Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: migepatschen am 30.09.2014 | 22:59

Titel: [Erzählt mir von] Inverse World
Beitrag von: migepatschen am 30.09.2014 | 22:59
Mich hat ja damals der Kickstarter von Inverse World (https://www.kickstarter.com/projects/1552912590/inverse-world-a-dungeon-world-sourcebook) nicht angesprochen, aber weil ich vielleicht bald mal Dungeon World leiten werde bin ich wieder über das Setting gestolpert.
Was könnt ihr zum Setting sagen?
Ist es wirklich "A truly unique fantasy gaming supplement for the Dungeon World system" und hat es wirklich "the fantastic into your fantasy gaming" zurückgebracht?
Titel: Re: [Erzählt mir von] Inverse World
Beitrag von: Praion am 30.09.2014 | 23:11
Nope und Nope.

Es ist ein Settingbuch mit extra Klassen und Regeln für Hazzards.
Es sagt es ist groß über Exploration aber versagt darin dieses auch in den Regeln unterzumauern. Da keine Änderung an den Prinzipien und Prinzipien und GM Moves kommen spielt es sich letztendlich sehr ähnlich zu Dungeon World. Nur mit mehr fliegen.
Die Klassen reichen von sehr gut (Captain) bis absolut broken (Rainmaster, Golem, Collector). Die meisten Klassen mixen sich nicht gut mit den Core Klassen von DW.
Für mich hat dieses Buch viel versprochen und nur wenig davon gehalten.

Es enthält einige coole Ideen aber auf die kannst du auch so kommen. Generell bin ich auch kein großer Freund von Settingbüchern für DW. Was du mit deiner Gruppe am Spieltisch erschaffen kannst ist meistens wesentlich better. Wie man das gut machen kann:
https://docs.google.com/document/d/1w9J802SnXhaAVrTlHHAXiAMlZMuQSRXNi1n8A3gZ2bo/edit?usp=sharing
Titel: Re: [Erzählt mir von] Inverse World
Beitrag von: migepatschen am 2.10.2014 | 06:19
Danke.
Titel: Re: [Erzählt mir von] Inverse World
Beitrag von: Aristagon am 5.11.2014 | 11:38
Ich seh das ähnlich.
Vielleicht ist das Scheitern einiger vergleichbarer Produkte eine Diskussion wert?