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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Greifenklaue am 20.10.2014 | 12:00
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Western-Dungeoncrawler mit 2 Grundboxen a 100 Euro. Mal sehen, was die Heidelbären Flaggshipstores dafür wollen ...
Geiler Scheiß! War auf der Messe Essen da, saugeil.
-> https://www.kickstarter.com/projects/1034852783/shadows-of-brimstone
(https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/001/217/995/8d9c585bafdf3ea75a8afbef638b6e37_large.jpg?1382349729)
(https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/001/218/132/289fb795a54e876fdd2322c2b4dafc75_large.jpg?1382357320)
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Ich habe letztes Jahr den Kickstarter mitgemacht.
Mine Cart mit ALLEM Zeugs. Muss nur noch eintrudeln.
Wild West Steampunk Horror - muss einfach sein. Zumal ich ein Fan von Deadlands bin. :)
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Ich habe das gleiche investiert und mir meine beiden Grundspiele bereits auf der SPIEL14 abgeholt. Aktuell bin ich schon dabei, die Figuren zu bemalen, was bei der Fülle der Figuren (als alles-in-allem-Backer kriegste die gesamten Grundfiguren auch noch insg. je 2x!) wirklich eine ganze Menge Arbeit ist. Zum Glück ist es noch etwas hin, bis der Rest geliefert wird (Wave 2). ;)
Ich habs noch nicht spielen können, ist aber definitiv ein sehr schickes Spiel (wie eigentlich alle Spiele der Frösche).
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Habs auch gekauft und bin gerade schon fröhlich am bemalen:
(http://www.zinnhalde.de/sites/default/files/sob_tentakel.jpg)
Die Regeln machen auch einen ganz soliden Eindruck. Werde es in den nächsten Tagen mal spielen und berichten...
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Wirklich hübsch!
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Wirklich hübsch!
Vielen Dank.
Vielleicht noch mal zum Unterschied zu anderen Dungeoncrawlern (wie z.B. Descent):
Neben der Western-Horror-Thematik gefällt mir der rein kooperative Charakter des Spiels. Es gibt also keinen "bösen" Spieler oder Spielleiter sondern die Monster bewegen sich nach vorgegebenen Regeln (ähnlich wie etwa bei Arkham Horror). Das Spiel lässt sich so z.B. auch alleine spielen.
Der Zufall ist ein sehr wichtiges Element (durch Karten und Tabellen), was bei den Quests, einem Großteil der Dungeons und der Art und Anzahl der Gegner eine Rolle spielt. Das alllein dürfte die Wiederspielbarkeit schon sehr erhöhen und gefällt mir richtig gut.
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Wie ist das, kann man mit einer Box losspielen oder braucht es beide?
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Es reicht eine Box für 1-4 Spieler. Mit zwei Boxen kannst Du dann mit bis zu 6 Spielern spielen (und alles kombinieren)...
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Meins kam heute an! :headbang: :d
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Ist das Spiel nur für die Leute die beim Kickstarter mitgemacht haben, oder bekommt man es sonst noch wo?
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Es wird auch für nicht-Backer verfügbar sein, aber erst später (wann genau weiß ich nicht).
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Ist das Spiel nur für die Leute die beim Kickstarter mitgemacht haben, oder bekommt man es sonst noch wo?
Da, wo Du auch Heidelbären-Kram kriegst im Normalfall. Unser Flaggshipstore ist jedenfalls schon dran und bietet eien deutlich attraktiveren Preis gegenüber der Messe.
Da die Heidelbären aber an einer deutschen Version dran sind, warte ich noch ab.
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Naja, die Preise für solche Spiele (Imperial Assault war ja auch so teuer) sind ja nur deshalb so hoch, weil die Bären die Spiele für teuer Geld in denkbar kleiner Auflage extra für die Messe einfliegen!
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Will mich auch nicht über den Messepreis beschweren (die meisten davon sind auch Schnapper), sondern den vorzüglichen Preis unseres Flaggshipstores loben ^^
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Wobei man sagen muss, das die Brimstoneboxen für ihr Geld schon sehr ordentlich gefüllt sind.
Wegen der deutschen Version geht es stetig voran, englische Versionen werden innerhalb der nächsten paar Wochen verfügbar sein. Das erste Shipment war quasi für die EU Backer und die Messe...
Allerdings freue ich mich auch, euch einen Gastartikel in meinem BLog präsentieren zu dürfen: Shadows Of Brimstone - Der erste Eindruck (http://www.tequilaswelt.de/flying-frog/)
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Du hast das falsche verlinkt! ^^ Obwohl ein Wrestlingspiel auch nicht schlecht ist ...
Flying Frogs: Shadows Of Brimstone (http://www.tequilaswelt.de/flying-frog/) sollte es sein.
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Narf...korrigiert...
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Meins ist schon letzte Woche angekommen. Superschick! :D Ich hatte leider noch keine Zeit es zu spielen, freue mich aber schon sehr darauf. Die Kombination aus Wildwest und Cthulhu ist einfach... abgefahren, verrückt und irgendwie doch total stimmig. Ist irgendwie ein bisschen wie Deadlands, das Brettspiel. :) Nur das Zusammenbauen der Minis ist für mich etwas störend, da ich nicht so der geübte Bastler bin. Aber das werde ich schon hinbekommen. Und dann mit einem guten Whiskey im Glas rein in die Mine! ;D
Btw: ich habe aus dem Kickstarter jeweils eine Extra-Kopie der beiden Basisboxen, sogar mit etwas Kickstarter-Swag (Outlaw-Charakter, signierten Art-Print). Wenn also jemand Interesse hat, die Dinger zu erwerben, kann er mir gerne eine PM schreiben. Hat sich erledigt. :)
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Zu welchem Preis pro Box & Zubehör? (Es könnte sein, daß meine Freundin Interesse hat, da sie das Spiel auf der Messe ganz gut fand.)
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Wir werden das Spiel wahrscheinlich am Wochenende anspielen. Falls die Figuren bis dahin zusammen gebaut sind, ansonsten dauert es eben eine Woche länger.
Der Inhalt der Kisten ist echt schick.
Im Laden unseres Vertrauens war die Doppelbox für 180€ zu haben. Dafür gab es Kleber und Armycutter als Geschenk dazu.
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Kleber???
:o
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Es ist halt was für Bastler: 8]
- Figurenteile aus dem Rahmen brechen
- Grate entfernen
- Hände an die Unterarme kleben
- Unterarme an die Oberarme kleben
- Oberarme an den Torso kleben
- Torso an die Beine und den Kopf kleben
- das Ganze auf die Basis kleben
- optional: liebevoll bemalen
Und nein, das ist keine (übermäßige) Übertreibung...
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Danke. Absurd. Von der Liste gestrichen.
:-[
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Versteh mich nicht falsch, aber warum absurd?
Qualitativ hochwertige Figuren bekommt man eben nur mehrteilig produziert. Diese dann aber vor Auslieferung noch zusammenzubauen, würde den Spielpreis in abartige Höhen treiben. Und ein wenig ist das da oben schon übertrieben *g*
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Wenn ich an das Twillight Imperium 2nd oder an meine Warhammer Battle Zeiten denke, dann bin ich da nicht gar so weit von JS entfernt. Entgraten ist eines meiner meist gehassten Tätigkeiten im Spielehobby, dicht gefolgt vom Teile präzise zusammen kleben. Anmalen ist eh optional. Das lass ich dann mal unter den Tisch fallen.
Bei mir hat dementsprechend ein Spiel auch schon sehr schlechte Karten, wenn ich entgraten muss. Lieber dafür ein bisschen tiefer in die Tasche greifen (wie z.B. 200 Euro für 18OE).
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Lieber dafür ein bisschen tiefer in die Tasche greifen (wie z.B. 200 Euro für 18OE).
Den Gefallen erfüllt Dir SoB ^^ Aber ernsthaft, begeistern tut mich das auch nicht, finde es aber so spannend, dass ich mich da ranwagen würde.
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Das Wochenende hat die Möglichkeit für eine Proberunde ergeben.
Mir hat es wirklich Spass gemacht.
Charakter leveln, Zeugs horten und Monster verhauen.
Hat in etwa das Feeling eines ComputerRPGs nur mit Freunden am Tisch und ohne Soundeffekte.
Der Schwierigkeitsgrad ist knackig gewesen, aber auch durchaus Glücksabhängig.
Echtes Rollenspielfeeling (P&P) ist leider nicht aufgekommen, auch wenn man seinen Charakteren tatsächlich selber Namen geben muss. Vielleicht kommt das noch, wenn man die Regeln wirklich auswendig kann.
Es ist auf jeden Fall eine Wahnsinns Materialschlacht. Meiner Meinung nach toppt es in dieser Hinsicht sogar Arkham Horror. Zumal das hier ja erst zwei Boxen waren und nicht 4+.
Ich kann es empfehlen, gebe darauf aber wegen Anspieleuphorie kein Gewähr.
Falls jemand Fragen hat, immer raus... :-)
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Geht mir genauso,
gestern habe ich Betty "Busty" Brighteye in einen düsteren Stollen geschickt und hatte enorm viel Spaß dabei! Leider hatte ich mich damals gegen den Kickstarter entschieden, da ich die volle Dröhnung Zombicide habe und gerade die 3te Season gebackt hatte. Ist aber ausreichend anders vom Feeling her, es gibt nur ein Problem!
Jetzt will ich es auch haben - AAARGH - ist evtl. noch jemand hier der ein Outlaw-Level oder Minecart-Level zuviel im Stall stehen hat?
Für eine Lore voll Darkstone würde es dann sicherlich schnell den Besitzer wechseln.
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So, heute mal selbst bestaunt - das macht rüchtüg Lust auf die deutsche Version trotz Bastelbedarfs ... Auch die Bilder im Regelheft und die Karte, einfach geil!
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Das ist ja unendlich klasse. Warum ist dieser Kickstarter nur an mir vorbeigegangen? So ein Ärger. Die Figuren scheinen sehr detailliert und richtig, richtig hübsch. Und alle so Deadands-tauglich!
Hat evtl. jemand noch ein doppeltes Pack abzugeben? :-)
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Hey Fremder, stell dich hinten an, ansonsten schaffst Du es gar nicht bis zum Mineneingang, sondern liegst vorher im Staub. Comprende!
Das Spiel ist wohl bis die Heidelbären Nachschub bekommen, leider nicht mehr zu bekommen, es sei denn, Du willst 125 € für eine Grundbox zahlen, das wären geschmeidige 45 € Kickstarter-Steuer.
Ich habe sämtliche Flagshipstores im Umkreis abtelefoniert, keiner hatte mehr ein Exemplar von der Messe rumstehen, daher fällt wohl mein Weihnachtsgeschenk von mir an mich dieses Jahr aus.
Solltest Du doch noch eine Quelle auftun - schlage sofort zu. Den Kickstarter Swag (bisher den Outlaw) wirst Du aber nicht mehr bekommen.
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Den Kickstarter Swag (bisher den Outlaw) wirst Du aber nicht mehr bekommen.
Och, das würde ich sooo jetzt nicht sagen - ist nur alles eine Frage des Preises! >;D
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Ich hab beide Boxen für jeweils 69,95 bekommen :D Bin total happy :D :d
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Okay, woher? Eigentlich hatte ich mich gestern gegen eine Anschaffung entschieden, aus Zeitgründen... - aber bei so einem Preis.
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Okay, woher? Eigentlich hatte ich mich gestern gegen eine Anschaffung entschieden, aus Zeitgründen... - aber bei so einem Preis.
Beim selben Local Dealer in WOB, der schon erwähnt wurde ...
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Oh man, ist das garstig, nach deiner PM hatte ich es mir nochmal überlegt und dagegen entschieden, das ist aber schon ganz schön günstig. Verdammt!
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Oh man, ist das garstig, nach deiner PM hatte ich es mir nochmal überlegt und dagegen entschieden, das ist aber schon ganz schön günstig. Verdammt!
Naja, man kann auch in Ruhe die deutsche Version abwarten, denke ich - so mache ich es. Und bei den Heidelbeeren ist die ja selten teurer als das Original.
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Und bei den HeidelBÄREN schon gar nicht! ~;D
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Eigentlich bin ich eher Fan der englischen Ausgaben, aber bei einem Spiel mit soviel Flavourtext auf den Karten macht es Sinn zu warten.
Und vielleicht ist bis dahin das Renovierungschaos bei uns abgeflaut und es ist abzusehen, dass ich auch für Mini zusammenbasteln Zeit habe.
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Ich will jetzt hier nix beschwören, aber Last Night on Earth liegt seit einigen Jahren komplett übersetzt und layoutet bei den Bären vor und wenn du mir heute eine offizielle deutsche Version von LNoE (von den Heidelbären) zeigen könntest, würde ich dir als persönlicher Shadows of Brimstone Übersetzer sofort zur Verfügung stehen... Insofern glaube ich erst an eine dt. Version, wenn ich sie im Laden sehe (okay, eine Bestätigung von Ralf, dass es schon auf den Weg nach Deutschland ist, würde ich auch anerkennen).
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Hey, für Froschverhältnisse kam die Anleitung in einem zur Übersetzung geeigneten Format rekordverdächtig schnell an *g*
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Kannst Du ganz grob* was zur ETA von SoB in den Läden sagen? Sonst werde ich doch noch schwach und lege es mir einfach auf den Speicher....
* welches Quartal das rauskommen soll
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Ich wollte tatsächlich zunächst auch auf die deutsche Ausgabe warten. Aber bei einem WESTERN Setting, finde ich die englischen Fluff-Texte sehr viel stimmiger, als es ein deutscher Text wohl je sein kann.
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Da gebe ich dir 100% recht, jetzt kommt nur das ABER, welches bei mir zählt - gerade bei Fluff sollten alle es vernünpftig verstehen, damit die Stimmung rübergebracht wird. Wenn Leute am Tisch sitzen, die nicht alle Vokabeln kennen ist die "Immersion" (soweit es bei Brettspielen geht) hinüber. Habe ich bei Mansion of Madness gehabt und daher auch wohl oder übel bei Maus und Mysthik auf die deutsche Version gewartet.
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Das stimmt natürlich. Andererseits ist Villen des Wahnsinns und auch Maus und Mystik sehr viel Storylastiger als Shadows of Brimstone. In Shadows of Brimstone gibt es gar nicht so viel "In-Time Text" außerhalb der Encounter-Karten. Eine wirkliche GESCHICHTE gibt es scheinbar nicht. Was schade ist, weil Brimstone dafür quasi prädestiniert ist. Man kann das natürlich selber basteln.
Vielleicht kommt da aber auch noch was in den nächsten Erweiterungen.
Ich habe gestern meine ersten 2 Spiele gemacht. "For a Fistful of Darkstone". Quasi die Einführungsmission. Ich habe mich dazu entschlossen, nur einen einzigen Charakter in die Minen zu schicken. Ich entschied mich für den Law Man. Was soll ich sagen: Mein allererstes Shadows of Brimstone Abenteuer endete ... GLORREICH ... im ersten Raum :D Ich wurde von 4 Tentakeln angegriffen, welche mich auch alle 4 erreichen konnten und dann grandios zich sechsen würfelten. Die Tentakeln haben die Fähigkeit, dass eine gewürfelte 6 den Defense-Wurf des Helden ignorieren. Also hatte ich nach der ersten Kampfrunde bereits 9 von 12 Lebenspunkten verloren. Bandagen benutzt und 3 Lebenspunkte zurückbekommen. Nächste Kampfrunde: Ich verletze (!) eine Tentakel mit der Peacekeeper. Die Tentakel werfen wieder ein paar 6er und hauen mich damit um. Revive-Token benutzt. Nächste Kampfrunde: Ich töte eine Tentakel. Sie hauen mich in einer Runde wieder mit zich 6er um. Letztes Revive-Token. Ich treffe nicht. Tentakel treffen nicht. Nächste Kampfrunde. Ich verletze eine Tentakel. Tentakel killen mich :D
Well ... that escalated quickly xD Unfassbar, wie viele Sechsen ich gewürfelt habe, bei Angriffen der Tentakel. Aber gut ... die Wahrscheinlichkeit dafür steigt ja auch, wenn eine Tentakel mit 3 Würfeln angreift. Da wirft man mal eben 12 Würfel gegen den armen Law Man :D
Das zweite Spiel war dann etwas besser. Ich kam bis in den "Endraum". Dort muss man aber eine "High Threat"-Karte ziehen (auch als Solo Charakter) und die war für mich als Level 1 Charakter ohne viel Ausrüstung einfach nicht zu schaffen. 6 Hellbats, 6 Zombies (und hier hatte ich Glück, ich musste 2 mal auf dem Peril Die würfeln, um die Menge der Zombies festzulegen) und 3 Corpsepiles (die in jeder Runde neue Zombies erschaffen können).
Absolut keine Chance. Während ich die Hellbats bekämpfte (und das sogar recht erfolgreich), spawnten die Piles immer mehr Zombies. Dann kam noch eine Darkness-Card dazu, die weitere Hellbats spawnte. Am Ende waren noch 2 Hellbats, 2 Corpsepiles und ungefähr 10 Zombies auf dem Brett, bevor Sherriff Currington endgültig den Weg allen irdischen ging ;)
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Kannst Du ganz grob* was zur ETA von SoB in den Läden sagen? Sonst werde ich doch noch schwach und lege es mir einfach auf den Speicher....
* welches Quartal das rauskommen soll
Auf deutsch? Da geben wir bei den Fröschen aus Erfahrung keine auch nur grobe Abschätzung raus, gebrannter Bär und so...
Auf Englisch kannste dir das am WE bei mir abholen kommen
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Und heute hab ich dann das dritte Spiel gemacht. Dieses mal mit 2 Charakteren. Einmal den Indian Scout und einmal den US Marshal. Schon auf dem Start Tile habe ich einen Ambush gezogen (Scavenge Card) und wurde erneut von 4 Tentakeln angegriffen. Aber dieses mal hat nur der Indian Scout einmal 3 Schaden abbekommen. Die Tentakeln wurden dank Shotgun (Marshals) und 3-fach Schuss des Karabiner (Indian Scout) sehr schnell gefällt. In den darauf folgenden Räumen traf ich diverse Encounter, einen Night Terror, einen Slasher um dann am Ende ... im letzten Raum ... WIEDER diese furchtbare Karte zu ziehen. 6 Hellbats, 7 Zombies (einmal 3 und einmal 4 auf dem Peril Die) und 3 Corpse Piles. Meine Rettung dieses mal war, dass der Marshal nach einem Scavenge eine Gear Card ziehen durfte und 2 Dynamitstangen fand (damit hatte er 3 inkl. des freien Tokens) ... und diese 3 Dynamitstangen habe ich gnadenlos in die Meute gepfeffert und habe damit gehörig aufgeräumt. Ich habe jeden Wurf geschafft, somit ist kein Dynamit herumgehüpft, sondern genau da explodiert, wo ich es wollte. Die Hungry Dead waren damit sehr schnell Geschichte (was gut war, denn durch Darkness Cards waren sie immens stärker geworden). Die Corpse Piles haben recht lange überlebt, und spawnten hin und wieder mal einen neuen Zombie. Der Indian Scout kümmerte sich recht erfolgreich um die Hellbats, kassierte aber so manchen Treffer und musste seine Heilkräuter benutzen.
Am Ende waren Randall Currington und Motega siegreich und fanden in dem Abenteuer "A Fistful of Darkstone" jeweils ......... EINEN Dark Stone. ::)
Macht nichts! Am Ende konnte der Marshal noch ein Artefakt ziehen und fand eine Außerirdische Waffe, die ihm im nächsten Abenteuer gute Dienste leisten wird.
Genial. Noch nie erlebt sowas. Ich sitze hier in meinem Esszimmer, würfele quasi gegen mich selbst und fiebere unglaublich mit. ~;D Absolut großartiges Spiel.
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Habe es schon seit einiger Zeit im Schrank stehen und mich gestern mal dran gemacht die Figuren zu sichten.
Welchen Kleber habt ihr dafür verwendet? Weiß jemand wie der Kunststoff heißt, danach bin ich im Bastelladen gefragt worden.
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Ich glaube der heißt Paul! *scnr* ~;D
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WIE SUPERGEIL IST DAS DENN UND WIE AMALLERGEILSTEN IST ES DENN BITTE DASS KORKNADEL SCHON ALLES HAT ICH WILL ES JETZT SOFORT.
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Vielen Dank, den Revell Kleber habe ich tatsächlich verwendet und nach 3h ist auch die erste Box geklebt.
Die Dämpfe des Klebers sind allerdings nicht ohne und nachdem ich die ersten Visionen hatte, habe ich
auch mal gelüftet...
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WIE SUPERGEIL IST DAS DENN UND WIE AMALLERGEILSTEN IST ES DENN BITTE DASS KORKNADEL SCHON ALLES HAT ICH WILL ES JETZT SOFORT.
Ich habe leider nicht alles, sondern nur die Corebox in den Sümpfen. Aber immerhin. Mein Vorsatz für heute: weniger klagen. Mal sehen, wann ich zum Kleben komme.
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Je nachdem wie penibel man ist, braucht man 3h für eine Box, also 2 Filme nebenher schauen und schon kann man losspielen.
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Uhh, Proberunde auf dem Rollenspielding - mit bemalten Minis. Da bin ich ganz kribbelig. Und hibbelig!
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Shadows of Brimstone ist tatsächlich ein sehr motivierender Crawler mit interessanten Zufallsmechaniken. Anfangs hatten wir - vermutlich - etwas Pech, dass nicht die passeden Encounter auftauchten, die uns dem Ziel näher brachten. Dadurch gab es viel zu erkunden.
Durch die zufälligen persönlichen Gegenstände hatte jeder Charakter nochmal ne etwas andere Richtung / Stärke als vorher. Die einzelnen Mechaniken wirkten gelungen. Der Einschüsser hatte durch den höheren Schaden wie die Waffen mit mehreren Angriffswürfen. Die Gebete wurden ebenfalls zufällig bestimmt (je 1 aus 2) und entwickeln den Priester in unterschiedliche Richtungen. Erst dacht ich, der Initative-Pusher war doch keine gute Wahl, aber mit zunehmenden Spiel gelang mir der taktischere Einsatz. Einen Spieler vor die Überraschungsgegner setzen zu können, der mit etwas Glück schon 2, 3 Biester erledigt, ist quasi pro-aktive Heilung ...
Kurzum, ich bin sehr angetan und der einzige Grund nicht sofort loszustürmen und die Grundbox zu kaufen, ist, dass es ja auf Deutsch erscheinen soll.
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Ist schon abzusehen, wann es auf Deutsch erscheint? & sind es beide Boxen?
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Die erste Box ist zur SPIEL in Essen geplant, die zweite dann zum Weihnachtsgeschäft. In welcher Reihenfolge? Noch keine Ahnung...
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Die erste Box ist zur SPIEL in Essen geplant, die zweite dann zum Weihnachtsgeschäft. In welcher Reihenfolge? Noch keine Ahnung...
Heizzz. Hab mich gestern schonmal der amerikanischen Box angenährt ... Und schweren Herzens nicht gekauft.
Was ist eigentlich mit den SoB-Army Paintern. Kriegst man die dann auch über die Heidelbeeren (bzw. Eure Flaggshipstores)?
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Die erste Box ist zur SPIEL in Essen geplant, die zweite dann zum Weihnachtsgeschäft. In welcher Reihenfolge? Noch keine Ahnung...
Danke für die Antwort, ich freue mich schon darauf. :d
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Kurzer Bericht, hab gestern abend die Auftaktmission mit zwei Heros (Indian Scout Wilde Klaue und Preacher H. Stroh) ausprobiert.
Folgende Beobachtung: Beide hatten etwa gleich viel EPs. Grund: Der Priester hatte weniger zum Heilen, dadurch deutlich ausgeglichener in den EP. Der Scout war gar ein Stück voraus.
Die Mission war nach zwei Exlorationtoken durch, da beide "!" besaßen, genauer tauschte der Scout eins aus.
Der Endkampf (und zugleich der erste Kampf) war ziemlich hart: 3 Corpsepiles, 8 Zombies und 6 Hellbats.
Beim Dynamitwurf 1 Glück gehabt und massiv Zombies vernichtet, nachdem erstmal die Hellbats gecleart waren. Gerade rechtzeitig, damit die keine Elitefähigkeiten kriegen.
Das zweite Dynamit flog auch gut und vernichtete die zweite Zombiewelle.
Dann aber schritt die Dunkelheit voran und es gab einen Überraschungsangriff mit 2 Perrildice weiteren Zombies und der Priester stand mitten zwischen Corpsepiles und Zombies ... Ohne Dynamit oder ähnliches ...
Die Taktik, dass der Priester die Zombies schwächt (Defense -2 auf einen) und der Scout der Crowd wegläuft hat bei letzterem hingehauen, ersterer musste per Revial-Token wieder zusammengesetzt werden. Beim auch angeschlagenen Scout reichte es dann aber zum Stufenaufstieg und er feuerte auf Zombies ohne Unterlass und auch auf die Corpsepiles. Beim Preacher, der wieder Schaden frass (zwar nur 6 bei 12 Health) reichte es dann auch zum Aufstieg und schließlich war man durch ...
In der Stadt gab es dann keine fiesen Ereignisse außer eine "12" beim Campen, welches Health +1 erhöht ...
Hat auf jeden Fall auch solo Spaß gebracht und wird wiederholt ...
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Nochmal solo (mit Wilder Klaue und Priester Stroh) gen Brimstone aufgebrochen und das andere schon gespielte Szenario Escape ausprobiert.
Ging wie im ersten Spiel schnell zu Ende, weil ich bei "11" schon den Wurf schaffte ... So gab es nur drei Kämpfe. Ein einzelner Slasher kam nicht an uns heran. Danach kamen Hellbats und Hungry Dead (mit 1 Corpse Pile) aus dem Hinterhalt, was erst Probleme bereitete, aber dann doch bald durch war.
Interessant war dann der Endkampf, der nicht ausfiel wie beim letzten Mal (hängt von einer einzelnen Laternenprobe ab) die "7" reichte gerade nicht mehr ... Ein Epic Thread ... Der war dann zwei LowThreat-Karten mit Elitefähigkeiten. 1 Slasher (mit verbesserter Ini) und 5 Hellbats (mit erhöhter Defense) und 6 Zombies (mit erhöhter Defense: 5!) und einem Corpsepile (mit +4 Health) ging es los ... Gleich zu Beginn konnten sich die SC nebeneinanderstelllen. Das Dynamit vrsprang um drei Felder genau auf den Werfer, machte dadurch aber alle adjencted Enemies alle - gar kein schlechter Tausch, auch der Slasher war schon erledigt. Der Weakness-Judgement des Priester war kriegsentscheident und endlich war hinter beiden alles weg (sprich Hellbats) und bei den Zombies konnte aufgeräumt werden. Dank Healing stone brauchte man nicht mal den Revive-Token, evtl. aber ne schlechte Entscheidung.
Puhh! Hauptnachteil bei 2 Spielern ist, dass sie mehr Runden brauchen, also die Darkness schneller entkommt (was bei diesem Szenario nicht gegeben war).
In der Stadt gleich nach dem ersten Tag kamen die Dämonen ... Öhhh. Da gerade Darkstone-Preise gefallen war und Wilde Klaue sich beim Pokern von den Saloondamen ablenken liess ... Hab ich nix geschafft, außer 50 Dollar zu verlieren und mein Haargel ...
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So, hab Szenario 2 Exploration ausprobiert.
Dabei muss man eine mine komplett erkunden, "!" reduziere die Türanzahl, jede Tür wird zudem mit 4-6 geprüft, ob sie da ist. Kurzum, mit der Explorationtoken-Eigenschaft des Scouts war es nach zwei Räumen, quasi der Mindestzahl, durch. Damit gab es nur einen Kampf und einen Encounter, OKay, das sofort aufgedeckte Growing Dread mit den Corruption Hits war noch unangenehm, beide bei 4 Corruption ...
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Abends noch Szenario 3 Seal the void gate angeschlossen, aber das verdammte Ding wollte einfach nicht zugehen.
Mit immerhin 5 Würfeln drei Runden lang keine 5+ geschafft und mit zwei Helden gegen 1 Harbinger, 1 Slasher und 5 Hellbats durchgehalten. Das gemeine: Wenn man die Dunkelheit nicht zurückhält, kommen neue Lowthreads hinzu, daswaren gleich die äußerst zähen Tentakel. Zwar räumte das Dynamit etwa durch, aber selbst Reveal-Token und Stufenaufstiege halfen nicht, den Harbinger zu knacken, der zweimal heilte und zweimal neue Hellbats herbeirief, dann kam noch ein Slasher dazu und zerlegte den Priester, wodurch ich die Defense nicht mehr runterdrücken konnte ...
Aber ziemlich heiß.
Jetzt muss ich ins nächste Abenteuer starten, ohne in die Stadt zu dürfen ... Blöd, und das wo man schon zwei Verletzungen hat ...
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Solo-Doppel-Spiel 5, Szenario 6 Blow the Mine
Musste ich ohne Besuch in der Stadt antreten, sprich Verletzungen waren vorhanden und kein Ausrüstungsboni.
Zwei Dead Ends mussten gefunden und Dynamit platziert werden, das klappte ganz gut, aber am Anfang kamen gleich zwei Darkness-Karten die Void-Gegnern +2 Combat gaben.
Im Endkampf am Ausgang dann der Epic Threat: zwei Low Threats mit Elite-Eigenschaften. Da ich auf Stufe 3 startete also gar 2. Die 5 Hellbats haben zwei Sanity-Punkte und 3 Wunden verursacht und das mit 5 Kampfwürfeln. *gnarf* Der Priester innerhalb der ersten Runde zerschreddert, dank Reveal-Token wieder zurück - und glücklicherweise wurde 4 von 5 erledigt. Und mit Krits und Weaken wurde auch der Slasher (der hatte Extra-Health und Terror statt Fear) unter Kontrolle gebracht.
*uffz* Echt knapp, aber geschafft.
Nach 5 Spielen hat der Priester einen Vorsprung von etwa 1.000 EP (ca. 4000 gegenüber 3000). Der Geldvorsprung war zeitweise auch groß, glich sich aber wieder aus.
So, nun noch auf zum letzten Szenario!
War zwischendurch so motiviert, dass ich mal meinen neuen Spieltisch aufgebaut habe, der stand hier schon ... eine Weile.
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Sorry, wenn ich mal so provokant frage, aber warum machst du nicht einen eigenen Blog auf, um deiner Gefühlswelt Sprache zu verschaffen, anstatt hier einen Doppelpost nach dem anderen loszulassen?
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Sorry, wenn ich mal so provokant frage, aber warum machst du nicht einen eigenen Blog auf, um deiner Gefühlswelt Sprache zu verschaffen, anstatt hier einen Doppelpost nach dem anderen loszulassen?
Weil ich hoffe, dass es den ein oder anderen interessiert ;)
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Ich finde die Eindrücke interessant.
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Ich finde die Eindrücke interessant.
Danke!
Ich hab bei dem Spiel das Gefühl, anderen darüber etwas mitteilen zu müssen, um selbst den Kesseldruck zu senken und natürlich "Spread the love".
Ich verlink mal einen Test hier, fand ich relativ zutreffend: http://boardgamejunkies.de/shadows-of-brimstone-test/
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Danke für die Berichte. Bei mir hat sich nach einigen Spielrunden ein wenig Ernüchterung breit gemacht. Ich finde das Spiel an sich sehr gut, allerdings geht mir das Kampfsystem ein wenig auf die Nerven (eigentlich so stark, dass ich geneigt bin es zu modifizieren). Ich finde es teilweise sehr zäh und es zieht das Spiel oft unnötig in die Länge. Ich hätte lieber kurze, aber dafür knackige Kämpfe...
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Ich lese es auch gerne, und auch lieber hier als anderswo. :d
LG,
H.
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Am Wochenende sind wir zu dritt grandios an Exploration gescheitert.
Der erste Abzweig endete viel versprechend schon nach zwei Räumen in einer Sackgasse, blöderweise mit einem Encounter, der zu einem "Attack" führte zusammen mit dem "Attack" der Sackgasse (nicht epic), und dann kam im Laufe des Kampfes auch noch ein durch eine Darkness-Karte ausgelöster Angriff hinzu, so dass wir von Doppelelite Void-Spinnen (alle Minis) 6 Stranglern (1x Elite), 4 Tentakeln (1x Elite) und einem Slasher (1x Elite) ziemlich übel zugerichtet wurden und dann geflohen sind, als wir alle nur noch ein Leben hatten.
Unsere Gruppe besteht aus Gunslinger Stufe 2, Priester Stufe 3 und Indian Scout Stufe 2.
In der Stadt hatten wir dann noch das Vergnügen, dass wir uns zwei Mutationen per 1er Wurf permanent gemacht haben.
Unser nächster Ausflug in die Minen wird bestimmt gruselig! Trotzdem freue ich mich drauf...
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Frage zu den Hellfire-Markern (nach Cleansing Fire): Verbleiben die vor Ort oder werden die am Ende der Runde abgeräumt. Nehmen Monster das als Hindernis wahr? (Ich nehme mal an: Ja und Ja.)
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Gestern Viererrunde mit eher drei Spielern, die eher gern taktisch prügeln (a la Descent), aber sich der Best of-Taktik den Eingang zu blockieren, ähh, verweigerten (sag ich mal).
Wenn man das beim Endkampf macht, macht man das nicht lange, weil man nicht 2 sondern etwa 17 gegner an einen dran hat ... (Es waren glaub ich 3 Slasher, 4 Hellbats, 5 Tentakeln und via Ambush kamen noch 8 Zombies und 2 Corpse piles dazu (über Darknesskarte, die wiederum von Growning Dread ausgelöst wurde)
So ging dann der ein oder andere recht schnell zu Boden und es gab den ersten Toten - ein Einerpasch bei den Wunden.
Fand das aber sehr lehrreich.
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Meine Freundin hat sich nun beide Sets gekauf, weil unsere SWIA-Kampagne sich dem Ende nähert und unsere Crawlrunde neue Ufer mit Kampagnenmodus und SC-Entwicklung sucht.
Ein erstes richtiges Testspiel (Essen 2014 zähle ich mal nicht mit) sorgte allgemein für Zufriedenheit und machte Lust auf das Kampagnenspiel, allerdings gab es auch Längen im Szenario (keine Monster, keine Suchbeute) und noch kein taktisches Feuerwerk. Das bereitet mir einige Sorgen, weil mir die taktische Tiefe das zentrale Element eines solchen Spieles ist.
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Ja, in Sachen taktischer Tiefe ist es jetzt nicht führend, denke ich. Klar gibt es in gewissen Umfang Taktik, aber es hingt in diesem Punkt deutlich Descent hinterher.
Ich persönlich mag das sehr, weil die anderen drei erwähnten Spieler gern ne halbe Stunde ihren Zug planten, der Overlord vor Verzweiflung seinen Whiskey rausholte und der Plan sich meist ehh in Luft auflöste, weil irgendwas nicht bedacht war...
SoB verzeiht da deutlich mehr, wenn - wie oben ersichtlich - auch nicht alles.
Wirst Du sehen müssen - und ich bin auch ehrlich gespannt auf Deine Meinung nach drei, vier Spielen.
Für mich holt die Townphase und die vielen, vielen Möglichkeiten ganz viel raus in punkto Langzeitmotivation.
Und da ich heute der Priester war: der hat wiederum einiges an taktischen Optionen, je nach Wundern die er hat.
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So, heute mal wieder gespielt, ging immer noch locker vom Würfel ...
Neuheiten auch bei den Heidelbären eingetroffen:
Caverns of Cynder (http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=FL026) sowie Doorways Into Darkness (http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=FL027).
(https://cf.geekdo-images.com/images/pic2551965.jpg)
Ich schau morgen zum Local Dealer ...
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Und mal gesucht, was noch so kommt:
Trederra Otherworld Expansion (https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/181561/shadows-brimstone-trederra-otherworld-expansion)
Derelict Ship Otherworld Expansion (https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/181563/shadows-brimstone-derelict-ship-otherworld-expansi)
Und noch ohne BGG-Eintrag: Shadows of Brimstone: Blasted Wastes
Und XXL-Enemies:
Guardian of Targa (https://boardgamegeek.com/boardgame/178562/shadows-brimstone-guardian-targa)
(https://cf.geekdo-images.com/images/pic2674315_t.jpg)
Burrower XXL Enemy (https://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/181102/shadows-brimstone-burrower-xxl-enemy)
(https://cf.geekdo-images.com/images/pic2675761_md.jpg)
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Oha, es gibt schon richtig viel, auch schon lieferbar. Leider nicht beim örtlichen Dealer, vermutlich Direktimporte ...
Swamp Slugs of Jargono (20 Euro)
Hell Vermin (20 Euro)
Guardian of Targa XL (30 Euro) [das hatten wir ja schon ...]
Serpentmen of Jargono (40 Euro)
Masters of the Void (40 Euro)
und demnächst !!!
Expansion Set Frontier Town (Da bin ich sehr gespannt, vermute aber unterschiedliche, zufällig zusammengesetzte Städte. Jubel!!!)
(http://shop.sci-fi-city.com/images/FFP07E04.pngE.png)
(https://cf.geekdo-images.com/images/pic2621715_md.jpg)
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Die Frontier Town Expansion scheint draußen zu sein.
Und ich hab dank einer 20%-Aktion endlich das zweite Grundset und schau mir gerade die anderen vier Charaktere an. Man, die bocken wieder!
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Es gibt zwei Grundspiele?
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Ja. Swamps of Death und Ancient Ruins. Man benötigt nur eines zum Spielen, aber in jedem sind 4 unterschiedliche Helden, unterschiedliche Monster, unterschiedliche Zweitdimensionen, unterschiedliche Tiles ...
Kurzum, großartig zu kombinieren und da ich Set 1 recht intensiv gespielt habe, freu ich mich schon allein auf die Heroes aus dem anderen Set.
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So, das erste Abenteuer der City of the Ancients mal ausgetestet, dabei gilt es einen einzelnen Night Terror zu besiegen, der schon auf die brutale Seite gedreht ist, wenn man auf Level 1 ist. Mein Testduo ist mittlerweile Stufe 6 (Priester) und Stufe 5 (Indianer) und dementsprechend besaß er alle sechs Elitefertigkeiten und hatte 50 statt 20 Hitpoints.
Gefunden hab ich ihn recht schnell, weil ich mehrere Möglichkeiten habe Maptiles und Exploration Token (einmalig) zu tauschen, was ich auch konsequent mache, wenn kein Clue-Symbol drauf ist. Und beim Würfeln hatte ich auch noch Glück, man muss auf "8" kommen mit dem W6 und bekommt pro schon vorher gefundenes Clue-Token die +2 - und natürlich ist es gleich die "6" gewesen bei zweiten Cluetoken (und dritten Exploration-Counter).
Lustigerweise bin ich dabei in den Caverns of Cynder gelandet, welches einer der Elitefähigkeiten des Nightterrors entgegenkam. Wenn er schaden verursacht, schlägt er den Gegner zwei Felder in zufälliger Richtung weg, so dass ich von den Hitzefeldern der Kaverne bedroht wurde, wobei ich da ehh schon ein paar Burningmarker gesammelt hatte (Mechanik: Jede Aktivierung ein Marker weg, dafür 2 Wunden).
Auch wenn mich der Nightterror in einer Runde hätte töten können, hatte ich doch dank guter Defensive Glück, so kam in der ersten Runde kein Angriff durch. Und während mein Indianer etwas schwach blieb, konnte der Priester seine 5 Nahkampfwürfel und genug -grit zum Nachwürfeln auftrumpfen. Dank Zauber war zudem die Abwehr oft von 4 auf 2 gesenkt und so war der Night Terror zwar kurz davor, den ersten Auszuknocken, bevor der Priester ihn ordentlich besiegt hat mit zwei Krits und drei weiteren Treffern und so bei fast 20 Schaden lag.
(https://cf.geekdo-images.com/images/pic2291316_md.jpg)
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Die beiden kleinen Sets Sumpfschnecken bzw. die Hell Vermins (a 20 Dollar) beinhalten 3 Monster, 6 Karten [je eine Threadkarte Low (1 Monster), Middle (W3 Monster) und High (3) sowie 3 Other World Thread für Jargano bei den Schnecken, bei den Vermins je 2 Threadkarten Low (1 Monster), Middle (W3 Monster) und High (3)] und die große Monsterkarte (und ein Paintingguide). Die Schnecken sind recht zäh mit 15 Health und der neuen Fähigkeit Endurance. Damit kriegen sie pro Treffer max. 3 Schaden. Und am Ende der Runde gibt es Säureschaden. Zwar haben sie nur 1 Combat (auf 3+) aber 6 Schaden und können auch spucken (4+). Am Ende der Runde bekommt jeder noch Säureschaden.
Die Hell Vermins kommen auch auf 13 Health, verursachen Angst (2), regenerieren 2 Wunden, sind Crit-immun und verursachen bei einer "6" einen Corruption Bite (sprich einen Corruption Hit). Bei Combat 3 und Damage 4 nette Viecher.
Das Deluxe Enemy Pack Serpentmen of Jagarno (40 Euro) ist etwas reichhaltiger. Neben den 7 Figuren (1 Schamane, 6 Krieger des Schlangenvolkes) liegen noch 2 Szenarien, einige Counter (neben Poison noch der neue Knocked away-Marker) und 45 Karten bei.
(http://cdn1.bigcommerce.com/n-yp39j5/6hdlevs/products/357/images/690/SOBS_Serpentmen_Box_Front_800__45385.1448590586.1280.1280.jpg?c=2)
Die Warrior können zwischen anderen Modellen hindurch, verdoppeln bei einer 6 den Schaden und verdoppeln ihre Defense, wenn dsie benachbart zu einem anderen Serpentmen stehen (2 auf 4). Außerdem wird eine Serpentmen Trible-Karte gezogen, also zu welchem Stamm sie gehören. Mit Health 6, Combat 2 (auf 4+), Damage 3, Initative 5 und Move 10 können die garstig werden. Der Schamane hat die Möglichkeit sich von Gegnern zu lösen, kann ggf. zaubern (1-2 normaler Angriff, 3-6 zaubern), bekommt ein Trinket (ein mag. Gegenstand), kann ebenfalls durch Modelle durchschlüpfen (und wechselt Gegner) und verdoppelt auf "6" den Schaden. Mit Health 18, Combat 3 (auf 4+ nah und fern), Damage 4, Initative 7 und Move 10 können die richtig garstig werden.
7 Threat-Karten fügen die Schlangenmenschen ins Spiel ein. 2 Low, 2 Mid, 2 High und 1 Epic. Bis auf die Epic jeweils einmal mit und einmal ohne Schamanen. Die Epickarte hat zwei neue Mechanismen: 1) ist sie nach der Anzahl der Helden unterteilt (bei 2 Helden kommt 1 großer Schamane und eine weitere Lowthread-Karte, bei 5 Helden zusätzlich noch ein Peril die Snakemen), 2) ist sie als Swamp of Jargano gekennzeichnet. Es wird vorgeschlagen in den Sümpfen nur Sumpf-Epic-Threats zu verwenden, was natürlich erst mit reichlich weiteren Sets funktioniert. Dazu 5 Otherworld Threats (3 reine Krieger, 2 mit Schamanen).
5 Encounter (in den Sümpfen) verfeinern das Gefühl für die Schlangenmenschen, z. B. gibt es zweimal "Tribal border", bei der die Stammeskarte ausgetauscht wird 8und sie bei 1-2 gleich attackieren ...)
Zwei Regelkarten erklären die neuen Regeln, als da wären:
- Poison Marker (schon bekannt)
- Hex Hits (machen körperlichen Schaden, werden aber mit Willpower abgewehrt - gibt es als Folge von Zaubern (s.u.))
- Serpent Magik - der Schamane zieht zufällig eine Serpent Magik-Karte und führt den Zauber aus.
- Grand Shaman: +12 Health, mächtigere Sprüche
5 Sumpfartefakte, einige von ihnen benötigen hohe Spirit-Werte.
Damit zu den drei neuen Kartenarten:
Die 8 Serpentmen Tribe-Karten ordnen die Schlangenmenschen bestimmten Stämmen (insgesamt 6) mit Zusatzeffekten zu. Dreimal die Yellow Tail Tribes ohne Effekt, 5 individuelle, die z.B. über Endurance, Fear, Regeneration und weitere Extraeffekte verfügen (und oft Bonus-EP bringen). Das Bild zeigt übrigens immer das Stammessymbol in Verbindung mit der Farbe, das Heft enthält ein Farbschema aller sechs Stämme, wenn auch nur die konkrete Bemalanleitung für einen.
(http://images.dakkadakka.com/gallery/2015/10/22/752447_md-serpent%20men.jpg)
Die 5 Shaman Juju Trinkets ist Bonusausrüstung des Schamanen, manche machen seine Combat Hits zu Hex Hits, hebt seine Sprüche auf Mastery--Niveau oder macht ihn immun auf Crits. Apropos, mit einem Crit kann man, statt dem Schamanen Schaden zu machen, ihm das Trinket aus der Hand schlagen (außer das letzte, welches Crits verhindert ...). Nur lootbar ist es nicht.
Zuguterletzt 8 Serpent Magik-Karten mit unterschiedlichen Sprüchen: von direkten Schaden mit Hex bolts, der Maelstrom setzt die Helden (alle) einen Sturm aus und sie müssen einen Agility-Test bestehen, ansonsten gibt es nicht abwehrbaren Schaden und "bounct" (verspringt) wie eine Stange Dynamit ... Mit Puppet Master wird einer der Helden übernommen, wenn er keinen Stärketest schafft ...
Mastery verdoppelt den Schaden oder macht den Test schwerer (z.B. auf "6" statt "5" oder mit -1).
Noch kurz zum beiliiegenden Heftchen und den zwei Szenarien: im ersten (Human Sacrifice)soll man von den Minen in die Sümpfe und dort ein Ritual aufhalten - jedesmal wenn der Darknessmarker bewegt wird (was zudem erleichtert ist), testet man mit 3W6 gegen die Zahl, auf der die Darkness schon liegt, ist der erwürfelte Wert niedriger, ist es zu spät und das Ritual ausgeführt ... Die Warring Tribes starten in den Sümpfen, bei Threatkarten wird geprüft, ob die gegen eine Begegnung mit den Serpentmen getauscht werden. Es gilt den Gebieten der sich bekriegenden Serpentmen zu entkommen. Hier liegen anfangs auch zwei Stämme aus (und können mehr werden) und man prüft bei jeder Begegnung, zu welchem Stamm sie gehören. Wenn man im Kampf die Dunkelheit nicht zurückhält, gibt es Pfeilbeschuss ... Um zu entkommen muss man entweder die Sümpfe verlassen haben oder den Hero Posse-Marker auf 8 gebracht haben (jeweils ohne Gegner auf dem Brett).
Neben den schon erwähnten Regeln, dem Bemalguide, einem kleinen FAQ gibt es noch eine optionale Regel für erfahrene Jargano-Helden: sie können nach erfolgreichem Scavengen versuchen zu erkennen, in welchem Stammesgebiet sie sind.
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Human Sacrifice aus dem Serpentment-Pack im Eigentest.
Das ging ziemlich schnell, nur drei Räume waren zu erkunden, danach war ich schon fertig ... Einen Kampf gab es, gegen den großen Schamanen mit Bogbat-Unterstützung. Leider war er im Nahkampf auch in der zweiten Runde, die dritte erlebte er nicht mehr. Immerhin hatte er die ein Juju Trinket gehabt, welches Defense und Willpower für eine Runde auf 5+ senkt - da hatte ich Glück, dass er dann den jeweils anderen Angriff - und mit einem Crit auch mal eben 10 Schaden machte ...
In der Stadtphase musste ich feststellen, dass Wilde Klaue nahezu alles hat, was er benötigt ... [Srich: ich brauche Frontiertown!] Beim Spielen im Saloon auch noch für den Besuch +2 Cunning und +2 Luck ... Dann mit Cunning 9 und Luck 5 (und 2 Grit) ordentlich gegambelt ... Evtl. noch n Hut für den zweiten Kopf ... Und dank Sumpfsalbe endlich eine dauerhafte Wunde losgeworden!
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Auf der FFP-Homepage hab ich noch was interessantes entdeckt. Neben diversen Artefaktkartensets gibt es dort die Badlands.
(http://cdn1.bigcommerce.com/n-yp39j5/6hdlevs/products/392/images/682/SOBS_BadlandsExpedition_Supplement__33217.1448590158.220.220.jpg?c=2)
Laut Beschreibung führen die einenneuen Mechanismus ein:
"This 15 card Game Supplement for Shadows of Brimstone introduces the first Adventure Card to the game – The Badlands, as well as a host of exciting new Gear, Artifacts, and Encounters themed for exploring this dangerous but rewarding region. With the new Badlands Adventure Card, any Mission can be played in the Badlands to add extra Danger as well as extra rewards to your Adventure!"
Klingt ganz interessant!
-> http://flyingfrogproductions.mybigcommerce.com/shadows-of-brimstone-badlands-expedition-supplement/
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Zwei interessante Websites:
-> https://ffpgames.wordpress.com/
Tolle Bilder aus den Painting Contests
(https://ffpgames.files.wordpress.com/2015/08/sobs_bestbrimstonebounty_winner.jpg?w=300&h=295)
Und das Flying Frog Wiki:
-> http://www.flyingfrogwiki.com/ffpwiki/index.php?title=Category:Shadows_of_Brimstone
Recht aktuell im Produktüberblick, mehr aber leider nicht. Aber es gibt bald Mission Packs.
Und der diesjährige Aprilscherz:
-> https://twitter.com/FFPGames/status/715991868761378817/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw
(https://pbs.twimg.com/media/Ce-2zxEW8AEBnMA.jpg)
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Frontier Towns machen massiv Spaß!
Unsere DO-Runde legte mit der Stadtphase los (kamen wir beim letzten Mal nicht mehr dazu). Christophorus würfelte auch gleich eine Seuchenstadt aus, die Gamblinghall wurde erkundet - dank eines Prä-Ereignisses war aber alles 50 Dollar teurer, so dass Devils Wheel wenig Sinn machte. Ein wenig konnte man auch im Seuchenzelt aushelfen, während unsere Rancherin ein geflohenden Häftling stellen und im High Noon-Duell stellen konnte (Solo-Mission).
Apropos, dadurch dass es bei einer mittleren Stadt zu automatischen Travel Hazards kommt (auf der größeren Tabelle), passiert im Vorfeld deutlich mehr und der Grit schnell ausgegeben. Der Häftling, der einen Sheriff ermordet hatte, wurde hier ausgewürfelt und verpasste uns im Vorfeld "Unwanted Attention"-Markers, die mich wiederum dazu zwangen, vorzeitig die Stadt zu verlassen. Dafür konnte man bei einem Pasch beim Visit-Wurf den Gefangenen stellen.
Als Szenario hatten wir das erste der Caverns of Cynder: Cracks in Reality. Christophorus vergeigte die Laterne in grausamer Regelmäßigkeit, so dass es zwischenzeitlich doch recht eng wurde. Ziel hier, Risse zu finden unfd zu schließen. Spielmechanisch werden dazu Clue-Token gesucht (soweit normal), die dann den Hero Posse-Marker um den Peril-Dice zusätzlich voranbringen, den diesmal muss der Marker die andere Seite erreichen (und dann das Bord leergeräumt werden). Das wurde doch überraschend gut geschafft, nachdem es Anfangs gleich zwei Ambush-Attacks hagelte ...
Bei der zweiten Stadtphase entschieden wir uns für die mittlere Stadt, diesmal keine besondere erwürfelt. Dafür hatte unsere Rancherin Pech und musste im Zuge des Daily Events (die Karten - die ja zu Tagesbeginn gemacht werden) gleich fliehen ... Achso, bei der Anreise hat meine Tänzerin Mr. Scratch getroffen (66-6).
Kurzfazit: In den Travel Hazards liegt jetzt wesentlich mehr Würze und man überlegt sich die Stadtgröße, die man anreist gut. Auch in der Stadt ist jetzt mehr los, fühlt sich "lebendiger" an - und weniger planbar. Nachteil: Es braucht auch mehr Zeit - aber bei dem Spassgewinn vertröstbar.
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Und das zweite Caverns of Cynder-Szenario in meiner Solo-Kampagne mal nachgeschoben: Defend the bridge. Hauptsächlich um die Regeln fürs Gruppenspiel draufzuhaben, zu zweit war jedenfalls keine Sonne zu sehen ... Seit langem ein Szenario, welches recht klar verloren ging.
Ziel ist es, die Dämonen und Monster aufzuhalten, der Mine zu entkommen. Die tauchen Runde für Runde auf, immer 5 Einstiegspunkte und es besteht eine Fifty-fifty-Chance, dass jeweils eine neue Low-Threadkarte nachkommt. Gerade den Schlangenmenschen ist kaum beizukommen, da sie recht hart sind, gleichzeitig aber schnell und nicht aufzuhalten - was an der Brücke aber auch wenig hilft. So wurde ich überrannt, weil kein Block möglich war.
Konsequenz: W6 Travel Hazards. 5. Macht 7 bei der Anreise auf eine mittlere Stadt bei dem mein Priester gleich 2 Sanity permanent verloren hat ... Reisen ist definitiv interessanter geworden!
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Gerade wird ein SoB-Ableger im Samurai-Gewand (https://www.kickstarter.com/projects/1034852783/shadows-of-brimstone-forbidden-fortress?ref=category_popular) gekickstartet. Zugegebenermaßen schrecken mich die Preise eher ab.
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Gerade wird ein SoB-Ableger im Samurai-Gewand (https://www.kickstarter.com/projects/1034852783/shadows-of-brimstone-forbidden-fortress?ref=category_popular) gekickstartet. Zugegebenermaßen schrecken mich die Preise eher ab.
Danke für den hinweis, ist aber auch nix für mich. Ganz interessant der Verweis auf die Shadows of Brimstone-Spiellinie, was auf weitere Ableger hindeutet ...
Ich hatte ja durch Zufall, Blödheit, whatever meine Harbinger-Karte verbazzelt.
Aber, bei eBay ein Riesenglück; ein Harbinger und ein Slasher bemalt zzgl. zweier unbemalter Slasher mit allen Karten für keine sechs Euro inkl. PV. Die sind heute da und durchaus cool bemalt - am frohesten bin ich aber über die Karte ...
Dazu hab ich noch das Farbset Heroes of the Olsd West bekommen zu gutem Preis, jetzt kann bald der Pinsel geschwungen werden ...
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Lustige Spielevorstellung bei den Jungs {und Mädel} von Inside the box.
-> https://www.youtube.com/watch?v=Ww7wnPYzZI8
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Oh ja, grandios Unterhaltsam.
Jedoch noch immer unentschlossen ob ich mir das Spiel leisten soll.
Wie sind denn die Langezeiterfarungen?
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Gut.
Es ist mein Lieblingscrawler, eines der wenigen {eigentlich das einzige} Brettspiel, welches ich auch solo spiele und ich bin immer hochmotiviert mal wieder eine Runde einzulegen.
Es hat aber einen hohen Randomnessfaktor und bietet nicht allzuviel taktische Optionen - aber extrem viele Aufrüstungsoptionen - sowohl in der Stadt als auch random in den Minen - oder anderen Welten.
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Jop ... man muss schon mit sehr vielen Würfelwürfen leben können. Das hat eine Bekannte von mir vor einigen Wochen stark abgeschreckt. Ihr hat das Spiel deshalb überhaupt keinen Spaß gemacht. Mich störts nicht. Aber wenn man ganz klassisch "by the book" spielt, ist es in der Tat viel Würfelei:
Nach klassischen Regeln wird erst einmal "Hold back the Darkness" ausgewürfelt ... dann wird für die Bewegung würfelt ... dann Proben und Tests ausgewürfelt ... dann Angriffe ausgewürfelt, bei denen man erst einmal auswürfelt, ob man trifft und dann auch noch den Schaden auswürfelt. Oder man wird selbst getroffen und dann würfelt man noch die Verteidigung aus. Dann rennt man durch die Minen und durchsucht die Gegend, was ausgewürfelt wird. Die Ereignisse in den Städten ... und und und ...
Es ist ein SEHR stark würfellastiges und Zufallsgesteuertes System. Aber es ist auch einfach extrem motivierend seine Charaktere mal eben durch die Minen zu schicken.
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Noch gar nicht erwähnt: Die Trederra Deluxe-OtherWorld Expansion ist draußen ...
"On the war-torn, industrial-age battlefields of Trederra, legions of alien soldiers patrol the ruins of their once great cities, searching for anyone foolhardy enough to intrude into their territory. Waging war on each other for generations, the battle-scarred Nations of Trederra use Dark Stone to fuel their engines of death, polluting their planet with radiation and drifting clouds of toxic gas.
But there are also treasures to be found amidst the devastation, weapons and technology advanced beyond reckoning by brutal centuries of warfare.
The Trederra Deluxe Expansion introduces a brand new OtherWorld for the Heroes to explore! This includes a full set of 18 new Map Tiles depicting the war-torn planet of Trederra, with dangerous new Radioactive Spaces and Cover Terrain! These Map Tiles also have an all new set of unique Mine rooms on the reverse, bringing more variety and new Encounters to discover throughout the Mines. All of the cards needed for this alien world are included, such as Trederran Encounters, Artifacts, Map Cards, OtherWorld Threats, and more, as well as a host of new cards for adventuring in the Mines! 6 New Missions will challenge your Heroes as well.
This Deluxe OtherWorld Expansion includes a host of dangerous new Enemies to encounter, including: 6 Trederran Legionnaires – Alien soldiers committed to the cause of ‘winning the war’ for their Nation and armed with deadly Dark Stone weaponry to get the job done. 3 large Z-4 Grenadiers – Heavily armored demolition soldiers immune to all but the strongest attacks and armed with terrifying thermal charges. 6 Trederran Mutants – Soldiers who have succumbed to the corrupting radiation of the Dark Stone and are now little more than viciously mindless savages. And 3 Trederran Lieutenants – Ruthless officers that command their legions with an iron fist. Also included are 6 pieces of plastic Cover Terrain (3x Barrels and 3x Tank Traps). These are for use with the Cover Terrain rules and are placed on the board to give a more 3D feel to the Environment.
Like all OtherWorlds, Trederra has a set of unique Encounters, Artifacts, Map Cards, and OtherWorld Threat cards, as well as a couple of Global Rules that make adventuring there more distinct. The Global Rules are listed on the World Card included in this expansion. While exploring Trederra, Heroes will find themselves navigating an extremely hostile environment full of Land Mines, poisonous Toxic Clouds, Acid Rain, and relentless patrols of Enemies, always on the hunt for intruders. There are many treasures to be found though, amongst the ruins and devastation, especially in the form of powerful alien weapons and protective clothing and gear.
This expansion includes a full set of interlocking, double-sided Map Tiles, featuring the all new OtherWorld, Trederra on one side, and new Old West Mine rooms on the other.
Requires a Shadows of Brimstone Core Set to play."
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Ich habe gerade City of the Ancients auf Amazon für 55,00 € geschossen, bin sehr gespannt auf das Spiel.
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Ich habe gerade City of the Ancients auf Amazon für 55,00 € geschossen, bin sehr gespannt auf das Spiel.
Das lohnt mal definitiv.
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Der Vorverkauf für Derelict Ship hat begonnen, sprich es sollte in Kürze erscheinen ...
(http://i.ebayimg.com/images/g/sCgAAOSwcj5ZUqi7/s-l300.jpg)
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Diese "Other World Expansions" sind aber einfach zu jedem Grundspiel passend oder? Die kommen halt einfach in das "Other World Deck" rein oder? Also einfach nur weitere Welten, in die man zufällig reinstolpern kann und die zu bespielen sind oder?
Ich habe nur das Grundspiel City of Ancient. Könnte mir dazu aber auch die Other World Boxen einfach dazu kaufen oder?
Und gibts jetzt eine deutsche Version oder wird die nicht mehr kommen? Weiß da irgendwer was?
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Ja. Die kannst du dann durch Zufall betreten oder gezielt indem du das beiliegende Abenteuerheft benutzt.
Auf Deutsch gibt es nix.
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Hat es einer von Euch?
Ich hab mir den Outlaw "geleistet", ohne Figur und Aufstiegschart, dafür unter zehn Euro.
Nun bin ich wieder angefixt und überlege ob Derelict Ship oder Trederra.
Außerdem ist wieder ne coole Neuigkeit angekündigt:
Shadows of Brimstone: Other Worlds Blasted Wastes
(https://www.fantasywelt.de/bilder/produkte/normal/Shadows-of-Brimstone-Other-Worlds-Blasted-Wastes-EN.jpg)
"Shadows of Brimstone: Blasted Wastes Expansion includes 6 Wasteland Scavenger enemies (the Wasteland Terralisk XL enemy is available separately), a full set of map tiles, cards, and rules."
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SoB Adventures via Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1034852783/shadows-of-brimstone-adventures?ref=1sseho&fbclid=IwAR0JK48QpgaF_sMmsXvg7pik01vY8ZP9uRK_HylGGBGvyRpzIjlj0DGey4U)
Leider schon durch, bin selbst gespannt, ob ich Glück hatte ...
2 neue, auch thematisch unanhängige Standalones, die aber auch gemischt werden können ...
(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/024/190/341/75b71e1375cf66a97b30f81c2f3ab87d_original.jpg?ixlib=rb-1.1.0&w=680&fit=max&v=1550966553&auto=format&gif-q=50&q=92&s=5b8f5086ad1602612bb216465b6f975b)
(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/024/241/541/4ce3294d0cd538d3035540c7ec6a42b2_original.jpg?ixlib=rb-1.1.0&w=680&fit=max&v=1551360106&auto=format&gif-q=50&q=92&s=bcf1433958a50d9faf0266cdf4440327)
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Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die Experten von Shadows of Brimstone? Was sind denn diese Mission-Packs? Lohnen sich dir? So irgendwie hab ich bisher (aber ohne genaueres Wissen, also eher eine reine Mutmaßung) die Vermutung, dass man wenig Material dabeibekommt...
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Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die Experten von Shadows of Brimstone? Was sind denn diese Mission-Packs? Lohnen sich dir? So irgendwie hab ich bisher (aber ohne genaueres Wissen, also eher eine reine Mutmaßung) die Vermutung, dass man wenig Material dabeibekommt...
Ist imho ähnlich den Deluxe-Enemies, nur noch ein wenig "delüxer".
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Vor kurzem (WE) erhielt ich meinen Sumo Pledge von Shadows of Brimstone - Forbidden Fortress.
Ich spielte 2x das Intro Szenario "Lost Conntact" (für besseres lernen, mehr Vergleich und Einblick in das System).
Beides mal im Solo sowie mit Assassine+Wandering Monk.
Danach folgte ein Duette mit den selben Helden sowie der Mission "Exploration".
Insgesamt 40, 35 sowie 55 Minuten an Spielzeit.
Einen vergleich zu anderen Shadows of Brimstone Games habe ich nicht, leider zuvor noch nie gespielt, der Wille war da.
Das Spiel läuft schnell, flüssig, ist Zeitweise eine extreme Wüerfelorgie und nicht selten hatte ich den Eindruck das entweder die Helden oder die Monster entweder nix reissen oder extrem viel. Würfel halt. Macht halt nen riessen Unterschied ob man mal 0 Damage bekommt oder aufgrund Würfelpech gleich 9. Oder ein Held 2 Damage anrichtet oder 12 auf einmal.....(Kombination von verschiedenen Fähigkeiten).
Das Asia-Theme gefällt, die Modelle sind gut, die Helden Fähigkeiten passen und wirken auf den ersten Blick gebalanct.
Besonders gut hat mir der Depth-Track gefallen. Schöne Mechanik die das voranschreiten der Helden und der Darkness aufzeigt.
Was mir absolut gar nicht gefallen hat ist das XP Scoreing System......öffne ne Tür gibt XP, haue was XP, Event X und nochmal XP, du hast gezaubert oder geheilt und ja XP.
Beim ersten Probelauf habe ich es ignoriert, beim 2ten war es nervig. Es gibt keine Marker/Tokens zum Tracken......
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In der klassischen SoB-Variante hat sich bewährt einfach einen Zettel und einen Stift zu nehmen und alle XP in einem Pool (!) zusammenzuschreiben. Aus dem Pool können sich dann alle Charaktere bedienen. Funktioniert besser und schneller, als für jeden Charakter einzeln alles aufzuschreiben.
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XP-Marker gibt es aber auch in den Erweiterungen ... Ich meine in der Stadterweiterung oder war es schon in den Cavernen von Cynder?
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In der klassischen SoB-Variante hat sich bewährt einfach einen Zettel und einen Stift zu nehmen und alle XP in einem Pool (!) zusammenzuschreiben. Aus dem Pool können sich dann alle Charaktere bedienen. Funktioniert besser und schneller, als für jeden Charakter einzeln alles aufzuschreiben.
Wäre eine Idee, werde einen Taschenrechner vorerst nutzen oder Papierschnipsel zum wiederverwerten.
XP-Marker gibt es aber auch in den Erweiterungen ... Ich meine in der Stadterweiterung oder war es schon in den Cavernen von Cynder?
Äußerst Schade, dass dies nicht im Core enthalten ist. Es ist eine Core Componente. Es sollte dort enthalten sein. Nur dafür werde ich die Expansion nicht holen. Generell bin ich gut mit dem Inhalt des Sumopledges bedient, Core+SGs ist nicht wenig. Der Shogun Pledge ist eine Wahre Flut an Modellen....Wahnsinn.
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Also, die Stadterweiterung lohnt im Rahmen einer Kampagne mit am meisten.
@Coresets: Ich denke, da hatten sie es noch nicht auf dem Schirm.
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Also, die Stadterweiterung lohnt im Rahmen einer Kampagne mit am meisten.
Aus welchem Grund denn?
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Weil sie Städte zufällig macht (man hat nicht zwingend einen Doktor zur Verfügung) un sie erweitert die Möglichkeiten deutlich.
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Mit Taschenrechner/Smartphone war und ist es etwas angenehmer wenn auch noch immer alles andere als wirklich Zufriedenstellend. Da hat das Game fast 200 Tokens aber keine für XP (im Core).
Spiele jetzt mit 2 Assassinen/Ninjas (per SG gabs jeweils das andere Gender Modell) und im Glossar das Buches wird darauf verwiessen eine andere "Erfahrung" im Gameplay zu haben wenn, man mit 2x Zauerer oder Warrior spielt.
Mit den Ninjas machts ziemlich viel Spass, alleine weil das absurde Random Movment aufgewertet wird. Aktuell ist das Spiel auch noch etwas Challening, fürchte dies nimmt mit mehr Erfahrung massiv ab...wie sind hier die Erkenntnisse aus anderen SoB Games?
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Mit Taschenrechner/Smartphone war und ist es etwas angenehmer wenn auch noch immer alles andere als wirklich Zufriedenstellend. Da hat das Game fast 200 Tokens aber keine für XP (im Core).
Spiele jetzt mit 2 Assassinen/Ninjas (per SG gabs jeweils das andere Gender Modell) und im Glossar das Buches wird darauf verwiessen eine andere "Erfahrung" im Gameplay zu haben wenn, man mit 2x Zauerer oder Warrior spielt.
Mit den Ninjas machts ziemlich viel Spass, alleine weil das absurde Random Movment aufgewertet wird. Aktuell ist das Spiel auch noch etwas Challening, fürchte dies nimmt mit mehr Erfahrung massiv ab...wie sind hier die Erkenntnisse aus anderen SoB Games?
Dadurch dass die Monster mit steigender Stufe gefährlicher werden, Deine Ausrüstung aber irgendwann ausgemaxt ist, kann es auch gefährlich(er) werden.
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Im späteren Spiel kommt es oft drauf an, wer zuerst dran ist. Denn so ein Epic Threat auf der roten Seite mit X Spezialfähigkeiten kann auch erfahrene
Charaktere in einem Angriff zu Brei verarbeiten. Aber wenn die Helden in der Endbegegnung die Nase vorn haben, dann hauen alle ihre "Ulti" raus und
das Monster kann in einer Runde platt sein. Ich hoffe, die haben an dem Spielprinzip noch ein wenig geschraubt und diese Würfelorgien und permanenten
Zufallsbegegnungen etwas begrenzt.
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Ich hoffe, die haben an dem Spielprinzip noch ein wenig geschraubt und diese Würfelorgien und permanenten
Zufallsbegegnungen etwas begrenzt.
Bisher merke ich nichts davon, habe jedoch keinen Vergleich zum Vorgänger/der den anderen Core Varianten. Es sind viele Random Encounter und es wird, sehr sehr viel gewürfelt. (Habe bisher 6 Szenarien gespielt, jedoch inklusive 2x der Intro Mission).
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Mich hat das SoB-Fieber gepackt. Derzeit krieg ichs noch in den Griff, indem ich bastle (endlich mal die ganzen Erweiterungen, die hier seit Jahren OVP im Regal stehen) und male (mit den Contrast Painst werde ich es schaffen, zumindest das Grundspiel komplett zu bemalen ... vielleicht schaff ich sogar alles, wenn ich die Motivation aufrecht halten kann).
Am Samstag will ich das Spiel auch wieder auf den Tisch bringen. Geplant sind die beiden Grundspiele, sowie die Stadt-Erweiterung. Sowie diverse Gegner-Expansions wie die Dark Stone Hydra und der Targa Guardian. Dark Stone Brutes schaff ich auch noch vorher. Vielleicht sogar die Scaffold Gang oder die Trun Hunters (je nachdem, welche mehr Mehrwert auf den Tisch bringen). Vielleicht krieg ich die Caverns of Cynder und das Derelict Ship auch noch spielbereit.
Gibt es Erweiterungen, die ihr für Must Haves haltet und die sich vielleicht noch lohnen könnten?
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Ich bin so unendlich schwach ... hab mich hart eingedeckt mit SoB-Zeug. Jede Menge Zeug ... ich liebe es.
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Und ich habe mir jetzt auch eine handvoll alternative Miniaturen für Helden besorgt.
https://www.blackscorpionminiatures.com/product_info.php?cPath=28&products_id=360
https://www.blackscorpionminiatures.com/product_info.php?cPath=28&products_id=376
https://www.blackscorpionminiatures.com/product_info.php?cPath=28&products_id=75
https://www.blackscorpionminiatures.com/product_info.php?cPath=28&products_id=77
Vor allem der Priester aus dem Tombstone 4 Set, wird SOFORT den Standard-Priester ersetzen.