Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: am 21.10.2014 | 16:20

Titel: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: am 21.10.2014 | 16:20
Nach dem die SC verwandelt wurden was dann? ihnen die Vampir Gesellschaft und ihre neuen Körper erklären ohne das es zu lange dauert und belehrend wirkt(wie das den?) Und was für ,,Abenteuer,,sind für Vampir ,,Säuglinge,, geeignet bzw wie sieht deren Alltag aus? wahrscheinlich wird nächstes Jahr das V20 grundlegend einige antworten liefern aber so lange wollt ich nicht warten.

Titel geändert, um das Thema besser auffindbar zu machen.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Huhn am 21.10.2014 | 18:39
Ich kenn mich zwar nicht wirklich in der cWoD aus, aber Nin hatte doch neulich ein Abenteuer hier angesprochen, das er für einsteigerfreundlich hielt.
Und zwar da: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,91261.0.html
Ob das auch für die SL einsteigerfreundlich zu leiten ist, weiß ich aber nicht.
(Edit: Und obs das auf deutsch gibt, weiß ich auch nicht, sorry, da hatte ich grad nicht drauf geachtet O.O")
Titel: Re: Wie fängt man mit Vampire alte WoD an (Einführung und erste Abenteuer) (V20)
Beitrag von: Teylen am 21.10.2014 | 18:56
Zunächst regt das Regelwerk an mit den letzten Tagen als Mensch oder Guhl anzufangen und die Vampirwerdung auszuspielen. Das sogenannte Präludium.
Ansonsten bietet es sich an die Charaktere zu vernetzten, dafür Sorge zu tragen das sie bereits als Menschen Beziehungen zueinander hatten - nach Möglichkeit positive - und sie dann schließlich die Welt und sich selbst als Vampir erkunden zu lassen. Hierbei lassen sich Elemente wie Kampf, Rasereien und erste vampirisch-politische/soziale Kontakte recht organisch einbringen.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Archoangel am 21.10.2014 | 19:11
Oder du spielst einfach wie gefühlte 95+% der V-erstlinge: Superhelden mit Fängen.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Toppe am 21.10.2014 | 21:34
Ich habe damals ganz klassisch das Setting und Abenteuer aus der ersten Edition verwendet. Also die Stadt Gary und das Abenteuer "Blut in der Dämmerung". Das Abenteuer habe ich mehrere Male verwendet um Rollenspielneulinge das Hobby und Vampire zu zeigen. Für die Gruppe die dann regelmäßiger gespielt hat verwendete ich dann "DC by Night".
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Archoangel am 21.10.2014 | 21:44
Persönlich finde ich es gerade bei Vampire deutlich spannender wenn man in einer anderen Epoche spielt und sich dann langsam an die Neuzeit annäherd. Meine vier großen Kampagnen gingen so auch von 1200 bis 1493, von 1444 bis 1705, von 1819 bis 1999 und von 1848 bis 2002. Da kann man dann historisch was mitnehmen und auch in den Genuss kommen vom Neonate über den Ancilla zum Elder zu werden, am Ende gar zum Prinz über eine eigene Stadt - und das auch noch halbwegs "realistisch". Die Neonate Prinzen mit 20 Diszis (weil: gespielt) waren mir schon immer etwas suspekt.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 21.10.2014 | 21:54
Ach, Archo, gerade bei solchen Aussagen fällt mir wieder auf warum ich dich so gut leiden kann ;)

Ansonsten ist da aber was dran, Dinge wie die Giovanni Chronicles sind halt einfach supi was das angeht.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.10.2014 | 00:07
Wenn man seine Settings akribisch vorbereitet, sind "im Wandel der Zeiten" Chroniken immer mit erheblich Mehraufwand verbunden, weil man sein Setting quasi alle halbes Jahrhundert neu schreiben darf.
Akribisch heißt bei mir: vor Chronik-Start gibt es bereits gute 50-100 Seiten Text zur Sandbox (Stadt). Nach Chronik-Start arbeite ich die restlichen 100-200 Seiten aus. Und da ist noch keine Abenteuervorbereitung mit drin.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 22.10.2014 | 00:26
<Achtung, ein quasi Rant>
Ich persönlich mag historische Kampagnen weniger und konzentriere mich bei Maskerade wesentlich lieber auf die Gegenwart.
Einerseits weil ich wenig Bezug zu vergangenen Epochen habe, andererseits weil es oftmals den starken Eindruck einer Beschneidung der Handlungsfreiheit der Spieler vermittelt. Sei es durch Ereignisse die in ("real")geschichtlicher Hinsicht nicht geändert werden sollten oder können, das man verschiedene Elemente aus einem übergreifenden (Meta-)Plot vorgibt oder das historische belegte / fiktive NSC vorgeführt werden. Von der Problematik das Maskerade hinsichtlich der Regeln deutlich die Gegenwart beschreibt abgesehen.

Was die Entwicklung der Charaktere betrifft habe ich kein Problem damit mir entsprechende Freiheiten zu nehmen.
Das heißt das Spieler Charaktere entsprechend zügig durchaus sowohl hinsichtlich der Kräfte mächtig werden als auch in der Hierarchie aufsteigen bzw. eine Machtposition erlangen.
Wenn man mag kann man auch die Kalenderzahl weiter drehen und das Setting beibehalten. Wobei nüchtern gesehen das drehen oftmals wenig mehr als Makulatur ist.

Gefällt mir persönlich besser als der bürokratische Verweis auf Mindestalter für diverse Positionen oder gar noch das Spielerkleinhalten über den Verweis auf das Alter nebst entsprechenden abwertenden Aussagen (Superhelden mit Fängen, Neonate Prinzen und blah). Wobei ich durchaus hinnehmen kann das es Spieler gibt die den personal Horror darin sehen die Altersvorgaben bis ins Extrem durchziehen, dementsprechend kleine Würstchen zu spielen die alle Nase lang gepawned werden und sich dabei natürlich sowohl gruseln als auch noch anspruchsvoller als Andere vorkommen. Jeder wie er mag.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 22.10.2014 | 09:22
@Teylen:

Das kommt so ein wenig darauf an ob man eine der ursprünglichen Aussagen, nämlich das wahre Macht nur durch das Alter eines Vampirs kommt (oder einen alten Vampir diablerieren), für das Spiel als bare Münze genommen wird oder nicht.

Wenn man das "Spiel durch die Zeitalter" betreibt, also mal immer so 200 Jahre springt, dann kommt (hoffentlich) noch ein zweiter Effekt hinzu: Entfremdung.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Darkriderus am 22.10.2014 | 09:47
Kennt jemand das Videogame V:tM Bloodlines? Ich spiele gerade eine Kampagne die darauf angelehnt ist. Zwar sind die Charakter und die Fraktionen gleich jedoch lasse ich sie auf die Spieler reagieren. Beispiel: Meine Spieler waren ein wenig "ungeschickt" beim Einbruch in ein Museum das ZUUUUUFÄLLIG einen Sponsor in der Leopoldgesellschaft besitzt. ZACK, Hinterhalt der Hexenjäger. Ansonsten halte ich mich wage an den Plot und ich spare mir viel Vorbereitung. Um zurückzukommen auf die Frage: Im Game verliert der Spieler seinen Sire und wird entweder vom Prinzen und dessen Ghul (in meiner Version) oder von Smiling Jack eingeführt in die Welt - Nur die Grundzüge da man unterbrochen wird. Den Rest sollen die SPieler selbst herausfinden - mit allen Konsequenzen.

LG
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Archoangel am 22.10.2014 | 12:21
Gefällt mir persönlich besser als der bürokratische Verweis auf Mindestalter für diverse Positionen oder gar noch das Spielerkleinhalten über den Verweis auf das Alter nebst entsprechenden abwertenden Aussagen (Superhelden mit Fängen, Neonate Prinzen und blah). Wobei ich durchaus hinnehmen kann das es Spieler gibt die den personal Horror darin sehen die Altersvorgaben bis ins Extrem durchziehen, dementsprechend kleine Würstchen zu spielen die alle Nase lang gepawned werden und sich dabei natürlich sowohl gruseln als auch noch anspruchsvoller als Andere vorkommen. Jeder wie er mag.

Was dem einen Recht ist dem anderen billig. Das sollte nicht "beleidigend" sein, sondern stellt lediglich meine Sicht auf die Problematik dar. Ich spiele generell gerne Spielwelten, die in sich logisch und realistisch sind. Wenn SC binnen eines Jahres auf 20 Diszis kommen könnten, müsste ich ergo 100-jährige Monstervampire auf Halbgottniveau zulassen, die mit den SC den Boden aufwischen. Das sind - wie gesagt - die Zwänge, die ich mir selbst auferlege. Neonate Prinzen sind für mich eben genauso realistisch wie der 14jährige Vorstandsvorsitzende von Daimler ... und jeder halbwegs machtbessesene Ancilae wird das zum Anlass nehmen den Prinzen zu stürzen und Prinz anstelle des Prinzen zu werden - ist ja schließlich nur ein Neonate! Ingame gibt es diese Altersstufen ja auch um die generelle Macht eines V zu erklären ... ich denke du verstehst auf welches Dilemma ich hinausmöchte.
Wie gesagt - soll dich weder anpissen noch kritisieren, nur Meins(TM) ist es eben nicht. Aber mir muss es ja auch nicht gefallen.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 22.10.2014 | 12:49
Das kommt so ein wenig darauf an ob man eine der ursprünglichen Aussagen, nämlich das wahre Macht nur durch das Alter eines Vampirs kommt (oder einen alten Vampir diablerieren), für das Spiel als bare Münze genommen wird oder nicht.

Da ist V20 in einer Textbox recht deutlich: ein eher inaktiver Vampire (also quasi alle NSC) hat normalerweise die Quadratwurzel seines Alters in Disziplinpunkten. Das deckt sich auch mit Children of The  Night. SC sind grundsätzlich außergewöhnliche Vampire, die solch eine Regel brechen können und sollen. Denn immerhin sind sie ja die Stars der Chronik.

Wenn man das "Spiel durch die Zeitalter" betreibt, also mal immer so 200 Jahre springt, dann kommt (hoffentlich) noch ein zweiter Effekt hinzu: Entfremdung.

Leider genau nein, weil die Zeit für die Spieler ja immer vertrauter wird. Die Charaktere nehmen also eine gegensätzliche Entwicklung von den Spielern.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 10:22
Wobei ich durchaus hinnehmen kann das es Spieler gibt die den personal Horror darin sehen die Altersvorgaben bis ins Extrem durchziehen, dementsprechend kleine Würstchen zu spielen die alle Nase lang gepawned werden und sich dabei natürlich sowohl gruseln als auch noch anspruchsvoller als Andere vorkommen. Jeder wie er mag.
Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist wo da der Spass sein soll dauerhaft nen "low Level" Char umgeben von lauter "high level" NSCs zu spielen.
Ich find das einfach nur furchtbar frustrierend nach einer Spielzeit in dem man bei anderen Systemen schon locker auf Level 10+ wäre (mal übertragen auf D20 oder DSA3 Stufen) immer noch perspektivelos auf Level 3 festzuhängen und den Laufburschen für NSCs zumachen die den Job weit besser selbst erledigen könnten und dann wenn wirklich mal was passiert nur von der Seitenlinie zuschauen zu können wie die NSCs ihre show abziehen.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Nin am 23.10.2014 | 10:42
Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist wo da der Spass sein soll dauerhaft nen "low Level" Char umgeben von lauter "high level" NSCs zu spielen.

Das ist ja auch ein Grund, warum Vampire the Requiem anders konzipiert wurde.
Davon mal ab, fallen mir mehrere Gründe ein, warum es Spaß machen kann ein LowLevel zu spielen:
- Setting ist wichtiger als Charakterentwicklung (vergleichbar mit Call of Cthulhu)
- Intrigen-Spiel (LowLevel müssen sich organisieren und subtil vorgehen, um die Alten gegeneinander auszuspielen)
- Diablerie (sich hoch trinken)
- Innere, eigene Konflikte und Zerrissenheit (du bist ein Monster - auch wenn andere vielleicht noch schlimmer sind)
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 23.10.2014 | 10:47
ist Diablerie nicht bei Todesstrafe verboten?
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Boba Fett am 23.10.2014 | 10:50
ist Diablerie nicht bei Todesstrafe verboten?
Ist Mord nicht auch verboten, in einigen Ländern auch "bei Todesstrafe"?
Wird deswegen auf der Welt nicht mehr gemordet?
Täter gehen immer davon aus, dass sie nicht erwischt werden - warum sollte das bei Vampiren anders sein?
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 11:36
Davon mal ab, fallen mir mehrere Gründe ein, warum es Spaß machen kann ein LowLevel zu spielen:
- Setting ist wichtiger als Charakterentwicklung (vergleichbar mit Call of Cthulhu)
- Intrigen-Spiel (LowLevel müssen sich organisieren und subtil vorgehen, um die Alten gegeneinander auszuspielen)
- Diablerie (sich hoch trinken)
- Innere, eigene Konflikte und Zerrissenheit (du bist ein Monster - auch wenn andere vielleicht noch schlimmer sind)
Intrige und Diablerie hängt auch stark davon ab inwieweit der Spieleiter das zulässt (Ahnen sind auf dem Gebiet der Intrige den SCs ja auch um einiges vorraus).
Und bei Punkt 1 und 4 machen mir keinen Spaß.

Zitat
Wird deswegen auf der Welt nicht mehr gemordet?
Ja aber ein Mörder ist auch nicht einfach nur durchs Ansehen als solcher zu erkennen, ein Diablerist mittels Auspex 2 (was ne relativ verbreitete Kraft ist) schon.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Nin am 23.10.2014 | 11:48
(...) hängt auch stark davon ab inwieweit der Spieleiter das zulässt (...)
Ich gehe prinzipiell davon aus, dass die Gruppe sich gemeinsam auf Spiel und Spielweise verständigt hat.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 23.10.2014 | 13:46
Ist Mord nicht auch verboten, in einigen Ländern auch "bei Todesstrafe"?
Wird deswegen auf der Welt nicht mehr gemordet?
Täter gehen immer davon aus, dass sie nicht erwischt werden - warum sollte das bei Vampiren anders sein?

Vollkommen richtig. Nicht umsonst lautet die Siebte Tradition: "Lass Dich nicht erwischen!" Auch die stammt von Caine und damit weißt er andere darauf hin, seinen Fehler nicht zu wiederholen. :D
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 23.10.2014 | 15:01
Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist wo da der Spass sein soll dauerhaft nen "low Level" Char umgeben von lauter "high level" NSCs zu spielen.
Dem kann ich mich durchaus anschließen.
Wobei ich persönlich es nicht im System begründet sehen. Hinsichtlich des System können Charaktere durchaus recht kompetent starten und legen über die Spielrunden mit den Erfahrungspunkten auch ordentlich an Kompetenz zu. Das die Spielercharaktere selbst mit Disziplinen auf Fünf von übermächtigen NSC gegängelte Laufburschen sind ist meines Erachtens einer sehr eigenen Auslegung des Setting geschuldet. Wo mitunter aus Gothik-Punk eine Art Gothik-Emo wird und Signature Charaktere weniger als Inspiration für Spielercharacktere gesehen werden sondern mehr so als heilige Idole die man mal bewundern darf.

Hätten die Klischee-Spieler den Hintergrund schreiben dürfen hätten sich weder die Tremere gegen die Salubri behaupten können noch die Giovanni je auch nur einen Stich gegen die Kappadozianer gesehen.
Schließlich sind die Clans viel älter, weise, mächtiger und haben die Neuen da entsprechend zu kuschen, können die halt nix.
ist Diablerie nicht bei Todesstrafe verboten?
Während einer Blutjagd kann es sein das innerhalb der Camarilla die Erlaubnis zur Diablerie erteilt wird.
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 23.10.2014 | 15:12
Wo mitunter aus Gothik-Punk eine Art Gothik-Emo wird und Signature Charaktere weniger als Inspiration für Spielercharacktere gesehen werden sondern mehr so als heilige Idole die man mal bewundern darf.

Als das System das letzte Mal in Deutschland populär war, gab es noch keine Emo-Szene  ~;D
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 23.10.2014 | 15:14
Man war halt seiner Zeit voraus  ~;D
Wobei der Begriff vermutlich auch nicht 100% korrekt ist. ^^;
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Mondsänger am 23.10.2014 | 15:25
Also um mal zum Ursprung des Threads zurückzukommen: Ich würde bei einer neuen VtM Kampagne mit neuen/unerfahrenen Spielern (in dem System oder gar ganz im Rollenspiel) tatsächlich mit der Erschaffung der Charaktere anfangen, damit man sowohl IT wie auch OT erklären kann wie die Sache von da ab läuft usw. Das hat den Vorteil, dass Charakter- und Spielerwissen ziemlich auf einem Level bleiben. Wenn man erfahrene Spieler hat, würde ich sie Neonaten oder junge Ancillae starten lassen, damit sie sich nicht wie die Oberwürste fühlen, aber jeder Spieler will ja Potenzial zur Entwicklung haben.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 16:28
Zitat
Hinsichtlich des System können Charaktere durchaus recht kompetent starten und legen über die Spielrunden mit den Erfahrungspunkten auch ordentlich an Kompetenz zu.
Das empfinde ich ehrlich gesagt nicht so. Die SC sind vom Startweg als so ziemlich die schwächsten Vampire die Rumlaufen und der Erfahrungszugewinn ist quälend langsam, du kannst dir alle paar Spielabende irgendwo einen Klingel dazu malen und außer bei den Diszikräften merkst du den Unterschied kaum (Und selbst da gibt es mit unter das ein oder andere "Tote Level" mit Kräfte die nichts taugen oder nur selten eingesetzt werden können).

Zitat
Ich würde bei einer neuen VtM Kampagne mit neuen/unerfahrenen Spielern (in dem System oder gar ganz im Rollenspiel) tatsächlich mit der Erschaffung der Charaktere anfangen, damit man sowohl IT wie auch OT erklären kann wie die Sache von da ab läuft usw. Das hat den Vorteil, dass Charakter- und Spielerwissen ziemlich auf einem Level bleiben.
Das Problem ist nur das die Spieler (zu mindestens bei einigen Clans) IT Jahre lang im Fletchling Status festhängen ...

Mich wundert übrigens eh das die in das V20 Regelwerk keine Erschaffungsregeln führ Ancillas und Ahnen mit reingepackt haben, so was gab es in den vorherigen Editionen ja durchaus.

Zitat
Wenn man erfahrene Spieler hat, würde ich sie Neonaten oder junge Ancillae starten lassen, damit sie sich nicht wie die Oberwürste fühlen, aber jeder Spieler will ja Potenzial zur Entwicklung haben.
Selbst wenn du mit den Ahnengenerirungsregeln startest hast du mMn noch massig Entwicklungspotential.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Mondsänger am 23.10.2014 | 17:02
Das empfinde ich ehrlich gesagt nicht so. Die SC sind vom Startweg als so ziemlich die schwächsten Vampire die Rumlaufen und der Erfahrungszugewinn ist quälend langsam, du kannst dir alle paar Spielabende irgendwo einen Klingel dazu malen und außer bei den Diszikräften merkst du den Unterschied kaum (Und selbst da gibt es mit unter das ein oder andere "Tote Level" mit Kräfte die nichts taugen oder nur selten eingesetzt werden können).

Das stimmt für die offiziellen Publikationen leider schon. Ich persönlich habe immer bei eigenen Kampagnen versucht gegen zu steuern, indem ich die Neonate NSC's oft bewusst "unterpowered" gehalten habe, so dass die SC's denen schnell überlegen waren.

Das Problem ist nur das die Spieler (zu mindestens bei einigen Clans) IT Jahre lang im Fletchling Status festhängen ...

Das stimmt auch, allerdings können sich die wenigsten Fletchlings so schnell auszeichen, wie es der durchschnittliche SC so tun kann. Da kann auch mal ein Bruch mit der Hintergrundwelt legitimiert werden. Die SC's sollen ja i.d.R. etwas "besonderes" sein.

Mich wundert übrigens eh das die in das V20 Regelwerk keine Erschaffungsregeln führ Ancillas und Ahnen mit reingepackt haben, so was gab es in den vorherigen Editionen ja durchaus.
Selbst wenn du mit den Ahnengenerirungsregeln startest hast du mMn noch massig Entwicklungspotential.

Wie auch schon vorher kann ich nur zustimmen. Auch Ahnen haben noch massiges Entwicklungspotenzial, aber man startet halt mit einem anderen "IT-Standing" und die Probleme mit denen sich Ahnen herumschlagen sollten auch auf einem anderen Level sein, als bei Neonaten.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.10.2014 | 18:01
Zitat
Wie auch schon vorher kann ich nur zustimmen. Auch Ahnen haben noch massiges Entwicklungspotenzial, aber man startet halt mit einem anderen "IT-Standing" und die Probleme mit denen sich Ahnen herumschlagen sollten auch auf einem anderen Level sein, als bei Neonaten.
Also wenn du dem "Ahnen"-SC nicht alzuviele Punkte im Age Background  erlaubst, ist der meiner Einschätzung (hab auch noch nicht mit den Regeln gespielt) nach in meisten offziellen Settings auch nicht viel mächtiger als ein durchnschnittlicher NSC und noch ein ganz schönes Stück weg von Prinz und Primogen.

Aber du kannst tatsächlich an einem Punkt starten wo du schon eine Gewisse Nische in deiner Domäne irgendwie abdecken kannst und dich nicht mehr dauernd mit sowas wie Geld und Blutbeschaffung beschäftigen musst.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 23.10.2014 | 20:59
Mich wundert übrigens eh das die in das V20 Regelwerk keine Erschaffungsregeln führ Ancillas und Ahnen mit reingepackt haben, so was gab es in den vorherigen Editionen ja durchaus.

Doch, es sind Regeln drin. Seite 79 "Advancing New Characters".

Also wenn du dem "Ahnen"-SC nicht alzuviele Punkte im Age Background  erlaubst, ist der meiner Einschätzung (hab auch noch nicht mit den Regeln gespielt) nach in meisten offziellen Settings auch nicht viel mächtiger als ein durchnschnittlicher NSC und noch ein ganz schönes Stück weg von Prinz und Primogen.

Tipp: Zum NSC Erschaffen die Regeln aus Children of the Night benutzen. Das gibt kompetente, aber nicht übermächtige NSC.

Attribute: 7/5/3 +2 frei verteilbare Punkte pro Jahrhundert (bis 500, danach nur noch +1 Punkt)
Fertigkeiten: 13/9/5 +5 frei verteilbare Punkte pro Jahrhundert
Disziplinen: Quadratwurzel aus dem Alter, mathematisch gerundet
Tugenden, Menschlichkeit, Willenskraft und Hintergründe: abhängig von der Charakterbeschreibung
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 23.10.2014 | 23:33
Also mein Eindruck hinsichtlich des Erfahrungszugewinn ist das dieser durchaus zügig geht. Das heißt in der Skype Runde gab es zwischen 2 bis 4 Erfahrungspunkte per Session, wenn etwas außergewöhnliches getan wurde auch durchaus mal 5. Bei einer Kampagne mit 4 bis 7 Sitzungen plus Abschluss Erfahrungspunkte war die Entwicklung durchaus sehr gut spürbar.

Hinsichtlich des Status ist es ein Hintergrundwert, das heißt nach den Regeln wie sie im Buch stehen braucht es nicht einmal Erfahrungspunkte um diesen anzuheben.
In der aktuellen Forenchronik sowie in bisher fast allen amerikanischen Chroniken die ich kannte hatte man keinen Skrupel dort ordentlich sowohl Ämter als auch Status zu verteilen.
Das heißt wenn man der Ansicht ist das der Neugeborene besser den Rang eines Ancilla oder Ahn begleitet wurde ihm dieser Status eben verliehen. Es ergibt da schlicht recht wenig Sinn das man jetzt hingeht und sowas sagt wie "Ja, der Tremere und der Ventrue haben jetzt den Sabbat bekämpft / ein mächtiges Artefakt beschafft / getreu ihrem Prinzen gedient / ein doppeltes dutzend belastender Sachen gefunden und damit effektiv herum intrigiert / eine Blutjagd erfolgreich zu Ende gebracht/ einen von der roten Liste geaxt,.... .... aber weil sie gerade mal 20 oder 30 Jahre Vampir sind ... der Tremere sollte dankbar sein das er auf dem dritten Rang ist und aus dem Gildenhaus kann und der Ventrue ist der Sekretär beim Boardmeeting"

Abseits dessen das Spieler imho mit geschickten Charbau und angemessenen NSC durchaus was wuppen können,...
Einer der Verkaufspunkte der V20 war das man Regeln zum Erschaffen von Charakteren bis zum Methusalem (iirc) Niveau hat.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 23.10.2014 | 23:38
Yay! Schneeflocken!
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Archoangel am 24.10.2014 | 00:09
Häh? Schneeflocken? Heute stehe ich aber sowas von auf den Leitungen ...
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 24.10.2014 | 00:25
Häh? Schneeflocken? Heute stehe ich aber sowas von auf den Leitungen ...

Ich mache mich nur über die Denkweise lustig das es (1) eine detaillierte Welt mit eigenen Gesetzen geben muss und (2) sich Spieler mit ihren Charakteren darüber immer hinwegsetzen dürfen.
Wer den Widerspruch findet, darf ihn behalten.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 24.10.2014 | 01:07
Yay! Schneeflocken!
Yay! Bauerngaming! NSC-Parade! Spielerkleinhalten!
 ::)


Ich würde ja behaupten das ich es lustig finde wenn Personen auf die Idee kommen einem Spiel das sich Storyteller auf das Etikett geschrieben aufzudrücken das es die Welt über das Setting und die Regeln simulieren will und die alle Spieler die sich weigern es Simulativ zu spielen entsprechend wenn nicht gerade abwerten dann doch zumindest verspotten, sich damit brüsten diese auszulachen und deren Denkweise abzuwerten.
Allerdings finde ich das eher einfach nur traurig und bedauerlich.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.10.2014 | 07:39
Zitat
Also mein Eindruck hinsichtlich des Erfahrungszugewinn ist das dieser durchaus zügig geht. Das heißt in der Skype Runde gab es zwischen 2 bis 4 Erfahrungspunkte per Session, wenn etwas außergewöhnliches getan wurde auch durchaus mal 5. Bei einer Kampagne mit 4 bis 7 Sitzungen plus Abschluss Erfahrungspunkte war die Entwicklung durchaus sehr gut spürbar.
Das hängt wohl Subjektiv von den Systhemen die man sonst so spielt und der Frequenz der Spielabende ab.
Also im Vergleich zu sagen wir mal D20 oder DSA3 wo man alle 2-3 Spielabende seinen Stufenanstieg hat ist das nicht schnell (Zügig wär für mich ehr was um die 10+ EP per Session).

Wo bei mir in der Gruppe allerdings noch hinzukam das es da die Hausregel gab das die Hälfte der EP gleichmäsig auf zwei Punkte Konten verteilt wurden. Eins für Diszis und eins für Mundane Fertigkeiten, so dass man halt immer etwas länger braucht um die benötigten EP für den nächsten Punkt zusammen zukratzen.

Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 24.10.2014 | 09:51
wozu das den?
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 24.10.2014 | 10:01
Ich kenne den Aufstieg bei den beiden Spielen nicht. Allerdings sollte es durchaus möglich sein nach ~3 Spielabenden einen Wert zu steigern der durchaus Einfluss hat.
Das heißt das man dort so etwa 10 Punkte zusammen hat. Eine dreier Disziplin, oder das man es halt in Attribute, Fertigkeiten, Willenskraft, Menschlichkeit etc. pp. steckt.

Zudem spricht doch deine Hausregel für Vampire dafür das dir der EP Anstieg bei Vampire ohne die beiden Punktekonten zu massive war?
Das ohne diesen gerade Disziplinen recht zügig steigerbar sind und die Charaktere sehr zügig doch recht mächtig werden.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.10.2014 | 10:10
Es war nicht meine Hausregel sondern eine Hausregel die in den WoD Runden im Umfeld des SLs seit Jahren üblich ist.


Zitat
wozu das den?
Wenn du dich auf die hausregel beziehst. Ich vermute mal um zuverhindern das die Spieler einseitig alles in Disziplinen stecken.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 24.10.2014 | 10:30
ja die Hausregel meinte ich. Lohnt es sich den überhaupt alles in Disziplinen zu stecken wehre eine ,,breiter,, Aufstellung nicht besser?
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.10.2014 | 10:54
Einige Leute sind mit den Anfangspunkten schon "fertig" was ihre Faehigkeiten angeht. Sich noch breiter aufzustellen muss da nicht unbedingt sein.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 24.10.2014 | 10:56
ja die Hausregel meinte ich. Lohnt es sich den überhaupt alles in Disziplinen zu stecken wehre eine ,,breiter,, Aufstellung nicht besser?

Da ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Zum einem hängt das von der Laufzeit der Chronik ab, zum anderen davon wie oft der SL in einer Szene überhaupt Proben verlangt.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Magnus Eriksson am 24.10.2014 | 11:14
Einige Leute sind mit den Anfangspunkten schon "fertig" was ihre Faehigkeiten angeht. Sich noch breiter aufzustellen muss da nicht unbedingt sein.
Und ich denke, dass ist der Hauptunterschied zwischen WoD und anderen Rollenspielen wie DSA, usw.: Dass die Charaktere bereits auf einem recht hohen Machtlevel anfangen, dass sie deutlich ueber den Bevoelkerungsdurchschnitt stellt. Sie sind bereits aussergewoehnlich und jeder weitere EP laesst sie nur noch mehr uebermaechtig werden.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.10.2014 | 11:36
ja die Hausregel meinte ich. Lohnt es sich den überhaupt alles in Disziplinen zu stecken wehre eine ,,breiter,, Aufstellung nicht besser?
Jeder neue Punkt in einer Diziplin bringt dir halt im Idealfall eine neue nützliche Kraft, ein Punkt in einem Attribut oder einer Fertigkeit bringt dir halt nur einen Würfel mehr bei der Probe.
Und sich bei den Fertigkeiten breit auf zustellen verschlingt ne ganze Menge EP.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 24.10.2014 | 12:07
Jeder neue Punkt in einer Diziplin bringt dir halt im Idealfall eine neue nützliche Kraft, ein Punkt in einem Attribut oder einer Fertigkeit bringt dir halt nur einen Würfel mehr bei der Probe.
Und sich bei den Fertigkeiten breit auf zustellen verschlingt ne ganze Menge EP.

Kommt immer eo ein wenig drauf an. Bei den beiden richtig langen Kampagnen (Giovanni, Transylvania) bekommt man ja sowohl EXP für eine Session als auch einen Batzen an Freebies wenn ein "Story Block" erledigt ist. da man die Freebies am Stück aufbrauchen muss, kommt man halt recht einfach in die Situation das man 1 Attribut, 1 Disziplin und dann 3-4 Skills steigert damit die Punkte nicht verfallen. Da kommen dann schon recht breit aufgestellte Charaktere bei heraus.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.10.2014 | 12:29
Es war nicht meine Hausregel sondern eine Hausregel die in den WoD Runden im Umfeld des SLs seit Jahren üblich ist.

Klingt nach Kleinhaltung der Charaktere. Man steigert in der Regel automatisch irgendwann Fertigkeiten und Attribute -spätestens wenn man feststellt, dass man zu wenig Würfel hat, um die coole neue Disziplin effektiv einzusetzen :D
Titel: Re: Wie fängt Mann an mit Vamoire alte WoD (einführung und erste abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 24.10.2014 | 12:37
Da ist V20 in einer Textbox recht deutlich: ein eher inaktiver Vampire (also quasi alle NSC) hat normalerweise die Quadratwurzel seines Alters in Disziplinpunkten. Das deckt sich auch mit Children of The  Night. SC sind grundsätzlich außergewöhnliche Vampire, die solch eine Regel brechen können und sollen. Denn immerhin sind sie ja die Stars der Chronik.


Oops, darauf wollte ich ja eigentlich noch eingehen:
Das mit den Stars der Chronik hat viel damit zu tun was man darstellen will, wann man würfeln lässt und auch wie derbe man die Keule der Vampirgesellschaft schwingt/wie eng man das Korsett hier schnürt.
Ich empfand es schon immer als vollkommen faszinierend wie viele SLs anscheinend bemüht sind ihre Spieler total zu unterdrücken und das Neonate/Fletchling-Dasein der Charaktere so gut wie unspielbar zu machen, da wirklich noch den letzten Funken Spaß zu entfernen.
Sieht man btw. auch gut in diesem faden wie weit Fletchling-Dasein als nicht Spaß-bringend abgetan wird.

Zitat
Leider genau nein, weil die Zeit für die Spieler ja immer vertrauter wird. Die Charaktere nehmen also eine gegensätzliche Entwicklung von den Spielern.

Gerade bei der Transyvania Chronicle hat sich bei meiner Runde damals ein interessanter Effekt eingestellt: Die Spieler haben sich jeweils auf eine Zeit eingelassen, Kontakte geknüpft, Verbindungen zu NSC aufgebaut und ihr Zeitalter "erforscht", dazu ihre Charaktere von den Skills her auf ihre jeweilige Epoche angepasst.
Bei den späteren beiden Sprüngen (Viktorianische Zeit, jetzt-Zeit) wollten sie das gar nicht mehr machen und haben sich viel mehr mit den Dingen und NSC befasst, die ebenfalls wie sie die Zeit überdauert haben. Auch "neue" Skills wie Computer wurden nicht mehr gewählt, wozu sollte sich ein Vamp mit so etwas befassen, wenn es mit der Zeit auch wieder "unnütz" werden könnte?
Da ist auch ein recht cooler Spruch gefallen: "Lieber einen Feind über die Jahrhunderte hinweg als einen Freund der schnell sterben wird"
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Archoangel am 24.10.2014 | 12:46
Klingt nach Kleinhaltung der Charaktere. Man steigert in der Regel automatisch irgendwann Fertigkeiten und Attribute -spätestens wenn man feststellt, dass man zu wenig Würfel hat, um die coole neue Disziplin effektiv einzusetzen :D

Wir hatten diese Hausregel auch seit etwa `93. Witzig war es immer, wenn ein Gastspieler am Tisch saß, der diese Regel nie befolgte und von uns dann eine RAW-Watsche bekam, weil in seiner Gruppe auch sonstige Regeln grob missachtet wurden; war i.d.R. bei Live-Spielern mit Tischrunde der Fall ... die spielten immerzu das was sie für VtM hielten. Ich erinnere mich an den Ventrue-Ahnen im DA - ein alter Ritter, der nicht reiten konnte und seine 3er Kategorie auf physisch gelegt hatte ["man kann ja alles mit Blut pumpen"] und Manipulation 1 hatte ... der hatte für seinen tollen Dominate 5 Wert quasi immer einen Würfel ... die reinste Lachnummer.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.10.2014 | 13:04
Vampire Live Spieler sind ein Fall für sich...

Das man evtl. nach Jahrhunderten das Reiten doch verlernt, ist mit einer Menge Suspension of Disbelief gerade noch möglich... Aber keine Werte für seine Hauptdisziplin zu haben ist in der Tat zum Lachen. :)

Jedenfalls braucht es keine Haustegel, um Leute zu sinnvollen Charakteren zu zwingen, das macht RAW von alleine - wenn man RAW spielt.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 24.10.2014 | 13:17
Ich empfand es schon immer als vollkommen faszinierend wie viele SLs anscheinend bemüht sind ihre Spieler total zu unterdrücken und das Neonate/Fletchling-Dasein der Charaktere so gut wie unspielbar zu machen, da wirklich noch den letzten Funken Spaß zu entfernen.
Ja. Faszinierend.  ::)
Da gibt es tatsächlich SLs / Spieler die derart bemüht sind ihre Mitspieler total zu unterdrücken und deren Charaktere unspielbar zu machen das sie "Yay! Schneeflocken!" quicken wenn man erwähnt das man bei Vampire kompetente Neugeborene mit Perspektive spielen kann.  ::)
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 24.10.2014 | 13:49
Ja. Faszinierend.  ::)
Da gibt es tatsächlich SLs / Spieler die derart bemüht sind ihre Mitspieler total zu unterdrücken und deren Charaktere unspielbar zu machen das sie "Yay! Schneeflocken!" quicken wenn man erwähnt das man bei Vampire kompetente Neugeborene mit Perspektive spielen kann.  ::)

Teylen, ich glaube du musst mal etwas an deinem Lese-Verständnis arbeiten, alternativ mal deine Beis-Reflexe ein wenig durchforsten.

Wenn es ein SL nicht schafft das Neugeborenen-Dasein spannend zu gestallten, dann ist es keine Lösung einfach "Moa Paua" zu fahren, dann hinkt es an ganz anderer Stelle.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.10.2014 | 13:57
Teylen, ich glaube du musst mal etwas an deinem Lese-Verständnis arbeiten, alternativ mal deine Beis-Reflexe ein wenig durchforsten.

Wenn es ein SL nicht schafft das Neugeborenen-Dasein spannend zu gestallten, dann ist es keine Lösung einfach "Moa Paua" zu fahren, dann hinkt es an ganz anderer Stelle.

Ich denke, es geht hier nicht um "spannend", sondern um Perspektive und der Vermeidung von Gefühlen der Machtlosigkeit. Es gibt genug SL, die einem das Gefühl geben, ein kleines Würstchen zu sein, statt einem das Gefühl zu geben, man kann was bewegen.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 24.10.2014 | 14:07
Wenn es ein SL nicht schafft das Neugeborenen-Dasein spannend zu gestallten, dann ist es keine Lösung einfach "Moa Paua" zu fahren, dann hinkt es an ganz anderer Stelle.
Von Perspektive zu schwafeln während man den Neugeborenen Zugang zur Kompetenz verwehrt ist imho so ziemlich die Definition von Bauergaming bzw. Spielerkleinhalten.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 24.10.2014 | 14:16
Ich denke, es geht hier nicht um "spannend", sondern um Perspektive und der Vermeidung von Gefühlen der Machtlosigkeit. Es gibt genug SL, die einem das Gefühl geben, ein kleines Würstchen zu sein, statt einem das Gefühl zu geben, man kann was bewegen.

Das Problem ist dann aber einzig und alleine der SL und wie er die World of Darkness interpretiert, sonst niemand.
Ich finde es diesbezüglich z.B. total faszinierend in welche starren Strukturen viele SLs die Charaktere zwängen wollen und um wie vieles unfreier das Spiel dann werden kann.
Auf der anderen Seite, deswegen "Yay, Schneeflocke" und so, finde ich es faszinierend wenn es z.B. einen Clan gibt mit richtig starken Strukturen, etwa die Tremere, bei denen das dazu gehört, wie stark sich Spieler dagegen wehren sich in die Struktur einzufügen, wenn sie dazu gehört. Wenn _ich_ das Spiel mit solchen Strukturen nicht mögen würde, dann würde ich keinen Charakter wählen der fest mit diesen Strukturen gekoppelt ist.

Von Perspektive zu schwafeln während man den Neugeborenen Zugang zur Kompetenz verwehrt ist imho so ziemlich die Definition von Bauergaming bzw. Spielerkleinhalten.

Sorry, Teylen, aber du schreibst mal wieder, wie anscheinend so oft, einfach Müll und noch mehr Müll wenn man dir konkret vorhält dass du etwas nicht verstanden hast.
Auch ein Neugeborener ist in der WoD schon so ziemlich ein "Powerhouse" mit ziemlich viel Potential, es obliegt einzig und alleine dem SL es auch so sein zu lassen. Wenn das der SL blockiert, ist es seine Schuld wenn er seinen Spielern den Spaß ruiniert.
Das Gegenteil davon besteht aber nicht darin dass man sinnlos endlosen Machtzuwachs gewährt (Neonate Ancillas) sondern die Charaktere mit dem, was sie haben, einfach rocken lässt.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 24.10.2014 | 15:14
Ich sehe in dem Rangaufstieg von Neugeborener zu Ancilla keinen (unverhältnismäßigen) großen oder gar endlosen Machtzuwachs.
Das heißt im Gegensatz zu einer Disziplin von eins auf zwei erhält der Charakter dazu keine konkret beschriebenen Fähigkeiten oder innerhalb des (Würfel-)System erfasste Vorteile.

Ebenso ist mit dem angeblichen Potential nicht viel her wenn den Charakteren der Aufstieg von Neugeborener zu Ancilla wegen des vermeintlich endlosen Machtzuwachs verweigert und der Zugang zu Positionen (Hüter, Sheriff, Harpyie etc. pp.) mit den Verweis darauf das es für einen Neugeborenen lächerlich sei versperrt wird.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Archoangel am 24.10.2014 | 15:39
Ihr redet aneinander vorbei.

Slayns (und auch mein) Ansatz: in sich realistische Welten.

Teylens Ansatz: spielerzentriertes Spiel (Heldenspiel).

Beides kann zwar auch zusammen funktionieren, aber nur mit Zugeständnissen von beiden Seiten. Es ist auch völlig Banane (aus realistischer Sicht), dass ein Char seine Kampffähigkeiten in sechs Wochen verzwanzigfacht (BAB+1 zu BAB+20) oder den Sprung vom Lichtzauber zum Armaggedon in der selben Zeitspanne macht. Aber in D&D geht das. Problemlos. Nach den Regeln durchaus sogar viel schneller ...

Beides kann Spaß machen und hat seinen eigenen Reiz. Kein Grund sich zu streiten.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Oberkampf am 24.10.2014 | 15:51
Nach dem die SC verwandelt wurden was dann? ihnen die Vampir Gesellschaft und ihre neuen Körper erklären ohne das es zu lange dauert und belehrend wirkt(wie das den?) Und was für ,,Abenteuer,,sind für Vampir ,,Säuglinge,, geeignet bzw wie sieht deren Alltag aus? wahrscheinlich wird nächstes Jahr das V20 grundlegend einige antworten liefern aber so lange wollt ich nicht warten.

Grundsätzlich würde ich gerade bei Vampires (egal welches) vorschlagen, sich mit den Spielern abzusprechen, was denn Thema der Kampagne sein soll.

Gerade für Neulinge finde ich es interessant, wenn die Spieler stärker mit der menschlichen Welt als mit der Vampirwelt interagieren, also die Themen Humanität und Maskerade zentral sind, nicht die Themen cool Powerz und Vampirintrigen. Im Verhältnis zu Menschen sind die jungen Vampire nämlich tatsächlich schon ziemlich stark, und man kann ohne Probleme mit wenig Kräften spielen, ohne den Spielern das Gefühl zu geben, kleine Wichte zu sein, die dauernd herumgeschubst werden. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Charaktere viele Bindungen zueinander und zur sterblichen Welt haben, wenn möglich solche, die auch abenteuertauglich, also gefährlich und riskant sind.

Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 24.10.2014 | 17:14
Das Problem ist dann aber einzig und alleine der SL und wie er die World of Darkness interpretiert, sonst niemand.
Ich finde es diesbezüglich z.B. total faszinierend in welche starren Strukturen viele SLs die Charaktere zwängen wollen und um wie vieles unfreier das Spiel dann werden kann.

Es gibt bei VtM (und anderen RPGs) aber gefühlt extrem viele SL, die die SC in starre Strukturen zwängen wollen, statt ihnen Freiheiten zu lassen.

Slayns (und auch mein) Ansatz: in sich realistische Welten.

Mit Vampiren...  ~;D
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 24.10.2014 | 17:30
Es gibt bei VtM (und anderen RPGs) aber gefühlt extrem viele SL, die die SC in starre Strukturen zwängen wollen, statt ihnen Freiheiten zu lassen.

Keine Ahnung wo ich das mal gelesen habe, also paraphrasiere ich frei aus dem Gedächtnis: "Der Mainstream generiert eine unglaublich hohe Zahl an Spielern und Spielleitern. Daher ist es auch normal das der Mainstream eine proportional höhere Anzahl an beschissenen Spielern und Spielleitern hervorbringt..."
Da ist leider etwas dran und das kann man nicht wegargumentieren, man kann es aber auch nicht als Ausrede für die eigene Erwartungshaltung nehmen.

Die Frage ist aber immer: Was nehmen wir als "Basis" für Diskussionen und Tipps? Eine neutrale Haltung oder (berechtigte) schlechte Erfahrungen?
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.10.2014 | 18:09
Es gibt bei VtM (und anderen RPGs) aber gefühlt extrem viele SL, die die SC in starre Strukturen zwängen wollen, statt ihnen Freiheiten zu lassen.
Wobei ich bei VtM den Eindruck hab, dass die ganze Spielergängelung in der Camarilla von den Autoren auch so gewollt ist. Das wird in Hintergrundtexte, Settingbeschreibungen und Abenteuern genau so vor exerziert.

Das einzige Setting das mir, so wie es beschrieben ist, das gewohnte Maß an Freiheit für die Spieler zu bieten hat scheinen die Anarchen zu sein.

Zitat
Gerade für Neulinge finde ich es interessant, wenn die Spieler stärker mit der menschlichen Welt als mit der Vampirwelt interagieren,
Und genau das ist eine Thematik die in den vorhandenen Büchern immer sehr stiefmütterlich behandelt wird. In den Settingbüchern steht in der Regel kaum was über die Relevanten Menschlichen NSCs und Organisationen, geschweige denn das da mal Vorschläge gemacht werden in welchen Nischen die Spieler sich breit machen können.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: 6 am 24.10.2014 | 19:09
So und jetzt beruhigt sich jeder wieder! Hier redet keiner "Müll" oder "schwafelt" rum. Wenn Ihr etwas zu sagen habt, dann macht das sachlich!
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 24.10.2014 | 19:40
Wobei ich bei VtM den Eindruck hab, dass die ganze Spielergängelung in der Camarilla von den Autoren auch so gewollt ist. Das wird in Hintergrundtexte, Settingbeschreibungen und Abenteuern genau so vor exerziert.

Das einzige Setting das mir, so wie es beschrieben ist, das gewohnte Maß an Freiheit für die Spieler zu bieten hat scheinen die Anarchen zu sein.
Und genau das ist eine Thematik die in den vorhandenen Büchern immer sehr stiefmütterlich behandelt wird. In den Settingbüchern steht in der Regel kaum was über die Relevanten Menschlichen NSCs und Organisationen, geschweige denn das da mal Vorschläge gemacht werden in welchen Nischen die Spieler sich breit machen können.
[/quote   (ab hier von mir) Wenn die Welt eine gewisse Gängelei vorschreibt ist das halt so aber ich werde einfach darauf achten wie viel davon die Spieler verkraften und das der Spielspaß nicht darunter leidet.  Und wenn sie zu den Anarchen ,,überlaufen,, wollen werde ich sie nicht daran hindern.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Archoangel am 24.10.2014 | 19:43
Mit Vampiren...  ~;D

Naja ... "in sich" hat doch eine höhere Bedeutung als einfach nur (virtuellen) Platz zu fressen. Sonst hätte ich ja nur "realistische Welten" geschrieben, die man mMn nicht bespielen muss: einen Lehrer an einer typisch deutschen Schule in Bodensatznähe zu spielen fände ich nicht unbedingt langeweilig, nur habe ich das eben schon im RL.
Eine in sich realistische Welt hat den Anspruch incl. der fantastischen Elemente (in diesem Fall: Vampire&Co ... die gibt es in der echten Welt nämlich nicht) eine in sich konsistente und glaubhafte Realität darzustellen. Und in einer Welt, in der Leute die 3 Generationen besser sind als du durch Augenkontakt den Harry mit dir machen können und in der genügend Leute rumlaufen, die in deiner Spezies schon ein paar Jahrhunderte mehr "Lebens"erfahrung mitbringen, fällt es mir persönlich schwer mir vorzustellen, wie ein "ich bin seit 2 Jahren Vampir" - Prinz der 13. Generation über eine Großstadt herrscht - und alle beugen sich seiner Macht. Diese Spielweise wäre dann in meiner Vorstellung nicht "in sich" realistisch.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 24.10.2014 | 19:46
das ist zwar richtig aber ich halte einen Mittelweg aus diesem Ansatz und dem vom Slayn für den besten weg.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: WitzeClown am 24.10.2014 | 20:20
Vampire Elders are the King Tigers of the World of Darkness: Highly overrated and prone to spontaneous combustion.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Archoangel am 24.10.2014 | 20:23
das ist zwar richtig aber ich halte einen Mittelweg aus diesem Ansatz und dem vom Slayn für den besten weg.

Du willst also einen Mittelweg aus zwei Leuten, die sich einig sind ... muss ich das verstehen?
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 25.10.2014 | 09:44
was ich meinte war das ein Mittelweg aus ,,Heldenspielen,, und dem einhalten des durch das setting vorgesehene Gängeln der Spieler wohl der  beste weg ist.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Archoangel am 25.10.2014 | 09:54
Ah ... O.K.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 25.10.2014 | 10:14
das heißt Mann lest die  Spieler halt alles durchziehen was in rammen des Setting noch halbwegs glaubhaft ist  und ist ein wenig nachsichtig mit ihnen aber wenn sie sich zufiel zumuten oder nicht aufpassen kriegen sie schon Problem.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 25.10.2014 | 12:00
was ich meinte war das ein Mittelweg aus ,,Heldenspielen,, und dem einhalten des durch das setting vorgesehene Gängeln der Spieler wohl der  beste weg ist.

Ich würde das ja noch nicht mal "Gängeln" nennen. Das Setting sagt ja ein paar Dinge recht klar aus: Alles Übernatürliche ist verdammt mächtig und hat das Zeug dazu wirklich was zu Reißen, von Anfang an. Jede Gruppe hat ihre eigenen Strukturen, die hauptsächlich dazu dient sich selbst zu schützen, etwa Vampire und die Camarilla.

Es ist jetzt also eine Sache zu sagen: "Wenn ihr wirklich grob Scheiße baut, dann wird euch wohl ein Justikar aufsuchen und ein ernstes Wörtchen mit euch reden", es ist aber eine ganz andere Sache bei z.B. jedem Bruch der Maskerade sofort die fliegende Vampirpolizei anrücken zu lassen.

Im gleichen Stil kann man die Sache mit dem jeweiligen Prinz sehen: Es ist einfach nur Kacke wenn der SL die Dominanz-Nummer aufzieht und die Charaktere (durch den Prinz) dazu zwingen will seinen Plot zu bespielen, also eine In-Game Option wählt um etwas zu klären, das eigentlich Out-of-Game zwischen allen beteiligten geklärt werden sollte. Ansonsten ist so ein Prinz z.B. ein recht gutes Stilmittel, denn der jeweilige Herrscher einer Domäne beeinflusst auch recht stark wie das "Feeling" dort ist und gibt auch einen hervorragenden Anreiz das man mal auch etwas Schleimen/kriechen geht um Gefälligkeiten aufzubauen. Kratzt du mir den Rücken, kratz ich dir irgendwann mal den Rücken und so....

Geht man einen Schritt weiter, dann sind so feste Machtstrukturen wie die Camarilla jetzt erst mal eines: Extrem gute "Questgeber". Hier steckt tolles Story-Potential drin, je mehr die Charaktere damit interagieren, umso besser und umso mehr sollte sich daraus machen lassen.

Weiter muss man sich mal darüber klar werden was "Persönliche Macht" eigentlich bedeuten soll und welche Auswirkungen sie hat. Das ist so ein generelles RSP-Problem, das man "Persönliche Macht" und "Macht im Setting" oft gleichsetzt. Das muss aber weder sein, noch macht es langfristig wirklich Sinn. So könnte z.B. ein junger Tremere noch immer im Blutbund mit seinem Erzeuger stehen, trotzdem beim Prinzen ein "Stein im Brett" haben, da er für ihn einen Gefallen erledigt hat.

Man kann natürlich immer die entsprechenden Punkte ausgeben und seinen Charakter auf ein gewissen In-Setting Niveau heben, etwa 5 Punkte für den Titel "Prinz" (Siehe V20 Companion). Die Frage ist nur: Macht es Sinn und kannst du es auch wirklich glaubhaft darstellen? Ich würde in den meisten Fällen sagen: Nein.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 25.10.2014 | 12:05
ich stimme zu. Und bin entsetzt über die Idee Titel mit EP zu kaufen.  Die kauft Mann in Spiel und zwar in dem du viel wichtig Leute Schmierst ,erpressest, dazu bringst dich Toll zu finden.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Oberkampf am 25.10.2014 | 12:34

Und genau das ist eine Thematik die in den vorhandenen Büchern immer sehr stiefmütterlich behandelt wird. In den Settingbüchern steht in der Regel kaum was über die Relevanten Menschlichen NSCs und Organisationen, geschweige denn das da mal Vorschläge gemacht werden in welchen Nischen die Spieler sich breit machen können.

Das ist eins der vielen Probleme, die ich selbst mit dem Setting habe, und ein Problem, das sich leider in die Regeln hinein erstreckt. Man vergleiche das mal mit dem ersten Wraith-Setting, in denen es die Fetters/Ketten gab, welche die Spielercharaktere an die Welt "festgebunden" haben, und um die herum man Abenteuer hätte gestalten können (wenn ich damals so viel Selbstreflexion bezüglich meiner Spielvorlieben gehabt hätte wie heute  ;) ).

Insofern muss man zwar mit dem Material arbeiten, das man hat, aber es ist möglich, ein paar Ideen aus anderen Rollenspielen zu importieren, zum Beispiel Beziehungen zu anderen Charakteren und mundanen NSCs während der Charaktererschaffung als Gruppe festzulegen. Oder ein Katastrophen Countdown der Maskeradebrüche, der auf Maskeradeverstöße seitens der SCs flexibel reagiert.

Wenn man natürlich ausschließlich mit dem arbeiten will, was Setting und System anbieten, dann kenne ich Vampire-Runden vor allem als Vampirintrigengeschichten. Das muss zumindest theoretisch nicht in "Ancilla/Elder/Prince zwingt die willkürlich zusammengewürfelten NSCs mit politischem Druck und massiven Disziplinseinsatz zu Plot X, in dessen Verlauf sie von einem übermächtigen Übernatürlichen zum nächsten tappen dürfen, um sich ihre Dosis Demütigung abzuholen, bis der Prinz am Ende den Tag die Nacht rettet"-Geschichten enden. Beispielsweise könnte man in einer Stadt spielen, in der es nicht viele und vor allen nicht besonders starke, alte NSC-Vampire gibt, und sich politische Intrigen mehr darauf konzentrieren, wer die Kontrolle über sterbliche Entscheidungsträger und Instituionen hat.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 25.10.2014 | 14:29
Wobei ich bei VtM den Eindruck hab, dass die ganze Spielergängelung in der Camarilla von den Autoren auch so gewollt ist. Das wird in Hintergrundtexte, Settingbeschreibungen und Abenteuern genau so vor exerziert.
Finde ich schwer nachzuvollziehen.
Bis zur zweiten Edition vielleicht ja, wo man noch davon auszugehen schien das die Spieler zu den Anarchen tendieren.
In der weiteren Edition habe ich nicht den Eindruck. Das heißt weder von den Büchern noch von der Ausgestaltung der Charaktere im Spiel.
Unabhängig davon ob in Online Runden, der aktuell laufen Fiction oder bei den vorgefertigten Charakteren die es auf der Convention gab.

Hinsichtlich des Setting würde ich die zurückhaltende Behandlung menschlicher Organisationen und Einflüsse, wobei in der V20 dort schon etwas ausgebaut wurde, darauf zurück führen das sich Vampire im Spiel, allein aufgrund der Maskerade, sich vorallem mitsichselbst und miteinander beschäftigen. Was auch zu Vorlagen wie den Vampire Chroniken von Rice über True Blood bis hin zu selbst Twilight passt. Menschen kommen vor, allerdings sofern sie nicht gerade ein Love Interest sind häufig nur in Form eines Menüpunkt auf dem Speiseplan. Allenfalls sind es mal "Herausforderungen" die in so einer Handbewegung mit der Linken weggewischt werden (True Blood, wo sie noch am meisten machen).

Hat schon imho einen Grund wieso es in der cWoD eben keinen richtigen Splat für Menschen gab. ^^;
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 26.10.2014 | 11:09
  Gestern 12:34. Oder ein Katastrophen Countdown der auf Masskeraden verstöhße der SCs flexibel reagiert.   ??? heißt das die haben tatsächlich darauf verzichtet Brauchbare Regeln/Tipps für den  Umgang Mit Masskeraden verstöhße einzubauen in zb das Grundregelwerk?
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Infernal Teddy am 26.10.2014 | 11:19
  Gestern 12:34. Oder ein Katastrophen Countdown der auf Masskeraden verstöhße der SCs flexibel reagiert.   ??? heißt das die haben tatsächlich darauf verzichtet Brauchbare Regeln/Tipps für den  Umgang Mit Masskeraden verstöhße einzubauen in zb das Grundregelwerk?

Kann das bitte jemand ins deutsche übersetzen?
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: 6 am 26.10.2014 | 11:25
Supersöldner hat auf ein Zitat von Huntress geantwortet.
Hier mal eine bessere Wiedergabe:

Zitat
Oder ein Katastrophen Countdown der Maskeradebrüche, der auf Maskeradeverstöße seitens der SCs flexibel reagiert.
??? heißt das die haben tatsächlich darauf verzichtet Brauchbare Regeln/Tipps für den  Umgang Mit Masskeraden verstöhße einzubauen in zb das Grundregelwerk?

Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Oberkampf am 26.10.2014 | 11:53
Was heißt brauchbare Regeln?

Was ein Maskerade-Verstoß ist und wie die Camarilla vor Ort darauf reagiert, ist nicht eindeutig definiert. Ja, bei offensichtlichen Verstößen, zumal absichtlichen, kann der Prinz eine Blutjagd ausrufen.  Muss er das? Wer zwingt ihn? Der Rat der Erstgeborenen? Ein Justikar? Die Alten aus Europa? Im Hinterkopf dazu auch das Potential für Drama und Tragödie, wenn der Prinz aus persönlichen Gründen keine Blutjagd ausrufen will oder ein Erstgeborener alle Hebel in Bewegung setzt, das zu verhindern.

Was ist mit kleineren Verstößen, die gerade so als nicht ganz normal gewertet werden können, z.B. öffentlicher, versehentlich dokumentierter Einsatz von Disziplinen, wo das Übernatürliche nicht zwangsläufig offensichtlich ist? Ein Ventrue, der einen Straßenräuber mit Dominate 1 wegschickt und dabei von einer Verkehrskamera aufgenommen wird... was für Sanktionen rechtfertigt das?

Was ich aber mit flexibel meinte: Außer bei offensichtlichen und/oder absichtsvollen Maskeradeverstößen könnte man einen Liste mit Reaktionen erstellen. Beim ersten Mal zitiert der Erschaffer sein Kind zu sich. Dann ein Ahne aus dem Clan, und es gibt leichte Sanktionen. Dann wird der Scheriff aufmerksam, und es kommen härtere Sanktionen. Und am Ende steht der Charakter tatsächlich mal vor dem Prinz oder wird Opfer einer Blutjagd.

Klar kann man alle Maskeradefragen auch beiseite lassen, wenn ohnehin nur Übernatürliche auftreten und nur die Angelegenheiten von Übernatürlichen bespielt werden. Das ist für viele Gruppen, die ich erlebt habe, ein völlig normaler Ansatz.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 26.10.2014 | 12:10
Ich bin ehrlich überrascht ich hatte angenommen die Maskerade sein ein Zentraler Spiel Inhalt. Wenn es aber kein echten Definitionen/regeln für zb Verstöße und strafen gibt wehre ja der ,,Du musst es wieder Gut machen,, Ansatz ein weg. Das würde zb heißen das der Venture das Video verschwinden lassen Muss und den Straßenräuber zb alles vergesse lassen muss oder so. Wenn er das schafft gibt es nur eine sehr leicht Strafe wenn nicht eine viel Hörer.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.10.2014 | 12:56
Zitat
Im Hinterkopf dazu auch das Potential für Drama und Tragödie, wenn der Prinz aus persönlichen Gründen keine Blutjagd ausrufen will oder ein Erstgeborener alle Hebel in Bewegung setzt, das zu verhindern.
Am Spieltisch hat das meiner Leider auch viel Potential für einen ehr frustrirende Spielabende.
Nen Erstgeborenen zu Überzeugen dir den Arsch zu retten ohne als poliger Neonate selber irgenwas anbieten zu können was ihn dazu bewegen könnte macht echt keinen Spaß und zuzusehen wie dir dann der Erstgeborene den Arsch rettet ohne selber was machen zu können ist fast noch deprimierender.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Slayn am 26.10.2014 | 15:27
Am Spieltisch hat das meiner Leider auch viel Potential für einen ehr frustrirende Spielabende.
Nen Erstgeborenen zu Überzeugen dir den Arsch zu retten ohne als poliger Neonate selber irgenwas anbieten zu können was ihn dazu bewegen könnte macht echt keinen Spaß und zuzusehen wie dir dann der Erstgeborene den Arsch rettet ohne selber was machen zu können ist fast noch deprimierender.

Das Ganze macht btw. mehr Sinn, wenn man es mal angeht wie ein "Lehens"-System aus der Feudalzeit. Ansonsten landet man zu schnell bei der typischen Macht-Pyramide und genau diese Frage kommt auf, nämlich was man (als kleiner Neonate) den Vamps weiter Oben in der Hackordnung zu bieten hat. So sind aber die "Oberen Ränge" auch für die "Unteren Ränge" mitverantwortlich und müssen ebenfalls dafür gerade stehen wenn etwas geschehen sollte, deswegen sind sie ja die Prinzen, etc. einer Stadt - Verantwortung.

Ich bin ehrlich überrascht ich hatte angenommen die Maskerade sein ein Zentraler Spiel Inhalt. Wenn es aber kein echten Definitionen/regeln für zb Verstöße und strafen gibt wehre ja der ,,Du musst es wieder Gut machen,, Ansatz ein weg. Das würde zb heißen das der Venture das Video verschwinden lassen Muss und den Straßenräuber zb alles vergesse lassen muss oder so. Wenn er das schafft gibt es nur eine sehr leicht Strafe wenn nicht eine viel Hörer.

Betrachte die Maskerade mal etwas getrennt zwischen "dem Ding in der Spielwelt" und "dem Ding für den Spieltisch".
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 26.10.2014 | 16:10
@Maskerade: Bei VtR gab es in einem der Abenteuer ein System, um festzustellen, ob und wie heftig die Maskerade gebrochen wurde. Das dürfte mit leichten Abwandlungen auch bei VtM funktionieren. Allerdings war die Heftigkeit der Reaktionen der Gesellschaft darin nicht festgehalten. Nach meinen Erfahrungen hängt das von der Schwere des Bruchs, der Stellung des Brechers und etwaigen Gefallen ab, die man noch rumliegen hat. Und nicht vergessen: eine Blutjagd ist Ultima Ratio, weil Prinz damit eine direkte Probe seiner eigenen Macht einleitet. Eine Blutjagd ist so etwas wie die Vertrauensfrage im Deutschen Bundestag. Nehmen zu wenig Vampire an ihr Teil, wird klar, dass der Prinz nicht fest im Sattel sitzt. Im Guide to the Camarilla war eine Liste an möglichen Strafen unterhalb der Blutjagd drin, die ich gerne bei VtM und VtR verwende.

@Was kann man als Neonate machen: Gestern haben wir raus gefunden, wer einen angesehenen Vampir (Ventrue) ermordet hat. Dummerweise jemand ebenfalls angesehenes. Was haben wir getan? Einmal den Erzeuger und den Nachkommen des ermordeten Ventrue informiert (und dafür einen dicken Gefallen kassiert) und zweitens dem Sheriff die Info zu kommen lassen. Was jetzt passiert, ist nicht mehr unser Problem, aber unterm Strich haben wir Gewinn gemacht.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Koronus am 11.02.2017 | 12:36
Hey da es mehr oder weniger passt, wir kommen von Shadowrun da unser SL lieber Storyteller als Heavy Rules ist und deshalb hätte ich da ein zwei Anfänger Fragen.
1. Ist es also in V20 nicht so wichtig auf Teufel komm raus Minmaxing zu betreiben um etwas reißen zu können?
2. Habe ich es richtig kapiert, dass man bei der Erschaffung die Generation möglichst hoch bekommen sollte falls man nicht unbedingt einen Niedriggeneration Vampir spielen möchte?
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Teylen am 11.02.2017 | 15:53
Hey da es mehr oder weniger passt, wir kommen von Shadowrun da unser SL lieber Storyteller als Heavy Rules ist und deshalb hätte ich da ein zwei Anfänger Fragen.
1. Ist es also in V20 nicht so wichtig auf Teufel komm raus Minmaxing zu betreiben um etwas reißen zu können?
Das kommt auf die Gruppe an.
Es ist genauso wichtig wie in VtM 3rd.
Man kann mit unterschiedlichen Punktverteilungen extreme Kompetenzunterschiede.

Zitat
2. Habe ich es richtig kapiert, dass man bei der Erschaffung die Generation möglichst hoch bekommen sollte falls man nicht unbedingt einen Niedriggeneration Vampir spielen möchte?
Man sollte sehen das man soviele Generationskringel wie möglich setzen ^^;
Weniger zu haben hat nur Nachteile und sich welche zu erspielen ist sehr schwierig.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 13.02.2017 | 12:16
wobei es weniger schwierig ist wenn Mann dem Sabbat an gehört aber die sind halt auch irre .
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Koronus am 16.03.2017 | 01:49
So jetzt wieder etwas weiteres. Also da mein SL nicht die selben Fehler wie beim SR leiten machen möchte und ich dank meinen Charakterideen und meiner Eigenschaft für Sachen die mich interessieren viel Zeit reinzustellen, hat er mich zum CO-SL ernannt und soll mithelfen Abenteuer vorzubereiten und zu leiten. Deshalb bereits jetzt weitere Fragen. Da wahrer Glaube unter Vampiren sehr selten ist und sie auch abstößt, habe ich nichts gefunden, ob sich Wahrer Glaube auch auf Vampire wirkt, die auch einen Wahren Glauben haben. Könnte ein Vampir mit wahrer Glaube von einem Menschen mit Wahrer Glaube 5 berührt werden ohne das dieser  Schmerzen empfindet? Gibt es eine Möglichkeit Wahrer Glaube zu steigern? Meint ihr währe es ratsam den Spielern an den ersten Sessions vielleicht einen erfahrenen Vampir mitzugeben, der sie beraten tut, was oder wie man ein besserer Untoter ist?
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 2.04.2017 | 11:15
Da wahrer Glaube unter Vampiren sehr selten ist und sie auch abstößt, habe ich nichts gefunden, ob sich Wahrer Glaube auch auf Vampire wirkt, die auch einen Wahren Glauben haben. Könnte ein Vampir mit wahrer Glaube von einem Menschen mit Wahrer Glaube 5 berührt werden ohne das dieser  Schmerzen empfindet? Gibt es eine Möglichkeit Wahrer Glaube zu steigern?

Wahrer Glaube als Vampir zu haben ist wahnsinnig schwierig. Du brauchst Menschlichkeit 9 um ihn überhaupt haben zu können und die ist schneller weg als man denkt. Wahrer Glaube 5 dürfte selbst unter Menschen so unglaublich selten sein, dass die beschriebene Begegnung praktisch nicht zustande kommt. Und nein, Wahrer Glaube eines Vampirs macht ihn nicht gegen den Wahren Glauben immun... Wahrscheinlich eher ein Grund nachzudenken und daraufhin seinen eigenen Wahren Glauben zu verlieren... Mein Tipp: Finger davon lassen.

Meint ihr währe es ratsam den Spielern an den ersten Sessions vielleicht einen erfahrenen Vampir mitzugeben, der sie beraten tut, was oder wie man ein besserer Untoter ist?

Nein. Es macht viel mehr Spaß als SL zu zuschauen wie sie ihre Anfängerfehler machen. Das ist auch lehrreicher für die Spieler... ;)
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 2.04.2017 | 11:17
in gejagte Jäger gibt es ein Paar Artefakte die Waren glauben des Besitzers verbessern. Aber die wird die Kirche einem Vampir wohl ehre nicht anvertrauen.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Koronus am 2.04.2017 | 11:32
Das Original oder die V20 Version Supersöldner?
Wombat die Begegnung ist wahrscheinlicher als du glaubst. Der Vampirjäger in Staub zu Staub ist einer mit Wahrer Glaube 5.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 2.04.2017 | 12:24
V20. die einzig die ich habe.
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 2.04.2017 | 13:35
Wombat die Begegnung ist wahrscheinlicher als du glaubst. Der Vampirjäger in Staub zu Staub ist einer mit Wahrer Glaube 5.

Dann hast Du einen SC Vampir mit Wahrem Glauben und nicht viel Erfahrung mit Vampire: Die Maskerade? Nun ja. Habe, als ich 1996 angefangen habe Vampire zu leiten, auch viel zu oft ja zu abstrusen Ideen gesagt :D Meine Entschuldigung heute: ich war jung und wusste es nicht besser.  ~;D
Titel: Re: Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)
Beitrag von: Supersöldner am 2.04.2017 | 13:50
In Staub zu Staub könnte es sogar Nutzen zb um sich mit dem Jäger besser zu verstehen oder gegen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)