Gefällt mir persönlich besser als der bürokratische Verweis auf Mindestalter für diverse Positionen oder gar noch das Spielerkleinhalten über den Verweis auf das Alter nebst entsprechenden abwertenden Aussagen (Superhelden mit Fängen, Neonate Prinzen und blah). Wobei ich durchaus hinnehmen kann das es Spieler gibt die den personal Horror darin sehen die Altersvorgaben bis ins Extrem durchziehen, dementsprechend kleine Würstchen zu spielen die alle Nase lang gepawned werden und sich dabei natürlich sowohl gruseln als auch noch anspruchsvoller als Andere vorkommen. Jeder wie er mag.
Das kommt so ein wenig darauf an ob man eine der ursprünglichen Aussagen, nämlich das wahre Macht nur durch das Alter eines Vampirs kommt (oder einen alten Vampir diablerieren), für das Spiel als bare Münze genommen wird oder nicht.
Wenn man das "Spiel durch die Zeitalter" betreibt, also mal immer so 200 Jahre springt, dann kommt (hoffentlich) noch ein zweiter Effekt hinzu: Entfremdung.
Wobei ich durchaus hinnehmen kann das es Spieler gibt die den personal Horror darin sehen die Altersvorgaben bis ins Extrem durchziehen, dementsprechend kleine Würstchen zu spielen die alle Nase lang gepawned werden und sich dabei natürlich sowohl gruseln als auch noch anspruchsvoller als Andere vorkommen. Jeder wie er mag.Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist wo da der Spass sein soll dauerhaft nen "low Level" Char umgeben von lauter "high level" NSCs zu spielen.
Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist wo da der Spass sein soll dauerhaft nen "low Level" Char umgeben von lauter "high level" NSCs zu spielen.
ist Diablerie nicht bei Todesstrafe verboten?Ist Mord nicht auch verboten, in einigen Ländern auch "bei Todesstrafe"?
Davon mal ab, fallen mir mehrere Gründe ein, warum es Spaß machen kann ein LowLevel zu spielen:Intrige und Diablerie hängt auch stark davon ab inwieweit der Spieleiter das zulässt (Ahnen sind auf dem Gebiet der Intrige den SCs ja auch um einiges vorraus).
- Setting ist wichtiger als Charakterentwicklung (vergleichbar mit Call of Cthulhu)
- Intrigen-Spiel (LowLevel müssen sich organisieren und subtil vorgehen, um die Alten gegeneinander auszuspielen)
- Diablerie (sich hoch trinken)
- Innere, eigene Konflikte und Zerrissenheit (du bist ein Monster - auch wenn andere vielleicht noch schlimmer sind)
Wird deswegen auf der Welt nicht mehr gemordet?Ja aber ein Mörder ist auch nicht einfach nur durchs Ansehen als solcher zu erkennen, ein Diablerist mittels Auspex 2 (was ne relativ verbreitete Kraft ist) schon.
(...) hängt auch stark davon ab inwieweit der Spieleiter das zulässt (...)Ich gehe prinzipiell davon aus, dass die Gruppe sich gemeinsam auf Spiel und Spielweise verständigt hat.
Ist Mord nicht auch verboten, in einigen Ländern auch "bei Todesstrafe"?
Wird deswegen auf der Welt nicht mehr gemordet?
Täter gehen immer davon aus, dass sie nicht erwischt werden - warum sollte das bei Vampiren anders sein?
Wobei mir persönlich immer noch nicht klar ist wo da der Spass sein soll dauerhaft nen "low Level" Char umgeben von lauter "high level" NSCs zu spielen.Dem kann ich mich durchaus anschließen.
ist Diablerie nicht bei Todesstrafe verboten?Während einer Blutjagd kann es sein das innerhalb der Camarilla die Erlaubnis zur Diablerie erteilt wird.
Wo mitunter aus Gothik-Punk eine Art Gothik-Emo wird und Signature Charaktere weniger als Inspiration für Spielercharacktere gesehen werden sondern mehr so als heilige Idole die man mal bewundern darf.
Hinsichtlich des System können Charaktere durchaus recht kompetent starten und legen über die Spielrunden mit den Erfahrungspunkten auch ordentlich an Kompetenz zu.Das empfinde ich ehrlich gesagt nicht so. Die SC sind vom Startweg als so ziemlich die schwächsten Vampire die Rumlaufen und der Erfahrungszugewinn ist quälend langsam, du kannst dir alle paar Spielabende irgendwo einen Klingel dazu malen und außer bei den Diszikräften merkst du den Unterschied kaum (Und selbst da gibt es mit unter das ein oder andere "Tote Level" mit Kräfte die nichts taugen oder nur selten eingesetzt werden können).
Ich würde bei einer neuen VtM Kampagne mit neuen/unerfahrenen Spielern (in dem System oder gar ganz im Rollenspiel) tatsächlich mit der Erschaffung der Charaktere anfangen, damit man sowohl IT wie auch OT erklären kann wie die Sache von da ab läuft usw. Das hat den Vorteil, dass Charakter- und Spielerwissen ziemlich auf einem Level bleiben.Das Problem ist nur das die Spieler (zu mindestens bei einigen Clans) IT Jahre lang im Fletchling Status festhängen ...
Wenn man erfahrene Spieler hat, würde ich sie Neonaten oder junge Ancillae starten lassen, damit sie sich nicht wie die Oberwürste fühlen, aber jeder Spieler will ja Potenzial zur Entwicklung haben.Selbst wenn du mit den Ahnengenerirungsregeln startest hast du mMn noch massig Entwicklungspotential.
Das empfinde ich ehrlich gesagt nicht so. Die SC sind vom Startweg als so ziemlich die schwächsten Vampire die Rumlaufen und der Erfahrungszugewinn ist quälend langsam, du kannst dir alle paar Spielabende irgendwo einen Klingel dazu malen und außer bei den Diszikräften merkst du den Unterschied kaum (Und selbst da gibt es mit unter das ein oder andere "Tote Level" mit Kräfte die nichts taugen oder nur selten eingesetzt werden können).
Das Problem ist nur das die Spieler (zu mindestens bei einigen Clans) IT Jahre lang im Fletchling Status festhängen ...
Mich wundert übrigens eh das die in das V20 Regelwerk keine Erschaffungsregeln führ Ancillas und Ahnen mit reingepackt haben, so was gab es in den vorherigen Editionen ja durchaus.
Selbst wenn du mit den Ahnengenerirungsregeln startest hast du mMn noch massig Entwicklungspotential.
Wie auch schon vorher kann ich nur zustimmen. Auch Ahnen haben noch massiges Entwicklungspotenzial, aber man startet halt mit einem anderen "IT-Standing" und die Probleme mit denen sich Ahnen herumschlagen sollten auch auf einem anderen Level sein, als bei Neonaten.Also wenn du dem "Ahnen"-SC nicht alzuviele Punkte im Age Background erlaubst, ist der meiner Einschätzung (hab auch noch nicht mit den Regeln gespielt) nach in meisten offziellen Settings auch nicht viel mächtiger als ein durchnschnittlicher NSC und noch ein ganz schönes Stück weg von Prinz und Primogen.
Mich wundert übrigens eh das die in das V20 Regelwerk keine Erschaffungsregeln führ Ancillas und Ahnen mit reingepackt haben, so was gab es in den vorherigen Editionen ja durchaus.
Also wenn du dem "Ahnen"-SC nicht alzuviele Punkte im Age Background erlaubst, ist der meiner Einschätzung (hab auch noch nicht mit den Regeln gespielt) nach in meisten offziellen Settings auch nicht viel mächtiger als ein durchnschnittlicher NSC und noch ein ganz schönes Stück weg von Prinz und Primogen.
Häh? Schneeflocken? Heute stehe ich aber sowas von auf den Leitungen ...
Yay! Schneeflocken!Yay! Bauerngaming! NSC-Parade! Spielerkleinhalten!
Also mein Eindruck hinsichtlich des Erfahrungszugewinn ist das dieser durchaus zügig geht. Das heißt in der Skype Runde gab es zwischen 2 bis 4 Erfahrungspunkte per Session, wenn etwas außergewöhnliches getan wurde auch durchaus mal 5. Bei einer Kampagne mit 4 bis 7 Sitzungen plus Abschluss Erfahrungspunkte war die Entwicklung durchaus sehr gut spürbar.Das hängt wohl Subjektiv von den Systhemen die man sonst so spielt und der Frequenz der Spielabende ab.
wozu das den?Wenn du dich auf die hausregel beziehst. Ich vermute mal um zuverhindern das die Spieler einseitig alles in Disziplinen stecken.
ja die Hausregel meinte ich. Lohnt es sich den überhaupt alles in Disziplinen zu stecken wehre eine ,,breiter,, Aufstellung nicht besser?
Einige Leute sind mit den Anfangspunkten schon "fertig" was ihre Faehigkeiten angeht. Sich noch breiter aufzustellen muss da nicht unbedingt sein.Und ich denke, dass ist der Hauptunterschied zwischen WoD und anderen Rollenspielen wie DSA, usw.: Dass die Charaktere bereits auf einem recht hohen Machtlevel anfangen, dass sie deutlich ueber den Bevoelkerungsdurchschnitt stellt. Sie sind bereits aussergewoehnlich und jeder weitere EP laesst sie nur noch mehr uebermaechtig werden.
ja die Hausregel meinte ich. Lohnt es sich den überhaupt alles in Disziplinen zu stecken wehre eine ,,breiter,, Aufstellung nicht besser?Jeder neue Punkt in einer Diziplin bringt dir halt im Idealfall eine neue nützliche Kraft, ein Punkt in einem Attribut oder einer Fertigkeit bringt dir halt nur einen Würfel mehr bei der Probe.
Jeder neue Punkt in einer Diziplin bringt dir halt im Idealfall eine neue nützliche Kraft, ein Punkt in einem Attribut oder einer Fertigkeit bringt dir halt nur einen Würfel mehr bei der Probe.
Und sich bei den Fertigkeiten breit auf zustellen verschlingt ne ganze Menge EP.
Es war nicht meine Hausregel sondern eine Hausregel die in den WoD Runden im Umfeld des SLs seit Jahren üblich ist.
Da ist V20 in einer Textbox recht deutlich: ein eher inaktiver Vampire (also quasi alle NSC) hat normalerweise die Quadratwurzel seines Alters in Disziplinpunkten. Das deckt sich auch mit Children of The Night. SC sind grundsätzlich außergewöhnliche Vampire, die solch eine Regel brechen können und sollen. Denn immerhin sind sie ja die Stars der Chronik.
Leider genau nein, weil die Zeit für die Spieler ja immer vertrauter wird. Die Charaktere nehmen also eine gegensätzliche Entwicklung von den Spielern.
Klingt nach Kleinhaltung der Charaktere. Man steigert in der Regel automatisch irgendwann Fertigkeiten und Attribute -spätestens wenn man feststellt, dass man zu wenig Würfel hat, um die coole neue Disziplin effektiv einzusetzen :D
Ich empfand es schon immer als vollkommen faszinierend wie viele SLs anscheinend bemüht sind ihre Spieler total zu unterdrücken und das Neonate/Fletchling-Dasein der Charaktere so gut wie unspielbar zu machen, da wirklich noch den letzten Funken Spaß zu entfernen.Ja. Faszinierend. ::)
Ja. Faszinierend. ::)
Da gibt es tatsächlich SLs / Spieler die derart bemüht sind ihre Mitspieler total zu unterdrücken und deren Charaktere unspielbar zu machen das sie "Yay! Schneeflocken!" quicken wenn man erwähnt das man bei Vampire kompetente Neugeborene mit Perspektive spielen kann. ::)
Teylen, ich glaube du musst mal etwas an deinem Lese-Verständnis arbeiten, alternativ mal deine Beis-Reflexe ein wenig durchforsten.
Wenn es ein SL nicht schafft das Neugeborenen-Dasein spannend zu gestallten, dann ist es keine Lösung einfach "Moa Paua" zu fahren, dann hinkt es an ganz anderer Stelle.
Wenn es ein SL nicht schafft das Neugeborenen-Dasein spannend zu gestallten, dann ist es keine Lösung einfach "Moa Paua" zu fahren, dann hinkt es an ganz anderer Stelle.Von Perspektive zu schwafeln während man den Neugeborenen Zugang zur Kompetenz verwehrt ist imho so ziemlich die Definition von Bauergaming bzw. Spielerkleinhalten.
Ich denke, es geht hier nicht um "spannend", sondern um Perspektive und der Vermeidung von Gefühlen der Machtlosigkeit. Es gibt genug SL, die einem das Gefühl geben, ein kleines Würstchen zu sein, statt einem das Gefühl zu geben, man kann was bewegen.
Von Perspektive zu schwafeln während man den Neugeborenen Zugang zur Kompetenz verwehrt ist imho so ziemlich die Definition von Bauergaming bzw. Spielerkleinhalten.
Nach dem die SC verwandelt wurden was dann? ihnen die Vampir Gesellschaft und ihre neuen Körper erklären ohne das es zu lange dauert und belehrend wirkt(wie das den?) Und was für ,,Abenteuer,,sind für Vampir ,,Säuglinge,, geeignet bzw wie sieht deren Alltag aus? wahrscheinlich wird nächstes Jahr das V20 grundlegend einige antworten liefern aber so lange wollt ich nicht warten.
Das Problem ist dann aber einzig und alleine der SL und wie er die World of Darkness interpretiert, sonst niemand.
Ich finde es diesbezüglich z.B. total faszinierend in welche starren Strukturen viele SLs die Charaktere zwängen wollen und um wie vieles unfreier das Spiel dann werden kann.
Slayns (und auch mein) Ansatz: in sich realistische Welten.
Es gibt bei VtM (und anderen RPGs) aber gefühlt extrem viele SL, die die SC in starre Strukturen zwängen wollen, statt ihnen Freiheiten zu lassen.
Es gibt bei VtM (und anderen RPGs) aber gefühlt extrem viele SL, die die SC in starre Strukturen zwängen wollen, statt ihnen Freiheiten zu lassen.Wobei ich bei VtM den Eindruck hab, dass die ganze Spielergängelung in der Camarilla von den Autoren auch so gewollt ist. Das wird in Hintergrundtexte, Settingbeschreibungen und Abenteuern genau so vor exerziert.
Gerade für Neulinge finde ich es interessant, wenn die Spieler stärker mit der menschlichen Welt als mit der Vampirwelt interagieren,Und genau das ist eine Thematik die in den vorhandenen Büchern immer sehr stiefmütterlich behandelt wird. In den Settingbüchern steht in der Regel kaum was über die Relevanten Menschlichen NSCs und Organisationen, geschweige denn das da mal Vorschläge gemacht werden in welchen Nischen die Spieler sich breit machen können.
Wobei ich bei VtM den Eindruck hab, dass die ganze Spielergängelung in der Camarilla von den Autoren auch so gewollt ist. Das wird in Hintergrundtexte, Settingbeschreibungen und Abenteuern genau so vor exerziert.
Das einzige Setting das mir, so wie es beschrieben ist, das gewohnte Maß an Freiheit für die Spieler zu bieten hat scheinen die Anarchen zu sein.
Und genau das ist eine Thematik die in den vorhandenen Büchern immer sehr stiefmütterlich behandelt wird. In den Settingbüchern steht in der Regel kaum was über die Relevanten Menschlichen NSCs und Organisationen, geschweige denn das da mal Vorschläge gemacht werden in welchen Nischen die Spieler sich breit machen können.
[/quote (ab hier von mir) Wenn die Welt eine gewisse Gängelei vorschreibt ist das halt so aber ich werde einfach darauf achten wie viel davon die Spieler verkraften und das der Spielspaß nicht darunter leidet. Und wenn sie zu den Anarchen ,,überlaufen,, wollen werde ich sie nicht daran hindern.
Mit Vampiren... ~;D
das ist zwar richtig aber ich halte einen Mittelweg aus diesem Ansatz und dem vom Slayn für den besten weg.
was ich meinte war das ein Mittelweg aus ,,Heldenspielen,, und dem einhalten des durch das setting vorgesehene Gängeln der Spieler wohl der beste weg ist.
Und genau das ist eine Thematik die in den vorhandenen Büchern immer sehr stiefmütterlich behandelt wird. In den Settingbüchern steht in der Regel kaum was über die Relevanten Menschlichen NSCs und Organisationen, geschweige denn das da mal Vorschläge gemacht werden in welchen Nischen die Spieler sich breit machen können.
Wobei ich bei VtM den Eindruck hab, dass die ganze Spielergängelung in der Camarilla von den Autoren auch so gewollt ist. Das wird in Hintergrundtexte, Settingbeschreibungen und Abenteuern genau so vor exerziert.Finde ich schwer nachzuvollziehen.
Gestern 12:34. Oder ein Katastrophen Countdown der auf Masskeraden verstöhße der SCs flexibel reagiert. ??? heißt das die haben tatsächlich darauf verzichtet Brauchbare Regeln/Tipps für den Umgang Mit Masskeraden verstöhße einzubauen in zb das Grundregelwerk?
Oder ein Katastrophen Countdown der Maskeradebrüche, der auf Maskeradeverstöße seitens der SCs flexibel reagiert.??? heißt das die haben tatsächlich darauf verzichtet Brauchbare Regeln/Tipps für den Umgang Mit Masskeraden verstöhße einzubauen in zb das Grundregelwerk?
Im Hinterkopf dazu auch das Potential für Drama und Tragödie, wenn der Prinz aus persönlichen Gründen keine Blutjagd ausrufen will oder ein Erstgeborener alle Hebel in Bewegung setzt, das zu verhindern.Am Spieltisch hat das meiner Leider auch viel Potential für einen ehr frustrirende Spielabende.
Am Spieltisch hat das meiner Leider auch viel Potential für einen ehr frustrirende Spielabende.
Nen Erstgeborenen zu Überzeugen dir den Arsch zu retten ohne als poliger Neonate selber irgenwas anbieten zu können was ihn dazu bewegen könnte macht echt keinen Spaß und zuzusehen wie dir dann der Erstgeborene den Arsch rettet ohne selber was machen zu können ist fast noch deprimierender.
Ich bin ehrlich überrascht ich hatte angenommen die Maskerade sein ein Zentraler Spiel Inhalt. Wenn es aber kein echten Definitionen/regeln für zb Verstöße und strafen gibt wehre ja der ,,Du musst es wieder Gut machen,, Ansatz ein weg. Das würde zb heißen das der Venture das Video verschwinden lassen Muss und den Straßenräuber zb alles vergesse lassen muss oder so. Wenn er das schafft gibt es nur eine sehr leicht Strafe wenn nicht eine viel Hörer.
Hey da es mehr oder weniger passt, wir kommen von Shadowrun da unser SL lieber Storyteller als Heavy Rules ist und deshalb hätte ich da ein zwei Anfänger Fragen.Das kommt auf die Gruppe an.
1. Ist es also in V20 nicht so wichtig auf Teufel komm raus Minmaxing zu betreiben um etwas reißen zu können?
2. Habe ich es richtig kapiert, dass man bei der Erschaffung die Generation möglichst hoch bekommen sollte falls man nicht unbedingt einen Niedriggeneration Vampir spielen möchte?Man sollte sehen das man soviele Generationskringel wie möglich setzen ^^;
Da wahrer Glaube unter Vampiren sehr selten ist und sie auch abstößt, habe ich nichts gefunden, ob sich Wahrer Glaube auch auf Vampire wirkt, die auch einen Wahren Glauben haben. Könnte ein Vampir mit wahrer Glaube von einem Menschen mit Wahrer Glaube 5 berührt werden ohne das dieser Schmerzen empfindet? Gibt es eine Möglichkeit Wahrer Glaube zu steigern?
Meint ihr währe es ratsam den Spielern an den ersten Sessions vielleicht einen erfahrenen Vampir mitzugeben, der sie beraten tut, was oder wie man ein besserer Untoter ist?
Wombat die Begegnung ist wahrscheinlicher als du glaubst. Der Vampirjäger in Staub zu Staub ist einer mit Wahrer Glaube 5.