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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Rhylthar am 16.11.2014 | 09:09

Titel: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Rhylthar am 16.11.2014 | 09:09
Konnte noch nicht das komplette Buch lesen, aber es gefällt mir jetzt schon deutlich besser als HotDQ.

Allerdings werden einige Dinge nicht jedem schmecken...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Nebula am 16.11.2014 | 09:40
Für welche Lvl ist das Abenteuer?

Kann man es ohne den Vorgängerteil spielen oder baut alles darauf auf und man tut sich sehr schwer, da einzusteigen?
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Rhylthar am 16.11.2014 | 09:43
Ist für Level 8 - 15.

Man "kann" es ohne HotDQ spielen, allerdings fehlen einem dann wohl Punkte auf der Scorecard und bestimmte Zusammenhänge müssten vorher erklärt werden.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Nebula am 16.11.2014 | 09:46
Danke für die Antwort

das dachte ich mir schon, aber hoffte, daß es nicht ganz so schlimm ist, schade

vor allem wie willst die Zusammenhänge erklären, wenn den ersten Teil nicht hast.

Das mit der Scorecard ist dann doppelt unangenehm
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Rhylthar am 16.11.2014 | 09:49
Wie gesagt, im Buch selber wird ein Vorschlag gemacht, wie man die Charaktere einbindet.

Es fehlt halt ein wenig Wissen, aber die Grundstory kriegt man durchaus auch so hin und könnte RoT spielen.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Nebula am 16.11.2014 | 09:52
wie ist so das Buch an sich?

macht es Spaß, es in die Hand zu nehmen?

Ist die Story ansprechend oder muss man sich da erstmal einfinden bzw. die Gruppe dazu hinknüppeln?

Das mit dem Gefahrenlevel find ich mal cool, weil seien wir uns mal ehrlich: D&D Spieler denken immer, sie sind Götter und man kann ihnen nichts ^^
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Rhylthar am 16.11.2014 | 10:04
Das Buch liegt gut in der Hand, ist optisch wirklich ansprechend, aber: Ich bin ein ganz großer Gegner von Abenteuern als Hardcover.

Ich denke nicht, dass man Spieler prügeln muss, gerade nicht Forgotten Realms-Fans, da bei den Fraktionen auch einige bekannte Gesichter/ikonische NSC mit am Tisch sitzen. 
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Nebula am 16.11.2014 | 14:27
hier ein paar Infos die ich gefunden habe:

http://thecampaign20xx.blogspot.de/2014/10/tyranny-of-dragons-rise-of-tiamat.html
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Lasercleric am 16.11.2014 | 23:39
Das Buch liegt gut in der Hand, ist optisch wirklich ansprechend, aber: Ich bin ein ganz großer Gegner von Abenteuern als Hardcover.
Im Gegensatz zu einem Softcover bleibt es zumindest offen liegen ohne zu verblättern (wenn man die Bindung mal knacken lässt). Was noch besser wäre, wären Hefte. Am liebsten hätte ich freilich ein pdf. Dieses dicke matte Umweltpapier finde ich haptisch nicht sehr ansprechend. Was hättest Du denn gerne - nach meiner Erinnerung bist Du ja primär Sammler.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Rhylthar am 17.11.2014 | 06:27
Softcover.
Denn obwohl ich primär Sammler bin, kenne ich das Problem, wenn man häufig blättern muss, wie unhandlich Hardcover sein können. Du sagst es ja richtig: Wenn man die Bindung knacken lässt...

Hardcover sieht gut aus im Regal und ab einer bestimmten Seitenzahl kommt man wohl nicht drum herum, aber bei 96 Seiten? Unnötig.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Samael am 17.11.2014 | 07:30
Abenteuer will ich eigentlich in Klammerbindung, sw auf Normalpapier. So dass man mit weichem Bleistift reinnotieren kann. Für tolle Farbillus bietet sich ein separates Heft an. Kartenmaterial ist auch ungemein praktisch, wenn separat. Hach, boxed-sets....

Abenteuer, vollfarbig auf Hochglanzpaper im Hardcover sind hirnverbrannt. Was für ins-Regal-Steller, aber nicht für SPIELER.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Archoangel am 17.11.2014 | 08:17
DarkSun 2nd (Anfang) und 4E (Ende) hatten dahingehend tolle Abenteuer ... oder eben die Cthulhu-Boxen ...
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Arldwulf am 17.11.2014 | 10:06
Was halt ein wenig ärgerlich ist: Es geht schon wieder gegen Tiamat. Scales of War ist bei uns noch gar nicht so lange durch, schon davor in einer anderen Gruppe war Tiamat der Gegner.

Und wenn man nun liest, dass der Schlussencounter gegen sie nicht unbedingt der Reißer sein soll ist das nicht gerade motivierend sie wieder anzugehen. Dabei wäre der Cult of the Dragon in seiner Originalform viel interessanter gewesen, und sicherlich auch passender für diese Stufenbereiche.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Archoangel am 17.11.2014 | 11:35
Scales of War ist aber ein 4E-Szenario und diese edition mag sich ja an viele D&D-Spieler richten ... nur eben definitiv nicht an die 4E-Fans. Insofern kann es auch ruhig gegen Tiamat gehen. Für mich war das letzte Mal gegen Tiamat schließlich Dragonlance ...
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Arldwulf am 17.11.2014 | 11:51
^^ selbst schuld.

Aber klar, das "schon wieder Tiamat" richtet sich natürlich an Leute welche vorher schon Kampagnen gegens sie spielten. Interessanter finde ich aber die Frage ob Stufe 16 Charaktere wirklich schon gegen eine Göttin kämpfen sollten.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Archoangel am 17.11.2014 | 16:36
Wenn 20 das Maximum ist - warum nicht?
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Slayn am 17.11.2014 | 16:40
Wenn 20 das Maximum ist - warum nicht?

Hach, da werden Erinnerungen an Lloth wach...

Aber ja, ansonsten schließe ich mich etwas der Tiamat-Müdigkeit an. Nach Red Hand of Doom und dem Scales of War AP, dazu jetzt ja auch noch die anderen ABs rund um das Thema Drachen/Tiamat (D&D Aventureres League) bin ich in Bezug auf die Thematik schon wirklich, wirklich übersättigt.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Arldwulf am 17.11.2014 | 17:54
Wenn 20 das Maximum ist - warum nicht?

Weil 20 von 16 noch ein Stückchen weg ist? ^^

Ist natürlich immer eine Frage wo man dort die Grenze zieht, aber mir wäre es wohl etwas zu früh.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Rhylthar am 17.11.2014 | 17:57
Weil 20 von 16 noch ein Stückchen weg ist? ^^

Ist natürlich immer eine Frage wo man dort die Grenze zieht, aber mir wäre es wohl etwas zu früh.
Tiamat wird, je nach Vorbedingungen, runtergestuft und ist dann kaum noch gottgleich.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Grashüpfer am 18.11.2014 | 09:37
Tiamat wird, je nach Vorbedingungen, runtergestuft und ist dann kaum noch gottgleich.

Hat man ja auch oft durch "Aspect of" gelöst. Da kann mal ne Gruppe gegen einen Aspekt eines Gottes oder Dämons/Teufels antreten und muss nicht zwangsläufig auf dem höchsten Level sein.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 10.01.2015 | 17:16
Gibt es eigentlich irgendwelchen nennenswerten Crunsh in diesem Buch? Speziell würde mich interessieren, ob und wie die Schreiber das Erringen von Charaktermerkmalen außerhalb des regulären Stufenaufstiegs (wie Blessings, Trainer etc.) umgesetzt haben.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Rhylthar am 10.01.2015 | 17:22
Nach meiner Erinnerung ist sowas nicht enthalten.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Slayn am 10.01.2015 | 17:23
Gibt es eigentlich irgendwelchen nennenswerten Crunsh in diesem Buch? Speziell würde mich interessieren, ob und wie die Schreiber das Erringen von Charaktermerkmalen außerhalb des regulären Stufenaufstiegs (wie Blessings, Trainer etc.) umgesetzt haben.

Null. Das DMG und alle Zusatzoptionen werden komplett ignoriert. Das liegt auch mitunter daran, das HotDQ und RoT für die League freigegeben sind, die ja per Default keine Optionen außer PHB-Only nutzt.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 10.01.2015 | 17:26
Danke Euch für die rasche Antwort.

Dann muss ich mir selber Gedanken machen, wie ich das umsetze.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.01.2015 | 17:30
Null. Das DMG und alle Zusatzoptionen werden komplett ignoriert. Das liegt auch mitunter daran, das HotDQ und RoT für die League freigegeben sind, die ja per Default keine Optionen außer PHB-Only nutzt.
Und zum anderen, dass die Abenteuer schon fertig sein mussten als das DMG noch nicht fertiggeschrieben war...
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Slayn am 10.01.2015 | 17:35
Und zum anderen, dass die Abenteuer schon fertig sein mussten als das DMG noch nicht fertiggeschrieben war...

Ich nehme fast an, das es andersherum ist. Das DMG kam nicht deswegen so spät, weil es so lange gedauert hat es zu schreiben, sondern weil es für das Vorhaben von WotC (den Event Charakter) absolut unwichtig ist. Die einzige Sache, die aus dem DMG benutzt wird sind nun mal die Magic Items und die findet man auch so in allen League Abenteuern (und den beiden Hardcovern).
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Tantalos am 10.01.2015 | 17:51
Der Grund ist, weil die gleichen Leute daran gearbeitet haben wie an den anderen Büchern auch. Das war etwas, was sie aus der 4ten Edition gelernt haben, so Mike Mearls. Gleiches Team und nicht unterscheidliche Teams für 3 Produkte.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Rhylthar am 10.01.2015 | 18:08
Kann nicht. RoT wurde von Kobold Press gemacht.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Tantalos am 10.01.2015 | 19:31
DMG.
Titel: Re: Rise of Tiamat - Erste Eindrücke
Beitrag von: Nebula am 18.02.2015 | 17:56
Wie handhabt ihr diese Episode 5?

bitte als Spieler nicht den Spoiler lesen, könnte euch den ganzen Spaß versauen!!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)