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Pen & Paper - Spielsysteme => Midgard => Thema gestartet von: koschkosch am 16.11.2014 | 13:33
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Hi Leute,
die ersten Glücklichen haben ihr Buch "das Mysterium" nun seit ein paar Tagen zuhause.
Gibts schon Meinungen, interessante Neuerungen, schreibt jemand eine Rezension?
Ich hab meins noch nicht und würde mich über ein wenig Smalltalk zum "Mysterium" sehr freuen
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Meins sollte demnächst ankommen, bin schon sehr gespannt :)
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Ich find den neuen Heiler wahnsinnig interessant. Das ist unter M5 ein zauberkundiger Arzt, der eher als Handwerker arbeitet (Salben, Tinkturen etc. - das nennt sich Thaumatherapie). Der Heiler aus M4 findet sich eher im Weisen wieder oder im Priester Beschützer - meiner Meinung nach.
Der Thaumaturg wurde aufgewertet und gleichzeitig geschwächt. Alle seine Zauber sind jetzt Augenblickszauber. Das heißt er ist nach dem Zaubern grundsätzloch nicht wehrlos. Dafür kann er wie alle anderen Abenteurer auch nur noch ein Amulett tragen. Das gibt ihm eine aktivere Rolle. Er verliert aber auch magische Defensivkraft. Die Anzahl der Siegel die ein Abenteurer tragen kann wurde auf 5 begrenzt (Kopf, Brust, Rücken, Arme, Beine). Find ich alles in allem gut.
Es wurde beschrieben wie man Zauberkundige Kämpferklassen kreiert und gleich ein paar Beispiele mitgeliefert (Schattenweber, Bestienjäger, Klingenmagier usw.). Eine einfache Faustformel für eigene Klassenkombinationen gibt es zwar, man muss aber manchmal noch Hand anlegen damit die Figur nicht zu stark wird im Vergleich zu anderen Klassen.
Es gibt Regeln zur Herstellung von magischen Artefakten und noch ein paar zusätzliche Zauber.
Regeln, wie ein Abenteurer nachträglich zaubern lernt oder zum Kampfzazuberer wird fehlen leider. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann als PDF nachgeliefert wird.
Mir gefallen nur die Regeln für Zaubersalze nicht. Da wurde meiner Meinung nach durch den Wunsch die Regeln klarer zu gestalten einiges verschlimmbessert. Find ich ärgerlich weil unnötig, das ist aber nichts, das man nicht einfach verhausregeln könnte.
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Ich habs jetzt auch und auch einmal durchgelesen. Im großen und ganzen bin ich sehr positiv eingenommen von dem Band.
Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn auch zu diesem Band jemand hier eine Rezension schreiben würde - ich lese sehr gern was die Leute außerhalb des Midgard Forums von M5 halten und habe vor allem Boba Fetts Rezensionen sehr gemocht.
Ich selbst bin viel zu sehr Fanboy und supporte das Spiel auch öffentlich schon mehrere Jahre. Daher schrecke ich selbst davor zurück, eine zu schreiben, ich wäre nicht im geringsten kritisch...
Darum möchte ich einfach mal anfragen: plant da einer von euch was? Wäre toll...
Viele Grüße,
Euer Kosch
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*seufz* ;)
Dann oute ich mich mal: Ich werde eine Rezension schreiben, sobald es meine Zeit zulässt. Vorher aber noch "Mord und Hexerei".
Sage einfach Bescheid, wenn es soweit ist...kann aber wie gesagt ein bisschen dauern. Und da ich relativ neu bei Midgard dabei bin (eben erst seit Midgard 5) und von D&D komme, sollte ich wohl einen einigermaßen "neutralen" Blickwinkel haben...hoffentlich. :D
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Das hört sich doch super an, die Sichtweise eines neuen Midgardspielers würde ich auch gerne hören...
Irgendwie schaffe ich es nicht mich aufzuraffen und mich einzulesen :(
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Ich poste mal vorab die Links zu den Rezensionen zum Kodex und zum Arkanum.
Nicht als Werbung, sondern dass man sehen kann, ob einem meine Rezensionen zusagen oder nicht.
*KLICK* (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=5546)
P. S.:
Smaskrifter kommt demnächst auch dazu.
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Listir sollte dazu mal etwas schreiben. Der kann das und hat eine gute Schreibe :d
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Listir sollte dazu mal etwas schreiben. Der kann das und hat eine gute Schreibe :d
Danke, habe ich auch verstanden. >;D
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Danke, habe ich auch verstanden. >;D
Alter ... Listir ist der Midgard Spezi, der dazu was schreiben soll. Du oller D&D Freggel sollst das mal schön aus Deiner Pauergäymer-Sicht schreiben :headbang:
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@Rhylthar: Liest sich doch gut, ich freu mich schon auf weitere Rezis von dir :d
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Regeln wie man als Kämpfer Magie nachlernen kann (wie z.B. im M4 Kompendium) gibt es in dem Band aber keine oder?
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Danke für das Hut in den Ring werfen Lux ;D.
Aber leider lässt es meine Zeit momentan nicht zu, irgentwelche Rezis zu verfassen. Und ich denke Rhyltar wird das schon vernünftig machen, sonst kann ich hinterher ja immer noch meckern ~;D.
Ich besitze das Buch auch erst seid gestern. Macht (nach einem ersten Durchblättern) einen guten Eindruck auf mich. Hier sind wirklich alle Klassen zusammengefasst, die dem Abenteuer/ der Kampagne bzw. der Welt einen besonderen Touch geben können und die für Spieler, die sich darauf einlassen wollen, auch eine Herausforderung darstellen (ich erinnere mal an Deinen M4 Thaumaturgen, Lux :D: wenn das keine Herausforderung war). Mir gefällt ebenso wie einigen anderen hier der Weise als neue, stimungsvolle Klasse sehr gut, ebenso der Schattengänger und der jetzt leicht magisch angehauchte Ermittler mit seinem Zugriff auf Erkenntniszauber. Weiteres kann ich erst sagen, wenn ich mal Zeit hatte, mich wirklich genauer mit dem Inhalt zu befassen. Ist leider momentan nicht so möglich, wie ich es gerne hätte ... :q
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Ach komm ... Lehrer haben doch ohne Ende Freizeit. Stell Dich nicht so an >;D
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Ich komme gleich rüber und dann gibt es ein paar mit dem Lineal an die Löffel ;D
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Siehste, in der Zeit kannste auch 'ne Rezi verfassen :P
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Regeln wie man als Kämpfer Magie nachlernen kann (wie z.B. im M4 Kompendium) gibt es in dem Band aber keine oder?
Korrekt, dafür gibt es keine Regeln.
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Ich komme gleich rüber und dann gibt es ein paar mit dem Lineal an die Löffel ;D
Da bin ich dabei...dann kriegt er von zwei Lehrern eins drüber. ~;D
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Hat jemand nach mir gerufen?
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Was, dich haben sie auch gerufen?
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:btt:
Hat der Weise, der ja dem Heiler aus Midgard 4 ähneln soll, ebenfalls noch einen positiven Modifikator auf den Schichtwurf?
Inwieweit könnte man den Ermittler in Richtung "Hexenjäger" / "Inquisitor" spielen? Arbeitet er eher mit Erkenntnis- oder mit Bannzaubern?
Bewegen sich auch Heimlichkeits- und soziale Fertigkeiten noch ein einem erträglichen Rahmen?
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Hat der Weise, der ja dem Heiler aus Midgard 4 ähneln soll, ebenfalls noch einen positiven Modifikator auf den Schichtwurf?
Was ist ein Schichtwurf? :o
Inwieweit könnte man den Ermittler in Richtung "Hexenjäger" / "Inquisitor" spielen? Arbeitet er eher mit Erkenntnis- oder mit Bannzaubern?
Bewegen sich auch Heimlichkeits- und soziale Fertigkeiten noch ein einem erträglichen Rahmen?
Der Ermittler ist magisch sehr dünn aufgestellt - er hat nur Erkenntniszauber, und das am Anfang auch nicht viele (1LE) und später zu einem gehobenen Kurs (Faktor 90).
Etwas ähnliches wie der alte Hexenjäger geht wahrscheinlich besser als Doppelklassencharakter von Assassine + PB oder Erkenntnis-Magier. Der M5-Ermittler ist mehr der Shamus mit sehr wenigen und sehr spezialisierten Zaubertricks.
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Was ist ein Schichtwurf? :o
Ein Begriff aus "Ruf des Warlock"...
Dort wird ausgewüfelt, welchen Stand man hat, z.B. einfaches Volk, Ausgestoßener oder Adel.
Manche Charaktertypen dürfen nur eine bestimmte Schicht haben (z.B. Barbar: nicht mehr als "einfaches Volk"), auch das Startgeld wird durch die Schicht modifiziert. Auch auf die Zahl der Berufe hat es sich, wenn ich mich richtig erinnre, ausgewirkt.
Der Ermittler ist magisch sehr dünn aufgestellt - er hat nur Erkenntniszauber, und das am Anfang auch nicht viele (1LE) und später zu einem gehobenen Kurs (Faktor 90).
Etwas ähnliches wie der alte Hexenjäger geht wahrscheinlich besser als Doppelklassencharakter von Assassine + PB oder Erkenntnis-Magier. Der M5-Ermittler ist mehr der Shamus mit sehr wenigen und sehr spezialisierten Zaubertricks.
Dann werde ich mir die Regeln für Doppelklassen mal zu Gemüte führen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese ebenfalls im Mysterium? Zumindest für Kampfzauberer (was ja meine angestrebte Richtung ist).
[Bin mal gespannt, ob man sich damit auch eine Kriegerin/Weise oder Kriegerin/Heilerin basteln kann.
Bin neulich mal in einem RdW-Thread über den Doppelchar Amazone/Heilerin gestolpert und würde diesen Char gerne mal nach Midgard portieren.
Auch Kriegerin/Priesterin(Beschützerin) würde mich interessieren, da es in RdW hochstufigen Amazonen erlaubt ist, Priesterzauber zu wirken]
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Ein Begriff aus "Ruf des Warlock"...
Dort wird ausgewüfelt, welchen Stand man hat, z.B. einfaches Volk, Ausgestoßener oder Adel.
Manche Charaktertypen dürfen nur eine bestimmte Schicht haben (z.B. Barbar: nicht mehr als "einfaches Volk"), auch das Startgeld wird durch die Schicht modifiziert. Auch auf die Zahl der Berufe hat es sich, wenn ich mich richtig erinnre, ausgewirkt.
Ah, der Wurf auf Stand.
Ja, da kriegen Weise und Heiler beide Boni drauf.
Dann werde ich mir die Regeln für Doppelklassen mal zu Gemüte führen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese ebenfalls im Mysterium?
Ja, hat es.
Wenn du Krieger und Heilkräfte kombinieren willst, gibt es eigentlich schon im GRW mit dem Ordenskrieger ein fertiges Paket, das in beiden Gebieten kompetent ist - und vor allem auch noch in Metallrüstung ungehindert zaubern kann.
Wenn du da noch arkane Zauber außer Dweomer draufklatschen willst (die nur ohne Rüstung funktionieren) und dafür bereit bist den Spezialwaffenbonus zu opfern (und bei Waffenfertigkeiten 50% draufzuzahlen), gibt es den Priester-Streiter.
Dweomere Weise und physische Krieger weisen zwar mehrere legale Kombis auf, aber mit der Unmöglichkeit ihre Zauber in Eisenrüstung zu wirken deutlich schlechter darin _gleichzeitig_ zu kämpfen und zu heilen als die priesterlichen Kollegen. (Gibt zwar Workarounds wie den Zauber Marmorhaut, aber ständig die erste Kampfrunde und mehrere AP aufgeben zu müssen um Rüstzauber zu aktivieren ist auch nicht das wahre.)
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Ah, der Wurf auf Stand.
Ja, da kriegen Weise und Heiler beide Boni drauf.
Das klingt schonmal gut.
Wenn du Krieger und Heilkräfte kombinieren willst, gibt es eigentlich schon im GRW mit dem Ordenskrieger ein fertiges Paket, das in beiden Gebieten kompetent ist - und vor allem auch noch in Metallrüstung ungehindert zaubern kann.
Wenn du da noch arkane Zauber außer Dweomer draufklatschen willst (die nur ohne Rüstung funktionieren) und dafür bereit bist den Spezialwaffenbonus zu opfern (und bei Waffenfertigkeiten 50% draufzuzahlen), gibt es den Priester-Streiter.
Dweomere Weise und physische Krieger weisen zwar mehrere legale Kombis auf, aber mit der Unmöglichkeit ihre Zauber in Eisenrüstung zu wirken deutlich schlechter darin _gleichzeitig_ zu kämpfen und zu heilen als die priesterlichen Kollegen. (...)
Ich denke, dass ich mir zunächst einmal den Ordenskrieger näher anschauen werde, um das Konzept meiner Amazonenheilerin umzusetzen. Bei diesem Konzept wäre es mir schon wichtig, in schwerer Rüstung zu zaubern.
Danke für die Antworten.
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Korrekt, dafür gibt es keine Regeln.
Danke für die Antwort (bei dem ganzen Schwampf hatte ich das erst gar nicht gesehen)
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Ich denke, dass ich mir zunächst einmal den Ordenskrieger näher anschauen werde, um das Konzept meiner Amazonenheilerin umzusetzen. Bei diesem Konzept wäre es mir schon wichtig, in schwerer Rüstung zu zaubern.
Das Mysterium hat im Anhang eine Krieger/Heiler Klassenkombination "Feldscher". Das Zaubern in schwerer Rüstung ist allerdings problematisch, wenn man sich nicht selbst als Ziel wählt. Man kann nur Berührungszauber (zB alle Thaumatherapie) und Wundertaten (die der Feldscher nicht hat) anwenden ohne Abzüge zu bekommen.
Es müsste aber gehen eine reine "Self-buff"Klasse zu spielen (Kühnheitselixir/Stärke/Beschleunigen/...), die auch andere Heilen kann und dabei keine Abzüge hat.
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Das Mysterium hat im Anhang eine Krieger/Heiler Klassenkombination "Feldscher". (...) Man kann nur Berührungszauber (zB alle Thaumatherapie) und Wundertaten (die der Feldscher nicht hat) anwenden ohne Abzüge zu bekommen.
Es müsste aber gehen eine reine "Self-buff"Klasse zu spielen (Kühnheitselixir/Stärke/Beschleunigen/...), die auch andere Heilen kann und dabei keine Abzüge hat.
Der Feldscher scheint tatsächlich das zu sein, was ich suche:
- Heilung von sich und anderen
- Selbstbuffs
- Schwere Rüstung
- Waffenfertigkeiten
Wenn ich den "Mysterium"-Band selbst habe, wir der Feldscher auf jeden Fall mein erster Char werden, in der Zeit vorher verwende ich testweise meine Ordenskriegerin.
Danke für die Tipps, Zocat! :d
Holycleric5
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Hallo KoschKosch,
also ich war etwas enttäuscht vom Mysterium, da ich finde, dass man für den Preis recht wenig bekommt. Die neuen Klassen sind gut, den Rest brauche ich erstmal nicht und überhaupt ist das Buch sehr dünn, für 30€.
JensN aka Legendenschmied