Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: DasTaschentuch am 17.11.2014 | 16:49

Titel: [3.5] Kleriker gegen Untote ausrüsten
Beitrag von: DasTaschentuch am 17.11.2014 | 16:49
Hallo an alle Optimierer. Spiele seit einiger Zeit wieder 3.5 und nach jahrelangen Pathfinderspiel falle ich immer wieder auf die kleinen Unterschiede zwischen den Systemen herein.

Aktuell haben wir es mit einer (großen) Armee Untoter zu tun, wir haben 150k Gold um unseren Charakter (Level 14) auszustatten. Was würdet ihr mir als Rüstung/Waffe/Zubehör für einen Kleriker empfehlen (8 Lv Kleriker/6 Level Sovereign Speaker) ? (St 12 Dx 13 Con 16 Int 12 Wis 20 Cha 12)

Bisher dachte ich an eine Waffe mit holy und bane, Phylactery of Undead Turning, Ioun Stone (orange) und einen Ring of Evasion.

Titel: Re: [3.5] Kleriker gegen Untote ausrüsten
Beitrag von: Slayn am 17.11.2014 | 16:54
Böh, 3.5, da ist mein Wissen eeeetwas veraltet.

Ansonsten erst mal wie immer vorgehen und die ganzen +Attribut Items besorgen und schauen welchen Slot die blockieren. Du dürftest CON/WIS/CHA benötigen, kostet schon mal was, belegt 3 Slots.
3.5 Turn undead ist... schlecht. Eine "Grey" Waffenverzauberung, nebst Ghost Touch, wäre gar nicht so übel, ebenso lohnt sich Ghost Touch auf der Rüssi, plus ggf. Deathward Enhancement. In der 3.5 würde ich auch über einen Staff of Life nachdenken, jederzeit hilfreich,. beseitigt auch die gröbsten untoten Probleme.
Titel: Re: [3.5] Kleriker gegen Untote ausrüsten
Beitrag von: FlawlessFlo am 17.11.2014 | 17:31
Laut MIC blockieren die Stat-Booster keine SLots mehr, es lassen sich ohne Aufpreis auf bestehende Items Verbesserungsboni auf Attribute zaubern.

Für Kleriker ist eine Gebetsperlenkette mit einer Bead of Karma ziemlich nett. +4 CL für 10min. Gut zum Aufzaubern, vor allem auch bei Zaubern wie Greater Magic Weapon und Magic Vestment. Da gehen dann die Verbesserungsboni deiner Ausrüstung um eins hoch. Die beiden Zauber würde ich auch auf meine Ausrüstung hauen, die dafür dann auch auf +1 belassen. Das so gesparte Geld dann entweder in andere Items oder in magische Fähigkeiten der Waffen/Rüstung/Schild investieren. Die +4 CL helfen auch gegen Dispels, also am besten immer alle Buffs damit hochziehen.

Für wichtige Buffs gibt's auch noch den Ankh of Ascension. Der macht nochmal +4 CL, kostet aber Spell Slots.

Ein Rod of Extend Spell ist günstig und verdoppelt die Wirkungsdauer deiner Zauber bis Grad 6. Damit kannst du Zauber wie Elemental Immunity (24h Wirkungsdauer) quasi zum halben Preis bekommen (in Punkto Slots): Einfach einmal mit Feuer und Kälte an einem Tag hochziehen und am nächsten dann mit Elektro und Säure. 4 Immunitäten zum Preis von 2. Das gleiche gilt auch für Zauber, die du per Persistent Spell auf 24h Dauer hochskaliert hast.
Titel: Re: [3.5] Kleriker gegen Untote ausrüsten
Beitrag von: Feuersänger am 18.11.2014 | 16:37
In den meisten Fällen gilt: widerstehe der Versuchung, mit deinen Turn Undead Attempts tatsächlich zu versuchen, Untote zu vertreiben. Die TUs sind meistens wesentlich effizienter als Brennstoff für andere Fähigkeiten (z.B. Divine Metamagic) zu verwenden. Gegen hochstufige Untote sind Turns eh vergebliche Liebesmüh.