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Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Thema gestartet von: 1of3 am 30.11.2014 | 14:38

Titel: The Fate of Nobilis
Beitrag von: 1of3 am 30.11.2014 | 14:38
Moin,

ich überlege gerade, wie man Nobilis, also jenes Spiel mit den Gottheiten, auf Fate ummodeln könnte.

Der Hintergrund

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Umsetzung

Für eine Fate-Adaption gibt es natürlich Aspekte. Da ist nichts zu tun. Die verschiedenen Arten von Wundern, die Gottheiten zur Verfügung stehen würde ich als Skills umsetzen. (Ich bediene mich sowohl in der 2. als auch der 3. Edition.) Dazu kommen gewisse "Gaben", die man erhalten kann, indem man Refresh investiert.




Eine weitere Möglichkeit wäre "Wandeln" als weiteren Skill einzubauen, also die Möglichkeit sich durch die Geisterwelten von A nach B zu bewegen. Das kommt im Originalspiel vor, ist aber nicht wirklich geregelt. Ist das sinnvoll?

Wie würdet ihr das mit der Punkteverteilung für Skills machen? Von der Anzahl sind das ja etwas so viele wie die Approaches bei FAE und deutlich weniger als es in den meisten anderen Fateversionen an Skills gibt. Im Originalspiel reichen die Werte von 0 bis 5.


Gaben

Den Begriff der Gabe gibt es im Originalspiel, ich will ihn aber anders benutzen und subsumiere sekundäre Domänen, Rituale und ähnliche Spielelemente hierunter. Man kann Gaben erhalten, wenn man freiwillig den Refresh senkt, es handelt also letztlich um Stunts.

Titel: Re: The Fate of Nobilis
Beitrag von: 1of3 am 30.11.2014 | 22:44
So. Nachgedacht.

Zitat
Ich hab jetzt noch keine fertige Idee für Herrsche-Gaben. Es wäre natürlich möglich, die Fertigkeit unter bestimmten Bedingungen außerhalb der Kanzel wirken zu lassen, aber...

...aber einfacher wäre andere Leute kommen zu lassen. Das passt auch gut zum Originalspiel, da konnte man in der zweiten Edition Kanzeleigenschaften kaufen. Die waren nun eher Barbiespiel, aber OK. Es wäre also möglich, die Kanzel für die Gesellschaft der Noblen in gewissem Sinne attraktiv zu machen, z.B.