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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: condor am 2.12.2014 | 20:48

Titel: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: condor am 2.12.2014 | 20:48
Hallo Foristen!

Für eine zukünftige Kampagne suche ich noch das passende Setting. Geplant sind Intrigen und Schlachten im Stil von Game of Thrones. Alle Spieler würden Mitglieder derselben einflussreiche Familie darstellen. Westeros selbst möchte ich als Spielwelt nicht nehmen, weil dann Stories und Charaktere (in den Köpfen der Spieler) zu stark vorgegeben sind.

Idealerweise sollte das Setting eine starke Athmosphäre vermitteln, aber in den Details nicht zu sehr festgelegt sein, so dass die Spieler schnell eine gemeinsame Vorstellung haben, aber noch fabulieren können. Es könnte durchaus die Hintergrundwelt eines Fantasy-Comics oder -Romans sein, mir fällt bloß nichts Passendes ein. Was wären eure Tipps? Vielen Dank im voraus!

NB: Das Regelsystem ist eher zweitrangig. Es wird wohl eher ein Leichtgewicht wie PDQ, BoL oder SW; ein wenig reizt mich auch Houses of the Blooded.
Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: blut_und_glas am 2.12.2014 | 23:11
Der minimalistische Weg, eine Epoche und Region (mit denen alle Spieler etwas anfangen können) zu benennen und kurz zu umreisen, welche Fantasyversatzstücke dazu sollen ("wie das Reich unter den Ottonen, bloß mit Riesen statt Ungarn"), scheidet aus?

mfG
jdw
Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: Mithras am 3.12.2014 | 11:26
Ich empfehle die Hintergundwelt zu Hârnmaster: Hârnworld. Die aktualisierte Fassung ist erst im November bei RPGNow.com erschienen. Es gibt aber Zwei Verlage dafür: die Insel Hârn wird von Columbia Games bearbeitet, der Rest der Welt Lythia von Kelestia Games. Das Material zu Hârn ist reichlich vorhanden, teilweise sehr detailliert, teilweise nur grob beschrieben. Es gibt für jedes Königreich auf der Insel und dem Kontinent ein eigenes Modul und Erweiterungen dafür, auch zu Magie, Götter und Barbarenstämme. Es ist Low Fantasy und meiner Meinung nach äusserst Passend für eine Game of Thrones ähnliche Kampagne. Die Regeln sind gesondert vom Setting erhältlich und du kannst sie getrost ignorieren. Wenn du einen kleinen Einblick in das Setting willst kann ich dich an meine Spielberichte in der Story Hour verweisen: Die Fünf Reisenden. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: condor am 3.12.2014 | 11:45
@blut_und_glas: Das wäre in der Tat die schlichteste Variante. Der Vorteil bei einem bekannten Franchise wäre halt, dass ich leicht Artwork oder Texte als Inspiration verwenden und das Ganze trotzdem thematisch einigermaßen zusammenhalten könnte.

@Mithras: Hârnmaster kenne ich nur dem Namen nach, werde mich aber mal kundig machen.
Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: Tarin am 3.12.2014 | 11:48
Was ich jetzt empfehle, empfehle ich ja eher selten, aber:
Aventurien, vom Bornland bis nach Al Anfa. Mit der Einschränkung, dass man Metaplot und diverse Details einfach mal ein bisschen wegignoriert. Aber du hast haufenweise Material und ein allgemein recht bekanntes Setting als Basis.

Alternativ finde ich blut_und_glas Lösung gut.
Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: Auribiel am 3.12.2014 | 12:44
Schlachte StarWars aus, da gibt es einige passende Möglichkeiten:

Adelsfamilien auf Alderaan.
Senatorenfamilien auf Coruscant.
Verbrecherfamilien auf Nar'Shadda oder Hutta (na wobei Hutta, einen Hutten möcht ich dann doch nicht spielen :P ).



Wenn alle mit Aventurien vertraut sind, wäre auch diese Spielwelt geeignet (steht aber deinem Wunsch nach "nicht zu tief ausgearbeitet" entgegen):

Intrigenplay in Al'Anfa geht immer.




Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: condor am 3.12.2014 | 12:50
@Tarin: Aventurien wird es mit großer Sicherheit nicht werden. Meine Idee ist, dass die Spieler im Laufe der Geschichte selbst immer wieder Elemente der Spielwelt dazuerfinden und improvisieren, dass der Plot sich dynamisch entwickelt, dass einzelne Entscheidungen Konsequenzen für den ganzen Verlauf haben.
Den festgelegten DSA-Hintergrund zu irgnorieren, würde gehen, wenn meine Gruppe den nicht schon Jahre lang bespielt hätte. Ich hatte zwar überlegt, die Kampagne in der "Kaiserlosen Zeit" anzusiedeln, aber meine Spieler haben DSA momentan einfach satt, um es mal platt zu sagen.

@Auribiel: Ich würde unbedingt einen Hutten spielen wollen! Aber im Ernst, Lichtschwerter, X-Wings und Blaster sind mir dann doch zu weit von der Ursprungsidee entfernt. Feudalismus, vormoderne Technik und Low Fantasy sollte es schon sein; wobei ich ostasiatisches statt abendländisches Lokalkolorit noch erwägen würde, wenn's da was Schönes gibt.
Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: Fimbul am 3.12.2014 | 13:50
Die "Known World" von Mark Smylie wäre einen Blick wert. Dafür gibt es Comics, einen Roman und ein Rollenspiel:

http://swordandbarrow.com/wp/
Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: Jiyu am 3.12.2014 | 14:03
Eventuell Hellfrost (Savage Worlds)? Ich habe kürzlich in den diversen Region Guides der Marklande geschmökert, dort gibt es schönes Konfliktpotenzial.
Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: Auribiel am 3.12.2014 | 14:09
@Auribiel: Ich würde unbedingt einen Hutten spielen wollen! Aber im Ernst, Lichtschwerter, X-Wings und Blaster sind mir dann doch zu weit von der Ursprungsidee entfernt. Feudalismus, vormoderne Technik und Low Fantasy sollte es schon sein;

Zugegeben, vormorderne Technik und Low Fantasy passen da dann leider nicht, aber zumindest bei Alderaan hättest du ordentlich Feudalismus. ;)

Aber wenn SWTOR und Aventurien nicht passen, lass mal schauen, was sonst noch geht:

Der Skorpion  - Comic, spielt im Italien des 16./17. Jahrhunderts
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Problem: Dürfte eher unbekannt sein bei den Mitspielern.


Wenn ich genauer drüber nachdenke: Wieso nutzt du nicht Skyrim bzw. generell das Setting von Elder Scrolls? Gut, liegt wohl etwas über "Low Magic", aber dafür ist es sehr bekannt und weglassen kann man vom Setting immer was?


Und wie Jiyu sagt: Hellfrost ist da auch nett. :)

Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: Mithras am 4.12.2014 | 08:59
Artesia ist ein guter Vorschlag! Ist auch Low Fantasy, aber im Spätmittelalter. Hârnmaster ist Frühmittelalter. Ich würde noch das Warhammer Fantasy Setting in Erwägung ziehen. Das Imperium oder Bretonia bieten sich an für Mitteleuropäisches Flair. Ansonsten Tilea und Estalia für den Südeuropäischen Einschlag. Die Grenzkönigreiche bieten viele kleine unabhängige Fürstentümer, Grafschaften usw. Und Kislev entspricht Osteuropa; alles im Stand der Technik im Spätmittelalter bzw. Anfang Renaissance. Da gibt es genug Material dazu, aber nicht jedes Dorf oder Adelshaus ist beschrieben. Bei Warhammer musst du dich aber mit dem klassischen Fantasy-Zeug rumschlagen: Orks, Magierakademien usw.
Titel: Re: Kampagnenwelt für GoT Pastiche
Beitrag von: condor am 4.12.2014 | 17:45
Danke für die guten Vorschläge! Im Moment könnte ich mir vorstellen, dass Hellfrost das Rennen macht (ist ja immerhin stark inspiriert von SoIaf), aber Artesia sieht auch gut aus. Werde dem noch mal nachgehen...