Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Darkling ["beurlaubt"] am 4.12.2014 | 00:31

Titel: [Empfehlt mir] Savage Dungeon Crawls
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 4.12.2014 | 00:31
Was ist der eurer Meinung nach gelungendste Dungeon Crawl für Savage Worlds, was die Regelmechanik angeht?
Welcher Dungeon Crawl stellt die verschiedenen Fallenmechaniken und die damit zu erreichende Vielfalt an verschiedenen Herausforderungen am Anschaulichsten dar?
Welchen Dungeon würdet ihr empfehlen, um die mögliche Vielfalt an Regelmechaniken für diverseste Fallen am Besten anhand von Beispielen zu erlernen?
Titel: Re: [Empfehlt mir] Savage Dungeon Crawls
Beitrag von: Kardohan am 4.12.2014 | 07:23
Wenn Du sowas fragst, solltest Du auch angeben, welche Abenteuer du als Dungeoncrawls bezeichnest. Nur weil man in einem Savage Tale 3-4 Höhlen, einen Abschnitt der Abwasserkanäle oder den Keller einer Burgruine durchforscht, ist das noch lange kein Dungeoncrawl. Außerdem ist die Regelmechanik eigentlich immer die selbe, denn für Fallen suchen, stellen, entschärfen, Gefahren etc gibt es allgemeingültige Grundregeln, die evtl. noch ein bisschen kosmetisch - Fantasy Toolkit, später Companion, TAGs Perilous Places & Serious Situations sowie Erthas Realm in Hellfrost - ausgebaut wurden.

Beim Durchschauen meiner Settings blieben eigentlich nur 2 Veröffentlichungen übrig, die den Dungeon um des Dungeons willen behandelt haben. Das wären Lost City of Paraxus aus Hellfrost und Savage Mojos Dungeonlands. Beide scheitern in meinen Augen letzlich an ihren Ansprüchen...

Paraxus will das Dungeoncrawling durch eine eigentlich durchdachte Kartenmechanik "abkürzen", reduzierte es aber so auf eine langweilige Abfolge von Szenen, bis man letztlich ganz automatisch ans Ziel kommt. Da fehlt das bedrückende Gefühl der labyrinthischen Gänge, der Irrungen und Wirrungen. Durch die radikale Reduktion aufs Wesentliche kommt keine rechte Atmosphäre auf.

Dungeonlands auf der anderen Seite war Savage Mojos Kickstarter-Kollaborations-Dungeon, der klotzte und nicht kleckerte. Dieses Projekt war imA von vorneherein overhyped und nachdem die im KS versprochenen Produkte raus waren, war schnell die Luft raus. Mechanistisch, stilistisch und von der arg klischeehaften Handlung her keine Offenbarung und bis auf die Suzerain-Ausrutscher ein klassischer Megadungeon in 3 Teilen, von dem dann nur 1 rauskam.
Titel: Re: [Empfehlt mir] Savage Dungeon Crawls
Beitrag von: Korig am 5.12.2014 | 09:15
Ich würde einfach mit der GERTA oder der Deluxe spielen. Da brauch man meiner Meinung nach gar nichts anderes dazu. Hab das schon oft so geleitet. Fallen lassen sich auch so ganz einfach erstellen.
Titel: Re: [Empfehlt mir] Savage Dungeon Crawls
Beitrag von: Skeeve am 6.12.2014 | 01:20
Außerdem ist die Regelmechanik eigentlich immer die selbe, denn für Fallen suchen, stellen, entschärfen, Gefahren etc gibt es allgemeingültige Grundregeln, die evtl. noch ein bisschen kosmetisch - Fantasy Toolkit, später Companion, TAGs Perilous Places & Serious Situations sowie Erthas Realm in Hellfrost - ausgebaut wurden.

oder in Deutsch das Fantasy-Kompendium, Sundered Skies kompendium oder das Hellfrost Kreaturenhandbuch (in den letzteren beiden sehen die Tabellen bei den Fallen für mich relativ identisch aus) und wie Kardohan schon schrieb ist es mit den Regelmechaniken nicht besonders wild: Wahrnehmung, Schlösser knacken, Unterbrechen, (Überraschungs)Angriff, Schaden, usw...
Ach ja, und ein bis zwei Karten ziehen um die wichtigsten Details der Falle zu bestimmen.