Toll daran finde ich die Möglichkeiten: Man kann ja auf jeder Welt (FR, DR, ...) mal Zwischenlanden und einfach diese nahezu unbegrenzten Möglichkeiten ala Startrek, weil das Universum ist ja riesig ^^Diesen "Verbindungsstück-Aspekt" haben sie grade in den frühen Spelljammerbüchern für meinen Geschmack etwas zu stark betont, zumal sie ein ähnliches "Tunnelsetting" später noch einmal mit Planescape erschaffen haben. Möglicherweise hätte das Ganze etwas besser funktioniert, wäre es erst einmal mit einer sich eigenständig anfühlenden "Age-of-Sail-in-Space-Kampagnenwelt" gekommen wäre und den "Tunnelaspekt" von Spelljammer hinten angestellt hätte. OK, sowas haben sie später mit dem Astromundi-Cluster eingebaut, aber dennoch...
Dazu noch die Raumschiffe. Einfach cool =) Tolle DesignsOooooh ja :).
Überall nur "Evil Empires", der "große Konflikt" mit den Elfen gegen ScroStümmt wohl, der große "Metaplot" von Spelljammer war irgendwie immer weit weniger interessant als die vielen Ideen, die Spelljammer beim Schmökern generiert.
In welchen Boxen/Büchern wird denn der Metaplot beschrieben wenn nicht in der Grund-Box?
Der Meta-Plot basiert darauf das es ein Metahuman Setting ist, bei dem die Menschheit noch nicht Fuß gefasst hat und irgendwo die Underdogs sind. Es gibt zwei "greifbare" Imperien, Elfen und Scro (Zivilisierte Orcs) in deren Raum man unterwegs sein kann und mit denen man irgendwie zu tun haben kann, bei denen der dritte Nonhuman War ansteht.Wobei das Elfenimperium seltsamerweise irgendwie nur aus der Raumflotte zu bestehen scheint, die (natürlich geheim) von diversen Elfenvölkern der anderen Kampagnenwelten unterstützt wird. Das fühlt sich irgendwie...strange a.
Wobei das Elfenimperium seltsamerweise irgendwie nur aus der Raumflotte zu bestehen scheint, die (natürlich geheim) von diversen Elfenvölkern der anderen Kampagnenwelten unterstützt wird. Das fühlt sich irgendwie...strange a.
Tja, DAS hätte man mal als Settinginfos gebrauchen können :P.
Was im Gedächtnis blieb: Giant Space Hamster.Boo ist aus Spelljammer? Gekauft! :d
Meinst du nicht eher das stiefKINDliche Setting? :ctlu:Nein, ich habe es extra vorher gegoogled. ;)
Im alten Dragon gab es dazu eine fortlaufende Geschichte namens "Voyage of the Princess Arc".
Das waren spannende Artikel, auch wenn ich sie nicht nutzen konnte, weil sie auf Mystara spielten.
Allerdings war die Princess Arc kein "Raumschiff", sondern ein Luftschiff aus Alphatia, das die Known World (so hieß Mystara damals noch) erkundete.
Das hier:Dann muss die Princess Ark mit einer Zeitmaschine ausgestattet gewesen sein. Die Artikel erschienen ab 1991, Spelljammer ist abet schon 1989 erschienen...
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/c/c2/TSR1094_Champions_of_Mystara.jpg/220px-TSR1094_Champions_of_Mystara.jpg)
ist wohl mehr oder weniger der Ursprung (Idee) des Settings. Im alten Dragon gab es dazu eine fortlaufende Geschichte namens "Voyage of the Princess Arc".
Wer wissen will, wie sowas mit einem dickeren Konzept aussieht, guckt sich einfach mal die 50 Seiten Aether Sea an (A World of Adventure for Fate Core). Gibt es für Pay what you Want zum Download. Das hat zwar gefühlt weniger Sci-Fi, schafft aber in einem kleinen pdf nicht nur eine starke, konsistente Optik und Atmosphäre, sondern auch genügend interessanten Kram IN SPACE, ohne über Fantasy- und Sci-Fi-Konventionen hinausgehen zu müssen. Sundered Skies ist vielleicht kein Space-Kram, zeigt aber ebenfalls sehr gut, wie man ein lebhaftes Setting aus Schiffen, Technik und Fantasy macht.
Sorry, Ich finde AetherSea von der Artwork her schlecht und inkonsistent. Und es setzt auf FAE auf. Damit Lichtjahre von dem entfernt, was Ad&D leisten kann. Ich bin froh, dass mein pay-what-you-want null USD war. Das ist echt viel zu dünn und uninspiriert.
"Kanon" und "Tunnelsetting" in Bezug auf Spelljammer scheint ja nicht ganz zu funktioneren, da sich die Kanones (Ja, dieses Wort musste ich googlen!) der verschiedenen Welten widersprechen.
Wie ich es verstanden habe, gehen z. B. Spelljammer im Vergleich zu den Forgotten Realms von unterschiedlichen Gegebenheiten aus, was ja nicht passt und somit dazu führt, dass man den einen oder anderen Kanon ändern müsste, wenn man es wirklich als Tunnelsetting nutzen wollte. Planescape dagegen (und auch durchaus Ravenloft, wenn man den Crossover-Aspekt berücksichtigt) haben dieses Problem nicht, weil die Kanones nebeneinander bestehen können, ohne sich zu widersprechen.