Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: D. M_Athair am 11.01.2015 | 03:25

Titel: [pf] Advanced Race Guide ... als Universalbaukasten für "Rassen"
Beitrag von: D. M_Athair am 11.01.2015 | 03:25
... die Rezensionen, die ich zu dem Teil gelesen habe, klingen ganz gut.
Was mich nun interessieren würde: Hat das Teil einen Wert OHNE das PF-Regelbuch?

Wofür ich es benutzen wollte:
Um damit und mit Hilfe der SRD die Charaktere aus der Basisbox umzubauen.
Um Rassen für Fantasy Craft zu bauen.
Um Inspiration für Rassenhintergründe und evtl. Ideen zum Rassenbau für andere D&D-Abkömmlinge (wie LotFP oder 13th Age) zu bekommen.

Meinungen?
Titel: Re: [pf] Advanced Race Guide ... als Universalbaukasten für "Rassen"
Beitrag von: Rorschachhamster am 11.01.2015 | 08:35
Du kannst dir eine Meinung bilden indem du die rein Regeltechnischen Aspekte hier (http://prd.5footstep.de/Ausbauregeln-III-V%C3%B6lker) anschaust -
allerdings ist das ja genau das was du eher nicht brauchst. Kenne das Buch selber nicht.
Titel: Re: [pf] Advanced Race Guide ... als Universalbaukasten für "Rassen"
Beitrag von: Mentor am 11.01.2015 | 09:01
Das erste Drittel des Buches sind Alternativen zu den Basisrassen, also austauschbare Rasseneigenschaften. Das ist sehr regeltechnisch und damit PF-lastig, aber da das SRD die Grundinformation der Rassen hat, sollte das genügen, um rauszufinden, was man womit austauscht.

Das zweite Drittel stellt zahlreiche Nebenrassen und Monsterrassen dar und stülpt die in das PF Klassensystem. Das würde ich sagen ist bedingt eigenständig, da für jede "neue" Rasse der komplette Statblock und aufgezählt wird, aber bei den Fähigkeiten oft "dies aus Buch A" und "jenes aus Buch B" steht. Vermutlich ist das meiste davon aber im SRD zu finden.

Am Schluss ist dann noch ein Rassenbaukasten drinnen. Der versucht faire Klassen zu bauen, indem man per Punkte Sonderfähigkeiten für eigene Rassen kauft. Das ist hilfreich, zu bewerten, wie viel Punkte eine gegebene Rasse in einem anderen System "wert" ist, und dann equivalent gute andere zusammenzustoppeln.

Als Ideenquelle ist das Buch sicher geeignet, bietet einen Querschnitt über viele klassische Fantasyrassen auch jenseits Menschen, Elfen und Zwergen und ist hübsch/übersichtlich aufgebaut. Inwiefern PF-Regelinfos dir jetzt für andere Systeme helfen, kann ich nicht beurteilen. Alles was 3.x-artig ist vermutlich ja. Aber auf eine ganz andere Edition würd ich mir nicht die Konvertierarbeit antun wollen.
Titel: Re: [pf] Advanced Race Guide ... als Universalbaukasten für "Rassen"
Beitrag von: Narubia am 12.01.2015 | 10:37
Grundsätzlich taugt es, aber man sollte Rassen, die man da baut, am Ende stets nochmal mit gesundem Menschenverstand anschauen und gegenprüfen.
Kurzum: Wenn du eine Klasse erstellst, und der Meinung bist, dass sie in jeder Hinsicht besser taugt als eine andere, dann ist sie vermutlich zu stark.
Titel: Re: [pf] Advanced Race Guide ... als Universalbaukasten für "Rassen"
Beitrag von: Schwertwal am 12.01.2015 | 12:10
Gabalanced ist das Baukastensystem einzig durch den GMV des SLs. Dieser sollte dabei schon regelerfahren sein und keine Völker speziell für Spieler entwerfen.
Titel: Re: [pf] Advanced Race Guide ... als Universalbaukasten für "Rassen"
Beitrag von: La Cipolla am 12.01.2015 | 12:17
Ich würde es nicht für andere Systeme empfehlen. Die Monsterfähigkeiten sind letztlich größtenteils generisch, und wenn man die Regel-Balance rausnimmt, bleibt nicht mehr so viel übrig. Eine "Fluff-Balance" kannst du daraus auch nicht ableiten.

Vielleicht, wenn man sehr nah an PF ist (ich kenne FantasyCraft nicht).
Titel: Re: [pf] Advanced Race Guide ... als Universalbaukasten für "Rassen"
Beitrag von: Slayn am 12.01.2015 | 12:25
Ich würde es nicht für andere Systeme empfehlen. Die Monsterfähigkeiten sind letztlich größtenteils generisch, und wenn man die Regel-Balance rausnimmt, bleibt nicht mehr so viel übrig. Eine "Fluff-Balance" kannst du daraus auch nicht ableiten.

Hm? reden wir über die gleichen Regeln? Das ARG versieht Dinge mit einem Punktewert und man kann halt mit ihnen rumspielen und am Ende schauen, auf was für einen Wert man kommt. Wenn man sich ein "Perfekt ausbalanciertes System" erwartet, liegt man eh völlig daneben, das wird ja auch dazu geschrieben. Nicht weil die Werte nicht funktionieren, sondern weil die Bandbreite, was als "Normal und noch spielbar" durchgeht recht breit gesteckt ist. Die Core Races bewegen sich zwischen 8 und 11 Punkte, die Grenzwerte für spielbare Rassen bewegt sich aber zwischen 5 und 20 Punkten.