Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Dungeon Crawl Classics => Thema gestartet von: Grummelstein am 13.01.2015 | 19:13

Titel: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Grummelstein am 13.01.2015 | 19:13
EDIT: >...im GRW, oder einem anderen den ihr kennt.<

Die Idee des DCC RPG funnel klingt spaßig & ich würde den evtl. gerne als one-shot leiten. Ich hätte aber einige Fragen:

1) Da es sich um 0-Level Charaktere handelt spielt man doch ohne Klassen, richtig? Ich bräuchte dann nur simple Char.Bögen & müsste mich nicht um die ganzen Klassen mit ihren Spezialfertigkeiten kümmern, richtig? (Ich möchte nur eine schnelle, simple, spaßige Session.)

2) Wieviele Charaktere sollten bei 4 SpielerInnen generiert werden?

3) Hat jemand Erfahrungen mit der Spieldauer?

4) Könnte man den Dungeon noch etwas "aufbohren", oder ist der so wie er ist "tödlich" genug? (Ich denke da an mehr "Rätselfallen", wobei ich aber noch nix konkretes im Kopf habe.)

Schonmal Danke im Voraus
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel
Beitrag von: D. M_Athair am 13.01.2015 | 21:29
... zum Verständnis: Du schriebst von "dem Funnel". Meinst du damit ein spezielles Abenteuer oder hast du da was spezielles im Auge?

Zu 1: Richtig! Keine Klassen. Occupations wie Smuggler oder Halfling Gypsy müssen aber trotzdem ausgewürfelt werden. Das ist wichtig für die Ausrüstung und die "Proto-Skills".  Wenn du magst kannst du den Generator (http://purplesorcerer.com/create_party.php) von Purple Sorcerer benutzen und das Ergebnis einfach ausdrucken.

Zu 2: Je nach Abenteuer zwischen 2 und 4 (meint jedenfalls mein Regelbuch). Wenn du ein fertiges St.0-Abenteuer spielst, dann sagt es dir schon für wie viele Charaktere das Abenteuer gedacht ist.

Zu 3: ... da ichs noch nicht spielen konnte, kann ich nur vermuten: Genau so lang wie ein anderes kurzes Abenteuer. (3-5 Stunden)

Zu 4: Ein fertiges Abenteuer noch schwieriger machen? Würde ich eher nicht tun. Auch, weil es ja um einen ersten Spieleindruck geht.
Andererseits: Wenns Dir Spaß macht, kannst dus gern tun. Ich würde allerdings einen Ausgleich schaffen (oder Warnungen einbauen), damit das Gefahrenlevel insgesamt nicht steigt.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Grummelstein am 14.01.2015 | 07:30
Zitat
... zum Verständnis: Du schriebst von "dem Funnel". Meinst du damit ein spezielles Abenteuer oder hast du da was spezielles im Auge?
Sorry, mein Fehler. Das kommt davon wenn alles immer schnell gehen soll. Wurde geändert. Ich dachte an das Abenteuer im GRW. (Aber andere sind auch willkommen.)

Zitat
Zu 2: Je nach Abenteuer zwischen 2 und 4 (meint jedenfalls mein Regelbuch). Wenn du ein fertiges St.0-Abenteuer spielst, dann sagt es dir schon für wie viele Charaktere das Abenteuer gedacht ist.

Zu 3: ... da ichs noch nicht spielen konnte, kann ich nur vermuten: Genau so lang wie ein anderes kurzes Abenteuer. (3-5 Stunden)
Ich überlege halt mir das GRW zu kaufen. Da ich momentan auf der Suche nach spaßigen One-Shots bin fiel mir der Funnel wieder ein. Könnte passen.

Zitat
Zu 4: Ein fertiges Abenteuer noch schwieriger machen? Würde ich eher nicht tun. Auch, weil es ja um einen ersten Spieleindruck geht.
Stimmt schon. Ich dachte nur daran, den Dungeon evtl. spontan aufzupolstern, sollten die SCs "sehr viel schneller als gedacht" dort durchmarschiern. Nicht das ich den Spielern das Erfolgserlebnis nicht gönnen würde, ich möchte nur nicht das es sich langweilig spielt.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Bangrim am 14.01.2015 | 07:41
Sorry, mein Fehler. Das kommt davon wenn alles immer schnell gehen soll. Wurde geändert. Ich dachte an das Abenteuer im GRW. (Aber andere sind auch willkommen.)
Ich überlege halt mir das GRW zu kaufen. Da ich momentan auf der Suche nach spaßigen One-Shots bin fiel mir der Funnel wieder ein. Könnte passen.
Stimmt schon. Ich dachte nur daran, den Dungeon evtl. spontan aufzupolstern, sollten die SCs "sehr viel schneller als gedacht" dort durchmarschiern. Nicht das ich den Spielern das Erfolgserlebnis nicht gönnen würde, ich möchte nur nicht das es sich langweilig spielt.

Abenteuerempfehlung: Sailors on the Starless Sea ( http://www.goodman-games.com/5066preview.html )*

Dungeon aufpolstern? Würde ich nicht empfehlen, die Spieler können in der Regel Froh sein das sie überleben. Falls sie überhaupt so weit kommen.  >;D

* Wir haben mit 3 Spielern insg. 16 oder 17 Charaktere verloren, die letzten 3 Überlebenden haben das Ende leider aus zeitlichen Gründen nie erlebt. Jedoch hat es unser SL geschafft eine tolle Stimmung zu erzeugen und an jeder Ecke warteten Gefahren mit denen man nicht unbedingt gerechnet hatte.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Grummelstein am 14.01.2015 | 08:19
Zitat
Sailors on the Starless Sea
Sieht wirklich gut aus, ABER...

Zitat
...die letzten 3 Überlebenden haben das Ende leider aus zeitlichen Gründen nie erlebt.
...wie lange habt ihr denn gespielt? Die One-Shots die ich momentan suche sollten wirklich in einer Sitzung zu schaffen sein, max. 5Std ungefähr.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Bangrim am 14.01.2015 | 08:27
Sieht wirklich gut aus, ABER...
...wie lange habt ihr denn gespielt? Die One-Shots die ich momentan suche sollten wirklich in einer Sitzung zu schaffen sein, max. 5Std ungefähr.

Puh, in 5 Stunden (oder weniger) müsste es schaffbar sein. Wir haben glaub ich einen Abend (~3 1/2 Stunden ca) gespielt und waren ganz nah am Ende des Abenteuers.*

*Vielleicht liest ja Greifenklaue hier mal rein, ich bin mir nämlich ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob wir nur einen Abend gespielt haben. Ist schon 2 Jahre oder so her :)
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Korig am 14.01.2015 | 08:52
Silos haben wir in 3,5 Stunden gespielt. 15 Chars 1 Überlebenden.  Das ist aber auch schon ein langes Abenteuer für Stufe 0. Im GRW gibt's noch nen knacken kurzen Dungeon. Die Abenteuer sind wirklich toll aber bloß nicht schwerer machen. Wir hatten nach 3 Funnel Abenteuern 7 Chars auf Stufe 1.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Korig am 14.01.2015 | 09:09
Und im übrigen ist DCC auch nach Stufe 0 ganz prima zum leiten und spielen.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Grummelstein am 14.01.2015 | 16:56
Zitat
Die Abenteuer sind wirklich toll aber bloß nicht schwerer machen...
Ok, Ok  ;)

Zitat
Und im übrigen ist DCC auch nach Stufe 0 ganz prima zum leiten und spielen.
Da bin ich mir sicher, aber so ein Funnel klingt momentan nach genau dem richtigen Abenteuer.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Grummelstein am 15.01.2015 | 18:26
Habe mir mal das DCC GRW (was für ein Brocken) & Sailors on the Starless Sea zugelegt.

Regelfrage bez. 0-Level spiel: Gibt es Regeln welche ich erstmal ignorieren kann? Bspw. Magie, da es keine Magier SCs gibt?
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Visionär am 15.01.2015 | 18:36
So habe ich das auch gemacht bei meiner ersten Runde. Charaktererschaffungsregeln gelesen, Kampfregeln, das war's. Keine Zauber, keine Klassen. Damit kommt man ganz gut hin und muss nur so etwa 30 Seiten lesen. Hat für "Sailors" und für "portal" gut geklappt.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Grummelstein am 15.01.2015 | 18:53
So habe ich das auch gemacht bei meiner ersten Runde. Charaktererschaffungsregeln gelesen, Kampfregeln, das war's. Keine Zauber, keine Klassen. Damit kommt man ganz gut hin und muss nur so etwa 30 Seiten lesen. Hat für "Sailors" und für "portal" gut geklappt.

Ha, sehr gut. Dann konzentriere ich mich erstmal nur auf "das Nötigste".

Regel-/Systemfrage: Die Würfelkette & somit auch die "funky dice" kommen beim 0-Level Spiel aber schon noch vor? Ich habe passende Würfel, frage nur aus Neugier/zum Verständnis.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.01.2015 | 19:02
Stimmt schon. Ich dachte nur daran, den Dungeon evtl. spontan aufzupolstern, sollten die SCs "sehr viel schneller als gedacht" dort durchmarschiern. Nicht das ich den Spielern das Erfolgserlebnis nicht gönnen würde, ich möchte nur nicht das es sich langweilig spielt.
Wenn die Spieler mit Charakteren ohne nennenswerte Faehigkeiten irgendwo "sehr viel schneller als gedacht" durchkommen dann sind die Spieler ja wohl in der Lage nach ihrem Erfolg (dem Ende des Abenteuers) schnell auf Stufe 1 aufzusteigen und dann ihr ersten "richtiges" Abenteuer (diesmal dann sogar mit Klassen/-faehigkeiten) weiterzuspielen.

Ich wuerde mir als Spieler dann doch etwas veralbert vorkommen wenn gute Ideen/schneller Durchlauf dann "bestraft" werden und ich noch laenger ohne wirklich was draufzuhaben irgendwo rumhaengen muesste ;D (Aber ich spiele auch kein DCC, eben wegen dieser Stufe 0)
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Grummelstein am 15.01.2015 | 19:17
Zitat
Wenn die Spieler mit Charakteren ohne nennenswerte Faehigkeiten irgendwo "sehr viel schneller als gedacht" durchkommen dann sind die Spieler ja wohl in der Lage nach ihrem Erfolg (dem Ende des Abenteuers) schnell auf Stufe 1 aufzusteigen und dann ihr ersten "richtiges" Abenteuer (diesmal dann sogar mit Klassen/-faehigkeiten) weiterzuspielen.
Ganz klar +1. Wobei ich schon der Meinung bin, das ein Dungeoncrawl ect. gerade für so "Normalos" noch eher ein "richtiges Abenteuer" ist.  ;)

Zitat
Ich wuerde mir als Spieler dann doch etwas veralbert vorkommen wenn gute Ideen/schneller Durchlauf dann "bestraft" werden...
So war das ja auch nicht gemeint. Es sollte halt nur nicht zu einfach & somit langweilig sein, speziell für eine erstmal einmalige Runde. Aber ich habe wahrscheinlich Stufe 0 SCs da etwas überschätzt als ich das gepostet habe.  ;)
Und ich schrieb von "Rätselfallen", also Fallen welche die Spieler mit etwas knobelei unschädlich machen könnten.  :)
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.01.2015 | 19:30
Und ich schrieb von "Rätselfallen", also Fallen welche die Spieler mit etwas knobelei unschädlich machen könnten.  :)
Von solchen Fallen halte ich schon laenger gar nix.

Die sorgen nur fuer "verlorene" Spielzeit. Die Spieler die sich fuer Raetsel interessieren versuchen das Raetsel zu loesen, der Rest dreht Daeumchen und wartet bis die anderen fertig sind.
Und wenn dann doch irgendwas schiefgeht (oder einer der "Nicht-Raetsler" die Geduld verliert und einfach was macht damit IRGENDWAS passiert) ist das Geschrei gross.

Ich kann mich in meiner Rollenspiellaufbahn an viele "legendaere" Szenen erinnern die wohl noch weitere Jahrzehnte im Gedaechtnis bleiben, aber Raetsel waren da keine dabei an die ich mich jetzt noch erinnern koennte.

Barde zum Helden: "Und was war eure groesste Tat?"
Held: "Damals habe ich den richtigen der 3 zur Wahl stehenden Ausgaenge gefunden..."
Barde: "Und wie habt ihr das rausgefunden?"
Held: "Lasst uns lieber ueber was anderes reden" (und steckt seinen dreiseitigen Wuerfel wieder ein) ;D
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: korknadel am 15.01.2015 | 19:43
Portal ist ein perfektes, kurz-knackiges One-Shot-Einstiegsabenteuer. Nach meiner Erfahrung (5 mal gespielt), gehen die Chars schneller drauf, als man denkt, und/oder sie werden so vorsichtig, dass sie sich mit ein paar kümmerlichen Schätzen zufrieden geben und vor dem Finale kneifen. Bei vier Spielern würde ich jeden Spieler vier Chars spielen lassen. Fünf wären aber auch okay.

Die funky dice wirst du sehr wahrscheinlich erst mal nicht oder nur sehr wenig brauchen.

Viel Spaß damit!  Portal kann echt total stimmungsvoll sein, und das System mit seine  vielen tödlichen und absurden  Zufällen ist echt knorke.
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Slayn am 15.01.2015 | 19:44
Ich kann mich in meiner Rollenspiellaufbahn an viele "legendaere" Szenen erinnern die wohl noch weitere Jahrzehnte im Gedaechtnis bleiben, aber Raetsel waren da keine dabei an die ich mich jetzt noch erinnern koennte.

Anekdotisch und gar nicht soooo unpassend zu einem Funnel:
Ein Raum, zwei Gänge, offene Durchgänge. Man konnte jederzeit kommen und gehen wie man wollte. In der Mitte des Raums eine Art Ouija Brett mit einem leichten Rätsel. Das war der Auslöser für eine der fieseren Fallen aus der Grimtooth-Sammlung .....
Titel: Re: [DCC RPG] erzählt mir vom Funnel...
Beitrag von: Grummelstein am 16.01.2015 | 18:34
@Selganor [n/a]: Kann ich durchaus nachvollziehen. Wir haben auch schon Übles erlebt in der Hinsicht, hatten aber auch schon einige witzige Situationen. Sofern die Dinger kurz und knackig und/oder evtl. sogar optional sind können sie durchaus spaßig sein.

Zitat
Barde zum Helden: "Und was war eure groesste Tat?"
Held: "Damals habe ich den richtigen der 3 zur Wahl stehenden Ausgaenge gefunden..."
Barde: "Und wie habt ihr das rausgefunden?"
Held: "Lasst uns lieber ueber was anderes reden" (und steckt seinen dreiseitigen Wuerfel wieder ein) ;D
:d

@korknadel: Dann bin ich mal gespannt wie´s bei uns läuft. Klingt jedenfalls toll.
Zitat
Nach meiner Erfahrung (5 mal gespielt), gehen die Chars schneller drauf, als man denkt...
Ja, ja, ja. Ich hab es verstanden, das mit dem Dungeonerweitern lasse ich.  ;D

@Slayn: Und, wieviele haben überlebt?  >;D