Heh, da hast du recht... wenn man z.B. eine Keep bauen will (400 Tage), und zwischendurch mal hier, mal da 100 Tage auf Abenteuer geht, ist es gescheiter, die Arbeiten solange einzustellen. Die Regel wie geschrieben ist wirklich schwachsinnig. Dein Vorschlag erscheint mir da deutlich sinnvoller. Wobei ich das immer noch ziemlich heftig finde; ich hätte vielleicht eher gesagt, die Bauzeit erhöht sich _um_ ein Drittel.
Es ist aber trotzdem hirnrissig, wenn die Bauzeit 700 Tage beträgt, wenn ich während meiner 100 Tage Abwesenheit die Bauarbeiten fortsetze, aber nur 500 Tage, wenn ich sie für die Dauer meines Trips einfach einstelle. Das KANN so nicht gemeint sein.
Es ist aber trotzdem hirnrissig, wenn die Bauzeit 700 Tage beträgt, wenn ich während meiner 100 Tage Abwesenheit die Bauarbeiten fortsetze, aber nur 500 Tage, wenn ich sie für die Dauer meines Trips einfach einstelle. Das KANN so nicht gemeint sein.
Das ergibt ja noch weniger Sinn.
Der gewollte Meta-Sinn interessiert mich nicht, wenn dafür jede Logik mit Füßen getreten wird.
Das ergibt ja noch weniger Sinn.
Wahrscheinlich machen die Arbeiter in derzeit einfach soviel Murks der ausgebessert werden muss, und das frisst Zeit.
Wahrscheinlich machen die Arbeiter in derzeit einfach soviel Murks der ausgebessert werden muss, und das frisst Zeit.
Die bauen aus dem Material Häuser für sich selbst und das muss man dann erst mühsam zusammensuchen, zurückfordern und ggf. neu bestellen...und wegen der enstandenen Mehrkosten hat man hinterher weniger Geld, weswegen man die Zahl der Arbeiter reduzieren muss... ;D
Neinnein, es gibt auf jeder materiellen Ebene genau einen Tebartz-van Elst, der sich immer just zu den Baustellen der abwesenden SCs gatet, um die Schlosskosten in die Höhe zu treiben.
Andersherum wird eine Burg daraus: Grundzeitraum vervierfachen, Anwesenheitstage erzeugen jeweils drei Bonustage.
mfG
jdw
Jetzt mal aus reiner Neugier, Murder-of-crows...
Was ist deiner Meinung nach der Sinn, die SC Zeit X an die Baustelle zu fesseln?
Ham man eigentlich nen Flatrate Preis, oder muss mann dann die Arbeiter alle extra bezahlen?
Zählen die Extratage eigentlich als Abwesenheitstage? Sprich: Wenn ich eine Woche vor Bauschluss abreise, verlängert sich die Zeit erstmal um 3 Tage pro Tag dieser Woche, es kommen also 21 hinzu. Wenn ich in der nächsten Woche immer noch nicht da bin, kommen dann noch einmal 21 dazu?
Und praktisch wird es dann nie fertig?
Es ist aber trotzdem hirnrissig, wenn die Bauzeit 700 Tage beträgt, wenn ich während meiner 100 Tage Abwesenheit die Bauarbeiten fortsetze, aber nur 500 Tage, wenn ich sie für die Dauer meines Trips einfach einstelle. Das KANN so nicht gemeint sein.Du. Ganz ehrlich. Das kommt mir bekannt vor. Mein Bruder hat gebaut und meine Schwägerin hat den Bau beaufsichtigt. Du willst nicht wissen, was da alles verkehrt gelaufen wäre, hätte sie nicht bei jeder Kleinigkeit auf die korrekte Durchführung geachtet. Aber selbst so sind ihr die eine oder andere Sache durchgeschlüpft, die ihr nachträglich ne Menge Zeit gekostet hat.
Zum anderem weil man damit eine eigentlich sehr interessante und spannende Situation einfach nur vorüber ziehen lässt. Spieler lassen ihre Charaktere Burgen bauen weil dies Spaß macht.Ja - mich würde es auch nerven, wenn mein Charakter eine halbe Ewigkeit ausfällt, weil er gerade eine Burg baut. Ist ja trotz allem nicht Ur-D&D, wo jeder einen ganzen Ritterhaushalt spielt und, wenn der eine Charakter gerade baut, eben auf einen anderen umsteigt.
Ist aber ganz generell keine sinnvolle Methode. Zum einem weil sie den konkreten Abenteurer völlig unberücksichtigt lässt und die Frage was der eigentlich vom Bau versteht.
Zum anderem weil man damit eine eigentlich sehr interessante und spannende Situation einfach nur vorüber ziehen lässt. Spieler lassen ihre Charaktere Burgen bauen weil dies Spaß macht.
Und genau da sollte man ansetzen, sollte einen tatsächlichen Grund schaffen warum Abenteurer dabei helfen können die Burg zu bauen. Und dieser sollte nicht "wenn sie daneben stehen und 1 1/3 Jahr lang zuschauen arbeiten alle schneller" lauten.
Wenn man sich anschaut wie dies in anderen Editionen regelbar wäre, z.B. in 3.X mit dem Stronghold Builder's Guidebook, oder auch in der 4E mit Skillchallenges und Quests dann erhält man einfach eine viel spannendere Situation die sich besser in die Abenteuer der Charaktere einfügt und für alle mehr ist als nur Zeit die verstreicht.
Ja - mich würde es auch nerven, wenn mein Charakter eine halbe Ewigkeit ausfällt, weil er gerade eine Burg baut.
Du wirst nicht glauben, was gute Arbeitsorganisation und Aufsicht ausmachen können. Im Bereich Projektmanagement sagt die Theorie sogar klar: man braucht keine Ahnung vom Fachgebiet zu haben, solange man die richtigen Fachleute an die Arbeit ransetzt und sich beraten lässt. Trotzdem käme niemand auf die Idee, ein Projekt ohne Projektmanager durchzuführen. Und ich merke jedesmal bei Abwesenheit, dass dann doch was aus dem Ruder läuft und wieder eingefangen werden muss - wenn man Glück hat ohne Zeitverlust.
Ja, mei. Jetzt ist es halt nur noch Downtime.
Ich weiss nicht, was ihr bei der zur Verfuegung stehenden Platzmenge (ist das ueberhaupt eine Seite oder war das noch weniger?) an Regelungen erwartet.
Ist halt immer die Frage wie man mit Downtime umgeht. Ob man sagt: Das ist ein wichtiger Teil des Spiels, hier können genauso interessante Dinge passieren wie im nächstbestem Dungeon.Widerspricht das nicht den Vorgaben zur Downtime im DMG? ("An activity should never negate the need or desire for characters to go on adventures.")
BTW: Da sich die Kosten ja nicht erhoehen sondern nur die Zeit gehe ich davon aus, dass zu den Zeiten zu denen der SC nicht da ist tatsaechlich nicht weitergebaut wird und die 3 Tage pro Fehltag einfach gebraucht werden um das was in der Zeit alles durch Witterung, "Schwund" oder andere Probleme entstanden ist wieder hinzukriegen...
Man kann ja froh sein, dass die Kosten trotzdem dieselben bleiben.
Ist halt immer die Frage wie man mit Downtime umgeht. Ob man sagt: Das ist ein wichtiger Teil des Spiels, hier können genauso interessante Dinge passieren wie im nächstbestem Dungeon.
Oder ob man sagt: Hier kann gar nix passieren, lass uns das überspringen.
Ist ja auch kein Thema was nur Schwarz und Weiß ist. Manchmal macht es durchaus Sinn etwas zu überspringen. Aber der Bau einer Burg ist etwas was die Spielercharaktere vielleicht einmal im Leben bewirken können, etwas großes und besonderes in das sie viel Zeit reinstecken werden und was später auch noch lange Auswirkungen haben kann. Es ist ein schlechtes Beispiel für ignorierbare Downtime, es ist etwas das man so spannend und interessant wie möglich machen sollte.
Hm,.. irgendwe find ich das alles seltsam.
1. Baubeaufsichtigung:
Was genau macht einen SC so kompetent das er verpflichtend auf der Baustelle rumlungern muss? Bei einigen Charklassen kann ich das vielleicht noch verstehen, aber andere sollten eher die Finger davon lassen und lieber einen kompetenten NSC einsetzen. Und dann macht es Sinn das man ab und an vorbeischaut,.. aber nicht sas man jeden Tag da ist
2. Ganze Gruppe:
Warum muss jetzt auf einmal die ganze Gruppe?
3. Irgendwie bekomme ich 'Ja mei is nur Downtime' nicht auf einen Nenner mit 'Es bricht meine Immersion wenn die SC nicht den Bau beaufsichtigen'.
Downtime sehe ich auch als die Sachen die man zwischen den Tagen an denen man sich zum spielen trifft auch einfach mal "zwischendrin" machen kann und durch die die Spielzeit am Tisch nicht unnoetig reduziert werden muss.
Naja, "Downtime" ist "Downtime", also die Sachen die Off-Screen geschehen sollen und die man später wieder aufgreift. Was soll diese Regelung sonst bitte noch liefern?
Das trifft hier aber ja offensichtlich nicht zu, oder? Sonst gäbe es ja keinen Grund für Regelungen der Frage wo der SC gerade ist. Es geht also nicht um die Zeit zwischen den Spielabenden.
Aber wie oben schon gesagt: Einmalige Dinge, auf die der Charakter auch noch lange hin gearbeitet hat sollten nie etwas sein was man anschließend überspringt.
Das trifft hier aber ja offensichtlich nicht zu, oder? Sonst gäbe es ja keinen Grund für Regelungen der Frage wo der SC gerade ist. Es geht also nicht um die Zeit zwischen den Spielabenden.
Aber wie oben schon gesagt: Einmalige Dinge, auf die der Charakter auch noch lange hin gearbeitet hat sollten nie etwas sein was man anschließend überspringt.
1) Es ist vielleicht auch so zu erklären, das die Anwesenheit des Bauherren sicherstellt, das die Jungs auch wirklich den Arsch hochkriegen.Mal ehrlich, auch wenn es jetzt von diversen Leuten anders vermittelt wird, wenn man einen Bauleiter einsetzt, dann läuft der Laden, auch wenn man nicht jeden Tag auf der Baustelle auftaucht. Man sollte vielleicht nicht 2 Monate verschwinden, sondern mehrmals im Monat vorbeischauen, aber eine Baustelle wird nicht automatisch ein endloses Projekt wenn der Bauherr nicht den Schiesshund gibt und alle Bauarbeiter ankläfft, sobald Sie zu langsam gehen.
2) Was meinst Du damit?Ich bezog mich auf folgendes Zitat:
Es fallen ja alle Charaktere aus. Also verpasst man nix.
3) Die Frage ist, ob man "Downtime" als reines Metaspielkonstrukt ansieht (was ich persönlich doof finde), oder eben eine Phase in der Existenz der Abenteurer, die z.T. auch Belohnung ist, was ich ausspielen würde.Es gibt diverse Ansätze wie sehr man Downtime (zwischen Abenteuern) ausspielt, ob man da cooles IP, Richtfeste, Hindernisse etc ausspielt, oder auch sagt,... eure Chars haben sich 2 Monate die Sonne auf den Bauch scheinen lassen/Magic Items gebaut/ihr Haus gebaut/Suaheli gelernt, und nun auf zum Atem, das Abenteuer wartet.
Aber dieses obskure Festnageln des Chars am Bauprojekt macht für mich keinen Sinn. Weder Rollenspielerisch noch organisatorisch.
Sehe ich ähnlich.
Was ich mir bis her so überlegt habe, sieht so aus (Kurzversion):
1. Bauzeit = die im Buch erwähnte x4.
2. Pro X Goldmünzen erhalte ich 1WY für den Baufortschritt. Maximum sind ZWY im Monat.
3. Pro Monat wird einmal auf der Tabelle Vorfälle auf der Baustelle gewürfelt.
4. Durch Optionen und Vorfälle kann der Baufortschritt erhöht oder gesenkt werden.
5. Stillstand bedeutet Verfall der Baustelle.
Was meint ihr?
Und dartum fragte ich mich warum ALLE Chars auf einmal ausfallen bei einen Bauprojekt.Es fallen nicht alle Charaktere fuer das Bauprojekt aus, aber alle Charaktere haben die Downtime-Zeit und koennen da anderen Kram machen (Crafting, Geruechte streuen, Rituale, ...)
Von "alles kostenlos" bis "ziemlich teuer und politisch riskant" ist da alles dabei.
Ah die stadttore schliessen sich und gehen nur auf wenn der Bauherr auch raus will?Muss ich diesen Kommentar verstehen? wtf?
Das trifft hier aber ja offensichtlich nicht zu, oder? Sonst gäbe es ja keinen Grund für Regelungen der Frage wo der SC gerade ist. Es geht also nicht um die Zeit zwischen den Spielabenden.
Aber wie oben schon gesagt: Einmalige Dinge, auf die der Charakter auch noch lange hin gearbeitet hat sollten nie etwas sein was man anschließend überspringt.
Sehe ich ähnlich.Waere mir persoenlich schon wieder zu viel Aufwand und Wuerfelei.
Was ich mir bis her so überlegt habe, sieht so aus (Kurzversion):
1. Bauzeit = die im Buch erwähnte x4.
2. Pro X Goldmünzen erhalte ich 1WY für den Baufortschritt. Maximum sind ZWY im Monat.
3. Pro Monat wird einmal auf der Tabelle Vorfälle auf der Baustelle gewürfelt.
4. Durch Optionen und Vorfälle kann der Baufortschritt erhöht oder gesenkt werden.
5. Stillstand bedeutet Verfall der Baustelle.
Was meint ihr?
Sehe ich ähnlich.
Was ich mir bis her so überlegt habe, sieht so aus (Kurzversion):
1. Bauzeit = die im Buch erwähnte x4.
2. Pro X Goldmünzen erhalte ich 1WY für den Baufortschritt. Maximum sind ZWY im Monat.
3. Pro Monat wird einmal auf der Tabelle Vorfälle auf der Baustelle gewürfelt.
4. Durch Optionen und Vorfälle kann der Baufortschritt erhöht oder gesenkt werden.
5. Stillstand bedeutet Verfall der Baustelle.
Was meint ihr?
Was ist für den Spieler interessanter? Eine Burg zu bauen oder eine Burg zu haben?
Kommt darauf an, wie spannend die Burgenbauregeln sind (wie spannende Ergebnisse sie liefern). ;)
Erst, wenn die Zeit dann um ist, beginnt die eigentliche Bauphase. Da muss der Bauherr dann nicht mehr präsent sein.Der Schluss klingt zwar logisch, wiederspricht aber in zwei Dingen den gedruckten Regeln. "Before work can begin..." und die Ueberschrift der Tabelle auf "Construction Time"
Der Schluss klingt zwar logisch, wiederspricht aber in zwei Dingen den gedruckten Regeln. "Before work can begin..." und die Ueberschrift der Tabelle auf "Construction Time"
Wie lange waere dann deiner Meinung nach noch die Bauzeit wenn das was bei Construction Time angegeben ist die "Planungszeit" ist?
Das ergibt ja noch weniger Sinn.
Doch tut es: wenn die Arbeiten nicht beaufsichtigt werden, dann erhöht sich die Bauzeit (fehlende Planung/Koordination). Wenn die Arbeiten unterbrochen werden, dann erhöht sich die Bauzeit im ebenso großen Maße (Wiederaufbau der eingespielten Abläufe nach längerer Pause).
Passt schon.