Beim Abendessen schwieg man, einzig einer der älteren Priester des Tempels, der gemeinsam mit uns das Brot verzehrte sprach sein Beileid aus.
Am nächsten Tag hatte ich dieselben Zauber gewebt, da sie sich als unheimlich hilfreich, sogar lebensrettend herausgestellt hatten.
Schlaf und Schild im ersten Grad
Beim Frühstück fiel uns ein neues Gesicht auf: Ein Halb-Elf, der sich als "Quarion", vorstellte, bot uns seinen Schwert- oder in diesem Fall wohl eher seinen Kriegshammer-Arm an. Genau wie Helja, trug er ebenfalls ein Kettenhemd an seinem Körper. Zudem erwähnte er, er könne ebenfalls Wunden heilen.
Nach dem Frühstück traten wir noch einmal an Raianns Sarg, um ihr unsere letzten Wünsche mit auf den Weg zu geben, bevor die Klerikerin auf dem Friedhof der Kirche ihre letzte Ruhe fand.
Nachdem die letzten Tränen getrocknet waren, machten wir uns weiter an die Erforschung der Kanalisation. Erneut schlich Vola zunächst voraus, dieses mal jedoch nicht mit gezogenem Rapier, sondern mit ihrem Kurzbogen, in den sie bereits einen Pfeil eingelegt hatte. Ungefähr eine halbe Minute später tauchte sie wieder auf, hielt lächelnd 2 Finger in die Höhe und fuhr sich danach mit dem Zeigefinger über den Hals. Hatte sie es tatsächlich geschafft, dieses Mal tatsächlich gleich zwei Goblins in die Hände von Wee Jaas zu schicken?
Erster getöteter Goblin: Bogenangriff + Sneak Attack-Schaden
Zweiter getöteter Goblin: kritischer Bogenangriff (nach der Überraschungsrunde hatte sie zudem die höchste Initiative erwürfelt)
Dieser Kampf war nicht weniger nervenaufreibend als der letzte, obwohl unsere Gegner keine Unbekannten waren. Quarion, der sich mutig gemeinsam mit Helja in die erste Schlachtreihe gestellt hatte, fiel nach wenigen Hieben der Goblins, die wir nach einem zähen Kampf dennoch niederringen konnten. Jhessail, die neben Vola ebenfalls in diesem Gefecht verletzt worden war, brachte Quarion wieder zu Bewusstsein. Quarion wiederum holte wiederum Vola ins Leben zurück, indem er seine Hände kurzzeitig auf ihrem Körper ruhen ließ.
Gemeinsam zog man sich zunächst zurück, um die erlittenen Wunden noch etwas weiter heilen zu lassen.
Zurück in der Kanalisation spähte Vola erneut voraus. Wieder war sie auf Feinde gestoßen, die genau geradeaus am Ende des Ganges zu lauern schienen. Doch dieses Mal waren es keine Goblins...
... das Wesen, das Vola attackierte und dabei scheinbar schwer getroffen hatte, war eine von insgesamt drei riesigen Fledermäusen, vor denen wir uns alle in den zuvor freigekämpften Raum, in welchem noch die Leichen der Goblins lagen, zurückzogen. Durch die bessere Bewegungsfreiheit in diesem Raum wurden die Riesenfledermäuse eine nach der anderen getötet, das letzte Exemplar wurde von einer von Jhessail geworfenen Flamme verschlungen.
Übrig blieb nur noch ein relativ breiter Gang, welcher auf der linken Seite jenes Ganges lag, dessen Ende jene Fledermäuse beherbergt hatte. Zunächst wurde der Bereich wieder von Vola ausgekundschaftet und mithilfe von Pfeil und Bogen erneut um einen Goblin reduziert.
Einer der Goblins trug nicht die "typische" Lederrüstung, die man bei allen anderen Goblins bisher gefunden hatte, sondern ein Kettenhemd, wie es sich später herausstellte, war dieser Goblin ein Boss der Goblins, der sich von 2 (ehemals 3) gewöhnlichen Goblins bewachen ließ.
Den Kampf eröffnete ich damit, -glücklicherweise- beide Goblins in Schlaf zu versetzen, um es den anderen Gefährten zu ermöglichen, sich zunächst auf den Anführer zu konzentrieren, denn die wuchtigen Schläge, die er austeilte, hätten sogar ein Duell mit ihm zu einer ziemlichen Herausforderung gemacht. Auch ein Fläschchen brennenden Öls, welches Quarion auf den Anführer geworfen hatte, war wirkungslos an dessen Kettenhemd abgeprallt.
Nach einigen ausgetauschten Hieben, Schnitten und Stichen fiel der Anführer der Goblins leblos auf den Boden. Seine immernoch schlafenden Leibwächter wurden einmal mit einem sauberen Kehlenschnitt Volas, der andere durch Heljas Flegel ermordet.
Auch ich konnte spüren, wie die Anspannung des Kampfes Stück für Stück nachließ, während Vola einem Gefangenen in diesem Raum die Fesseln löste, der ihnen eine Belohnung in der Diebesgilde versprach, welche uns auch kurze Zeit später überreicht wurde.
Damit endete das erste Abenteuer und alle unsere Helden hatten die zweite Stufe erreicht.
Die wichtigsten Änderungen:
Morgran Ungart, Bergzwerg Magier 2
Neue Gesamt-HP: 12
Neue Zauber: Burning Hands, Mage Armor
Spezialisierung: Evocation
Neue Fähigkeit: Sculpt Spells
Vola, Halb-Ork Schurkin 2
Neue Gesamt-HP: 11
Neue Fähigkeit: Cunning Action
Jhessail Tallstag, Mensch Druidin 2
Neue Gesamt-HP: 16
Neue Fähigkeit: Circle of the Land (Swamp), Bonus Cantrip: Druidcraft, Natural Recovery, Wild Shape
Helja Frostbeard, Bergzwerg Kämpferin 2
Neue Gesamt-HP: 26
Neue Fähigkeit: Action Surge
Quarion Galanodel, Halb-Elf Paladin 2 (Gottheit: Pholtus)
Neue Gesamt-HP: 15
Fighting Style: Great Weapon Fighting, Divine Smite, Spellcasting