Wenn Retroklone und Klone von Abenteuern ok sind, könntest du dir mal Monkey Isle für Basic Fantasy RPG angucken. PDF zum Download gibts hier (http://www.basicfantasy.org/downloads.html)
Ich kann dir vor allem "Die Krone der Drachen" von Midgard empfehlen. Ist zwar kein D&D aber mit Abstand wahrscheinlich das genialste Dschungelabenteuer das käuflich zu erwerben ist. ich habe es bereits ein dutzend Mal mit verschiedenen D&D-Derivaten geleitet.
Natürlich ist auch "Die Insel der Schrecken", also das Expertenmodul 1 der BECMI-D&D Serie empfehlenswert ... das ist allerdings kein kurzes Modul für den Einstieg sondern eine sehr stimmungsvolle Sandbox.
Wenn du nur eine Flucht aus dem Dschungel möchtest um in eine völlig andere Region zu kommen, kannst du dir sicher für kleines Geld "Im Dschungel von Kun-Khau-Pe" beim ebabe erwerben. Ist ein altes DSA-Modul, sehr geradlinig, aber durchaus spannend. Sollte auch in 4-8 Stunden zu spielen sein.
"Gegen den Kult des Reptiliengottes" für AD&D1 ist auf deutsch produziert worden und sollte auch mittlerweile als .pdf zu finden sein. Ist allerdings nicht primär ein Dschungelabenteuer, kann aber problemlos in solch eine Region verlegt werden. Bissl Detektivarbeit, Gang durch die Wildniss und dann halt ein klassisches Dungeon. Lässt sich jedoch in einer Session abhandeln.
- Weiteres Kriterium ist, dass die Abenteuer als günstiges (bestenfalls natürlich kostenloses) PDF verfügbar sein sollten.
Adventuring Tropes. Adventures in the 2e era were pretty plot-heavy. That's true for "Swamplight" as well, but it's plot-heavy in the best possible way. Though the adventure features plenty of backstory about a stolen statue and what's happened to it, that's just an excuse for the players to head out into a wilderness sandbox.
There are also a lot of machinations in the background, but they're entirely fair manipulations that the players may (or may not) discover. This introduces interesting elements of investigation and negotiation to the plot, keeping it from being just a hex crawl.
In the end, the adventure could go one of a few ways, with the players determining what happens through their own actions.
So, "Swamplight" is a plot-heavy adventure without being a railroaded adventure.
Lizardy Goodness. Lizard men feature heavily in the adventure, with their culture and environment both getting good attention. This makes "Swamplight" reminiscent of a whole slew of early adventures that used lizard men, including: U2: "Danger at Dunwater" (1982); N1: "Against the Cult of the Reptile God" (1982); and I2: "Tomb of the Lizard King" (1982). However, these old antagonists are now re-envisioned with the more mature eye of an RPG industry that's a decade older.
"Swamplight" was part of a general resurgence of lizard men, who also appeared that year as a spacefaring player character race in CGR1: The Complete Spacefarer's Handbook (1992).
Freut mich, dass es was für dich ist. Berichte doch mal, wenn du Spielerfahrungen gemacht hast.
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Living Jungle pdf
Diese AD&D Abenteuer wurde geschrieben, um in 4 Stunden gespielt werden zu können. Die PCs sind Mitglieder der Dschungelstämme.
Einen hab ich noch, irgendwie hat mich dieser Thread inspiriert, ein Pathfindermonster für Dschungelabenteuer zu machen... Trophäenzombie. (https://rorschachhamster.wordpress.com/2015/08/07/sonntagsmonster-trophaeenzombie/):d