Weitere Tips sind natürlich herzlich willkommen!
Ja bitte! :d Trotz SciFi müssten sich doch noch ein paar Sachen auftreiben lassen.
Ich mache einfach mal weiter. Nicht zu den besten, aber zu den guten (vlt. nicht so bekannten?) Szenarios würde ich noch folgende zählen:
Think before Asking für Eclipse Phase (vom Transhumanisten Anders Sandberg).
Noch das spielbarste von seinen Szenarios, finde ich. Die SCs jagen einem Antimateriesprengkopf incl. quantenverschränktem Auslöser hinterher, der mit unbekanntem Ziel und Zweck in den Saturnorbit transportiert wurde. Spannend und natürlich steckt noch mehr dahinter:
Vorsicht Spoiler!
Der Sprengkopf gehört zu den Vorsichtsmaßnahmen für ein Forschungsprojekt, das eine "sichere" seed-AI konstruieren will, indem die AI innerhalb von ineinander verschachtelten Simulspaces gehosted wird. Die AI wird also in einer virtual machine auf eine Frage/ein Problem losgelassen und eine höhere Simulationsebene kann theoretisch alles einfrieren, falls die AI außer Kontrolle gerät. Natürlich geht das irgendwann daneben.
Diese eigentliche Szenario-Idee ist sehr überzeugend ausgearbeitet und hat Faszinationspotential - bzw. das Potential, ein Kampagnensetting ordentlich durcheinanderzubringen, wenn die SCs eben nicht nachdenken, bevor sie fragen ;)
Nachteile sind die teilweise arg EP-mäßig abgefahrenen Locations/NPCs, die man im Zweifelsfall ändern müsste. Außerdem gibt es wenig spielmechanische Elemente bzw. Hinweise zum Leiten. Da muss man also sicher nochmal Arbeit reinstecken.
Das bisher einzige Abenteuermodul für Stars without Number von Kevin Crawford, Hard Light.
Natürlich eine Sandbox. Am äußeren Rand eines Sonnensystems um einen tödlichen Roten Riesen(stern) liegt im Schatten eines Planetoiden die Station Brightside. Außerdem gibt es noch einige Asteroiden, in denen die kürzlich entdeckten sky-tombs, Alien-Grabstätten, verborgen sind. Übersichtlich, aber sehr cool und vor allem alles schön gefährlich. Die Station ist detailliert ausgearbeitet und für die tombs gibt es sogar zufallsgenerierte Karten.
Plot bietet Hard Light allerdings nur so viel wie unbedingt nötig und die sky tombs sind quasi Dungeoncrawls. Funktioniert wahrscheinlich am besten als Startpunkt oder Versatzstück in einer Sandbox-Kampagne. Andererseits hat man zumindest schonmal klasse Ausgangsmaterial, wenn man doch den ein oder anderen Plot im Hard Light System bauen will.