Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: winterknight am 23.03.2015 | 17:39

Titel: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: winterknight am 23.03.2015 | 17:39
Hallo
ich will einen Encounter in einer (verlassen) ZwergenMine gestalten, dafür brauche ich noch ein paar Inspirationen.
Ich habe bisher :
-Lorewagen (klar)
-Einen unterirdischen Fluss, der ein "Mühl"Rad antreibt.
- Essen, die ab und zu Feuerspucken

Habt ihr noch andere Ideen?
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Mr Grudenko am 23.03.2015 | 18:55
- mit Grubengas gefüllte Gänge (und für vorsichtige PCs: Wilde/Verwilderte Kanarienvögel am Grubeneingang)
- Aufzüge aus einer morschen Holzkonstruktion und verrosteten Eisenteilen. Mit Schutzkäfigen, die sich zwar schließen, aber nicht mehr öffnen lassen und Gegengewichten, die genau dann, wenn unten jemand die Kurbel / die Tretmühle bedient, abstürzen. Und am unteren Ende des Aufzugschachts steht über mehrere Solen Wasser.
- ein verfallener Bergmannstempel. Wer entsprechende Opfergaben dort läßt, kann evtl. auf göttliche Hilfe hoffen. Wer allerdings die dort liegenden Opfergaben mitnimmt, nun ja. Man soll ja göttliche Rache überleben können, vielleicht nicht in einem Stück oder bei bester Gesundheit, aber möglich wäre es schon  >;D
- Geräusche wie kaum hörbares Knarren, Schlurfen, Klopfen oder Heulen. Die werden natürlich nur durch tektonische Bewegungen, den Luftstrom im Lüftungsstollen und die verrottende Einrichtung hervorgerufen und bestimmt nicht von den Geistern verschütteter Bergleute
- Todesfallen, die aufgrund mangelnder Pflege nicht mehr wie geplant funktionieren (aber trotzdem eher ungesund sind)
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Chiarina am 23.03.2015 | 19:05
Oh... das konnte ich mir nicht verkneifen:

https://www.youtube.com/watch?v=DxifgnPnC4E
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: blut_und_glas am 23.03.2015 | 22:38
Ein senkrechter Schacht, in dem die Zwerge Ausrüstung, deren Reparatur nicht lohnte, entsorgt haben. Unter Massen an Abfall könnten sich auch Dinge verbergen, die für die alten Zwerge zwar schrottreif waren, für heutige Entdecker aber wahre Meisterwerke darstellen (oder es ist einfach jede Menge Müll mit Spitzen und scharfen Kanten).

(Als ich diesen Schacht einmal verbaut hatte, ist allerdings niemand hineingeklettert. :( Das haben dann später die Drachensöldner gemacht, die die Mine in Besitz genommen haben, nachdem die Spieler deren Bewohner ausgedünnt und dann entkommen waren...)

mfG
jdw
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: winterknight am 26.03.2015 | 16:05
- mit Grubengas gefüllte Gänge (und für vorsichtige PCs: Wilde/Verwilderte Kanarienvögel am Grubeneingang)
Das ist ja ne SuperIDee mit den Verwilderten Kanarienvögel XD
DANKE
Zitat von: blut_und_glas
Ein senkrechter Schacht, in dem die Zwerge Ausrüstung, deren Reparatur nicht lohnte, entsorgt haben. Unter Massen an Abfall könnten sich auch Dinge verbergen, die für die alten Zwerge zwar schrottreif waren, für heutige Entdecker aber wahre Meisterwerke darstellen (oder es ist einfach jede Menge Müll mit Spitzen und scharfen Kanten)
Wird auch verwendet.
Frisst kein Brot und wird interessant wenn man hinein "fällt"

Danke für die Tipps
brrr ich vergess' immer wie **** Police/Sting ist.
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Ludovico am 26.03.2015 | 16:23
-Einsturzgefährdete Stollen, in denen ständig der Staub von der Decke kommt, wenn man durchläuft
-Statt Loren wird der unterirdische Fluss als Transportweg genutzt (inklusive Wasserfällen)
-Mit Dampf betriebene Tunnelbohrer, wobei dieser durch Lavaströme und besagten unterirdischen Fluss entsteht
-Hierzu morsche Ventile, rotte Mechaniken, Überdruck
-Überschwemmung


Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: bobibob bobsen am 26.03.2015 | 16:51
Eine alte vergessene Käserei.
Fledermäuse, Fledermäuse und noch mehr Fledermäuse.
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Noir am 26.03.2015 | 17:22
Ein uralter Zwerg, der irgendwo in einem vergessenen Nebengang verschüttet wurde und dort irgendwie überlebt hat, vielleicht war die Nahrung, die er zu sich genommen hat, mit Magie durchsetzt und hat sein Leben verlängert.
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.03.2015 | 17:51
Bei der Runde auf dem Treffen hatte ich ein:
- "Mimic-Haustier" in Form von Kiste/Safetuer, ... im Buero. (Die Zwerge haben einen Mimic "gefunden" und ihn mit Lebensmiteln handzahm bekommen) Je nachdem wie lange die Mine jetzt schon verlassen ist koennte der ehemals zahme Mimic wieder etwas "verwildert" sein
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: plastic am 27.03.2015 | 14:33
Hallo allerseits,

hab in nem uralten Abenteuer mal was witziges gespielt. Am Eingang eines Tunnels hängt ein Schild mit folgenden Worten

OLLE OLLE OLLE

Die Buchstaben sind aus holz und können entfernt werden. Am Boden liegen folgende Buchstaben S T N V R T R

ST OLLE N     V OLLE R    TR OLLE

fand ich früher sau witzig ;)....


Ansonsten find ich in Höhlenabenteuern Wasserfallen immer sehr cool. Wege durch Senken etc können durch unvorsichtige Spieler schnell zu tödlichen Fallen werden.

greetz Plastic

Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Chaos am 30.03.2015 | 17:21
Die Geister bei Unfällen verstorbener Bergleute könnten im Bergwerk noch herumspuken.
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Luxferre am 31.03.2015 | 11:08
Untote Zwerge.
Ich liebe die Gesichter meiner Spieler, wenn man mit unkonventionellen Ideen kommt.
Bei uns haben Zwerge so einen untouchable und mystischen Anstrich. Da kommt sowas richtig gut. Und bitte nicht als Geister, vielmehr als skelettierte Überreste mit einem Auftrag à la "Verteidigung der Hallen des Bergkönigs"  >;D
So einen gut organisierten Trupp Kampfschweine werden die Spieler hassen.
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Ludovico am 31.03.2015 | 11:12
Da fällt mir noch was ein, was bei dem guten alten Computerspiel Arcanum war:
Dort hatte ein Nekromant einen vernichteten Zwergenclan wiederbelebt und für sich arbeiten lassen. Die Zwergenzombies gingen die ganze Zeit ihrer Tätigkeit nach, ohne die Charaktere wahrzunehmen.
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Village Idiot am 2.04.2015 | 14:05
Auf einem kleinen Altar brennt eine hell weiße Flamme von der Größe einer Kerzenflamme. Sie ist intelligent freundlich und kommuniziert telepathisch. Sie bietet ihre Dienste an, aber ohne sich auf zu drängen.  Man kann sie auf Gegenstände aufsetzten oder auf sich selbst, ohne das ein Schaden entsteht. .  Sie verstärkt Feuer und Lichteffekte der Gegenstände und/oder Zauber. Mit der Zeit wird sie immer mächtiger. Was die SCs wahrscheinlich nicht wissen, die Flamme ist die Personifizierung eines chaotischen Feuergottes, mit einem kindlichen Gemüt, der vor langer Zeit hier gebannt wurde. Nicht böse, steht er doch für die chaotischen und unkontrollierbaren Aspekte des Feuers. Letzlich, wird der Gott mächtig genug um wider frei agieren zu können. Wird er den Träger verzehren oder zu seinem Avatar machen? Und was passiert mit der Welt und dem Kosmos, wenn dieser Gott frei schalten und walten darf?  Gibt es einen Kompromiss, müssen die SCs den Gott aufhalten oder überlassen sie das Problem anderen?
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: winterknight am 2.04.2015 | 15:18
Danke für die Beiträge.

Warum zur Hölle eine alte Käserei?

Muss mal schauen ob ich mein altes Scrabbel Spiel noch finde, das OLLE OLLE OLLE werde ich verwenden und sei es nur um die Spieler zu ärgern  >;D

Den ChaosGott werde ich ein ander mal aufleben lassen,
Titel: Re: ZwergenMine Encounter
Beitrag von: Skeeve am 2.04.2015 | 22:00
Warum zur Hölle eine alte Käserei?

Wo sonst?  :D Wäre nicht der erste der in einer Höhle reift (z.B. auch in der Atta-Höhle (http://www.atta-hoehle.de/index.php?id=21))