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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Wizz_Master am 26.03.2015 | 21:04

Titel: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 26.03.2015 | 21:04
Es ist wie Weihnachten und Ostern zugleich. Wie lange habe ich darauf gewartet einen würdigen Nachfolger von Baldurs Gate 1+2 spielen zu dürfen und nun ist er scheinbar da: Der Rollenspielhit des Jahrzehnts! (http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/artikel/pillars_of_eternity,48834,3084291.html) 1,27GB hab ich schon. In einer Stunde ist es soweit.  :d

Wer hat sich's noch geholt?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: ElfenLied am 27.03.2015 | 10:32
Als ich den Fliesstext mir voice-over beim Spiel start gesehen habe bekam ich einen Zuckerschock :D
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: FlawlessFlo am 27.03.2015 | 10:34
Ich hole es mir heute nach der Arbeit. Zum Glück hab ich ne schnelle Internetverbindung, da muss ich dann nicht lange warten. Ich freue mich schon drauf. Endlich mal wieder ein cooles Rollenspiel. Nach den (für mich) enttäuschenden NWN-Spielen endlich wieder was klassisches. Ich hoffe, es enttäuscht nicht.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Nahemoth am 27.03.2015 | 10:35
Hatte auch beim Kickstarter mit gemacht. Freu mich schon richtig drauf, aber die beiden nächsten Wochenenden sind sowas von verplant. Keine Ahnung wann ich endlch damit anfangen kann.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Orlock am 27.03.2015 | 10:55
Steht auch auf meiner Liste. Wenn ich mal irgendwann Zeit dafür habe. Hier liegt noch so viel Ungespieltes und Angefangenes. Ach, und dann habe ich da ja noch Cities Skylines...
Zumindest habe ich so Zeit Tests und Erfahrungsberichte abzuwarten. Nachdem ich mit Divinity Original Sin irgendwie gar nicht zurechtgekommen bin, kann das nicht schaden.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: ElfenLied am 27.03.2015 | 10:59
40 Minuten mit dem erstellen eines Charakters gebraucht. Konnte mich nicht entscheiden :P
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: FlawlessFlo am 27.03.2015 | 11:00
40 Minuten mit dem erstellen eines Charakters gebraucht. Konnte mich nicht entscheiden :P

Kenn' ich. Ist die Auswahl gut?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: ElfenLied am 27.03.2015 | 11:10
Kenn' ich. Ist die Auswahl gut?


Auswahl ist Top. Es gibt Barbaren, Kämpfer, Paladine, Schurken, Magier, Druiden, Priester, Mönche, Cipher (Psychic Warrior), Barden sowie die klassischen EDO Rassen und ein paar eigene.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 27.03.2015 | 11:38
Ich spiele seit gestern abend (also nicht pausenlos ;)) und bin bisher ganz angetan. Ich bekomme nur regelmäßig noch aufs Maul, spiele aber auch auf Hard.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 27.03.2015 | 19:05
Wahnsinn, das Spiel hat Unmengen von Top-Wertungen erhalten: Gamestar 92%, PC Games 91%, PC Gamer 92%, Metacritic 92%. So jetzt aber mal Character erstellen - werde nen Rogue als Main nehmen, die Klasse wird nämlich nicht durch Begleiter abgedeckt.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: angband am 27.03.2015 | 19:52
Habs mir auch gerade gekauft. Die ersten zwei Stunden waren jedenfalls schonmal gut!
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 27.03.2015 | 22:12
Ich spiele es auch seit gestern abend und bin ebenfalls ganz angetan. Die Grafik ist hübsch, der Sound gut...und es fühlt sich einfach schon recht schnell baldurgatischan. Die Story...ja kommt einerseits erst so langsam in Fahrt, dafür hat man schon am Anfang ordentlich was zu tun und die ein-oder andere Überraschung. Ich spiele mit einem Waldläufer(Mensch,Stufe 4und Wolf), zudem habe ich einen selbst erstellten Aumaua-Kämpfer angeheuert und es hat sich mir jüngst noch ein Magier angeschlossen. So tummeln wir uns grade zu viert durch die Spielwelt von PoE. Momentan ist meine Gruppe grade in Goldtal, und wir untersuchen den Tempel von Eothaas.

Bislang läuft das Spiel stabil,keine Abstürze. Bugs hab ich hin und wieder in Form von Rechtschreibfehler oder fehlenden/vertauschtenWörtern in Sätzen festgestellt, das tritt aber nur hin-und wieder auf und ist somit echt verschmerzbar. Mein Lieblingsbug ist ja: Wollen Sie den (Name) Stufe 250 für 1 KP anheuern?  ;D ;D
Etwas doof ist, dass man die Kamera nicht drehen kann. Das macht Kämpfe gelegentlich etwas unübersichtlich, wenn z.B. zwei direkt hinter einer Säule miteinander Kämpfen.

Insgesamt gefällt es mir aber sehr gut...und wenn nicht noch irgendwas Gravierendes vorkommen sollte, sind die hohen Wertungen sicherlich gerechtfertigt.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: neovatar am 28.03.2015 | 19:07
Genial bis jetzt! Hab leider schon einen doofen Bug (http://forums.obsidian.net/topic/72546-bug-reputation-level-gilded-vale/?hl=prices) (tritt evtl. nur unter Linux auf): Je besser meine Reputation in Gilded Vale ist, desto teuerer werden die Items (z.B. kostet mich jetzt ein Camp Supply 6250cp). Ich hoffe mal, dass das nicht überall so ist.

Ich habe sicher 2h gebraucht um mich für einen Char zu entscheiden, spiele jetzt erstmal mit einem Druiden als Main :D
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: ElfenLied am 28.03.2015 | 19:18
@Blizzard: Wenn du Tabulator gedrückt hälst, wird alles womit du interagieren kannst hervorgehoben. Vielleicht hilft das.

@neovatar: Sobald ich soweit bin, kann ich dir sagen, ob das in der MacOs Version genauso ist.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Metamind am 28.03.2015 | 20:12
Ich habe sicher 2h gebraucht um mich für einen Char zu entscheiden, spiele jetzt erstmal mit einem Druiden als Main :D

Das hat bei mir auch so lange gedauert. Aber mich beruhigt der Gedanke, dass kein Charakter alles sehen und erleben kann. Dafür sind die unterschiedlichen Voraussetzungen zu vielfältig. Übrigens: Ihr könnt die euch "entgehenden" Dialogoptionen im Menü ausschalten. Habe ich gemacht um keine schlechte Laune zu bekommen, wenn mir ein Attributspunkt fehlt. ;)

Bis jetzt bin ich restlos begeistert. Kein einziger Bug, tolle Story, coole Grafik - warum hat die Spieleindustrie so lange gebraucht, einen würdigen Nachfolger zu Baldur's Gate 2 zu entwickeln.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Nahemoth am 28.03.2015 | 20:18
Hab mit nem Rogue angefangen, dann im Wald erstmal alle Nebenquests übersprungen, da es alleine zu hart war. Gerade in Goldtal einen neuen Charakter angehuert und ne gute dreiviertel Stunde gebraucht, um mich zu entscheiden. Werds jetzt mal mit einem Sänger probieren, der ein bißchen als Tank und Buffer dienen soll (war als erstes am überlegen einen Priester zu nehmen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Sänger ist eher mal was neues).
Insgesamt macht das Spiel bisher richtig viel Laune. Einziger Wehmutstropfen ist, dass man vermutlich nicht so viele Talente bekommt (vermutlich 1/Level und werden auf höheren Stufen wahrscheinlich eher noch mehr, die man wählen kann. Hätte auf Stufe 2 schon dirket 3 wählen können, die ich unbedingt haben wollte und da sind Sachen ala 'hmm... könnte praktisch sein' nicht dabei).
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Bluerps am 28.03.2015 | 20:47
Info für die Säulen der Ewigkeit Leute - hier hat einer einen Bug gefunden der einen ärgerlichen Effekt hat, aber den man leicht vermeiden kann wenn man über ihn Bescheid weiß. (https://www.reddit.com/r/projecteternity/comments/30lmx2/psa_doubleclicking_equipment_bug/) Die Kurzfassung ist, das man nicht auf Gegenstände doppelklicken darf um sie auszurüsten, sondern man muss es immer per drag&drop machen.


Bluerps
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Nahemoth am 28.03.2015 | 20:58
Den Bug wollte ich gerde auch posten. Hab die Resi von meinem Bleichelfen verloren :/
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: YY am 28.03.2015 | 21:12
Den hätte man sich ja fieser nicht ausdenken können  ;D
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: neovatar am 28.03.2015 | 21:30
Ich habe den Bug mit den Preisen auch debugged (http://forums.obsidian.net/topic/72546-bug-reputation-level-gilded-vale/?hl=prices). Es hängt mit den "locale" Settings bei Linux zusammen. Wenn die "locale" auf Deutsch gestellt ist und man somit "," als Dezimal- und "." als Tausendertrenner hat, werden die Preise nicht geringer sondern höher ("x 85" anstatt "x 0,85"). Leider sind die Preise im Savegame dann bei dem Händler für immer buggy. Man kann allerdings die "locale" im start.sh setzen, dann sollte der Bug zumindest bei neuen Händlern nicht mehr auftreten.

Man kann in der start.sh als workaround folgendes einfügen:

export LC_ALL="C"
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: ElfenLied am 28.03.2015 | 21:37
Man kann die Karawane am Start angreifen, und das Questlog updated sich entsprechend :d

10/10
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Nahemoth am 28.03.2015 | 22:29
das muss ich mal bei zeiten ausprobieren.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 29.03.2015 | 09:59
Habe einfach just for fun nochmal neu angefangen. Erst wollte ich ja einen Schurken nehmen...bin dann aber doch beim Mönch gelandet. Mittlerweile bin ich da angelangt, wo ich auch mit meinem ersten Spielstand bin. Und das coole daran: Das Spiel spielt sich wirklich an einigen Stellen komplett anders, als zuvor.(Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Beispiele geben, dann müsste ich aber spoilern). Zudem habe ich jetzt beim zweiten Spielstand einige Dinge und Orte entdeckt, die ich beim ersten Mal nicht gesehen oder gefunden habe. Ich habe zudem jetzt auch zumindest einen anderen Begleiter als vorher (und noch keinen selbst erstellten angeheuert, auch wenn ich das könnte).

Mit dem Mönch bin ich aktuell ganz zufrieden. Die Sache mit den Spezialfähigkeiten, die erst ab einem gewissen Wundlevel aktiv werden, finde ich  nicht so prickelnd(weil es meinem bevorzugten Spielstil nicht unbedingt entspricht). Ich wollte zudem eigentlich eher einen Mönch nach Vorlage des Mönchs aus Northmenspielen, also einen, der mit Wanderstab kämpft. Aber das scheint mit dem Mönch hier nicht zu gehen, da offensichtlich nur der unbewaffnete Kampf supportet wird. Ich finde es zudem etwas komisch, dass der unbewaffnete Kampf beim "Bauer-Kampfstil" gelernt/unterstützt wird, beim "Raufbold-Kampfstil" jedoch nicht.

Weiß zufällig jemand, wie das mit dem Schwierigkeitsgrad in PoE ist? Wird das Spiel schwieriger, je mehr Mitglieder ich in meiner Party habe?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Tigerbunny am 29.03.2015 | 10:22
Laut dem Gamestar-Video bleibt der Schwierigkeitsgrad wie zu Beginn eingestellt. Es gibt Encounter, die mit einer kleinen Gruppe gehen, und genauso welche, wo die Party komplett und richtig zusammengestellt sein muß. Oldschool eben.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Luxferre am 29.03.2015 | 11:10
Für mich als absoluten Gelegenheitsspieler ist der leichteste Schwierigkeitsgrad teilweise bockeschwer. Das hat sich mit der dritten Person in der Gruppe (einem blonden Krieger) sofort geändert. Als Schurke mit einem Zauberer zusammen waren die Kämpfe in dem Tempel der Kleinstadt echt herausfordernd und mehrfach tödlich. Was mich halt wundert, da ich keine Quests ausgelassen habe. Naja.

Ich empfehle, die Stadt zuerst komplett zu besuchen und alles zu erledigen, BEVOR man in den Tempel hinabsteigt.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: ElfenLied am 29.03.2015 | 11:29
Ich spiele auf dem höchsten Grad mit Expert und Trial of Iron aktiviert. Auf Gruppen Mitglieder will ich verzichten. Soweit geht das ganz gut, wobei einige Kämpfe sehr knapp waren.

Von Schurken bin ich maßlos enttäuscht. Stealth geht auf die Gruppe, aber wenn einer entdeckt wird, werden alle entdeckt. Schickt man den Schurken alleine vor, dann ist er nur als Fernkämpfer sinnvoll spielbar. Jetzt spiele ich erstmal Druide, der ist zwar etwas buggy, aber zumindest nicht so eine Plebeyerklasse wie der Schurke.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Orlock am 29.03.2015 | 15:41
Für mich als absoluten Gelegenheitsspieler ist der leichteste Schwierigkeitsgrad teilweise bockeschwer. Das hat sich mit der dritten Person in der Gruppe (einem blonden Krieger) sofort geändert. Als Schurke mit einem Zauberer zusammen waren die Kämpfe in dem Tempel der Kleinstadt echt herausfordernd und mehrfach tödlich. Was mich halt wundert, da ich keine Quests ausgelassen habe. Naja.
Ach nee, Leute. Nicht schon wieder. Das hat mir schon Divinity Original Sin vermiest. >:(
Ich habe auch nur noch bedingt Zeit zum Spielen. Und wenn ich dann auch noch die zwei Stunden, die ich vielleicht mal habe, damit verbringe einen Kampf immer wieder zu versuchen, ist es mit meiner Motivation auch bald wieder vorbei.
Aber das scheint ja echt ein Hauptkriterium zu sein. Retro=bockschwer. Wenn Du das nicht kannst, gehörst Du nicht dazu. Wer hat die Gleichung eigentlich aufgemacht?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 29.03.2015 | 16:18
Bin selbst nur Gelegenheitsspieler und spiele andere RPG's meist auf leicht. Pillars of Eternity habe ich auf Normal gestartet und habe bis jetzt (ca. 9 Stunden gespielt, bin kurz vor dem Ende in Raedrics Keep) absolut keine Probleme mit Kämpfen, ok es gibt ein paar Encounter, da muss man eventuell ein zweites Mal angehen, aber mit ein wenig Vorbereitung und Taktik geht das schon. Aus meiner Sicht hilft es ungemein, wenn zwei Nahkämpfer einen Eingang blockieren und die Fernkämpfer/Magier aus der zweiten Reihe angreifen. Buff-Zauber z.B. von nem Priest pushen die Nahkämpfer enorm.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Thandbar am 29.03.2015 | 16:21
Wer hat die Gleichung eigentlich aufgemacht?

Ist eine Entwicklung der letzten Jahre, glaube ich. Man möchte nicht mehr von einem liebevollen gelben Pfeil fürsorglich durch die Quests geführt werden, sondern selber erkunden und so lange sterben, bis man's sozusagen drauf hat. Ist auch so eine Gegenbewegung zu der "Kasualisierung" vieler Spiele in den letzten Jahren und muss nicht unbedingt was mit "Retro" zu tun haben.

Man traut sich auch wieder, Elemente in Spiele einzubauen, die bewusst anti-fun sind. So ist mein Charakter in Dark Souls heute von Basilisken geplättet und obendrein verflucht worden: Ich darf jetzt 3000 Seelen farmen gehen, um diesen Effekt wieder von mir runterzunehmen. Und das mit haber TP-Leiste.   
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: LushWoods am 29.03.2015 | 16:31
Und so was macht Spaß?!?  :-\
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 29.03.2015 | 16:38
Und so was macht Spaß?!?  :-\
Ungemein ;)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Orlock am 29.03.2015 | 16:40
Und so was macht Spaß?!?  :-\
Du siehst, es gibt Kunden dafür.  ;)
Ich gehöre sicherlich nicht dazu.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Thandbar am 29.03.2015 | 16:55
Und so was macht Spaß?!?  :-\

Nein, das macht keinen Spaß, das ist es ja gerade. Es ist purer Frust. Der Lustgewinn besteht in der letztlichen Überwindung besonders widriger Hindernisse, bis diese leicht erscheinen. Spiele wie Dark Souls beziehen ihre Faszination eben auch daraus, dass man vom Spiel gleichsam ernst genommen wird und an seinen Aufgaben wächst. Und dass man echte Angst und echte Spannung erlebt, weil ein Charaktertod harte Konsequenzen haben kann.

Mir persönlich machen Spiele keinen Spaß, die so leicht sind, dass man regelrecht hindurchflutscht, und bequem von der einen balancierten Herausforderung zur nächsten geleitet wird.   
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Talasha am 29.03.2015 | 17:23
Und so was macht Spaß?!?  :-\

Naja, je härter die Mühen desto größer der Endorphinrausch wenn mans endlich geschafft hat.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: LushWoods am 29.03.2015 | 20:01
Schon klar, nur ich hab bei Computerspielen nie so einen Endorphinrausch das dieser so einen Frust wert wäre.
Aber klar, warum sollten sich Leute sonst Dark Souls und co. "antun".
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Luxferre am 29.03.2015 | 21:39
Mitunter echt frustrierend.
Ich weiß ncht, ob ich in zu frühen Stufenbereichen Orte betrete, oder ob meine gesamte Kampftaktik beschissen ist.
Gut, ich optimiere meine Ausrüstung noch nicht mittels enchantments oder kaufe für teures Geld ein, aber an sich macht sich meine Gruppe ganz gut, denke ich.

Bei den Ogern (ich spoilere mal nicht weiter) bin ich mit meiner Stufe hoffnungslos unterlegen. Ätzend!
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Rhylthar am 29.03.2015 | 22:08
Woanders hingehen?
Gibt es die Möglichkeit ein wenig zu "grinden" oder sind Gebiete nach Beendigung komplett leer?

Klingt so, als sollte ich mich demnächst auch mal eanwagen.  :)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: LushWoods am 29.03.2015 | 22:26
Hhmm, mich hat das schon bei Wasteland 2 gestört, das erst gegrindet werden muss um Skills zu steigern die man an einer Stelle braucht um mit der Hauptstory weiterzukommen.
Werde dann wohl erst mal Abstand von dem Spiel nehmen, evtl. bis es billiger ist.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Teylen am 29.03.2015 | 22:51
Steh mit meinen vier Fräggels vor Raedric und wenn ich ihn killen will werde ich gekillt.
Wenn ich mich ransneake, den Kampf ohne Laberei anfange, krieg ich den Quest Fortschritt nicht >.<
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: angband am 29.03.2015 | 23:02
Bei mir hatte es ebenfalls nur durch schleichen geklappt. Kein Problem mit dem quest Fortschritt.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 30.03.2015 | 17:59
Bugtip: "Plague of Insects", Lieblingszauber gegnerischer Druiden, bleibt gerne mal permanent auch nach dem Kampf. Für gewöhnlich hilft speichern und neu laden.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Crimson King am 30.03.2015 | 18:00
Ich dachte, das Spiel hätte einen größeren Betatest durchlaufen.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 30.03.2015 | 18:23
Soweit ich weiß war zumindest der 'große' Betazugang auf bestimmten Content beschränkt. Ich habe von Obsidian aber eh einiges an Bugs erwartet ;)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 30.03.2015 | 18:29
Ich spiele auf normalen SG. Der Tempel in Goldtal war nicht ohne, aber geschafft-auch wenn ich auf das Pendant von Mutter Ratzinsky gerne verzichtet hätte. Jetzt bin ich mit meinen 3 Haudegen in Raedrics Festung...ich meine, ich habe nichts gegen ein bisschen sneaken hier und da aber durch die ganze Festung ist zuweilen schon etwas nervig-zumal es die Gegner dort echt in sich haben. Inbesondere die Priester dort soll alle der Teufel holen >:(

Ach ja, auf dem Weg zu Raedrics Festung habe ich nichts von
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: angband am 30.03.2015 | 19:14
Die Höchstmenge an Rationen bemisst sich nach dem SG. 4 auf normal. 2 auf schwierig. Ich hab auf schwierig angefangen, allerdings war mir das zu heftig, habs dann auf normal umgestellt und muss trotzdem die Autosave Funktion oft nutzen. Mittlerweile bin ich im zweiten akt und finde das Spiel weiterhin grandios :)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 30.03.2015 | 20:44
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Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Teylen am 30.03.2015 | 22:09
Raedric,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Lieferung des Schmied,..
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bugs,...
Anfangs musste ich die kleinste Auflösung wählen und Fenstermodus anmachen da das Spiel bei der ersten Cut Scene krepiert ist.
Nur 4 Rast-Rationen sind leider wohl normal.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 31.03.2015 | 00:29
Also ich spiele mit 2, und ich finde das eigentlich ziemlich gut - wenn man da mehr von kaufen könnte, hätte das als "Dungeoncrawl-Beschränkung" ja garkeinen Sinn mehr.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Teylen am 31.03.2015 | 19:39
Es ist ja weniger eine Dungeoncrawl Beschränkung als das es mehr dafür sorgt das man wie deppert hin und her läuft @.@;
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: neovatar am 31.03.2015 | 22:22
Sehr nervig ist folgender Bug: http://forums.obsidian.net/topic/73449-stat-bonus-modifiers-can-erroneously-be-applied-multiple-times-allowing-stats-to-grow-beyond-intended-values/

- NPC hat ein Item equipped, das einen Stat erhöht
- in dem Gebiet, in dem man den NPC rekrutiert speichert man
- lädt man diesen Spielstand, dann wird der Stat jedes mal neu um den Item Bonus erhöht

Es gibt wohl auch einen ähnlichen Bug, der sich beim Main auswirkt. Zumindest den oben genannten Bug kann man vermeiden, wenn man nicht in gebieten speichert & wieder lädt, in denen man Companions rekrutieren kann. Ich überlege das Spiel bis zum ersten Patch auf Eis zu legen, keine Lust immer wieder neu anzufangen :(

Edit: Hier (http://forums.obsidian.net/topic/73757-list-of-bugs-that-everyone-should-know-about-game-breaking/) hat sich jemand die Mühe gemacht, die "game-breaking bugs" zusammenzufassen und zu verlinken.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 1.04.2015 | 19:23
Tja, und ich habe wohl den übelsten aller Bugs erwischt. Bin grade in Raedrics Festung, im Kerker. Ich will den Kerker durch eine Leiter nach oben verlassen. Nach dem Ladebildschirm erscheint bei mir nur noch ein schwarzer Monitor samt Sound im Hintergrund. Neustart hat nix gebracht. Älteres Savegame laden hat nix gebracht. Ich habe es auch mit allen Charakteren versucht. Hat nix gebracht. Ich hab jetzt schon gelesen, dass offensichtlich einige Leute bei Raedric Probleme haben,eine Lösung für diesen Bug habe ich aber noch nicht gefunden.Ich könnte grade nur noch :puke:
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 1.04.2015 | 23:09
Kann sein, dass es irgendein Problem beim Laden der Änderungen auf der Karte gibt; dafür kann es helfen, das Savegame (nach dem Erstellen einer Sicherheitskopie) mit einem Unzipper zu öffnen, und die entsprechenden Kartendateien zu löschen. Dann ist das Level wieder auf "Ausgangszustand" und es kann unter Umständen geladen werden (aber es ist eben auch wieder so, wie es zu Anfang war).
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 2.04.2015 | 11:10
Kann sein, dass es irgendein Problem beim Laden der Änderungen auf der Karte gibt;...
Möglich. In den diversen Foren, die ich durchforstet habe, wurde offensichtlich, dass verschiedene Leute unterschiedliche Probleme bei Raedric haben. Mit meinem Bug hatten wohl auch andere zu kämpfen, bei einigen war wohl das Betreten von Readrics Festung nicht mehr möglich nachdem sie Kolsc in seinem Versteck aufgesucht hatten. Viele warten sehnsüchtig auf einen Patch.

Ich habe das Problem jetzt durch einen neuen Spielstand gelöst (ich war mit dem Mönch eh unzufrieden). In dem tauchte der Bug dann nicht mehr auf. Dafür habe ich jetzt das Problem, dass ich es einfach nicht schaffe (obwohl meine Party inzwischen aus 5 Charakteren besteht) Raedric zu töten. Das ist langsam echt frustrierend. Entweder ich muss den SG runter schrauben, oder einfach rein aus pragmatischen Gründen Kolsc töten(=2 Dinge,die ich eigentlich nicht will).

Wie ist das eigentlich, wenn man Raedric getötet hat? Muss man dann die ganzen anderen Soldaten in der Burg auch noch töten(weil die ja alle Raedric gegenüber loyal sind bzw.waren)? Oder ergeben die sich dann? Und hat schon mal einer Kolsc statt Raedric getötet?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 2.04.2015 | 13:30
Wie ist das eigentlich, wenn man Raedric getötet hat? Muss man dann die ganzen anderen Soldaten in der Burg auch noch töten(weil die ja alle Raedric gegenüber loyal sind bzw.waren)?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Tomas Wanderer am 2.04.2015 | 20:55
Meine bisherige Erfahrung mit dem Spiel ist von Frustration bestimmt. Zuerst musste ich Hamachi deaktivieren damit es überhaupt läuft, dann verliere ich zwei Charaktere an die verschiedenen Bugs und bei meinem dritten Neustart wurde mir bewusst, dass mir "Real Time with Pause" einfach nicht zusagt, zumindest in der dargebotenen Umsetzung. Ich habe das Gefühl, alles bis ins kleinste managen zu müssen, da die Charaktere nicht den optimalen/kürzesten und teilweise auch überhaupt keinen Weg zum Gegner finden und dann nur noch "kopflos" hin und her laufen. Das Verhalten der Gegner ist nicht besser, was dazu führt, dass ich, egal gegen wen ich mich wehren muss, die gleiche Taktik nutze, was mich nach ein paar Wiederholungen einfach langweilt. Der Auftrag Raedric zu töten bringt meinen bisherigen Eindruck vom Spiel auf den Punkt: Ich kann mich ohne große Probleme durch seine Burg schlagen, bin endlich bei ihm, erwarte einen schweren Kampf und bekomme einen Unmöglichen, wenn ich nicht die Unfähigkeit der KI ausnutze. Vllt. erwartet das Spiel von mir noch einmal zu Kolsc zu gehen und dazwischen im Level aufzusteigen, aber das wollte ich nicht und so sind die Gegner artig ich kleinen Gruppen zur blockierten Tür gerannt. Frustrierend ist dies, weil ich die Welt gern erkunden möchte, aber unter den Umständen nur noch genervt auf das Spiel reagiere.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: neovatar am 3.04.2015 | 10:43
Die (umfangreichen) Patch Notes für den kommenden 1.03 Patch (https://forums.obsidian.net/blog/7/entry-179-patch-notes-103/). Daumen drücken, denn wenn der Patch durch die QA geht, dann soll er ja heute noch rauskommen.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 3.04.2015 | 10:56
Ich kann mich der Meinung von Thomas Wanderer in einigen Punkten durchaus anschließen, insbesondere bei dem hier:
Ich habe das Gefühl, alles bis ins kleinste managen zu müssen, da die Charaktere nicht den optimalen/kürzesten und teilweise auch überhaupt keinen Weg zum Gegner finden und dann nur noch "kopflos" hin und her laufen.
Wobei das Micromanagement nicht so schlimm ist, und ich es von anderen (Rollen-)Spielen ja schon gewohnt bin. Aber dass sich die Charaktere grade in Kämpfen teilweise so unfähig anstellen, dass die Party einem Hühnerhaufen gleicht ist zuweilen echt nervig und erschwert Kämpfe imho nur unnötig künstlich.

Weitere,nervige Punkte:
- Man kann die Kamera nicht drehen.Dadurch geht die Übersicht in den Kämpfen teilweise etwas flöten. Ja, es gibt die TAB-Taste für Sachen, mit denen man interagieren kann, das hilft in Kämpfen aber nicht wirklich, da ich nur grüne oder rote Kreise sehe, aber weder Charaktere noch NPCs.
-Ich habe das Gefühl, das bei Treffern immer sehr ordentlich Blut spritzt, so dass ich mir oft denke "Shit, das war ein heftiger Treffer" nur um im Kampf-Logbuch dann zu lesen, dass es 3 Schadenspunkte waren.
-Womit wir beim nächsten wären: Das Kampf-Logbuch. Ich halte die Position unten rechts für recht unglücklich, da ich es aus anderen Spielen anders gewohnt bin(nämlich links). Das führt dazu, dass das in den Kämpfen meistens aus meinem Blickfeld verschwindet. Abgesehen davon laufen Kämpfe und das Kampfprotokoll eh so schnell ab, dass ich eh keine Chance hätte, den Kampf zu beobachten und parallel dazu das Kampflogbuch zu lesen...
-Kritische Treffer. Kriege ich meistens nur dann mit, wenn z.B. jemand mit einem Schlag getötet wird-aber sonst nicht. Die hätte man vielleicht mit einer besonderen Farbe oder einem bestimmten Effekt kennzeichnen sollen.

Zum Spiel und Status Quo: Inzwischen habe ich endlich Raedric geschafft. Nachdem ich es auf normal in 5-6 Versuchen mit unterschiedlichen Taktiken nicht geschafft habe, habe ich es dann im dritten oder vierten Anlauf auf einfach dann endlich geschafft. Zumal ich es nicht verstanden habe, warum auf einfach trotzdem die gleiche Anzahl an Gegnern vorhanden ist, wie auf normal. 1-2 Berath-Paladine weniger hätten nicht geschadet, und es wäre trotzdem noch eine ziemlich Herausforderung gewesen. Da hakt es imho einfach am Balancing.

Bevor ich Raedric gekillt habe, bin ich nochmal zurück zu Kolsc. Nachdem Raedric dann tot war, kommt Kolsc mit einer kleinen Armee in die Burg. Da habe ich mir dann auch nur gedacht: Schade, dass Kolsc mir keinen von seinen Männern als Unterstützung mitgibt. Oder aber schade, dass man da nicht 2 Teams draus machen konnte, die die Burg gemeinsam infiltrieren,wobei jede Gruppe einen anderen Einstiegspunkt wählt. Das wäre mal cool und spannend gewesen. Immerhin haben sie dann die Leichen vom Baum in Goldtal entfernt.Gut. Als ich aber einige Zeit später nochmal in die Burg zurückkehre (durch den Kerker), werde ich von Gulen und Wiedergängern angegriffen. Und Osyra ist auch noch da...was soll der Scheiß denn?

Immerhin habe ich jetzt eine eigene Festung, das ist cool. Und ich stehe kurz vor Trutzburg. Mittlerweile hat auch endlich mal die Story an Fahrt aufgenommen. Manchmal wurde ich von der Textflut erschlagen und manchmal hätte ich mir mehr Klarheit und Settingwissen gewünscht aber insgesamt ist die Story spannend und gut. Mittlerweile ist meine Party vollzählig; als letztes Mitglied habe ich noch Kana aufgenommen. Seit der Sänger bei mir ist, hacke und slaye ich mich durch die Kämpfe wie in einem Action-Rollenspiel. Ich muss in den Kämpfen nur recht selten Micromanagement betreiben, meistens reicht ein einfacher Angriffsbefehl; auf Sonderfertigkeiten oder Talente muss ich nur noch selten zurückgreifen. Ganz im Gegensatz zu vorher. Da frage ich mich schon, ob der Sänger bzw. seine Gesänge nicht etwas imba sind?

Alles in allem und trotz der hier angebrachten kritischen Punkte gefällt mir das Spiel aber nach wie vor recht gut.
Wahnsinn, das Spiel hat Unmengen von Top-Wertungen erhalten: Gamestar 92%, PC Games 91%, PC Gamer 92%, Metacritic 92%.
Selbst 4Players hat 90% gegeben, und das will was heißen.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Crimson King am 3.04.2015 | 11:29
Das heißt vor allem, dass niemand den verbuggten Zustand des Spiels in die Wertung einbezogen hat.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Luther Engelsnot am 3.04.2015 | 12:47
Wobei man auch sagen muss, nicht alle diese schwer wiegenden Bugs treffen alle. Ich bin fast durch mit dem Spiel und hatte genau vier Bugs. Das war zweimal ein festhängender Charakter, eine Quest die nicht ganz ging (aber auch nicht bei jedem so passiert) und die Tatsache der Werteerhöhung, wobei mir das auch nur einmal passiert ist. Von daher kann es auch sein, dass die Bugs nicht unbedingt während der Tests aufgetreten sind.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 3.04.2015 | 14:04
Immerhin habe ich jetzt eine eigene Festung, das ist cool. Und ich stehe kurz vor Trutzburg. Mittlerweile hat auch endlich mal die Story an Fahrt aufgenommen.

Warte nur bis du dort bist, ich finde da legt die Story nochmal 100% zu.

Das mit den Bugs scheint wirklich unterschiedlich zu sein, ich hatte bis jetzt keinen Einzigen, zumindest wäre mir keiner aufgefallen (außer die mangelhafte deutsche Übersetzung zu Beginn des Spiels, aber das zähle ich jetzt nicht als Bug).

Pillars of Eternity ist sicherlich kein 100% perfektes Spiel, aber es weiß zu unterhalten. Die Wertungen sind absolut gerechtfertigt, insb. wenn man berücksichtigt, mit welchem Budget die Entwickler hier gearbeitet haben. Wenn ich etwas kritieren soll, dann wären das drei Dinge:

- Die Welt Eora ist sehr komplex. Sich hier vollkommen hineinzuversetzen ist schwierig, zumindest für mich. Das ist mir bei Baldurs Gate leichter gefallen. Mehr Infos auf der Homepage oder in Form von Videos auf Youtube würde das Ganze zugänglicher machen
- NPC's mit Seelenerkundungsmöglichkeit: Im Prinzip nur eine andere Form eines Geschichtsbuches. Hat keine Auswirkung und man kann mit den Informationen nichts anfangen. Hätte hier lieber normale Konversationen gehabt, gerne auch belanglos, die aber dann zur allgemeinen Stimmung beitragen. So weiß ich auf Anhieb bevor ich mit jemanden spreche, wer Quest-NPC, wer Nutzlos-Seelen-NPC und wer nur NPC-Statist ist
- Die Items hier speziell Waffen und Rüstungen sind mir etwas zu lieblos gestaltet, insb. in der Farbgebung. Zwischen einem einfach enchanteten Item und einem "Sword of Epic Slaying" ist jetzt optisch auf den ersten Blick kein Unterschied erkennbar
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Eulenspiegel am 3.04.2015 | 14:08
Die Wertungen sind absolut gerechtfertigt, insb. wenn man berücksichtigt, mit welchem Budget die Entwickler hier gearbeitet haben.
Mir als Kunden ist es relativ schnuppe, mit welchem Budget die Entwickler gearbeitet haben.

Mich als Kunden interessiert nur die Qualität des Spiels und der Endpreis. - Und vom Endpreis her behauptet das Spiel, ein vollwertiges Produkt zu sein.

Es gibt eine Reihe von Spielen, die mit einem niedrigen Budget auskommen mussten, dann aber auch nur für 5 - 10 Euro verkauft wurden. Pillars of Eternity gehört nicht dazu.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Thandbar am 3.04.2015 | 14:11
Pillars of Eternity ist sicherlich kein 100% perfektes Spiel, aber es weiß zu unterhalten. Die Wertungen sind absolut gerechtfertigt, insb. wenn man berücksichtigt, mit welchem Budget die Entwickler hier gearbeitet haben.

Ich kenne es aus der Vergangenheit durchaus so, dass schwerwiegende Bugs, die unter anderem ja offenbar auch das Durchspielen des Spiels verhindern können, sich mit einigen Punkten Abzug auf dem Endergebnis niederschlagen können.
Der Artikel der Gamestar besagt, es gäbe keine schwerwiegenden Fehler im Spiel, und vermerkt auch keine negativen Stichpunkte, die mit diesem Bereich zu tun hätten, in der Endaufstellung. 
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Crimson King am 3.04.2015 | 16:33
Ich persönlich warte jedenfalls, bis das Spiel sicher weitgehend bugfrei durchzuspielen ist. Davon, dass das Spiel inhaltlich gelungen ist, bin ich sowieso überzeugt.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Teylen am 3.04.2015 | 19:20
Begegnet man sovielen Bugs?
Abgesehen von dem Cutscene Bug der wohl meiner bescheidenen Hardware geschuldet war, habe ich bis Raedric noch keinen Bug gefunden,..

Ändert es eigentlich was am Spiel wenn man bei Raedric die Schwierigkeit runter macht und dann wieder hoch?
(Außer am eigenen Stolz? XD)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: neovatar am 3.04.2015 | 20:00
Ändert es eigentlich was am Spiel wenn man bei Raedric die Schwierigkeit runter macht und dann wieder hoch?
(Außer am eigenen Stolz? XD)

Nein, ändert nichts. Kann sein, dass es irgendein Steam Achievement dann nicht gibt ...
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 4.04.2015 | 12:49
Es ist ja jetzt auch der erste Patch raus - scheinbar sind alle Sachen, denen ich begegnet bin, behoben (Ich bin inzwischen übrigens durch und war sehr zufrieden).
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Eulenspiegel am 4.04.2015 | 14:12
Wie lang war die Spielzeit?
Und hast du alle Nebenquest erledigt oder hast du dich hauptsächlich an der Hauptquestreihe entlang bewegt?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 4.04.2015 | 14:51
Ich stehe aktuell bei 41 Stunden und bin schätzungsweise irgendwo bei 2/3 des Spiels, soeben in Dyrfurt angelangt. Charaktere sind gerade auf Level 9 aufgestiegen. Gestern habe ich den Endless Path of Od Nua begonnen und bin bis Level 13 vorgerückt, dann ist's allerdings zu schwer geworden.

Welche Gruppenzusammestellung habt ihr?

Meine ist:

Rogue (Main, Fernkampf)
Edér (Tank)
Pallegina (Tank2)
Durance
Kana (aktuell gegen Hieravias getauscht)
Aloth (aktuell gegen Trauernde Mutter getauscht)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 4.04.2015 | 14:51
Ich habe 50 Stunden gespielt. Neben der Hauptstoryline her habe ich recht viel erledigt, unter anderem den Keep-Dungeon leergeräumt und selbiges vollausgebaut; ich war auch ein paar Spielstunden vor Ende Maxlevel. Gerade weil ich aber MaxLevel war und dank allen Bountyquests und Endless Nua sehr gut ausgerüstet, war es es mit einer Sechsergruppe dann doch relativ einfach und ich habe - vor allem dann in Twin Elms - nicht mehr überall genau geschaut, ob es noch Nebenquests zu machen gibt.

Edit - Gruppenszusammenstellung:

Edér (Tank; Axt & Schild bzw. Blade of Endless Paths für leichte Kämpfe)
Pallegina (Ranged Dmg; Arbaleste)
Durance (Heiler; Hakenbüchse)
Aloth (Flächenschaden; Szepter)
Main (Ciper - Flächenschaden, Single Target Damage, Crowd Control ("Eierlegende Wollmilchsau"); Kriegsbogen)
Sagani (Ranged Dmg; Jagdbogen)

In den allermeisten Kämpfen hat es ausgereicht, Edér vorauszuschicken und die Leute zu binden (eine Zeit lang habe ich mit Edér+Pallegina bzw. in anderer Zusammenstellung mit einem Hireling-Barbarian Türen geblockt, war gegen Ende aber nicht mehr nötig), mit meinem Cipher zu paralysieren/kontrollieren und anknacksen und dann mit den 5 Fernkämpfern aufzuräumen. In größeren Kämpfen habe ich dann mit den Per-Rest-Abilities der anderen aufgeräumt.
Ich halte den Cipher und den Fighter für ziemlich übervorteilt im Moment; Cipher können fast (bis auf gut heilen) alles was man so will, und das auch noch ohne Rast-Einschränkung. Fighter sind dagegen mit richtiger Ausrüstung fast unverwundbar (und mit einem guten Buff drauf um so mehr). Paladin hat mich enttäuscht, Ranger finde ich auch nicht so spannend. Druiden und Magier haben ganz neckische Zauber für große Kämpfe, in selbigen ist auch ein Priester natürlich gut zu gebrauchen.

Grundsätzlich finde ich die "richtig schnellen" Waffen, also bspw. Jagdbögen ziemlich sinnlos, die DR ist da einfach viel zu stark und so viele Leute bei denen diese wirklich niedrig ist hab ich jetzt zumindest nicht bemerkt. Ich hatte fast das Gefühl, die Lang-Nachlade-Waffen lohnen sich am meisten, auch wenn das bisweilen wirklich lange dauert. Aber das rechnet im Netz sicher jemand mal durch (und die schnellen Waffen wurden mit dem Patch glaube ich auch etwas gebufft inzwischen) ;)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 4.04.2015 | 17:09
Ich habe jetzt schätzungsweise ca. 30 Std. Spielzeit hinter mir. Wobei ich ja insgesamt 3x neu angefangen habe, der momentane Spielstand dürfte etwa die 1/2 der 30 Std. betragen.Momentan befinde ich mich auf Level 7 der endlosen Pfade von Od Nua.

Gruppenzusammensetzung:
-Varaskian (menschl. Schurke)
-Aloth
-Edér
-Jarvinne(auamat. Barbarin,selbst erstellt)
-Durance
-Kana

Bei Kämpfen habe ich das Problem, dass ich oft denke, dass meine Gruppe eigentlich für den jeweiligen Kampf (noch) zu schwach ist. Problem: Ich kann meine Charaktere nicht boosten, da ich alles andere zu dem Zeitpunkt schon erledigt habe, sie können also nicht noch leveln. À propos Leveln: Für meinen Geschmack steigen die Charaktere zu langsam auf. In Kämpfen, die etwas anspruchsvoller sind und/oder gegen eine Überzahl an Feinden hat meine Gruppe immer massive Probleme , und das obwohl ich meistens nach der gleichen H&D(Hinlocken und Draufhauen)-Taktik verfahre. Mit ein Problem ist das Regenerieren von Zaubersprüchen und Gesundheit nur während des Rastens-und dass man nur 4 Rastpakete mitnehmen darf. Nach den meisten Kämpfen müsste ich nämlich direkt rasten-was aber nicht geht angesichts der begrenzten Anzahl von Rastpaketen. Ich habe nichts gegen einen herausfordernden Kampf oder gegen Kämpfe, die ich ganz knapp gewinne. Der Unterschied ist nur: Hier in PoE habe ich bei der Mehrzahl der Kämpfe ständig das Gefühl, den Kämpfen nicht gewachsen zu sein bzw. zu verlieren-das ist/war in anderen Spielen nicht so. Durch diese imho blöde Begrenzung mit den Rastpaketen (und allem, was damit verbunden ist) blockiert das den Entdeckerdrang nicht unerheblich. Damit schneidet sich PoE doch nur ins eigene Fleisch. Doof.  So macht das Kämpfen und Erkunden der Spielwelt auf Dauer irgendwie nur bedingt  Freude. Das ist schade, denn der Rest ist nach wie vor echt richtig gut.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Edler Baldur am 4.04.2015 | 17:35
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Ich spiele derzeit auf normal und da konnte ich schwierige Kämpfe bislang an einer Hand abzählen, der letzte Gruppenwipe ist schon eine ganze Weile her, die meisten Kämpfe gehen inzwischen ohne Micromanagement und die schweren Kämpfe können dann gut mit Spezialfertigkeiten erledigt werden. Habe sogar zum großen Teil die gleiche Gruppe mit, nur statt deinem selbstgebauten Barbar einen selbstgebauten Fighter (wobei der mein Main ist, den Schurken hatte ich mir dann auch mal in die Gruppe geholt).
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 4.04.2015 | 18:35
Ich habe auf Hard gespielt, d.h. zwei Rastpakete, und fand das eigentlich ganz gut, weil ich so tatsächlich das Gefühl hatte mit meinen Ressourcen haushalten zu müssen und auch irgendwann mal wieder in die Stadt zu gehen. Ich habe aber im Schnitt aber auch nur so alle 3 Kämpfe gerastet, d.h. 9 Encounter bevor ich "heimgehen" musste - vielleicht liegt das mit am Cipher, der ja keine Per-Rast-Ressourcen benötigt (wobei das mit steigender Stufe auch bei Magiern/Druiden etc. besser geworden wäre, ich hatte eigentlich nicht das Gefühl da später in 3 Kämpfen überhaupt alles raushauen zu können). Es gab - gerade in den ersten Stunden, siehe meinen obigen Post - noch ein paar Stellen, wo ich lieber später wiedergekommen bin (Stichwort: Shades im Gilded Vale Tempel), aber das Spiel wurde mit steigendem Level immer einfacher.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 6.04.2015 | 17:38
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
Ich spiele eigentlich meistens auf normal, aber grade die schweren bzw. Endkämpfe musste ich bislang fast immer auf leicht runterregeln. Was mich schon ein bisschen wundert, denn PoE ist ja wahrlich nicht das erste rundenbasierte RPG mit Micromanagement, das ich spiele.

Bei vielen Kämpfen brauche ich (auch auf leicht) nicht nur Spezialfertigkeiten und/oder Talente, sondern auch Zaubersprüche. Das Problem hierbei ist, dass sowohl Aloth als auch Durance ohne ihre Sprüche im Kampf ziemlich nutzlos sind. Mittlerweile versuche ich, die beiden nur noch dann zaubern zu lassen, wenn es unbedingt notwendig ist, da ich sonst irgendwie mit dem Rasten&Erholen nicht hinkomme-und befinde mich damit wieder bei der altbekannten Problematik. Für mein Empfinden ist diese Begrenzung mit den Rastportionen zu streng limitiert-gerade in der Hinsicht, dass HP, gewisse Spezialfertigkeiten und Zauber erst nach der Rast wieder zu Verfügung stehen. Zudem habe ich auch den Eindruck, dass man zwischendurch viel zu selten und viel zu wenig Rastportionen findet.Micromanagement mit begrenztem Equipment ist mir wie gesagt nicht neu (kenne ich z.B. sehr gut aus Gorky 17), aber hier finde ich die Stellschraube insgesamt einfach zu hart angesetzt. Eine kleine Lockerung, z.B. dass man auf normal 6 und auf einfach 8 Rastportionen hat, würde vermutlich schon reichen.

 
Es gab - gerade in den ersten Stunden, siehe meinen obigen Post - noch ein paar Stellen, wo ich lieber später wiedergekommen bin (Stichwort: Shades im Gilded Vale Tempel), aber das Spiel wurde mit steigendem Level immer einfacher.
Komisch, ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck, dass das Spiel bzw. die Kämpfe immer schwerer werden. Aber o.k., mal schauen, jetzt spiele ich erstmal weiter.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 6.04.2015 | 19:47
Das Problem hierbei ist, dass sowohl Aloth als auch Durance ohne ihre Sprüche im Kampf ziemlich nutzlos sind.

Ich hab den beiden je einen Zauberstab verpasst, im Spiel findet man 2-3 brauchbare. Enchanten wo noch möglich und gut is. Die hauen dann schon ordentlich Damage raus. Wenn du wirklich Ressourcenprobleme hast, kann ich dir die Trauernde Mutter empfehlen und wenn du Kana bereits in der Gruppe hast, bei jedem Kampf Lindwürmer (später Oger oder Jungdrachen) herbeirufen.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Edler Baldur am 6.04.2015 | 22:19
Öh, jeweils ne Arquebuse bzw. Armbrust habe ich meinen Castern in die Hand gedrückt. Das hilft auch.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Arathas am 7.04.2015 | 10:39
Hallo zusammen,

bin gerade in "meiner" Festung angekommen bzw. habe sie gerade übernommen.
Dazu habe ich mal 2 Fragen:

1. Wie sollte man queste/leven? Die Endlosen Pfade unter meiner Feste haben 15 Dungenlevel soweit ich gelesen habe? Sollte ich hier zuerst so tief rein wie möglich oder lieber in der öffentlichen Welt questen? Tu mich etwas schwer mit der Aufteilung. Die Frage ist natürlich auch, wie weit ich überhaupt in den Endlosen Pfaden komme, da meine Charaktere ja erst Stufe 5 sind.

2. Bin aktuell (erst) im 3 Dungeonlevel von den Endlosen Pfaden. Der Dungeon ist soweit clear. Allerdings gibt es einen Teil auf der Map, den ich einsehen kann aber dort nicht hinkomme (nordwestlich auf der Karte). Hier sehe ich einen großen Sarkophag den man looten könnte. Weiß wer wie man daran kommt? Habe keinen Mechanismus oder dergleichen gefunden. Allerdings gibt es in der Nähe eine relativ auffällige Wand (sieht so aus, als könnte die aufgehen bzw. sich aufschieben irgendwie).

Danke und LG
Arathas
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Lich am 7.04.2015 | 11:00

Welches Regelsystem benutzt PoE? Angeblich soll es ein abgeändertes, eigenständiges D&D-System sein.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Suro am 7.04.2015 | 11:02
Es hat eine ganze Menge Ideen aus D&D, ist aber wirklich ein selbstständiges Ding.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: ElfenLied am 7.04.2015 | 14:04
Heute gabs einen 500mb Patch. War das Patch 1.3?

Wenn ja, RIP Arbalest.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Luxferre am 7.04.2015 | 14:34
Aus einem Interview mit dem Macher von PoE:

Zitat
Do you have any plans for an Eternity tabletop RPG or anything like that? I mean, you created this new world and all this new lore, do you see that expanding out to other media?

Absolutely. So, actually one of the things we're going to announce very soon, I don't even know if I talked about it. Not in the latest backer update but the next backer update, we're definitely going to talk about how we're going to be Kickstarting... not us, but another group is going to be Kickstarting a Pillars of Eternity card game. This isn't like a CCG or anything like that, but it's more just a fun, kind of, four people get around and play a single session card game. You have heros, and you have a village, and all that kind of stuff, and you can take your heroes into a dungeon, and you can also take your heroes and armies and attack your friends while they're playing, so it's kind a very fun card game and it's actually designed by Chris Taylor. Not... there's two Chris Taylors. [Laughs] It's Chris Taylor, a friend of mine for many many years who was the lead designer of Fallout.

So, that's the first thing we're really looking at, and also, absolutely on the tabletop roleplaying. We're not sure yet how we're going to do it, we were kind of going back and forth on, do we use the game's rules, do we use someone else's rules, do we come up with another set of rules? And it's something we're going to be talking [about] soon. But absolutely, we want to expand. New books, roleplaying, all that kind of stuff.

Coole Sache das!
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: ElfenLied am 7.04.2015 | 14:38
Ein Kartenspiel ist für mich jetzt nicht so interessant, aber ein RPG wäre klasse. Ich taufe das System D&D100  ~;D
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Nahemoth am 7.04.2015 | 15:03
1. Wie sollte man queste/leven? Die Endlosen Pfade unter meiner Feste haben 15 Dungenlevel soweit ich gelesen habe? Sollte ich hier zuerst so tief rein wie möglich oder lieber in der öffentlichen Welt questen? Tu mich etwas schwer mit der Aufteilung. Die Frage ist natürlich auch, wie weit ich überhaupt in den Endlosen Pfaden komme, da meine Charaktere ja erst Stufe 5 sind.

Ich spiele auf Hard mit einer 6er Gruppe (alles selbst gemacht NPCs). Zunächst habe ich alle Quests in Goldtal gemacht, dann die umliegenden Wälder erforscht und zur Festung. Da müsste ich vermutlich etwaStufe 4/3 (Main / alle anderen) gewesen sein. Auf den endlosen Pfaden kam ich dann bis Level 8, da war mir dann ein Kampf gegen die Vampire zu hart. Gruppe müsste zu dem Zeitpunkt etwa alle Stufe 5 gewesen sein.
Von den Kopfgeldjagd Quests bekam ich dann nur eine von dreien, die ich versuchte hin.
Raderics Festung war ein Witz, Kampf gegen Raderic hat dann etwas Ressourcen gekostet (Magier musste ein paar seiner Zauber einsetzen), war aber auch verhältnismäßig einfach (Kampf hat auf Anhieb geklappt). In die große Stadt unter den Festungen war ich bisher noch nicht, vermute aber mal, dass wird im Vergleich zu den Endlosen Pfaden und Kopfgeld-Quests auch eher einfach.

Daher kommt drauf an was die willst:
Harte Herausforderung:
Endlose Pfade so weit wie geht + Kopfgeldquests
Mittelweg:
Bissi Endlose Pfade + Hauptquest
Sonst:
Hauptquest und Endlose Pfade + Kopfgeld-Quests wenn man doch noch mehr Erfahrung braucht.

(Meine Vermutung ist, dass die Hauptquests einfacher ist als Endlose Pfade und Kopfgeld-Quests, da diese beiden ja nur optional sind).

Endlose Pfade gibt halt noch coole Gegenstände. Glaube bei Level 3-5 bekam ich ein Stilett, einen Rapier, einen Jagdbogen. Später einen Säbel, mittleren Schild und einen Zauberstab, die alle gutes Stück besser sind als 'normale gute' Gegenstände.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Arathas am 7.04.2015 | 15:09
vielen Dank :)
Ich werde erstmal noch den Dungeon weiter erkunden bis es halt nicht mehr geht mit meinem Level und dann später wieder reinschauen.
Die ersten 3 Ebenen waren relativ einfach (Schwierigkeit Normal und 1x gerastet im Dungeon).

Ich hoffe nur dass in dem Sarkophag, an den ich auf Ebene 3 ncht rankomme, keine questrelevanten Items zu finden sind.

LG
Arathas
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Tele-Chinese am 7.04.2015 | 15:37
Du kommst in den Endlosen Pfaden auch nur bis lvl 13. Ab da musst du eine alte Sprache lernen und die bekommst du nur, wenn du dem Hauptquest nach Trutzburg folgst. Dort musst du dann das Geheimnis um das abgeriegelte Stadtviertel lösen. Also versuch, wenn du kannst, soweit es geht in die endlosen Pfade hinabzusteigen. Irgendwann ist dann eh Schluss und du musst dem Hauptquest folgen. Ich habe immer mal wieder gewechselt. Wenn ich keinen Bock mehr auf die Rennerei in Trutzburg gehabt hab, dann bin ich wieder in meinen Dungeon runter.
Wenn du einen Teil der Karte siehst, aber nicht hinkommst, dann versuchs mal im Schleichen Modus. Damit entdeckst du Geheime Mechanismen mit denen du evtl. ne Tür aufmachen kannst.

Mal ganz allgemein gefragt: Wei sieht eure Charakter Zusammenstellung aus? Und was lgaub ihr ist die Optimale Truppe?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Arathas am 7.04.2015 | 15:52
danke für die Antwort.
Wegen dem Sarkophag habe ich die Lösung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zur Truppe:Ich denke die perfekte Zusammenstellung ist natürlich erstmal das man 6 Leute im Team und halt jeder eine andere Klasse.
Musthave sind für mich lediglich 2 Dinge:
- 2x Nahkämpfer (einer mit viel HP und Ausdauer)
- 1x Priester (für mich die besten Buffs bzw. Debuffs)
 
Alles andere denke ich ist Geschmackssache und stark abhängig davon, welche Mainklasse man spielt.

LG
Arathas
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Tele-Chinese am 7.04.2015 | 16:27
Ich hab leider mit einem Magier angefangen. Wenn ich es nochmal spielen würde, würde es der Cypher/das Medium werden. Dazu zwei Nachkämpfer und auf jedenfall einen Sänger. Medium und Sänger sind in der Kombi echt stark. Eder als Krieger und Die Paladin-Frau. Das ist ne gute Frot Row. Der Rest ist dann je nach Bedarf.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Arathas am 7.04.2015 | 16:30
am liebsten würde ich mir ja auch 6 eigene erstellen :)
Aber man will ja auch Charaktere dabei haben mit Persönlichkeit.

Denke auch nach einmaligen durchspielen wird im zweiten Durchgang nochmal mit komplett selbst erstellten gespielt. :)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Supersöldner am 7.04.2015 | 16:32
Gibt es mit Paladin NSC s nicht dauernd Probleme wenn die wollen das Mann sich ,,Rechtschaffen Gut,, verhält ?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: ElfenLied am 7.04.2015 | 16:35
Gibt es mit Paladin NSC s nicht dauernd Probleme wenn die wollen das Mann sich ,,Rechtschaffen Gut,, verhält ?

Die Paladin Orden sind u.a.:
-Söldner
-Bodyguards
-Sithlords

Einen klassischen Orden hast du auch dabei, aber jeder Orden hat seine eigenen Dispositionen.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 7.04.2015 | 17:56
Nachdem ich von meinem alten Spielstand nur noch genervt, angeödet und frustriert gewesen bin...hab ich mich letzten Endes dazu durchgerungen, nochmal neu anzufangen. Mein main ist dieses Mal ein Druide(Werwolf) und bislang habe ich erstAloth und Edér in der Party. Werde versuchen, erstmal ohne selbsterstellten Char weiter zu spielen-und wenn, dann wird es vermutlich ein Waldläufer werden. Kämpfe laufen bislang wesentlich weniger problematisch ab als vorher. Ob das am Patch liegt? Naja, jedenfalls bin ich bislang weniger gefrustet als zuvor.

Ach ja, kann mir jemand sagen, warum eine Rastportion beim Schmied 75KP und bei Pasca läppische 6250 KP kostet? Überhaupt sind bei Pasca viele Dinge sehr viel teurer als in der Schmiede, was ich nicht so recht verstehen kann. Ist das ein Bug?

1. Wie sollte man queste/leven? Die Endlosen Pfade unter meiner Feste haben 15 Dungenlevel soweit ich gelesen habe? Sollte ich hier zuerst so tief rein wie möglich oder lieber in der öffentlichen Welt questen? Tu mich etwas schwer mit der Aufteilung. Die Frage ist natürlich auch, wie weit ich überhaupt in den Endlosen Pfaden komme, da meine Charaktere ja erst Stufe 5 sind.
Also ich bin mit meiner alten Gruppe (alle fast auf Lvl. 6) bis Level 8 gekommen, da war dann erstmal (nach zahlreichen gescheiterten Versuchen) Schluss. Natürlich hätte ich nach Trutzburg und irgendwann wieder zurück können. Aber mal ganz im Ernst: In Level 8 renne ich doch nicht erst 8 Level wieder nach oben, dann nach Trutzburg und dann wieder 8 Level nach unten? Sorry, das ist selbst mir dann zu oldschool(ig). Für so etwas, liebe Entwickler von Obsidian&Paradox, hat der Gott des Computerrollenspiels die Wegpunkte erfunden.Vielleicht solltet ihr in Vorbereitung auf den nächsten Patch oder des Add Ons mal eine gepflegte Runde Diablo 2 zocken.

@Endlose Pfade: Kann mir einer erklären, was es mit den
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
auf sich hat? Was bringt es, die  zu aktivieren? Was passiert, wenn man das nicht tut sondern schlicht übergeht?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Michael am 7.04.2015 | 18:00
Ähm, gibt es nicht ein Weg-Punkt-System bei den Pfaden? Diese Kellerluke oben an der Feste?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 7.04.2015 | 18:50
Ähm, gibt es nicht ein Weg-Punkt-System bei den Pfaden? Diese Kellerluke oben an der Feste?
Ja aber die Luke ist doch iirc nur der Ein-/Ausgang zu einem bestimmten Level, oder? Naja, wie dem auch sei, ich überprüfe das mit meiner neuen Gruppe nochmal.Danke.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 7.04.2015 | 19:43
Es gibt ca. alle 3 Level einen Haupttreppenaufgang, wo du gleich ganz nach oben kommst.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Tele-Chinese am 7.04.2015 | 20:53
Genau. Jedesmal wenn du die Haupttreppe siehst dann geh zu Ihr und klick sie an. Hab ich anfangs auch nicht gemacht und musste dann umständlich alle Level nochmal hoch und runter. Das war und ist echt nervig an PoE, dass man jeden Wegpunkt anklicken muss, damit der auf der Weltkarte auswählbar wird. Für Trutzburg hätt ich auch gern so ein Schnellreisesystem. Es gibt nix nervigeres als zu der Hadret Lady zu rennen, dann in den zweiten Stock, Dialog lesen, runter rennen, raus rennen. Da hat man dann gleich 4vier ganze Ladebildschirme. Das geht auch besser.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: neovatar am 9.04.2015 | 11:55
Ach ja, kann mir jemand sagen, warum eine Rastportion beim Schmied 75KP und bei Pasca läppische 6250 KP kostet? Überhaupt sind bei Pasca viele Dinge sehr viel teurer als in der Schmiede, was ich nicht so recht verstehen kann. Ist das ein Bug?

Ja ist ein Bug: http://forums.obsidian.net/topic/72546-bug-reputation-level-gilded-vale/
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 9.04.2015 | 12:44
Ja ist ein Bug: http://forums.obsidian.net/topic/72546-bug-reputation-level-gilded-vale/
Hab'ich mir schon gedacht-danke für die Info. Ich hoffe, dass das auch noch durch einen Patch behoben wird.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wizz_Master am 9.04.2015 | 21:54
Hat schon jemand den letzten Boss in den Endlosen Pfaden besiegt? Der Psycho hat mit einem Schlag meine halbe Gruppe dezimiert. Drei mal hab ich's versucht, no way null Chance und dass obwohl ich Level 12 bin. Welche Taktik habt ihr angewandt?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Luther Engelsnot am 9.04.2015 | 22:03
Ich habe ihn geschafft, aber auch ein klein wenig getrickst. Man kann vor Eröffnung des Kampfes (wenn man erst einmal das Gespräch und die friedliche Option wählt) die zusätzlichen Gegner hinter ihm angreifen ohne, dass er feindlich wird. Danach den Krieger direkt vor ihm mit möglichst viel Verteidigung (Verteidigungszauber von Medium sind recht nützlich, da sie auch Schadensreduzierung steigern) und Ausdauertränken. Rest der Gruppe auf die Seiten verteilen, weil sowohl der Atmen als auch der Schwanzschlag die meisten mit einem Schlag tötet. Sonst mit Zaubersprüchen bombardieren die Verteidigung senken oder Reflex-Wert angreifen, weil er dort am schwächsten ist. Durance ist dafür recht gut geeignet neben dem Druiden. Magier vielleicht auch. Nach drei versuchen mit etwas Glück und ziemlich knapp auch geschafft. Gruppe bestand aus Priester, Krieger, Druide, zwei Medien und sechste Mitglied weiß ich gar nicht mehr.

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Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Tele-Chinese am 9.04.2015 | 22:42
Der letzte Boss ist doch der Drache und nicht der trauernde Geister Papa. Der Drache ist hart, aber alles drauf werfen was geht hilft :)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 10.04.2015 | 12:20
Ich habe jetzt noch Raedric und CadNua vor mir. Zuerst wollte ich Raedric machen, und habe damit auch angefangen. Bislang ohne größere Probleme; ich komme jedoch leider nicht in Nedmars Zimmer, da keiner meiner Charaktere einen entsprechend hohen Mechanik-Skill aufweist (auch mit Dietrichen nix zu machen). Frage: Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit in Nedmars Zimmer zu gelangen? Gibt es irgendwo oder bei irgendwem einen Schlüssel für das Zimmer? Ansonsten bleibt mir wohl nur, CadNua davor zu machen, hoffen, dass es für einen Levelaufstieg reicht, und dann zu Raedric zurückkehren. Ich könnte in der Taverne auch noch einen Schurken anheuern, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht, da mir meine Gruppe, so wie sie grade ist, ziemlich gut gefällt.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: neovatar am 10.04.2015 | 20:53
Frage: Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit in Nedmars Zimmer zu gelangen? Gibt es irgendwo oder bei irgendwem einen Schlüssel für das Zimmer?

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Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Quaint am 29.04.2015 | 22:12
Wie ist es denn mit den Patches? Sind die gröbsten Bugs mittlerweile ausgemerzt?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: DerEskapist am 5.05.2015 | 22:14
Habe bisher noch nicht unter größeren Bugs gelitten.

Mein Hauptcharakter ist Zweihand-Kämpfer, mit aufgemotzter Rüstung und Großschwert. Das mag vielleicht langweilig klingen aber scheint mir sehr effektiv. Da das Schadensreduktionssystem hohe Schadenswerte (selbst mit neidriger Angriffsrate) zu bevorzugen scheint.

Nach 37 Stunden Spielzeit kann ich sagen: Das Spiel ist vielleicht nicht sonderlich innovativ, aber wirklich solide gemacht. In seiner Ausführlichkeit kommen auch richtige nostalgische Rollenspielgefühle auf...  :d
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Rhylthar am 17.09.2015 | 08:59
Arise, my minions!

Sodele, da ich ja jetzt nun auch intensiv(er) dabei bin und das Addon erschienen ist, mal auch meine Einschätzung.

Grundsätzlich hat PoE bei allen alten Spielen an den richtigen Stellen "geklaut". Dialogoptionen, Retraining, vorgefertigte Gefährten oder zum Selbermachen, gut skalierter Schwierigkeitsgrad, etc.

Als Spieler, der wohl alle Black Isle-Spiele dieser Machart mindestens einmal durchgespielt hat (inklusive der Enhanced-Versionen), wage ich zu behaupten, dass PoE wohl mit am besten abschneidet.

Gerade Retraining (war nach dem Patch durch Attributsveränderung notwendig) finde ich im Zweifel toll und ich laufe mit 3 selbsterstellten Gruppenmitgliedern herum. Nachdem ich erstmal wieder reingefunden habe, spielt es sich auch flüssig von der Herausforderung. Ich spiele "Normal", weil ich nur einfaches Daddeln mit ein wenig Spannung verbinden will.

Allerdings gibt es wohl noch einen sehr harten Bug:
Viele können das Addon ingame nicht starten. Ich kann dazu nichts sagen, ich habe das Event dafür nicht getriggert und hoffe einfach, dass ich verschont bleibe.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Quaint am 15.10.2015 | 13:02
Ich spiele es auch gerade. Und bin gerade sehr am Feiern. Eigene Festung war ja schon cool und dann etwas später diese ganze Sache mit Raedric war großes Kino. Ein tolles Spiel.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Grospolian am 15.10.2015 | 13:13
Ich muss gestehen ich habe PoE beim Release gefeiert und auch intensiv zur Entspannung während meiner Abschlussarbeit genutzt  ~;D.

Kurze Frage zum Addon ist es ein klassisches Addon das die Handlung weiterspinnt (so liest es sich zumindest) oder doch eher wie manche DLC etwas das man in die laufende Kampagne einbaut und deswegen wenn man bereits den Abspann gesehen hat eher doof ist?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Ginster am 16.10.2015 | 08:20
Es ist passiert: ich bin die Tage darüber gestolpert und überlege ernsthaft, es anzufangen. Habe seit Icewind Dale 2 kein PC-Spiel mehr gespielt, aber Baldur's Gate war für mich das Spiel. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es heute noch funktionieren würde. Neue Anläufe von Baldur's Gate haben nicht funktioniert, aber die Story kennt man halt auch. Frage mich nur, wo ich die Zeit dafür hernehmen soll  ;)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Luxferre am 16.10.2015 | 08:24
Ginster: tu es!  >;D Du wirst es bereuen! Zeitfresser ...  :d

Ich hab ja gerade mal wieder EoB angefangen. So schön nostalgisch. Dieses Gefühl haben PoE und Grimrock wieder entfacht. Schöne Freizeitbeschäftigung.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2015 | 08:26
Ja, ist ein Zeitfresser. Ich musste es erst mal wieder auf Eis legen, weil "so ein bisschen nebenher" nicht funktionierte.

Aber empfehlenswert ist es auf jeden Fall.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Ginster am 19.10.2015 | 11:37
Bin jetzt dabei, mal sehen, wie oft ich dazu komme.  ;) Hab jetzt gespielt bis zur Begegnung mit Durance und finde es wirklich ziemlich gut.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 15.01.2016 | 20:08
Nachdem mir bei PoE irgendwann mal die Motivation zwischendrin flöten gegangen ist, habe ich es in den letzten Tagen nochmal hervor gekramt-weil ich jetzt endlich mal das Hauptspiel zu Ende spielen möchte. Ich weiß noch, dass ich damals auf normal gespielt habe, und an den Kämpfen (grade bei Raedric z.B.) ziemlich zu knabbern hatte. Dementsprechend habe ich ein neues Spiel angefangen, aber auf leicht. Und was soll ich sagen? Auf leicht ist es mir definitiv zu leicht. Meine 5er Truppe, bestehend aus Main (Waldläufer+Löwe), Durance,Eder, Aloth und nem selbstgebauten aumauischen Kämpfer hackt und slayt sich durch die Gegnerhorden, dass es echt ein Witz ist-selbst Raedric,von seinern Bewachern ganz zu schweigen. Ich möchte daher nochmal auf normal anfangen..und da es ja inzwischen einige Patches gegeben hat...weiß zufällig jemand, ob sich da irgendetwas in der Hinsicht getan hat, also dass sie den normalen SG zumindest leicht abgeschwächt oder angepasst haben? Denn ich meine wenn ich Raedric auf leicht mit Raedric auf normal vergleiche, als ich es seinerzeit gespielt habe, kein Vergleich bzw. einen meilenweiter (und imho zu krasser) Unterschied...
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Ginster am 16.01.2016 | 12:08
Kann Dir zwar keine Antwort geben, aber mir geht es genauso. Normal war mir einen Tacken zu schwer. Da ich nur alle X-Wochen mal zum Spielen komme, will ich auch in der Story vorwärts kommen. Daher spiele ich nun auf leicht. Da ist es mir auch teilweise etwas zu leicht, aber das ist mir lieber als meine seltenen Spieleabende nur damit zu verbringen schwere Kämpfe zu knacken. Für mich ist es okay, ich will dann halt mehr Story, zum gänzlichen Eintauchen in die Mechaniken reicht es dann einfach nicht, wenn man so selten spielt.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Rhylthar am 16.01.2016 | 12:12
Bei mir war es so, dass ich konsequent auf "Normal" gespielt habe und natürlich auch Raedric meine Probleme hatte.

Allerdings war dies auch der einzige Kampf, bei dem es so war. Alle anderen liessen sich doch gut lösen, auch die Kopfgeld-Missionen. Nicht unbedingt im ersten Anlauf, aber nun ja.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Blizzard am 16.01.2016 | 15:32
Okay, ich werde es dann einfach nochmal auf normal versuchen. Dennoch danke für eure Einschätzungen. :)
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Talwyn am 9.05.2016 | 15:13
Nachdem ich das Ding am ersten Tag bei KS gebackt habe, komme ich jetzt endlich mal zum Zocken - und bin begeistert. Es fühlt sich an wie Baldur's Gate, ist aber an den richtigen Stellen modern (Interface!). Wunderbare Begleiter, eine interessante Story und Quests, die eine Geschichte erzählen. Dazu kommt, dass einen das Spiel mit harten Entscheidungen konfrontiert und aus dem üblichen Gut-Böse-Schema ausbricht. I like!
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Supersöldner am 8.11.2016 | 19:33
von den selben Machern  kommt wenn es nicht noch mal verschoben wird am 10 November Tyranny wo der ,,Held,, eine Art Friedensrichter im dienst des Bösen ist.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Supersöldner am 10.11.2016 | 21:53
hab es gekauft (Tyrann) und dazu einen Trend auf gemacht.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Wandler am 11.11.2016 | 09:26
Zitat
von den selben Machern  kommt wenn es nicht noch mal verschoben wird am 10 November Tyranny wo der ,,Held,, eine Art Friedensrichter im dienst des Bösen ist.
Selbes Studio. Selbe Engine. Andere Macher.

Habs mir aber auch geholt und beginnt grandios.
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Runenstahl am 24.11.2016 | 17:05
PoE gibt es zur Zeit für nur 16,79 € bei Steam (vieles andere ist auch teilweise massiv reduziert).
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Ginster am 7.08.2017 | 09:23
Der Nachfolger sieht ja vielversprechend aus: https://youtu.be/deub41w3YeE

Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: JS am 6.08.2019 | 20:07
Ändern die beiden Wintererweiterung I und II auch Elemente im Hauptspiel oder sind es reine Addons, die man NACH dem Hauptspiel spielen kann?
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Rhylthar am 6.08.2019 | 20:24
Ich meine, reine Addo-ons. Ich habe sie aber bespielt, bevor ich das Hauptspiel beendet habe, was aber nicht so clever war (Hauptspiel wurde zu leicht).
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: JS am 6.08.2019 | 23:34
Alles klar, dann kaufe ich sie mir nach Beendigung des Hauptspieles.
:d

PoE 1 bockelt bisher jedenfalls seeehr ordentlich: spielerfreundlich, keine Belastungsmechaniken, schönes und kurzes Rastsystem, tolles Questmanagement, feines Rollenspiel ohne ständigen Dialogkollaps, fetzige Kämpfe, Spielgeschwindigkeit einstellbar und... supiecoolie... man kann per Tastendruck alle klickbaren Objekte permanent anzeigen lassen und muß nicht ständig kack TAB drücken. Kacktab! Danke, Entwickler!

Aktuell fehlt mir zwar ein wenig das P&P-Regelsystem von Pathfinder Kingmaker und die ganzen Char- und Gruppenentwicklungen des Genrekollegen, aber PoE bietet mir in dieser Hinsicht trotzdem noch genug, um mich zufriedenzustellen.

In den ersten acht Stunden war ich bisher nicht genervt. Das ist vielversprechend.
 ^-^
Titel: Re: [PC] Pillars of Eternity
Beitrag von: Feuersänger am 17.07.2021 | 14:45
*raise*

Hab PoE jetzt erst installiert, und wie im Prinzip bei allen derartigen Rollenspielen, bin ich gerade in der "Wir spielen den ersten Abschnitt X-mal mit immer neuen Charakteren"-Phase. Das wird hier im Ggs zu NWN / PFKM etc dadurch erschwert, dass PoE nicht auf der 3E basiert und ich nicht auf bewährte Rezepte zurückgreifen kann. Es scheint wohl mehr so eine Art 4E-auf-d100 zu sein. Selbst die Klassenrollen sind nochmal andere als ich bisher kenne, so sortiert die Wiki den Barbaren in "Crowd Control" und den Paladin in "Support".  wtf?

Naja jedenfalls könnt ich mal ein paar Tips zur Klassenwahl gebrauchen, damit ich vllt das Tutorial nicht die kompletten 11mal durchspielen muss ;)

- Generell mag ich ja meistens "Melee mit Optionen" am liebsten, eher auf der offensiven Seite, aber ohne die komplette Glaskanone zu sein
- da das hier aber ein für mich neues System ist, wäre hier erstmal ein "Easy to Play" Build angebracht ^^
- ich werde erstmal auf Normal mit den Standard-Comanions spielen, vllt mit 1 Hireling als Lückenfüller
- Spielversion ist die Definitive Edition, die es mal irgendwann auf Epic geschenkt gab, d.h. mit allen Addons
- achja, UND ich möchte wenigstens ein paar sinnvolle RP-Dialogoptionen haben; soweit ich sehe braucht man dafür wenigstens 1 leidlich hohes geistiges Attribut.

Erster Gehversuch war mit einem Rogue, ist mir aber glaub ich zu fragil.
Zweiter Anlauf mit 2H-Fighter, um mit fetten Zweihandwaffen wirksam gegen DR zu sein.
Beim Versuch, einen Cipher zu bauen, bin ich in der Generierung steckengeblieben, weil ich null Peilung hab worauf es ankommt.

Normalerweise liebe ich ja Paladine (v.a. in Pathfinder und auch in 5E), aber hier bin ich etwas verwirrt ob das in PoE die richtige Klasse für mich ist.
Vielleicht würde ich auch mal nen Monk ausprobieren, ist ja sonst nicht so mein Aktionsgebiet.