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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Table Top => Thema gestartet von: McCoy am 16.04.2015 | 10:23

Titel: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: McCoy am 16.04.2015 | 10:23
Da ich in letzter Zeit endlich mal wieder verstärkt zum Tabletop spielen komme, kam mir der Gedanke das es doch irgendwie an spielbaren Szenarien fehlt. Ich kann mich dunkel erinnern das das damals(jaja ich weiß  ;)) im WD mal Szenarien gab die man nachspielen konnte, die auch mal abseits des üblichen Haut-euch-auf-die-Fresse-und-zählt-die-Punkte oder Plaziere-X Marker-und-beschütze-sie waren.

Leider konnte ich selbst mit Google-Fu nicht viel davon finden. Wenn man mal von kaufbaren Angeboten absieht...

Daher jetzt mal meine Frage. Was könnte man so im Fantasy Bereich an Szenarien spielen? Wie könnte man das umsetzten? Habt ihr da vielleicht ein paar tolle Ideen?

Immer her damit :)
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: blut_und_glas am 16.04.2015 | 10:31
Hast du schon einen Blick auf historische Szenarien geworfen, um sie dann einfach anders anzumalen?

mfG
jdw
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 16.04.2015 | 10:33
Ich habe jetzt zwar nicht direkt eine Idee zur Hand, würde aber gerne auf die Wargames Illustrated verweisen, die in jedem Heft so einige Szenarien drin hat, allerdings mehr für den historischen Bereich.

Da sind aber dann auch mal Klopper dabei wie der Auftrag eines preußischen Majors (der eindeutig die preußische Antwort auf Sharpe ist  :)), Ludwig Van Beethoven aus einer von französischen Hilfstruppen besetzten Gastwirtschaft rauszuholen und aus dem Gebiet herauszueskortieren, damit er Propagandasinfonien im antinapoleonischen Sinn schreiben kann  ;D

Und da sind dann auch Zufallsbegegnungen wir der französische Landschaftsmaler mit militärischer Eskorte eingebaut, der an einer dummen Stelle den Preußen über den Weg laufen und ihnen unangenehme Fragen stellen kann...

Ihre Website: http://wargamesillustrated.co.uk/
Ich glaube mich zu erinnern, daß man so einige der älteren Hefte auch downloaden darf, kann es aber nicht mehr genau sagen.

 
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: McCoy am 16.04.2015 | 10:38
Hast du schon einen Blick auf historische Szenarien geworfen, um sie dann einfach anders anzumalen?
Nein, bisher noch nicht. Gute Idee, werde ich mal ansehen.

@Kwutec: klingt auch gut. Und ein bisschen verrückt ist auch nicht schlecht
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: blut_und_glas am 16.04.2015 | 10:40
Ich habe jetzt zwar nicht direkt eine Idee zur Hand, würde aber gerne auf die Wargames Illustrated verweisen, die in jedem Heft so einige Szenarien drin hat, allerdings mehr für den historischen Bereich.

Wenn das Geld dafür nicht auch schon zu viel ist, dann gibt es neben der WI auch diverse andere Zeitschriften, bei denen Szenarien zum Standard zählen (Miniature Wargames und Wargames Soldiers & Strategy kommen mir sofort in den Sinn und sind meiner Beobachtung nach auch an deutschen Bahnhofszeitungsläden gut vertreten).

mfG
jdw
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: sangeet am 16.04.2015 | 11:37
Ich kann dir Battlelore Empfehlen, das hat die Szenario Frage sehr gut gelöst.

Die Szenarios werden anhand von 2 Karten Ausschnitten zusammen gebaut, d.h. jeder Spieler bekommt ein Teil Szenario, das dann noch bestimmte Siegbedingungen enthält. Wenn man beide zusammen Legt, bekommt man so 7x7 verschiedene Szenarien. Anhand dieser Szenarien wird dann der Spielplan aufgebaut.

Da werden dann sachen wie Siegbedingen verändert, Einheiten bekommen andere Fähigkeiten, besondere Punkte müssen erobert werden, bestimmte Gebietseffekte sind aktiv etc. Das ist sehr schön gemacht, und sehr spassig.
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: McCoy am 16.04.2015 | 11:41
Was ist denn Battlelore? Das sagt mir gar nichts. Kannst du das kurz erläutern?
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: Mithras am 16.04.2015 | 12:52
Ich hab mal ein Szenario für das Herr der Ringe Tabletop geschrieben, in dem es um ein altes Hügelgrab eines Geistes (oder Ringgeistes, wenn es schwieriger werden soll) ging. Eine Gruppe Goblins (oder Orks) mit einem Schamanen wollen den Geist aus dem Grab befreien und ihn auf ein Dorf hetzen (Menschen/Zwerge/Elben). Eine Patrouille besagten Dorfes stört die Übeltäter beim Erweckungsritual und hat die Wahl: sie ist in der Unterzahl, entweder sie greifen die “bösen” an und töten den Schamanen, ohne den das Ritual mißlingt (der muss jede Runde auf oder im Kontakt mit dem Hügel stehen) oder sie teilen sich auf und schicken einen Boten für Verstärkung. Die Goblins/Orks beginnen um den Grabhügel und der Schamane würfelt jede Runde. Wenn er eine bestimmte Zahl überwürfelt befreit er den Geist und muss ihn dann noch kontrollieren, sonst greift er das nächste Modell an.
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: sangeet am 16.04.2015 | 13:30
http://boardgamegeek.com/boardgame/146439/battlelore-second-edition
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: JS am 16.04.2015 | 14:24
Battles of Westeros und BattleLore bieten aus der Schachtel heraus und auch frei Haus zahlreiche Szenarios, wie man sie u.a. aus dem Kosim-Bereich kennt.
Ob man beide Spiele als Tabletops erachtet, muß wohl jeder für sich selbst festlegen.
:)
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: McCoy am 16.04.2015 | 14:31
Da kann ich mehr zu sagen, wenn ich mir das alles mal genauer angesehen habe. Aber warum sollte man das nicht als Tabletop ansehen? Sind das mehr Brettspiele?
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: JS am 16.04.2015 | 14:38
Naja, die Übergänge sind wohl fließend. Diese Spiele bieten Hexfelder und Einheiten mit Miniaturen, die lediglich Lebenspunkte darstellen. Es ist kein miniaturenreiches Spiel mit freiem Gelände à la Warhammer FB, W40K oder X-Wing usw.
Wenn das für dich auch unter "richtiges" Tabletop fällt, könntest du diese Spiele interessant finden - aber dann auch unzählige Spiele aus dem Kosim-Bereich.
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 16.04.2015 | 14:38
Was ich übrigens auch empfehlen kann, ist ein Reinschauen ins Sweetwaterforum für Tabletop (http://www.sweetwater-forum.de). Da finden sich auch diverse Szenarioideen, und wenn man die Projekte der Jungs mitverfolgt, kommt man selber auch auf so einige Ideen.
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: JS am 16.04.2015 | 14:42
DSA-Schicksalspfade ist auch ein Scharmützel-Tabletop auf Hexfeldbasis, das einen Kampagnenmodus mitbringt oder sich gut für Szenarios unterschiedlichster Art eignet.
http://www.amazon.de/dp/3868892710/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1OFM075ONUIXY&coliid=I2APBJVV9RORFR
Titel: Re: Szenarien für Tabletop Spiele
Beitrag von: blut_und_glas am 16.04.2015 | 15:01
Auf Verlagsseiten findet sich - zu den Regelwerken des jeweiligen Verlages logischerweise - auch häufig kostenloses Szenariomaterial.

(Bei Iron First Publishing (http://ironfistpublishing.com/), wo ich gerade selbst etwas nachgeschaut habe, stecken in den Dispatches jeweils ein paar Szenarien drin.)

In Spielen mit festen Armeelisten können Variationen/Beschränkungen für diese natürlich auch schon eine Abwechslung bringen, selbst wenn die Szenarien schlichte Standardkost bleiben.

mfG
jdw