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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Deep_Impact am 21.04.2015 | 15:45

Titel: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 21.04.2015 | 15:45
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

So wie es aussieht wird Paladium einer anderen Firma erlauben nicht nur Material für Rifts herzustellen, sondern es auch mit einem anderen Regelwerk zu unterfüttern. Sowas war doch für Kevin Siembieda immer ein Ding der Unmöglichkeit.
http://www.palladiumbooks.com/index.php?option=com_content&view=article&id=779:palladium-booksr-weekly-update-april-19-2015&catid=52:weekly-updates&Itemid=183

Zitat
Rifts® is heating up

There has been a flurry of interest in Rifts® by third parties these past few months. Nothing big like a Walt Disney movie yet (waaahh, are they ever going to make a Rifts® movie?!), but a few things we think you’ll find fun and exciting.

Something new and exciting. In an effort to truly expand Rifts® across the Megaverse®, in cooperation with Palladium Books, another role-playing game company is currently adapting the Rifts® Earth setting to that company’s RPG system of rules, as well as producing adventure sourcebooks. This is only the second time in Palladium’s history that an outside company will create new game material under a different set of rules. Rumor Squashing: No, Palladium is NOT going to stop publishing Rifts®, nor change to a completely different set of rules.

Bin schwer gespannt was das wird und BITTE BITTE BITTE BITTE lass es nicht nur irgendein Verschnitt auf Basis FATE oder Savage Worlds sein.
Titel: Re: Rifts® ohne Paladium
Beitrag von: blut_und_glas am 21.04.2015 | 15:53
Ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Einerseits: Mehr Rifts.

Andererseits: Dass alles zu Rifts unter den selben Regeln lief (und auch die sonst so schwierigen Editionswechsel nie Kompatibilitätsprobleme eingeschleppt haben), war (ist noch) ein sehr bestechendes Merkmal der Reihe.

mfG
jdw
Titel: Re: Rifts® ohne Paladium
Beitrag von: Deep_Impact am 21.04.2015 | 15:56
Ich habe die Regeln etwas aus dem Auge verloren, aber meine letzten Erfahrungen.... (20 Jahre?) waren nichts so richtig toll. Okay, das war eine RPG seiner Zeit, aber heute hab ich doch einen anderen Anspruch ans Spielen.

Die Welt dagegen fand ich cool. Ich muss x-dutzend Quellbücher gehabt haben.

(http://img.4plebs.org/boards/tg/thumb/1366/50/1366500540447s.jpg)
Titel: Re: Rifts® ohne Paladium
Beitrag von: La Cipolla am 21.04.2015 | 15:56
Hm, das letzte Mal, als ich Rifts-Bücher gelesen habe, waren die aus den 90ern und sahen auch so aus. Ist der Kram inzwischen auch inhaltlich etwas mit der Zeit gegangen? Bei den Regeln scheint man diesen Schritt ja tun zu wollen.
Titel: Re: Rifts® ohne Paladium
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.04.2015 | 16:02
BESM TriStat hoffentlich oder ein anderes schnelles Spiel für Aktion
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 22.04.2015 | 06:36
BITTE BITTE BITTE BITTE lass es nicht nur irgendein Verschnitt auf Basis FATE oder Savage Worlds sein.

Tja, Pech gehabt. Natürlich ist es Savage Worlds.  :-X

http://www.bleedingcool.com/2015/04/21/pinnacle-entertainment-make-savage-worlds-edition-palladium-books-rifts-rpg/
http://us7.campaign-archive1.com/?u=769fad71f5a930b6bef22bca8&id=73dad77bb4
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: eldaen am 22.04.2015 | 08:12
Also ohne, dass ich Rifts nun näher kenne, aber:

Yay! Endlich noch ein Savage Worlds Setting! :headbang:

*Sarkasmus aus*
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 22.04.2015 | 08:14
Du bekommst auch noch dein Savage Aera (http://www.aera-rpg.de/)!  ~;D
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: eldaen am 22.04.2015 | 08:18
Sollte das jemals kommen renne ich los und verprügele den Übersetzer und den Verleger mit ihren eigenen Beinen.

...oder mit den Beinen des jeweils anderen, wahlweise.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 22.04.2015 | 08:27
Leider hat einmal wieder Sean Patrick "Shaintar" Fannon maßgeblich seine irischen Griffel drin, was eine gute SW- Umsetzung nicht sehr wahrscheinlich macht. Spielbar ja, spielbarer als das Original allemal, aber ob es gut wird und nicht vor "Shaintaismen" strotzt, muss man Ende des Jahres sehen. Ich bin ersteinmal skeptisch...  :o
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 22.04.2015 | 08:32
Shaintaismen???
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: eldaen am 22.04.2015 | 08:56
eine gute SW- Umsetzung

Und für manche ist das alleine ja schon ein Oxymoron...
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 22.04.2015 | 09:02
Unnötige bzw. verquaste Regelumsetzungen, verbunden mit unausgewogenen Modifikatoren, Talenten, Handicaps, Mächten und Fertigkeiten, sowie einer Einstellung Gottes Geschenk an die Spielautorenschaft zu sein bei gleichzeitiger Kritikintoleranz.

Persönlich ist SPF ein netter, umgänglicher, leicht überkandidelter Kerl, aber seine Ideen und Ansichten zu SW lassen einen regelmäßig an den Kopf fassen.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 22.04.2015 | 09:26
Dann lassen wir uns mal überraschen was da kommt. Vielleicht hab ich ja einen Nostalgie-Flash...
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: wild dice am 22.04.2015 | 09:54
Palladium gab es doch auch noch als Rollenspiel vom Verlag. Was war das dann?
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 22.04.2015 | 09:59
Meinst du vielleicht "Palladium Fantasy"?

(https://palladium-store.com/mm5/graphics/00000002/images/450-The-Palladium-Fantasy-RPG.jpg)

Das ist halt die fantastische Seite (alleine schon 21 Werke!) des Megaverse, so wie Robotech®, Heroes Unlimited™, After the Bomb®, Ninjas & Superspies™, Beyond the Supernatural®, Dead Reign™, Nightbane® ....

Und NIEMALS die ® und ™ vergessen  >;D

https://palladium-store.com/1001/category/Palladium-Fantasy-RPG.html
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: wild dice am 22.04.2015 | 10:08
O.K. - Bin überfordert, aber Danke!
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 22.04.2015 | 10:16
Also: Palladiums Rollenspielwelt nennt sich MEGAVERSE. Alle Settings verwendet ein und dasselbe Regelwerk.

RIFTS ist nun das Setting, welches alle Settings verbindet. Durch Tore können halt die verschiedenen Kreaturen und Charaktere auf die zerstörte Erde gelangen. Und so kämpfen meinetwegen Ritter gegen Drachen gegen Atlanter gegen Glitterboys (kleine Mecha) gegen Veritech VFs (große Mecha) gegen Magier gegen Pyromanten gegen .... (Was immer Kevin in den Kopf kommt.)

Und um dem allem noch einen draufzusetzen gibt es verschiedenen Schadenssysteme (SD und MD)....
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 22.04.2015 | 10:23
Wird interessant, wie sich Savaged Rifts dann im Vergleich zu Suzerain schlägt.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: wild dice am 22.04.2015 | 13:17
Also: Palladiums Rollenspielwelt nennt sich MEGAVERSE. Alle Settings verwendet ein und dasselbe Regelwerk.

RIFTS ist nun das Setting, welches alle Settings verbindet. Durch Tore können halt die verschiedenen Kreaturen und Charaktere auf die zerstörte Erde gelangen. Und so kämpfen meinetwegen Ritter gegen Drachen gegen Atlanter gegen Glitterboys (kleine Mecha) gegen Veritech VFs (große Mecha) gegen Magier gegen Pyromanten gegen .... (Was immer Kevin in den Kopf kommt.)

Und um dem allem noch einen draufzusetzen gibt es verschiedenen Schadenssysteme (SD und MD)....

Danke! Das war wirklich erleuchtend. Ein bisschen wie TORG also.  Hört sich interessant an und da ich ja bekennender SW Fan Boy bin, könnte das was für mich sein.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 22.04.2015 | 14:31
Lt. einiger Postings im Pinnacle Forum war der Deal seit 2009 in der Mache.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 22.04.2015 | 14:40
Was dafür spricht, dass der Kevin vermutlich eine NDA von tolkienschem Umfang aufgesetzt hat.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 22.04.2015 | 15:03
Würde eher sagen, dass man sich nun über die Lizenzzahlungen einigen konnte, denn auch nach den Unterschlagungen vor 10 Jahren und einigen Misserfolgen in den Letzten Jahren geht es Palladium noch nicht wirklich wieder gut. Aber bei Kevin "i sue your ass off" Siembieda kann ich mir eine ultrapräzise Lizenz auch vorstellen.

Schauen wir mal was rauskommt.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: blut_und_glas am 22.04.2015 | 21:10
"i sue your ass off"

Gleich und gleich gesellt sich eben gern. Immerhin hat er auch Robotech im Stall stehen. ;)

Davon ab: So lange da nur konvertiert und kein originär neues Material erstellt wird, soll mir das alles recht sein. Tatsächlich kann ich mir sogar vorstellen, dass Rifts auf Savage Worlds leidlich gut funktioniert (außerdem muss ich jetzt daran denken, Charaktere und Kreaturen aus anderen Savage Worlds-Settings durch Rifts auf die Erde zu schleudern - Deadboys gegen Reckoner, Rephanim gegen True Atlanteans, ...).

mfG
jdw
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.04.2015 | 21:21
Und um dem allem noch einen draufzusetzen gibt es verschiedenen Schadenssysteme (SD und MD)....
Hatte Savage Worlds das nicht in aehnlicher Form im Necessary Evil mit dem "Heavy"-Modifier?

Nicht dass man bei jemandem der MD hat die SD noch ernsthaft zusammenrechnen muesste, oder?

BTW: Dieses Zitat
Zitat
This is only the second time in Palladium’s history that an outside company will create new game material under a different set of rules.
hat mich dann doch verwirrt... was war denn das erste Produkt das eine andere Firma gemacht hat? (Ja, ich weiss... OT, aber dafuer wollte ich nicht einen eigenen Thread aufmachen ;D )
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: oliof am 22.04.2015 | 22:19
@Selganor: http://en.wikipedia.org/wiki/Palladium_Books#Licensing

Zitat
Only one book has ever been published by another company under license from Palladium: Rifts: Manhunter from Myrmidon Press, released December 1994 (Palladium cancelled the license in May 1996).
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 22.04.2015 | 23:32
BTW: Dieses Zitat hat mich dann doch verwirrt... was war denn das erste Produkt das eine andere Firma gemacht hat? (Ja, ich weiss... OT, aber dafuer wollte ich nicht einen eigenen Thread aufmachen ;D )

Mitte der 90er produzierte Ianus Publications drei Sourcebooks für Palladiums Macross II RPG (Siehe Designers & Dragons - The 90s S.116-119).
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 22.04.2015 | 23:44
Posting von Shane Hensley aus dem RPG.NET:

"Hi all,

Shane with Pinnacle here. I don't post a lot on RPG.NET but since most of you have been very kind and supportive I wanted to say a few quick words. Most any other information we give out in the future will be on our own forums--thanks for understanding. :)

So first off, it is a line, not a single book. We hope to explore many corners of the Rifts universe, and should have plenty of time and space to do it.

We aren't talking about the rules development at this time, but since Savage Worlds (in our obviously biased opinion) handles everything from gritty cop stories to four-color superheroes, we're feeling very good about Rifts' development.

Third, I love Fate, M&M, and many of the other systems you guys and gals advocated. Those are all AWESOME and we gamers are truly blessed to have so many amazing choices these days. I truly play and run everything, though of course Savage Worlds is my favorite.

We're very happy to be working with Kevin Siembieda. He's been gracious, encouraging, and awesome from the start.

Finally, we're happy to be working with Sean Patrick Fannon and Ross Watson on this. Sean got the ball rolling, Ross handles most of the project management, and the two of them together are creating something I think Rifts fans will find both familiar and different enough to open up new tales and adventures. Savage Worlds fans who haven't experienced Rifts will get to walk in one of the most rich, detailed, and over-the-top settings ever released. So we think this is a win-win and can't wait to show you our work.

All the best to everyone. :)"

I'll just add that I really appreciate the excitement, the enthusiasm, and the support, but now I need to put my head back down and finish the design and writing of this thing you're all wanting to see. We know how important it is to stay connected with you, and we'll be sharing more information down the road, I promise. There are quite a few more bricks to lay on this road before we start rolling traffic down it, though.

So lock that drum feed into your rail gun, call up those eldritch forces from the nearby ley line, and get ready for the great adventures to come!"
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: knörzbot am 23.04.2015 | 20:43
Hatte Savage Worlds das nicht in aehnlicher Form im Necessary Evil mit dem "Heavy"-Modifier?

Nicht nur in Necessary Evil sondern bereits im Grundregelwerk...
Bei explodierenden Würfeln ja auch sinnvoll.  ;)
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.04.2015 | 20:45
Wieso denn? Ist doch witzig wenn (wie im alten originalen DC Heros RPG von Mayfair) ein kleiner Junge mit Steinschleuder (ohne Kryptonit, dafuer mit extrem hohem Wurf) einfach so Superman umschiessen kann ;D
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 23.04.2015 | 21:27
Nee, ist es nicht. Einen Sternenzerstörer mit dem glücklichen Treffer einer 45er runterzuholen ist nicht besonders witzig. Daher braucht man Schwere Waffen gegen Schwere Panzerung. Einfach und wirksam.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: knörzbot am 23.04.2015 | 21:37
Man beachte den Smiley in Selganors Post...
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Der Rote Baron am 23.04.2015 | 21:38
Ich bin wirklich und wahrhaftig übrerrascht!

Siembieda scheint wirklich entweder weich zu werden oder ihm steht das Wasser bis zum Hals.
Bei anderen Personen würde ich "klug" benutzen - aber nicht bei Und Kevin, den einzigen Kreativen im ganzen MEGAVERSE!
Und tatsächlich jemand, bei dme man annehmen kann, dass er seit 1990 in kein Regelbuch mehr geschaut hat, das er nicht selbst verlegt hat.

Allerdings hat er eine sehr treue Fanbasis - dafür ziehe ich  meinen Hut. Und er bezahlt wohl seien Künstler und Zeichner ordentlich.
Und er beherrscht wie kein anderer "Copy & Paste" bei seinen Regelwerken - und wie man so hört ist das (oder war es bis vor kurzem wenigestens) wörtllich zu nehmen - mit Kopierer, Schere und Kleber!
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 24.04.2015 | 08:11
Und er bezahlt wohl seien Künstler und Zeichner ordentlich.

Ja? Tut er das? Hab eher anderes gehört, aber eh alles Gerüchte.
Sehr schön fand ich diesen Artikel:

http://forum.rpg.net/showthread.php?74137-What-s-up-with-Palladium-and-BTS&p=1445566#post1445566
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Oak am 24.04.2015 | 10:10
Vermutlich hat Siembieda längst selber Kinder und die werden ihm sicherlich ins Gewissen geredet haben, wie schwerfällig die Palladium Regeln sind.  ;)

So sehr ich mich über neue Regeln bei RIFTS (http://www.teilzeithelden.de/2014/09/27/versunkene-rollenspiele-rifts/) freue, so sehr werde ich dann auch von einem wesentlichen Element von RIFTS abschied nehmen müssen (wenn ich das mit den SaWo Regeln spiele): Die absolute und übermächtige Unausgewogenheit.

Ehrlich, bei all den gleichmachenden Ansätzen in den meisten Rollenspielen, empfinde ich es als geradezu befreiend, dass die Spieler bei RIFTS einen Babydrachen, Glitter-Boy, Juicer oder einfach nur einen Vagabound oder Operator spielen können, die jeweils mit einem ganz individuellen und nicht viel aufeinander abgestimmten Potential ausgestattet sind und damit glücklich werden können. Das lehrt eine Demut, die ich bei den Min-Maxern (und deren Gegnern) vermisse.

Andererseits lerne ich SaWo gerade erst kennen und vielleicht gelingt es den Autoren und Designern dieses Element zu übernehmen.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.04.2015 | 10:39
Unausgewogenheit ist doch kein Problem... man mus nur die Edges entsprechend bauen.

Hat Savage Worlds wirklich einen Anspruch auf "Balance" der Edges untereinander? (Wie es z.B. die "Selbstbau-Stunts nach Formel" bei Fate haben)
Wirklich heftige Edges die deutlich besser sind als andere haben ja oft noch ein Prerequisite eines entsprechenden Rangs.

Ist ja auch kein Problem die Edges der "High-Power"-Klassen erst fuer entsprechende Raenge freizugeben und die Rifts-Runden nicht wie sonst ueblich ohne Steigerungen zu beginnen sondern (wenn man z.B. gleich von Anfang an einen Glitterboy spielen will) auf hoeheren Raengen (in denen diese "Class-Edges" dann verfuegbar sind.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 24.04.2015 | 11:05
Ich weiß ja, dass der Glitterboy wirklich ikonisch für Rifts ist, fand den aber immer langweilg. War glaube mein zweiter Charakter (Nummer #1 war ein echt bösartiger Pyromant... Burster?), hat nie richtig in der Gruppe funktioniert. Vielleicht wenn man ein richtiges Kriegsszenario spielt.
Nun habe ich das aber auch zu einer Zeit gespielt, als Rollenspiel und Dungeoncrawling noch ziemlich synonym waren. Dafür waren viele R.C.C. ungeeignet. Alternativ gab es zwar schon ShadowRun, aber da war es erst Planen und dann meistens in Konzerncrawl...

Mittlerweile wäre mein Ansatz da vermutlich ein anderer.

Savage Worlds ist nun wirklich nicht vollends balanced. Aber bei Rifts hatte man immer den Eindruck, dann in jedem Werk noch eine Schippe auf den Machtlevel draufgeworfen werden muss. Nicht falsch verstehen, die Ideen fand ich cool, wie z.B. bei den Atlantean mit ihrer symbiontischen Technologie (das waren die doch, oder?). Aber es steigerte sich halt immer weiter.

(http://fc04.deviantart.net/fs70/i/2011/270/e/1/rifts_project___glitterboy_by_takaya-d4b5j58.jpg)
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Infernal Teddy am 24.04.2015 | 11:09
Rifts glaubt halt an Balancing im Rollenspiel, nicht mechanisch. Natürlich ist der Glitterboy der könig des Schlachtfeldes mit dem keiner mithalten kann - auf dem Schlachtfeld. Außerhalb seiner Rüstung allerdings...
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.04.2015 | 12:01
Ich erinnere mich da an einen Gastauftritt den ich in einer Rifts-Runde mal hatte. Fuer genau eine Sitzung (danach war ich sowieso nicht mehr irgendwo in der Naehe des Orts wo die Runde gespielt hat) habe ich einen "Normalo" (keinerlei "High-Power"-Kram) in einer Runde gespielt wo der Rest der Gruppe den Kram standardmaessig hatte.
Ich wusste genau... ein erfolgreicher Angriff von einem von denen und ich war Matsch (wenn nicht gar vaporisiert) und meine Angriffe haetten keinen bis kaum irgendeinen Effekt gehabt.

Also habe ich mit der Dreistigkeit der Todgeweihten auch problemlos irgendwelche NPC "Goetter" angepflaumt, denn was sollte schon passieren... wenn es zum Kampf kommt bin ich tot ehe ich ueberhaupt mitgekriegt habe dass der Kampf angefangen hat ;D
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 24.04.2015 | 12:32
Was halt passiert wenn man 15 HP / 20 SDC hat, aber der potentielle Schaden eher so im Bereich 6W6x100 liegt. :)

Okay, die Tödlichkeit ist "realistisch"...
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Oak am 24.04.2015 | 12:38
Rifts glaubt halt an Balancing im Rollenspiel, nicht mechanisch.
Aber ist das nicht eine erfrischende Sicht auf Rollenspiel und seine Spieler?
Das ganze jetzt noch mit angenehmeren Regeln.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Infernal Teddy am 24.04.2015 | 12:48
Aber ist das nicht eine erfrischende Sicht auf Rollenspiel und seine Spieler?
Das ganze jetzt noch mit angenehmeren Regeln.

Das war in der Zeit als das Palladium-System entstand eher die Norm ;) Der Balancing-Wahn kam ja erst so wirklich mit D&D 3 (so mein Gefühl), zusammen mit der Kastration des Spielleiters.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischn AD&D oder irgendwas mit dem Palladium-System (Ob Rifts, PFRPG oder sonst was), so wäre ich direkt wieder ein Kevin-Fanboy.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 27.04.2015 | 07:52
D&D ist ein amerikanisches Turniersystem das war schon immer recht gut (über-)balanciert. Und ist es immer geblieben. Hier muss man eher eingreifen, wenn man mal ein Machtgefälle erzeugen möchte und das auch eher rollenspielerisch als systematisch.

Zwischen sagen wir mal 80% Balancing - was die meisten Systeme wohl schaffen - und RIFTS ist aber noch ein ziemlicher Unterschied. Für meinen Teil fand ich immer, dass ähnliche Gruppen (SDC <> MSC // OCC <> RCC) recht gut funktionieren.
Wobei ich das auch eher thematisch sehe. In der Regel tragen fast alle Charaktere MDC-Rüstungen und Waffen. Gleicht sich also aus.

Ich vermute, dass Savage Worlds die logische Konsequenz war. Conversions sind schnell gemacht mit dem System und die Balancing-Kritik ist fast schlagartig gegessen. Wobei SW schon einen Miniaturlastigen Charakter hat, etwas was ich bei RIFTS nie gesehen habe. Es strotzt vor überflüssig-genauen Angaben (Reichweiten hat ja wirklich alles), aber die habe ich nie haarklein benutzt.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Infernal Teddy am 1.05.2015 | 20:37
Okay, ich gebe zu, mittlerweile das diese Nachricht etwas bewirkt das ich schon sehr lange nicht mehr hatte: Lust, Rifts zu spielen :D
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Boba Fett am 1.05.2015 | 20:58
Nichts gegen SW, aber mir persönlich wäre ein Rifts d20 oder Rifts OGL ganz ehrlich lieber gewesen. :)
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Selganor [n/a] am 1.05.2015 | 21:25
OGL kannst du beim Controlfreak vergessen... dann koennte ja jeder kommen und was damit machen (z.B. Charaktere ins Netz stellen)
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Boba Fett am 1.05.2015 | 22:16
OGL kannst du beim Controlfreak vergessen...

Ist mir klar.
Allerdings scheint es ja fast so, dass 'man' nur pleite gnug sein muss, um Kompromise eingehen zu können...
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Infernal Teddy am 2.05.2015 | 06:48
OGL kannst du beim Controlfreak vergessen... dann koennte ja jeder kommen und was damit machen (z.B. Charaktere ins Netz stellen)

Nee, das Problem war ja, das Kevins Anwalt ihm erklärt hat das die OGL bedeutet das WotC jederzeit deine IP kostenlos nutzen kann.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Selganor [n/a] am 2.05.2015 | 07:41
Nee, das Problem war ja, das Kevins Anwalt ihm erklärt hat das die OGL bedeutet das WotC jederzeit deine IP kostenlos nutzen kann.
Das war entweder ein schlechter Scherz oder mal wieder ein Beweis, dass auch nach 15 Jahren die OGL noch nicht wirklich kapiert wurde. (Von wem kann ich ohne weitere Infos nicht sagen)

Hat aber nix mehr mit dem Thema zu tun...
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Oak am 2.05.2015 | 14:04
Nichts gegen SW, aber mir persönlich wäre ein Rifts d20 oder Rifts OGL ganz ehrlich lieber gewesen. :)
Ne!
Ich mag RIFTS, lese mich gerade an SaWo ein und mit d20 will ich nix an der Backe haben!
Mal abwarten, wie es wird.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Infernal Teddy am 2.05.2015 | 18:06
Das war entweder ein schlechter Scherz oder mal wieder ein Beweis, dass auch nach 15 Jahren die OGL noch nicht wirklich kapiert wurde. (Von wem kann ich ohne weitere Infos nicht sagen)

Hat aber nix mehr mit dem Thema zu tun...

Kevin hatte das damals in der ersten Boom-Phase von d20 bzw der OGL in einem Interview gesagt, woruafhin es zum geflügelten wort wurde.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 2.05.2015 | 20:03
Nichts gegen SW, aber mir persönlich wäre ein Rifts d20 oder Rifts OGL ganz ehrlich lieber gewesen. :)

Für einen kurzen Moment habe ich gedacht du meinst Star Wars....
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Grospolian am 3.05.2015 | 10:14
Star Wars Rifts hätte allerdings seinen ganz eigenen Charme  ~;D
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Infernal Teddy am 3.05.2015 | 10:30
Tja, wer weiß was passiert wäre wenn Pally damals den Zuschlag bekommen hätte... Kevin hatte sich ja auch drum beworben.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Grospolian am 3.05.2015 | 11:06
Wir werden es nie erfahren, außer wir bauen es selbst
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: tartex am 7.05.2015 | 18:08
Würde eher sagen, dass man sich nun über die Lizenzzahlungen einigen konnte, denn auch nach den Unterschlagungen vor 10 Jahren und einigen Misserfolgen in den Letzten Jahren geht es Palladium noch nicht wirklich wieder gut. Aber bei Kevin "i sue your ass off" Siembieda kann ich mir eine ultrapräzise Lizenz auch vorstellen.

Naja, mit diesem Kickstarter scheinen sie ja 2013 ordentlich Kohle gemacht zu haben:  https://www.kickstarter.com/projects/rrpgt/robotech-rpg-tacticstm (https://www.kickstarter.com/projects/rrpgt/robotech-rpg-tacticstm)
Fast eineinhalb Millionen Dollar.

Lustigerweise hat tatsächlich selbst die URL ein "tm"  >;D
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: tartex am 7.05.2015 | 18:13
BTW: Dieses Zitat hat mich dann doch verwirrt... was war denn das erste Produkt das eine andere Firma gemacht hat? (Ja, ich weiss... OT, aber dafuer wollte ich nicht einen eigenen Thread aufmachen ;D )

Es gab auch mal ein geflopptes Rifts-Sammelkarten-Spiel (http://rifts.wikia.com/wiki/Rifts_Collectable_Card_Game), das eine andere Firma in Lizenz hergestellt hat.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Kardohan am 7.05.2015 | 20:03
Naja, mit diesem Kickstarter scheinen sie ja 2013 ordentlich Kohle gemacht zu haben:  https://www.kickstarter.com/projects/rrpgt/robotech-rpg-tacticstm (https://www.kickstarter.com/projects/rrpgt/robotech-rpg-tacticstm)
Fast eineinhalb Millionen Dollar.

Lustigerweise hat tatsächlich selbst die URL ein "tm"  >;D

Soviel wird nach der Produktion und den Stretch Goals nicht übrigbleiben. Ok, genug, dass sie Luft haben, aber dafür waren sie die Jahre davor oft genug satt in die Miesen geraten.

Mit Rollenspielen wird man nicht reich, man kann höchstens sein Auskommen finden.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Deep_Impact am 7.05.2015 | 20:32
Bei dem Projekt wird Ninja Division auch einen guten Teil kassiert haben... von Harmony Gold mal ganz abgesehen.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Infernal Teddy am 7.05.2015 | 21:51
Hatte Savage Worlds das nicht in aehnlicher Form im Necessary Evil mit dem "Heavy"-Modifier?

Nicht dass man bei jemandem der MD hat die SD noch ernsthaft zusammenrechnen muesste, oder?

BTW: Dieses Zitat hat mich dann doch verwirrt... was war denn das erste Produkt das eine andere Firma gemacht hat? (Ja, ich weiss... OT, aber dafuer wollte ich nicht einen eigenen Thread aufmachen ;D )

Abgesehen von den Designarbeiten der späteren Dream Pod 9 für Robotech wären das Rifts Manhunter, das Rifts TCG (Das tatsächlich ganz nett war, aber um ca 8 Jahre zu spät) und das Rifts N-Gage spiel.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Nomad am 15.05.2015 | 23:46
Also ich freue mich, dass endlich mal ein anderes Regelsystem für Rifts kommen soll. SW habe ich nur einmal gespielt, es wäre nicht meine erste Wahl gewesen aber es gibt auch genug schlimmere. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt und ich denke von unserer alten Gruppe werde ich nicht der einzige sein, der es sich kaufen wird, allein aus nostalgischen Gründen.
Von dem Rifts System halte ich nicht viel und wir haben es jahrelang gespielt, auch wenn das letzte Mal über zehn Jahr her ist. Ich habe mal versucht es auf DP9 zu konvertieren und ein Abenteuer geleitet aber meine Spieler meinten es würde sich nicht wie Rifts anfühlen. Mein Gedanke war damals, dass es bei DP9 ja schon Regeln für das Äquivalent von Robotern gibt und die tatsächlich funktionieren.

Wir haben uns damals sogar das Kartespiel besorgt auch tatsächlich nie gezockt sondern allein wegen der Bilder. :)
Rifts hatte teilweise echt super Ideen aber je länger Bücher auf den Markt geschmissen werden umso abstruser wurden die Bücher und vor allem hat man immer öfter das Gefühl er wiederholt sich.
Das schlimmste ist allerdings dass einfach mit der Zeit das Powerniveau immer abstrusere Formen angenommen hat. Ich hoffe ein SW hat eine Idee damit umzugehen.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Infernal Teddy am 16.05.2015 | 05:43
Das schlimmste ist allerdings dass einfach mit der Zeit das Powerniveau immer abstrusere Formen angenommen hat.

You see a bug, I see a feature ;)
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Nomad am 16.05.2015 | 11:27
You see a bug, I see a feature ;)
Ich finde es gut, dass sie einige Charakterklassen nachträglich ein update verpasst haben, weil die ansonsten ja nicht leisten können, was sie eigentlich versprechen, allen voran der Cybernight. Der Burster ist auch so ein Kandidat, ein Spieler von uns hat nach ein paar Abenden nach einem neuen Charakter verlangt, weil ihm der Burster zu luschig war und das verglichen mit dem Core und nicht etwa mit dem Psyscape.
Wenn dann im South America Borg auftauchen, z.B. der Destroyer Borg, die besser sind als alles andere bisher dann ist das so eine Stelle wo ich mir sage, musste das sein, aber da hat ja auch Corella mitgeschrieben.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: tartex am 16.05.2015 | 22:11
Wir haben das letzte Jahr eine Rifts OSR Kampagne gespielt (don't ask!). Wichtiger: die Kampagne lief irgendwo zwischen Salzkammergut, Schwarzwald und Freiburg. Habt ihr Rifts auch in/um Deutschland gespielt?

Eigentlich wollte ich ursprünglich Nordamerika servieren, aber die Coalition war mir dann doch zu schwarz-weiß, um das umzusetzen. Die Neue Deutsche Republik ist für mich Coalition Light: antagonistisch genug, wenn man D-Bees in der Runde hat, aber doch noch irgendwie gut nachvollziehbar.

Die Kampagne drehte sich um den bösen Milleniumsbaum im Schwarzwald, als echt hassenswerte Schurken für die Spieler haben sich allerdings die Blutdruiden (aus Frankreich) herausgestellt. Ich habe sie mit Antitechnologie-Obelisken ausgerüstet (TORG-Stelae lassen grüßen) und das ging dann fies ab.
Titel: Re: Rifts® ohne Palladium > Savage Worlds
Beitrag von: Nomad am 16.05.2015 | 23:47
Meine letzte Kampagne.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)