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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Metamorphose am 23.05.2015 | 09:28

Titel: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Metamorphose am 23.05.2015 | 09:28
Hallo Miteinander.
Ich leite Pathfinder in einer Gruppe und würde gerne nebenher mit einer zweitgruppe ein anderes System spielen.
Das System sollte aber:
-ein einfaches system sein, dass man schnell kapiert und sich bei bedarf noch ein bisschen reinfuchsen kann
-eher geschichtsorientiert sein, jedoch nicht völlig
-auf deutsch vorhanden sein
-die kämpfe sollten eher schnell ablaufen, jedoch auch ein paar möglichkeiten bieten
-es sollte trotzdem für die charaktere viel vorhanden sein, um ihren charakter einzigartig zu machen. die spieler stehn nicht so auf selbsergenerierte feats oder powers wie zB in fate
-wenns geht ein multisystem, oder eines ohne horror

folgende systeme habe ich mir schon angeschaut:
-turbo fate: schnelles kampfsystem, viel geschichte. jedoch bastelt man sich seinen charakter komplett selber, benennt die attribute und die stunts selbst, das finden meine spieler nicht so toll. Sie wollen eher aus listen wählen.
-GURPS: kenne ich zu wenig, wurde mir mal vorgeschlagen. Leider auf englisch, aber vielleicht passts ja ansonsten extrem.
-savage worlds: habe ich einmal gespielt, passt eigentlich recht. würdens halt ohne minis spielen. bin mir einfach uneins, obs wirklich dann einfach wäre und bin ein bisschen enttäuscht, dass rippers (welches mich am meisten interessierte) nicht up to date (GER) ist.
-it came from the late, late, late show: gibts auch auf deutsch, wenig regeln, viel fun. jedoch halt auf filme zentriert, ich will da schon was, was nicht nur filme als thema hat
-fiasko: lustig für einen abend, für mehrere abend für mich undenkbar

vielleicht könnt ihr mir eines schmackhaft machen der ausgeschriebenen oder kennt selbst ein anderes, dass gut passen würde?
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: jcorporation am 23.05.2015 | 09:36
Als Zweitsystem nebenher kann ich dir meine beiden Rollenspiele ans Herz legen. Beide sind deutsch, kostenlos als PDF erhältlich, aber auch als Buch kaufbar.

SpacePirates
Die Spieler sind eine Piratencrew auf ihrem eigenen Schiff. Erzählerisch und recht abgedreht. Dafür gibts auch einige Abenteuer und recht viel Settingdetails in kleinen Häppchen.
https://jcgames.de/spacepirates/

Lite
Settlingloses, erzählerisches System mit Anpassungsmöglichkeiten für viele Hintergründe.
https://jcgames.de/lite/
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: SirRupert am 23.05.2015 | 09:39
Nachdem ich deinem Beitrag gelesen habe fällt mir spontan gerade mal Finsterland (http://finsterland.net/) ein. In erster Linie wahrscheinlich, weil ich das gerade für eine Runde Morgen vorbereite, aber es bietet alles auf deiner Wunschliste und es lassen sich damit auch rippers-ähnliche Abenteuer spielen.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Silent Pat am 23.05.2015 | 09:46
Dann mache ich mal weiter ;)

Sowohl Hollow Earth Expedition als auch Space: 1889 benutzen das Ubiquity Regelsystem, das sehr einfach ist, schnelle Kämpfe ermöglicht, eine sehr schöne und schnelle Charaktererschaffung hat und das ausspielen von Charaktere belohnt.

Beide Settings sind alternative Settings zu unserer realen Welt - einmal ein Art Indiana Jones Setting mit einer Hohlwelt inkl. Dinosauriern, bösen Nazis etc.  und einmal ein viktorianisches SF-Setting, bei dem die inneren Planeten von den "üblichen" Kolonialmächten erforscht und kolonisiert werden.

Schnellstarter als PDF gibt es hier: http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=148

(Diese Beitrag wurde mit Werbeeinblendungen finanziert ;) )
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: aikar am 23.05.2015 | 09:55
GURPS: kenne ich zu wenig, wurde mir mal vorgeschlagen. Leider auf englisch, aber vielleicht passts ja ansonsten extrem.
GURPS ist sehr vielfälltig, aber es ist weder regelleicht noch geschichtenorientiert.
savage worlds: habe ich einmal gespielt, passt eigentlich recht. würdens halt ohne minis spielen. bin mir einfach uneins, obs wirklich dann einfach wäre und bin ein bisschen enttäuscht, dass rippers (welches mich am meisten interessierte) nicht up to date (GER) ist.
Savage Worlds ohne Minis ist kein Problem, habe ich oft gemacht. Bist du dir sicher, dass Rippers noch nicht GER ist? Selbst wenn: Die Unterschiede zwischen der GE und der GER sind nicht wirklich groß (imho). Das sehe ich nicht als schweres Problem.

Finsterland, Hollow Earth/Space 1889 und Lite sind sicher gute Tipps.

Ansonsten sollten auch die folgenden deine Anforderungen erfüllen:
Der eine Ring (Achtung, das GRW ist leider ziemlich verbuggt, unbedingt die Errata dazu nehmen, ansonsten aber ein geniales Spielsystem)
Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
Star Wars - Am Rande des Imperiums
Alles von Ace of Dice (http://www.aceofdice.com/)

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, könnte auch Hexen  1733 (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2015-04-07-hexxen-1733-bei-ulisses-spiele/) oder Numenera  (http://www.numenera.de/)interessant sein.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Mimöschen am 23.05.2015 | 10:08
Wie wäre es denn mit Dungeonslayers/Gammaslayers?
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Erdgeist am 23.05.2015 | 10:45
Star Wars - Am Rande des Imperiums
Ich sekundiere dies. Am Rande des Imperiums (Edge of the Empire) bietet ein wirklich schnell zu lernendes System, schnelle Kämpfe, die aber schon noch Taktik erfordern, und ein Würfelsystem, welches ein narratives Spiel aktiv fördert. Optionen für die Charakterentwicklung gibt es ebenfalls genügend. :d

Die Würfel und das Setting sind allerdings nicht jedermanns Geschmack, wobei sich das System an sich gut für viele Raumschiff- und Zukunftssettings verwenden lässt, denke ich.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: aikar am 23.05.2015 | 10:55
Ich weiß nicht ob RuneQuest noch einfach genug ist, um in die geforderte Kategorie zu passen, aber ich finde das Spiel sehr gut.Meiner Meinung nach sollte ein Rollenspiel lieber etwas umfangreicher sein, als dass man zu schnell an seine Grenzen stößt.
Als einfach würde ich Runequest nicht werten. Habs mir gerade angesehen und finde es nicht wirklich leichter als z.B. Pathfinder.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: vanadium am 23.05.2015 | 11:07
Die W6/D6 Systeme, je nach Genre Fantasy/SciFi/Adventure. Wenn's etwas weniger sein soll Mini-6.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Village Idiot am 23.05.2015 | 11:14
Eine weitere Stimme für die Dungeonslayer-Familie, schnell einfach, aber noch genug Kram zum Basteln.

Barbarians of Lemuria, zwar kann man sich Gaben/Schwächen auch locker selbst ausdenken, trotzdem bringt es eine Liste zum Auswählen mit sich. 

John Sinclair Das Abenteuerspiel trifft, es denke ich, auch ganz gut.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Achamanian am 23.05.2015 | 11:24
Als einfach würde ich Runequest nicht werten. Habs mir gerade angesehen und finde es nicht wirklich leichter als z.B. Pathfinder.

Ist glaube ich sehr abhängig von den Spielgewohnheiten.
Ich fand z.B. alle D&D3-Derivate bisher irre kompliziert, bis hin zu 13th Age. Mit größeren Mengen von Feats komme ich irgendwie nicht klar, und die endlos vielen Recoveries bei 13th Age, die an verschiedenste Bedingungen geknüpft sind, machen mir Kopfschmerzen.
Bei RuneQuest dagegen verstehe ich die Grundlagen, weil ich seit Ewigkeiten mit BRP-Spielen vertraut bin. Hier ist das einfache, dass es halt praktisch gar keine Extrawürste gibt - keiner muss irgendwelche Spezialfähigkeiten verwalten (mit Ausnahme von Magie), alles funktioniert für alle gleich, und am nächsten an Ausnahmeregeln kommen Kampfmanöver ran, auf die aber auch alle bei guten Angriffserfolgen gleichen Zugriff haben. Auf der Kompliziert-Seite stehen zumindest bei RQ6 viele Modifikatoren von Würfen, die zu Gerechne führen und ein kleinteiliges Trefferzonensystem. Beides lässt sich aber besonders unter Rückgriff auf andere Systeme der gleichen Familie leicht weglassen - die Trefferzonen kann man durch Gesamttrefferpunkte+Auswirkungen für schwere Wunden ersetzen, die Modifikatoren vereinfachen (wofür es im Buch auch optionalregeln gibt).
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Little Indian #5 am 23.05.2015 | 12:08


Barbarians of Lemuria, zwar kann man sich Gaben/Schwächen auch locker selbst ausdenken, trotzdem bringt es eine Liste zum Auswählen mit sich.

+1

Wenn man Dogs of W*A*R, Honor + Intrigue, Dicey Tales und Barbarians of the Void (Freeware) hinzunimmt,  kann man jedes Genre problemlos abbilden - diese Erweiterungen gibt's aber nur auf Englisch.

Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: OldSam am 23.05.2015 | 12:21
Als innovatives, sehr leichtes und spaßorientiertes Zweit- oder Dritt-System (man kann ja immer mehr haben ;)), dass grad in Richtung Geschichten-Erzählen und Interaktion zwischen Charakteren (v.a. NSCs!) vieles bietet, würde ich mal 'Western City' als Empfehlung reinwerfen.  :d

Ist nen sehr hübsches kleines RPG komplett auf deutsch und wirklich mal was anderes. IMHO lohnt es sich allein schon ein paar Spiele zu machen, wg. des spannenden "Aha"-Erlebnisses im Kontrast zu einem "normaleren" RPG. Man kann es prinzipiell (mit ein paar kleinen Einschränkungen) auch mit was anderem als Western spielen, es sollte aber was lustiges, "klischeebasiertes" sein, damit das funktioniert. Ist jedenfalls echt cool und lohnt sich sehr mal auszuprobieren - v.a. für den SL mal ne nette Abwechslung, weil die Geschichte gemeinsam mit wechselnden SLs gestaltet wird und jeder ein eigenes Spielziel verfolgt - man baut das Abenteuer in mehreren Szenen wie einen Film zusammen.

http://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsprodukte/pocket-rpgs/western-city/


PS: ach so, als langjähriger GURPS-Fan wollte ich noch sagen, dass es meiner Meinung nach zwar ein sehr gutes System ist, aber es spielt seine Stärken hauptsächlich dann aus, wenn man sich etwas tiefer reinfuchst bzw. mit einem SL spielt, der die Details schon besser kennt.  Die leichte Version 'GURPS Lite' ist auf Anhieb gut spielbar und intuitiv, aber ist v.a. als Einstieg in das Hauptsystem konzipiert und ist für sich selbst jetzt nichts "besonderes", sozusagen einfach gute Hausmannskost, aber bringt vermutlich keinen besonderen Kick, ohne ein paar Erweiterungen bzw. Spezialkenntnisse ;)
Absehbar so in 2 Jahren wird es aller Wahrscheinlichkeit nach das neue "Scheibenwelt"-Rollenspiel auf Deutsch auf Basis von GURPS Lite (4e) geben, das wäre dann als in sich geschlossenes Paket wiederum ne Empfehlung (kenne die engl. Playtest-Ver.), die gut auf Deine Anforderungen passt. Damit hättest Du dann - wenn Du das Settings magst - ein sehr cooles, stylisches Grund-Setting und nen einfaches Universalsystem mit unheimlich viel Erweiterungs-Möglichkeiten - aber das ist derzeit noch Zukunftsmusik...



Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Auribiel am 23.05.2015 | 12:21
-savage worlds: habe ich einmal gespielt, passt eigentlich recht. würdens halt ohne minis spielen. bin mir einfach uneins, obs wirklich dann einfach wäre und bin ein bisschen enttäuscht, dass rippers (welches mich am meisten interessierte) nicht up to date (GER) ist.

Wie bereits gesagt: Rippers lohnt es sich sicher doch, sich mal anzuschauen. Zumal du mit SaWo mit einem Universalsystem gleich mehrere Settings bespielen kannst. Also wenn ihr mal keine Lust mehr auf Rippers hättet, könntet ihr euch auch was Fantasy oder SF umgeht mit den selben Regeln was neues anschauen. :)
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: eldaen am 23.05.2015 | 12:37
Dann mache ich mal weiter ;)

Sowohl Hollow Earth Expedition als auch Space: 1889 benutzen das Ubiquity Regelsystem, das sehr einfach ist, schnelle Kämpfe ermöglicht, eine sehr schöne und schnelle Charaktererschaffung hat und das ausspielen von Charaktere belohnt.

Beide Settings sind alternative Settings zu unserer realen Welt - einmal ein Art Indiana Jones Setting mit einer Hohlwelt inkl. Dinosauriern, bösen Nazis etc.  und einmal ein viktorianisches SF-Setting, bei dem die inneren Planeten von den "üblichen" Kolonialmächten erforscht und kolonisiert werden.

Da war der Patrick leider schneller als ich! Ich werde nicht müde, die Werbetrommel für Ubiquity zu rühren, es ist sowohl als zweitsystem als auch als Hauptsystem einfach super. Es trifft eine tolle Balance zwsischen schnell und simpel auf der einen und trotzdem Mögllichkeiten zum Finetuning und strategischen Spiel. Außerdem fördert es das Charakterspiel sehr, ohne in permanentes Meta-Diskutieren zu geraten.

Also: Patrick +1  :d :d


Schnellstarter als PDF gibt es hier: http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=148

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Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: eldaen am 23.05.2015 | 13:13
Ich sekundiere dies. Am Rande des Imperiums (Edge of the Empire) bietet ein wirklich schnell zu lernendes System, schnelle Kämpfe, die aber schon noch Taktik erfordern, und ein Würfelsystem, welches ein narratives Spiel aktiv fördert. Optionen für die Charakterentwicklung gibt es ebenfalls genügend. :d

Die Würfel und das Setting sind allerdings nicht jedermanns Geschmack, wobei sich das System an sich gut für viele Raumschiff- und Zukunftssettings verwenden lässt, denke ich.

Ich bin da leider nicht (mehr) so begeistert. Es fördert nicht das narrative Spiel, es erzwingt dies. Das kann schon echt anstrengend werden. Und obwohl ich die Grundidee (und den grundlegenden Würfelmechanismus) an sich nett finde, "versauen" sie es z. B. in den Abenteuern durch ein immenses Klein-Klein. Das ist schon fast wie bei Fate und Starblazer Adventures / Legends of Anglerre, wo die simple, flexible Grundidee auf 400 Seiten Wälzer aufgebläht und für jede Detailsituation vordefiniert wurde: Es widerspricht dem eigentlichen Systemgedanken. Schade.

Naja, und Raumkampf? Der geht bei EotE mal so gar nicht, ohne ständige Diskussionen zu haben, wer wo ist, warum man jetzt gewisse Sachen machen muss/nicht machen kann. Und dann fehlen einfach Grundlegende Mechanismen, wie z. B. Regeln für gezielte Schüsse - da wird stumpf auf die normalen Kampfregeln verwiesen (die hier nicht passen) und das Ganze wird dann wiederum auf "Freiheit des SL" gemünzt und als was tolles verkauft. FFG ist in der Hinsicht eine enorme Nebemaschine und blendet mit dem tollen Layout und so. Sie versprechen unglaublich viel und halten unglaublich wenig.

Darüber, dass es drei Regelversionen gibt, und in jeder die Rassen, Ausrüstung, Schiffe etc immer auf einzelne Regelbände verteilt sind (und man nciht alles in der jeweiligen Produktlinie findet also brav alles kaufen soll) reden wir mal lieber gar nicht erst.

Als einfaches Neben-RPG? Wohl kaum. Wenn, dann kauf dir die Würfel, sie dir nen youtube Video an, wie man die Interpretiert, und Pfeif auf den Rest.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Metamorphose am 23.05.2015 | 18:33
danke für alle eure posts bisher.
da mir es wichtig ist, es für verschiedene themen einzusetzen, werde ich wohl savage worlds nehmen, auch wenn ich das mit dem rippers-setting nicht toll finde, dass der nicht up-to-date ist mit der GER. werde wohl deshalb auf rippers verzichten und einfach mit dem grundbuch basteln.

barbarians of lemuria werd ich mir anschauen und d6.

western city klingt spannend, kenne ich überhaupt nicht bis jetzt.

ubquity  ist doch nur auf englisch? und da kapier ich überhaupt nicht, welches jetzt das grundregelwerk sein soll.. tönt aber recht spannend.

dungeonslayers scheint super zu sein, jedoch weiss ich nicht, ob ich da mehrere settings bedienen kann. fand aber dungeonslayers schon vor 2 jahren sehr interessant.

der eine ring hätte ich fast gestern gekauft, aber eher weil ich ziemlicher lotr-fan bin :)

die anderen titel werde ich mir weils settinggebunden ist nicht zulegen, jedoch sicherlich mal anschauen.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: fivebucks am 23.05.2015 | 18:49
Ein Blick in Ars Magica ist auch zu empfehlen.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: eldaen am 23.05.2015 | 18:51
Als Ubiquity Systeme auf Deutsch bekommst du Hollow Earth Expedition und Space 1889, beides von Patrick dem Uhrwerk Verlag:

http://www.uhrwerk-verlag.de
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Metamorphose am 23.05.2015 | 18:54
also gibt es das ubquity system nur mit einem setting, nicht quasi settinglos?
ars magica würde mich auch interessieren, ist das aber nicht eingestellt? und eher so interessehalber als wirkliches zweitsystem :)
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: eldaen am 23.05.2015 | 19:01
Ja, bislang gibt es Ubiquity nur mit Setting. "Freaking" Jeff Combos hat zwar schon länger vor, eine "Core" Version zu machen, aber bislang ist da noch nichts in Sicht.

Aber gerade wenn du etwas in der modernen Zeit (19./20. Jahrhundert) machen möchtest, geht das ganz problemlos mit Hollow Earth Expedition bzw. Space 1889. Für Fantasy könntest du auf "Desolation" ausweichen, das ist aber englisch. Die "Feat" Äquivalente sinst sehrsettingneutral und für alles mögliche anwendbar. Ansonsten kannst du aber auch alles Mögliche an Rassen, Ausrüstung, Kreaturen etc. bequem, schnell und einfach mit den Bordmitteln von HEX machen. Überhaupt kein Thema.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: fivebucks am 23.05.2015 | 20:28
Ars Magica 4 gibts als kostenlosen Download.

Ars Magica 5 läuft anscheinend gerade aus.

In der 25-Jährigen Geschichte haben sich allerdings schon viele Bücher an gesammelt, ein guter Teil auch in deutscher Übersetzung  :d
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: aikar am 23.05.2015 | 20:38
Ars Magica 4 gibts als kostenlosen Download.
Hast du da zufällig einen Link auf eine deutsche Version? Alle die ich finden konnte sind tot.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: fivebucks am 23.05.2015 | 20:45
Ui...
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Weltengeist am 23.05.2015 | 20:49
Da war der Patrick leider schneller als ich! Ich werde nicht müde, die Werbetrommel für Ubiquity zu rühren, es ist sowohl als zweitsystem als auch als Hauptsystem einfach super. Es trifft eine tolle Balance zwsischen schnell und simpel auf der einen und trotzdem Mögllichkeiten zum Finetuning und strategischen Spiel. Außerdem fördert es das Charakterspiel sehr, ohne in permanentes Meta-Diskutieren zu geraten.

Ubiquity ist auch mein Tipp für ein Zweitsystem. Leicht zu lernen, trotzdem hinreichend komplex, flott zu spielen, mit mehreren verschiedenen Settings verfügbar (derzeit insgesamt fünf, davon zwei auf Deutsch). Für mich das perfekte System für Zwischendurch.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: fivebucks am 23.05.2015 | 21:05
Tja zu viel versprochen...
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Metamorphose am 23.05.2015 | 22:55
gibts sowas wie ein ubquity light zum ausprobieren oder kann man da nur auf reviews zählen bevor man's kauft?
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Iona am 23.05.2015 | 23:04
Schau dir mal den verlinkten Schnellstarter an.
Der reicht meiner Einschätzung nach vollkommen zum Ausprobieren :)

Oder schau, ob auf der Drachenzwinge bald mal wieder jemand einen Oneshot damit anbietet. Das kommt immer wieder mal vor.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: eldaen am 23.05.2015 | 23:09
gibts sowas wie ein ubquity light zum ausprobieren oder kann man da nur auf reviews zählen bevor man's kauft?

Du bist nicht zufällig auf der NordCon dieses Jahr? Ich überlege, da ne Demorunde anzubieten...
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: JS am 23.05.2015 | 23:47
Ich bin da leider nicht (mehr) so begeistert. Es fördert nicht das narrative Spiel, es erzwingt dies. Das kann schon echt anstrengend werden. Und obwohl ich die Grundidee (und den grundlegenden Würfelmechanismus) an sich nett finde, "versauen" sie es z. B. in den Abenteuern durch ein immenses Klein-Klein. Das ist schon fast wie bei Fate und Starblazer Adventures / Legends of Anglerre, wo die simple, flexible Grundidee auf 400 Seiten Wälzer aufgebläht und für jede Detailsituation vordefiniert wurde: Es widerspricht dem eigentlichen Systemgedanken. Schade.
Naja, und Raumkampf? Der geht bei EotE mal so gar nicht, ohne ständige Diskussionen zu haben, wer wo ist, warum man jetzt gewisse Sachen machen muss/nicht machen kann. Und dann fehlen einfach Grundlegende Mechanismen, wie z. B. Regeln für gezielte Schüsse - da wird stumpf auf die normalen Kampfregeln verwiesen (die hier nicht passen) und das Ganze wird dann wiederum auf "Freiheit des SL" gemünzt und als was tolles verkauft. FFG ist in der Hinsicht eine enorme Nebemaschine und blendet mit dem tollen Layout und so. Sie versprechen unglaublich viel und halten unglaublich wenig.
Darüber, dass es drei Regelversionen gibt, und in jeder die Rassen, Ausrüstung, Schiffe etc immer auf einzelne Regelbände verteilt sind (und man nciht alles in der jeweiligen Produktlinie findet also brav alles kaufen soll) reden wir mal lieber gar nicht erst.
Als einfaches Neben-RPG? Wohl kaum. Wenn, dann kauf dir die Würfel, sie dir nen youtube Video an, wie man die Interpretiert, und Pfeif auf den Rest.

Hm, das sehe ich zwar anders, aber ich stimme zu, daß SW FFG nicht den meisten Kriterien des OP entsprechen dürfte. Ubiquity mit Space 1889 ist doch keine schlechte Alternative.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: ArneBab am 25.05.2015 | 22:18
Das EWS (an dem ich mitarbeite) kann ich da bisher nur empfehlen, wenn ihr Science Fiction spielt, weil wir nur dafür ausreichend Listen zum auswählen haben.

-ein einfaches system sein - yepp
-eher geschichtsorientiert sein, jedoch nicht völlig - yepp
-auf deutsch vorhanden sein - yepp
-die kämpfe sollten eher schnell ablaufen, jedoch auch ein paar möglichkeiten bieten - yepp
-es sollte trotzdem für die charaktere viel vorhanden sein, um ihren charakter einzigartig zu machen. die spieler stehn nicht so auf selbsergenerierte feats oder powers wie zB in fate - nur für das Technophob Setting
-wenns geht ein multisystem, oder eines ohne horror - yepp (mit Einschränkung: Nur wenige Listen)

→ http://1w6.org/deutsch/technophob
→ http://1w6.org/deutsch/regeln/kurzregelwerkspielleiterschirm — Zusammenfassung der Regeln
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Germon am 28.05.2015 | 10:23
dungeonslayers scheint super zu sein, jedoch weiss ich nicht, ob ich da mehrere settings bedienen kann. fand aber dungeonslayers schon vor 2 jahren sehr interessant.
Probier´s mal aus, mehrere Settings solltest Du locker mit der "SlayEngine" bedienen können.

Aktuell gibt´s ja bereits neben DS (http://dungeonslayers.de/) schon Gammaslayers (http://www.gammaslayers.de/). Auf Starslayers (http://starslayers.de/) und Zombieslayers (http://zombieslayers.de/) wirst Du aber wohl noch ein Weilchen warten müssen.
Ein Blick in die Fanwerke lohnt sich da ebenfalls... DS-X, Old Slayerhand etc. Am besten Du wühlst dich mal durch die Download-Sektion (http://www.dungeonslayers.net/downloads/), viel Spaß! 
:headbang:
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Abaton23 am 28.05.2015 | 10:38
Dungeonslayers hat unserer Runde anfangs sehr viel Spass gemacht. Die Grundidee ist so einfach, dass man sich fragt, warum es sich andere Systeme eigendlich so schwer machen.

Allerdings kollabiert das System mit dem offiziellen Würfelmechanismus geradezu bei Spielwerten oberhalb der 20. Eine Beobachtung, die auch zwei befreundete Spielgruppen erlebt haben und die Kampagnen regelrecht platzen ließen. Davon kannst Du auch in Blogs lesen. Allerdings könnte man das mit einer recht einfachen Hausregel wieder einfangen.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Germon am 28.05.2015 | 10:53
Allerdings kollabiert das System mit dem offiziellen Würfelmechanismus geradezu bei Spielwerten oberhalb der 20. ...
Wir spielen schon länger eine DS Fantasy Runde und die SC sind mittlerweile in hohen Stufen und haben den Wertebereich unter 20 schon länger hinter sich gelassen.
Warum sollte das ein Problem darstellen, was meinst Du mit kollabieren?
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Greifenklaue am 28.05.2015 | 11:00
Probier´s mal aus, mehrere Settings solltest Du locker mit der "SlayEngine" bedienen können.

Aktuell gibt´s ja bereits neben DS (http://dungeonslayers.de/) schon Gammaslayers (http://www.gammaslayers.de/). Auf Starslayers (http://starslayers.de/) und Zombieslayers (http://zombieslayers.de/) wirst Du aber wohl noch ein Weilchen warten müssen.

Zombieslayers kannst Du allerdings die übersetzte ZS 3.5er-Version nutzen, zu 98% ist die mit DS4 kompatibel. Allerdings würde ich erst DS gespielt haben - oder man nutzt auch das noch wesentlich schmalere DS 3.5 / 3.75.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Deep_Impact am 28.05.2015 | 12:41
Ich spiele (naja habe mal) Dungeonsslayers gespielt. Die Settings funktionieren schon ganz gut (spiele hauptsächlich: Fantasy (Caera) und Modern Mystery (DS-X)), aber es ist eben ein einfaches Bier & Brezel-System. Und das soll auch so sein. Ja der Sprung zwischen Version 3 und 4 ist ganz ordentlich, aber kein Grund nicht direkt in 4 einzusteigen. Die Charakterentwicklung zieht sich deutlich mehr, wenn man da einsteigt, da man erstmal die unendlichen Talente und Zauber, die schon auf der ersten Stufe zur Verfügung stehen, studieren muss.

Man kann das natürlich auch zur Build-Optimierung treiben, aber sollte man nicht.

@Germon: Ich vermute er meint den mathematischen Effekt, dass der Schaden sprunghaft oberhalb der 20 steigt. Ich habe das in der SLAY! #01 (Seite 2) mal verdeutlicht.
http://dungeonslayers.net/download/Slay01.pdf

Dungeonslayer erfordert einen gewissen "Suspension of Disbelief", aber es macht Spaß! Unbedingt ausprobieren.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Deep_Impact am 28.05.2015 | 12:47
Das EWS (an dem ich mitarbeite) kann ich da bisher nur empfehlen, wenn ihr Science Fiction spielt, weil wir nur dafür ausreichend Listen zum auswählen haben.

Mitarbeite?  >;D Aber ernsthaft, das EWS macht viel her, ist kostenlos und wirklich schnell und einfach. Vorteil, man improvisiert fast jedes Setting on the fly. Ich hab da mal ein Video zu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=-3Mt8eXFQBI


Ich bin da leider nicht (mehr) so begeistert. Es fördert nicht das narrative Spiel, es erzwingt dies.
...
Als einfaches Neben-RPG? Wohl kaum. Wenn, dann kauf dir die Würfel, sie dir nen youtube Video an, wie man die Interpretiert, und Pfeif auf den Rest.

Dem würde ich so zustimmen, wobei es vermutlich spielbar ist, wenn man mal den Dreh raushat. Wir haben lange danach gesucht und ihn leider nicht so recht gefunden. Manchmal ist es eben praktisch einen Kampf ganz zu erzählen oder ganz durch zuwürfeln und nicht jeden Wurf interpretieren zu müssen.
Man muss natürlich auch dazusagen, dass man mit 65€ schon recht ordentlich dabei ist für ein Nebensystem.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Darius am 28.05.2015 | 12:57
Ich werfe als einfaches Zweitsystem noch mal

Aborea

in den Ring. Leichtes, aber dennoch klassisches System, welches sich locker lernen lässt und doch einige Möglichkeiten bietet. Ist entfernt verwandt mit MERS und Rolemaster, aber deutlich einfacher.

http://www.13mann.com/index.php/de/aborea-de/produkte/item/aborea-das-tischrollenspiel-copy-2?category_id=1
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Germon am 28.05.2015 | 13:00
@Germon: Ich vermute er meint den mathematischen Effekt, dass der Schaden sprunghaft oberhalb der 20 steigt.
Hajo, die Abwehr kann ja auch über 20 steigen... aber im Endeffekt kann nur Abaton erklären was er meinte.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Deep_Impact am 28.05.2015 | 13:09
Hajo, die Abwehr kann ja auch über 20 steigen... aber im Endeffekt kann nur Abaton erklären was er meinte.

Wahre Worte!
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Abaton23 am 28.05.2015 | 14:37
..........
Warum sollte das ein Problem darstellen, was meinst Du mit kollabieren?

Wir spielten DS in einer Runde mit 5 Spielern, Stufe weiß ich nimmer exakt, der Zwerg und der Krieger hatten da schon Angriff um die 38 und einen kaum minderen Rüstschutz.

Andere Spieler spielten Heiler / Waldläufer. Deren Erfahrungsstufe war zwar genauso hoch, trotzdem hingen sie durch ihre Klassenwerte im Bereich Lebenspunkte und Rüstschutz den Kriegern extrem hinterher. Das wirkte sich durch die dem Grad entsprechenden Gegner radikal aus. So konnte ein feindlicher Krieger locker 20x auf den Zwerg hämmern, ohne dass der in große Schwierigkeiten geriet.

 - Leider ließ ich so einen Feind nur ein einzies Mal den Heiler treffen -- sofortiger Tod!
 - Im späteren Kampf schlug ein feindlicher Krieger wiederum nach 20 Hämmern ggegen den Zwerg nur 1 einziges Mal auf den Waldläufer -- sofortiger Tod!
 - Danach haben wir den Effekt in mehreren Kämpfen nachsimuliert. Der Effekt trat in 40% der Fälle beim Erstschlag gegen Waldläufer oder Heiler wieder auf.

Die Nicht-krieger revoltierten. Sie waren nach einer super Kampagne über 16 Spieltreffen nicht mehr zu bewegen, weiter mit DS zu spielen. Lagebesprechung mit einem anderen SL unseres lokalen Spielkreises: "Ja, Manfred, das hab ich Dir zu Beginn Deiner Kampagne prophezeit. Dasselbe hab ich auch mit ner Gruppe erlebt."

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Ich schlug den Spielern eine Hausregel ähnlich der D20-Vorteilswürfel bei D&D5 vor. So nähern sich mögliche Ergebnisse der 20, ohne sie zu überschreiten. Die Balance der Angriffsstärke von Kriegern und den Lebenspunkten von Nichtkriegern bliebe gewahrt.

Vorschlag einer Hausregel:
Ist ein Wert über der 20, so wirft man einen Würfel, um unter den Überhangswert zu kommen. Schafft man das, bekommt man einem 2. Vorteilswürfel wie in D&D und darf das bessere Ergebnis wählen.
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Beispiel Spielwert 28:
Der Spieler versucht mit einem W20 unter den Überhang der 8 zu kommen. Gelingt ihm das, dann darf er den eigendlichen Erfolgswurf mit 2 W20-Würfeln tätigen. Der bessere Würfel wird dann gezählt

Beispiel Spielwert 52:
Dem Spieler ist seit Erreichen des 40er-Wertes ein zusätzlicher Vorteilswürfel gewiss. Wenn er den Überhang 12 unterwürfelt, bekommt er sogar einen dritten W20. Nichtdesto Trotz zählt von diesen drei Würfeln nur der mit dem besten Ergebnis.
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Leider waren die Spieler so gefrustet, dass sie die Mechanik nicht testen wollten. Wir wechselten deshalb das System
(Was ich sehr bedaure. Abgesehen von der unglücklichen 20er-Regel kann ich DS wirklich empfehlen!)
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Germon am 28.05.2015 | 18:11
Wenn Schlagen/Abwehr Werte jenseits der 30 vorhanden sind, muss von einer High Level Runde mit entsprechender Ausrüstung ausgegangen werden. Ich vermute aber, dass eure Gruppe nicht so hochstufig und mit magischer Ausrüstung versehen war? Dann meinst Du wahrscheinlich den Einsatz von Talenten wie "Brutaler Hieb", die es ermöglichen den Schlagen Wert für eine begrenzte (!) Anzahl von Angriffen pro Kampf zu erhöhen?

Wenn die Kämpfer solche Werte haben und Heiler und Waldläufer auf etwa derselben Stufe sind, verstehe ich ehrlich gesagt die Diskrepanz nicht.

Natürlich hat ein Nicht-Nahkämpfer i.d.R. nicht solche hohen Abwehrwerte (bedingt durch fehlende Rüstung und Härte Werte), aber das System stellt ausreichend andere Möglichkeiten zur Verfügung.
Wenn meine Abwehr nicht so hoch ist, dann nehme ich das Talent "Ausweichen", welches für alle Klassen ab Stufe 1 verfügbar ist. Wie schaut der Krieger aus der Wäsche, dessen per "Brutaler Hieb" hochgepimpter Schlag, mal eben mit dem Einsatz eines Stufe 1 Talents komplett ins Leere geht?
Ich habe zu wenig Lebenskraft? Dann zaubere ich "magische Rüstung" (für Heiler ab Stufe 4) und erhöhe sie damit.
Das waren jetzt nur beispielhaft zwei Möglichkeiten, die auch bereits eher niedrigstufigen SC zur Verfügung stehen. Wenn die Nahkämpfer aber tatsächlich so hochstufig sind, dass Schlagen Werte von über 30 normal sind, stehen den Nicht-Nahkämpfern noch viel mehr Optionen offen. Gerade der Heiler ist in DS eine sehr mächtige Klasse.... Rock n´Roll.


Ich hoffe ich habe den Sachverhalt richtig erfasst und konnte ein wenig Aufklärung betreiben?
Ansonsten können wir das auch gerne weiterdiskutieren. Vielleicht ist in dem Fall ein Mod so nett und trennt das dann ab, gehört ja wirklich nicht mehr so richtig zum Thema.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Abaton23 am 29.05.2015 | 16:16
Danke Germon für die ausführliche Antwort. Es ist schon denkbar, dass die beiden Nichtkrieger ihre Werte und Spieloptionen recht schlampig verwaltet haben. Die zwei sind eher Geschichtenerleb-Bären, denn Powergamer. Als Spielleiter hab ich in einer Kampagne eh schon so einiges zu tun und bete den Spielern nicht noch ihren Charbogen bis zum Grad-12 vor.

Man bescheinigte der DS-Kampagne eine sehr untypische Spielweise. Es gab viele Rätsel, Geheimnisse, politische Machenschaften in- und um die Stadt Westheim. Dazu wurde sozusagen die gesamte Stadt von den Persönlichkeiten, Palastgärten bis zu den schmuddeligen Ecken und Gilden skizziert. Die Abenteurer bewegten sich in einem riesigen Sandkasten. Gekämpft wurde dabei nicht so oft, vieles war Aufklärung, Verfolgung, Intrigenspiel. Villeicht entwickelte sich deshalb ein Endkampf so überraschend.

Auf alle Fälle kann ich bescheinigen, dass DS durchaus als volles System mit Sozialspiel und mehr eingesetzt werden kann. Um das zu betreiben braucht man MITSPIELER und keine fummeligen Regelhartwürste über 400 Seiten.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Germon am 30.05.2015 | 11:48
Die Kampagne klingt verdammt interessant.


...Um das zu betreiben braucht man MITSPIELER ...
:d
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Greifenklaue am 30.05.2015 | 13:59
Die Idee der Mechanik ist aber gar nicht doof, gefällt mir.

Darf ich die für die SLAY verwenden (als Regelalternative)?
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Abaton23 am 30.05.2015 | 21:50
Die Idee der Mechanik ist aber gar nicht doof, gefällt mir.

Darf ich die für die SLAY verwenden (als Regelalternative)?

Na klar, wenn Du mir ordentlich huldigst  ~;D

Regeln sind dazu da, Spass zu verbreiten. Drum sah ich die Annehmbarkeit einer Hausregel an unserem Tisch stets als legitim an, wenn die Spieler sich mit was Offiziellem grad schwer tun. Ich würde Dungeonslayers auf alle Fälle wieder kaufen.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Greifenklaue am 30.05.2015 | 22:16
Na klar, wenn Du mir ordentlich huldigst  ~;D

Regeln sind dazu da, Spass zu verbreiten. Drum sah ich die Annehmbarkeit einer Hausregel an unserem Tisch stets als legitim an, wenn die Spieler sich mit was Offiziellem grad schwer tun. Ich würde Dungeonslayers auf alle Fälle wieder kaufen.

Klar! Wir können uns ja nochmal per PN auseinandersetzen, wie wir das realisieren.

Bei DS ist es ja ein Riesenvorteil, dass Hausregeln recht einfach integrierbar sind, ohne das Restsystem zu kippen, z.B. beim Ersetzen des Abklingsystems durchs Manasystem.

Und die Idee gefällt mir echt gut, könnte die Probleme beim ein oder anderen beseitigen - und würde den Sprung weniger heftig machen - und eine "22" fühlt sich deutlich anders an als eine "25" - und es wäre etwas weniger tödlich in hohen Stufen (was DS durchaus abkann, zumindest beschreiben das einige als Problem). Kurzum, die gefällt mir gerade immer besser ;)
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Deep_Impact am 31.05.2015 | 10:34
Wir schweifen gerade extrem ab, vielleicht sollte ein MOD das mal abtrennen.

Vorneweg: Die Vorteil-Mechanik von D&D5 mag ich total gerne, schnell und einfach.

Bei DS (http://wiki.dungeonslayers.net/index.php?title=Hauptseite) hängt da aber auch der Schaden dran, dass heißt, wenn ich den besten aus 2W20 nehme, mache ich ja maximal 20 Schaden, das ist natürlich gut, aber ich kann mir vorstellen, dass der Kampf in hohen Stufen sich dann teilweise zieht wie Kaugummi, da ein Monster wie ein Dämonenfürst (http://wiki.dungeonslayers.net/index.php?title=D%C3%A4monenf%C3%BCrst) mit seiner Verteidigung von 32 ja auch zwei Würfel dagegen wirft.
Dazu kommt, dass man, wenn ich mich jetzt nicht verschätze, auch mehr Würfe pro Aktion macht, oder?
- 1. Würfel
- Kontrollwurf, ob man einen Vorteilswürfel bekommt
- ggf. 2.Würfel, um dann den höheren aus 1. und 2. zweitem zu bestimmen.

Im ersten Moment habe ich auch gedacht, klar den ersten braucht man ja garnicht. Aber in der SLAYENGINE bestimmt ja der 1. Würfel, ob man einen Patzer oder Immersieg bekommt. Wie habt ihr das in der Hausregel geregelt?
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Abaton23 am 31.05.2015 | 12:39
Um weiter abzuschweifen, ev, sollte mans wirklich abtrennen,

Der erste Würfel, der schon immer da war, stellte fest, ob ein Patzer/Immersieg vorlag. Er hat jetzt lediglich eine zusätzliche Aufgabe, nämlich um unter den Überhangswert zu kommen. Bei Erfolg entsteht das Anrecht auf einen zusätzlicher Vorteilswürfel, der lediglich nicht mehr aufaddiert, sondern gewählt wird. Die Hausregel erzeugt somit keine zusätzlichen Würfel, die es vorher nicht gab.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Deep_Impact am 31.05.2015 | 12:48
Und bei deinem 28 Schlagenwert, wieviel Schaden richtet da ein Immersieg an? 28 oder 20?

Hab die Kämpfe denn länger gedauert?
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: Abaton23 am 31.05.2015 | 13:18
Da ja nur der beste Wert eines Würfels gewertet wird, richtet sich der Schaden dann nach der 20. Wenn diese Hausregel angewendet würde, so errechnet sich allerdings auch der Rüstschutz daran, wodurch von dem geringeren Angriffpotential mehr Schaden durchkommt. So sollten Kämpfe wohl nicht wesentlich länger werden. Die Regel sollte vor allem davor bewahren, dass Helden, welche sich eben nicht in eine fette Rüstung zwängen können, durch einen extrem hohen Erstschlag getötet werden.

Da die Spieler damals durch diese tödlichen Erstschläge so gefrustet waren, wollten sie DS beenden. Deshalb konnte ich mit ihnen diese Regel nimmer testen.

Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: D. Athair am 31.05.2015 | 13:59
... ich würde immer noch zu Savage Worlds raten. Einfach, weil es ein von D&D beeinflusstes, auf Spielbarkeit getrimmtes Regeldesign hat. Das sollte das Systemlernen vereinfachen, weil ein Grundverständnis für einzelne Regelelemente von PF her da ist. Die abweichenden Prinzipien und die konkrete Anwendung ... da spart man sich keine Lernzeiten. Was es als Zweitsystem ganz gut macht ist: Regelwerk + Settingband und ihr habt alles was ihr braucht. Also, wenn ihr ein RSP brauchen könnt, das universell einsetzbar ist und dem jeweiligen Setting ein hollywoodeskes Treatment verpasst, dann nehmt SW.

Alternativen, die mehr erzählerisch sind:
PDQ und Ubiquity. Da ich keines gespielt habe und an Ubiquity auch kein Interesse habe, müsste da wer anders was schreiben.
Titel: Re: Suche ein einfaches zweitsystem
Beitrag von: eldaen am 31.05.2015 | 14:10
Könnte ein Moderator das Thema bei Gelegenheit mal aufteilen...? ;)