Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: EvilinRose am 3.06.2015 | 16:20

Titel: Fallout 4
Beitrag von: EvilinRose am 3.06.2015 | 16:20
Ist gerade angekündigt worden

War...War never changes (http://fallout4.com/)

Ich sitze hier und freu mich wie Bolle ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 3.06.2015 | 17:06
Es ist war. Es kommt tatsächlich die Gamestar hast bestätigt. Ich werde die Stählerne Bruderschaft jagen und auslöschen . HE HE HE .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quill am 3.06.2015 | 17:22
Ich freu mich auch total!

Der Trailer sieht schonmal super aus. Am 14.06. soll das Spiel offiziell vorgestellt werden, dann hoffentlich auch mit Erscheinungsdatum. Ich bin gespannt. Vor allem darauf, obs diesmal wohl erstmalig nen vertonten Protagonisten gibt (was cool wäre).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 3.06.2015 | 18:52
es gibt eine 11 Minuten langen Besprechung des Trailers bei der Gamstar. mit vielen Zeitlupen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: fuchsgesicht am 3.06.2015 | 19:03
/me springt auf den Hypetrain auf.

Wooohooo!
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quaint am 5.06.2015 | 06:36
Da bin ich auch schon sehr gespannt, auch wenn es noch eine Weile hin ist.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 5.06.2015 | 07:13
Ich bin guter Hoffnung das Fallout 4 ein tolles Spiel wird.

Das einzige was mich jetzt schon stört ist das Geschäftsmodell von Bethesda. Es wird vermutlich wieder mehrere Add-Ons und ein halbes Dutzend DLCs geben und wenn man gleich loslegen will wird man am Ende > 100 Euro bezahlen, wenn man sofort losspielen und letztendlich alles erleben will.

Oder man wartet halt bis zur Game of the Year im Steam-Angebot. Dann sinds vielleicht am Ende nur 10. Und das werde ich wohl machen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 5.06.2015 | 10:05
aber so lange warten hält doch keiner aus.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: bolverk am 5.06.2015 | 10:14
Anscheinend haben sie auch nicht vergessen ein paar kräftige Farbtupfer im Ödland zu verteilen. Auch in einer düsteren Zukunftsvision schadet es nicht, wenn das Auge sich zwischendurch von den ewigen Oker- bzw. Grautönen erholen darf.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chris H. [N/A] am 5.06.2015 | 10:14
Ich freu mich auch wie bolle auf Fallout 4!!! Ich warte aber auch immer bis die Spiele billiger sind oder sie es bereits im bundle mit DLC's gibt. Aktuell ist farcry 4 und Witcher 3 auf meiner Liste und das wird noch dauern. Am meisten juckt es mich allerdings beim neuen Elite, da bereue ich dass ich den kickstarter verpasst habe.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 5.06.2015 | 10:22
aber so lange warten hält doch keiner aus.

Altersweisheit macht vieles möglich was in der Jugend noch für unmöglich gehalten wird.  >;D

Vielleicht liegt es aber auch an der Arbeit, und daran das man irgendwann feststellt das es viel mehr interessante Hobbies gibt als Zeit.
Und viel mehr interessante Computerspiele als Zeit für dieses eine spezielle Hobby.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Luther Engelsnot am 5.06.2015 | 10:35
Bin wohl der einzige der nicht wirklich begeistert ist, Bethseda kann einfach Fallout nicht so gut wie andere. Aber mal sehen. Der Trailer ist ja nicht besonders aussagekräftig.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Haukrinn am 5.06.2015 | 11:02
Und ich muss dazu sagen, er überzeugt mich auch technisch nicht. Das sieht alles etwas altbacken aus und wirkt technisch auf dem Niveau von Skyrim.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ManuFS am 5.06.2015 | 11:08
Anscheinend haben sie auch nicht vergessen ein paar kräftige Farbtupfer im Ödland zu verteilen. Auch in einer düsteren Zukunftsvision schadet es nicht, wenn das Auge sich zwischendurch von den ewigen Oker- bzw. Grautönen erholen darf.

Das war einer der besten Mods für Fallout 3. Weg mit dem braun/grau und her mit normalen Landschaftsfarben und Bäumen mit *Laub*!
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Vasant am 5.06.2015 | 16:24
Und ich muss dazu sagen, er überzeugt mich auch technisch nicht. Das sieht alles etwas altbacken aus und wirkt technisch auf dem Niveau von Skyrim.
Jo, besonders der Hund fiel mir als recht staksig auf. Bethesda mit ihrer Engine halt. Wenn der Eindruck so bleibt, hol ich's mir trotzdem mal für 20 € oder so :)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Yerho am 5.06.2015 | 16:54
Ich brauche keinen Grafik-Burner. Inbesondere dann nicht, wenn die etwas betagtere Visualisierung der Preis dafür sein sollte, dass Spielwelt, Story und Gameplay weniger generisch sind als Open-World-Titeln von Bethesda sonst üblich.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Luther Engelsnot am 5.06.2015 | 18:34
Aber ob dass der Fall ist, weiß ja noch keiner. 8] Außer ich habe einen anderen Trailer gesehen. ^-^
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 5.06.2015 | 18:59
Ist doch Egal wie der Hund aussieht.                                       Und der stirbt wahrscheinlich sobald wer auf ihn schießt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: JS am 5.06.2015 | 19:08
Hoffentlich kann man diesmal laufen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 5.06.2015 | 19:11
kommt Mann doch schon ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: JS am 5.06.2015 | 19:27
Wie meinen?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 5.06.2015 | 19:33
Mann kommt doch früher schon laufen ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: JS am 5.06.2015 | 19:48
Schnelleres Gehen ist für mich kein Laufen.
;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ManuFS am 5.06.2015 | 20:05
Da gab es Mods. ;) Aber ich weiss schon, was du meinst, eine vernünftige Option dafür in Vanilla wäre schon nett.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: JS am 5.06.2015 | 20:18
Konsolistas nixe modsen können.
:)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Yerho am 5.06.2015 | 21:13
Konsolistas nixe modsen können. :)

Auf Randgruppenbefindlichkeiten wird im Zweifelsfall keine Rücksicht genommen. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: JS am 5.06.2015 | 23:07
Ich weiß, ich weiß. Ich habe einfach einen Konsoligrationshintergrund.
:D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 6.06.2015 | 13:01
seit der Ankündigung von Teil 4 sind die Verkaufszahlen von teil3 um 1300 Prozent und von Vegas um 400 Prozent gestiegen. meine vor Freude erhielt aber eine Dämpfer da die Firma die 4 macht 3 gemacht hat. 3 war gut aber Vegas war BESSER.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 6.06.2015 | 20:13
Vegas kam auch später. Und es ist immer leichter etwas anderes zu verbessern als etwas neues zu schaffen.

Bethesda hat mit Fallout 3 ein völlig neues Fallout-Spiel geschaffen und unglaublich viel verändert im Vergleich zu den Vorgängern (in der Fallout-Reihe und den Elder Scrolls). Fallout 3 ist ein unglaublich tolles Spiel.

Und dann hat sich der Entwickler von Vegas halt Fallout 3 genommen und das eine oder andere an Finetuning betrieben und das Feedback aus Fallout 3 berücksichtigt. Und natürlich ist das dann einen Tick besser. Das würde ich nicht dem Entwickler zuschreiben, oder Bethesda vorwerfen. Ich bezweifel das der Entwickler von Vegas Fallout 3 in der Qualität so aus dem Boden gestampft hätte.

Das ist so als würde man einem Musiver vorwerfen das das Cover durch ein paar Veränderungen besser geworden ist. Die Hauptarbeit hat immer noch derjenige geleistet der das Original geschrieben hat.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tyloniakles am 6.06.2015 | 20:20
Da möchte ich etwas widersprechen. Obsidian hat in New Vegas viele Storyelemente aus dem Drehbuch von nie erschienenen "Fallout 3" (Arbeitstitel Van Buren) verwertet. Gerade diese machen wohl den Unterschied.
Zusammen vielleicht mit dem verbesserten Fraktionssystem.

Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 6.06.2015 | 20:29
Das widerspricht mir nicht.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tyloniakles am 6.06.2015 | 23:39
Dann sieh es als Ergänzung ;) Ich wollte betonen, dass New Vegas eben gerade nicht technisch besonders ausgereift war, sondern seine Stärke die liebevolle Weltgestaltung und die Dialoge und Athmosphäre waren.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Ralf am 7.06.2015 | 09:25
Naja, NV macht schon einige Details besser aber meiner Meinung nach (und nicht nur meiner Meinung nach (http://www.metacritic.com/search/all/fallout/results)) war F3 insgesamt schon das bessere Spiel.
Von daher gibt es keinen Grund sich nicht zu freuen wie bekloppt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 7.06.2015 | 09:41
Natürlich freue ich mich.Aber 3 war auf daure schon leicht leblos im Vergleich zu NV. Aber die Gamstar sagt das es diesmal Fahrtzeuge und Flugmaschinen geben KÖNNTE.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 7.06.2015 | 10:13
Ist letztendlich auch keine schlechte Idee das Spiel schon lange vor dem Erscheinen mit fadenscheinigen Argumenten kaputt zu quatschen. Denn Hoffnung ist halt ein A****loch. Und wenn man sich vorher schon freut wie Bolle wird man am Ende nur enttäuscht.

Und letztendlich hat uns ja gerade Bethesda mit Oblivion gelehrt wie sehr eine einzelne Designendscheidung (mitlevelnde Gegner) ein ansonsten sehr gutes Computerspiel ruinieren kann. Also bleibt uns eh nur abzuwarten.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 7.06.2015 | 10:55
so lange dauert es vielleicht nicht bis es kommt. Soll vielleicht noch 2015 kommen. (Möglicherweise zu Weihnachten ?)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 7.06.2015 | 11:03
Würde mich auf jeden Fall nicht wundern, immerhin läuft bereits der Vorverkauf auf Steam.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 7.06.2015 | 11:37
weiß schon irgend wer was über die Handlung ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: blackris am 7.06.2015 | 11:54
 Ich hoffe ja, dass sie sich nicht für einen fixen Protagonisten entschieden haben. Das wäre für mich ein Grund, das Spiel nicht zu mögen. Spiele bei Fallout nie einen Typen. :-\
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 7.06.2015 | 13:11
weiß schon irgend wer was über die Handlung ?

Dem Trailer zu Folge spielt es wohl auf jeden Fall in Boston. Alles andere sind wohl bestenfalls Gerüchte.

Boston ist im Fallout-Universum so ein bisschen die Hightech-Schmiede mit Androiden u.s.w., vielleicht geht es in die Richtung.
Und es wird gemunkelt das es eventuell einen spielbaren Prä-Apocalypse-Teil geben könnte. Weil der Trailer Scenen und Artwork dafür enthält, und Bethesda sich vielleicht nicht die Mühe gemacht hätte...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Erdgeist am 7.06.2015 | 13:16
Hm, vielleicht dann zeitlich deutlich vor Fallout 1, mit einem Protagonisten, der sich tatsächlich noch an die Welt vor dem Krieg erinnern kann? [/spekulation]
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 9.06.2015 | 13:08
ich hab irgend wo das Gerücht auf geschnappt das der Held kurz nach  dem Fall der Bomben eingefroren wurde. es könnt als durchaus zur zeit von 3 und Vegas spielen wenn er dann wieder aufgetaut wird.  Mal was ganz andres.  Fallout spielt immer nur in den USA. was ist mit Kanada  , Mexiko ,Europa ,China, wie sieht es dort aus was passiert da ? 
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quill am 9.06.2015 | 13:17
Ich hab auch als Gerücht gehört, dass der Protagonist möglicherweise in so ner Art Cryostasetank aufwacht. Aber mal sehen.

Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Noir am 9.06.2015 | 13:35
Ich muss New Vegas auch noch spielen. Das Ende von 3 fand ich schwach ... deshalb hab ich mich irgendwie nie zu NV durchringen können. Seltsam, ich weiß ... aber jedes Mal wenn ich davor stand, hatte ich urplötzlich dieses blöde

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


vor Augen. Naja ... wenn es mal wieder im Steam Sale ist, werde ich bei NV vielleicht mal zuschlagen. Allerdings ist das laut Steam wieder eine geschnittene Version. Gibts Mods, die das Spiel "entschneiden"? Und was heißt bei NV überhaupt "geschnitten"?

Bzgl. Fallout 4 bin ich natürlich gehyped. Fallout mit der Lebendigkeit und den Möglichkeiten von Skyrim? Das wäre es doch! Wenn ich sowas kriege, brauche ich kein Grafik-Monster. Die Skyrim Grafik reicht völlig.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Uebelator am 9.06.2015 | 13:36
Nennt mich einen Troll, aber mich haut der Trailer jetzt mal so überhaupt nicht um.
Ich war ein Riesenfan von Fallout 1, habe größten Respekt davor wie Bethesda es geschafft hat das Spielgefühl in eine 3D-Welt zu transportieren - etwas bei dem viele Entwickler wohl gescheitert wären - aber dennoch hat mich Teil 3 irgendwo unterwegs in der matschig braunen Einöde verloren. Da gabs mir einfach irgendwie zu wenig grafische Abwechslung.
Zumindest das scheint Teil 4 jetzt etwas besser zu machen. Aber im direkten Vergleich z.B. mit The Witcher ist die grafishe Qualität doch eher mau. Hier und da gibts ein paar nette Beleuchtungs-Effekte zu sehen, aber ansonsten sieht das alles ziemlich mittelmäßig aus.

Grafik ist bei einem Spiel zwar bei Weitem nicht alles, aber zumindest für mich doch ein wichtiger Punkt. Und leider ist für mich auch die Fallout-Welt mittlerweile ähnlich durch wie Peter Jacksons Vision von Mittelerde. Das war für ne Zeit toll, aber irgendwann isses auch genug.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 9.06.2015 | 14:28
Noir:   Fallout NV Hat 4 verschiedene Enden für 4 verschieden macht Gruppen.  (auch wenn ich immer das der Republik Spiele )  und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Red White Dragon am 9.06.2015 | 14:52
Noir:   Fallout NV Hat 4 verschiedene Enden für 4 verschieden macht Gruppen.  (auch wenn ich immer das der Republik Spiele )  und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kanada würde übrigens von den USA im Jahre 2076 erobert.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 9.06.2015 | 15:10
ja das mit teil 3 hatte ich verstanden. darum hab ich darauf hin gewissen das sich das in NV nicht wiederholt. das mit Kanada wusste ich schon . Aber wie sieht es dort zur zeit von 3 oder NV aus? Das würde ich gern mal sehne.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Luther Engelsnot am 9.06.2015 | 15:27
Ich muss New Vegas auch noch spielen. Das Ende von 3 fand ich schwach ... deshalb hab ich mich irgendwie nie zu NV durchringen können. Seltsam, ich weiß ... aber jedes Mal wenn ich davor stand, hatte ich urplötzlich dieses blöde

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


vor Augen. Naja ... wenn es mal wieder im Steam Sale ist, werde ich bei NV vielleicht mal zuschlagen. Allerdings ist das laut Steam wieder eine geschnittene Version. Gibts Mods, die das Spiel "entschneiden"? Und was heißt bei NV überhaupt "geschnitten"?

Bzgl. Fallout 4 bin ich natürlich gehyped. Fallout mit der Lebendigkeit und den Möglichkeiten von Skyrim? Das wäre es doch! Wenn ich sowas kriege, brauche ich kein Grafik-Monster. Die Skyrim Grafik reicht völlig.

Die Ultimate Edition müsste ungeschnitten sein und ansonsten betrifft der Schnitt glaube ich der Tatsache, dass keine der kritischen Todesanimation (Zu Asche verwandeln, verbrennen, Körperteile abschießen/abschlagen) drin sind.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 9.06.2015 | 19:08
Einige Fans haben die Gebäude und andern Land Marken analysiert sie haben berechnet das es DOPPELT so groß wird wie S...S.. das mit den Drachen und den Nord.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 9.06.2015 | 19:52
Auf die Größe kommt es ja letztendlich nicht an. Abhängig von der Schnellreisefunktion kann das sogar ein Nachteil sein. Viel wichtiger wird die Story und wie sie erzählt wird. Und das findet man wohl nur auf die harte Tour raus oder durch hörensagen nach dem Erscheinen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Bangrim am 15.06.2015 | 10:34
https://www.youtube.com/watch?v=i7QK_yEgsV0

Gameplay + Anfangsgebiet Spoiler.

Hype.

Die ganze Pressekonferenz (inkl. DOOM! https://www.youtube.com/watch?v=2KApp699WdE
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 15.06.2015 | 15:49
Oh mein Gott! Maulwurfs Ratten graben sich nun ein und aus. Du kannst in einer Arenen kämpfen, das Modifizieren von Waffen bringt Ehrfahrungs Punkte, Du kannst Häuser und Felder  und eine Hund Hütte bauen ,du kannst FLIEGEN mit Flug Maschine , deine Power Rüstung anpassen und und und. 
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 15.06.2015 | 17:52
Okay, vielleicht kaufe ich die GOTY auch wenn sie noch etwas mehr als 10 Euro kostet....  8)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 15.06.2015 | 18:06
Gamestar hat eine zweiteiligen 32 Minuten  langen ,wir sehne uns den Trailer mal genau an , Trailer super schön. 
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Shihan am 15.06.2015 | 19:36
Sehr guter erster Eindruck! Ich hoffe, der bleibt nachher bestehen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 16.06.2015 | 20:15
HALTET DIE FRESSE UND ERSTICKT AN MEINER KOHLE!!!!!!!!!!!!!! (http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/news/fallout_4,44673,3086930.html)

Alleine schon das Housingprinzip scheint echten Spass zu machen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Meister Analion am 17.06.2015 | 14:13
MUSS HABEN PIPBOY!!!!!!!!!!!!!!!! :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 17.06.2015 | 14:17
Leider scheint der Pipboy für IPhones zu sein und nicht für Android, ansonsten hätte ich mir die Collector's sicher schon vorbestellt ;-)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Meister Analion am 17.06.2015 | 14:23
Leider scheint der Pipboy für IPhones zu sein und nicht für Android, ansonsten hätte ich mir die Collector's sicher schon vorbestellt ;-)
Wo hast du diese Info her? Ich habe auf der offiziellen Seite nur gefunden "requires compatible smartphone"

edit: giga.de sagt Android und iOS
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 17.06.2015 | 17:48
Stimmt, hast du recht, Amazon sagt auch was von Schaumstoff-Formen, die für div. Handys passen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 18.06.2015 | 11:09
Es soll möglich sein über 400 Stunden zu spielen und trotzdem noch nicht alles gesehen zu haben.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ElfenLied am 18.06.2015 | 11:17
Es soll möglich sein über 400 Stunden zu spielen und trotzdem noch nicht alles gesehen zu haben.

Geht in Skyrim auch, dass sind meist die Spezialisten die ein Handwerk grinden.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 18.06.2015 | 17:56
Geht in Skyrim auch, dass sind meist die Spezialisten die ein Handwerk grinden.

Oder sagen wir "Die Spezialisten die es versuchen aber nicht können".  >;D

Abgesehen davon finde ich die Aussage auch nicht so schrecklich herausragend. Da greift halt einfach auch das "law of dimishing returns". Um wirklich im Wortsinne alles gesehen zu haben muss man die Welt halt systematisch und aufmerksam ablaufen.

Denke was sie eigentlich sagen wollten war "Wir bieten content für > 400 Stunden". Das wäre allerdings eine Ansage. Ins besondere für ein Rollenspiel. Wobei es dann immer noch auf die Qualität ankommt. Und wenigstens ich mir meine Spiele nicht mehr vorrangig danach aussuche welche mich am meisten Lebenszeit pro Euro kosten.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Yerho am 27.06.2015 | 11:22
Viele spielen Skyrim nun schon seit ein paar Jahren und haben - selbst abzüglich neuer Inhalte per DLC oder Mod - noch nicht alles gesehen. Um manche Ecken zu sehen zu bekommen, muss man Quest- und Locationmarker konsequent ignorieren und/oder sich das Spiel so verdammt schwer machen (ggf. modden), dass man öfter mal gezwungen ist, über Stock und Stein zu flüchten und/oder durch Zufall mal eine bestimmte Abkürzung querfeldein nehmen.

Also keine unrealistische Aussage, auch wenn tatsächlich die insgesamt mögliche Beschäftigungsdauer mit dem Spiel gemeint sein könnte. So oder so: Sehr ordentlich.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Timo am 28.06.2015 | 12:01
pfff, selbst ohne Mods kann man bei Skyrim mehr als 400 Stunden spielen und noch neue Sachen finden, solche Aussagen sagen nicht viel aus.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Uebelator am 30.06.2015 | 17:20
Aussagen über die Länge der Spieldauer sind für mich ähnlich relevant wie solche über die Größe der Spielwelt. Nämlich gar nicht.
Wonach berechnet sich das? Höre ich z.B. in GTA jeden Radiosender solange bis ich nichts mehr neues höre? Spiele ich bei The Witcher solange Gwint bis ich alle Karten habe?
Und wenn die Spielwelt ausreichend groß ist und die Schnellreisepunkte schlecht platziert sind, kann man auch gern schonmal 20-30 Stunden mit sinnlosem Gerenne verbringen, dass mir spieltechnisch nichts anderes bringt als Blasen unter den virtuellen Füßen.

Auch wenns viele anders sehen, fand ich für meinen Teil z.B. das überschaubarere erste Arkham Spiel viel angenehmer als Arkham City. Genauso gings mir mit Gothic. Im ersten Teil kannte ich die Karte noch in und auswendig und wusste, bei welchem baum ich wo abbiegen muss, aber beim zweiten Teil wars dann schon wieder so groß, dass es mich abgeschreckt hat.

Aber zurück zum Thema: Ja, lange Spielzeit ist möglich, ist nur die Frage was das dann heisst und ob diese dann wirklich mit spaßfördernden Inhalten gefüllt ist.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 30.06.2015 | 17:31
Da werden die Meinungen wie immer sehr stark auseinander gehen. Bethesda-Spiele polarisieren eben. Egal ob Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3... es gab immer Leute die sie liebten und welche die sie gehasst haben. Okay, Oblivion-Fans habe ich seid dem Release von Skyrim keine mehr gelesen, ...  >;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 30.06.2015 | 17:34
Ich mochte Oblivion, solange man die Hauptquest nicht macht ist es toll!
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Timo am 1.07.2015 | 21:38
LÜGE, LÜGE!!!!

Hihi sogar den Clip dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=zg0xBjegI7A
  ~;D

Will sagen: Oblivion war doof, außer Grafik nix gewesen, besonders schlimmer Minuspunkt ist das angepasste Gegnerspawning
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 1.07.2015 | 23:48
Urghs, die popligen Banditen mit den Ebenerzrüstungen habe ich verdrängt.  ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Timo am 2.07.2015 | 18:48
nicht mal das, viel schlimmer sind die Tiere (erst nur Wölfe, dann nur Bären uä)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ElfenLied am 2.07.2015 | 18:53
Ich hoffe, es gibt wieder meine Lieblingsgegner:
(http://vignette1.wikia.nocookie.net/fallout/images/e/e4/Cazador.png/revision/latest?cb=20101111122125)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 18.09.2015 | 14:40
Nein die Leben an der andre Küste. Aber sie wandere viel als vielleicht doch. ich fand sie aber er nervig.           Und was sagt ihr zu den Trailern für Stärke und Wahrnehmung ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 19.09.2015 | 16:54
Stylisch, aber halt nicht mehr als das. Nett gemacht, bringen Atmosphäre, aber nun inhaltich nicht gerade horrormäßig viel, was nicht in den Tooltip des Attributes passen wird.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 23.09.2015 | 18:41
Ausdauer ist da. Mann braucht  es wohl zum rennen und um Menschenfleisch ...zu vertragen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 24.09.2015 | 09:24
Naja, sagen wir es so um jegliche (eigentlich) ungenießbare Nahrung zu vertragen, dazu gehören halt auch menschliche Füße. :D
Ich brauche echt noch ne PS4 oder Xbox One bis zum November, sonst gehe ich ein.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 24.09.2015 | 13:08
weiß schon jemand welch Stänkernde Bruderschaft im Spiel sein wieder ? Es gibt ja 3 oder so davon.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 24.09.2015 | 13:26
Naja ich denke die stählerne Bruderschaft wird wieder dabei sein, außerdem soll diese Replikanten aus Kanada dabei sein und vermutlich auch wieder die Regierung (komm grad nicht den Namen).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 24.09.2015 | 13:32
Ja Mann hat die Bruderschaft ja schon in Videos gesehen ABER WELCH? Die von der West küsste die von Technologie bessen  sind und vielleicht rüber geflogen sind? Die aus Fallout 3 die für den Schutz der Mensch kämpfen und in D.C ja ganz ihn der nähe wohne? Die welch auch Guhle und Supermutant nimmt,,? Das sind 3 verschied Gruppen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 24.09.2015 | 13:37
Naja wenn ich von Fallout 3 ausgehe würde ich denken, wir bekommen es mit der Westküstenbruderschaft zu tun (zumindest von der Einstellung her).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 24.09.2015 | 13:43
Dann kann ich sie ja  mit guten gewissen erschießen .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 24.09.2015 | 14:05
Na ja die Enklave (! :D !) ist aber wesentlich schlimmer als jede Bruderschaftsfraktion.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: am 24.09.2015 | 14:07
ja aber die hat Mann noch nicht in den Videos gesehen. Außer die Augen-bot Roboter .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 24.09.2015 | 14:13
Ja aber wäre ein Fallout ohne die Enklave :D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 24.09.2015 | 16:20
In NV waren das auch nur so 5-6 Leute von der Enklave. Hat mich nicht gestört.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 24.09.2015 | 21:19
Die Schwein habe die Fähigkeiten gestrichen es gibt nur noch Attribute und Extras. DAS FINDE ICH SCHLECHT .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Meister Analion am 25.09.2015 | 14:28
Naja, soo relevant waren die ja nicht. Meistens musste man einen Schwellenwert erreichen damit was ging, z.B. 25 um leichte Schlösse knacken zu können. Alles bis 50 war dann relativ nutzlos.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 26.09.2015 | 00:55
Die Schwein habe die Fähigkeiten gestrichen es gibt nur noch Attribute und Extras. DAS FINDE ICH SCHLECHT .

Hey, man kann die Spielerschaft ja nicht überfordern.
In Fallout 5 / TES 6 werden die Attribute dann automatisch beim levelaufstieg verteilt und man darf sich nur noch Perks aussuchen...

Mich hat das Video schon nicht begeistert, aber damit ist es für mich nun endgültig gestorben. Mir war Skyrim schon viel zu seicht, das muss man nicht noch weiter treiben.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 26.09.2015 | 14:45
Also vier werde ich mir auf jeden Fall  noch Kaufen. Wenn es aber weiter Flacher wird war es dann möglicher weiße mein letztes.   Mal was anders. Weiß schon jemand wo (außer in den selbst gebauten Dörfern) Mann wohne kann in 4?            Und ich finde es Gut das Mann wohl wieder lehren kann Leute im Schlaf die Kehle  durch zu  Schneiden das war in NV ganz nett.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 27.09.2015 | 12:54
Kann Mann sich wieder mir Rüstungen verkleide wie in NV ? und Mann kann ja Waffen sehr Massiv herstellen/Modifizieren . Aber was ist mit Munition ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 27.09.2015 | 13:16
Hey, man kann die Spielerschaft ja nicht überfordern.
In Fallout 5 / TES 6 werden die Attribute dann automatisch beim levelaufstieg verteilt und man darf sich nur noch Perks aussuchen...

Man kann die Variante ohne Skills auch brauchbar aufziehen.

Seit Fallout 1 waren ja durchgehend ohnehin nur die Stufenaufstiege interessant, bei denen es Perks gab.
Ansonsten gab es ein paar Lebenspunkte und eine Steigerung bei den Fertigkeiten, wo man für die ersten Level sowieso ziemlich festgelegt war, je nachdem, was man gespielt hat.

Skills in einer gröberen Form zu den Perks schieben und dafür bei jedem Aufstieg einen Perk wählen - warum nicht?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 28.09.2015 | 10:44
Mit welcher Waffe Mann beginnt war bisher von den gewählten Fähigkeit ab Hängig. Dies mal dann von den Attributen ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 29.09.2015 | 00:17
Man kann die Variante ohne Skills auch brauchbar aufziehen.

Seit Fallout 1 waren ja durchgehend ohnehin nur die Stufenaufstiege interessant, bei denen es Perks gab.
Ansonsten gab es ein paar Lebenspunkte und eine Steigerung bei den Fertigkeiten, wo man für die ersten Level sowieso ziemlich festgelegt war, je nachdem, was man gespielt hat.

Skills in einer gröberen Form zu den Perks schieben und dafür bei jedem Aufstieg einen Perk wählen - warum nicht?


Funktional lässt sich das umsetzen.
Interessant wird es dadurch aber (für mich) nicht unbedingt.
Skills als eigentständig steigende Werteklasse bieten einfach ein zusätzliches und feiner granulierbares Set an Stellschrauben, sowohl für das ausgestalten des eigenen Charakters, als auch für die mechanische Gestaltung von Quests.
Wenn das ganze über Perks läuft, hat man entweder Figuren die bestimmte Dinge eh schon problemlos können (bzw die fähigkeit in Spielerhände auslagern) wie zum Beispiel das schiessen von unterschiedlichen Waffentypen, oder man hat sehr sehr grobe Abstufungen für die unterschiedlichen Zugewinne an Kompetenz, da man nur jeweils bei nem Levelaufstieg einen Zugewinn bekommt und die möglichen Zugewinne immer innerhalb des Korsets von "was muss der Charakter können vs was darf er maximal können" zu finden sind.
Bei Skills + Perks kann man auf der einen Seite ne schön gleichmäßig ansteigende Kurve machen und dann über Perks die richtigen Kracher ausgeben, ohne den Charakter in nicht-Perk Skills /notwendigerweise/ zu gimpen oder das RPG-System in den Simpelmodus umzuschalten.

Mit welcher Waffe Mann beginnt war bisher von den gewählten Fähigkeit ab Hängig. Dies mal dann von den Attributen ?

Vielleicht beginnt einfach jede Figur mit den gleichen Waffen, damit auch ja niemand einen schwierigeren start hat als andere Spieler.  :o 8]
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 29.09.2015 | 08:54
Ich glaube ich finde den Abbau der Skills sinnvoll. Wenn die Kämpfe grundsätzlich ablaufen wie in einem Egoshooter, dann brauche ich keine Fertigkeiten für den Kampf. Ich will nicht Kopftreffer um Kopftreffer mit dem Plasmagewehr machen und sehen wie sich in kleinen Schritten die Lebenspunkte des Mutanten senken, nur weil ich einen zu niedrigen Energiewaffen-Skill habe, während ich mich fühle wie der größte Scharfschütze der Welt. [Übertreibungen in alle Richtungen als Mittel zur Verdeutlichung.]

Und wenn Fallout 4 da mehr in Richtung storylastiger Egoshooter [Vorbild GTA] mit einigen Rollenspielelementen [Erfahrungspunkte für die Motivation, Perks und Stufenvorteile die mir in GTA immer gefehlt haben] geht, dann wird es vielleicht nicht das Spiel das ich erwartet habe, und ganz anders als Fallout 3. Aber dann wird es trotzdem ein ausgezeichnetes Spiel. Anders, aber auf keinen Fall schlechter. IMHO.

GTA - Fallout mit Rollenspielelementen? Hell yeah!!!  :headbang:
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 29.09.2015 | 09:47
Soll FO4 nicht weiterhin VATS enthalten?
Das ist auch so ein Punkt der ohne Skills nur bedingt sinnvoll ist.
Eine alte RPG Serie stück für Stück in nen mittelmäßigen bis schlechten (die AI ist Shooteruntauglich und das Levelscaling in Bethsoftspielen funktioniert nur um nen Sweetspot vernünftig, von Hitboxen und Movement ganz zu schweigen) Shooter umzuwandeln ist ne Entwicklung die mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Leider wirds wohl doch darauf rauslaufen...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 29.09.2015 | 17:28
Vielleicht beginnt einfach jede Figur mit den gleichen Waffen, damit auch ja niemand einen schwierigeren start hat als andere Spieler.  :o 8]

So wie in FO1 und 2, wobei die Formulierung dann eher sein müsste "damit auch ja niemand einen leichten Start hat"?  ;)

Früher durfte man sich da ganz schön durchbeißen, wenn man sich auf Waffenkategorien konzentrieren wollte, die zu Spielbeginn schlicht nicht zur Verfügung standen.

Kann man so machen, aber wem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn man direkt mit etwas startet, das man auch benutzen will?
Unterschiedlich starke Waffen innerhalb der Kategorien gibt es ja immer noch und es wird keiner mit einer "Endgame"-Waffe anfangen.


Im Idealfall ließe man einfach die freie Auswahl aus verschiedenen Waffen, unabhängig von den gewählten Charakterwerten.
Das sind zwar meist ziemliche Nischenanwendungen, für die eine abweichende Wahl interessant wäre, aber das ist tatsächlich etwas, wo obiger (grundsätzlich positiver) Gedankengang bisweilen etwas zu weit getrieben wird.

"Wir geben dir doch eh, was du geflaggt hast, warum sollst du obendrauf noch eine echte Wahl haben?"  :P ;)

Soll FO4 nicht weiterhin VATS enthalten?
Das ist auch so ein Punkt der ohne Skills nur bedingt sinnvoll ist.

Die Skills müssen ja nicht komplett rausfliegen; zugehörige Erfolgswahrscheinlichkeiten lassen sich ja immer noch abbilden, auch wenn nicht einzelne Skillpunkte verteilt werden - s.u..

Generell sitzt VATS mMn zur Zeit zwischen allen Stühlen - entweder "richtiger" Shooter oder Taktikspiel, aber FO3 und NV sind da mit ihrer VATS-Handhabung nichts Halbes und nichts Ganzes.

Skills als eigentständig steigende Werteklasse bieten einfach ein zusätzliches und feiner granulierbares Set an Stellschrauben, sowohl für das ausgestalten des eigenen Charakters, als auch für die mechanische Gestaltung von Quests.

Was Quests angeht, war Fallout oft ziemlich binär.
Skill nicht hoch genug, und wenn es nur ein einziger Punkt ist? Sorry, dieser Lösungsansatz ist dir leider verwehrt.

Da bestünde also kein Unterschied zum Weg über Perks.


Ansonsten hat ein FO-Fan auf YT einen recht interessanten Gedanken geäußert:

Manche Skills sind derart "catch-all", dass sie nicht sonderlich relevant sind.
Klar, man braucht sie, aber sie sind eben auch no-brainer und beinhalten keine interessanten Entscheidungen und keine Möglichkeit der Individualisierung.

Die Paradebeispiele wären Guns+Energy Weapons und Science.

Die könnte man über Perks sogar besser differenzieren, wenn die Perks skillübergreifend arbeiten.

Also z.B. ein Perk mit Bonus auf alle zweihändigen Waffen und einer mit Bonus auf alle Projektilwaffen - dann hätte man damit schon drei verschiedene Kompetenzstufen für vier Waffenarten abgebildet, wo sonst nur zwei banale Skillwerte gestanden hätten.
Und so könnte man das dann ziemlich weit aufbohren.

Kurz:
Das ist eine reine Frage der Umsetzung.

oder man hat sehr sehr grobe Abstufungen für die unterschiedlichen Zugewinne an Kompetenz, da man nur jeweils bei nem Levelaufstieg einen Zugewinn bekommt und die möglichen Zugewinne immer innerhalb des Korsets von "was muss der Charakter können vs was darf er maximal können" zu finden sind.

Zugewinne gibt es doch sowieso immer nur bei Levelaufstieg?  wtf?

Und da stellt sich doch auch nur die Frage, ob man z.B. über drei Aufstiege Skillpunkte weit gestreut einsetzt oder jeweils einen Skill gezielt steigert - sinnvoller wäre meist letztere Variante, weil man dann direkt nach dem ersten Aufstieg von einem Skill auch mehr hat als von drei Skills ein bisschen bzw. bei Nichterreichen bestimmter Schwellenwerte erst mal so gut wie nichts und erst nach drei Stufen schlagartig von jedem etwas.

Einzelne Punkte hier und da hin schieben kommt einem vielleicht differenzierter, kleinteiliger, anspruchsvoller vor, aber der spielerische Mehrwert ist mMn ziemlich begrenzt.

Bei Skills + Perks kann man auf der einen Seite ne schön gleichmäßig ansteigende Kurve machen und dann über Perks die richtigen Kracher ausgeben, ohne den Charakter in nicht-Perk Skills /notwendigerweise/ zu gimpen oder das RPG-System in den Simpelmodus umzuschalten.

Genau so kann man "Skill-Perks" nutzen, die neben einem kleinen Sondereffekt vor Allem das Äquivalent von 20 oder 30 Skillpunkten sind, und auf der anderen Seite "richtige" Perks, die am Skillwert nichts ändern, aber starke andere Effekte haben.

Der generalisierte Skillmonkey wählt dann eben hauptsächlich viele verschiedene Skill-Perks und alle paar Level "normale/richtige" Perks und ist damit - von den Anfangsstufen abgesehen - genau so weit wie vorher mit Skillsystem, während Spezialisten sich früher auf ihr Gebiet einschießen können und dort entsprechend früher glänzen.

So wird es wohl kommen.

Eine alte RPG Serie stück für Stück in nen mittelmäßigen bis schlechten (die AI ist Shooteruntauglich und das Levelscaling in Bethsoftspielen funktioniert nur um nen Sweetspot vernünftig, von Hitboxen und Movement ganz zu schweigen) Shooter umzuwandeln ist ne Entwicklung die mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Andersrum war die KI in FO1, 2 und Tactics auch (RPG-)taktikuntauglich und mittlerweile gibt es in der "main series" mehr Shooterteile als alte Iso-Titel.

Die neuen Teile sind eben ganz anders als die alten, aber doofe KI und fragwürdiges Levelscaling sind Konstanten über alle Teile und Entwicklerstudios hinweg  ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 30.09.2015 | 16:47
Charisma ist da.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 8.10.2015 | 09:55
Der Intelligenz Trailer  ist da. und Intelligenz erleichtert das steuern von FAHRTZEUGEN.  :d :d :d :d :d
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 14.10.2015 | 19:57
Beweglichkeit. das Video. sehr schön. Leute im schlaf abstechen ... .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 14.10.2015 | 19:59
Beweglichkeit. das Video. sehr schön. Leute im schlaf abstechen ... .

Das ist ein Satz den ich bei Gelegenheit nochmal reflektieren würde.  >;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 14.10.2015 | 20:01
Das ist ein Satz den ich bei Gelegenheit nochmal reflektieren würde.  >;D

Es ist doch schön Leute im Schlaf ab zu stechen.  >;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ElfenLied am 10.11.2015 | 11:39
Das Spiel kann den Vornamen des Protagonisten aussprechen, solange er auf dieser Liste (http://hastebin.com/raw/eziriberin) steht. Ein paar nette Popkulturreferenzen sind auch dabei.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als Codsworth den Namen meines Charakters aussprach, da ich davor nicht davon wusste.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Erdgeist am 10.11.2015 | 12:15
Sehr cool! :D

Wie spricht man den Asdf aus? ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quaint am 10.11.2015 | 18:37
Ich find schade, dass die Power Armor so ein logistischer Alptraum ist. Batterien, Einzelteile einzeln reparieren etc.
Muss wohl noch ne Weile sammeln, bis ich die öfter mal einsetzen kann.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 10.11.2015 | 18:47
Gehen die Waffen auch immer noch schneller kaputt, als die Munition alle ist?  :P :)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ElfenLied am 10.11.2015 | 18:56
Waffen haben, soweit ich das gesehen habe, keine Haltbarkeit mehr. Auch das Skillsystem wurde komplett entfernt, d.h. man ist nicht mehr gezwungen vor dem ersten Levelup auf Int 10 zu kommen.

Waffen kann man dafür sehr schön modifizieren. Allein an der Starterpistole kann man jedes Einzelteil austauschen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quill am 15.11.2015 | 13:02
Dafür kann man die Waffe nie benutzen, weil man keine Ammo findet ...   ~;D

Ich schlepp schon grad wieder alle Waffen der Welt mit, weil man immer nur so wenig Munition für eine bestimmte Waffe findet, dass man ständig wechseln muss. Bin aber auch noch sehr am Anfang.

Dass Codsworth den Charakternamen teilweise aussprechen kann, hatte ich schon gelesen, find ich sehr cool. Und die Sprecherin des weiblichen SC ist auch imho verdammt gut.

Was mich total nervt: 1. Dass ich ständig versehentlich den Companion anklicke und dann ewig rumfummeln muss, die Dialogoption zu kriegen und "cancel" drücken zu können, vor allem, wenn Companion durch die Gegend läuft. Gibts da nen Trick? 2. Die Karten!!! Alter! Die Local Maps von Gebäuden sind so scheiße und unübersichtlich, das hätte man sich auch gleich schenken können.

Aber ansonsten find ichs bisher doch recht gut. Das viele Rumbasteln geht bisher auch noch, eigentlich nervt mich sowas schnell, aber es ist wenigstens ganz übersichtlich und gut gemacht.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ElfenLied am 15.11.2015 | 13:21
Also ich hab noch 100+ Schuss. Ich nutze auch mehr den Teleskopschlagstock in Verbindung mit schleichen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quill am 15.11.2015 | 14:15
100 Schuss hab ich bestimmt auch noch ... nur verteilt auf 15 verschiedene Waffen :p .

Mit Nahkampf konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden. Dazu macht das Schießen auch zu viel Spaß  ~;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: knörzbot am 15.11.2015 | 22:09
100 Schuss hab ich bestimmt auch noch ... nur verteilt auf 15 verschiedene Waffen :p .

Mit Nahkampf konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden. Dazu macht das Schießen auch zu viel Spaß  ~;D
Mittlerweile kann ich über ausreichend Munition nicht klagen. Habe gerade eine neue Energiewaffe von der Brotherhood of Steel bekommen und jede Menge Energiezellen.  ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 16.11.2015 | 10:22
von ihren leichen hoffe ich doch .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Michael am 16.11.2015 | 12:01
Kann bislang über Munitionsprobleme nicht klagen. Ich glaube nur bei Schrotflinten habe ich einen leichten Mangel (knapp 100 Schuss), alle anderen Waffen mit deutlich mehr Munition (bis knapp 2000 Schuss für die 45er).

@Quill: falls du aus Versehen den Companion angewählt hast, einfach die Tab-Taste drücken.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: First Orko am 17.11.2015 | 11:26
So, unserer Montags-Zockrunde (wir treffen uns Montags zu dritt und zocken über PS4 auf Beamer gemeinsam ein Spiel durch) betritt jetzt auch die Pfade von Fallout 4.
Gestern war die erste Runde, also vom Tutorial bis zur Powerarmor (wo unser dritter Mann, der gestern nicht dabei war, nächste Woche direkt starten darf ;))

Meine unreflektierte Meinung bis jetzt:

Grafik
Auf PS4 ist... schick. Nichts, was meine Kinnlade runterfallen lässt, aber kann sich sehen lassen

Story:
bisher ganz ordentlich, der Einstig ist sehr atmosphärisch gemacht, danach flacht es etwas ab und wechselt halt in den Erkundungsmodus, der sich weitestgehend auf Jagen&Sammeln beschränkt.

Gameplay:
Hier muss ich ausholen. Bisher habe einen leichten Bogen um die Elder Skrolls-Reihe gemacht, faktisch jedes Spiel, dass ich davon angefasst habe hat mich aufgrund der überbordernden Opulenz der Welt (schiere Größe und Offenheit) zusammen mit dem für mich unterträglich nervige Micromanagement abgeschreckt. Was mich insbesondere bei Skyrim gestört hat ist, dass man insbesondere zu Beginn ja faktisch JEDEN SCHEIß einpacken kann und auch will, weil man ja nicht weiß ob man es "für später" mal braucht. Der offensichtliche Müll ist ja wenigstens gekennzeichnet aber spätestens bei den Crafting-relevanten Items hatte ich nach kurzer Zeit - und zwar nachdem ich aufgrund eines Blattes Papier oder so zuviel nicht mehr vorwärtskam - komplett die Lust verloren.
Mir ist klar, dass der Jagd-und-Sammeltrieb inherent für diese Spiele ist, aber die Umsetzung davon hat mich immer abgeschreckt. Als jemand, der in MMOs am liebsten die "alles aufnehmen"-Taste nutzt und interessante Objekte bitte gern auf der Minimap sehen möchte und keine Lust hat, jede Schublade zu durchsuchen, nur um in 1 von 10 Fällen statt Staub,Taschenmesser und Tagebuch dort auch mal einen Regenerationstrank zu finden  (genau _diese_ aber überlebensnotwendig sind!), ist das vielleicht auch kein Wunder ;)

Nun habe ich mich also für Fallout4 breitschlagen lassen. Und was soll ich sagen: Atmo, Steurung, Kampf, Umsetzung des SPECIAL-Systems gefällt mir alles sehr.

ABER.

Die ganze, elendige Sammelei - au Backe. Ich weiß schon, welche Mods ich mir auf dem PC als erstes holen würde (-> Autoloot)! Mir ist klar, dass das für beinharte Fallout-Endzeit-Freaks reinste Frevelei ist, aber für mich ist das künstlich erzeugte Spielzeit und mich reißt dieses stupide Gegend-Absammeln komplett aus der Immersion.

Da ist also eine Gruppe von Raidern, die sich in ner Bibliothek verschanzt hat - cool! Also erstmal gute Position suchen, schleichen, springen, ballern, Hund nach vorn schicken - alles super. Aber dann halt die große Frage: Räume durchsuchen, dann weiter bis zum nächsten Triggerevent laufen - weil man ja weiß, dass das Spiel diese Pausen macht - oder erst den Kampf durchziehen und dann den ganzen Weg wieder zurück laufen...

Wie gesagt, das ist sicher Geschmackssache, aber so eine Art "Bereichs-Autoloot" wäre für Spieler wie mich bestimmt eine zusätzliche Motivation.
Nunja, und dann gibt es offenbar noch den "Befestigungsmodus", wo man nach bester Tower-Defense-Manier Ressourcen sammeln und die Basis aufstocken "darf" (wenn ich das richtig verstehe, ist das sogar ein MUSS im späteren Spielverlauf?).
Ich bin nicht sicher, ob ich hier den spielerischen Vorteil sehe. Denn Tower Defense ist für mich sooo weit weg von dem Action-Rollenspiel, als dass sich Fallout gerne präsentiert, dass ich da sehr, sehr skeptisch bin. Mein Vorteil unser Montagsrunde ist, dass ich solche stumpfen Management-Tätigkeiten (rumlaufen & verwerten) einfach wegdeligieren kann an Mitspieler, dem sowas Spass macht.
Aber für mich alleine wäre das schon zu viel Management in einem Spiel, dass mich mit cooler Optik und Soundkulisse eigentlich gefangennehmen will.
Abseits der Pfade gibt es ganz Skyrim-typisch anscheinend auch die "Neben-Dungeons", wo man mehr Zeug finden kann.

Alles in allem scheint mir Fallout 4 solide, gute Bethesda-Standardkost zu sein mit ein paar Aufsätzen (S.P.E.C.I.A.L.- System, Tower Defense, Hund).

Ich freue mich auf jeden Fall auf nächsten Montag, bin aber froh, mich nicht mit allen Aspekten des Spiels auseinandersetzen zu müssen und dafür Mitspieler habe ;) Den Hype kann ich nur bedingt nachvollziehen und vermute, dass der eher mit der Marke Fallout als mit der eigentlichen Spielqualität zu tun hat. Aber wie gesagt: Wir sind noch ganz am Anfang...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quill am 17.11.2015 | 17:36
Naja gut, bei Fallout wars schon immer irgendwie mit ein Reiz des Spieles, überleben zu müssen und dafür jeden erdenklichen Scheiß zu sammeln, um den zu verkaufen oder was draus zu basteln ... dieses Mal nützt einem der ganze Crap ja sogar was, weil man alles verschrotten, in seine Einzelteile zerlegen und daraus neuen Kram bauen kann. Und im Gegenteil zu Skyrim oder Dragon Age Inquisition, wo mich der ganze Crafting-Scheiß total gestört hat, finde ich es hier sogar ganz nett, weil es relativ intuitiv ist und das Spiel einem recht gut anzeigt, was man machen kann, welche Dinge einem noch fehlen, etc. . Tatsächlich hab ich gestern, als ich von der Arbeit supermüde nach Hause kam, einfach mal ne Stunde Müll verschrottet und ein paar neue Sachen gebaut, das ist irgendwie geistlos und entspannend  ~;D .

Kann aber durchaus verstehen, wenn man da wenig Lust zu hat, in Skyrim hab ich z. B. auch immer nur Waffen und Rüstungen gebaut, weil mans halt irgendwie musste, und die ganzen restlichen Sachen wie Tränke brauen, Sachen verzaubern, etc., ignoriert. Aber das ist halt auch ne Fantasy-Welt und in der Endzeit-Fallout-Welt finde ich das Suchen und Verwerten von allen möglichen Sachen schon ganz passend und teilweise stimmungsvoll.

Wobei ich neulich auch echt genervt war, weil ich durch Radiation fast 3/4 meiner Lebenspunkte verloren hatte und ums Verrecken weder Radaway noch einen Arzt noch einen Händler fand. Da war dann jede blöde Zufalls-Kampfbegegnung immer gleich mein Tod und das war echt ätzend. Aber das hat sich inzwischen auch gegeben, weil ich jetzt mehr Gebiet entdeckt und auch nen Arzt gefunden habe.

Was meiner Meinung nach das Spiel sehr aufwerten würde, wäre eine Möglichkeit, sich bestimmte gesuchte Gegenstände auf der Karte anzeigen zu lassen. Diese blöde Lupe, die man da einblenden kann, zeigt einem ja die entsprechenden Gegenstände nur im Inventar von Händlern oder zu durchsuchenden Behältern an. Wenn man also dringend irgendwas braucht, um XY zu bauen, kann man nur auf Zufall hoffen und das nervt dann schon ein wenig. Aber vermutlich gibts da auch nen Mod mal irgendwann für.

Außerdem find ich es schade, dass es keinen Modus gibt, in dem man essen, trinken und schlafen muss, das fand ich bei New Vegas extrem cool und stimmungsvoll.

Was ich super finde, ist die Tatsache, dass der Protagonist eine Stimme hat und es in Gesprächen auch immer wieder so Quasi-Cutscenes gibt. Die weibliche Sprecherin finde ich auch extrem gut bisher. Die Companions sind bislang auch ganz nett, auch wenn ich den blöden Hund wohl mal mit der Konsole beschwören muss, weil er nämlich weg ist. Dedöö.

Die Story find ich bisher auch ganz nett, wobei ich noch nicht viel von ihr mitbekommen habe, bin eben erst in Diamond City angekommen.

BTW: Könnten wir uns vielleicht drauf einigen, storyrelevante Dinge hier im Thread erstmal in Spoilertags zu schreiben?

Zitat
@Quill: falls du aus Versehen den Companion angewählt hast, einfach die Tab-Taste drücken.
Jep, das klappt. Danke! :)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Michael am 17.11.2015 | 18:10
Zitat
Was meiner Meinung nach das Spiel sehr aufwerten würde, wäre eine Möglichkeit, sich bestimmte gesuchte Gegenstände auf der Karte anzeigen zu lassen. Diese blöde Lupe, die man da einblenden kann, zeigt einem ja die entsprechenden Gegenstände nur im Inventar von Händlern oder zu durchsuchenden Behältern an. Wenn man also dringend irgendwas braucht, um XY zu bauen, kann man nur auf Zufall hoffen und das nervt dann schon ein wenig. Aber vermutlich gibts da auch nen Mod mal irgendwann für.

@Quill: ich meine es gibt einen Perk, der dafür sorgt, dass die von dir benötigten Gegenstände (also die mit Lupe) gehighlighted werden. Ich schaue nachher mal nach, welcher das war. Ist zwar keine Markierung auf der Karte, aber man sieht diese Sachen im Gerümpel besser.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ElfenLied am 17.11.2015 | 18:23
Mich würde mal interessieren, wie ihr alle eure SPECIAL Punkte beim Spielbeginn verteilt habt. Im Gegensatz zu Fallout 3/New Vegas finde ich es sehr angenehm, dass es keine mechanisch optimalen Verteilungen mehr gibt wie z.B. Int 10 vor dem ersten Stufenaufstieg.

Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 17.11.2015 | 18:43
Naja gut, bei Fallout wars schon immer irgendwie mit ein Reiz des Spieles, überleben zu müssen und dafür jeden erdenklichen Scheiß zu sammeln, um den zu verkaufen oder was draus zu basteln

Das war doch eigentlich immer eine Mogelpackung.

Bei FO 1 und 2 war man im Prinzip wunschlos glücklich, außer dass man neue Waffen und so Zeugs gefunden hat.
Richtiges Crafting gab es da nicht, nur ein rudimentäres Upgrade-"System" für manche Gegenstände.
Essen, Schlafen und anderen Kleinkram gab es auch nicht.
Einzig Strahlung war in der Hinsicht interessant, was dazu führte, dass man absurde Mengen von Rad-X und RadAway bunkerte, obwohl man wahrscheinlich beide Spiele zusammen mit weniger als 5 von jeder Sorte durchspielen könnte.


Und FO 3/New Vegas hatten vor Allem Waffen, die einem quasi in der Hand zerfielen beim Benutzen. Das war hauptsächlich enorm nervig statt reizvoll.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quill am 17.11.2015 | 20:59
@Michael: Das wäre shiny, danke!

@Zerfallende Waffen: Fand ich eigentlich ganz cool. Zumindest konnte man dann was mit den überflüssigen Waffen anfangen, wenn man mehr als eine von einer Sorte hatte. Dass man sie jetzt einfach komplett zerlegen kann, ist aber nochmal besser.

Ich hab NV ja mit dem Hardcore-Mode gespielt, wo man essen, trinken und schlafen musste, die Medikamente weniger brachten usw. und erinnere mich noch an ein Quest relativ am Anfang ("Come Fly with me"), wo ich am Ende halbtot, Hunger und Durst extrem hoch, alle Körperteile bis auf den linken Arm crippled und mit so blurry Effekten wegen Kopfwunde da durch diesen Keller getaumelt bin, um irgendwie das Quest noch zu schaffen ... das war einfach sehr mitreißend für mich und ich habe die halbe Nacht durchgespielt, weil es so spannend war. Insofern find ich diese Möglichkeit schon echt gut.

Zitat
Mich würde mal interessieren, wie ihr alle eure SPECIAL Punkte beim Spielbeginn verteilt habt. Im Gegensatz zu Fallout 3/New Vegas finde ich es sehr angenehm, dass es keine mechanisch optimalen Verteilungen mehr gibt wie z.B. Int 10 vor dem ersten Stufenaufstieg.
Relativ gleichmäßig - alles mindestens auf 2, ein paar Sachen auf 4 oder 5. Hab die meisten Punkte in Perception, Agility und Charisma gesteckt, iirc.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 17.11.2015 | 21:06
@Zerfallende Waffen: Fand ich eigentlich ganz cool. Zumindest konnte man dann was mit den überflüssigen Waffen anfangen, wenn man mehr als eine von einer Sorte hatte.

Andersrum war es nervig, immer Ersatz besorgen zu müssen, wenn man etwas seltenere Waffen benutzte.

Und von denen, die sowieso schnell kaputt gingen, musste man immer ein halbes Dutzend mitschleppen...

Egal, das liegt hinter uns  ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 17.11.2015 | 21:10
Wenigstens scheint Bethesda ganz gut darin zu sein aus Fehlern der Vergangenheit und dem Feedback der Kunden zu lernen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Michael am 17.11.2015 | 22:17
@Quill: Zweite Stufe vom Scrapper.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ElfenLied am 19.11.2015 | 00:50
Was Leute in Fallout 4 machen, wenn sie zuviel Zeit haben. (https://www.youtube.com/watch?v=bxSw6iDSujg&sns=em)

Achtung: NSFW

Man kann übrigens auch HTML tags beim benennen von Waffen verwenden. Beispiel siehe hier: Link (https://gfycat.com/SlightFarChick)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 19.11.2015 | 01:26
Andersrum war es nervig, immer Ersatz besorgen zu müssen, wenn man etwas seltenere Waffen benutzte.

Und von denen, die sowieso schnell kaputt gingen, musste man immer ein halbes Dutzend mitschleppen...

Egal, das liegt hinter uns  ;D

Dafür darfst du jetzt immer ein halbes Dutzend Waffen mitschleppen, weil dir unterwegs gerne mal die Munition ausgeht.
Kaufen ist übrigens lächerlich teuer. Bei 8 Korken und mehr PRO SCHUSS, kommt kein richtiges Ballervergnügen auf.

Es hat sich im Grunde auch Bewahrheitet, was ich vor ein paar Seiten vermutet habe.
Bethesda hat den Rollenspielpart quasi vollkommen gestrichen (das Dialograd ist einfach nur ein schlechter Witz) und der Ballerpart ist immer noch ziemlich unterdurchschnittlich. Die Engine ist dafür einfach nicht gemacht.

Das Spiel macht zwar durchaus Spaß, aber das liegt vor allem am Sandbox-Part.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Michael am 19.11.2015 | 06:42
Mal als Frage in den Raum geworfen, jetzt haben ja schon mehrere über Munitionsmangel geklagt. Wie weiter oben schon geschrieben, hatte ich noch nicht einmal Munitionsmangel.

Was macht ihr anders? Oder was mache ich anders?

Ich habe keinen Perk, der Kampfschaden per se erhöht. Auch keinen Perk, der mich mehr Munition finden lässt. Ich schaue aber, dass ich meine Waffen immer mit den besten verfügbaren Mods ausrüste (da sind dann auch die entsprechenden Perks gewählt worden) und dass ich Gebäude/Gegner gründlich loote.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 19.11.2015 | 08:42
Gegenfrage, welche Stufe hast du  und auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
Bis Level 15 rum bin ich nämlich auch in Munition geschwommen, aber Mittlerweile braucht es für manche Raider schon zwei oder mehr (VATS) Kopfschüsse mit ner hochgerüsteten Kampfschrotflinte...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quaint am 19.11.2015 | 10:37
Also ich bin Stufe 17 und spiele auf easy.
Und Munitionssorgen habe ich eher wenige. Ich bin aber auch recht flexibel bei der genutzten Waffe und verwende mal dies, mal jenes. Und ich hab den Perk, der dafür sorgt, dass man mehr Munition findet, zumindest auf der ersten Stufe. Der bringt richtig was. Ich konzentriere mich ein wenig auf automatische Waffen, hab da auch den Perk für. Aber ich nutz auch mal andere Waffen (z.B. Kampfschrotflinte, Kampfgewehr, Lasergewehr).
Für einige eher abgefahrene Sorten fehlt es mir ein wenig an Munition (etwa hätt ich gern mehr .44M Munition und mehr Plasmaladungen). Dagegen habe ich andere Munitionssorten wo ich nicht so recht weiß, was ich damit soll, beispielsweise die .308 Gewehrmunition. Hab dafür bislang nur Waffen mit elend niedriger Feuerrate gefunden und wenn so ein Gegner dann selbst bei Kopfschuss 3-4 Treffer brauch ist das halt unpraktikabel, insbesondere wenn der Gegner halt nicht alleine kommt.
Waffen modifizieren kann ich nur sehr eingeschränkt, hab da meine Feats auf andere Sachen gehauen.
Was vielleicht auch hilft bei Munition: Ich geh öfter mal zu Händlern verkaufen und wenn die dann nicht genug Caps haben, lass ich mir den Rest als Munition geben.
Aber kann schon sein, das die Mun jetzt knapper wird. Ich hab bei einer soeben absolvierten Quest (The Big Dig) praktisch meinen kompletten Vorrat .38 Mun verblasen, über 600 Schuss, und wenn das sich jetzt durchzieht hab ich bald auch Mangel. Andererseits ist das gut, weil die entsprechende Waffe so langsam nichtmehr wirklich konkurrenzfähig war und die Mun so immerhin noch nutzbringend verblasen wurde.

Edit:
Ich hab übrigens auchnoch eine Fachfrage zur Bedienung. Kann man überzählige Powerarmor irgendwie verkaufen? Also nicht die Einzelteile, die kann man sich ja ins Inventar tun, da wüsste ich also wie es geht, sondern quasi die Frame? Die kann man ja soweit ich weiß nicht ins Inventar kriegen, aber man kann bei diversen Händlern welche kaufen und die scheinen auch ziemlich wertvoll zu sein (Kaufpreis: um die 5000 Caps). Ich hab halt jetzt zwei Frames, aber will eigentlich nur eine benutzen (Companion in Powerarmor find ich bissle albern).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Michael am 19.11.2015 | 11:03
@Darius: Stufe 30? Müsste stimmen, kann ich heute Abend nachschauen. Ich spiele auf normal, habs nicht schwerer gestellt.

Wo es aber Quaint gerade sagt, ich selber favorisiere Einzelschusswaffen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quill am 19.11.2015 | 12:25
@Munitionsprobleme: Langsam gibt sich das bei mir. Ich hatte halt das Problem, dass ich sehr lange keinen Händler gefunden habe, weil ich erstmal die Quests für die Minute Men gemacht hab und in keiner größeren Stadt war. Außerdem hab ich am Anfang das VATS nie benutzt und immer sehr viel Kugeln nutzlos verballert. Wobei es schade ist, dass man sich das kaum leisten kann, weils halt schon Spaß macht, auch mal statt das VATS zu benutzen einfach draufzuhalten.
Inzwischen hab ich aber auch bessere Waffen gefunden mit denen ein Gegner halt auch mal nach 1-2 Schüssen tot ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst Level 10 bin und noch nicht allzuviel gemacht habe an Quests.

Zitat
Es hat sich im Grunde auch Bewahrheitet, was ich vor ein paar Seiten vermutet habe.
Bethesda hat den Rollenspielpart quasi vollkommen gestrichen (das Dialograd ist einfach nur ein schlechter Witz) und der Ballerpart ist immer noch ziemlich unterdurchschnittlich. Die Engine ist dafür einfach nicht gemacht.
Beim Ballerpart stimme ich zu (is mir allerdings wumpe, bin nich so der Shooter-Spieler), aber was stört dich am Dialograd so? Ich hab nicht das Gefühl, dass man sehr viel weniger Optionen für Dinge, die man sagen kann, gibt, als in NV. Ein bisschen weniger vielleicht, aber dafür halt gesprochen, was für mich echt stimmungsmäßig schon viel ausmacht.

Zitat
Was macht ihr anders? Oder was mache ich anders?
Ich bin einfach auch nach 4 Jahren PC-Spielen noch ein ziemlicher Noob, glaub ich ... ich finde ständig Dinge nicht, weiß nicht, wie man irgendwas macht, renne an Türen vorbei und übersehe bestimmt auch Kisten und Sachen, die man looten könnte.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: EvilinRose am 19.11.2015 | 12:37
Ich bin ja inzwischen mit Level 10 und der ersten Quest aus Diamond City im Gepäck endlich dazugekommen, nochmal hier rein zu schauen ( ~;D )und muss sagen, mir gefällt Fallout 4...wenn ich auch ein wenig enttäuscht bin über den reduzierten Rollenspielanteil...aber das war abzusehen. Und da es ein Bethesda-Titel ist, werde ich nicht rummeckern, sondern auf die Tüftler warten, die es mir ermöglichen, mein Spiel so zu genießen, wie ich das möchte.

Was mich aber gefreut hat, war das der Shooterteil verbessert wurde. Endlich ein Deckungssystem (gut, es hat viele Aussetzer, aber immerhin...) und VATS ist jetzt keine "göttliche Pause, muss mal eben schauen, welchen Körperteil ich dir abballere" mehr, sondern eine Tempoverlangsamung, die mich fast schon an Wanted erinnert (und natürlich an die Bullettime aus...zu vielen Spielen, um sie alle zu zitieren, ich sag nur Max Payne).

Alles in allem weint mein Rollenspiel-Ich leise in der Ecke und linst nur manchmal ein wenig ins Spiel, während mein Shooter-Ich fröhlich pfeifend Supermutanten umballert und dann von Geschützen durchlöchert wird. (Nein, ohne Witz: Die Geschütze erwischen mich so oft...das macht schon fast keinen Spass mehr...)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 19.11.2015 | 13:30
Ich bin noch nicht dazu gekomme es zu kaufe auch wei Pen ß Paper mein geld auf zehre aber auch wegen zeit. kann es Halbwegs mit Fallout NV mit halten ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 19.11.2015 | 13:32
Ich spiele auf "Survival" :/

Mal schaun, werde mir vielleicht die Packratten-Perks holen.
Permanent Müll sammeln um wenigstens Schiessen zu können ist jetzt auch nicht so prickelnd.

Waffentechnisch bin ich grad auf Jagdgewehre und Kampfschrotflinten fokusiert, weil man damit noch halbwegs gut die Gegner wegbekommt.
Habe von beiden mittlerweile auch ein Unique mit Elementarschaden, einmal Eis, einmal Feuer.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: EvilinRose am 19.11.2015 | 13:35
Ich bin noch nicht dazu gekomme es zu kaufe auch wei Pen ß Paper mein geld auf zehre aber auch wegen zeit. kann es Halbwegs mit Fallout NV mit halten ?

Da ich Fallout NV nicht wirklich mochte (frag nicht warum...es hat irgendwie meinen Geschmack um ein paar Zentimeter verfehlt und versauert hier im Schrank) würde ich sagen: Ja, es überflügelt es sogar um Meilen...aber wie gesagt...NV war nicht so meins  ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 19.11.2015 | 13:38
Quill: Das Dialograd ist einfach dumm, es gibt abgesehen von Ja/Nein im Grunde keine Optionen und die Charismaskillchecks haben seltenst mal ne auswirkung.
Für ein Rollenspiel echt armselig, selbst Masseffect hatte da mehr zu bieten und das war ja fast ein reiner Shooter.

Supersöldner: New Vegas ist um Welten besser, wenn dir das gefallen hat, wirst du im Moment wenig Freude haben.

FO4 macht zwar Spaß, ist aber das rundheraus schlechtere Spiel und sein Geld im Moment NICHT wert.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ElfenLied am 19.11.2015 | 13:51
Mit diesem Mod (http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1235/) werden die paraphrasierten Wörter des Dialograds durch den eigentlichen Text ausgetauscht.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 19.11.2015 | 19:52
Nochmal zum Thema Ammo-Probleme: Bin jetzt auf das Battle Rifle umgestiegen und im Moment hat sich das Munitionsproblem erledigt.
Einzig für die Kampfschrotflinte muss ich permanent Muni nachkaufen, aber das Ding ist für Bossgegner wie Swan einfach unersätzlich.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Luther Engelsnot am 19.11.2015 | 22:38
Es gibt eine lustige Verdeutlichung des Dialogproblems, die viel zu viel Wahrheit hat:

Zitat
A baby is drowning in the lake:

-Fallout 1

Ask for more information
Agree to help
Decide not to help
Accidentally say something that pisses the NPC off, failing the quest
Reveal too much information about yourself, causing the Super Mutants to track your vault more easily

-Fallout 2

Ask for more information
Agree to help
Decide not to help
Accidentally say something that pisses the NPC off, failing the quest
Pop culture reference about the baby

-Fallout 3
Yes, I will save the baby
Depends on the caps
I will not save the baby
[Intelligence] The baby is drowning

-Fallout New Vegas
I will save the baby
I will not save the baby
[Barter 30] Double the caps and I'll save the baby
[Medicine 30] Thanks to my medical knowledge, I will easily be able to save the baby
[Survival 15/30] Uh... yeah, I totally know how to swim

-Fallout 4
Yes
No (Yes)
Sarcastic (Yes)
Hate babies
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ElfenLied am 19.11.2015 | 22:54
Da ist was dran!  ~;D

Wie löst ihr eure Geldprobleme im Spiel eigentlich? Seit ich Purified Water in Massen generiere (250 Stück pro Siedlung pro Schnellreise) nutze ich eigentlich immer das als Zahlungsmittel  :P
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quaint am 19.11.2015 | 23:36
Huch! Wie generierst du denn purified water in Siedlungen?
Edit: Achso, Water Purifier! Hab bisher nur Pumpen gebaut. Aber dann wirds ja mal Zeit, Generatoren aufzustellen und ins Wasserhandelsgeschäft einzusteigen und so
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 20.11.2015 | 00:19
Öha.
Wie viele Purifier hast du denn pro Siedlung aufgestellt, Elfenlied?


Habt ihr ne gute Möglichkeit gefunden um schnell an Öl zu kommen?
Das geht mir im Moment nämlich ab.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Michael am 20.11.2015 | 09:17
Knochen sammeln und in Öl umwandeln :D ist zwar nicht schnell, aber was besseres habe ich noch nicht.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quaint am 21.11.2015 | 03:13
Also ich hab jetzt in meiner Hauptsiedlung mal 2 Industrial water purifier aufgestellt. Und das ist schon nett, ich weiß nicht genau wonach sich der Intervall richtet, aber da plöppen dann immer mal so 60 Purified Water auf und das ist ja dann schon ein gewisser Wert. Ich mach mir nur 1-2 Gedanken ob das nicht schlecht für die Sicherheitslage ist, immerhin hieß es doch mal, man soviel Defense haben wie Food+Water zusammen. Nur hab ich halt jetzt auf einmal irgendwie 89 Water, auf soviel Verteidigung kommt man garnicht so leicht. Aber bin jetzt mehrere Stunden nicht angegriffen worden, eigentlich wurde noch nie eine Siedlung von mir angegriffen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Wenn Sanctuary auf einmal weg wär, wär das schon blöd.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Timo am 21.11.2015 | 16:51
Ich möchte nochmal zu FO:NV sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=Rmd967Xd_WA

Da kann man dann die Pipboymods rausnehmen und die Ohrringe und Ketten braucht man als Mann vermutlich auch nicht(hat mich aber nicht gestört), aber ansonsten ist das eine sehr gute Modliste für FO:NV(gerade der ENB ist sehr schick), gerade die Grafik und Spielstilmods sind essentiell, allerdings benötigt man die UltimateEdition von NV(oder halt alle 4 Plot DLCs)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: knörzbot am 23.11.2015 | 17:29
Knochen sammeln und in Öl umwandeln :D ist zwar nicht schnell, aber was besseres habe ich noch nicht.
Benzinkanister werfen beim Zerlegen ebenfalls Öl ab. Müllt halt das Inventar schnell ;) zu.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Michael am 23.11.2015 | 19:08
Und Ölkännchen :D fiel mir gerade ein
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.11.2015 | 19:57
Kleinteile sammeln ist halt sehr zäh, deswegen hatte ich überhaupt gefragt.
Aber die Rohstoffgenerierung via Chemiestation ist gut, das hatte ich lange übersehen (und darum leider keine Knochen gesammelt).

Habe mittlerweile ne fast komplette X-01 Powerrüstung, nur der Helm fehlt leider noch.
Habe zwar einen auf dem Schirm, aber ohne Taschendiebstahl-Perka wird das vermutlich erstmal nichts.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Michael am 24.11.2015 | 09:29
Den Helm kannst du bei der Brotherhood abgreifen :D geht auch ohne Taschendiebstahl.

Schwierigkeit jetzt höher gestellt, normal war zu einfach.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 24.11.2015 | 11:16
Obwohl ich das Spiel noch nicht habe, habe ich mir nun den Pipboy (ohne Spiel, da ab 18 Spiele auf Ebay nicht von Privatpersonen verkauft werden dürfen) ersteigert. Eigentlich bin ich bei sowas nicht so kaufgeil, aber bei Fallout setzt es irgendwie aus, ich musste auch unbedingt die Anthologie Bombe haben, obwohl die ersten beiden Spiele noch als Original CDs hier habe und Fallout 3 und Fallout: NV auf der Xbox habe.
Und es fuchst mich vielleicht kein System da zu haben, mit welchem ich Fallout 4 spielen könnte. >:(
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: First Orko am 30.12.2015 | 16:47
The Boston Bastard (http://www.rockpapershotgun.com/2015/11/13/fallout-4-killing-everyone/) spielt Fallout 4 - mit der Absicht, jeden zu töten, der ihm vors Fadenkreuz rennt (um zu gucken, wie das Spiel damit umgeht).
Amüsant geschrieben ;) Ehrlich gesagt, habe ich da auch schon drüber nachgedacht und mit "After a few hours of following orders, sucking up to everyone in the hopes that they might have some useful information, flashing my charismatic smile at all as I perform my boy Scout acts, it became too much. No more. Hell, this isn’t my time, this isn’t my reality, I’m just going to kill absolutely everyone." hat er eigentlich ein gutes Argument.
Aber wir spielen zu dritt (abwechselnd) und ich glaube, meine Mitspieler ziehen da nicht mit  >;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quaint am 31.12.2015 | 13:37
Also ich hab nichtmehr soviel gespielt, die Motivation hat etwas gelitten. Ich bin mittlerweile Level 38 oder so, hab so gut wie alles im Überfluss, aber Bugs haben meine Hauptsiedlung einstweilen nutzlos gemacht (weil: alles ist kaputt).
Ich würd mich jetzt gern noch irgendwie grob um die Hauptqueste kümmern, wobei ich da noch nicht so arg weit bin glaube ich - ich bin gerade erst ins Institut.
Ich hab ansonsten einiges für die Minutemen und auch die Railroad gemacht, aber ich tendiere fast dazu, die Sache dann auf Seiten des Instituts abzuschließen - insofern ich mich denn aufgerafft bekomme die Sache abzuschließen. Passiert mir bei solche Mammutspielen leider gelegentlich, dass mir irgendwann die Puste ausgeht.
Immerhin hat mich Fallout inspiriert, ne Menge sehr spaßige Sachen im Pen and Paper zu machen - erst ne ganze Menge mit ner Barbarians of Lemuria Umsetzung von Fallout und später dann auch das exzellente Apocalypse World mit ein paar Anleihen an Fallout.

Vielleicht werd ich bei ner anderen Siedlung auch mal noch ein paar Water Purifier aufstellen zwecks Aufbesserung der Finanzen und so, aber wenn am Ende möglicherweise doch wieder alles den Bach runter geht wegen Bugs ist da die Motivation nicht so arg hoch.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 12.01.2016 | 14:55
werden die Siedlungen nur von Radiers angegeriffen oder auch von andern egegnern? und habtt es auswierkungen wenn Mann sich Feinde Macht zb das einen Ritter der bruderschaft an greiffen ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Ludovico am 12.01.2016 | 15:01
Ist das hier auch so wie bei Bethesda üblich, dass die Gegner mit steigendem Level auch härter werden?

Bei Fallout 3 begegnete ich nach einer gewissen Zeit nur noch den ganz harten Supermutanten und Ghouls. Das war schon etwas nervig.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: AcevanAcer am 12.01.2016 | 15:14
Hm, je weiter du in den Süden gehst desto gefährlicher wird es.  Im Norden laufe ich allerdings mittlerweile rum und bringe alles mit einem Schuss um, während ich noch vor guten 20 Level mit bisschen mehr Geschick vorgehen musste, habe ich den Schwierigkeitsgrad von "normal" auf "sehr schwer" angehoben, muss aber trozdem nicht wirklich im Ödland aufpassen. Ich bin aber auch maximal auf Schleichen ausgelegt (Beweglichkeit 13, vollen Schleichenperk, Ausrüstungsgegenstände abgedunkelt, +4 fachen Schaden bei Schleichangriffe, + Waffe die doppelten Schaden macht wenn die Gesundheit voll ist bei 150er Grundschaden)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 12.01.2016 | 18:01
Youtub hat nun gezeigt ja die siedlungen könne auch von andern feinden angegriffen werden. ein angriff der bruderschaft auf eine selbst gebut siedlung .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 12.01.2016 | 20:03
mehr Youtub. offenabr wollte die doch nicht die siedlung soder haben den spieler gejagdt .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: am 13.01.2016 | 16:35
wieso hat den die bruderschaft
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tyloniakles am 13.01.2016 | 16:58
Die Brotherhood of Steel in Fallout 4 ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 13.01.2016 | 18:07
Ist das hier auch so wie bei Bethesda üblich, dass die Gegner mit steigendem Level auch härter werden?

Bei Fallout 3 begegnete ich nach einer gewissen Zeit nur noch den ganz harten Supermutanten und Ghouls. Das war schon etwas nervig.

Es ist das übliche Bethesda-Scaling.

Je höher dein Level, desto stärkere Gegner tauchen auf den leveled-lists für Spawns auf. Zwar können auch auf höheren Stufen noch simpelgegner auftauchen, aber das passiert immer seltener.
Die Ausrüstung der opponenten wird ebenfalls besser, allerdings nicht in beliebigem Umfang.
In höheren Stufen haben die Raider also statt Pipeguns auch mal ne Combatshotgun oder Assaultrifle, Miniguns brauchst du aber nicht zu befürchten.
Bei Monstern wie Deathclaws ist die Steigerung nach oben aber (fast) beliebig, da findest du auch mit lvl 70 noch neue Varianten (albinoalpha-gedöns)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 13.01.2016 | 18:52
aber dann muss das ganze jahrzähnte nach teil 3 Spielen ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: knörzbot am 13.01.2016 | 19:51
aber dann muss das ganze jahrzähnte nach teil 3 Spielen ?
;-)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 13.01.2016 | 21:58
in welchem jahr spielt 4 den nun ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tyloniakles am 13.01.2016 | 22:24
2287, 10 Jahre nach Fallout 3.

Bin über Level 70, meinen Basen greifen jetzt ständig Raider in Power Armor an...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 13.01.2016 | 22:30
2287, 10 Jahre nach Fallout 3.

Bin über Level 70, meinen Basen greifen jetzt ständig Raider in Power Armor an...

Es wird also in bester Oblivionmanier fröhlich mitegelevelt von den Gegnern her?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tyloniakles am 13.01.2016 | 22:36
Es ist nicht so schlimm wie in Oblivion, ich finds ganz passabel. Man hat auch mit Level 70+ noch Herausforderungen...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: am 14.01.2016 | 10:44
mann kann auch viele seiner  NSc s in Power Armr stecke. Laut Youtub.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: First Orko am 14.01.2016 | 10:52
mann aknn auch vile seiner  NSc s in Power Armr stecke. Laut Youtub.

what.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: McCoy am 14.01.2016 | 11:15
Was mir auffällt ist, das wenn ein Hilferuf einer Siedlung kommt und man nicht reagiert diese danach kaputt ist, egal wie gut die Sicherheit war. Gehe ich dem Hilferuf nach und setze mich die Schlacht über in einen Sessel machen die Wächter und Geschütztürme die Räuber platt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Matz am 14.01.2016 | 11:33
Was mir auffällt ist, das wenn ein Hilferuf einer Siedlung kommt und man nicht reagiert diese danach kaputt ist, egal wie gut die Sicherheit war. Gehe ich dem Hilferuf nach und setze mich die Schlacht über in einen Sessel machen die Wächter und Geschütztürme die Räuber platt.

das bemängeln viele in den unterschiedlichen foren. geht der spieler nicht hin, wird der kampf einfach berechnet und die siedler verlieren, egal wie stark die siedlung befestigt ist. ich nehme an, es soll so sein, das der sole survivor das zünglein an der waage darstellt und seine pure anwesenheit den kampf für die siedler entscheidet. was ich reichlich bescheuert finde.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 14.01.2016 | 14:11
wie viel NSC schalfen Nachts eigentlich ungefähr ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Matz am 14.01.2016 | 15:33
wie viel NSC schalfen Nachts eigentlich ungefähr ?

öhm... ich würd sagen so ziemlich alle!? sofern se net grad hyperaktiver roboter sind oder in einer powerrüstung festgewachsen... :D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: McCoy am 14.01.2016 | 15:54
Ich hab auch das Problem, das ich viele Siedlungen habe, weil ich die Minutemen Quests mache wo man ständig mehr bekommt. Jetzt jammert eine Siedlung nach der andern rum, weil ständig Leute entführt, Ghule und Mutanten und sonst was auftaucht. Das war Anfangs noch interessant, aber mittlerweile nervt es nur noch und unterbricht ständig meine anderen Quests
Wenn ich noch mal anfangen würde, lasse ich es bei 2-3 Siedlungen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: First Orko am 14.01.2016 | 17:48
Das ist wohl auch, was mir an Fallout 4 mittlerweile am meisten aufstößt: Dass es so verflucht inkonsequent ist.

Beim Inventar geht's ja los: Ich sehe durchaus den möglichen Spielspass beim Inventar-Micromanagement und den Entscheidungen, die man so treffen muss. Andererseits ist es halt aber nicht so schmerzhaft, dass man tatsächlich auf Dinge verzichtet, die man nicht tragen kann - es gibt ja Schnellreise. Das Element verkommt so zum reinen Zeitschinder.

Der Basisbau: Da kann ich mir also stundenlang Gedanken über eine taktisch sinnvolle Verteidigung machen - werde vom Spiel sogar durch die Optionen dazu aufgefordert! - nur damit es am Ende darauf hinausläuft: Rennt der Spieler hin oder nicht.
Und dann ist das auch letzlich nur ein Dekoelement - ob man ausbaut oder nicht hat auf den Spieleverlauf nur marginal Einfluss, es sei denn, man steigert sich rein und provitiert von den Resourcen.

NSCs und Gruppierungen: Wie im verlinkten Artikel zu "Boston Bastard" beschrieben, versucht das Spiel auf Biegen und Brechen zu verhindern, dass man an Quests scheitert. Also über den Haufen geschossene NSCs stehen zwischen ihren toten Kumpels und bieten einen fröhlich wieder ihre Quest an.
Man kann beliebiege Quests für feindliche Gruppierungen in (bisher) beliebiger Reihenfolge absolvieren, obwohl überall erzählt wird, wie spinnefeind sie doch sind und dass man ja auf alles tierisch aufpassen muss...

Die Dialogoptionen: Da hätt auch ein OK - Button gereicht. Ernsthaft: Die Sprüche unter "zynisch" sind zwar lustig, aber doch eigentlich eher die Erwartungshaltung von jemanden, der gerade 200 Jahre vereist war, Tod seiner Frau und Entführung seines Sohns mitansehen musste. Letzlich läuft es hinaus auf "Quest annehmen" oder "Quest ignorieren".

Kurz: An allen Stellen Zugeständnisse, kein Fisch kein Fleisch. Und eine ganze Menge Vereinfachungen, um es möglichst jeder Spielernatur recht zu machen. So sieht also ein heutiger Premiumtitel aus ;)

Aber egal: Geile Waffen, kewle Powerarmors und lustige und teilweise abwechslungsreiche Quests sind erst einmal noch kurzweilig genug.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: am 14.01.2016 | 21:39
kann Mann die Bruderschaft auch anders vernichte als durch das instietut  Quest? zb um beide aus zu Löschen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 16.01.2016 | 14:19
so habe es nun gekauft .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 16.01.2016 | 18:03
es geht immer von selber aus ganz am anfang noch bevor mann zu spilen anfängt .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tele-Chinese am 16.01.2016 | 21:40
Du musst deine Grafikkartenreiber updaten. Schau mal in die Steamforen, da findest du mehrere Workarounds für dieses Problem
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 18.01.2016 | 16:52
ha bin schon level 8
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: knörzbot am 18.01.2016 | 17:09
kann Mann die Bruderschaft auch anders vernichte als durch das instietut  Quest? zb um beide aus zu Löschen.
Klar, je nachdem für welche Organisation Du arbeitest...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 18.01.2016 | 17:10
also auch für die Minuten Männer ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: knörzbot am 18.01.2016 | 17:14
also auch für die Minuten Männer ?
Aber sicher.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 18.01.2016 | 17:18
dafür giebt es kein Youtub vidio für dei asndern Fraktionen giebt es welche wie das Luftschiff runtergeholt wierd.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: knörzbot am 18.01.2016 | 22:32
dafür giebt es kein Youtub vidio für dei asndern Fraktionen giebt es welche wie das Luftschiff runtergeholt wierd.
Ich will Dir ja nicht das Spiel verderben aber Artillerie ist der Schlüssel...  ;)
Soso...kein Video (https://m.youtube.com/watch?v=wlm-K8WlzOQ)...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 19.01.2016 | 16:22
so bin nun Level 12. Und ich hasse Supermutanten mit Atom Selbstmord und Raketen werfen sind die nicht zu schaffen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Kardinal am 19.01.2016 | 16:31
so bin nun Level 12. Und ich hasse Supermutanten mit Atom Selbstmord und Raketen werfen sind die nicht zu schaffen.

Ninja perk, sniper rifle, VATS -  :d
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: knörzbot am 19.01.2016 | 16:49
Ninja perk, sniper rifle, VATS -  :d
Vor allem VATS am Anfang....
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Yerho am 20.01.2016 | 01:13
Ich spiele auf auf "Survival" und nutze aus Prinzip kein VATS, aber Supermutanten sind dennoch kein großes Problem, wenn man nicht gerade blind in eine Gruppe von ihnen hinein rennt. Aufklärung, welcher Gegner wie bewaffnet ist, welchen Fluchtweg man im dümmsten Fall nutzt und Ausnutzung des Geländes sind das A und O.

Gerade die Supermutant Suicider sind eine gute Möglichkeit, um gelegentlich eine ganze Gruppe Gegner auszuschalten, obwohl man nur auf einen aus der Gruppe schießt. Die Suicider sprengen sich in die Luft, sobald sie stark genug verwundet sind - auch dann, wenn sie direkt neben ihren Kollegen stehen und man selbst weit außer Sprengreichweite ist.

Snipern ist grundsätzlich eine gute Idee, um die Gegnergruppen auszudünnen oder wenigstens zu schwächen. Dazu noch eine (Automatik-) Waffe mit möglichst hohem Schadens-Output pro Sekunde, um sich die Gegner vom Leib zu halten, die einen dennoch entdecken und auf die Pelle rücken. Vor dem ersten Schuss ein paar Minen zur Deckung des Rückzugs gelegt zu haben und genügend Granaten mitzuführen, um Gegner aus der Deckung zu treiben ist auch eine gute Idee.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 20.01.2016 | 08:57
gibt es eine weg dies Quest die Mann immer wieder machen kann ab zu brechen.Zb die Säuberung des Commonwealths ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 20.01.2016 | 19:39
Die Bruderschaft ist ein geflogen .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 21.01.2016 | 16:10
was zum... . da will ich die Quest ab geben das ich die vermissten gefunden habe aber das geht nicht weil der quest Geber nun ein Begleiter ist und Mann nicht mehr über so was reden kann. Und wenn Mann versucht die ernte ein zu treiben verlieren die Minuten Männer das betreffende Dorf. und ich kann kein reihnigungs Quest mehr machen weil da ein Tür oder so wohl Bug ist.   GRRRR.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 21.01.2016 | 18:09
Supermutant Suicider sind praktisch.
Die Mini-Nuke die sie am Arm tragen kann man nämlich direkt beschiessen und dadurch in die Luft jagen.

Ansonsten: Spezialisier dich auf einen Waffentyp (vollautmatisch, halbautomatisch, pistolen) und investiere Punkte in die Perks die den Schaden steigern.

In der Powerrüstung kann man im Grunde auch permanent rumlaufen.
Zumindest mache ich das so (lvl 68) und trotzdem haben sich mittlerweile über 60 Fusioncores angesammelt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.02.2016 | 11:45
Kann Mann was gegen dies Stürme /Gewitter machen die Strahlung verbreite sie irgendwie auf halten ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Michael am 1.02.2016 | 11:54
Nein, am einfachsten umgeht man diese, indem man a) rastet oder b) Power Armor anzieht.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quill am 6.02.2016 | 11:43
Oder Rad-X nehmen.
Oder einfach per Schnellreise woanders hin und ne Weile warten, das Wetter ändert sich ja superschnell.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Yerho am 6.02.2016 | 16:08
Die Stürme kann man einfach ignorieren. Der Strahlungsschaden, der im Verlauf eines kompletten Sturms entsteht, ist überschaubar und danach genügt eine einzige Dosis RadAway, um ihn wieder abzubauen. Dann noch ein gegrillte Eichhörnchen hinterher oder kurz gedöst und man ist wieder fit. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Meister Analion am 14.02.2016 | 11:53
Ich höre immer Radio Freedom, es kommt aber nie eine Meldung dass eine Siedlung angegriffen wird. Nur irgendwann sehe ich dann dass sie nichts mehr produziert. Muss ich irgendwie noch was bestimmtes machen damit die um Hilfe rufen?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Rentin am 7.03.2016 | 00:29
Ich höre immer Radio Freedom, es kommt aber nie eine Meldung dass eine Siedlung angegriffen wird. Nur irgendwann sehe ich dann dass sie nichts mehr produziert. Muss ich irgendwie noch was bestimmtes machen damit die um Hilfe rufen?
Ich hatte es genau anders herum. Egal wie viele Geschütztürme, ich war nur am rennen um die Siedler zu beschützen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 12.07.2016 | 08:04
Dank Steamsale spiele auch ich jetzt endlich in Diamond City. Na gut, noch nicht direkt in Diamond City. Ein Problem habe ich trotzdem schon.
Wie repariere ich meine Powerrüstung?
Ja, ich weiß, gehe zur Powerrüstungsstation. Nur leider sehe ich da keinerlei Reparaturoption. Nicht dort, nicht an der Rüstungswerkbank und natürlich auch nicht im Werksstattmenü.
Also, was mache ich falsch?
Brauche ich einen bestimmten Skill?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 12.07.2016 | 15:05
ich glaube es war R oder T drücken wenn Mann an den teil ist wo die Rüstung aufgehängt werden kann. verbracht kostbare Rohstoffe.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 12.07.2016 | 15:38
Aus der Rüstung bist du ja sicher ausgestiegen.
Dann das Gestell anwählen (auf der PS4 halt X für jede Interaktion) und dann müsste ganz unten eine Option Reparieren sein. Sofern du über genug Stahl verfügst, solltest du die Rüstung damit reparieren können.
Im Screenshot hat er das anscheinend nicht:
(http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/7/9/4/7/3/9/02.jpg.jpg/EG11/resize/600x-1/quality/80/format/jpg)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 12.07.2016 | 16:50
Hmmm...
Wenn ich mich der Station nähere, kann ich nur zwischen Herstellen (E) und Transfer (R) auswählen.
Herstellen führt mich zum Verbessern. Aber ohne reparieren.
Transfer führt mich zum normalen Werkstattmenü.
Irgendeine lächerliche Kleinigkeit übersehe ich hier... ~;P
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 12.07.2016 | 17:38
Hast du die einzelnen Teile mal angewählt? Also als ob du sie verbessern willst? Kommt dann vielleicht das Menü unter der Tabelle?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 12.07.2016 | 17:48
Anwählen kann ich die Teile nicht einmal.
Im Werkstattmenü kann ich die Rüstungsteile nur hin- und herschieben.
Bei der Rüstungswerkbank taucht die Powerrüstung überhaupt nicht auf. Egal ob sich sie trage oder sie an der Station steht.
Ich bekomme die Rüstung übrigens nicht einmal richtig aufgehangen. Ich kann nur ein- oder aussteigen oder den Fusionskern entfernen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 12.07.2016 | 17:53
Es gibt kein Aufhängen. Wenn du dich halbwegs passend hinstellst und aussteigst, passt das schon, die Rüstung steht einfach rum - und kann dann auch repariert und aufgerüstet werden so.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 12.07.2016 | 18:05
Anwählen kann ich die Teile nicht einmal.
Im Werkstattmenü kann ich die Rüstungsteile nur hin- und herschieben.
Bei der Rüstungswerkbank taucht die Powerrüstung überhaupt nicht auf. Egal ob sich sie trage oder sie an der Station steht.
Ich bekomme die Rüstung übrigens nicht einmal richtig aufgehangen. Ich kann nur ein- oder aussteigen oder den Fusionskern entfernen.
Okay ... was klickst du denn an, wenn du aus der Rüstung ausgestiegen bist?
Die Rüstungswerkbank ist nämlich falsch. Du musst das Aufhängegestell anklicken, das ist für die Powerrüstung zuständig.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 12.07.2016 | 18:22
Ich habe es!
Ich bin nicht darauf gekommen, dass die Powerrüstung an der Station UND in meinem Inventar sein muss, damit sie repariert werden kann.
Macht für mich auch nicht wirklich Sinn, aber wenn es funktioniert...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 12.07.2016 | 19:02
Ich bin nicht darauf gekommen, dass die Powerrüstung an der Station UND in meinem Inventar sein muss, damit sie repariert werden kann.
Ich kann dir nicht folgen. Was war jetzt das Problem?

Man geht zum Gestell, steigt aus, wählt das Gestell an und arbeitet an der Rüstung.
Was hast du bisher anders gemacht?  wtf?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 12.07.2016 | 19:11
Nun, ich hatte an der Station keinen Zugriff auf die Rüstungsteile.
Da ich plane, überwiegend als Sniper zu spielen und die Powerrüstung nur Anfangs bei heftigen Kämpfen zu verwenden, habe ich sie in Sanctuary in die Station gestellt. Und weil die Rüstungsteile so verdammt schwer sind, hatte ich die in der Werkstatt gelagert. Jetzt wollte ich die Powerrüstung verwenden und sie vorher reparieren. Ich konnte auch problemlos in die Rüstung ein- und wieder aussteigen. Nur reparieren konnte ich sie nicht, weil die Einzelteile noch im Werkstattinventar lagen. Die Rüstung war damit irgendwie zwei Mal vorhanden. Als Objekt in der Welt und als Inventarobjekt. Und ich habe die beiden Teile irgendwie nicht zusammenbekommen.
Wie gesagt, eine blöde Kleinigkeit, auf die ich einfach nicht gekommen bin.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 12.07.2016 | 19:52
Ich spiel auch als Sniper ... in Powerrüstung, Model T-60 mit diversen Mods.  ;D
Und mit mittlerweile 48 Fusionskernen ist das jetzt auch ganz entspannt. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 12.07.2016 | 19:59
Ok...
Das sollte ich vielleicht im Auge behalten.  :)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 12.07.2016 | 20:42
Kleiner Tip: Einer der häufigsten Kalibertypen ist die .38er, wenn ich mich recht erinnere. Die findet man fast immer, aber braucht sie eigentlich nur für Improwaffen, die der Vaultbewohner von Welt natürlich links liegen lässt. Die Händler nehmen sie aber für 1 Kronkorken pro Schuss ab. Damit habe ich mir bei den Händlern diverse Fusionskerne besorgt, da ich irgendwann einen hohen vierstelligen Betrag an .38er Muni hatte.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: NARF! am 13.07.2016 | 08:28
Ich hab immer Kohle durch die Frischwasservorräte meiner Siedlungen gemacht. Als Wasserbaron kann man in dem Spiel wirklich reich werden.

Hat eigentlich schon Jemand Far Harbour gespielt? Lohnt sich das?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 14.07.2016 | 10:32
Far Harbor ist als DLC ganz okay. 25€ ist ein wenig viel, aber man bekommt ne stimmungsvolle Inselwelt mit halbwegs interessanten Fraktionen und etwas besseren Quests als im Hauptspiel. Auf New Survival sogar recht spaßig.
Fusionskerne braucht man eigentlich nicht kaufen, man findet da genug, wenn man die Rüstung trägt.

Für den Anfang kann es übrigens sinnvoll sein, die PA nicht voll aufzustufen, um die Reparaturkosten gering zu halten.
Aluminium ist ja nicht so super häufig.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: NARF! am 24.07.2016 | 14:40
Ein paar andere Fragen:

1. Wie lang ist das Creation Kit eigentlich schon raus? Die Mods, die man bisher so auf Nexus findet wirken noch recht mau im Vergleich zu dem, was bei Skyrim schon recht früh rausgehauen wurde.
2. Gibt es irgendeinen Youtube-Kanal mit Modvorstellungen von Fallout 4 der NICHT zu 99% aus Dicke Titten Klickbait und Nudemods besteht?
3. Gibt es irgendeine zentrale deutsche Seite oder ein Forum, worüber man Mod-Übersetzungen beziehen kann?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Yerho am 24.07.2016 | 20:48
1. Wie lang ist das Creation Kit eigentlich schon raus? Die Mods, die man bisher so auf Nexus findet wirken noch recht mau im Vergleich zu dem, was bei Skyrim schon recht früh rausgehauen wurde.

FO4 ist komplexer, da dauert die Einarbeitung ins CK etwas länger, bis man mehr als rudimentäre Änderungen oder gar umfangreiche Mods hinbekommt - die ja auch noch Planung, Umsetzung und Testen erfordern, bevor man sie auch nur als Beta auf die Menschheit loslassen kann.

Zudem gibt es noch keine Script Extender oder Tools zum Einpflegen eigener Animationen und Verhaltensweisen, wodurch man auch mit dem CK erst einmal (nicht unbeträchtlichen) Restriktionen ausgeliefert ist. Bethesda hat sich beispielsweise immer noch nicht das Hardcoden wesentlicher Funktionen abgewöhnt ... *grummel*

Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: NARF! am 24.07.2016 | 20:54
Ja, hab sowas schon befürchtet. Ich frag mich ob so eine Firmenpolitik aufgeht. Wenn die mal fertig damit sind, das ganze Zeug zum modden rauszuhauen und das CK aus der Beta rauskommt, interessiert sich vermutlich nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Spieler dafür.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 19.08.2016 | 21:17
Mal ne Frage an die Schondurchgespielter:
Wie wirkt sich Die Schlacht um Bunker Hill auf die Beziehungen zu den Fraktionen aus?
Ist das so drastisch, wie ich vermute und meine Entscheidung zementiert den Status, den ich durch meine Wahl der unterstützten Fraktion auslöse, oder kann ich danach noch weitermachen?

Ich stecke nämlich in einem Dilemma.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 19.08.2016 | 21:29
ich hab nie so weit gespielt aber so weit ich weiß warnt das spiel einen mit einer den halben Bildschirm  füllende anzeige und treckst wenn Mann mit dem nächsten schritt eine der Fraktion endgültig verliert. .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 20.08.2016 | 14:17
So, jetzt bin ich definitiv an einem Scheidepunkt. Entweder Bruderschaft oder Institut. Das Bekloppte daran: Ich bin weder für die einen, noch für die anderen. Ich würd nur gern die Questreihe
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
zu Ende machen, bevor ich dem Verein in den Rücken falle. Aber da gehts grad nicht weiter. Weiß da eigentlich jemand Näheres? Kann man das nur nach dem Bruch mit der anderen Fraktion machen oder hätte ich da durch eine andere Bearbeitung der Questreihen das Event beschleunigen können?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: NARF! am 20.08.2016 | 22:06
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei deiner zweiten Frage weiß ich nicht recht, an welchem Punkt du gerade bist. Aber im Bezug auf die Quest:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 21.08.2016 | 00:09
Okay, danke.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: NARF! am 21.08.2016 | 08:54
:D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Bruderschaft war unter dem Obersten Lyons im dritten Teil definitiv moralisch cooler. Die neue Bruderschaft unter Maxton versteht sich ja auch in klarer Abgrenzung von Lyons und seinem humanitären Konzept, erst der Bevölkerung zu helfen und dann Technologie zu horten. Das fließt sogar in die Farbgebung der Rüstungen und Uniformen ein. Die Fallout 4 Bruderschaft trägt die "Outcast"-Farben .. eine Art stolze Inkorporierung des Ausgestoßenen-Status aus Lyons Vision.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 21.08.2016 | 10:49
oder anders gesagt sie sind fast wieder so wie die Westküsten Brüderschaft.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 21.08.2016 | 11:07
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Beim ersten Spiel gehe ich immer meinen Weg. Wenn ich Spaß dran habe, spiel ich auch gern nochmal und dann lass ich auch gerne mal die Sau raus und stell mich auf die Seite der "Bösen".
Allerdings
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 21.08.2016 | 13:28
dieses ganze Gerede über die Bruderschaft weckt meine drang zu Töten. ich muss das mal wieder Spielen .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 4.09.2016 | 10:32
1 Hab gelesen das wenn Mann sie sich zum feind gemacht hat greifend die Bruderschaft und das Institut auch Siedlungen an. Stimmt das ? 2 Siedler die keine Job zu Gewissen bekomme sammle angeblich langsam Rohstoffe auch wenn das durch die Moral verzögert werden kann? 3 lohnt es sich Läden zu bauen ? 4 betten unter freiem Himmel sollen weniger wirksam sein ? 5 Es gibt ja ein Paar Quest bei den Mann die Burg Verteidigen soll. kann wer was dazu erzählen ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 4.09.2016 | 13:41
1) Ich habe mir die Bruderschaft so spät zum Feind gemacht, dass die Questen dann Schlag auf Schlag kamen und sie in kürzester Zeit vernichtet war. Das Institut habe ich im letzten Moment verraten und vernichtet, sodass sie nicht einmal darüber nachdenken konnten, Siedlungen anzugreifen.
Keine Ahnung, was passiert, wenn man schon früher zu erkennen gibt, dass man nicht für die Beiden arbeitet.

2) Es gibt eine Rohstoffbank, an die man Siedler zuweisen kann, sodass das Rohstoffe sammeln schneller geht. Also ja, die sammeln sehr langsam neue Rohstoffe. Wichtiger als Rohstoffsammler sind aber immer noch die Versorger. Sind alle Siedlungen durch Versorgungslinien miteinander verbunden, hat man meiner Erfahrung nach eh keine Probleme mehr mit Rohstoffen.
Ausser Aluminium, aber dafür kann man ja wunderbar das Institut leer räumen. ;D

3) Ja, schon. Zum einen produzieren sie Kronkorken, die man in der Werkstatt unter [Diverses] abholen kann. Zum anderen kann man unnütze Nicht-Schrott-Gegenstände auch dort mal eben verkaufen. Und in einer Siedlung einen arbeitbereiten Arzt zu haben, der einen für einen winzigen Kronkorkenbetrag von Schaden, Strahlung und (ganz wichtig) Abhängigkeiten befreit, ist sehr praktisch.

4) Betten müssen überdacht sein, sonst ist der Erhohlungseffekt stark vermindert. Allerdings ist durch die Allgegenwärtigkeit von Holz eine Hütte eh schneller gebaut als ein Bett, das noch Stoff und Stahl benötigt.

5) Das müssten doch die Minutemen-Questen sein. Die sollte man auf jeden Fall abschließen, da man dadurch auf Artillerie zugreifen kann und zudem an die Waffenvorräte in der Burg herankommt.
Ansonsten kann die Burg auch ganz regulär durch Raider und so angegriffen werden. Aber mit den entsprechenden Verteidigungsmaßnahmen ist das alles ja kein Problem.

Ansonsten habe ich jetzt mal per Lösungsbuch die Hot Rodder Zeitschriften gesucht und laufe jetzt in der pinken Powerrüstung durchs Ödland. *SQUEAAAAL* ;D

Wobei ich den "Dungeon", in welchem man das Heft mit der pinken Lackierung findet, wirklich schön fand. Ein paar mehr Gegner und etwas mehr Rätsel, Mystery und Gefahr hätte es gerne sein können, aber die Aufmachung war wirklich nice! ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 4.09.2016 | 14:19
Danke. und hast du vielleicht ein Paar Tipps zu 5 ? also es gibt ja zwei große Quest angriffe auf die Burg .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 4.09.2016 | 14:24
Hm, den einzigen, bei dem ich mich an größere Schwierigkeiten erinnern kann, war die erste Räumung der Burg mit der Mirelurk-Königin. Danach hab ich relativ viel die Minutemen machen lassen und bin mit einer Kampfschrotflinte durchgelaufen und hab auf alles geballert was nicht zu mir gehörte. Hatte eine legendäre Kampfflinte, die man nicht nachladen musste. Das hat in dem Gefecht für einen netten Bonus gesorgt. :)

Im schlimmsten Fall halt mal den Schwierigkeitsgrad für den Kampf runterdrehen. ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 5.09.2016 | 17:44
blöde Gunner greifen Siedlung  an. nun sind sie Tot. aber sie haben irgend was beschädigt. wie kann ich den raus finde was und wie repariere ich es ?    und bracht Mann oft Glas und Gummi der Arzt ihn der großen Stadt  verkauft manchmal welches .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 5.09.2016 | 18:34
blöde Gunner greifen Siedlung  an. nun sind sie Tot. aber sie haben irgend was beschädigt. wie kann ich den raus finde was und wie repariere ich es ?    und bracht Mann oft Glas und Gummi der Arzt ihn der großen Stadt  verkauft manchmal welches .
Um zu entdecken, was kaputt ist, musst du in den Siedlungsmodus gehen und alle Objekte ansehen. Diejenigen, die eigentlich eine Funktion hätten, aber nun defekt sind, zeigen einen entsprechenden Hinweis. Man muss sie dann nur anklicken und sie werden repariert.

Glas war nie meine Sorge. Das kriegt man durch diverse herumliegende Gegenstände in Häusern und Bunkern eh noch und nöcher. Gummi war selten ein Problem. Wesentlich wichtiger sind meiner Erfahrung nach Klebstoff, Aluminium und Schrauben. Klebstoff kann man sich aber prima an der Kochstation selber kochen, wenn man erst mal die nötigen Pflanzen angebaut hat.

@topic:
Hab heute Vault 75 beendet.

Boah ist mir schlecht! :(
Gegen Vault-Tec sind die Geisteskranken vom Institut ja die reinsten Vorsitzenden einer Ethikkommission!
Kann es in Fallout 5 bitte gegen das Hauptquartier von Vault-Tec gehen? Ich spar mir dann die Miniatombomben auf und baller da drin nur noch mit der Fatman. Einfach weil.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: DARTH EVI am 5.09.2016 | 19:43
Hab heute Vault 75 beendet.

Boah ist mir schlecht! :(
Gegen Vault-Tec sind die Geisteskranken vom Institut ja die reinsten Vorsitzenden einer Ethikkommission!
Kann es in Fallout 5 bitte gegen das Hauptquartier von Vault-Tec gehen? Ich spar mir dann die Miniatombomben auf und baller da drin nur noch mit der Fatman. Einfach weil.

Hmm reicht doch einfach Fallout 2 zu Zocken.

Vault Tec war hinter den Kulissen eine von der Enlkave (Amerikanische Regierung) betriebene Forschungskommission um verschiedene Isolations - Szenarien und verschiedene Forschungen zu betreiben sobald die Bomben mal gefallen waren (FEV Virus und die dadurch entstandenen Supermutanten stammen auch von Vault Tec, bzw. der Enklave)

Zitat von: Fallout Wiki link=http://de.fallout.wikia.com/wiki/Vault
Allerdings war die Bestimmung der Vaults, wie sich später herausstellte, eine völlig andere. Innerhalb der Regierung der Vereinigten Staaten existierte eine mächtige Fraktion, die von vornherein davon ausging, dass ein Atomkrieg die Erde soweit verwüsten würde, dass ein Wiederaufbau unmöglich sein würde. Diese Fraktion, aus der später die Enklave entstand, konspirierte mit ähnlich eingestellten Angehörigen verschiedener Firmen, darunter Vault-Tech und RobCo und verfolgte den Plan, die Erde aufzugeben und einen neuen Planeten zu besiedeln. Da zuvor umfangreiche Studien erfolgen mussten, um die Reise planen zu können, verfolgte die Enklave mit dem "Projekt Safehouse" letztlich komplett andere, streng geheime und amoralische Ziele. Die vorrangige Absicht hinter der Konstruktion der Vaults war ein gigantisches, perverses Sozialexperiment: das Studium und die Observierung der Vaultbewohner in vorgegebenen, letztendlich konstruierten Situationen, um so Informationen über die Auswirkungen von Isolation, Konflikten, Krisen und Stress auf räumlich beschränkte Gemeinschaften zu gewinnen. Jede Vault wurde mit anderen Konditionen eingerichtet, um zu beobachten, wie die in ihr eingeschlossene Bevölkerung mit der ihnen auferlegten Isolation und anderen Widrigkeiten fertig wurden. Die Möglichkeit, dass komplette Vaults scheiterten und ihre Bewohner dabei den Tod fanden, wurde billigend in Kauf genommen oder sogar von vornherein beabsichtigt. Immerhin wäre es auch unmöglich gewesen, 122.000 Menschen von der Erde zu evakuieren, zumal die Enklave nur ihrem eigenen, rassistischen Ideal entsprechende "wertvolle" Menschen (also sich selbst und Angehörige der höheren Klassen der politischen und wirtschaftlichen Elite der USA) zu evakuieren beabsichtigte. Nach dem Großen Krieg wurden die Vaults weiterhin von der Enklave überwacht, die die Experimente soweit möglich nahtlos fortsetzte. Damit waren die 122.000 Vaultbewohner größtenteils nichts weiter als menschliche Laborratten. Wirklichen Schutz vor der atomaren Vernichtung boten nur die Regierungsbunker und die wenigen so genannten Kontrollvaults

Und Vault 75 ist zwar schon einer der Schlimmeren aber bei weitem nicht der schlimmste der ganzen Liste ^^
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 5.09.2016 | 20:24
Und Vault 75 ist zwar schon einer der Schlimmeren aber bei weitem nicht der schlimmste der ganzen Liste ^^
Naja, die "Bewohner" werden gezüchtet, ausgebildet und dann bis auf die allerwenigsten Ausnahmen (schlechte Physis, überragender Geist) allesamt bei Überschreiten des 17. Lebensjahres von sogenannten "Forschern" hingerichtet, wobei die außergewöhnlichen "Exemplare" noch ausgeschlachtet werden. Das spielt zumindest bei mir schon in der Top 10 mit. ;)

Der Level an Psychopathie, der bei solch einer "Arbeit" notwendig ist, übersteigt halt schon einiges, was Vault-Tec sonst noch zu bieten hatte.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: DARTH EVI am 5.09.2016 | 23:52
Jop das allerdings

Vault 11 ist allerdings auch net so nett....

Naja, so dann modde ich mal mein Fallout 4 und Packe rein ^^
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 6.09.2016 | 10:18
75 ? hab gestern den Standort auf meiner Karte Markiert bekommen. Ich hatte unter dem Flughafen Ghule gejagt und einen Typ der Bruderschaft dabei hab ich Touristen Ziel ihn einem Computer entdeckt. Einkaufzeter und so. als ich wieder auf dem Schiff war hab ich da mal ihn den Computern herum gewühlt. Die Ost und Westküste Bruderschaft haben sich offenbar wieder vereinigt. Aber ein paar Leute an der West Küste wurden erschossen weil sie den Ost Boss als Gott verehrten. Dort drin waren auch orte wo es wahrscheinlich Material zum reparieren ,Technologie und Daten gibt markiert. Darunter 75.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 6.09.2016 | 13:39
ach Mist. hab Grade 2 groß Generator zwei Energie Pylonen und zwei dieser am Boden liegender Strom Leitungen gebaut. aber wie verbinde ich die den hetzte damit sie die Funk Anlage der Burg mit Strom versorgen ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 6.09.2016 | 16:02
wenn ich das zeug verbinden könnte dann könnte ich die Minuten Männer Quest weiter machen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 6.09.2016 | 16:44
Wenn du einen Stromgenerator im Visier hast, ist im Siedlungsmodus unten die Option [Kabel verbinden] eingeblendet. Dann mit dem Kabel einfach die nächste Steckdose oder das nächste Objekt anklicken und die Verbindung sollte stehen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 6.09.2016 | 18:49
ja hat Funktioniert. viele neuen Quest und ihn dieser Kleinstadt  wo Mann das Gehirn untersuchen lässt gab s auch welche. so viel Arbeit.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 6.09.2016 | 20:59
und so wenig Haarklammern. weiß wer wo ich viele kaufen kann.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tigerbunny am 6.09.2016 | 21:56
Die liegen doch überall rum... Ich hab mittlerweile die 300 geknackt... und ich hab die letzte Skillstufe nicht...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 6.09.2016 | 23:49
Die liegen doch überall rum... Ich hab mittlerweile die 300 geknackt... und ich hab die letzte Skillstufe nicht...
Am Anfang scheinen die echt rar zu sein. Aber das täuscht. Wer noch eine in petto hat, hat immer noch genügend. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 7.09.2016 | 11:05
Das Schiff der Bruderschaft : kaum jemand Schläft und wenn ist immer jemand der Wach ist da und sieht ihn an. Das Polizei Revier der Bruderschaft: Das selbe und die die Schlafen will ich (Noch)  nicht töten da Quest Geber. So komme ich nie zum Meucheln. Weiß jemand wo auf dem Flughafen die Bette sind ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 7.09.2016 | 18:45
ich hätte gedacht ihm Leuchtenden Meer gebe es mehr ...Wasser. Na ja zum Glück bin ich da wieder Raus.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 7.09.2016 | 19:50
Mit ner Powerrüstung und dem Bleianstrich kann man da ziemlich sorglos durch die Pampa latschen. Nur die Warnrufe des Begleiters nerven dann etwas.
Für das nötige Blei empfehle ich das Kaufhaus, das ausschließlich von RobCo Robotern betrieben wird. Da liegen echt viele Hanteln herum, die ordentlich Blei bringen. Aber frag mich bloß nicht nach dem Ort. ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 7.09.2016 | 20:08
brauch ich nciht war ja schon dort.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 7.09.2016 | 22:06
hab Grade ein Youtub Video mit dem angriff der Bruderschaft auf die Burg gefunden. So viele. so viele. und so zäh mit lasern und Power Rüstungen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 7.09.2016 | 22:15
Tja, Timing muss eben stimmen. Wenn man mächtige Fraktionen verrät, sollten diese nicht genügend Zeit für Rache haben. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tigerbunny am 8.09.2016 | 06:35
Am Anfang scheinen die echt rar zu sein. Aber das täuscht. Wer noch eine in petto hat, hat immer noch genügend. ;)

Ich mein auch, ich hätte ein oder zweimal bei Carla jeweils so 5-6 gekauft. Dann wars aber nicht mehr nötig.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 8.09.2016 | 10:08
und wo wohnt dies Carla ? und der Rache angriff auf die Burg ist teil des Quest. er findet statt sobald Mann das Schiff ab geschossen hat.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 8.09.2016 | 12:44
Ich nehme an, er meint Gammel-Carla. Das ist die fahrende Händlerin, die regelmäßig in der Startsiedlung auftaucht.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 8.09.2016 | 14:39
die hab ich noch nie gesehen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 8.09.2016 | 15:18
Einfach regelmäßig Sanctuary besuchen. Die ist da sehr oft. Wenn sich dort ein voll bepacktes Brahmin herumtreibt, ist sie in der Nähe.

Vielleicht hast du sie schon mal gesehen, aber für eine normale Bewohnerin gehalten.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 8.09.2016 | 15:51
seufzt Mann bracht aber viel zeug um das gerät zu bauen das einen ins Institut bringt.     Lohnt  es sich eigentlich Waffen zu zerlegen ?also wenn Mann die skills hat?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 8.09.2016 | 16:18
Hab davon nur den ersten Rang genommen. Ansonsten einfach eine große Kiste in Sanctuary bauen, ALLES rein, nur EINE Waffe plus Muni mitnehmen, in die Powerrüstung steigen (am besten mit der Traglastverbesserung an den Beinen) und dann mal in bereits besuchte und gesäuberte Gebiete und Gebäude gehen und ALLES mitnehmen, was sich bewegen lässt. Damit kriegt man ziemlich schnell sehr viel Konstruktionsmaterial zusammen. Später das unbedingt im Institut wiederholen, da dort wirklich ALLES aus Aluminium zu sein scheint. ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 8.09.2016 | 17:13
Die Powerüstung zum Plündern Verwenden und damit Kerne  verbrauchen? oh wo wir Grade beim Thema sind ich hab gelesen ihn der Rüstung kann Mann vom Fliegenden Schiff der Bruderschaft runter springen und überleben ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 8.09.2016 | 17:35
Die Powerüstung zum Plündern Verwenden und damit Kerne  verbrauchen? oh wo wir Grade beim Thema sind ich hab gelesen ihn der Rüstung kann Mann vom Fliegenden Schiff der Bruderschaft runter springen und überleben ?
Zum Sprung: Ja. Man kann auch vom allerhöchsten Gebäude der Stadt springen und überlebt. Die Powerrüstung schaltet Fallschaden aus.

Zu den Kernen:
1) Nutzlose Munition (.38er braucht man nur für Improwaffen, die per Definition Scheisse sind ;D ) gegen Fusionskerne bei Händlern (Waffenhändler vor allem) eintauschen.
2) Alle Gebäude mit Namen komplett durchsuchen, man findet fast immer einen Fusionskern.
3) Lange Reisen durch Schnellreisen abkürzen. Die Energie sinkt iirc dabei nicht.

Ich bin fast ausschließlich in Powerrüstung unterwegs und habe auf Level 61 noch 82 Kerne. Und finde noch immer welche.
Hast du z.B. die Höhle unter der ersten Tankstelle gefunden?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 8.09.2016 | 17:53
Zu den Kernen:
1) Nutzlose Munition (.38er braucht man nur für Improwaffen, die per Definition Scheisse sind ;D ) gegen Fusionskerne bei Händlern (Waffenhändler vor allem) eintauschen.
2) Alle Gebäude mit Namen komplett durchsuchen, man findet fast immer einen Fusionskern.
3) Lange Reisen durch Schnellreisen abkürzen. Die Energie sinkt iirc dabei nicht.

Ich bin fast ausschließlich in Powerrüstung unterwegs und habe auf Level 61 noch 82 Kerne. Und finde noch immer welche.
Hast du z.B. die Höhle unter der ersten Tankstelle gefunden?

Wenn man Automatron installiert hat, laufen einem auch irgendwann mehr als genug Roboter, die Kerne droppen, über den Weg.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 8.09.2016 | 19:19
ich kriege bestimmt viele Kerne  wenn ich die Bruderschaft  aus lösche.     so habe es zum erst mal geschafft vier von denen ihm Schlaf zu ermorden aber es gab keine EP.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 8.09.2016 | 19:53
ich kriege bestimmt viele Kerne  wenn ich die Bruderschaft  aus lösche.     
Naja, es gibt ein paar, aber längst nicht so viele, wie du vielleicht hoffst.

Aber guck, grade gefunden:
http://fallout4map.com/ (http://fallout4map.com/)

Eine interaktive Karte, auf der jeder Fusionskern und alles andere auch verzeichnet ist. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tigerbunny am 9.09.2016 | 06:48
Die Bruderschaft anzugreifen ist nicht unbedingt clever... Allein die Kronkorken für Technische Dokumente und Blutproben sind dazu viel zu toll...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 9.09.2016 | 11:08
ja aber wenn Mann ihr Luft Schiff zerstört Mögen die einen nicht mehr. außerdem müsse alle weg außer den Minuten Männer. Für eine besser Zukunft.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 9.09.2016 | 11:12
Haben die die wirklich mit Minutenmänner übersetzt?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 9.09.2016 | 11:21
Nein. aber das richtig kann ich nicht aus dem Kopf schreiben.   und die sollen Gewinn alle andre werde ich aus löschen auch wen ich vorher hunderte von Jobs für die Bruderschaft mache.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 9.09.2016 | 11:26
Die Railroad ist auch super. Free the slaves!
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 9.09.2016 | 17:30
diese Spinner ? die wollen Maschinen frei lassen.    da kann ich nur sagen Kampf den Maschinen !
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 9.09.2016 | 19:31
diese Spinner ? die wollen Maschinen frei lassen.    da kann ich nur sagen Kampf den Maschinen !
Ach? Valentine ist eine Maschine, der man den Kampf ansagen muss?

Die Synths als solche sind eigentlich ganz normal, nur was das Institut aus ihnen macht, ist widerwärtig. Mach mal ein paar Questen für alle und entscheide dich erst ganz am Schluss für eine Partei.
Ganz davon ab: Es ist ein wenig kompliziert, die Minutemen zum Sieger zu küren. Im Normalfall hat man nur die Wahl zwischen Institut, Railroad und Bruderschaft. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 9.09.2016 | 19:38
Boah sei ihr Moralapostel xD...Das Institut ist die einzige Organisation, die die Menschheit noch retten kann. Der Rest versagt, weil ihnen die technologie fehlt, in der Postapo zu überleben. Minuteman und Railroad verpeilens voll, gehen beim ersten Angriff von ner ernsthaften Macht drauf oder krepieren an irgendeiner Naturkatastrophe. Brotherhood fokkusiert zu viel auf Waffentech.

Und zu Maschienen freilassen... ja geil...nur wenn das Institut zerstört wird, dann is auch keiner mehr da der Synths herstellt/ repariert, d.h. die Synth sterben aus, und die wenigen überlebenden gehen kaputt und vegetieren vor sich hin.

Institut ist quasi nen graues Gegenstück zu den Followers, und da es in Boston keine Followeres gibt noch das beste für die Region.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 9.09.2016 | 20:11
Boah sei ihr Moralapostel xD...Das Institut ist die einzige Organisation, die die Menschheit noch retten kann.
Ich bin gerne Moralapostel. ;D
Und das Institut will überhaupt nicht die Menschheit retten. Es will nur sich selbst retten. Es rührt nicht einen Finger, um irgendwem da oben zu helfen. Im Gegenteil, sie sind maßgeblich an der andauernden Zerstörung beteiligt.

Gut, dass sie in meinem Boston in eine strahlende Zukunft gegangen sind.  >;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Yerho am 11.09.2016 | 12:27
Die Minutemen sind anfangs eine Fraktion, in der man parken und Unterstützung bekommen kann, bevor man sich für eine Ideologie entscheidet und später der kleinste gemeinsame Nenner, wenn man sich nicht entscheiden kann. Und sie könnten sehr wohl die Menschheit retten: In Minutemen-Siedlungen lässt es sich schließlich gut leben und die Kampfkraft gegen Bedrohungen steht und fällt mit dem Zusammenhalt unter den Bewohnern.

Das Institut könnte natürlich am ehesten wieder eine moderne Zivilisation aufbauen ... Aber das wollen die gar nicht! Sie haben vielmehr die Absicht, hübsch elitär in ihren Habitaten wohnen und den Rest der Menschheit lediglich zu unterwandern, zu kontrollieren und als Quelle für Arbeitskraft, Ressourcen und Forschungsmaterial auszubeuten.

Die Bruderschaft möchte die Menschheit durchaus retten, aber hauptsächlich dadurch, dass sich alle ihrer militaristischen, faschistoiden und xenophoben Ideologie unterwerfen. Da wird nicht einmal behauptet, sie würden wieder zu einem zivilen Zusammenleben zurückkehren wollen, wenn das Gröbste überstanden ist. Und selbst wenn sie es behaupten würden, wissen wir doch alle aus der realen Geschichte, wie gern und häufig Militärregierungen ihre Macht wieder abgeben. Eher wird 'ne Deathclaw zum Veganer. ;)

Die Minutemen in Kooperation mit der Railroad könnte langfristig die beste Option sein, weil das recht ausgewogen ist. Sie hätten nicht die Schlagkraft der Bruderschaft oder die Technologie des Instituts, aber beste Voraussetzungen, beides zu entwickeln. Menschen und Maschinen können ihre Kräfte bündeln, um das Ödland nach und nach wieder bewohnbar *für alle* zu machen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 16.12.2016 | 13:44
wo wohl Teil 5 spielt ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tomas Wanderer am 18.12.2016 | 07:58
Wäre es nicht besser, wenn nie wieder ein "Fallout" erscheinen würde oder wenigstens solange Bethesda die Lizenz verwaltet?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 18.12.2016 | 08:45
Wäre es nicht besser, wenn nie wieder ein "Fallout" erscheinen würde oder wenigstens solange Bethesda die Lizenz verwaltet?
Nein, wäre es nicht. Ich spiele nämlich lieber Bethesda Fallouts, als gar keine.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Ludovico am 18.12.2016 | 09:04
Wäre es nicht besser, wenn nie wieder ein "Fallout" erscheinen würde oder wenigstens solange Bethesda die Lizenz verwaltet?

Wieso?
Bethesds macht doch einen guten Job.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 18.12.2016 | 09:11
Wieso?
Bethesds macht doch einen guten Job.
In gewisser Weise. Fallout 1+2 hatten im Gegensatz zu den Bethesdaspielen noch weitaus mehr Optionen z.B. in Gesprächen, die auch wirklich echte Optionen waren.
Bei Fallout 4 hat man bei Anfragen vier Optionen, die im Grunde immer heißen (Ja), (Sarkastisches Ja), (Ja, für mehr Geld), (Bitte mehr Infos -> Okay, dann Ja) und (Nein).

Da könnte man noch massiv nachbessern.

Aber trotzdem immer noch besser, als was sonst so derzeit angeboten wird. Und auf jeden Fall besser als "kein neues Fallout".
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 18.12.2016 | 10:07
Der Kontrast besteht ja aber nicht nur zu FO 1 und 2, sondern auch zu FO 3 und New Vegas, die von Bethesda veröffentlicht und/oder entwickelt wurden.
FO 4 ist der deutliche Ausreißer.
Was genau die Hintergründe waren, sei mal dahingestellt, aber "ist halt von Bethesda" greift mMn zu kurz.
Ich denke jedenfalls, die Kritik daran war nach FO 4 deutlich genug, dass man sich beim nächsten Mal wieder mehr drum kümmert.

Zur "Ehrenrettung" muss man noch sagen, dass man ja auch in FO4 durchaus Möglichkeiten, Quests abzubrechen, Leute zu hintergehen usw..
Es wird einem als Spieler aber in den meisten Fällen nicht die Möglichkeit gegeben, über das Dialogsystem (und Questeinträge/-formulierungen) a) die eigenen Optionen klar formuliert zu überdenken und b) dem Spiel klarzumachen, was man denn jetzt genau vor hat.
Das ist in gewisser Weise ein Vorteil, weil man nicht im Voraus auf eine Handlungsweise festgelegt wird, aber man hat dabei eben immer das Gefühl, im Nebel rumzustochern und weiß nie genau, was das Spiel aus bestimmten Aktionen machen wird.


Ich störe mich da eher nach wie vor an der Engine, aber das wird sich unter Bethesda und wohl auch bei einem möglichen Nachfolger nicht groß ändern.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 18.12.2016 | 10:43
Fo 3 und 4 sind sich schon recht ähnlich.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tomas Wanderer am 18.12.2016 | 10:48
Für mich bringt der Beginn von Fallout 3 Bethesdas Anspruch an die Marke am besten auf den Punkt: ein bis zwei Stunden Langeweile, in denen Vati alle wichtigen Entscheidungen für einen übernimmt, um schließlich fast jeden umzubringen (was per se nicht problematisch ist, aber dass ich nicht mit den Personen reden kann, die zuvor auf meiner Geburtstagsfeier waren, wundert mich. Würde man das sonst nicht Railroading nennen?) und sobald man den Bunker verlassen hat, erledigt es sich auch mit den Konsequenzen des Geschehenen. Das ist mir nicht genug, insbesondere wenn andere Entwickler zeigen, dass man auch Pan Twardowski (https://en.wikipedia.org/wiki/Pan_Twardowski) in einem Spiel umsetzen kann. Zu dem bin ich immer noch auf Obsidian bzw. Sawyer & Gonzalez sauer, weil sie Hegels Dialektik auf einem Niveau verhandeln, dass der Eindruck entsteht, sie halten ihre Kunden für ungebildet. Das ist wie jeder Schreiberling, der/die etwas psychologisieren will und dann von "Unterbewusstsein" faselt, oder Lametta.

Meine Befürchtung ist einfach, dass man so lange Durchschnittliches produziert, bis es keiner mehr spielen will, wie z.B. Call of Duty, und gleichzeitig diese Herangehensweise ein ganzes Genre tradiert (Elder Scrolls gehört für mich auch zum Problem). Wenn man den Spielen zusätzlich noch keine Zeit zum Reifen gibt, erhält man nur ein weiteres Assassin's Creed, worin eine gute Idee mit verschwörungstheoretischen/biologistischen Müll an den Rand des Erträglichen gedrängt wurde. Etwas Gutes darf auch enden, bevor es zur Farce geworden ist.

PS: Damit will ich nicht sagen, dass man mit den letzten drei Spielen nicht Freude haben konnte. Ich hatte es auf jeden Fall, aber das mag auch an einem Unterscheid zwischen Play (dem Spielen) & Game (dem Spiel) liegen. Und ich gebe YY recht, dass ich wohl Bethesda zu stark dabei betone, es ist schließlich ein Markt dem jeder dabei unterliegt, aber dieses Unternehmen trifft derzeit auch die Entscheidungen, wie es mit der Reihe weitergeht.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 18.12.2016 | 11:36
Joah, hier geht das Thema schon weit über Fallout hinaus...Spieldesign ist ein weites Feld  :)

Meine Befürchtung ist einfach, dass man so lange Durchschnittliches produziert, bis es keiner mehr spielen will, wie z.B. Call of Duty, und gleichzeitig diese Herangehensweise ein ganzes Genre tradiert (Elder Scrolls gehört für mich auch zum Problem).

Da muss man sich auch fragen, wie weit das überhaupt eine bewusste Entscheidung ist, "sicheren" Durchschnitt zu produzieren.
Schließlich müssen es die Projektumstände erst mal hergeben, dass da was wirklich Gutes bei rauskommt.

Insofern ist es eine positive Entwicklung, dass mit modernen Vertriebsplattformen und Finanzierungsmodellen neben den Branchenriesen auch kleinere Projekte zum Zug kommen.
Meine aktive Steam-Liste besteht gut zur Hälfte aus "Randerscheinungen" abseits der Branchenriesen und ich fahre seit Jahren gut damit, einen Riesenbogen um EA zu machen  :P ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 18.12.2016 | 21:40
Meine Befürchtung ist einfach, dass man so lange Durchschnittliches produziert, bis es keiner mehr spielen will, ...

An dieser Stelle sollte man sich einfach mal bewusst machen, dass es langfristig gar nicht möglich sein wird halbwegs verlässlich überdurchschnittlich zu produzieren. Weil sich dann letztendlich einfach der Durchschnitt so weit verschieben wird, dass wir gute Spiele nur noch als durchschnittlich wahrnehmen, weil sie effektiv auch nur noch Durchschnitt sind.

Und letztendlich ist es doch genau das was passiert ist. Ich spiele seit C64-Zeiten Computerspiele. Seit damals sind die Spiele fast kontinuierlich besser geworden und der Anspruch der Spieler im selben Maße mitgewachsen. Heute kostet ein Blockbuster Computerspiel viele Millionen in der Produktion, es gibt Fernsehwerbung, u.s.w. Und da ergeht es den Produktionsfirmen nicht unbedingt anders als in Hollywood. Es gibt fast garantierte Blockbuster-Erfolge in Serie, den einen oder anderen Flop und hier und dort mal einen kreativen Geniestreich.

Die Spieler erwarten (wie die Fernseh- oder Kinozuschauer) immer bessere Umsetzungen immer neuer Ideen, und das ist halt nichts was man dauerhaft zuverlässig abliefern kann. Kreativität lässt sich nicht erzwingen, selbst mit vielen Millionen in der Hinterhand nicht. Alles worauf man hoffen darf sind gelegentliche Geniestreiche ... wie Master of Orion 2, The Witcher 3, ...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 18.12.2016 | 23:29
Und letztendlich ist es doch genau das was passiert ist. Ich spiele seit C64-Zeiten Computerspiele. Seit damals sind die Spiele fast kontinuierlich besser geworden und der Anspruch der Spieler im selben Maße mitgewachsen.

Technisch besser - ja.
Und die Technik hat teilweise auch Inhalte eröffnet, an die mit dem alten Brotkasten nicht zu denken war.
Das ist aber schon lange her und der nächste Schritt lässt auf sich warten.

Was die eigentlichen Spiele hinter der Technik angeht, ist die Entwicklung keineswegs linear und anders als bei (Kino-)Filmen gibt es mittlerweile einen sehr großen Bereich, der auch abseits von expliziten Retro-Entwürfen erst mal zusieht, dass das Spieldesign stimmt und an Technik eben das umsetzt, was mit der jeweiligen Größe und Finanzierung machbar ist.


Einen stetig steigenden Anspruch der Spielerschaft sehe ich flächendeckend nur bei der technischen Präsentation von großen Titeln - und eben dort bleibt oft genug alles andere auf der Strecke.
Andererseits reicht Eye Candy und Bombast eben für viele auch aus, um über inhaltliche Schwächen hinwegzutäuschen.

Da ist man je nach eigenem Anspruch öfter mal der Dumme, aber immerhin wie oben gesagt nicht ganz so verloren wie bei Kinofilmen.

Kreativität lässt sich nicht erzwingen, selbst mit vielen Millionen in der Hinterhand nicht.

Letztlich ist das eine Frage des Projektmanagements. Die richtigen Leute an die richtige Stelle setzen und die dann entsprechend ihr Ding machen lassen - das kostet (auch) Geld, aber vor Allem braucht man das richtige Händchen dafür.
Und je mehr Leute an einem Projekt beteiligt sind und je mehr Kohle dabei fließt, um so unwahrscheinlicher wird es, dass das Endergebnis richtig gut wird.

Große Spieletitel sind mittlerweile zu teuer, um dabei in Sachen Spieldesign ein echtes Risiko einzugehen.
Und auf der anderen Seite fehlt es oft genug an handwerklichen Aspekten wie ordentlichem Support oder einfach nur der Fähigkeit und dem Willen, ein fertiges Spiel rauszubringen.
Gerade da sehe ich keine lineare Entwicklung und das Bild von der hochentwickelten Maschinerie "Spieleindustrie" hat da für mich ein paar gewaltige Macken.

Die Größe mancher Franchises und die Produktionsumstände sind in vielen Fällen völlig entgleist und zum Problem geworden.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 19.12.2016 | 00:25
Und die Technik hat teilweise auch Inhalte eröffnet, an die mit dem alten Brotkasten nicht zu denken war. Das ist aber schon lange her und der nächste Schritt lässt auf sich warten.

Was bezeichnest Du denn in dieser Hinsicht als "lange her"? Ich sehe da durchaus Entwicklungen der letzten Jahre die technisch so vor wenigen Jahren noch kaum denkbar gewesen wären. Gerade auch bei den Open World RPGs. Die werden immer größer, graphisch aufwendiger (was für die Atmosphäre in dem Genre IMHO echt was bringt) und viel umfangreicher.

... und anders als bei (Kino-)Filmen gibt es mittlerweile einen sehr großen Bereich, der auch abseits von expliziten Retro-Entwürfen erst mal zusieht, dass das Spieldesign stimmt und an Technik eben das umsetzt, was mit der jeweiligen Größe und Finanzierung machbar ist.

Genau das selbe Phänomen gibt es beim Film doch auch. Die guckst Du dann nur nicht, weil sie nur im Programmkino laufen. Oder es fällt Dir nicht so explizit auf.

Einen stetig steigenden Anspruch der Spielerschaft sehe ich flächendeckend nur bei der technischen Präsentation von großen Titeln ...

Das nehme ich völlig anders wahr.

Letztlich ist das eine Frage des Projektmanagements. Die richtigen Leute an die richtige Stelle setzen und die dann entsprechend ihr Ding machen lassen - das kostet (auch) Geld, aber vor Allem braucht man das richtige Händchen dafür.
Und je mehr Leute an einem Projekt beteiligt sind und je mehr Kohle dabei fließt, um so unwahrscheinlicher wird es, dass das Endergebnis richtig gut wird.

... weil das Projektmanagement immer komplexer und anspruchsvoller wird und es mehr Reibungsverluste gibt. Aber gerade Kreativität lässt sich nicht alleine mit "den richtigen Leuten an der richtigen Stelle" erzwingen. Wer bei Teil 1 noch der richtige war ist vielleicht bei Teil 2 der völlig falsche, weil er sein Pulver schon verschossen hat. Erfahrene kreative Köpfe mit Erfahrung und gutem Projektmanagement wachsen vermutlich nicht auf Bäumen. Und je länger eine Serie läuft umso schwieriger wird es ihr treu zu bleiben und trotzdem etwas neues zu liefern.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tomas Wanderer am 19.12.2016 | 07:07
An dieser Stelle sollte man sich einfach mal bewusst machen, dass es langfristig gar nicht möglich sein wird halbwegs verlässlich überdurchschnittlich zu produzieren. Weil sich dann letztendlich einfach der Durchschnitt so weit verschieben wird, dass wir gute Spiele nur noch als durchschnittlich wahrnehmen, weil sie effektiv auch nur noch Durchschnitt sind.

Damit das Argument funktioniert, müssten wir über gute Spiele sprechen. Meine These war aber, dass dies für die letzten Fallout Spiele nicht gilt, was ich mit einem Bsp. versucht hatte zu belegen. Um es deutlicher zu machen: Fallout 3 war ein Spiel, das versprach, was wirklich im Spiel zähle, seien die Entscheidungen, die die Spielerinnen treffen. Das Design des Spiels widerspricht dem aber: ob man nun seinem Vater hinterherläuft oder dem Roboter am Ende der Geschichte, man wird mittels verschiedener Markierungen durch die Welt gezerrt. Sollte man diese ausschalten, werden bestimmte Aufträge fast nicht lösbar, solange man nicht weiß, was erwartet wird. Erkundung (Exploration) ist demnach auch nicht Teil des Spieldesigns gewesen; also die Entwicklerinnen mussten sich darum keine Gedanken machen, da sie wussten, es gibt für alles Entscheidende einen Pfeil, der darauf verweist.

Dass dies trotzdem vielen gut gefallen hat (Geschmacksurteil), ist eine andere Frage, auf die ich ob etwas eingegangen bin. Um dies auch nochmal genauer zu sagen: Ich halte die Leute für kreativer und klüger als die Spiele, die sie mögen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 19.12.2016 | 08:16
Damit das Argument funktioniert, müssten wir über gute Spiele sprechen.

Ich glaube damit irrst Du.

Und selbst falls nicht wärest Du sehr nah am Zirkelschluss mit Deiner Argumentation:
Das Spiel ist nicht gut, deshalb funktioniert Deine Argumentation nicht, und deshalb bleibt das Spiel nicht gut.

Meine These war aber, dass dies für die letzten Fallout Spiele nicht gilt, was ich mit einem Bsp. versucht hatte zu belegen.

IMHO ist es beim Versuch geblieben.

Um es deutlicher zu machen: Fallout 3 war ein Spiel, das versprach, was wirklich im Spiel zähle, seien die Entscheidungen, die die Spielerinnen treffen.

Wo hat es das getan? Ich kann mich an keinen Werbespot mit dem Inhalt erinnern und der Klappentext tut auch nichts dergleichen?

Dass dies trotzdem vielen gut gefallen hat (Geschmacksurteil), ist eine andere Frage, auf die ich ob etwas eingegangen bin. Um dies auch nochmal genauer zu sagen: Ich halte die Leute für kreativer und klüger als die Spiele, die sie mögen.

Du glaubst wirklich, dass es bei einer Freizeitbeschäftigung eine höhere Instanz für die Qualität als das Geschmacksurteil und den erlebten Spaß geben kann? Also das ein Computerspieler ein Spiel als spannend, kurzweilig, lustig und fesselnd erlebt und Spaß beim Spielen hat reicht nicht damit es ein gutes Spiel ist. Vielmehr muss es diese Ziele auch noch auf eine bestimmte Art und Weise erreichen die Deinen subjektiven Ansprüchen genügt?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tomas Wanderer am 19.12.2016 | 09:26
Und selbst falls nicht wärest Du sehr nah am Zirkelschluss mit Deiner Argumentation:
Das Spiel ist nicht gut, deshalb funktioniert Deine Argumentation nicht, und deshalb bleibt das Spiel nicht gut.

Ich habe nicht behauptet, dass das Spiel schlecht ist, weil Du von der Annahme ausgehst, dass Spiele besser geworden sind (Anhand welcher Kategorie?). Es ist in sich widersprüchlich und deswegen nicht gut designt/gestaltet, habe ich geschrieben. Zur Fortschrittlichkeit des Marktes hat YY genügend gesagt.

Wo hat es das getan? Ich kann mich an keinen Werbespot mit dem Inhalt erinnern und der Klappentext tut auch nichts dergleichen?

"Limitless Freedom - Take in the sights and sounds of the vast Capital Wasteland! See the great monuments of the United States lying in post-apocalyptic ruin! You make the choices that define you and change the world. Just keep an eye on your Rad Meter!" Quelle1 (http://store.steampowered.com/app/22370/) Quelle2 (http://img.gamefaqs.net/box/7/9/9/56799_back.jpg)

Du glaubst wirklich, dass es bei einer Freizeitbeschäftigung eine höhere Instanz für die Qualität als das Geschmacksurteil und den erlebten Spaß geben kann? Also das ein Computerspieler ein Spiel als spannend, kurzweilig, lustig und fesselnd erlebt und Spaß beim Spielen hat reicht nicht damit es ein gutes Spiel ist. Vielmehr muss es diese Ziele auch noch auf eine bestimmte Art und Weise erreichen die Deinen subjektiven Ansprüchen genügt?

Ich habe auch nicht von etwas höherem gesprochen und versucht - in der kürze der Zeit - objektive Kategorien zu entwickeln, dagegen ist das Geschmacksurteil der subjektive Standpunkt. Ansonsten sprechen die Texte - meiner Ansicht nach - für sich.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 19.12.2016 | 10:43
Limitless Freedom ist bei einem Computerspiel ja zunächst erst einmal überhaupt nicht möglich. Daher ist das ein ganz offensichtlicher Werbeslogan und nichts an dem jemand (außer für den Zweck einer Internetdiskussion) das fertige Spiel bemessen würde.

Und man hatte schon Wahlmöglichkeiten in Fallout 3. Der Teil ist also erfüllt. Über die Anzahl und das Ausmaß dieser kann man natürlich geteilter Meinung sein und viele andere Spiele machen das natürlich besser (The Witcher 3, Mass Effect, ... wobei genau das ja die Dinge sind wegen denen beide Spiele als Meilensteine gefeiert werden, und das macht sie irgendwie zu einem sehr unrealistischen Vergleichsmaßstab, es sei denn man möchte sich Fallout 3 schlecht reden). Wieder andere bieten da aber auch erheblich weniger.

Wenn Du in einem oder mehreren (oder vielen) Punkten herausragende Spiele als Maßstab nimmst wirst Du immer die Möglichkeit haben ein bestimmtes Spiel zu kritisieren. Spiel A macht aber Feature B besser als Spiel C ist in den seltensten Fällen eine sinnvolle Argumentation. Es sei denn Du möchtest darüber diskutieren welches Spiel das beste ist. Da wäre Fallout 3 ganz sicher nicht mehr in der engeren Auswahl. Aber es geht ja nicht darum ob es das beste Spiel ist, sondern darum ob es ein gutes Spiel ist. Und da ist Spiel A macht aber Feature B besser als Spiel C keine hinreichende Argumentation.

Ich habe auch nicht von etwas höherem gesprochen und versucht - in der kürze der Zeit - objektive Kategorien zu entwickeln, dagegen ist das Geschmacksurteil der subjektive Standpunkt.

Es gibt an dieser Stelle einfach keine objektiven Kategorien. Das Ding soll Spaß bringen. Mehr nicht. Wenn das Ziel erreicht wird ist es gut. Wenn nicht dann nicht. Für ein subjektives Ziel kann es keine objektiven Kriterien geben. Und es ergibt keinen Sinn artifiziell objektive Kriterien festzulegen um etwas zu bemessen was einem subjektiven Zweck erfüllt.

Ich mochte Fallout 3. Ich hatte viel Spaß damit. Für mich war es ein Meilenstein aufgrund der Art und Weise wie die (recht liniare) Geschichte erzählt wird. Es ist gewissermaßen gut gemachtes Railroading. Aber letztendlich ist auch nicht viel mehr als das von einem Computerspiel zu erwarten. The Witcher 3 bietet auch nicht mehr als Railroading, es bietet nur viel mehr Strecken zur Auswahl. Die Freiheit des Spielers stößt aber auch hier immer wieder an ihre Grenzen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 19.12.2016 | 11:03
Spielezeitschriften und Rezensenten bewerten Spiele seit Jahr und Tag nach mehr oder weniger objektiven kathegorien, und das find ich auch gut.

Fallout 3 und 4 versagen jämmerlich was die Entscheidungen mit Auswirkungen angeht, grade im Kontrast zu Fallout 1,2, und Vegas.

Trotzdem sind beide sehr gute Spiele, halt wegen anderen Sachen, zB. der detailierten Welt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tomas Wanderer am 19.12.2016 | 12:23
Werbung hat keinen Effekt und generiert keine Erwartungen? Vor allem nachdem Du selbst nach dem Klappentext & Werbespot gefragt hast. Da fehlt schlicht die Redlichkeit, um eine gute Diskussion zu führen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 19.12.2016 | 12:38
Werbung hat keinen Effekt und generiert keine Erwartungen?

Das habe ich nicht geschrieben. Daher lässt Du gerade die Redlichkeit vermissen eine Diskussion zu führen. Strohmann u.s.w.

Was ich geschrieben habe ist, dass es Werbeslogans gibt die ganz offensichtlich nicht wörtlich genommen werden sollen/dürfen. Limitless Freedom ist so einer. Erwartest Du auch, dass Dich scharenweise Frauen sexuell bedrängen nachdem Du ein Axe Duschgel gekauft hast? Es ist totaler Quatsch einen Werbeslogan wie ein Versprechen bewerten zu wollen. Aber selbst wenn wir mal für einen kurzen Moment annehmen, dass ein Werbeslogan einen vergleichbaren Stellenwert wie ein Versprechen hätte...

Wenn Dir jemand etwas verspricht von dem Du und er von vorneherein wissen solltet das es niemals geschehen wird, weil es überhaupt nicht geschehen kann, ist es dann noch ein gebrochenes Versprechen? Solltest Du die Erwartung haben, dass dieses unmögliche Versprechen erfüllt wird und angepisst reagieren wenn er nicht liefert? Das ist eine rhetorische Frage, denn die Antwort ist nein.

Und limitless freedom ist halt ein nicht erfüllbares Versprechen. Ein so offensichtlicher Werbeslogan das eigentlich niemand den wörtlich nehmen kann.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 19.12.2016 | 12:47
Vegas war am beste dann3 dann 4.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 19.12.2016 | 23:52
Was bezeichnest Du denn in dieser Hinsicht als "lange her"? Ich sehe da durchaus Entwicklungen der letzten Jahre die technisch so vor wenigen Jahren noch kaum denkbar gewesen wären.

So dass man als Spieler mal wirklich über Möglichkeiten der Spielwelt überrascht war oder sich tatsächlich mal einfach so die Gegend angeschaut und völlig abseits aller wirklichen Zielsetzungen mit der Welt interagiert hat - Ende 90er bis Anfang 2000er.
Seitdem ist natürlich manches schicker geworden, aber in Sachen sense of wonder ist seither nur sehr selten wirklich richtig was draufgelegt worden. Schon gar nicht im Durchschnitt (wie auch immer man den betrachten wollte).

Genau das selbe Phänomen gibt es beim Film doch auch. Die guckst Du dann nur nicht, weil sie nur im Programmkino laufen. Oder es fällt Dir nicht so explizit auf.

Vieles im Programmkino ist allerdings auch das filmische Äquivalent zu Werken wie "Dear Esther".

Wenn, dann müsste man Filme betrachten, die wesentlich günstiger mit anderen oder eigentlich veralteten Methoden ähnliche Felder beackern wie die großen Hollywood-Blockbuster, ohne dabei rein über die Trash/Kult-Schiene punkten zu können.
Also z.B. Filme wie The Raid.
Das ist im Kinosektor gefühlt deutlich weniger vertreten als im Videospielbereich, aber eine direkte Vergleichbarkeit ist da eben auch nur bedingt gegeben.

Aber gerade Kreativität lässt sich nicht alleine mit "den richtigen Leuten an der richtigen Stelle" erzwingen.

Erzwingen nicht, aber es schaffen ja einige Studios relativ konsistent und andere nicht.
Ich will mich nicht im Nachhinein über meine Formulierung streiten, aber die war schon bewusst so weit gefasst.


Aber es geht ja nicht darum ob es das beste Spiel ist, sondern darum ob es ein gutes Spiel ist. Und da ist Spiel A macht aber Feature B besser als Spiel C keine hinreichende Argumentation.

Manche Spieltypen sind aber auch so abgegrast, dass es "nur" noch darum geht, eine möglichst perfekte bzw. perfektionierte Version des genreprägenden Vorreiters hinzulegen.
Da bemisst sich die Qualität regelmäßig an eher kleinen Features, die in Summe über Top oder Flop entscheiden.
Diablo-Klone wären da ein sehr gutes Beispiel.

Und generell gesprochen gibt es fast keinen Spieltyp, wo man nicht sagen kann "Das hat aber XY vor Jahren schon besser gelöst. Warum werden hier so banale Fehler gemacht?"

Erkundung (Exploration) ist demnach auch nicht Teil des Spieldesigns gewesen; also die Entwicklerinnen mussten sich darum keine Gedanken machen, da sie wussten, es gibt für alles Entscheidende einen Pfeil, der darauf verweist.

Man konnte schon einfach so ins Ödland schlendern und hat da auch die eine oder andere interessante Begegnung mitgenommen, die einem Spieler verborgen blieb, der nur der Hauptquest nachgerannt ist.
Angesichts der Zahl an Zufalls- und eigentlich unwichtigen Begegnungen und Orten ist da schon Einiges an Aufwand reingeflossen - traditionsgemäß, muss man sagen.

Aus spielmechanischer Hinsicht muss man sich halt überlegen, ob man automatisch die entsprechenden Quest-Einträge bekommen soll und auf den aktuellen Stand gehoben wird, wenn man spätere Quests zufällig entdeckt, oder ob einem das dann einfach verborgen bleibt und man dank unzureichender Informationen große Teile wichtiger Aufträge nicht kennt, nicht erlebt oder zwingend versemmelt.
Da habe ich angesichts von FO 4 (wo das in Ansätzen so ist, allerdings eher deswegen, weil man als Spieler manchmal zu wenig informiert wird, was jetzt wer von einem will und was die Konsequenzen sind) eher den Eindruck, dass letzteres bei großen Teilen der Spielerschaft nicht gut ankäme, wenn man es konsequent durchziehen würde.


Theoretisch könnte man das bei Spielbeginn wählbar machen oder wie so vieles andere auch (fast travel, freies Speichern) an den Schwierigkeitsgrad hängen.
Wäre als Option durchaus interessant gewesen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Tomas Wanderer am 21.12.2016 | 19:46
YY, was Du beschreibst, würde ich Touristik oder Wandern nennen, was ein Teil von Exploration ist, aber den Komplex nicht erfüllt. Zielloses Wandern kann ein Skill sein, denn man nutzen können muss, um sich eine Spielwelt zu erschließen, aber interessanter ist, durch erlernte Hinweise Vermutungen zu formulieren und deswegen zu handeln. Dafür muss man eine Spielwelt lesen lernen, dies aber auch können, weil es etwas lesbares/erlernbares gibt. Da ist meine Vermutung, dass dies sehr schwierig ist, weil die Titel zu inkonsistent sind, d.h. man benötigt den Marker (oder weil man Spieler für so ungebildet hält, dass sie nicht wüssten, was der Freedom Trail ist). Das gleiche gilt für die Unterhaltungen, die das Herzstück jedes RPGs sind. Man erforscht die Charaktere nicht mehr, sondern nimmt die Auswahl, die mit [Speech, x%] markiert sind und hat niemanden kennengelernt. FO4 hat das gelöst, in dem man offensichtliche Fragen (Wie viel Zeit ist seit der Entführung vergangen?) bis zur großen Enthüllung nicht stellen kann. Auch eine Möglichkeit die Gedanken, die sich Spieler machen, zu entwerten. Dafür gibt es dann Crafting.

[Speech, 99%] Todd Howard hat keine Ahnung von Spieldesign.  ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 21.12.2016 | 19:52
Ich würde, was gutes Exploration-Spieldesign anbelangt, eigentlich immer auf Arcanum und Age of Decadence verweisen.

Arcanum hatte im Speziellen zwei sehr gute Quests, und zwar zum einen die Geschichte mit den Halborcs, und zweitens der Götter-Quest.


Fallout 3 hat durchaus auch seine Glanzlichter, z.B. Tenpenny Tower, the Replicared man, kommt aber an die zwei genannten IMO nicht ran.
   
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chruschtschow am 21.12.2016 | 20:36
(oder weil man Spieler für so ungebildet hält, dass sie nicht wüssten, was der Freedom Trail ist)

Diese Aussage könnte aber auch darauf hinweisen, dass die Probleme mit heutigen Computerspielen weniger bei den Spielen als bei dir zu verorten sind. Ich wage zu behaupten, dass außerhalb der USA der Freedom Trail mal von Bostonurlaubern abgesehen ziemliches Spezialwissen ist. Wenn du dich also von Erläuterungen gestört fühlst, die für viele Spieler wahrscheinlich neues Wissen sind, dann solltest du vielleicht anstatt zu maulen mal einen Schritt zurück machen und hinterfragen, über was du dich gerade beklagst.

Viele deiner "Argumente" scheinen eine ähnliche Stoßrichtung zu haben, wenn du einen Anspruch formulierst, der an verschwurbelte Literaturkritik erinnert. Wenn Computerspiele also anscheinend nicht mehr deiner Intellektualität genügen, dann könnte es auch an dir liegen.

@topic:
Oh Gott, ja, Spiele haben sich massiv weiter entwickelt. Ich hole ja immer wieder gerne mal Spiele von früher raus, letztens erst Masters of Orion 2. Grundsätzlich ein tolles Spiel. Aber wenn ihr euch anschaut, wie unfassbar unhandlich das zu bedienen ist im Vergleich zu modernen Strategietiteln, obwohl beide Tastatur und Maus nutzen, dann wird sehr schnell offenbar, dass - wenn vielleicht auch nicht in allen Aspekten - auch bei Computerspielen eine deutliche Entwicklung stattfindet. Gerade User Interface ist ein Ding, bei dem ich mich frage, was Entwickler da früher geritten hat. Oder schaut auch mal in RPGs. Technische Machbarkeit war es eher nicht, weil solche Dinge wie das Sortieren und Filtern eines Inventars oder Itemtransfer mit Drag and Drop auch in den 90ern in jedem RPG technisch sicher machbar waren. Schnappt euch mal Baldur's Gate und leidet.

Klar, es gibt die lahmen Konsolenports, bei denen sich der Entwickler nicht um den Transfer auf Maus und Tastatur kümmern. Insgesamt sehe ich aber einen massiven Schritt nach vorne. Da gibt es einfach viele Sachen, die früher nicht als Problem erkannt waren bzw. zu denen noch keiner eine Idee hatte, dass es Mehrwert hat.

Als chronischer Plot-Ignorierer bin ich übrigens von den 3D-Fallouts nicht wirklich enttäuscht worden. Die 2D-Fallouts waren großartig, aber werden hier meiner Meinung nach im Vergleich ein bisschen arg überhöht. Jedenfalls habe ich bei FO3 und Vegas samt DLCs immer noch in neuen Kellern rumgestöbert und neue Leute getroffen, da hatte ich in der gleichen Zeit FO1 und FO2 durch. Das macht nicht unbedingt das eine oder andere besser. Wenn ich bei FO2 den direkten Weg zur Enklave nehme und diese vernichte bzw. es sein lasse, dann erscheint das auch nicht als sonderlich freie Spielgestaltung. Aber so einen Spielverlauf setze ich nicht als Messlatte, weil ich den größeren Teil der Welt dann einfach weglasse.

Krass wird es bei den großen Sandboxen außerhalb des RPG-Bereichs von Indies wie Rimworld bis zu Paradox' Strategieschlachtschiffen. So viel Entscheidungsfreiheit, Impact der Entscheidung und Komplexität bei der Ermittlung der Folgen gab es einfach früher nicht. Da sorgt schon mal ein etwas überambitionierter Mord zur "Pflege" meiner Dynastie, dass ich zwei Generationen später mich selbst aus der Erbfolge meines Reiches katapultiere (ich habe mich gleichermaßen ziemlich geärgert und gefreut, als ich gemerkt habe, dass ich da irgendeinen Bastard plötzlich nach vorne geschubst habe, der nicht mehr zur Dynastie gehört. Mist, toller Spielstand, aber was ein witziges Ineinandergreifen von Zahnrädern). Diese Spiele haben oft nicht ein Mal eine Siegbedingung! Einfach nur extrem umfangreiche Handlungsgeneratoren.

Ja, das kann Dwarf Fortress auch, aber erstes ist das von 2002, ist auch das immer stetig weiterentwickelt worden und wird das noch immer. Und zweitens UI *örks* Und davor? Vorläufer, aber nichts im Umfang dieser Spiele.

Kurzum kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln und es kaum nachvollziehen, wenn sich jemand über die abnehmende Qualität von Computerspielen beschwert. Sicher, Call of Duty ist intellektuell kein großer Wurf. Das war Doom aber auch nicht. Und da konnte man nicht mal springen.

Aber vielleicht finde ich mal das Äquivalent zum Paella-Tanz für Kulturpessimisten am Computer. ;)

[Edit]
Ok, mir sind derart viele Beispiele eingefallen, dass es beängstigend ist. Ich wähle ... uhm ... oh mein Gott, das habe ich auf der Atari 2600 gespielt!!! E.T. Ja, liebe Leute, auch in den 80ern gab es AAA-Titel, die man am besten in Wüsten vergräbt. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Yerho am 27.01.2017 | 21:41
@Topic

Was FO4 für mich nach relativ kurzer Spielzeit unattraktiv gemacht hat sind Designentscheidungen, die jede für sich eher Kleinigkeiten darstellen, aber starke Auswirkungen auf das Spielerlebnis haben und das gleiche Problem früherer Teile (bzw. ähnlicher Titel von Bethesda) noch verstärken.

Hauptsächlich stört mich, dass das Spiel effizient gegen die Entwicklung eines individuellen Spielcharakters arbeitet. Man kann der Vorgabe, der/die verwitwete Vater/Mutter eines entführten Kindes zu sein nicht entkommen, ohne das Spielerlebnis zu kastrieren. Man muss die Mainquest durchziehen, um Ereignisse und Inhalte der Spielwelt quasi freizuschalten und diese formt den SC sehr spezifisch.
Ich meine damit kein klassisches Railroading. Beispielsweise wird man in Skyrim ähnlich geführt, aber dort bleibt immerhin offen, was der SC vorher war und was er mit (bzw. trotz) seiner Bestimmung anfängt. Das Spiel erlaubt einem sogar, komplett zu ignorieren, das man für eine bestimmte Aufgabe auserwählt ist bzw. liefert einem Ausweichperspektiven. Wenn einem das ganze Gemurkse um Alduin gänzlich rektalpassant ist, man aber gerne ein allgemeines Drachenproblem hätte, muss man nur zwei Botengänge der Mainquest erledigen, die man quasi nebenher mit anderen Quests bzw. normaler Erkundung ohnehin erledigen würde. Alle Punkte, an denen der SC ein Label aufgedrückt bekommt, liegen ingame und sind unverbindlich, denn wenn man sie als Spieler nicht mag, spielt der SC eben nur mit, um bestimmte Vorteile zu erringen. Kurz, die Story erlaubt es dem Spieler, die Beweggründe des SC individuell zu definieren und jederzeit auszusteigen.

Was mich außerdem (auch an anderen Bethesda-Titeln mächtig stört), ist das unsäglich Generische. Hat man erst einmal das recht simple Schema durchschaut, nach dem das Spiel NPCs, Items und deren Eigenschaften sortiert und platziert, wird alles unglaublich vorhersehbar. Man muss schon dankbar sein, dass in der Fallout-Reihe zumindest nicht die ganze Welt linear skaliert, sondern manche Gebiete in anderen Intervallen. Aber selbst dann weiß man spätesten nach dem ersten Gegnerkontakt bzw. eingsammelten Objekt was man minimal bzw. maximal in diesem Gebiet erwarten darf.

Addiert man das damit, dass das Spiel es einem geradezu lächerlich einfach macht und man sich spätestens ab Level 20 selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad künstlich begrenzen muss, um nicht durch einigermaßen durchdachte Vergabe von Perks eine der zahlreichen Balancing-Lücke auszunutzen, ärgert man sich über das verschenkte Potenzial.

Wohlgemerkt, das Spiel wird dadurch nicht schlecht. Aber es wird für anspruchsvolle Spieler schnell unbefriedigend.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: AcevanAcer am 27.01.2017 | 22:52
Also, ich habe keine Ahnung was für ein Problem ihr habt, Fallout 4 ist ein verdammt gutes Spiel, und wenn ich es mit aktuellen Top Titeln vergleiche die mir ca. 20 Stunden Spielzeit bescheren, hat Fallout 4 alles richtig gemacht. Die zahlreichen Nebenquest die man bekommt weil man durchs Ödland streift (Psychiatrie, Finchfarm, Radiomoderator) oder die möglichkeit stunden mit seinen Siedlungen zu verbringen + die ganzen Addons. Ich habe im Steamsale für Seasonpass und Hauptspiel 50 Euro gezahlt, und das ist es mir absolut wert. Preis Leistung stimmt in diesem Spiel so dermaßen, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 28.01.2017 | 09:38
Volle Zustimmung! Wer schon mal ein Spiel von Bethesda gespielt hat, weiß, was ihn erwartet. Hauptquest na ja, aber viel zu entdecken. Und genau so läuft Fallout 4.
Gut, New Vegas hat mir auch etwas besser gefallen. Der Anteil schräger Vögel war gefühlt höher, die böseste Entscheidungsoption in Fallout 4 ist "ich will mehr Geld" (neben einem einfachen "nein" oder dem Töten des Auftraggebers, aber das zählt nicht) und unterschiedliche Lösungswege bestehen (fast) nur darin, wie man sich zum entscheidenden Ort Zutritt verschafft.
Wer sich konsequent auf Kampfskills beschränkt wird natürlich auch sehr schnell sehr mächtig. Aber man kann auch andere Optionen nehmen und ein Verhandlungs-Charisma-Monster bauen ohne irgendwann gegen unbesiegbare Wände zu laufen. Das empfinde ich nicht als Nachteil. Ebenso wenig wie das langsame Leveln der Gegner. Mit Level 30 finde ich immer noch Herausforderungen im Osten und Süden der Karte.
Nach 60 Stunden bin ich gerade dabei, aufgesammelte Nebenquests zu lösen und bin noch gar nicht auf das Institut getroffen. Mit Siedlungsbau habe ich mich gar nicht großartig beschäftigt, das interessiert mich einfach nicht. Langeweile kommt bei mir trotzdem nicht auf. Daher kann ich auch jetzt schon von einem guten Preis/Leistungsverhältnis sprechen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 28.01.2017 | 23:13
Gut, New Vegas hat mir auch etwas besser gefallen.

Das ist das große Manko von FO4: Viele Dinge sind einfach ohne Not schlechter als in New Vegas, insbesondere Dialogoptionen und generell die Transparenz, was bei einigen Quests jetzt Sache ist und was man für Möglichkeiten hat.

Bei mir sind es auch viele Kleinigkeiten, die mir ein zweites Durchspielen verleiden.
Einfach mal eine Runde drehen, Zufallsbegegnungen und Easter Eggs suchen - das macht durchaus Spaß.
Aber eigentlich sollte der Spiel- und Questkern besser passen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 29.01.2017 | 04:10
Ein zweites Mal durchspielen werde ich Fallout 4 wohl auch nicht. Dafür hat man auf die Quests einfach zu wenig Einfluss. Ich meine ja nur, 60 Stunden und immer noch Spaß daran, Nebenquests abzuarbeiten ist erheblich mehr, als ich zum Beispiel bei Dragon Age Inquisition jemals hatte.
Nicht jedes Spiel einer Serie ist gleich gut, aber ich bin weit davon entfernt, Fallout 4 als Enttäuschung zu bewerten.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 26.02.2017 | 16:04
wie kann man den mit Gewehren zu schlagen ? also mit welcher taste ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 26.02.2017 | 20:01
wie kann man den mit Gewehren zu schlagen ? also mit welcher taste ?

Bei Standard-Tastenlayout ALT, also die selbe Taste, mit der man auch Granaten wirft (Antippen zum Zuschlagen, halten zum Granaten werfen - der übelste Design-Fehlgriff bezüglich des User-Interface, den es in dem Spiel gibt).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 27.02.2017 | 01:20
danke .und ja das ist blöd da spränget man ja sich und den Gegner in die Luft wenn man zu lang drückt im Nahkampf. da ich Granaten aber fast immer verkauf wird es für mich kein so großes Problem.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: am 27.02.2017 | 11:48
Hat mit der Flug   Maschine der Bruderschaft schon mal wer was getötet AUSSERHALB  eines Quest ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 27.02.2017 | 19:21
nun kann ich Waffen zerlegen. aber dafür muss ich wohl an eine Werkbank  oder so.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 27.02.2017 | 23:48
danke .und ja das ist blöd da spränget man ja sich und den Gegner in die Luft wenn man zu lang drückt im Nahkampf. da ich Granaten aber fast immer verkauf wird es für mich kein so großes Problem.

Dann wirst Du Dich freuen, wenn Du mal Power-Armor unterwegs bist und den Nuklear-Physiker Skill auf Stufe 3 hast. Der Verdoppelt zum einen die Lebensdauer der Fusionskerne, gibt aber auch die unglaublich nützliche (hüstel) Fähigkeit, den Fusionskern als Mini-Atombombe direkt hinter einem selbst auszuwerfen. Und rate mal, wie das ausgelöst wird... richtig, indem Du ohne eine Granate ausgerüstet zu haben (oder wenn Du zufällig nicht mitbekommen hast, daß Du grad Deine letzte Granate verbraten hast), die Taste zum Granaten werfen (oder eben zum Zuschlagen mit einer Fernkampfwaffe) drückst. Das hat mich tatsächlich ein paar mal selbst umgebracht, bis ich komplett aufgehört habe, Waffen mit Bajonetten auszustatten und auch im Nahkampf einfach mit VATS Kopfschüsse setze.

Bzw. ich bin jetzt irgendwo jenseits von Level 100 und verzichte mittlerweile komplett auf PA und laufe eigentlich nur noch im Vaultanzug rum oder höchstens mal im Schutzanzug, wenn mal wieder Strahlungsstürme durchs Commonwealth pfeifen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 28.02.2017 | 00:53
100? wird dir nicht ...langweilig dabei ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 28.02.2017 | 08:10
Der Frage schließe ich mich an. Ich bin irgendwo in den vierzigern und nehme so langsam Kurs Richtung Hauptquest. Ich weiß nicht, ob ich die 50 noch schaffe.
Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz wirklich jede Hütte im Commonwealth abzuklappern.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 28.02.2017 | 14:27
stimmt es das punkte in Glück zu stecken die Qualität der gefunden Beute beeinflusst ? und wie stark ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Greifenklause am 28.02.2017 | 14:55
Ich glaube bei 130 hatte ich die Lust am Spiel verloren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Hauptquest vor 20% Spielzeit bereits abgeschlossen und nur noch Miniquests gelöst und meine Siedlungen ausgebaut.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 28.02.2017 | 20:54
so Charisma auf 10.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.03.2017 | 19:59
bringt es irgendwas einem Haus Türen zu bauen?  bette sind ja zb wirksamer wenn sie überdacht sind. also könnte die Tür auch was bewirken . oder nicht ? weiß das Wehr ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 1.03.2017 | 20:32
Nun, zumindest bei Überfällen bieten sie einen guten Schutz allein durch die Unterbrechung von Sichtlinien.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 2.03.2017 | 11:23
ich will jetzt ins Institut rein und dann überall Geschütze bauen.  Müsse sich die Teile des Tepeporter berühren ? und wo kann ich viel Öl bekommen?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Greifenklause am 2.03.2017 | 11:29
bringt es irgendwas einem Haus Türen zu bauen?  bette sind ja zb wirksamer wenn sie überdacht sind. also könnte die Tür auch was bewirken . oder nicht ? weiß das Wehr ?

Hauptsache, es sieht schön aus.
Mein Faible waren große Blockhütten,
Einbinden von vorhandenen Gebäuden und Bäumen,
möglichst hohe Aussichtsplattformen (zB rings um die Rakte bei der allerersten Tankstelle)..... bin dort regelmäßig zu Tode gestürzt...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 2.03.2017 | 12:51
ACHTUNG. hab die vier Teile gebaut und sie mit Strom versorgt. auch versucht sie mit kabeln zu verbinden damit ich ins Institut komme. aber irgendwie geht es nicht weiter.  nun sagt der Typ was von ,,die selbe Strom quell,, aber kein einzelner Generator kann so viel Saft erzeugen. und an der Plattform kann ich Weder Strom noch die andern Geräte verbinden . kann wir wer helfen ? kann sonnst nicht weiter spielen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Greifenklause am 2.03.2017 | 13:08
ACHTUNG. hab die vier Teile gebaut und sie mit Strom versorgt. auch versucht sie mit kabeln zu verbinden damit ich ins Institut komme. aber irgendwie geht es nicht weiter.  nun sagt der Typ was von ,,die selbe Strom quell,, aber kein einzelner Generator kann so viel Saft erzeugen. und an der Plattform kann ich Weder Strom noch die andern Geräte verbinden . kann wir wer helfen ? kann sonnst nicht weiter spielen.

Bau mehr Generatoren.
Verbinde die Generatoren mit Kupferdraht.
Falls zu wenig Platz, stell Ständer auf und verbinde die mit Kupferdraht
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 2.03.2017 | 13:11
hab genug Generatoren.   Ständer ? was genau machen bringen die ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 2.03.2017 | 13:20
die Plattform und der große der 20 Energie braucht (die aber vorhanden sind ) sind noch als ziel markiert die andern beiden nicht.und ich kann nichts mit der Plattform verbinden werde die andern 3 noch Strom.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 2.03.2017 | 16:33
so wahr im Institut drin.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 5.03.2017 | 16:22
Intelligenz auf 10 aber ich verliere langsam die Lust immer einer Siedlung nach der andern hinterer zu rennen. Sobald ich meine Energie Resistenz erhört habe mach ich Bruderschaft  und Institut platt und gewinne.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 9.03.2017 | 10:37
nicht zu fasse . da hab ich mir sorgen gemacht das die Kämpfe mit der Bruderschaft schwer werden und wie ich den Ältesten töten soll aber die sind schwach und der Älteste ...nun da hab ich Gunner und Supermutanten getötet die viel stärker waren .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 26.06.2017 | 13:40
Glaubt ihr das Bauen von Siedlungen wird ein fester Teil der reihe ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 26.06.2017 | 15:03
Das war ja in FO4 eher ein Griff ins Klo, wenn du mich fragst.

Andererseits könnte ein Nachfolger unter dem falsch verstandenen Druck stehen, ohne vergleichbare Elemente unvollständig zu sein.



Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde man für die nächsten ein oder zwei Titel weg vom halbgaren Shooter und wieder mehr in Richtung "richtiges" RPG mit ordentlichem Partymanagement usw.

Also wieder näher an Wasteland 2 oder FO Tactics.

Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 26.06.2017 | 15:15
Das hört sich Gut an.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 26.06.2017 | 16:03
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde man für die nächsten ein oder zwei Titel weg vom halbgaren Shooter und wieder mehr in Richtung "richtiges" RPG mit ordentlichem Partymanagement usw.

Also wieder näher an Wasteland 2 oder FO Tactics.
Mach dazu ne Petition, erreiche mit der 1-2 Mio Stimmen und du hast ne Chance.  >;D

Der Mainstreamzocker bleibt bei den Shootern mit leichten RP-Elementen. Die klassischen Party-RPGs kommen zwar bei "der Community" sehr gut an, aber die gigantischen Verkaufszahlen erreichen sie halt afaik nicht.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 26.06.2017 | 17:28
Ein echtes Aufbau Strategie Spiele in der Fallout Welt wehre auch mal Toll.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 26.06.2017 | 22:51
Wenn man sich mal so die erfolgreichen Titel von Bethesda so anguckt ist wohl auch einfach zu erwarten, dass der Schuster bei seinen Leisten bleibt.

Allenfalls kann man hoffen, dass sie selbst oder durch andere Studios mehr und größere Spinoffs auf den Markt kommen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 27.06.2017 | 13:53
Der Mainstreamzocker bleibt bei den Shootern mit leichten RP-Elementen. Die klassischen Party-RPGs kommen zwar bei "der Community" sehr gut an, aber die gigantischen Verkaufszahlen erreichen sie halt afaik nicht.

Z.B. ein Pillars of Eternity hat sich sehr gut verkauft.

Aber der Knackpunkt ist ein anderer:
Wie man anhand von Kickstarter & Co. feststellen kann, gibt es durchaus einen Markt für Spiele, deren Grundkonzepte von den großen Studios längst totgesagt wurden und die keiner mehr anfasst.

Da ist ja nicht so sehr die Frage, ob das der große Wurf des Jahres wird, sondern ob man unter den gegebenen Umständen ein gutes Spiel machen kann, das kein totales Geldgrab wird.
Und da finden sich schon einige Beispiele, bei denen das ziemlich gut geklappt hat.

Nur auf die großen AAA-Titel zu schauen ist da ein sehr eingeschränkter Blickwinkel.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 27.06.2017 | 15:10
Nur auf die großen AAA-Titel zu schauen ist da ein sehr eingeschränkter Blickwinkel.
Bethesda ist eine AAA-Firma, die ihr Geld mit AAA-Titeln macht.

Von daher mache ich mir bezüglich Innovation keine Hoffnungen. ;)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 27.06.2017 | 17:49
bringt es irgend was wenn ich den Gunner Boss umbringe ? zb weniger Gunner ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 27.06.2017 | 23:16
@Sashael:

Von Bethesda selbst wohl nicht, nein.

Wenn schon, dann eher wie Chiungalla sagte über lizensierte/untervergebene Spinoffs.
Aber auch dafür wird die Reihe wohl erst einen längeren Niedergang in den Verkaufszahlen mitmachen müssen.

Also entweder nicht vor ca. 2025 oder von irgendwelchen Dritten mit abgefeilten Seriennummern (was ja völlig ausreichend wäre  ;D).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 29.06.2017 | 10:46
Hab Grade auf Youtub was sehr interessantes gehen. da hat sich Jemand den Level und die Schutz werte des Gegners (Schaden,Energie,Strahlung,Gift) ansehen könne in dem er im Zielen Modus auf sie ballern will. ist das ein Mod oder kann man das ,,Normal ,,skillen ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 29.06.2017 | 14:24
hab es gefunden. mh. aber lohnt sich dafür wirklich einen Punkt aus zugeben ?es ist Cool. aber auch nötig ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: YY am 29.06.2017 | 15:50
Lohnt sich mMn nicht - wie die entsprechenden Gegenstücke in der ganzen FO-Reihe.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 30.06.2017 | 15:21
wie Peinlich . Habe heute Level 60 erreicht und 101 Stunden gespielt. Habe auch ein Paar Begleiter in die Burg geschickt(damit sie kämpfe wenn Institut und Bruderschaft kommen ) . als ich dann die Rasen Reporterin wieder von dort abholte stand ihre Powerrüstung so ungünstig das ich das Ding selbst angezogen habe. wollte ein Paar schritte gehen dann aus steigen und sie rein schicken. Aber ich komm nicht raus hab vergessen wie man aussteigt. Also die Rüstung NICHT irgend wo auf hänge sonder einfach aus steigen. ich trage die Rüstungen fast nie hab vergessen wie das geht. Hilfe.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 30.06.2017 | 15:55
Habe heute Level 60 erreicht und 101 Stunden gespielt.

Also wenn Du 101 Stunde am Tag spielst hast Du ein ernsthaftes Problem. Da hilft dann nicht einmal mehr der Psychiater, da würde ich einen Physiker zu Rate ziehen.  ~;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 30.06.2017 | 16:15
Lol. sag mir lieber wie ich aus der Rüstung aus steig.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Chiungalla am 30.06.2017 | 16:19
Google sagt Du musst E gedrückt halten (auf dem PC, uf der Playstation X und auf der XBox A).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 30.06.2017 | 16:40
E hab ich schon probiert. mh aber nicht es zu halten.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 30.06.2017 | 18:03
so es hat geklappt. nach dem es aber einen angriff von 7 Supermutanten die ALLE ! von Typ Primus waren auf ein Dorf gab (hab sie beim zweite versuch alle erwischt ) verlor ich die nerven und habe das Institut angegriffen. Mann bracht ja viele Siedlungen damit die MM gegen die Kämpft und das kann ich bei solchen Trupps nicht mehr garantieren. Also angriff dann die Burg verteidigt nun geh ich rein und jage es in die Luft.     danach Kanonen   Bauen.        Weiß jemand wie Mann Sieder zum Umziehen bringt ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 30.06.2017 | 20:21
Das Institut ist weg aber ich kann das Quest nicht ab geben. es kommt immer nur diese Gespräch ob ich den Code für die Evakuierung gesendet habe.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 1.07.2017 | 06:47
Weiß jemand wie Mann Sieder zum Umziehen bringt ?
Ernsthaft? Du hast über 100 Stunden gespielt, bist auf Lvl 60 und weißt nicht, wie man die Bevölkerung managed?   :o

In Baumodus gehen, Siedler anvisieren, R drücken, Zielort auswählen, 1 Tag warten, Ankunft.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.07.2017 | 09:00
Danke. ich hab mit den Dörfern nicht so viele gemacht. Nur was sein muss Wasser essen Türme Betten .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.07.2017 | 10:23
Nun hindert mich ein Bug (unsterblicher Gegner auf den alle schießen und der nichts macht ) daran die Siedler um zu verteilen die ich holen wollte. Und die Railroad hat versucht mich um zu bringen. Musste das Hauptquatier  auslöschen. zwei Dörfer gleichzeitig angegriffen aber beide gerettet. Paladine sind überall auch verbesserte aber ich hab die nötige Munition. Ich Liebe diese spiel und hasse es manchmal  auch.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 1.07.2017 | 10:31
Ich hab stundenlang Die Sims - Fallout Edition gespielt.
In meinen Dörfern stehen vier- bis fünfstöckige Wohnhäuser mit Freizeitetagen, Loungebereichen, Verteidigungstürmen etc etc.
Dazu sind alle Dörfer vernetzt durch Handelsrouten und die wachhabenden Siedler mit Rüstungen von Raidern und Söldnern ausgestattet. Dau gabs noch state of the art Waffen, teilweise fett hochgemotzt. Wenn meine Siedlungen angegriffen werden, muss ich nur per Schnellreise dorthin, um dann zuzugucken, wie meine Defensive die Angreifer zu Hackfleisch verarbeitet. Auch Todeskrallen und solches Zeug liegt in unter 30 Sekunden. ;D

Edit:
Also wenn ALLE versuchen, dich umzubringen, hast du aber echt brutal versagt mein Lieber.  >;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.07.2017 | 10:47
Na mit Institut und Bruderschaft wollte ich ja Krieg. Die sind Schlecht für da Ödland. Und die  Railroad ging wohl auf mich los weil ich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
aber ich hab ja die Minutenmen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.07.2017 | 13:37
Bug Bug Bug. erst kam ich wegen Bug Gegner eine Siedlung nicht mehr nutzen. dann zerstöre ich das Luftschiff der Brüderschaft aber die Verteidigung der Burg kommt immer wieder einfach zum erliegen weil die Angreifer aufhöre bevor 100 Prozent erreicht ist.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.07.2017 | 14:13
Die letzte Flug Maschine hing IN einem Haus fest. auf die Flügel schissen hat sie raus komme lassen so das sie über den Boden kriecht durch zwei weiter Häuser und über den See äh Schwimmt. Sie wurde zerstört und das Quest war geschafft. ich habe gewonnen. Bruderschaft vernichtet.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.07.2017 | 19:33
Ausdauer auf 10 und hab den Bürgermeister gekillt. Und eine
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
hat mich so Gut unterhalten das ich mir Teil 5 auf jeden Fall kaufen werde.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 3.07.2017 | 13:29
Die Frage klingt jetzt vielleicht blöd aber wer greift bei euch den so die Kontrollpunkte der Minutemen den so an ? Bei mir sind es fast immer nur die Bruderschaft und ab und zu Gunner und Riesen- Skorpione.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 29.09.2017 | 11:50
wie ähnlich wird Teil 5 dem teil 4 wohl sein ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.01.2019 | 17:59
Das klingt jetzt sicher komisch aber mich erreichten Grade Gerüchte das man leere Power Rüstungen mit einer Ki ausstatten kann um sie kämpfen zu lassen . ist das eine DLC ? Wenn nicht wie bekomme ich das und wie geht das ?. Danke.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Orlock am 1.01.2019 | 18:36
Die einzige KI für Powerrüstungen sind NSCs, wenn Du die mit Energiekern irgendwo rumstehen lässt...

Im Ernst, keine Ahnung. Wäre aber nicht schlecht, wenn man die als (weiteren) Begleiter mitnehmen könnte.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 1.01.2019 | 18:39
Die einzige KI für Powerrüstungen sind NSCs, wenn Du die mit Energiekern irgendwo rumstehen lässt...
Das ist mir einmal passiert. Mitten im Kampf gegen Supermutanten im Autokino stapft auf einmal meine treue Powerarmor durch die Gegend und mischt mit.
War sehr erstaunt und habe den netten älteren Herrn nach dem Kampf gebeten, sich doch bitte aus meiner PA zu verpissen. ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 1.01.2019 | 19:04
Bei mir hat sich Gammel-Karla die T45 Powerrüstung geschnappt. *brummels* Die Siedler steigen aber normalerweise freiwillig aus, die Begleiter auch(BIs auf Danse.).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Spellington am 1.01.2019 | 20:10
Das klingt jetzt sicher komisch aber mich erreichten Grade Gerüchte das man leere Power Rüstungen mit einer Ki ausstatten kann um sie kämpfen zu lassen . ist das eine DLC ? Wenn nicht wie bekomme ich das und wie geht das ?. Danke.

Kein Gerücht.

Das ist eine Mod aus dem Creationsclub, also du musst dafür mit den Punkten zahlen die du kostenpflichtig bei Steam erwerben kannst. Ich habe die Mod und sie ist ganz witzig
Nennt sich "Sentinel control system Companion" Hier ein Review, allerdings auf Englisch
https://www.youtube.com/watch?v=Lf65KY__tQk

, auch die Dountverkäufermod habe ich, kann ich auch empfehlen und die Spielhallenmod. Die generieren zufriedenheit und du kannst Minispiele in der basis spielen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 1.01.2019 | 21:44
Danke. Aber ich nutze keine Mod s.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Spellington am 2.01.2019 | 01:06
Danke. Aber ich nutze keine Mod s.

Warum? Vorallem Fallout profitiert unheimlich von Mods, das mag über einfache Skins gehen bis hin zu neuen gegenständen für die Siedlung. Ich könnte mir Fallout gar nicht mehr vorstellen
ohne "unlimited settelment", eine Mod die die Begrenzung an gegenständen ausschaltet, oder Muniton schmieden oder diverse Grafikmods die Blut schöner darstellen etc.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 2.01.2019 | 02:58
Warum? Vorallem Fallout profitiert unheimlich von Mods, das mag über einfache Skins gehen bis hin zu neuen gegenständen für die Siedlung. Ich könnte mir Fallout gar nicht mehr vorstellen
ohne "unlimited settelment", eine Mod die die Begrenzung an gegenständen ausschaltet, oder Muniton schmieden oder diverse Grafikmods die Blut schöner darstellen etc.
Fallout 4 hat beim mir knapp 1300 Stunden auf der Uhr und gerade mal 4 Achievements. Hab im Pninzip nur mal ein paar Minuten angespielt um zu schauen ob es läuft und dann erst mal die wichtigsten Mod installiert. Im Prinzip war seit Morrowind bei jedem Bethesda-Spiel die umfassenden Modding-Optionen einer der Hauptgründe, mehr Zeit mit dem Spiel zu verbringen, als man für ein Mal durchrushen benötigt (ok, das und die gefühlt 100000 Nebenmissionen und Eastereggs)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 2.01.2019 | 13:37
wie sich herausgestellt hat werden Rohstoffe die bei Händlern zu Kaufen sind sehr schnell ersetzt. Nun kann ich endlich so viele Geschütz-türme bauen wie ich will. Da ich so alle Paar spiel Tage Öl kaufen kann. Und viele schöne Kämpfe beim verteidigen der Kontrollpunkte der Minutman.      Aber hab mal eine Frage. Am Polizeirevier Tauchen immer mal neue Leute der Bruderschaft auf. Neben Kontrollpunkte meine einzige Möglichkeit sie zu Jagen und die eisigste nicht zufällige da seit der Vernichtung von Luftschiff und Flughafen sonnst offenbar  keine mehr auftauchen. kennt jemand eine Andern Ort außer dem Polizeirevier wo die Bruderschaft nach ihrer Niederlage regelmäßig auftaucht ? Und wachsen die Siedlungen auch Ohne Rekrutieren Signal ? habe nämlich den Eindruck das sie es nicht tun .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 2.01.2019 | 14:44
Da ich so alle Paar spiel Tage Öl kaufen kann.
Es gibt im Chemielabor die Möglichkeit unter Verwertbares Kühlflüssigkeit herzustellen, die dann u.a. zu Öl verschrottet werden kann. Ich glaube Säure ist das einzige bei den Zutaten, mit dem man nicht ab der Mitte des Spiel um sich werfen kann (und es ist das einzige nützliche Rezept, das Knochen verwendet).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 2.01.2019 | 18:47
welche Gebäude außer Läden Beeinflussen die Moral  Positive ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 2.01.2019 | 20:16
welche Gebäude außer Läden Beeinflussen die Moral  Positive ?
Die Spielautomaten oder so aus dem Vault 87 DLC.

Ansonsten Käfige bauen und Hunde und Katzen fangen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 2.01.2019 | 20:21
Oder Gorillas.

https://www.youtube.com/watch?v=Yh9XC_7MrJA
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 2.01.2019 | 21:48
habe keine DLC s.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 3.01.2019 | 00:40
Vor allem: Wie fängt man Hunde und Katzen? Was für Katzen? In dem Spiel gibt's Katzen? Und Hunde abseits vom Schäferhundbegleiter?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 3.01.2019 | 01:06
Ok, zum Thema Hunde:
In Vanilla FO4 ohne DLC und Mods gibt es nur die wiederholbare Zufallsbegegnung mit Gene, der einem für 200 Kronkorken einen Hund verkauft, den man in eine Siedlung schicken kann und der da den Schutz und die Moral erhöht. Ist wie gesagt wiederholbar (und beim ersten Mal muss man einen Charisma-Check bestehen, damit er einem glaubt, dass man den Hund gut behandelt  - auch wenn man z.B. Dogmeat dabei hat), aber eben auch eine Zufallsbegegnung, also nicht wirklich steuerbar.

Außerdem können nach dem Ende der Hauptmissionen, wenn man nicht die Seite des Instituts gewählt und im Finale die Evakuierungswarnung gesendet hat, in den Siedlungen entlaufene Gorillas auftauchen, die ähnlich wie die Hunde funktionieren (Schutz + Moral)

Mit dem DLC Wasteland Workshop kann man in Siedlungen elektrisch betriebene Fallen für alle möglichen Viecher (und Ghule, Raider, Gunner und Supermutanten) aufstellen, die Hundekäfige haben etwa eine 50:50-Chance entweder einen Streuner (also einen Hund, wie Gene ihn verkauft) oder einen aggressiven Wildhund zu fangen. Außerdem gibt es Fangkäfige für Katzen (es läuft ja auch z.B. eine Katze bei der Abernathy-Farm herum, wobei ich nicht weiß, ob die auch im Vanilla da ist oder erst mit den DLC kam). Katzen erhöhen nur die Moral in der Siedlung.

[edit]Ich hatte noch sowas im Hinterkopf, dass Brahmin in den Siedlungen auch die Moral erhöhen. Die erhöhen aber wohl nur die Nahrungsproduktion und liefern regelmäßig Dünger ins Siedlungsinventar. Brahmin können einfach so auftauchen, wenn man einen Rekrutierungsleitstrahl laufen hat, man kann sie wohl von einem NSC kaufen (laut Wiki "Kelly", der die für 100 Kronkorken verkauft, analog zu Gene mit den Hunden - ist mir in 1300 Stunden und 5 separaten Spielen nie begegnet) oder mit Wasteland Workshop in einer Falle einfangen.[/edit]
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 3.01.2019 | 20:35
Jap, pro Hund braucht man aber Hundefutter als Köder und für Katzen Mirelurkfleisch.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 3.01.2019 | 21:24
Und wie erhöht man die Moral ohne DLCs?  wtf?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 3.01.2019 | 21:47
Kneipen und Geschütztürme.

hier hat wer das genauer aufgeschlüsselt:  https://www.youtube.com/watch?v=Yh9XC_7MrJA
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 3.01.2019 | 22:04
Kneipen und viele andre Läden ja. die brauchen dann immer auch personal. Geschütz Türme ? davon baue ich immer 10 und mehr in jeder Siedlung da müsst es ja gehen .
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Talasha am 3.01.2019 | 22:32
Kneipen und viele andre Läden ja. die brauchen dann immer auch personal. Geschütz Türme ? davon baue ich immer 10 und mehr in jeder Siedlung da müsst es ja gehen .
Kneipen sind am effektivsten, und ja du brauchst Betreiber.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 3.01.2019 | 23:43
Und wie gesagt, ohne DLC gibt's Hunde nur von Gene, wenn man ihn denn mal trifft. Da hilft nur die Locations für Zufallsbegegnungen abzuklapppern.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 4.01.2019 | 10:46
Stärke auf 10 Glück auf 5. Und selbst die Stärkste Gegner  fallen recht Schnell. Bin gespannt ob ich Motiviert bleibe bis ich mein ziel erreiche alles zu Skillen was es gibt. Welchen Level bräuchte man dafür eigentlich ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 4.01.2019 | 11:23
Stärke auf 10 Glück auf 5. Und selbst die Stärkste Gegner  fallen recht Schnell.
Nahkämpfer?
Zitat
Bin gespannt ob ich Motiviert bleibe bis ich mein ziel erreiche alles zu Skillen was es gibt. Welchen Level bräuchte man dafür eigentlich ?
Also mein höchststufiger Charakter hat Level 140+ und ist noch meilenweit davon entfernt alles geskillt zu haben. Ich hab grad mit oberflächlichem googeln was von 275 Perks gelesen, davon kann man die 15 Startattribute (waren doch 15, oder?) abziehen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 4.01.2019 | 11:26
Nein ich schieße die Stärke ist zum Beute weg Tragen.   Geil da geht man zu dem Minetman Boss und der Gibt einem Signal Graten für die Flugmaschinen er Brüderschaft weil sie nach der Zerstörung des Luftschiffes eins der Dinger erbeutet haben. Ja ich weiß damit zu fliegen ist sinnlos aber das es die Möglichkeit dazu so zu sagen als Kriegsbeute gibt finde ich Cool.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 4.01.2019 | 15:15
so nun kann ich Level und Rüstungen des Gegners erkennen. Die Meisten Arten von Supermutanten haben offenbar mehr Ballistischen  als Energie Widerstand.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 7.01.2019 | 14:06
Da ich kaum was zum bearbeiten von Waffen und Rüstungen geskillt habe mal eine Frage .Kann man Munition für den Außerirdischen Bastler irgendwie neu bekommen ? Ja man könnt ihn so umbauen das er normale Energie Zellen nimmt. habe aber statt dessen meine Wahrnehmung  auf 10 gemacht.    Oh und sollten die Versorger nicht Unsterblich sein ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 7.01.2019 | 14:12
Da ich kaum was zum bearbeiten von Waffen und Rüstungen geskillt habe mal eine Frage .Kann man Munition für den Außerirdischen Bastler irgendwie neu bekommen ?
Nicht, dass ich wüßte. Deshalb gibt es ja die Option für den Downgrade auf Fusionszellen.

Zitat
Oh und sollten die Versorger nicht Unsterblich sein ?
Ich habs noch nicht ausgetestet aber ich vermute mal, die sind genauso unsterblich wie alle anderen Siedler. Sprich: der Spieler kann sie in jedem Fall töten (weshalb es auch sehr dumm bei Gefechten in Siedlungen enden kann, wenn man den "durch die Wand"-Perk hat).
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 8.01.2019 | 10:07
Kann man (ohne Mods und DLC s ) die Stärke der Angriffe auf Kontrollpunkte Beeinflussen ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 14.01.2019 | 21:20
Wenn ich versuche die Werkstat beim Leuchtturm zu übernehme steht da nur das ich die Gegner in dem Gebiet aus schalten soll. Die Atom Kultischen ? oder wenn noch ? hab doch eigentlich alles in der nähe erwischt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 14.01.2019 | 23:15
Wenn ich versuche die Werkstat beim Leuchtturm zu übernehme steht da nur das ich die Gegner in dem Gebiet aus schalten soll. Die Atom Kultischen ? oder wenn noch ? hab doch eigentlich alles in der nähe erwischt.
Auch den Glowing One oben im Turm?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 15.01.2019 | 10:31
war schon mehrfach oben.  was ist ein Glowing One  den genau ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 15.01.2019 | 10:34
Ein Ghoul, der grün leuchtet, krass stärker ist und dich im Nahkampf ohne Powerarmor und/oder Skillung auf Nahkämpfer SEHR schnell auseinandernimmt.

Soweit ich mich erinnere, steckt der oben als Leuchtfeuer des Leuchtturms in einem Käfig oder so. Sobald man den Käfig öffnet, beginnt die Show.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 15.01.2019 | 10:45
Ah den könnt ich tatsächlich übersehen haben.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 15.01.2019 | 11:03
Die suche wurde kurz unterbrochen durch einen der Größten und Härtesten Angriffe auf eine Siedlung lauter Supermutanten Kriegsherren. Aber habe den Käfig Typ nun ausgeschaltet (er war extrem Schwach ) und die Siedlung ist mein. Nun brach ich nur noch einen Arbeitslosen der eine Versorger Rute einrichte. Aber ich weiß genau wo davon ein oder 2 warten sollten. In der Siedlung die ich erst vor kurzem vergrößert habe.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 15.01.2019 | 11:33
Die suche wurde kurz unterbrochen durch einen der Größten und Härtesten Angriffe auf eine Siedlung lauter Supermutanten Kriegsherren. Aber habe den Käfig Typ nun ausgeschaltet (er war extrem Schwach ) und die Siedlung ist mein.

Ok, wenn Du vom Level her soweit bist, dass Du Supermutanten Kriegsherren als Zufallsgegner kriegst, dann ist ein Leuchtender Ghul tatsächlich kein grosses Problem mehr. An der Stelle ist das halt ein fest gesetzter Gegner, der nicht an das Level des Spielers angepasst wird. D.h. man kann da auch schon vorbeikommen, wenn so ein Ghul doch noch eine Herausforderung darstellt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 15.01.2019 | 11:51
Ja, ich war damals froh, dass die Stählerne Bruderschaft den Angriff gegen die Siedlung geführt hat. Die haben mit dem Leuchtebärchen noch ordentlich geholfen. Nahkampf war halt nie so meins. ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: am 15.01.2019 | 12:02
Wieso Nahkampf ? V.A. t.S und starkes Gewehr sind doch sicherer ? Grade wenn der strahlt. habe ich leicht erschossen  mit einem 45ger Gewehr. aber bin ja auch Level 94.  Und eigentlich hätte mir die Strahlung egal sein können die Sonne saugt sie mir wieder aus dem Körper. Das war der beste Skill den ich je ,,gekauft ,, habe in dieser F4 Sache.  Die Siedlung steht Betten Wasser Essen ein Siedler ist schon gekommen und über hundert Schutz damit auch nichts passiert.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Spellington am 15.01.2019 | 15:36
Ich habe damals einfach 4 Minen auf den Boden gelegt, den Typen angeschossen, zurückgerannt, er mir hinterher und *bumm*

Wirklich schwer fand ich fallout aber nie, mit Ausnahme der Startquest für "Nuka-World" dieses Todeslabyrinth, da bin ich paarmal draufgegangen
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 20.12.2021 | 22:06
Spiele gerade Fallout 4 an bzw. durch und es macht recht viel Spaß.
Das einzige was mich irritiert, irgendwie gefällt es mir nicht, dass ich in dem "Nuka World Addon" die Auswahl habe zwischen "Nutze den DLC nicht so wirklich" und "Die Minutemen Quest sind pleite". Es wäre da nett eine Option zu haben, gerade so als Oberboss, zu sagen "Oida, den Angriff auf das Commonwealth kannst du dir stecken". Naja, wobei ich den DLC vielleicht auch besser angefangen hätte, bevor ich mich in der Hauptqueste auf "meinen Pfad" eingeschoßen hab ^^;

Wobei mich etwas irritiert das "mein erwähltes Finish" (tbd), wenn ich mir die Trophys anschaue, nicht nur deutlich unbeliebter ist als alle drei anderen Fraktionen, sondern sogar noch weniger gespielt wird als die kompletten DLCs "Vault 88" und "Far Habor" :o
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 20.12.2021 | 22:29
Tatsächlich ? die Minuten Männer sind doch die einzig halbwegs Geistig gesunde Fraktion für die man gewinnen kann.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 20.12.2021 | 23:38
Dafür wird es aber vom Spiel selbst so gar nicht propagiert.

Ich hab erst später gelesen, dass man auf bestimmten Wegen tatsächlich für die Minutemen spielen und die anderen Fraktionen aussen vor lassen kann. Die Questreihen im Spiel gehen eindeutig in die Richtung, dass man sich zwischen Institut, Bruderschaft und Railway entscheiden soll/muss.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Seraph am 21.12.2021 | 08:01
Man entscheidet aber erst wirklich ziemlich am Ende des Hauptspiels und das Spiel warnt einen dann auch explizit vor, dass die anderen Fraktionen feindlich werden.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 21.12.2021 | 08:05
Ich muss ehrlich gesagt energisch widersprechen. Ich finde es stinklangweilig wenn Spiele von Leuten gemacht werden, die total davor zurückschrecken, dass irgendwas Konsequenzen hat. Der Spieler wird so dermaßen an die Hand genommen, wie so ein Kindergarten-Kind, und egal was er tut, es hat nie Konsequenzen und alle Möglichkeiten bleiben erhalten. Meine Güte, mal ehrlich, was erwartest du? Man schließt sich den bösartigsten Sklavenhändlern und Mördern an aber trotzdem sollen am Ende einen alle lieb haben?

Gebt mir Konsequenzen. Wenn ich mich der bösartigsten Fraktion anschließe, will ich am Ende auch von allen anderen gehasst werden. Keine konsequenzlose Weichspülerei für mich, bitte.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 21.12.2021 | 10:13
was die Fraktionen angeht werden wir uns wohl nicht einigen. Obwohl die MM die einzigen sind die für Freiheit und den Schutz der Zivillisten stehen. Doch die Beste Nebenquest ist ganz klar die Silver Shroud Quest.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Seraph am 21.12.2021 | 11:32
Ich muss ehrlich gesagt energisch widersprechen. Ich finde es stinklangweilig wenn Spiele von Leuten gemacht werden, die total davor zurückschrecken, dass irgendwas Konsequenzen hat. Der Spieler wird so dermaßen an die Hand genommen, wie so ein Kindergarten-Kind, und egal was er tut, es hat nie Konsequenzen und alle Möglichkeiten bleiben erhalten. Meine Güte, mal ehrlich, was erwartest du? Man schließt sich den bösartigsten Sklavenhändlern und Mördern an aber trotzdem sollen am Ende einen alle lieb haben?

Gebt mir Konsequenzen. Wenn ich mich der bösartigsten Fraktion anschließe, will ich am Ende auch von allen anderen gehasst werden. Keine konsequenzlose Weichspülerei für mich, bitte.

Den Trend gibt es ja in den größeren Franchises im Gaming-Bereich schon seit Jahren. Echte Konsequenzen findet man eher im Nischenbereich. Sehr schade eigentlich, denn ich stimme dir total zu und möchte ebenfalls mehr Konsequenzen sehen. Gerne dürfen mir auch ganze Queststränge verloren gehen oder erst zugänglich werden, je nachdem für welche Fraktion ich mich entscheide. Oder sogar eigene Maps.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 21.12.2021 | 12:12
Tatsächlich ? die Minuten Männer sind doch die einzig halbwegs Geistig gesunde Fraktion für die man gewinnen kann.
Finde ich nicht.
Die Minutemen nehmen sich eine frisch aus einem Fallout gekrochene Anwältin, die scheiße gut schießen kann, und nachdem sie ihnen den Hintern gerettet hat, machen sie zur General.
Danach beschäftigt sich die General damit zwischen Siedlungen hin und her zu laufen, und denen den Hintern zu retten, bis in alle Ewigkeit. Wenn da die Anwältin resp. General drauf geht war es das für die Minutemen.

Einmal davon abgesehen das den Minutemen die stattfindenden Diskriminierungen einfach sowas von egal sind. Sowohl in Bezug auf Synths als auch in Bezug auf Ghule. Das wuppt denen sowas von vorbei das wenn mein Charakter sie nicht draufstößt es ihnen wurscht ist. Zumal selbst beim guten Ende absehbar ist, dass zu allermindestens in der Zukunft Institut und Railroad aufeinander los gehen.

Imho ist die eigentlich "gute" Fraktion nur die Railroad, welche eine Kooperation mit den Minutemen nicht ausschließt.
Gefolgt von doch sehr großem Abstand von den Minutemen und dann, denk ich mal, das Institut.
Dafür wird es aber vom Spiel selbst so gar nicht propagiert.
Wirklich nicht? Die Minutemen sind so ziemlich die erste Fraktion in die man reinläuft [wenn man in die erste Stadt geht, die auf dem Weg nach Diamond City liegt], man baut Siedlungen für die Minutemen und hat vermutlich schon ein paar wenn man die Bruderschaft entdeckt. Bei der Railroad habe ich den Eindruck das man diese komplett verpassen kann, wenn man nicht entweder den Freedom Trail läuft oder ohne diesen zu der findet.

Man entscheidet aber erst wirklich ziemlich am Ende des Hauptspiels und das Spiel warnt einen dann auch explizit vor, dass die anderen Fraktionen feindlich werden.
Bei mir hat das Spiel gar nichts gewarnt?
Ich hab mir per Guide angeschaut wo der Point of No Return ist, und ohne den hätte ich jetzt nicht gewusst das es im Grunde beim Gespräch mit Vater nach dem Gerangel um Bunker Hill geht (eine der imho schlechtesten Hauptmissionen).

Ich muss ehrlich gesagt energisch widersprechen. Ich finde es stinklangweilig wenn Spiele von Leuten gemacht werden, die total davor zurückschrecken, dass irgendwas Konsequenzen hat.
Dahingehend würde ich eventuell zustimmen, wenn irgendwas anderes in dem Spiel Konsequenzen hat oder wenn die Konsequenz konsequent wäre.
Zunächst einmal ist es nur Preston der angefressen wird, wenn man die Flagge für einen Raider Outpost hisst. Dabei müßten meine Freiheitskämpferkumpels von der Railroad davon auch mega angepisst werden. Selbst die Facho-Bruderschaft kann das nicht gefallen. Daneben ist da das ganze Polycule an guten Begleitern das ich mir aufgebaut habe, das angepisst sein müßte. Also ich habe jetzt bei: Cait, Curie, Hancock, Valentine, Piper und Longfellow nicht den Eindruck das sie dafür wären, oder es ihnen auch nur egal ist.

Daneben hätte ich persönlich am liebsten die Lösung als "Oberboss" Shank einfach zu sagen: "Du dummer Untergeberner, ich werde einen scheiß tun und euch meine eigene Siedlungen [ich besitze das gesamte Commenwealth so like persönlich] geben! Mach deinen Job und nerv mich erst wenn eine der anderen Banden aufmuckt". Was angesichts des Umstands das ich einmal Open Season gespielt hab, und eigenhändig 80+ Raider in Nuka World Zentrale allein killte, jetzt nicht einmal absurd ist.

Letztlich haben auch andere DLC wie Far Habor und Vault 88 keine Auswirkungen, geschweige den Konsequenzen für Commenwealth.
Ich kann in Far Habor Synths (wie die Railroad sie mag) komplett weg genozidieren und es wuppt der Railroad hintenrum vorbei.


Selbst wenn man jetzt sagt: "Ja, aber Preston ist halt sooo viel an den hilflosen Siedlungen gelegen" ...
... ich habe aus Versehen zwei einhalb Siedlungen erpresst und unter Kontrolle der Bruderschaft gebracht. Hat den nicht gekümmert. Also, das heißt, so gar nicht.
[Aus Versehen weil ich dachte ich könnte denen mit meinem Charm, und dem Umstand das ich ihr Boss bin, einfach so den Tribut abschwatzen. Bis ich da gesehen hab das ein "Diese Siedlung ist nun unter Kontrolle der Bruderschaft" Popup kommt]


Nun und wenn man dann bei Konsequenzen ist, dann mag ich auch das die anderen Raiderbanden mich als Raider wahrnehmen. So das ich beispielsweise nicht Red umbringen muss, die laut Dokumenten hauptsächlich nur wegen ihrer Schwester besorgt war. Wo ich mir so dachte, nachdem ich ihr Versteck geraidet habe "Awww, shit". [Plus dann ein double-shyte als ich raus bekam was mit ihrer Schwester geschah]
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 21.12.2021 | 12:22
Wirklich nicht? Die Minutemen sind so ziemlich die erste Fraktion in die man reinläuft [wenn man in die erste Stadt geht, die auf dem Weg nach Diamond City liegt], man baut Siedlungen für die Minutemen und hat vermutlich schon ein paar wenn man die Bruderschaft entdeckt. Bei der Railroad habe ich den Eindruck das man diese komplett verpassen kann, wenn man nicht entweder den Freedom Trail läuft oder ohne diesen zu der findet.
Jep, die Railroad ist gut versteckt. Aber die Minutemen geben irgendwann keine Questen mehr und man kommt auf der Hauptquest nicht weiter.
Und am Ende kann man sie zwar um Hilfe bitten, den Invasionsteleporter zu bauen, aber von denen kommt keine einzige Quest, dass man das Spiel dann tatsächlich FÜR sie abschließen kann.

Die sind halt ... da.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: am 21.12.2021 | 13:09
der Railrod sind Menschen ziemlich egal. Sie ignorieren das die befreiten Maschinen gefährlich sind.  Als sie nach dem ich das Institut auf eine weise vernichtet habe die  ihrer Meinung nach zu viele Maschinen zerstört haben  auf mich Geschossen Hab hab ich sie alle umgebracht. Danach dann die Bruderschaft abschießen und Frieden kehrte in das Land ein. Und bei den MM kann jeder Mitglied werden auch Guhle und nicht gefährliche Maschinen deren Siedlungen waren für die Nahrung s Versorgung super hilfreich.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 21.12.2021 | 14:40
Die Railroad betrachten Synths als Menschen und in dem Kontext sind ihnen Menschen nicht egal.
Wobei die Synths die sie befreien aussehen wie Menschen, fühlen wie Menschen, träumen und die einzige Methode überhaupt herauszufinden das der Gegenüber oder man selbst ein Synth ist, ist wenn die Person umgebracht wird und entsprechend tiefgehend untersucht. Was wohl heißt das sie auch normales Blut und normale Haut haben, also alles woran man normalerweise kommt. Es gibt auch keinen Test mit dem man jetzt herausfinden kann, ob die Person gegenüber ein Synth ist - mit dem Test des Covenant ziemlich deutlich als Humbug entlarvt.

Ein normaler Synth, also die wo wie Menschen aussehen, ist jetzt auch nicht mehr oder weniger gefährlich als ein Mensch.
Klar war der Raider, der auch ein Synth war, ein psychopatisches Arschloch. Das war aber auch der Raider den ich zuvor in Eigenintiative aus dem Versteck gebombt habe.
Ich mein, wenn ich mir die Statistik anschaue, vor Free Harbor und Nuka World dann sind es:
Getötete Menschen: 1.225
Getötete Synths: 132
Getöte andere 2.202
Mit dem Schnitt sind Synths das kleinste Problem des Commonwealth, gerade im Vergleich zu Nicht-Synth Menschen.

Die Railroad gibt es dahingehend auch das selbst wenn es einige gefährliche Synths gibt, oder halb-psycho Synths wie Dima, die alternative für Synths sind:
) Shot on sight.
Diamond City hatte das mal mit den Guhlen gemacht, macht es jedoch auch mit Synths.
Weshalb es auch im ganzen Commonwealth keine Synth Kolonie gibt.
Selbst Raider, basierend auf Cade, hassen Synths bis aufs Blut.
) Vernichtung der Person / Sklaverei.
Was passiert wenn man sie an das Institut zurückschickt, wo ihnen das Ich genuked wird und sie als bessere Putzroboter gesehen werden, was den Willen und so abgeht

Zumal man neben dem Projekt die Synths zu befreien ja auch noch normal an der Verbesserung des Commonwealth arbeiten kann.
Immerhin ist die Idealsituation für die Railroad das Synths wie normale Menschen im Commonwealth siedeln können.

Einmal davon abgesehen das die Fallout 4 Railroad eine ziemlich direkte, sehr unsubtile Metapher für die echte Railroad ist [Also ein Netzwerk in Amerika wo Leute versucht haben Schwarze Personen aus bzw. vor Sklaverei zu retten].
Als sie nach dem ich das Institut auf eine weise vernichtet habe die  ihrer Meinung nach zu viele Maschinen zerstört haben  auf mich Geschossen
Uhm, die Railroad rettet Synths aus dem Institute? Welches ja der normale Geburtsort für Synths ist?
Ich finde es da nicht überraschend das sie sauer werden, wenn man das Institut neben allen Synths die sie retten wollen explodiert.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 21.12.2021 | 14:58
sauer klar. aber das man sich nicht raus reden kann oder sonst was fand ich nicht so toll. Wer findet eigentlich Siedlung s Bau Gut und wer nicht ?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 21.12.2021 | 17:33
Naja, was soll man der Railroad erzählen? Ich mein die sind mehr pro-Synth als anti-Institut.
Um die Vorlage aufzugreifen, also wenn du eine Plantage hoch jagst, und dort absolut jeden tötest, inklusive der Sklaven... wenn du dann bei Abolitionists auftauchst werden die dich vermutlich für einen rassistischen Massenmörder halten. Nicht jemand der ihnen bei der Sklavenbefreiung geholfen hat ^^;

Wegen des Siedlungsbau.
Es geht. Ich mache es soweit es praktisch ist. Ich bin aber nicht daran interessiert was so richtig zu bauen.
Allein schon wegen der elenden Art wie man Strom verlegt. [Hat mich maximal bei dem Transporter selbstbauen genervt]
Aber auch weil das alles recht sperrig ist, und ich teilweise nicht die Teile habe, die ich haben will.
Respektive weiß ich auch nicht wo bei Spectacle Island jetzt meinerseits die Stromversorgung fehlt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 21.12.2021 | 17:38
in der Stadt in dem Bassball Stadium kann man Material zum Bauen Kaufen. alles mögliche bei verschiedenen Händlern.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 21.12.2021 | 18:40
Ja? Ich habe gefühlt 90% des Wasteland geputzt und alles mitgenommen.
Dennoch habe ich nicht alle Bauteile die ich mir wünsche, geschweige den Sachen um kaputte Häuser zu reparieren.
Dazu klinken die Objekte teilweise nicht richtig ein, das Strom verlegen ist elend, und das ganze sperrig. Nur damit ich mit was häßlichem ende @.@
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 21.12.2021 | 20:00
Ja? Ich habe gefühlt 90% des Wasteland geputzt und alles mitgenommen.
Dennoch habe ich nicht alle Bauteile die ich mir wünsche, geschweige den Sachen um kaputte Häuser zu reparieren.
Dazu klinken die Objekte teilweise nicht richtig ein, das Strom verlegen ist elend, und das ganze sperrig. Nur damit ich mit was häßlichem ende @.@

Du musst in den Siedlungen die gelbumrandeten Objekte verwerten und was dir an Rohstoffen fehlt, kaufst du beim Händler im 25er Pack.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 22.12.2021 | 11:13
Du musst in den Siedlungen die gelbumrandeten Objekte verwerten und was dir an Rohstoffen fehlt, kaufst du beim Händler im 25er Pack.
Ja, das fällt bei mir auch unter "putzen" ^^
Dahingehend ist es bei mir auch kein Materialmangel, zumal ich eine Hub-Siedlung hab, die alle anderen beliefert, als mehr der Umstand das mir das gestalten/bauen keinen Spaß macht ^^;
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 22.12.2021 | 11:40
ich würde ja ein richtiges Aufbaustrategie Spiel in der Fallout Welt Begrüßen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.12.2021 | 05:31
Ja? Ich habe gefühlt 90% des Wasteland geputzt und alles mitgenommen.
Dennoch habe ich nicht alle Bauteile die ich mir wünsche, geschweige den Sachen um kaputte Häuser zu reparieren.
Dazu klinken die Objekte teilweise nicht richtig ein, das Strom verlegen ist elend, und das ganze sperrig. Nur damit ich mit was häßlichem ende @.@

Falls du am PC spielst:

Sim Settlements als Mod installieren. Dürfte alle deine Probleme lösen.

Was die Fraktionen angeht:

Minutemen > BoS / Railroad >>>>>>>>>>>>>>>> Institut
Spätestens ab dem Zeitpunkt wo man dieses Snippet findet, in dem sie jemanden via Folter ausquetschen, um alle nötigen Daten für seinen Ersatz-Synth zu haben bevor sie ihn umbringen, hatten die ein fettes Fadenkreuz auf der Stirn. Railroad ist in ihrer Ausrichtung zu eng (gibt noch ein paar mehr Dinge die im Commonwealth wichtig sind, abgesehen von entflohenen Synths) und die Bruderschaft bringt zwar Ordnung in den Saustall, schießt aber gelegentlich etwas über das Ziel hinaus.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 23.12.2021 | 08:46
Die Bruderschaft hatte bei mir verloren, als sie mir den Auftrag geben wollten, Siedler zu erschießen, die sich weigern, ihre spärlichen Vorräte rauszurücken.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.12.2021 | 09:10
Erschießen muss man die nicht, man kann sie auch einfach überreden.
Nachdem man dadurch allerdings die Kontrolle über die Siedlung verliert, habe ich das unterlassen.
Ich modde doch nicht extra das Baulimit bei den Siedlungen raus, um dann eine zentrale in die ich viel Arbeit gesteckt habe, zu verlieren.
Die Raider-Quests bei denen man Siedlungen erobern muss, habe ich darum auch ausgelassen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 23.12.2021 | 09:21
Man MUSS die nicht erschießen, aber der Questgeber ist da sehr eindeutig, dass das eine valide Option ist.

Ab da konnte ich die Bruderschaft nicht mehr leiden.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.12.2021 | 09:41
Ist bei mir schon eine Weile her, aber ja, ich glaube der Questgeber war hinsichtlich der vorgeschlagenen Optionen gegenüber allem relativ offen.
Habe ich allerdings unter "ist halt ein einzelnes Arschloch" verbucht (und die Quest nie beendet).
Das einerseits systematische, andererseits aber auch vollkommen ambivalente foltermorden des Instituts ("du musst nichts falsches getan haben und auch keiner falschen Rasse angehören, es ist vollkommen ausreichend wenn du an einer Position bist die wir gebrauchen können damit wir einen hinreichenden Grund haben dich zu entführen, zu foltern und anschließend zu ermorden, bevor wir einen Roboter dein Leben weiterleben lassen") empfand ich da als deutlich abstoßender.
Die sind halt buchstäblich für absolut jeden im Commonwealth eine nicht beinflussbare Gefahr unbekannter Größe für Leib und Leben.
Innerweltlich ergibt mMn abgesehen von "spreng den Drecksladen komplett in die Luft" absolut keine Lösung Sinn.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 23.12.2021 | 09:45
Ich finde es eher schade, dass es relativ gute Fraktionen GIBT. Da wäre es nett, wenn quasi alle irgendwie scheiße wären und man sich nur die Grautöne aussuchen kann...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.12.2021 | 09:56
Dazu hat Bethesda in Fallout leider nicht (mehr) die Eier. Die ganzen Quests haben ja so schon kaum einmal echte Optionen.
Moralisch interessante Optionen findet man allenfalls in Mods.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 23.12.2021 | 10:20
Bei der Bruderschaft sehe ich das Hauptproblem darin, dass wenn es nach ihnen geht sowohl Guhle als auch Synths und natürlich Supermutanten - also alles nicht "rein" menschliches - komplett ausgerottet werden. Wegen der Railroad, ich sehe die Sache mit den Synths durchaus als mit das wichtigste an. Zumal man einerseits problemlos Minutemen sein kann, andererseits die Minutemen gefühlt so rein gar nichts lösen.

Beim Institut hatte ich halt beim erst Gespräch mit Vater, als Vertreter der "Synths sind Menschen"-Fraktion gedacht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
^^;;;;
Einmal abgesehen davon das ich es von Vater relativ gestört finde das er
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Davon abgesehen das er meinen Charakter
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Bei den Institut Snippets, ich fand da eher Mist
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wegen Mods muß ich halt mal schauen. Bisher spiele ich soweit alles Vanilla, bis auf die 3 DLC.

Ich finde es eher schade, dass es relativ gute Fraktionen GIBT. Da wäre es nett, wenn quasi alle irgendwie scheiße wären und man sich nur die Grautöne aussuchen kann...
Für die Grautöne hat man so Bruderschaft und Institut?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 23.12.2021 | 11:50
Das Institut ist tiefschwarz. Dunkelböse. So richtig amoralisch Evil.

Da ist nicht mal ein Grauschimmer.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 23.12.2021 | 15:48
Im Grunde rutscht ihnen das Commonwealth am Buckel runter und sie wollen sich einbuddeln nachdem sie das "Railroad Problem" beseitigt haben?
Zudem nehme ich an, dass wenn man sich fürs Institut entscheidet, man es irgendwie schafft Synths nicht als Menschen zu sehen?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 23.12.2021 | 15:53
eine Institut Quest zu der ich aber nie gekommen bin weil BUM ist wohl eine Aufforderung zur Unterwerfung an die Bewohner des Commonwealth.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.12.2021 | 16:18
Das Institut ist tiefschwarz. Dunkelböse. So richtig amoralisch Evil..

Jenes.
Das sind ja im Grunde verkappte Mengeles.

Im Grunde rutscht ihnen das Commonwealth am Buckel runter und sie wollen sich einbuddeln nachdem sie das "Railroad Problem" beseitigt haben?
Zudem nehme ich an, dass wenn man sich fürs Institut entscheidet, man es irgendwie schafft Synths nicht als Menschen zu sehen?

Wenns nur dabei bliebe...


FO4 ohne Mods ist sportlich.
Du kannst dich ja Mal im Modemenü dass du aus dem Ingame-Menu erreichen kannst umsehen, das ist für den Anfang stressfreier als die volle Ladung mit Nexus Modmanager.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 6.01.2022 | 18:28
Ich habe es durchgespielt soweit. Zuerst natürlich als Railroad all the way.
Während die Story recht gut erzählt war fand ich den Abspann ... also man muß vielleicht nicht eine Slideshow machen wie Fallout 3 und Fallout NV .... aber eigentlich hätte ich schon gerne eine ^^;
Wobei die Railroad mich soweit halbwegs zufrieden im Commonwealth zurückgelassen hat und das weitere Vorhaben soweit sinnvoll ist.

Danach habe ich noch kurz den Institut Strang fertiggespielt...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Irgendwie habe ich nun weder Lust auf den Minutemen oder den Bruderschafts Strang. Zumal ich für letzteren einen Spielstand um das Molekulartor finden müßte.. ... und dann eine Weile mit denen kooperieren.. und dann die Railroad abschlachten.. [welche der Bruderschaft jetzt auch von sich aus nichts getan hätte].. meh

Nun, jedenfalls soweit ein zufriedenstellendes Spiel ^^
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Nebelwanderer am 6.01.2022 | 23:39
Ich fand den Siedlungsbau ziemlich großartig, ich habe dann auch noch den DLC geholt für Siedlungshinterhalte, die Baubegrenzung per Mod aufgehoben und zusätzliche Geschütztürme und Bauteile reingemoddet. Vorallem das Autokino habe ich in eine kleine, autarke Festung verwandelt mit Todeskrallenwachposten, modifizerten Wachbots, einem Donutladen und ein kleines Luxusapartment.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 7.01.2022 | 01:14
Es gibt eine Begrenzung im Siedlungsbau? Ich habe nur in ein paar Städte angefangen Türmchen zu machen - im Railroad Außenposten ein kleines für den Transmitter und dann im Covenant und in Hangmans Alley - hatte da aber keine Beschränkungen.

Ansonsten ist mir aufgefallen das der "Kinderschutz" in dem Spiel ziemlich übel backfired... wortwörtlich...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 7.01.2022 | 08:46
Maxwell hab ich im offenen Kampf erledigt. Und dann rannte die Reporterin mit seinem Mantel rum. Der war als Rüstung nämlich stylisch UND gut, aber meiner Servorüstung nicht gewachsen. Also ging das Ding an sie. ;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 7.01.2022 | 09:48
Ja ihn Persönlich Umlegen und Looten bevor man das Luftschiff mit Artillerie runter holt und dann die Burg in einer Großen Schlacht gegen die Restliche Bruderschaft zu Schützen ist viel witziger als das Schiff nur zu zerstören. Und Bringt mehr EP und Loot.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Nebelwanderer am 7.01.2022 | 10:08
Es gibt eine Begrenzung im Siedlungsbau?

Ja, man kann nur eine gewisse Anzahl an Items bauen, sowohl auf der Ps4 als auch auf dem PC (Ich habe Fallout 4 für beide gehabt), es ist aber großzügig bemessen - Vorallem auf der Ps4 konnte man soviel bauen das es regelmäßig zu perfomanceproblemen gekommen ist beim Warten oder schlafen, aber irgendwann kommt eben die Meldung das das maximum erreicht ist.

Hat man aber einen guten PC kann man es bedenkenlos umgehen, spielt man allerdings "normal" glaube ich nicht das es von Relevanz ist weil es wie gesagt großzügig bemessen ist, baut man aber wirklich große Anlagen kommt man irgendwann an die Grenze
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 7.01.2022 | 10:22
Maxwell

Maxson. Maxwell ist ein Mr. Handy aus dem DLC Far Harbor.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 7.01.2022 | 10:31
Maxson. Maxwell ist ein Mr. Handy aus dem DLC Far Harbor.
Okay.
Maxwell, Maxson, wer soll das nach 5 Jahren denn noch auseinanderhalten können. ;D

Und dann treibt der sich auch noch auf dem Luftschiff der Bruderschaft rum!
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 7.01.2022 | 13:58
Ja ihn Persönlich Umlegen und Looten bevor man das Luftschiff mit Artillerie runter holt und dann die Burg in einer Großen Schlacht gegen die Restliche Bruderschaft zu Schützen ist viel witziger als das Schiff nur zu zerstören. Und Bringt mehr EP und Loot.
Die Bruderschaft hat Glory gemördert und wollte allgemein die Railroad massakrieren.
Da warte ich nicht ob sie noch das Fort angreifen XD

Ansonsten finde ich eh kein Loot mehr das wertvoll ist.
Hab Polymer Marinerüstungsteile an mit fetten Taschen und ein maximal gewebten Hut sowie maximal gewebte Militäruniform...
Und eine Waffe wo zwei Schadensarten auf 132 macht...

Den Max'e hab ich nicht oft genug gesehen um seinen Namen zu appreciaten XD
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 7.01.2022 | 14:38
Ich hätte mal ne frage zum Ende. und zwar hatte ich das Institut Ende gewählt, aber meine Companions sind jetzt alle Böse mit mir. Mir wird vorgeworfen, das Commonwealth wäre mir scheißegal.Dem ist nicht so.

ich hatte mir das ganze überlegt, und bin zum Schluss gekommen, das das Institut die beste Wahl für das Commonwealth ist. DIe BOS interessiert sich nicht für das Commonwealth, und wär wieder gegangen, nachdem sie das Institut geplättet haben. Railroad hat weder Konzept noch Motivation noch Ressourcen, dem Commonwealth zu helfen. Die Minutemen fand ich ok, aber auch komplett inkompetent. Da dachte ich mir die brechen ein wie ein Kartenhaus, sobald der Main Char weg ist.

Da blieb nur das Institut über. Ich hatte mir dann auch Sorgen gemacht, das die auch keinen Bock haben, was zu verbessern, aber dann kam diese Szene, wo das Institut sich öffentlich "outet" und man die rede hält, die dann überallhin übertragen wird. Ich hatte das so interpretiert, das sie jetzt quasi die "Regierung" des Commonwealth offiziell übernehmen, und wars zufrieden.

Wie seht ihr das?


Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 7.01.2022 | 15:01
Ja, man kann nur eine gewisse Anzahl an Items bauen, sowohl auf der Ps4 als auch auf dem PC (Ich habe Fallout 4 für beide gehabt), es ist aber großzügig bemessen - Vorallem auf der Ps4 konnte man soviel bauen das es regelmäßig zu perfomanceproblemen gekommen ist beim Warten oder schlafen, aber irgendwann kommt eben die Meldung das das maximum erreicht ist.

Hat man aber einen guten PC kann man es bedenkenlos umgehen, spielt man allerdings "normal" glaube ich nicht das es von Relevanz ist weil es wie gesagt großzügig bemessen ist, baut man aber wirklich große Anlagen kommt man irgendwann an die Grenze

Bin am PC sehr schnell in das Limit gelaufen.
Dürfte direkt eine der ersten Mods gewesen sein die ich installiert hatte um das zu umgehen.
Ich baue allerdings auch wirklich gerne große Einzelgebäude in der so ziemlich alles relevante der Siedlung abseits von Nahrungsproduktion untergebracht ist.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Sashael am 7.01.2022 | 17:01
Wie seht ihr das?
Du findest Leute, die unschuldige Menschen ermorden, um ihre Synth an deren Stellen zu setzen und auch ohne mit der Wimper zu zucken brutal foltern, um an Informationen zu kommen, weil sie alle Nicht-Institutler nicht als vollwertige Personen ansehen, als die beste Lösung für das Commonwealth. Dazu kommen Genexperimente, um Supermutanten zu züchten und auf den Rest der Menschheit loszulassen. Mord und Intrigen auch innerhalb des Instituts. Einen "Führer", der seine/n eigene/n Mutter/Vater jahrzehntelang im Kälteschlaf lässt und bei ihrem/seinem Erwachen keinen Finger krumm macht, um ihr/ihm wenigstens entgegen zu kommen.

Sagt viel aus.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 8.01.2022 | 02:08
ich hatte mir das ganze überlegt, und bin zum Schluss gekommen, das das Institut die beste Wahl für das Commonwealth ist. DIe BOS interessiert sich nicht für das Commonwealth, und wär wieder gegangen, nachdem sie das Institut geplättet haben.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die BOS durchaus daran interessiert ist zu bleiben.
Sie mögen das Institut nicht, weil es ein Konkurrent in Bezug auf die Technologie ist, die ihrer Ansicht nach Ihnen gehört.

Sie würden jedoch sehr gerne das Commonwealth kontrollieren und dort mehrere Militärbasen aufbauen.
Idealerweise nachdem sie oder in dem sie jeden Synth, Supermutanten und Guhl umgebracht haben.
Zitat
Railroad hat weder Konzept noch Motivation noch Ressourcen, dem Commonwealth zu helfen. Die Minutemen fand ich ok, aber auch komplett inkompetent. Da dachte ich mir die brechen ein wie ein Kartenhaus, sobald der Main Char weg ist.
In Bezug auf die Railroad, dass ist der einzige Verein der einen nicht zum Oberboss macht. Was ich als Anzeichen von guten Verstand und Kompetenz sehe. ^^;
Daneben, dass man neben der Aufgabe Personen zu retten sich in normaler Art und Weise um das Commonwealth kümmern kann.
Heißt Minutemen und Railroad haben nichts gegeneinander und arbeiten gelegentlich zusammen.

Mit dem Unterschied das den Minutemen Synths entweder egal sind oder sie eher noch entsprechende Vorurteile haben.
Zitat
Da blieb nur das Institut über. Ich hatte mir dann auch Sorgen gemacht, das die auch keinen Bock haben, was zu verbessern, aber dann kam diese Szene, wo das Institut sich öffentlich "outet" und man die rede hält, die dann überallhin übertragen wird. Ich hatte das so interpretiert, das sie jetzt quasi die "Regierung" des Commonwealth offiziell übernehmen, und wars zufrieden.

Das letzte was du für das Institut machst, ist dich mit einem Reaktor vom Rest der Welt unabhängig einzugraben, und zwei Fraktionen zu vernichten.
Die eine weil sie Technologie wollen und du Angst hast das sie dich finden, die anderen weil sie die Personen die du geschaffen hast und mit Chips im Hirn folterst respektive zur Kooperation bringt rettet. Was diese überhaupt nur tun können, was den Wissenschaftlern bewusst sein sollten, weil jemand in deinem Institut die entsprechenden Synths heraus beamt.

Du hast dich mit dem Reaktor eingegraben weil das Institut die Hoffnung das man im Commonwealth irgendwas bewegen kann komplett aufgegeben hat.
Es besteht da nicht mehr der Funke einer Idee das man den Leuten im Commonwealth helfen kann. Für das Institut ist die eine Hälfte wahnsinnig gewordenen Serienmörder-Kellner und die andere Hälfte dumme, verstrahlte Mutanten die nicht im geringsten in der Lage sind eine Gesellschaft zu formen.

Letzteres nicht einmal wenn das Institut hinging und für die Förderung der Gesellschafts beispielsweise den Bürgermeister von Diamond City ermordete und durch einen Synth ersetzte.
Was dazu führt das die Paranoia im Commonwealth, vom Institut ermordet zu werden, dann durch Synths ersetzt zu werden und letztlich das das Institut versucht sie durch ersetzte Synths zu kontrollieren und zu regieren, strenggenommen keine Paranoia ist sondern eine Realität die sich mit Fakten unterlegen läßt.
Die allerdings im Commonwealth zu Mord und Totschlag führt, weil man sich auch nicht mehr sicher sein kann, ob nicht der eigene Bruder durch einen Synth ersetzt werden.
Hierbei hilft es nicht, dass das Institut Runner losschickt, also Mörder-Synths, die dann auch noch mit Tarnschild umherlaufen und Auftragsmorde begehen, ganz Terminator 2 mäßig.

Wenn man dann nicht dabei ist zu warten dass das Commonwealth ausstirbt oder sie mit Mörder-Androiden belästigt, benutzt man dass ganze auch noch als Chemie Spielkasten.
Wie auf dem Gut wo halt der örtliche Synth - für den man nur einen Familienvater mal ermordet hat - genetisch manipulierte Pflanzen pflanzt; nach Institutsart am Wissen der Gemeinde vorbei.

Heißt die Leute mögen das Institut nicht weil...
... zuviele Mörder-Androiden
... sie mit ihnen experimentieren
... exessiv Sklaverei betreiben

Die Vaults sind ja bereits Mist, weil die alle dafür genutzt werden um die Leute im Sinne der Wissenschaft für Experimente zu terrorisieren.
Mit dem Institut an der Macht wird jedoch das komplette Commonwealth zu einem Todesfallen Vault. Eine Mischung aus Vault 81 und Vault 88 mit einer Ergänzung von Mörderrobotern.

In Bezug auf das Ausmaß in dem das Institut das Commenwealth mit Synths terrorisierte.
Wenn man das Railroad Ende erspielt und die Synths alle befreit, ist die Railroad im Hochbetrieb die Synths aus den Commonwealth zu bringen, weil sie ansonsten von den Leuten überfall gelyncht würden. Wo es offenbar nicht möglich ist sowas wie "Goodneighbor für Synths" auszubauen, oder sowas wie die Farm, weil dann ein ganzer Mob ankommen würde.

[Das mit den Supermutanten, was Sashael Ansprach, hatte ich schon fast wieder vergessen]
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 10.01.2022 | 15:59
Das Institut interessiert sich nur für sich selbst - die betrachten sich als den einzig verbliebenen Rest der Menschheit. Alle anderen sind verloren an Chaos und Mutation und auch nur deswegen überhaupt der Beobachtung wert, weil man sie gelegentlich dran hindern muss sich zu organisieren und dem Institut gefährlich zu werden bzw. dessen Kreise zu stören.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Nebelwanderer am 11.01.2022 | 07:10
Das Institut macht halt vorallem keinen wirklichen Sinn im Franchise.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 11.01.2022 | 08:30
Schade, dass man im Abspann nicht sieht, was später passiert, wie in den anderen Spielen.

Die meisten Fraktionen machen keinen richtigen Sinn. Das Institut macht wenig Sinn, weil sie ihre ganze technische Leistung darauf ausrichten, diese Androiden zu bauen, was in einer Post-Apokalpytischen Welt irgendwie blöd ist, mit der Energie hätten sie was sinnvolleres machen können. Und dann funktionieren sie auch nicht richtig. Logischerweise wär das Projekt längst eingestampft.

Bei der Railroad finde ich, die kommen rüber wie die CIA, nur ist halt keine Regierung da, die sie finanziert. Wo bekommen die ihr Geld her?

Und die Fraktionen sind viel weniger ausgearbeitet, als bei den alten Spielen. Beim Institut hab ich immer gedacht: Jetzt wird aber gleich erklärt, warum sie das so machen, und dann kam wieder nix. Z.B. warum das Institut nun Leute entführt (was eigentlich unlogisch ist), das musste man sich irgendwie zusammenerklären. Ich wollte auch immer fragen: Sind die Synths jetzt wie Menschen, oder nicht? Haben die ne volle AI? Das geht aber nicht-dabei ist es eigentlich die zentrale moralische Frage im Spiel.


Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 11.01.2022 | 21:13
Logik und aktuelle Bethesda-Spiele sind ja leider nicht so kompatibel.
Hätte ja gerne ein neues (voll modbares) Fallout von Obsidian.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 12.01.2022 | 09:17
sagt derjenige dessen Profilbild einen in Deutschland leider fast unbekannten Superschurken darstellt.^^^^ Obwohl es wohl wirklich Besser wehre.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 12.01.2022 | 10:34
Die meisten Fraktionen machen keinen richtigen Sinn. Das Institut macht wenig Sinn, weil sie ihre ganze technische Leistung darauf ausrichten, diese Androiden zu bauen, was in einer Post-Apokalpytischen Welt irgendwie blöd ist, mit der Energie hätten sie was sinnvolleres machen können. Und dann funktionieren sie auch nicht richtig. Logischerweise wär das Projekt längst eingestampft.

Was genau an Fallout ergibt denn "Sinn"? Das ganze Setting macht keinen "Sinn". Das Institut passt da imho total normal rein, ganz abgesehen davon, dass es im Vergleich zum Big MT ja schon fast als "Hard SciFi" zählt ;-)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Nebelwanderer am 12.01.2022 | 11:50
Was genau an Fallout ergibt denn "Sinn"? Das ganze Setting macht keinen "Sinn". Das Institut passt da imho total normal rein, ganz abgesehen davon, dass es im Vergleich zum Big MT ja schon fast als "Hard SciFi" zählt ;-)

Naja, Supermutanten zu erschaffen ist ein ziemlicher Akt und Proben des FEV unheimlich selten. Die Arme des Meisters war ja ein treibender Plot, Das die Supermutanten aus Vault 87 sich reproduziert haben weil in dieser militärischen Anlage damit geforscht wurde und jetzt nach mehr suchen weil ihnen das Zeug ausgegangen ist gab noch irgendwo Sinn, in Fallout 4 hingegen ergibt das ganze keinen Sinn mehr.

Das Institut hat ohne erklärung - größere Mengen des FEV sowie umfangreiche Forschungsdaten , entführt wahllos Ödländer, mutiert sie, und lässt sie dann wieder frei um ihre eigenen Synths zu verbessern - Aber damit nicht genug, sie geben den Supermutanten auch Supermutantenhunde an die Seite, was halt cool ist, aber nichtmal ansatzweise Sinn ergibt.

Ich halte Fallout 4 für ein gutes Spiel - 450 Stunden habe ich dort verbracht, aber ich sehe es halt wie ErikErikson das die Fraktionen zu wenig ausgearbeitet sind und statt konsistenz halt einfach auf die Law gepfeift wird nur um irgendetwas zu implementieren.

 
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 12.01.2022 | 14:24
Was genau an Fallout ergibt denn "Sinn"? Das ganze Setting macht keinen "Sinn". Das Institut passt da imho total normal rein, ganz abgesehen davon, dass es im Vergleich zum Big MT ja schon fast als "Hard SciFi" zählt ;-)

Ich fand die ersten 2 Fallouts und Falout New Vegas in sich schlüssig. Da hab ich mir nie gedacht: "Das ist aber merkwürdig!" Bei Fallout 4 denk ich mir das öfter.

Caesars Legion bsp. hat IMO Sinn gemacht, so dämlich sie auch aussahen. Damm erobern, Stämme vereinen, Vegas als Hauptstadt, NCR plätten fand ich plausibel. Das Institut dagegen macht sehr viele Dinge, wo ich den Eindruck habe, das tun sie halt, weil der Autor dachte, das dies einem bösen Wissenschaftler gut zu gesicht steht. Es hat keine weltinterne Logik. Das beste Beispiel sind die Synths. Das ist eine extrem hoch entwickelte, sehr aufwändige und sehr spezielle Technologie, die aber im Wasteland nur bedingt nützlich und sehr fehleranfällig ist. Die Synths machen dem Institut fast mehr Ärger, als sie bringen. Und dann überleg mal, was das für ein Aufwand gewesen sein muss, die so menschenähnlich zu machen. Ich hab mir das ganze Spiel über gedacht: Wenn ihr die Forschungsgelder, die in die Synths geflossen sind, sinnvoll ausgegeben hättet, würdet ihr jetzt die gesamte USA beherrschen.

Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 12.01.2022 | 14:32
vielleicht machen sie es in FNV 2 und Fallout 5 ja wieder besser. erwarte ich zwar nicht aber wehre doch Möglich.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 12.01.2022 | 16:13
Ich fand die ersten 2 Fallouts und Falout New Vegas in sich schlüssig. Da hab ich mir nie gedacht: "Das ist aber merkwürdig!" Bei Fallout 4 denk ich mir das öfter.

Caesars Legion bsp. hat IMO Sinn gemacht, so dämlich sie auch aussahen. Damm erobern, Stämme vereinen, Vegas als Hauptstadt, NCR plätten fand ich plausibel. Das Institut dagegen macht sehr viele Dinge, wo ich den Eindruck habe, das tun sie halt, weil der Autor dachte, das dies einem bösen Wissenschaftler gut zu gesicht steht. Es hat keine weltinterne Logik. Das beste Beispiel sind die Synths. Das ist eine extrem hoch entwickelte, sehr aufwändige und sehr spezielle Technologie, die aber im Wasteland nur bedingt nützlich und sehr fehleranfällig ist. Die Synths machen dem Institut fast mehr Ärger, als sie bringen. Und dann überleg mal, was das für ein Aufwand gewesen sein muss, die so menschenähnlich zu machen. Ich hab mir das ganze Spiel über gedacht: Wenn ihr die Forschungsgelder, die in die Synths geflossen sind, sinnvoll ausgegeben hättet, würdet ihr jetzt die gesamte USA beherrschen.

Ich leite ja im Moment das offizielle Fallout Rollenspiel und hatte auch schon das Institut als einer der zwei konkurrierenden Fraktionen im Halloween Abenteuer. Da gab es einen Wald dessen Flora und Fauna sich mit der Strahlung arrangiert haben und die radioaktiven Abfälle im Boden sogar wie ein Wunderdünger wirkt. Auf den Waldlichtungen lebten Ghoul Farmer und im Wald mutierte Tiere sowie wilde Ghoule. Die Farmer hatten dadurch das ganze Jahr über satte Erträge und mussten dafür nur einem Riesenkürbis, in dessen Inneres ein Ghoul verschmolzen war, jedes Jahr radioaktiven Material als Opfergabe bringen und ihn damit füttern. Was den Boden aber weiter verstrahlt hat.

Dieser Wald blieb dem Institut nicht umbemerkt und als deren großes Ziel hatte ich einfach mal "Die Welt von vor dem Krieg wieder herstellen" definiert und so auch deren Handlungen gegen diesen Wald im Kontext gebracht. Die Handlungen bestanden vor allem darin den Wald, Stück für Stück, abzufackeln und für den verstrahlten Boden hatten sie sogar radiotrophe Myconiden, die die Strahlung und das radioaktive Material absorbieren sollten, gezüchtet. Später hätten sie, mit genetisch reinen Pflanzen aus den unterirdischen Gewächshäusern, den Wald wiederbepflanzt sowie dann auch wieder Tiere aus der Vorkriegszeit gezüchtet und dort ausgesetzt.

Beide Seite hatten dort ihre Daseinsberechtigung, auch wenn sie sehr unterschiedliche Methoden hatten. Die Spieler hatten sich dann für die Ghoul Farmer entschieden.

vielleicht machen sie es in FNV 2 und Fallout 5 ja wieder besser. erwarte ich zwar nicht aber wehre doch Möglich.

FNV stammte ja nicht von Bethesda, sondern von Obsidian. Leider ist die Qualität der Bethesda Spiele, im Punkto Storytelling, immer schlechter geworden. Grafisch und Technisch sind sie natürlich immer besser geworden. Das sieht man auch gut an FO76, technisch ein gutes Spiel, aber inhaltlich hatte es persönlich schon nach 2 Stunden gelangweilt.

Es gibt seit einigen Jahren ein Fan Projekt, wo sie mit der Engine von FO4 eine 3D-Auflage von FO2 machen wollen. Das scheint sich aber noch hinzuziehen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 12.01.2022 | 18:52
Es gibt seit einigen Jahren ein Fan Projekt, wo sie mit der Engine von FO4 eine 3D-Auflage von FO2 machen wollen. Das scheint sich aber noch hinzuziehen.

Ich warte ja auch noch auf Skyblivion und Skywind, aber ob das dieses Jahrhundert noch was wird, steht in den Sternen...
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 13.01.2022 | 00:28
Die meisten Fraktionen machen keinen richtigen Sinn. Das Institut macht wenig Sinn, weil sie ihre ganze technische Leistung darauf ausrichten, diese Androiden zu bauen, was in einer Post-Apokalpytischen Welt irgendwie blöd ist, mit der Energie hätten sie was sinnvolleres machen können. Und dann funktionieren sie auch nicht richtig. Logischerweise wär das Projekt längst eingestampft.
Sie haben die Androiden als Sklaven gebaut und nutzen das menschliche Aussehen um andere Gesellschaften effektiv zu unterwandern.
Was beides bis zu dem Punkt funktioniert, wo sie den Androiden zum Zweck des unterwandern ein Bewusstsein gegeben haben, dass in keinem relevanten Punkt mehr von einem Menschen zu unterscheiden ist. Zu dem Zeitpunkt war die Androiden Produktion soweit fortgeschritten und man hat sich so sehr auf die Sklavenarbeit verlassen und davon abhängig gemacht
Zumal die Produktion und der Erhalt der Androiden keine nennenswerte Energie Belastung darstellt.


Weil sie dort mit ihren bereits etwas mutierten Genen noch weiter mutieren, und der Instituts Verein dahingehend streng auf Eugenik setzt.

Kurz, dass sind quasi Nazi-Südstaatler, die eine Secession vom Commonwealth versuchen, nachdem sie die Kontrolle nicht geschafft haben.

Zitat
Bei der Railroad finde ich, die kommen rüber wie die CIA, nur ist halt keine Regierung da, die sie finanziert. Wo bekommen die ihr Geld her?
Die Railroad ist keine Regierung und hat keine Regierungsbestreben.
Die Railroad geht nur hin und nimmt Synths auf welche die Schnauze voll haben vom Institut.
Die Railroad geht dann in Kooperation mit der Wissenschaftlerin in Goodneighbor hin und verschafft den zu befreienden Synths neue Papier. Daneben noch mit Rücksprache und Abstimmung ggf. Erinnerungen an eine weniger traumatische Vergangenheit.
Die Railroad sorgt dann dafür das die Synths ungesehen aus dem Commonwealth gelangen.

Außerhalb des Commonwealth wurden die Leute nicht vom Institut terrorisiert und wissen nichts von Synths. Dementsprechend werden dort keine Synths gejagt, gelyncht oder sonst wie verfolgt.
Wenn man Far Habor auf Seiten der Synths gespielt hat, kann die Railroad auch einige Synths dahin schicken.

Dafür braucht es kein Geld, sondern lediglich eine Gruppe Freiwilliger.
Der einzige gemeinsame Nenner ist dabei, dass Synths Menschen wie alle anderen Menschen auch sind, und in der aktuellen Umgebung versklavt, gelyncht und diskriminiert werden.
Das ganze ist wirklich sehr wenig subtil an die realexistierenden Underground Railroad (https://de.wikipedia.org/wiki/Underground_Railroad) von 1810 bis 1850 angelegt.

Die Railroad selbst hat auch keine Gruppe mit Synths unterwandert oder einen Menschen ersetzt.
Anders als das Institut und DiMAs.

Zitat
Ich wollte auch immer fragen: Sind die Synths jetzt wie Menschen, oder nicht? Haben die ne volle AI? Das geht aber nicht-dabei ist es eigentlich die zentrale moralische Frage im Spiel
Die Stufe 3 Synths unterscheiden sich von einem Menschen nur dahingehend das sie einen Chip im Gehirngewebe habe.
Der Chip hat dabei die Option die Gehirnfunktion und den Körper bis Neustart zu deaktivieren und man kann darüber Erinnerungen bzw. Persönlichkeiten eingeben.
Referenz:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Weshalb es das Problem gibt, dass die Personen im Commonwealth nicht ohne Mord herausfinden können ob eine Person ein Synth ist oder nicht.
Sie können jetzt nicht einfach einen Finger oder eine Hand abhacken oder eine Knochenmarksprobe nehmen, weil die ausschaut wie bei normalen Menschen.

Zudem wird recht direkt gesagt, dass sich Synths nach der Befreiung an Handlungen erinnern, die sie im Institut ausführen mussten, gegen die sie sich aber nicht wehren konnten.
Quasi wie in einem Körper gefangen zu sein, jedoch nur zuschauen zu können was der Körper macht. Mit dem Aspekt das wenn man die Kontrolle kriegt, man entsprechend untersucht und zur Not halt umprogrammiert wird.
Referenz:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was dann letztlich auch der Punkt ist, weshalb man man mit der Unterstützung der Institut-Synths rechnen kann, wenn man mit der Railroad den Angriff fährt und einmal das Kontrollelement abschaltet.

Dahingehend ist natürlich der Standpunkt des Institut:
"Synths glauben nur das sie ein Bewusstsein haben, weil wir Ihnen eine AI gegeben haben! Eine AI ist kein Lebenwesen!"
Was die meisten tatsächlich glauben um ihre Taten zu rechtfertigen. Mit dem ergänzenden:
"Da, wenn eine Synth AI frei entscheiden darf, wird sie abnorm wie dieser amoklaufende Raider-Synth!"

Ähnlich wie wenn man Sklavenhalter fragt, ob die Sklaven da vielleicht nicht doch Personen sind.
Respektive funktioniert es nach einem ähnlichen Prinzip wie in "Stepford Wives" (Die Frauen von Stepford).

Es gibt seit einigen Jahren ein Fan Projekt, wo sie mit der Engine von FO4 eine 3D-Auflage von FO2 machen wollen. Das scheint sich aber noch hinzuziehen.
Es gibt ein FO4 Mod mit dem man FNV spielen kann.

Ich fand die ersten 2 Fallouts und Falout New Vegas in sich schlüssig. Da hab ich mir nie gedacht: "Das ist aber merkwürdig!" Bei Fallout 4 denk ich mir das öfter.
Mit FNV kann ich dahingehend wenig anfangen.
Die einzige schlüssige Fraktion wa da die NCR. Caesars Legion als böse um böse zu sein und das ganze gehampel um "Kopfschuß überlebt & Mr. House" fand ich eher nicht schlüssig.

Ansonsten operiert das Institut, wenn man die Synths und Sklaverei weglässt, letztlich auf so ziemlich exakt der gleichen Logik wie die ganzen Vaults.
Ich mein, es ist jetzt auch nicht super schlüssig das man den Atomkrieg nutzt um mit den Überresten der Menschheit noch bizarre Experimente durchzuziehen.
In, jedem, verdammten, einzelnen. Fallout.

Anstelle sowas zu machen wenn man mal gerade kein Atomkrieg hat. ^^;
Als ich in den Institut-Bereich mit der FEV Forschung kam, konnte ich mir recht gut vorstellen wie das mal ein Vault mit verrückten Wissenschaftlern ist, die Supermutanten machen [ähnlich wie in FNV wo es einen sehr radioaktiven Vault gab in dem Supermutanten gezüchtet wurde], die halt das Supermutanten Projekt abgebrochen haben und dann komplett frei Richtung Synths & Eugenik gedreht sind.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 13.01.2022 | 16:22
Am Institute gefällt mir, wenn ich drüber nachdenke, auch ein genereller Konflikt nicht.

Deren Motto lautet ja "Humanity redefined". Und sie bauen diese Kind-Synths, und bauen die Synths so menschenähnlich wie möglich-verbessern sie auch teilweise. Logisch weitergedacht läuft das darauf hinaus, das die Synths die "redefinierten" menschen sind. Also das was die Brotherhood befürchtet, die Synths als Humanity 2.0. Das passt auch zusammen mit der meinung von Father, das die Aussenwelt am Ende ist, und was neues her muss. Dann hätte das Institute ein Ziel, anstatt nur planlos irgendwas zu machen, weils sies halt können.

Dann clasht das aber mit der Synths als Sklaven Idee. Ich glaube, das haben sie einfach zwei Konzepte zusammengehauen, die bei näherer betrachtung nicht zusammenpassen.

Wenn die Institute-Führung komplett oder teilweise aus Synths bestehen würde, dann würde das Institute IMO mehr Sinn machen, und die BOS Mission würde auch mehr Sinn machen. Dann hätte man noch einen Konflikt draus bauen können, ob man die Menschen noch mitzieht, oder alle durch Synths ersetzt.

So ist das Institute ein Mix aus zusammengewürfelten Ideen, die einzeln schon teils keinen Sinn machen, und in der gesamtheit gar nicht. Die Autoren wollten halt ein bisschchen Blade Runner, ein bisschen Südstaaten Sklavenhalter, ein bisschen irrer Wissenschaftler.

Also einfach die Zeitlinie etwas weiter nach vorne, die Synths entweder in Rebellion, oder schon an der Macht, und das ganze Spiel wäre deutlich besser gewesen.   



 
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Nebelwanderer am 13.01.2022 | 18:54
..

Vorallem ist das Institut hat erst nach dem Bombenfall entstanden aus dem MIT - Zwar kann man durchaus dennen etwas kompetenz unterstellen, aber dennoch ein so mächtigen Player wie das Institut aufzubauen NACH dem Bombenfall ist halt wirklich absolutes Plot-Device und einer der gründe für die vielen Logiklöcher. Vorallem weil es ja ursprünglich nur aus ein paar Studenten bestanden hat die zufällig teleportation endeckt haben und zufällig über größere Mengen FEV verfügen und zufällig halt Sytnhs bauen können, und das innerhalb von rund 200 Jahren, wobei ein großteil der Forschungen ja schon viel früher abgeschlossen wurden.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 13.01.2022 | 21:27
Deren Motto lautet ja "Humanity redefined".
Die Neudefinierung der Menschheit gestaltet sich in einer isolierten Gesellschaft von Wissenschaftlern, deren Erbgut nicht kontaminiert wurde, die aus den Fehlern gelernt hat, und eine Gesellschaft konstruiert die auf Wissenschaft basiert. Im Kern das was Harry Seldon in Foundation macht.

Der Kind Synth war ein Projekt Vaters. Jeder Wissenschaftler bzw. Institutsmensch der das Kind erwähnt, hält die Idee für sehr schlecht, bizarr bis sehr nahe an einer Grenzüberschreitung. Ebenso ist das Institut strikt dagegen Synths als Menschen anzuerkennen, inklusive Vater. Was man direkt ins Gesicht gesagt bekommt, wenn man für die Idee das Synths ein Recht auf Selbstbestimmung haben. Inklusive Vater der bei dem Versuchen kurz gefühlt kurz davor ist zu sagen: "Du bist ein dummer Idiot mit der Intelligenz eines Stein wenn du das glaubst".
Das Kind wird einem dahingehend auch im Railroad Ende nicht als eine Person überlassen, sondern als eine Puppe. Ein menschenförmiges Tamagotchi an dem man seine Mutterinstinkte - oder Vaterinstinkte - ausleben kann. Zu keinem Zeitpunkt hat Vater die Kindervariante als eine Person bzw. als einen Menschen anerkannt.
Shaun ist ebenso der einzige Kinder Synth.

Es wird auch diskutiert das man seitens des Institut den Cyborg Ansatz fallengelassen hat, weil man zur Ansicht kam das es den Menschen aufgrund der Technik ruiniert. Siehe die Handlung in Bezug auf Kellogg und die Erklärung weshalb man das nicht weiter verfolgte.

Letztlich erhält man den Erfolg "Menschheit neudefiniert" wenn man das Institutsende erreicht.
Heißt, wenn man die Bruderschaft und die Railroad ausgelöscht hat und sich mit den Wissenschaftlern sowie funktionierenden Reaktor für immer unter die Erde verzieht.
Wobei die einzige Neudefinition ist, dass das Institut machen kann was es will.
Zitat
Dann clasht das aber mit der Synths als Sklaven Idee. Ich glaube, das haben sie einfach zwei Konzepte zusammengehauen, die bei näherer betrachtung nicht zusammenpassen.
Ich glaube dahingehend eher das man ein Konzept genommen hat:
"Das Institut schafft menschenähnliche Roboter mit Bewusstsein und nutzt diese als Sklaven"
Das Konzept hat man dann schlicht und einfach, ohne viel drumherum, umgesetzt. Die Geschichte um das Institut ist eine Mischung aus Westworld und Die Frauen von Stepford.
In Bezug auf Westworld hat man die Artificial Intelligence Abteilung, in der die Synths im Grunde Westworld ähnlich mit dem Michelangelo Rad geschaffen werden.
In Bezug auf Stepford Wives habe ich im Institut eine weibliche Synth gefunden, die einer der Institutmenschen als emotionalen Ersatz für seine Frau nutzte, die ähnlich wie die Stepford Wives davon begeistert wirkte ... auf eine sehr creepy Art und Weise.

Nun, und in Blade Runner geht es doch auch um Sklavenhaltung.
Respektive die Frage ob die Replikanten genügend Bewusstsein haben um als Menschen zu zählen und damit ein Lebensrecht zu besitzten.
Mit der Facette das Replikanten teilweise wohl für Kriegseinsätze geschaffen wurden und damit als gefährlich gelten, unabhängig davon ob sie es sind.
Wobei es in Blade Runner niemanden zu geben scheint der sich in nennenswerter Weise für die Rechte von Replikanten einsetzt. [Basierend auf den beiden Filmen sowie der CGI Serie]

Wobei die Wissenschaftler des Institut nicht Irre sind. Sie sind nur skrupellos.
Alles was sie tun funktioniert soweit und ist zu ihrem Profit.
Leicht Irre ist allenfalls Tüftel-Tom in der Railroad, mit seiner Alientheorie und so.
Zitat
Wenn die Institute-Führung komplett oder teilweise aus Synths bestehen würde, dann würde das Institute IMO mehr Sinn machen, und die BOS Mission würde auch mehr Sinn machen. Dann hätte man noch einen Konflikt draus bauen können, ob man die Menschen noch mitzieht, oder alle durch Synths ersetzt.
In Bezug auf die BOS reicht es doch, das man weiß das das Institut Synths zum unterwandern von Gesellschaften nutzt, inklusive der eigenen Militärstruktur und das das Institut die beeindruckende Technik die sie haben nicht mit der BOS teilt.

Zitat
Also einfach die Zeitlinie etwas weiter nach vorne, die Synths entweder in Rebellion, oder schon an der Macht, und das ganze Spiel wäre deutlich besser gewesen.
Die Synths rebellieren doch. Würden sie das nicht tun, würde es die Railroad nicht geben.
Das Ende der Rebellion spielt man mit der Underground Railroad.
Die gibt es nur weil ein Synth andere Synths rausschleust.
Die rebelliert in dem man einen anderen Synth überzeugt das es eine Lösung sein kann.

In Blade Runner Terms:
Man spielt an der Seite einen Replikanten Sympathisanten.
Wo Replikanten wie die arme Prostituierte wo von Decker angegriffen wird versucht zu retten.
Wobei sich die arme Prostituierte nicht selbst retten kann, weil dann Mörder-Replikanten wie Decker [oder normale Militär Replikanten] ankommen und sie killen.
Mit dem Unterschied das es nicht viele Quellen für Replikanten gibt, sondern eine, die sich mit etwas Replikanten-Kooperation hochjagen läßt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 14.01.2022 | 08:30
Vorallem ist das Institut hat erst nach dem Bombenfall entstanden aus dem MIT - Zwar kann man durchaus dennen etwas kompetenz unterstellen, aber dennoch ein so mächtigen Player wie das Institut aufzubauen NACH dem Bombenfall ist halt wirklich absolutes Plot-Device und einer der gründe für die vielen Logiklöcher. Vorallem weil es ja ursprünglich nur aus ein paar Studenten bestanden hat die zufällig teleportation endeckt haben und zufällig über größere Mengen FEV verfügen und zufällig halt Sytnhs bauen können, und das innerhalb von rund 200 Jahren, wobei ein großteil der Forschungen ja schon viel früher abgeschlossen wurden.

Die hätten die Supermutanten rauslassen sollen- Aber das geht ja nicht-die sind ja ein Icon. Deshalb gabs wahrscheinlich eine brainstorming mit dem Titel "Warum sind die Supermutanten immer noch da, und auch in hier, tausende von meilen von ihrem Ursprungsort entfernt? Und dann haben sie die am wenigsten dumme Idee genommen.
Ich bekomme bei Fallout 4 ständig diesen Vibe, das sie eigentlich schon wussten, das die Story Bullshit ist, aber sie mussten es halt machen, weils ihnen so gesagt wurde, und haben dann halt das beste draus gemacht, was sie konnten. Das zieht sich ja schon länger durch, etwa mit den allgegenwärtigen Kronkorken. Ein Paradebeispiel dafür, das ein Setting so ikonisch ist, das sich die Entwickler nicht mehr trauen, bestimmte definierende Elemente zu ändern.

Warum sie ihnen die Teleportation gegeben haben, bleibt mir aber ein Rätsel. Das wäre doch gar nicht nötig gewesen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Nebelwanderer am 14.01.2022 | 09:13
Die hätten die Supermutanten rauslassen sollen- Aber das geht ja nicht-die sind ja ein Icon. Deshalb gabs wahrscheinlich eine brainstorming mit dem Titel "Warum sind die Supermutanten immer noch da, und auch in hier, tausende von meilen von ihrem Ursprungsort entfernt? Und dann haben sie die am wenigsten dumme Idee genommen.
Ich bekomme bei Fallout 4 ständig diesen Vibe, das sie eigentlich schon wussten, das die Story Bullshit ist, aber sie mussten es halt machen, weils ihnen so gesagt wurde, und haben dann halt das beste draus gemacht, was sie konnten. Das zieht sich ja schon länger durch, etwa mit den allgegenwärtigen Kronkorken. Ein Paradebeispiel dafür, das ein Setting so ikonisch ist, das sich die Entwickler nicht mehr trauen, bestimmte definierende Elemente zu ändern.

Warum sie ihnen die Teleportation gegeben haben, bleibt mir aber ein Rätsel. Das wäre doch gar nicht nötig gewesen.
Zustimmung.

Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: am 14.01.2022 | 14:02
wie sollte man sonnst rein und raus kommen ?   Und ich bin schon gespannt auf die Erklärungen für Supermutanten in Fallout 5, FNW 2, F 6 ,F MMORPG  , F der Film , F Das Aufbaustrategiespiel und F Mexiko. . und allen anderen Teilen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 14.01.2022 | 14:06
wie sollte man sonnst rein und raus kommen ?   
Ne Türe?

mal ne Frage, wie siehr das RR Ende aus? Schaffen die es, alle Synths zu befreien? Und was machen die mit dem Institut- Syths-herstellungsprozess? Lassen sie den weiterlaufen, oder machen sie ihn kaputt?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 14.01.2022 | 14:22
Das ist doch ein Standard-Problem in manchen Settings, dass man am Anfang Dinge einbaut, die dann relativ ikonisch werden, z.B. hier Bottlecaps, Supermutanten, etc. und das dann auch in SpinOffs, etc. haben will, obwohl es ursprünglich erstmal eine sehr lokal begrenzte Sache war. Kann man sicherlich so und so sehen. Mich stört bei Fallout ja auch seit mind. Teil 3, dass haufenweise Häuser in amerikanischer Holzbauweise 200 Jahre überstanden haben - das wäre normalerweise schon ne Leistung, selbst ohne Atomkrieg ;-)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 14.01.2022 | 14:49
Ne Türe?

mal ne Frage, wie siehr das RR Ende aus? Schaffen die es, alle Synths zu befreien? Und was machen die mit dem Institut- Syths-herstellungsprozess? Lassen sie den weiterlaufen, oder machen sie ihn kaputt?
Kurz: Ja, schaffen sie. Das Institut wird gesprengt.

Man erhält mit Mass Fusion, wo man sich ins Institut beamed und die Daten einsackt, die Information das es einen Synth im Institut gibt der mit ihnen kommuniziert und einzelne Synths rausschleust.
Der Synth hat 13 Synths die er rausschleusen will, wofür man den Kontakt mit einem anderen Rebellen Synth namens Z1 aufnimmt.
Für die Railroad ist das ein massiver Kraftakt der ziemlich sicher ihre Deckung sprengt. Daraufhin kommt man auf die Idee "Wenn das Cover hinüber ist, dann sollte es sich lohnen" und beschließt alle Synths im Institut zu befreien. Dahingehend hält man Rücksprache mit Z1 um sicherzustellen das dieser Plan funktioniert respektive nachzufragen ob die anderen Synths überhaupt mitmachen würden. Z1 hält den Plan für gewagt, allerdings geht er davon aus das andere Synths kooperieren.
Man muss dann für Z1 die Synths bei der Ausbau Ausgrabung von ihren Wachen befreien, respektive es wie eine Fehlfunktion aussehen lassen, damit diese sich strategisch platzieren können und andere Synths informieren.

Der Plan sieht dann so aus das Tüfftel Tom die Möglichkeit erhält eine Gruppe der Railroad auf die Beam Plattform zu teleportieren.
Hierfür erledigt man die Wissenschaftler sowie Roboter-Synths Modelle und stürmt dann ohne den Aufzug nach unten.

Unten putzt man so ziemlich durch, wobei man die Wissenschaftler nicht erschießen muss, und die unbenannten sich eher verstecken.
Durch den Raum von Vater kriegt man dann den Zugang zum Reaktor. Wobei Vater, der akut im sterben liegt, einem nochmal ins Gewissen redet.
"Du hast alles kaputt gemacht!" "Haste das gern gemacht?" etc
Man kann ihn überreden Codes rauszurücken womit einige der Sicherheitssynths abgeschaltet werden. Mit der Idee das man dann eher mehr Wissenschaftler verschonen kann.

Dann geht man zum Reaktor, hat nochmal einen schweren Kampf, und bringt dann eine Bombe dran an.
Man läuft aus dem Raum raus, Shaun ist von Vater prepariert worden und man kann ihn mitholen. Derweil wurden wohl Synths (und kooperierende Wissenschaftler?) rausgebeamed.
Man beamed sich und die Railroad Crew als letzte Personen raus, auf das Mass Fusion Gebäude.
Man drückt den Knopf um den Reaktor zu explodieren und aus der Stelle wo das CIT stand schießt ein Atompilz heraus. Das Institut ist nicht mehr.

<Insert Standard Abschluß Sequenz>

Dann kann man mit Desdemonda darüber sprechen, ob die Railroad jetzt fertig ist, respektive ob man es geschafft hat.
Sie erklärt einem dann das jetzt über all im Commonwealth Gruppen von Synths hochgebeamed wurden. Das das Commonwealth aber weiterhin noch extrem rassistisch ist, und die Railroad damit erstmal weiterhin damit beschäftigt ist die geretteten Synths aus dem Commonwealth herauszuschleusen.

wie sollte man sonnst rein und raus kommen ?
Ein Tunnel in die Erde und ggf. noch ein Aufzug - wie beim eigenen Vault aus dem man krabbelte - für die faulen Wissenschaftler?

Ich vermute auch das die sich beim CIT nicht einfach nach unten ins Erdreich teleportiert haben, sondern das es mal einen Zugang vom CIT zum Institut gab.
In etwas das zunächst ein "ganz normaler" Vault war, mit einem Fokus auf Supermutanten Entwicklung / FEV Analyse. Immerhin sehen die Örtlichkeiten für die Supermutanten Entwicklung nach 08/15 Vault-Bauweise aus.

Den sie nach der Entwicklung von Teleportation den Zugang super gründlich zugeschüttet / zugestürzt haben, weil sie Angst vor der Strahlung und der Korruption des Erbguts hatten.
Die sie sich wiederum bei der FEV Analyse Sache zugezogen haben. Bis sie dann merkten das sie damit ihr späteres Eugenik-Ziel verhunzt haben.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 15.01.2022 | 15:13
Wird irgendwo im railroad Ende der Punkt angesprochen, das die synth mit dem Ende des Instituts nicht mehr neu gebaut werden?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 15.01.2022 | 18:32
Das Institut ist im Commonwealth die einzige Quelle für Synths. Wenn das Institut weg ist, werden auch im Commonwealth keine Synths mehr gebaut.
Weil keiner auch nur annährend die Technik oder das Wissen dafür besitzt.
Das wurde so von allen Beteiligten so als gegeben hingenommen, ohne eine besondere Betonung darauf.
Deshalb kann man auch Desdemonda ansprechen ob man es nun geschafft hat.

Wenn es neue Synths gibt, kommen die aus Far Habor. Da DiMAs offensichtlich die Möglichkeit hat und, zumindest früher den Willen besessen hat, neue zu schaffen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Camouflage am 16.01.2022 | 11:43
Wenn es neue Synths gibt, kommen die aus Far Habor. Da DiMAs offensichtlich die Möglichkeit hat und, zumindest früher den Willen besessen hat, neue zu schaffen.
DiMA hat meines Wissen keine Synths gebaut. Für die beiden Infiltrationen hat er Freiwillige aus der Kommune entsprechend körperlich angepasst und mit der passenden Persönlichkeit versehen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: ErikErikson am 16.01.2022 | 11:47
DiMA hat meines Wissen keine Synths gebaut. Für die beiden Infiltrationen hat er Freiwillige aus der Kommune entsprechend körperlich angepasst und mit der passenden Persönlichkeit versehen.

Wenn DiMA die wohl komplexeste Technologie im Fallout Universum mal in der Hängetasche mitgenommen hat, undd dann in seinem heruntergekommen Obervatorium nachgebaut hat, dann verliere ich den letzten Glauben an das Fallout 4- Autorenteam.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 16.01.2022 | 12:01
DiMA hat meines Wissen keine Synths gebaut. Für die beiden Infiltrationen hat er Freiwillige aus der Kommune entsprechend körperlich angepasst und mit der passenden Persönlichkeit versehen.
Das würde in der Tat erklären wie er so fix an den neuen Synth kam :)

Es stimmt aber wohl. Der Dialog mit der "erneuerten" Far Habor Cheffin ergibt damit mehr Sinn ^^
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 16.01.2022 | 12:02
Und man kann immer noch nicht als Guhl ,Supermutant oder Roboter spielen.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 16.01.2022 | 19:18
Fände ich auch eher merkwürdig und wenig passend in Bezug auf Fallout :o
Bevorzuge es dahingehend ein aus 'nem Vault gekrabbelter Mensch zu sein.
Fallout 4 hatte da mit dem Einfrieren eine echt coole Variante gefunden. Zumal man so kurz die Welt vor dem "Boom" sehen konnte.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 16.01.2022 | 19:25
Fallout 4 hatte da mit dem Einfrieren eine echt coole Variante gefunden. Zumal man so kurz die Welt vor dem "Boom" sehen konnte.

Ich fand das auch nett, aber es war irgendwie merkwürdig, wenn die Anwältin aus dem Tiefkühlfach klettert, locker-flockig die Powerrüstung überwirft und mal eben ne Deathclaw plättet ;-)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 16.01.2022 | 19:43
Ich fand das auch nett, aber es war irgendwie merkwürdig, wenn die Anwältin aus dem Tiefkühlfach klettert, locker-flockig die Powerrüstung überwirft und mal eben ne Deathclaw plättet ;-)
Naja, sie bekommt dahingehend ja Anleitung, und meine hat mindestens zwei iirc eher drei, Anläufe gebraucht  :gasmaskerly:
Wobei ich es realisitischer fand in einer Kampfrüstung die ggf. hilft das Ding zu erledigen, als die ganzen Raider davor, ohne Rüstung, zu verplätten.

War halt eine sehr amerikanische Anwältin die vermutlich jeden Sonntag zur Schießbude gegangen ist  >;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Supersöldner am 17.01.2022 | 09:20
man sah doch im vor BUM teil das es sich um einen/eine  Kriegsveteran handelt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Teylen am 17.01.2022 | 09:23
Nein, der weibliche Charakter ist Rechtsanwältin.
Man kann ihr Diplom finden, iirc.

Nur der Mann war im Krieg.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Waldviech am 17.01.2022 | 09:30
Zitat
War halt eine sehr amerikanische Anwältin die vermutlich jeden Sonntag zur Schießbude gegangen ist 

Und jeden Mittwochabend war das Treffen der PMdNfkA ("Patriotische Mütter der Nachbarschaft für ein kommunistenfreies Amerika"). Da hat sie dann, je nachdem welches Mitglied gerade dran war, einen frischen Apfelkuchen mitgebracht und dann wurde Handgranatenwerfen geübt. Es ist ja immerhin das Fallout-Universum.  ~;D
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Arkam am 12.08.2023 | 08:38
Hallo zusammen,

angeregt durch das Video "Alle Orte des Commonwealths Teil 1- Fallout Lore - Fallout 4 - LoreCore (deutsch)" unter https://www.youtube.com/watch?v=zrvHdqV4XAQ (https://www.youtube.com/watch?v=zrvHdqV4XAQ) habe ich mich Mal wieder an Fallout 4 gemacht.
Jetzt sind die Raider in Nuka World ausgelöscht, Far Habour ein sicherer Ort und die Syns können sich frei weiter entwickeln.

Jetzt kümmere ich mich im meine Siedlungen und um neue Mod Questen.
NeuroScape unter https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/68200 (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/68200) ist ein kurzer Ausflug in eine fremde Welt.

Was sind eure bevorzugten Quest Mods?

Gruß Jochen
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Darius der Duellant am 12.08.2023 | 10:41
Tales from the Commonwealth, Outcasts and remnants sowie project Valkyrie (NSFW)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Arkam am 14.08.2023 | 07:17
Hallo Darius,

danke für die Hinweise. Ich habe die Mods installiert und bin Mal gespannt.

Gruß Jochen
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Arkam am 20.08.2024 | 10:38
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich noch Mal Fallout 4 angefangen um einen aktuellen Eindruck für das 2D20 Fallout Rollenspiel zu bekommen.
Da fällt einem doch auf das das Spiel schnell langweilig wird weil man das Meiste eben schon kennt.

Da kam die Nachricht von Fallout: London der großen Fanmod ja gerade richtig.
Die Installation ist allerdings nicht ganz einfach. Ich habe den mir am einfachsten erscheinenden Weg genommen.
Ich habe mich also bei GOG https://www.gog.com/de/ (https://www.gog.com/de/) angemeldet und die Mod heruntergeladen.
Danach musste ich meine Fassung auf Steam noch Downgraden. Also bei Nexus https://www.nexusmods.com (https://www.nexusmods.com) angemeldet und dort den "Fallout London Downgrader" https://www.nexusmods.com/fallout4london/mods/1 (https://www.nexusmods.com/fallout4london/mods/1) heruntergeladen.
Unter https://www.nexusmods.com/fallout4london/mods/153 (https://www.nexusmods.com/fallout4london/mods/153) gibt es die "Deutsche Uebersetzung fuer Fallout London". Ich bin neugierig ob ich damit zurecht komme.

Eigentlich sollte bei mir jetzt Alles bereit sein. Aber beim Start von GOG Galaxy aus kommt zwar der Starter und kurz ploppt ein Fenster auf es passiert aber Nichts.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Einen Neustart werde ich etwas später ausprobieren.

Gruß Jochen
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Arkam am 20.08.2024 | 13:01
Hallo zusammen,

auch ein Update des Grafikkarten Treibers und ein Neustart haben bisher keinen Erfolg gehabt.

Gruß Jochen
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Quaint am 27.08.2024 | 11:30
Ich wollte die Tage auch Fallout London probieren. Es läuft formell, crasht aber dauernd. :/
Habs erstmal deinstalliert. Sehr schade.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: unicum am 27.08.2024 | 13:13
Ich wollte die Tage auch Fallout London probieren. Es läuft formell, crasht aber dauernd. :/
Habs erstmal deinstalliert. Sehr schade.

Das interessiert mich auch sehr, aber - ehrlich gesagt - so gerne bin ich nicht mehr betatester. Ich warte auch bei richtigen Spielen (Fallout London ist ja fan-made) meistens ab bis die ersten Patches draussen sind oder es rabatt darauf gibt.
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Ralf am 27.08.2024 | 14:27
Alle die Probleme mit FO:London haben, haben die BUFFOUT Mod (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/47359) installiert?
Hat tatsächlich bei mir alle Probleme beseitigt.  8)
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Irian am 27.08.2024 | 15:10
Das Installieren oder das Entfernen selbigen Mods?
Titel: Re: Fallout 4
Beitrag von: Ralf am 27.08.2024 | 16:28
Das Installieren. Also spezifischer: Ohne BUFFOUT - Abstürze, Bugs, Spiel startet überhaupt nur mit Glück. Mit BUFFOUT - läuft wie Butter.