Empowered Evocation has the damage bonus apply to one damage roll of a spell, not multiple rolls.
Der Druide ist ohne Änderungen durchgekommen? :o^^ da ist er doch nicht der einzige. Gibt eine Menge Dinge die viel schlimmer waren als die jetzt zurückgestutzten Sachen.
Klar. Aber dies ist zum einem eine Änderung zur bisherigen Sage Regel "1x je Gegner", zum anderem hat man nun den Unterschied zwischen Zaubern die nur einen Schadenswurf (aber mehrere Ziele) haben, und Zaubern welche mehrere verschiedene Schadenswürfe bei mehreren Zielen haben.
Oder anders gesagt: Du machst 3d8 Schaden auf zwei Ziele und bekommst einmal den EE Schadensbonus auf nur eines der Ziele, und einmal auf beide. Je nachdem welchen Zauber du benutzt.
Dies war eigentlich gar nicht das Ziel des Erratas, es sollte ja eher solche Fälle behandeln wie Magic Missile bei der man mehrere Geschosse auf ein Ziel schießen könnte (dafür aber eben auch nur 1x den EE Extraschaden bekommen sollte)
Ich hab bisher noch keinen Druiden im Spiel erlebt -- was hast du denn an dem auszusetzen?
^^ da ist er doch nicht der einzige.
Naja zum Sage Advice denk ich mir, dass die Errata die overruled, ist letztlich nun die offizielle Anpassung/Klarstellung der Regeln.
Bei Flächenzauber wirkt der Bonusschaden auf alle Betroffenen (ein Feuerball macht dann 8d6+IntMod),
bei gesplitteten single target Spells wie MMissile/Scorching Ray wirkt der EE Bonus nur auf ein Ziel (zB 3 Scorching Rays auf 3 Ziele, ein Ray kann den EE Bonus nutzen).
Würde ich zumindest so sehen und anwenden wenn ich leite.
Na, ich wundere mich nur, da MM bereits im November meinte, der Druide sei auf dem Errata-Schirm. Nun verzögern sich die Errata um ein halbes Jahr, und am Druiden ist immer noch nix passiert. Das finde ich unbefriedigend.
Viele Klassen haben Subklassen die nur 1 oder 2 wirklich interessante Features geben. Und deren Nutzen nach und nach verblasst, und durch andere interessante Dinge in den Hintergrund gedrängt werden.
Da habe ich das Gefühl, dass das Absicht ist. Bei einigen Klassen sollen die Subklassen massiv das Spielgefühl verändern (wie beim Fighter), bei anderen Klassen hat die Wahl der Subklasse eher was mit Flavour zu tun (hier würde ich "Warlock" sagen, kenne mich mit der Klasse aber nur sehr begrenzt aus).Warlock passt nicht ganz. Der Bladelock wird sich schon deutlich abgrenzen von den anderen beiden.
Sorry wenn ich kurz vom Thema mit ner Frage abweiche, aber was meint ihr beim Druiden mit endlos Leben?
Pact of the Chain (p. 107). When you let your familiar attack, it does so with its reaction.
Flufftechnisch aber schon bitter seinen Familiar zu töten...