Wenn ich z.B. einen NSC bauen will, der das menschliche Limit (ohne übernatürliche Kräfte) in seinem Bereich darstellt, welchen Wert gebe ich ihm dann?Vllt. verstehe ich die Frage ja falsch, aber wenn ich einen sehr kräftigen NSC darstellen will, gebe ich ihm dann nicht einfach den Aspekt "Superstark"?
Die Methode "Kraftvoll" umfasst reichlich Herangehensweisen, die nichts mit Körperkraft zu tun haben. Man kann z.B. eine kraftvolle Rede halten.Hmm, sowas würde ich irgendwie doch eher mit "Flashy" (Im deutschen imho etwas unglücklich mit "Tollkühn" übersetzt") machen. Aber sowas ist bei so groben Konzepten wohl immer Diskussionssache.
Vllt. verstehe ich die Frage ja falsch, aber wenn ich einen sehr kräftigen NSC darstellen will, gebe ich ihm dann nicht einfach den Aspekt "Superstark"?
Also läufts darauf hinaus:
Lege fest was in deinem Setting für SCs leicht, schwierig bzw. unmöglich sein sollte
Lege die Werte der NSCs basierend darauf fest
Verstehe ich euch da richtig?
Alles dazwischen ist der Bereich, in dem das Spiel stattfindet, egal, ob man jetzt damit die Abenteuer von Schulkindern oder Kämpfe zwischen Riesenrobotern abbildet. Ein Schulkind mit Stärke 3 wäre ziemlich kräftig (für ein Schulkind), ein Riesenroboter mit Stärke 3 wäre ziemlich stark (für eine Kampfmaschine von der Größe eines Hochhauses). Das heißt nicht, dass ein Schulkind so stark ist wie ein Riesenroboter. Und wenn man ein Spiel um Schulkinder in Riesenroboterkampfanzügen haben will, muss man für Schulhofszenen und für Godzillakämpfe halt zwei verschiedene Skalen anlegen.
+5 fänd ich da ganz schick, da der Spieler mit 3 (Kraft) + 2 (Fate-Punkt) schon nen Gleichstand erreichen kann und eine 44%tige Chance auf einen Erfolg hat.
Wenn man von einem Drachen als Maximalgegner in einem Fantasy-Setting ausgeht und ihm das Maximum verpasst, das diese Regel empfiehlt, dann hätte er mit Vier Scale-Steps Unterschied beispielsweise +4 auf Attack und +8 Shifts mehr beim Schaden austeilen. Vielleicht ist das sogar schon zuviel des Guten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Regel?
Die Chance auf einen Erfolg liegt deutlich höher als 44%, wenn der Spieler mindestens einen Wurf von 0 haben muss - wenn er über 0 würfelt, hat er es ja auch geschafft. ;)
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Da versagen scheinbar deine Matheskills. Wie hast du das gerechnet?
Ich bin momentan etwas am Grübeln, was man sich eigentlich unter einem bestimmten Fertigkeiten- bzw. Methodenwert vorstellen kann.
Wenn ich z.B. einen NSC bauen will, der das menschliche Limit (ohne übernatürliche Kräfte) in seinem Bereich darstellt, welchen Wert gebe ich ihm dann?
Wenn er so vollgepumpt mit Cyberware ist, dass er Autos wirft, ist das dann Fantastisch, Episch, oder Legendär?
Woran orientiert ihr euch?
Die imho brauchbarsten Regeln für übermenschliche Fähigkeiten in Fate Core hat das Atomic Robo RPG.