Großes Need.
Wann soll das Teil draußen sein, ich hab mir nun diese Pre-Order-Sheet ausgedruckt, aber kann das nicht festmachen?
Was ich nicht so ganz verstehe, ... ist der Kern der Mechanik nicht eh sonnenklar, Numenera und The Strange unterscheiden sich im Kern eigentlich gar nicht.
Wenn ich als Vergleich Cortex+ oder sowas heranziehe oder die ORE, wo doch jedes Setting irgendwie sehr differenzierte Mechaniken aufweist,
ist das Cypher-System doch eh schon eine sonnenklare Geschichte oder etwa nicht?
Einzig die 4 "Klassen" irritieren mich etwas ...
Okay Argument. Aber trotzdem: Was hält mich auf aus bestehendem Material diese 4 Klassen zu basteln, ist doch alles da?Ich würde mal sagen, es hält dich gar nichts davon ab. Gerade The Strange ist ja schon sehr universell.
Okay Argument. Aber trotzdem: Was hält mich auf aus bestehendem Material diese 4 Klassen zu basteln, ist doch alles da?
Eigentlich will ich einfach nur vom Kauf überzeugt werden :-)
Ich würde mal sagen, es hält dich gar nichts davon ab. Gerade The Strange ist ja schon sehr universell.
Das Cypher Rulebook nimmt dir einfach nur Arbeit ab und bündelt mal alles in einem Buch, das ist für mich Kaufgrund genug. Offenbar gibt es dann noch ein paar Regeln für Over-the-Top-Play (Mega-Superhelden) und ich hoffe noch auf brauchbare (Optional-)Regeln für Fahrzeuge und Raumschiffe.
Und ansonsten scheint es recht viel Spielleiter-Tip-Blabla zum Cypher-System und verschiedenen Genres zu geben und das mag ich eigentlich ganz gerne. Ich bin mit Monte aber auch ziemlich auf einer Linie mit meinen Spielvorlieben ;)
War nicht der 20. Juli als PDF-Release-Termin gesagt oder erinnere ich mich da falsch?
Hat eigentlich irgendwer eine Antwort von MCG auf die Einsendung der Rechnung gekriegt?Ich auch noch nicht.
Naja... 5 Tage Zeit, da wird doch was gehen ;D
Erzählst Du uns von dem Konzept? 😉
Die Spieler sind Mitglieder des Teams Kombinierte Übernatürliche Spezial Einheit (Komb-ÜSE), das in Bielefeld stationiert ist, und sich um Fälle mit vermuteten übernatürlichen Einfluss kümmert.
Hat eigentlich mittlerweile jemand eine Rückmeldung bezüglich des PDFs bekommen?
Ich hab meins! ;D :headbang:Ich hab' zumindest schonmal die entsprechende Mail.
Und ich habe schon die erste Frage:
lt. Buch sollten bei der Verwendung von Flavors (Seite 52, tolles Konzept btw.) einzelne Fähigkeiten der Basis-Klasse durch Fähigkeiten des Flavors ersetzt werden, man baut also praktisch einen alternativen Tier-Pfad.
Aber was würde es spieltechnisch für einen Unterschied machen, wenn ich die Fähigkeiten des jeweiligen Flavors einfach zusätzlich zu den Klassenfähigkeiten zur Auswahl stelle? Die Anzahl der Fähigkeiten, die ich lernen kann, ist ja ohnehin begerenzt, also warum sich überhaupt im Vornherein Gedanken machen, was ich genau ersetzen will
Oder ist das nur dafür gedacht, wenn jemand ein eigenes Setting mit eigenen fixen Basisklassen bauen will?
Falls es die Zeit und Motivation hergibt, erzählt mal ein bißchen was so alles drinsteht. Die Kapitel zu den einzelnen Genres würden mich interessieren, und natürlich auch was es so für Deskriptoren und Foci gibt.
Eine erste Vorab-Rezi: http://www.geeknative.com/52601/decrypting-the-cyphers-a-preview-of-the-cypher-system-rulebook/ (http://www.geeknative.com/52601/decrypting-the-cyphers-a-preview-of-the-cypher-system-rulebook/)
Ich bin übrigens von den Foki etwas enttäuscht. Da ist fast nix neues dabei, wenn man alle bisherigen Bücher hat. Nur Masters Insects wurde zu Masters the Swarm umbenannt (finde ich damit aber einen coolen Fokus). "Doesn't Do Much" und "Would like to Read" sind zumindest gute Ideen, aber halt auch jetzt nicht die Bringer... Alle anderen sind wirklich schon dagewesen, halt nur Settings unabhängig und in einem Buch.Danke für Deine erste Einschätzung. Ich hatte mir mehr davon erhofft - war aber vielleicht nach den Erfahrungen mit der regelseitigen copy/paste Orgie "The Strange" nicht anders zu erwarten. Wie sehen denn die Grundzüge der Fahrzeugregeln?
Die Fahrzeugregeln sind mir fast zu simpel. Da würde ich gerne Hit Points doch noch drüber ziehen. Andererseits dürfte damit Star Trek gut funktionieren.
Bei den Genres hätte ich mir Beispiele für Skills erhofft. Stattdessen bekomme ich da nur die generische Tabelle aus der Einleitung, die so schon bei The Strange und Numenera drin war. Hm... hätte man besser machen können.
Danke für Deine erste Einschätzung. Ich hatte mir mehr davon erhofft - war aber vielleicht nach den Erfahrungen mit der regelseitigen copy/paste Orgie "The Strange" nicht anders zu erwarten. Wie sehen denn die Grundzüge der Fahrzeugregeln?
Was mir übrigens gut gefällt: Die Flavor, die Genre-Kapitel und ganz besonders die neue Rüstungsregelung. Da überlege ich mir, ob ich die nicht für Numenera und The Strange übernehme: jede Rüstung hat einen Kostenfaktor, der auf alle Punkteausgaben aus dem Speed Pool draufgerechnet wird. Das ist erheblich besser als die Might/Speed Reduktion von Numenera und The Strange.
WTF?!? Genau das habe ich bei Ninth World Hub als potenzielle Hausregel vorgestellt, woraufhin mir vielstimmig entgegenschallte, dass ich das System überhaupt nicht begriffen habe. Da hab' ich mich dann überzeugen lassen und bin lieber bei den RAW geblieben ...
EDIT: Halt, nee, jetzt fällt mir wieder ein, dass es nur so was ähnliches war: Ich dachte daran, einen Edge-Malus auf Speed zu geben, der auch zu negativer Edge führen kann. KOmmt aber fast aufs Selbe raus, glaube ich.
ganz besonders die neue Rüstungsregelung. Da überlege ich mir, ob ich die nicht für Numenera und The Strange übernehme+1, werd ich bei unserer nächsten Numenera-Runde vorschlagen. Ebenso wie das abstrakte Geldsystem.
Das mit der neuen Rüstungsregelung gilt dann aber nur wenn der SC nicht im Ungang geübt ist? Oder generell?
Naja, ein paar coole neue Sachen (Steampunk-Roboter-Soldaten, Dunkelelfen, Superschurken,Xenoparasit) sind zumindest dabei ...
Meins ist auch da. Nachdem ich die Sache selber in die Hsnd genommen habe. MCG ist nicht mit dem bestmöglichen Kundenservice gesegnet. :(Was haste denn gemacht? Meins ist auch nicht da :(
Was haste denn gemacht? Meins ist auch nicht da :(
Habt ihr eure Unbekannt- und Spamordner gecheckt? Ich habe heute 05:41 die Mail bekommen.
Die Aktion läuft ja noch ein paar Tage. Ich würde die Rechnung mit einem entsprechenden Vermerk nochmal hin schicken.
Arghhhhh ich bin doch so neugierig. Ich dreh bald durch.
Nein hab bei Roland bestellt.Seltsam, hab auch bei Roland bestellt, die Rechnung eingeschickt und hatte dann am 20. die E-Mail mit dem Gutscheincode von MC im Postfach.
Gibt es eigentlich Pläne für einen Cypher System Player's Guide oder sowas in der Art? Bin ja nicht sooo der Freund von dicken Regelwerken die dann immer herumgereicht/ausgeliehen werden müssen wenn mal jemand was wissen will, und das ganze Kapitel zur Charaktererschaffung ausdrucken sind ja auch nicht wenige Seiten.
Ist mir klar, nur wäre es trotzdem billiger sich von diesem theoretischen Guide ein Exemplar zu holen als das gesamte Core Rulebook zweimal zu kaufen wenn man einen großen Spieltisch bedienen will.
Geht momentan wohl nicht anders, aber ich hätte es unglaublich gerne als echtes Buch/Heft. Naja, muss man durch.
Edit: Gibt's eigentlich Pläne das Rulebook mir Erweiterungen auszustatten?
Also keine Settings, sondern weitere Toolkits, Player's Guide, usw.?
Mal eine kurze Frage: Das pdf + Hardcover bundle war nur für die Vorbesteller, oder? Das heißt, wenn ich es jetzt als Buch kaufe, ist das pdf nicht mehr dabei?
Das merkt man besonders dann wenn man "realistische" Sachen wie z.B. Detektivgeschichten spielt und der Ganove, der kein Ultra-Endboss ist (also dann Tier 2-3) mit einer Pistole schießt - selbst mit einer Natural 20 ist da kein SC auf der Stelle tot, vielleicht angeschlagen und ein Effekt für eine Runde drauf, aber von den effektiven Lebenspunkten ist wahrscheinlich noch die Hälfte oder mehr übrig.
Wie tödlich ist das System eigentlich? Die SCs scheinen ja relativ kompetent.Es ist eher pulpig, auf höheren Tiers geht es sogar eher in den Superhelden-Bereich.
Wie kommt es denn, dass der Ganoven-NSC überhaupt eine Tier hat und eine 20 würfeln kann ...? Ist doch eigentlich beides (Tiers und Würeln) nicht für NSC vorgesehen.Ist wohl eine Verwechslung. Gegner haben eine Stufe, die haben aber nichts mit den Tiers der SCs zu tun.
Es ist eher pulpig, auf höheren Tiers geht es sogar eher in den Superhelden-Bereich.
Wobei sich das recht leicht regeln lässt, indem man die Schadenswerte der Gegner anpasst (Cypher ist sehr flott beim Erstellen und Anpassen von NSCs).
Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung zu mundaner Heilung?
Bei unserer Numenera-Runde habe ich mir da nie Gedanken gemacht, da unser "Nano who works Miracles" den Job übernommen hat, aber ich überlege jetzt eine Space Opera mit dem Cypher System zu machen und es gibt bei der Ausrüstung ein First Aid Kit, das ein Asset auf Medizin und erste Hilfe gibt. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich es verwenden soll.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung zu mundaner Heilung?
Bei unserer Numenera-Runde habe ich mir da nie Gedanken gemacht, da unser "Nano who works Miracles" den Job übernommen hat, aber ich überlege jetzt eine Space Opera mit dem Cypher System zu machen und es gibt bei der Ausrüstung ein First Aid Kit, das ein Asset auf Medizin und erste Hilfe gibt. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich es verwenden soll.
Was willst du denn für Klassen erarbeiten?
Ich habe mit dem CS bisher Shadowrun,....
Aber wie packe ich Cypher in ein ... sagen wir mal ... modernes Crime Setting?Vielleicht sowas wie Medikamente oder Drogen, Einmal-Schlossöffner-Set, Blendgranten, EMP-Generator,...
Cypherpunk hatte ich ja auch schon angedacht. Vermutlich nicht schwer, vorallem passt hier das "Cypher-Gegenstände"-Konzept gut für eine dystropische Wegwerfgesellschaft. Aber welches Argument hast du für die Limitierung der Anzahl gehabt?
Aber wie packe ich Cypher in ein ... sagen wir mal ... modernes Crime Setting?
Die Teile müsse ndoch vorkommen, oder? Sind ja namensgebend. Muss ich die auf Teufel komm raus in meine Setting pressen und irgendwie rechtfertigen?
Oder wie läuft das?
Magie?...Ja, in einem ShadowRun-Derivat macht Magie "Sinn", aber in einer "Hard-Sience-Fiktion" Welt wie Cyberpunk oder aber auch der von Lushwood angeführten Moderne, ist eine "nur zwei Cypher"-Regel schwer zu erklären. Ich weiß nicht was er mit der FATE-Geschichte meint, aber ich mag keine willkührlichen Regeln, es muss ein irgendwie geartete innerweltliche Erklärung geben.
welche Cyphers würde gut ihn eine typische Superkräfte Sache passen ?Schau dir mal Batman und seine ganzen Erfindungen an. Und diesen Typus gibt es ja mehrfach im Comicuniversium.
Aber Cypher müssen ja nach Definition 1mal verwendbare Gegenstände sein.
Das heißt das erwähnte Einmal-Schlossöffner-Set und die Blendgranate versteh ich. Aber wie kann eine App ein Cypher sein?
Ja, in einem ShadowRun-Derivat macht Magie "Sinn", aber in einer "Hard-Sience-Fiktion" Welt wie Cyberpunk oder aber auch der von Lushwood angeführten Moderne, ist eine "nur zwei Cypher"-Regel schwer zu erklären. Ich weiß nicht was er mit der FATE-Geschichte meint, aber ich mag keine willkührlichen Regeln, es muss ein irgendwie geartete innerweltliche Erklärung geben.
Davon ab, glaube ich dass man Cypher einfach weglassen kann. Ich meine irgendwo im Netz mal gelesen zu haben, dass die den Charakteren nur Ideen und Motivation geben sollen Probleme mal anderes anzugehen, als ihr Charakter das von sich aus könnte. Was eine gute Idee ist.
welche Cyphers würde gut ihn eine typische Superkräfte Sache passen ?
geht es etwas ...genauer?
Wir hatten erst gestern wieder so einen Fall bei Nova Praxis:
Spieler bekommt eine mentale Mild Consequence. Er nimmt "Linkes Auge zuckt unkontrolliert"
Ich: Ok, passt.
Ein paar Runden später will ich die Consequence (man entschuldige meinen Sprachmischmasch, ich spiele nie deutsche Versionen) bei einem Gespräch invoken.
Spieler: Na dann ziehe ich mir halt ne Sturmmaske über das Auge so das mein Gegenüber das Zucken nicht bemerkt und nicht rafft das ich nervös bin.
Ich: Sorry, ne geht nicht du musst mir nen FATE Punkt geben oder das jetzt hinnehmen.
Spieler (zu Recht): Kapier ich nicht, is ja total bescheuert.
Ich: Ja, ich weiß, aber so is FATE.
Mein Liebling Nightcrawler wäre ein "Religious Fighter who teleports". Es gibt vermutlich weder den Descriptor noch den Fokus, aber das könnte man ja was improvisieren.Spiritual gibt es als Descriptor. Und einige Fähigkeiten aus dem Stealth Flavor können sehr schön Teleporter abbilden (Get Away, Daring Escape, Seize Opportunity, Ambuscher, Outwit, Tumbling Moves, Riposte, Spring Away)
Aber wie packe ich Cypher in ein ... sagen wir mal ... modernes Crime Setting?Ein guter Ansatz ist es Cypher als Erzählelemente einzubauen. Ein Adrenalinschub, ein passender Kontakt, "Es war doch nur ne Fleischwunde",...
Die Teile müsse ndoch vorkommen, oder? Sind ja namensgebend. Muss ich die auf Teufel komm raus in meine Setting pressen und irgendwie rechtfertigen?
Oder wie läuft das?
Naja, aber man muss sich ja schon grob festlegen, oder? Ich meine, wenn ich beispielweise X-Com nachspielen will, dann habe ich - was weiß ich - Soldaten, Scouts und Psi Operatives.Ich habe für unser SciFi-Setting detailliert den Schmuggler-Kapität und den Schiffstechniker als Klassen gebaut, hat (zusammengenommen) etwa einen Tag gedauert.
Dann muss ich ja die Typen zuordnen: Warrior, Explorer mit Stealth Flavor und Adept oder so. (Keine Ahnung was sich genau hinter den Begriffen verbirgt.)
Und vermutlich passt nicht jeder Skill, Descriptor, Focus in jedes Setting.
Ist die Frage: Muss ich das vorbereiten oder könnte man das (anhand des Buchs) auch aus der hohlen Hand schütteln?
Wenn man die Cyphers nicht nur als Gegenstände sieht eröffnen sich da natürlich schon ganz andere Möglichkeiten ...
auch eine Segnen deiner Toten Ahnen ?
Das wird auch vom Regelwerk unterstützt, unter "Subtle cyphers" auf Seite 343. Dort stehen auch gleich Beispiele was Cyphers alles sein könnten.Wobei ich die Liste nicht so toll finde, aber das Konzept macht Sinn, die passenden Cypher kann man sich dann schon selbst zusammensuchen.
Gibt es eigentlich ausgewogene Fahrzeug-Kampfregeln? Ich weiß wohl, dass da was im Regel drin ist, aber nicht ob die für alle geeignet sind.Die Fahrzeugregel sind extrem abstrakt (genau mein Geschmack). Fahrzeuge haben eine Stufe und es gibt verschiedene "Angriffspunkte" (Antrieb, Waffen, Abwehr, völlig Zerstörung...), die die Angriffsschwierigkeit modifzieren.
Entangling Force (1+ Intellect point): A target within short range is subject to a snare constructed of semi-tangible lines of force for one minute. The force snare is a level 2 construct. A target caught in the force snare cannot move from its position, but it can attack and defend normally. The target can also spend its action attempting to break free. You can increase the level of the force snare by 1 per level of Effort applied. Action to initiate.
Ihr habt unser Problem erfasst 😉 ich hab eben keine Ahnung wer würfelt bzw. ob alles über Level 2 automatisch nicht enttangled wird.
Explorer | Technological Flavor |
Block Danger Sense Decipher Endurance Extra Edge Fleet of Foot Knowledge Skills Muscles of Iron No Need for Weapons Physical Skills Practiced in Armor Surging Confidence Trained Without Armor Practiced with all Weapons | Datajack Machine Interface Scramble Machine Tech Skills Tinker |
Danke. Du hast dich also für ein komplett vordefinierte und dokumentierte Version entschieden.Vor allem weil ich neugierig war und Lust auf basteln hatte. Ich traue meine Spielern ansonsten durchaus auch zu, dass wir das On-The-Fly hätten machen können.
Sich an diese Denke zu gewöhnen ist nicht ganz trivial.Ja, da haben viele ein Problem mit (Hatte ich auch). Deshalb kommen auch immer wieder diese Fragen "Wie baue ich in Setting XY Cypher ein". Aber das Cypher-System ist eigentlich unglaublich flexibel. Wenn man die Fluff-Beschreibungen der Fähigkeiten mal ignoriert und auf ihre Wirkung reduziert, lässt sich ein Großteil aller Fähigkeiten fast überall irgendwie argumentieren.
Danke. Du hast dich also für ein komplett vordefinierte und dokumentierte Version entschieden.
Bei deinem Techniker dachte ich erst, dass Adept doch zu magisch daher kommt. Aber klar Energieblitz / Onslaught muss ja nicht aus nichts erscheinen, sondern kann auch aus einem Gerät oder besser Implantat entstehen. Sich an diese Denke zu gewöhnen ist nicht ganz trivial. Das muss man auch den Spielern vermitteln, wenn der Warrior dann sagt: So ein Implantat möchte ich auch haben.
Sprich: eigentlich kann man sich beim Schaffen neuer Typen aus den Fähigkeiten aller Typen und Flavors bedienen.
Kann man ganz gut mit den Spells & Trappings bei Savage Worlds vergleichen.