Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Metamorphose am 23.06.2015 | 23:52

Titel: Solo Rollenspiele
Beitrag von: Metamorphose am 23.06.2015 | 23:52
Gibts da was gescheites?
Kenne selbst nur abenteuerbücher, aber kein system.
Würde gerne, wenns was gibt, mich da mal einlesen.
Kennt ihr da was?
Titel: Re: Solo Rollenspiele
Beitrag von: Glühbirne am 24.06.2015 | 06:10
Traveller funktioniert Solo ganz gut, da einige echt gute Zufallstabellen hat die den SL simulieren können. Es gibt hier im Diary of Sessions Bereich einige Versuche.
Titel: Re: Solo Rollenspiele
Beitrag von: Irian am 24.06.2015 | 07:45
Ich sehe den Vorteil gegenüber Computerspielen nicht völlig, aber wenn man auf die Abenteuer-Spielebücher steht, gibt es die nun auch als Handy-App, z.B. Steve Jacksons "Sorcery!" oder Joe Devers "Lone Wolf" (letzteres gerade im Humble Bundle zu kriegen).

Die meisten Sachen dieser Art sind halt eher eigene Serien und weniger ein "System". Ok, manche Serien haben so viele Bücher, dass man es "System" nennen könnte, aber die eigentlichen Regeln sind überaus simpel meistens.
Titel: Re: Solo Rollenspiele
Beitrag von: Deep_Impact am 24.06.2015 | 09:10
Scarlet Heroes (DriveThru 14,99$ (http://www.drivethrurpg.com/product/127180/Scarlet-Heroes)) ist ein System, das eine eigene Solo-Engine beinhaltet:
http://www.teilzeithelden.de/2014/08/06/osr-spotlight-scarlet-heroes/

(http://www.teilzeithelden.de/wp-content/uploads/2014/08/Scarlet-Heroes-Core-Cover.jpg)
Titel: Re: Solo Rollenspiele
Beitrag von: Trichter am 24.06.2015 | 10:16
Traveller ist dafür tatsächlich ganz gut geeignet. Gibt sogar einen eigenen Thread dafür:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,70271.0.html
Im Diary of Sessions sind auch mehrere Threads dazu.
Ich kann fürs Traveller-Solo-spielen noch Star Trader empfehlen:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86478.0.html
Das befasst sich mit dem Solo-Spiel-Aspekt von Traveller und gibt noch ein paar nützliche Tipps und Zufallstabellen dazu.

Von Dave Morris gab es früher die Fabled Lands Spielbücher (dt.: Sagaland). Die waren sehr gut und haben in einer offenen Welt gespielt, also ohne festes Ende.
Die gibt es jetzt auch als PC-Version:
http://flapp.sourceforge.net/

EDIT:
Der Mythic GM Emulator könnte noch interessant sein:
http://www.mythic.wordpr.com/page14/page9/page9.html
http://www.rpg.net/reviews/archive/13/13308.phtml