Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: D. M_Athair am 14.07.2015 | 16:52

Titel: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: D. M_Athair am 14.07.2015 | 16:52
Goodman Games bringt (http://www.goodman-games.com/6200preview.html) auf Basis der DCC-RPG-Regeln ein Spiel, das mich sehr an Gamma World erinnert.

(http://www.goodman-games.com/images/GMG6200CoverLarge.jpg)

Klingt cool. Ob ich damit was anfangen kann (im Sinn von Chancen das an den Spieltisch zu bringen), weiß ich aber noch nicht.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 14.07.2015 | 17:53
Crawlelujah!!!
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Tyloniakles am 14.07.2015 | 18:16
Sehr cool. Finde ich etwas spannender als Vanilla Fantasy.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Korig am 14.07.2015 | 22:26
Hab ich voll Bock drauf! Der Autor ist einer der Macher des Spellburn Podcasts .
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Rorschachhamster am 15.07.2015 | 08:44
Ha! Noch mehr Material zum draus klauen...  >;D
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 15.07.2015 | 10:23
Sehr cool. Finde ich etwas spannender als Vanilla Fantasy.
Ich bete dafür, dass nicht DCC gemeint war. Sonst möge Dich der Spellburn treffen ... ;)
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: korknadel am 15.07.2015 | 10:46
Crawlelujah!!!

Yeah!
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Dr. Clownerie am 15.07.2015 | 11:33
Sehr cool :)
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Korig am 15.07.2015 | 17:43
Ich bete dafür, dass nicht DCC gemeint war. Sonst möge Dich der Spellburn treffen ... ;)

Vor allem da DCC eben nicht langweiliges Vanilla Fantasy ist  :headbang:
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Tyloniakles am 15.07.2015 | 18:10
Vor allem da DCC eben nicht langweiliges Vanilla Fantasy ist  :headbang:

Ach herrje, Ihr seid aber empfindlich ;)

Etwas generisch ist es schon, oder nicht?
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 15.07.2015 | 18:47
Ach herrje, Ihr seid aber empfindlich ;)

Etwas generisch ist es schon, oder nicht?

Hmm, beziehst Du Dich aufs GRW oder tatsächlich auf ein Abenteuer?

DCC bringt da echt schicke, ungewöhnliche Sword & Sorcery-Sachen hervor, die ich so eigentlich noch nie gesehen habe.

Gennerisch im Sinne von EDO. Ja, meinethalben.

Ansonsten könnte es aber nicht weiter weg davon sein.

DCC ist die Pfeffersoße auf Deinem Vanille-Eis ;)
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: korknadel am 16.07.2015 | 07:18
Ach herrje, Ihr seid aber empfindlich ;)

Etwas generisch ist es schon, oder nicht?

Und genau weil DCC etwas "generische" Vanilla Fantasy bietet, heißen die Abenteuer "Peril on the Purple Planet", "Against the Atomic Overlord" ...
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 16.07.2015 | 11:58
Ach herrje, Ihr seid aber empfindlich ;)
Das hat übrigens nix mit Empfindlichkeit zu tun.

Das ist so, als würde die Kindergärtnerin den kleinen Kindern auf nem Ausflug erklären, das man geht, wenn die Ampel rot zeigt und man bei grün stehen bleibt ... Man muss etwas dazu sagen.

Halt, mit einem Unterschied - hier geht es um Leben und Mutation ...  ;)
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Tyloniakles am 16.07.2015 | 12:34
Und genau weil DCC etwas "generische" Vanilla Fantasy bietet, heißen die Abenteuer "Peril on the Purple Planet", "Against the Atomic Overlord" ...

Jaaa, merk ich ja selbst und find das ja auch geil. Meinte eher das Regelwerk, aber ich hab auch keine tiefere Ahnung vom System.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 17.07.2015 | 00:11
Dann: Schnell ändern ;)
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Tyloniakles am 18.07.2015 | 11:25
Fühle mich an für sich perfekt aufgehoben bei Dungeon World, würde aber auch gern sowas wie Peril in the Purple Planet dafür nutzen. Fragt sich, wie sinnvoll das in der Praxis letztlich ist.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 18.07.2015 | 12:58
Einerseits kann man natürlich immer Ideen aus sowas ziehen - gerade auch für Dungeon World (Eben weil DCC keine 0-8-15-Dungeons bietet, sondern wirklich Ideen hat).

Andererseits empfinde ich die Verzahnung zwischen System und Setting bei DCC besonders hoch.

Aber: einmal testen würde ich es immer, dann kann man immer noch feststellen, dass man es nicht mag. Ich hab Dungeon World auch ausprobiert (und als interessant empfunden, aber eher nix, was ich als hauptsystem nutzen würde).
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 4.03.2016 | 14:14
Es hat noch gar keiner erwähnt, dass im Program Guide von Goodman Games für die Gen Con 2015 'ne knapp dreißig-seitige Preview enthalten ist: http://www.rpgnow.com/product/157265/Goodman-Games-Gen-Con-2015-Program-Guide

Die PDF (mit 230 Seiten) ist zzt für $13.99 im Angebot, hier findet man zumindest das Inhaltsverzeichnis, damit man sieht ob sich das lohnt: http://www.warehouse23.com/media/GMGGC2015_preview.pdf


Ich habe mir den jetzt im DM's Day Sale gekauft und werde mal drüber lesen. Laut G+ wird das derzeit verstärkt getestet und gerüchteweise soll auf der jetzt laufenden Gary Con der Kickstarter angekündigt werden. Aber wer weiß schon, ob das stimmt   :D
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Chaosmeister am 14.03.2016 | 11:53
Hoffe das das bald mal losgeht. Hab extra Geld dafür zur Seite gelegt.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 22.03.2016 | 16:53
Auf der Garycon ist es ja nichts geworden, aber im Goodman Games Forum gibt es mal wieder Neuigkeiten  ~;D

Zitat von: Jim Skach

From the Mutant Crawl Classics FaceBook page:

"Mutant Crawl Classics RPG report: I greatly appreciate the enthusiasm expressed over the possibility of the Gary Con announcement being the MCC RPG kickstarter. As you now know (and I was duty bound not to reveal), the new Goodman kickstarter was for the Judges Guild Collectors Edition, which is going to be an amazing book — even larger in format than the recent IDW Artists Edition archive books. MCC is coming SOON. It's in production as we speak. The book is getting the same layout and art attention that the original DCC RPG rulebook got so that it will meet the Goodman Games standard of excellence — which makes me especially happy.

MCC RPG is also being run at cons by select Goodman Games judges (besides myself), and it plays beautifully. I can also now announce that the Goodman Games Free RPG Day print product this year will be a booklet that contains both a DCC Lankhmar and an MCC RPG adventure, "The Museum at the End of Time." So hang in there. The apocalypse is coming."
-- Jim Wampler

Quelle (http://"http://www.goodman-games.com/forums/viewtopic.php?f=60&t=46531&start=150#p116200")


Was mich nur wundert, diese ominöse Mutant Crawl Classics Homepage auf der das angeblich steht kann ich nicht finden  wtf?
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 16.06.2016 | 11:19
Zum Free RPG Day am Samstag gibt es von Goodman Games ein Abenteuer für MCC.

In deren Download-Ordner der offiziellen Homepage (http://goodman-games.com/downloads/) findet man mittlerweile drei MCC Dateien, einmal die 29 Seiten Vorschau aus dem Gen Con Program Guide von 2015, dann das Abenteuer vom FRPGD und die passenden Pregens dafür.

Wer also reinlesen oder probespielen möchte kann das damit schon recht gut machen.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Achamanian am 16.06.2016 | 11:22
Zum Free RPG Day am Samstag gibt es von Goodman Games ein Abenteuer für MCC.


Wo hast du denn diese Information her? Hier auf der Webseite ist davon nichts zu sehen:

http://www.freerpgday.com/

... und wir haben leider auch nichts für MCC bekommen.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 16.06.2016 | 11:26
Zitat
Free RPG Day – Free RPG Day is this Saturday at a store near you. Make sure to pick up your Mutant Crawl Classics and DCC Lankhmar adventures! And once you get your module, take a selfie with the module and tag us! Everybody who takes a selfie showing off their Free RPG Day adventure will receive a digital copy of some Mutant Crawl Classics art. We can’t show you what it is yet - but you’ll see it when the MCC Kickstarter launches - and you’re going to love it!

Additionally, the FREE adventure The Shambling Un-Dead is now available for download! Read it ahead of time and run it this weekend at your local store!

Quelle: http://www.goodman-games.com/

(http://www.goodman-games.com/images/FRPGD16ACoverLarge.jpg)


Da hatte ich mich jetzt drauf verlassen  ;D
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Achamanian am 16.06.2016 | 11:30
Quelle: http://www.goodman-games.com/

(http://www.goodman-games.com/images/FRPGD16ACoverLarge.jpg)


Da hatte ich mich jetzt drauf verlassen  ;D

Ach, ich trottel! Das ist bei uns auch angekommen, habe nicht gesehen, dass in dem Heft BEIDES drin ist!
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 16.06.2016 | 11:31
Puh, hatte mir gerade schon Sorgen gemacht  :D
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Achamanian am 16.06.2016 | 11:34
Puh, hatte mir gerade schon Sorgen gemacht  :D

Nein, alles gut!
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Grummelstein am 16.06.2016 | 11:37
...habe nicht gesehen, dass in dem Heft BEIDES drin ist!
Dann hoffe ich mal, das ich über Roland an ein Exemplar komme.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 16.06.2016 | 11:41
Auch wenn ich meine Chancen dadurch verschlechtere ... ;D
Hier sind die Sachen bei Roland schon aufgeführt: http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Categories/%22Free%20RPG%20Day%22



@Rumpel: Wo wir gerade beim Thema FRPGD sind, habt ihr eigentlich auch eins dieser "Uber Kits"? Da sollen angeblich zwei DCC RPG Softcover-Regelwerke drin sein: https://www.facebook.com/FreeRPGDay/photos/a.420463789749.208556.114839544749/10154247164179750/?type=3&theater

Oder anders gefragt, was hat es mit diesem "Uber Kit" auf sich, bekommt das jeder Händler der mitmacht oder nur ausgewählte?
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Achamanian am 16.06.2016 | 11:47


@Rumpel: Wo wir gerade beim Thema FRPGD sind, habt ihr eigentlich auch eins dieser "Uber Kits"? Da sollen angeblich zwei DCC RPG Softcover-Regelwerke drin sein: https://www.facebook.com/FreeRPGDay/photos/a.420463789749.208556.114839544749/10154247164179750/?type=3&theater

Oder anders gefragt, was hat es mit diesem "Uber Kit" auf sich, bekommt das jeder Händler der mitmacht oder nur ausgewählte?

Das haben wir leider nicht, war auch m.W. nicht im Angebot, als wir bestellt haben ... kann mir vorstellen, dass es limitiert war und wir zu spät gekommen sind; bzw. könnte es natürlich auch einfach teurer für die Händler sein und wir haben die Möglichkeit übersehen.
Werde mich jedenfalls nächstes Jahr noch mal genauer informieren.

Die DCC-Softcover habe ich allerdings gerade für den Laden bestellt, sollten in knapp 2 Wochen eintreffen. Nur dann natürlich nicht für gratis ...
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 16.06.2016 | 11:50
Alles klar, danke für die Antwort :)
Und schön, dass das Softcover tatsächlich auch in D in den Handel kommt.  :d
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: korknadel am 16.06.2016 | 16:02
Das haben wir leider nicht, war auch m.W. nicht im Angebot, als wir bestellt haben ... kann mir vorstellen, dass es limitiert war und wir zu spät gekommen sind; bzw. könnte es natürlich auch einfach teurer für die Händler sein und wir haben die Möglichkeit übersehen.
Werde mich jedenfalls nächstes Jahr noch mal genauer informieren.

Das war im Angebot, so weit ich mich erinnere, aber halt recht teuer. Man muss die ganzen Goodies auch bezahlen.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: korknadel am 24.06.2016 | 14:31
Der KS ist übrigens gestartet.

https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/mutant-crawl-classics-rpg-mcc-rpg (https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/mutant-crawl-classics-rpg-mcc-rpg)
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Achamanian am 24.06.2016 | 15:53
Komisch, ich hatte mir eingebildet, das schon als lieferbar gesehen und bestellt zu haben. Stimmt aber nicht. Muss wohl ein Traum gewesen sein.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Korig am 24.06.2016 | 19:07
Super! Hab zumindest das PDF mitgenommen. Das Buch wird dann bei Roland geholt.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 24.06.2016 | 20:14
Hm, bin noch unsicher, welches Cover ich nehmen soll...
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: tartex am 13.07.2016 | 22:48
Ich habe beim Kickstarter mitgemacht. Gamma World ist ja für mich ganz vorne dabei.

Noch mehr wünsche ich mir aber im Moment trotzdem ein Cthulhu Crawl Classics.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 17.07.2016 | 00:41
MCC-Charaktergenerator - Linkübersicht (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/16/mcc-charaktergenerator/) via GK-Blog

(https://greifenklaue.files.wordpress.com/2016/07/vdxqgys.png?w=450)
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: tartex am 17.07.2016 | 10:42
Sehr cool. Da kriege ich gleich Lust das Abenteuer via Hangouts zu leiten. Falls wer Interesse hat mitzuspielen: einfach PM an mich.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Der Rote Baron am 31.07.2016 | 17:23
Bin gerade in den USA und habe gestern MCC gespielt - das Funnel-Abenteuer aus dem Rollenspieltagmaterial.
17 Mutanten, Normale Menschen und redende und wandelnde Buesche zogen los - 7 kamen wieder aus der Gluehwueste.
Die anderen 10 wurden von Wuestenwuermern gefressen, brachtens ich durch Dummheit selber um, devolierten in doppelschwanzige Geckos oder Urbrei bzw. evolierten in Q-gleiche, superintelligente galaktische Embryos, wurden von Kameraden mit Hitzestrahlen gebraten ('tschuldigung!) oder versthalten in der Wueste.

So gesehen waren wir ziemlich erfolgreich!

Nach anfaenglicher Abneigung (Nich schon wieder ein apokalyptisches Gamma World-Moechtegern/Spiel) muss ich nun sagen:
Wenn es rauskommt, kommt es bei mir rein!

Tolles Spiel!
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Korig am 31.07.2016 | 18:02
Sehr cooler Bericht! Ich freu mich um so mehr auf das fertige Spiel!
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: tartex am 31.07.2016 | 19:55
Eine Frage zum Charaktergenerator: bei den Manimals wird keine Tierart angegeben. Wird das im fertigen Spiel auch so sein?
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Der Rote Baron am 7.08.2016 | 16:21
Kennt jemand einen Link zu einem MCC-Charakterbogen? Mein Google Fu scheint mich hier verlassen zu habne.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 24.08.2016 | 08:45
Es gibt ja die Stufe 0 Pregens (http://goodman-games.com/downloads/MCCPregens.pdf), den habe ich mal "bereingt", damit man einen Blanko Stufe 0 Bogen hat: http://rumgecrawle.de/downloads/mcccs.pdf
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Der Rote Baron am 24.08.2016 | 20:22
Feine Sache - besten Dank!
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 24.08.2016 | 22:04
Ja. Guter Job, danke.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 8.10.2016 | 01:18
Neuer Podcast: http://podcast.glowburn.org/
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Dr. Clownerie am 8.10.2016 | 08:29
Boah, die haben es echt durchgezogen! Nicht schlecht!
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Mofte am 12.12.2016 | 16:22
Mal ein kleiner Einwurf zum Thema von G+  ;D Ich mag den Stil ja und freue mich schon, wenn das Ding nächstes Jahr kommt:

Zitat
I get a lot of questions about the nuances of the MCC setting and how it compares and contrasts with other post-apocalyptic RPGs. As a major contributor to the many worlds of DCC RPG, +Doug Kovacs gets it 100%.
(https://lh3.googleusercontent.com/-1OsVZnJPvtE/WE1kXX3RedI/AAAAAAAABLw/Jn3QV2FOFgw3JLsxaoKVbeJQ6yWl7cx-wCJoC/w530-h689-p-rw/3f945f6462ae3f81f263ffca006f3345_original.jpg)
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: tartex am 1.07.2017 | 17:13
Also die Backer haben die PDFs ja vor zwei Wochen oder so erhalten. Ich auch.

Hatte jetzt endlich mal Zeit mir das Spiel anzuschauen und zum Spass ein paar Level 0 Charaktere zu erschaffen.

Tatsächlich hat das Spiel einige Lücken, die man zwar mit DCC-Wissen füllen kann, aber das Spiel wurde als eigenständig angekündigt. In den entsprechenden Foren wird das auch heiß diskutiert, habe ich jetzt bemerkt, als ich dort Antworten auf einige Fragen gesucht habe.

Die Dateien sind zwar schon beim Drucker, aber es wirkt so, als könnte Goodman Games doch noch einen Rückzieher machen.

Generell wirkt das Spiel auch jenseits der notwendigen Erklärungen aus DCC recht schlampig zusammeneditiert. Die Teleportations-Mutation fehlt im Buch z.B. einfach.

Die Monster-/Kreaturen-Auswahl haut mich auch nicht vom Hocker.

Hat sich sonst schon wer die PDFs angeschaut?
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Greifenklaue am 1.07.2017 | 17:31
Hmm, klingt unschön.

Hatte jetzt endlich mal Zeit mir das Spiel anzuschauen und zum Spass ein paar Level 0 Charaktere zu erschaffen.

Es gibt auch schon einen Generator: https://purplesorcerer.com/create_mcc.php
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: tartex am 29.05.2023 | 15:02
Was mir am System sonst nicht gefiel?

Bei DCC kann man lustig Berufe auswürfeln um Charaktere zu differenzieren. Bei MCC gibt es nur Jäger und Sammler. Ist zwar konsequent, aber dadurch verlieren die Level-0-Charaktere recht viel individualität.

Die Manimal/Tiermutanten-Zufallsauswahl ist auch sehr beschränkt und keine Tierart gibt Sonderfertigkeiten. Vogelmutanten können z.B. nie fliegen, usw.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Skolman am 3.06.2023 | 04:49
Also wenn man DCC nicht kennt hat der Erwerb von MCC wenig Sinn?
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: tartex am 3.06.2023 | 05:26
Also wenn man DCC nicht kennt hat der Erwerb von MCC wenig Sinn?

Es fehlten zumindest in der ersten Fassung von MCC einige Details, die man aus DCC "importieren" musste. Keine Ahnung, ob da inzwischen nachgebessert wurde.
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Rorschachhamster am 3.06.2023 | 07:53
Bei DCC kann man lustig Berufe auswürfeln um Charaktere zu differenzieren. Bei MCC gibt es nur Jäger und Sammler. Ist zwar konsequent, aber dadurch verlieren die Level-0-Charaktere recht viel individualität.
Das finde ich auch irgendwie merkwürdig, weil ich persönlich bei Mutanten Zukünften auch an sowas wie Mad Max denken muß, mit einzelnen Resten von Zivilisation wie die Donnerkuppel (RIP, Tina  :'(). Und es könnte ja auch bei der Vorgabe Nomadenstamm von sowas wie Handlanger des Häuptlings oder Lederarbeiter sein. Vertane Chance.  :P

Edit: Ok, Mad Max steht zwar nicht dabei, aber die meisten Quellen im Appendix M sind auch eher mit Resten von Technik, also echt doof.

Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: Skolman am 3.06.2023 | 20:06
Das finde ich auch irgendwie merkwürdig, weil ich persönlich bei Mutanten Zukünften auch an sowas wie Mad Max denken muß, mit einzelnen Resten von Zivilisation wie die Donnerkuppel (RIP, Tina  :'(). Und es könnte ja auch bei der Vorgabe Nomadenstamm von sowas wie Handlanger des Häuptlings oder Lederarbeiter sein. Vertane Chance.  :P

Edit: Ok, Mad Max steht zwar nicht dabei, aber die meisten Quellen im Appendix M sind auch eher mit Resten von Technik, also echt doof.
Hmm, man könnte sicher sehr viele Professionen aus medieval fantasy einfach in post apocalypse übernehmen...
@tartex: lässt sich MCC mit gamma world vergleichen? Bzw wo liegen die großen Unterschiede?
Titel: Re: Mutant Crawl Classics
Beitrag von: tartex am 4.06.2023 | 07:54
Hmm, man könnte sicher sehr viele Professionen aus medieval fantasy einfach in post apocalypse übernehmen...
@tartex: lässt sich MCC mit gamma world vergleichen? Bzw wo liegen die großen Unterschiede?

Es ist klar Gamma World.

Das Level-0-Trichter-Spiel ist allerdings weniger gut ausgearbeitet.

Zitat
In the Neolithic societies of Terra A.D. there are only two
possible 0 level occupations — Hunters and Gatherers.

Es ist vielleicht unfair das Spiel danach zu beurteilen, aber ich habe es mir halt hauptsächlich deshalb geholt, weil es ja schon sehr viele gute Gamma-World-Klone gibt. Und natürlich auch Gamma World selbst in sehr unterschiedlichen Editionen.

Es halt auch ein bisserl unlogischer, dass Level-0-Mutanten noch keine "Superkräfte" haben und die erst dann auftauchen. Da gibt es mehrere Probleme. Aber vermutlich ist MCC auf allen 10 Stufen spannend spielbar.