Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: D. M_Athair am 15.08.2015 | 15:55
-
So generell ... und unter der Prämisse, dass ich die SW-Sachen für das andere Spiel, mit dem sich SW die Lankhmar-Lizenz teilt, nämlich DCC RPG, nutzen will.
-
Für mich ist Lankhmar eine unterhaltsame, wenn auch recht durchschnittliche Arbeit. Es ist kurz zusammengefaßt eine "offizielle" Settingconversion. Nicht mehr und nicht weniger!
Es hat einige Elemente, die manchem nicht schmecken mögen, wie eine PvP und sehr pulpige Heilungssettingregel und dass es eigentlich nichts neues regelmechanisch liefert (Kennt man etwa aus anderen Sword & Sorcery Settings). Für manche wird viel zu viel von den Geschichten wiederholt (na ja, nicht jeder kennt das Duo und nicht jeder forscht langwierig im Internet), andere sehen darin einen uninspirierten Copy & Paste Job der 2ten D&D Version, die die Autoren vor gut 20 Jahren auch geschrieben hatten. Allerdings frage ich mich, WAS man denn an Neuem erwartet, denn JEDE Version lieferte bisher genau das gleiche Zeugs, egal von welchen Autoren. Ausser den Regelsystemen, unterscheiden sich die Versionen für D&D, RuneQuest, jetzt Savage Worlds und zukünftig auch DCC beim Hintergrundmaterial eigentlich nur kosmetisch.
Somit lohnt sich die SW Version (so man sie nicht spielen will) eigentlich nur als Quelle für ausgearbeitete Abenteuer, denn es liefert einen Generator und 2 Dutzend Savage Tales bzw. eine Kurzkampagne. Für SW Standard sind die Abenteuer eher Durchschnittsware, taugen aber für ein paar unterhaltsame Abende. Leicht zu konvertieren sind sie allemal.
-
Im kostenlosen Schnellstarter kannst Du Dir auch ein Abenteuer (irgendwas Crossroads ...) anschauen.
-
Also Lankhmarexperten werden bestimmt einiges zum Meckern finden, könnte ich mir vorstellen.. Ich kenne Fafhrd & den Grauen Mausling jetzt nicht sehr gut, mir gefiel das was ich bisher gelesen habe aber. Ich kapiere zwar nicht, warum diese "Durchsichtigen" schwerer zu treffen sein sollen, aber ok. Die Settingregeln zur Magie finde ich gut. Aber ob man da wirklich viel für DCC RPG rausziehen kann weiß ich nicht.
-
Zum Reinschnuppern in die Schreibe taugt das Test Drive 2015 Abenteuer Triple Cross allemal, auch wenn es ohne die Lankhmar Settingregeln einherkommt. Insgesamt aber nur ein 08/15-Fantasy-One-Sheet.
Dies war übrigens der erste Schnellstarter, wo ich mir vorkam Werbung zu lesen - für Lankhmar und nicht Savage Worlds wohlgemerkt. :(
-
Ich habe den ganzen anderen Lankhmar-Kram, also werde ich mir das auch anschaffen. Ein wenig Sword & Sorcery mit Standardabenteuern in einer etablierten Welt - das klingt doch nicht übel.
Conan hätte ich zwar besser gefunden, aber das kommt ja auch bald wieder ....
-
Conan hätte ich zwar besser gefunden, aber das kommt ja auch bald wieder ....
Siehe hierzu: http://www.modiphius.com/conan.html