Als erfahrener Spieler/SL kann ich mir jedes System so zusammen streichen das es "einfach" zu handhaben ist.
Das bestätigt meine Ansicht, dass die Behauptung, GURPS sei "kompliziert", ein Mythos ist. Zumindest GURPS Lite ist leicht und cremig.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob das System nach dem Weglassen bestimmter Detailstufen weiter sauber funktioniert oder ob ich mir damit andere Baustellen aufmache, wo ich korrigierend eingreifen muss.GURPS funktioniert mit dem Zufügen von Detailstufen halt immer weniger sauber. >;D
GURPS funktioniert mit dem Zufügen von Detailstufen halt immer weniger sauber. >;D
GURPS funktioniert in Richtung einfacher/weniger Details mMn an dem Punkt (zumindest für moderne Settings und aufwärts) überhaupt nicht mehr, wo das Trefferlokationssystem mit den zugehörigen Verletzungsregeln wegfällt, weil dann die ganzen Schadenswerte usw. nicht mehr hinkommen.
Das Regeldesign geht vom höchstmöglichen Detail- und Verregelungsgrad aus. Natürlich ist das dann komplex, ggf. zeitraubend und manchmal schlicht zu viel des Guten - aber der Knackpunkt ist: rein regelseitig funktioniert es und es passt alles zusammen.
Andersrum ist es, wenn man auf ein einfaches System immer weiter aufbaut, weil man sich dann meistens irgendwo verhaspelt.
GURPS funktioniert in Richtung einfacher/weniger Details mMn an dem Punkt (zumindest für moderne Settings und aufwärts) überhaupt nicht mehr, wo das Trefferlokationssystem mit den zugehörigen Verletzungsregeln wegfällt, weil dann die ganzen Schadenswerte usw. nicht mehr hinkommen.
Umm. Wir gingen bis jetzt immer der Einfachkeit halber davon aus das, ausser jemand sagt spezifisch was anderes an, immer im Nahkampf auf den Körper gezielt wird.
Bei Schuß- und Wurfwaffen haben wir die Treffertabelle benutzt um auch den Arm und Beinschuß, der da ungefährlicher ist, dabei zu haben.
Das einzige bei GURPS das mich wirklich nervt, sind die fehlenden Sammlungen an Zaubern für RPM und Sorcery.Diese Magie-Varianten sind ja auch noch relativ jung ;) Speziell bei letzterem besteht aber eine ganz gute Chance, dass es vollständig wird, da PK sich selbst dahinterklemmen möchte, sofern genug Leute die entsprechenden Add-Ons kaufen, damit es seitens der Schatzmeister grünes Licht gibt...
Aber RPM jung??Ok, stimmt, ich nehme alles zurück, kann man wirklich nicht mehr sagen, sind ja nun doch schon einige Jahre zusammengekommen, seit es das gibt, hatte es kurz zeitlich verwechselt... ;)
Will ja nix sagen, aber ich behaupte, dass es sicher mehr als nur einen Spieler gibt, der sich sicher mit 1-3 Zaubern an einem Buch beteiligen würde und so schnell eine RIESENSAMMLUNG zusammenkommen würde.
Genau das ist der Witz.
Mit "normalen" Nahkampfwaffen kommt es einigermaßen hin, aber ab den neuzeitlichen Schusswaffen ist der begrenzende Faktor eigentlich nicht, wie viel Energie die Waffe ins Ziel bringen kann, sondern wie viel an der getroffenen Stelle überhaupt kaputtgehen kann.
Spielt man ohne (komplett verregelte) Trefferzonen, gehen die Schadenswürfe aber immer ohne obere Grenze von den globalen HP ab.
Das macht moderne oder gar SF-Waffen absurd gefährlich, während sie mit dem "vollwertigen" Trefferzonen- und Verletzungssystem unter bestimmten Umständen noch recht gut zu überleben sind.
Nun, Blowthrough Regel ist das, ausser man trifft Vitals. Kopf, Hirn, kann man maximal HP Schaden machen.
Trotzdem ist eine Schußwaffe nach dem Zeitalter des Schwarzpulvers eine SEHR tödliche Angelegenheit.
Ich will ja nicht unken, aber ... was hat das denn noch mit "...mit Kindern" zu tun? Würdet ihr ernsthaft empfehlen mit einem 7-jährigen Mädchen Regeln für Kopf&Hirn-Schaden und Verkrüppeln anzuwenden???Jetzt sei doch mal nicht so! So ein bißchen Gore und Splatter zeigt dem Kind doch gleich, wie gefährlich so ein Waffeneinsatz ist.
"GURPS ist kompliziert ist ein Mythos"
Ich dachte GURPS wäre komplex und detailliert?
Wieso muss ich mich immer beherrschen statt WÜRG GURPS zu schreiben?
Wieso muss ich mich immer beherrschen statt WÜRG GURPS zu schreiben?
Na, das war jetzt aber nicht sonderlich freundlich. Es geht hier doch um GURPS mit Kindern und nicht darum, das System an sich schlechtzumachen.
Wer sagt das ich das System schlecht machen will? :o
Ich schleich schon eine ganze Weile um das System herum weil ich es schon interessant finde. Ich finde nur der Name klingt nach einem Kotzgeräusch.
Wer sagt das ich das System schlecht machen will? :o
Ich schleich schon eine ganze Weile um das System herum weil ich es schon interessant finde. Ich finde nur der Name klingt nach einem Kotzgeräusch.
Ock komm, im richtigen Alter kann der Name GÖRPS jede Menge Spielspaß für die Kiddies bringen...
Ich schleich schon eine ganze Weile um das System herum weil ich es schon interessant finde. Ich finde nur der Name klingt nach einem Kotzgeräusch.