Was die Attacks of Opportunity angeht, da finde ich die neue Regelung eh doof und wir haben uns daher darauf geeinigt, dass es nach den selben Regeln läuft wie bei 3.x.Inklusive mögliche Anzahl, usw.? Wertet bestimmte Sachen natürlich enorm auf...
Inklusive mögliche Anzahl, usw.? Wertet bestimmte Sachen natürlich enorm auf...
Ist nichts für mich. Der Zugewinn an Spielspaß ist zu gering für das erhöhte Mikromanagement.
Facing ist eine ziemlich dumme Idee. ....
Langer Rede kurzer Sinn: das Facing wurde mit der 3E aus guten Gründen und mit vollem Recht abgeschafft. Es wieder einzuführen, wäre grob rückschrittlich.
Aber warum genau findest Du Facing schlecht? Lassen wir das Argument des Realismus mal aussen vor
Und man überlegt sich zweimal, ob man mitten in eine Horde Monster reinhüpft.
Vielleicht eine interessante Frage in diesem Zusammenhang. Findest Du auch gut, dass Flanking mittlerweile optional ist?
... man überlegt sich zweimal, ob man mitten in eine Horde Monster reinhüpft.Das macht man sowieso. Acht oder mehr volle Angriffe (Mittlere und große Monster) können eine Charakter in einer Runde auch ohne zusätzlichen Bonus für von hinten niederstrecken.
Was mir beim Flanking nicht reicht ist, dass man nicht auf Reichweite flanken kann. Ein Scharfschütze hinter den Linien erscheint mir aber ein cooles taktisches Element.Wieso? Sniper sollten (falls sie ihn haben) Sneak Attack einsetzen koennen:
Das macht man sowieso. Acht oder mehr volle Angriffe (Mittlere und große Monster) können eine Charakter in einer Runde auch ohne zusätzlichen Bonus für von hinten niederstrecken.
Dein 2. Beispiel erschließt sich mir spontan nicht. Wenn die Gegner einen nicht von vornherein umzingelt hatten, kann man eigentlich nicht von mehr als 3 Gegnern angecharget werden. Und hatten die Stangenwaffen oder wie konnten dich da mehr als 8 umzingeln?
Und wie kommst du auf 8 Zähler AC-Unterschied?
Ach so meinst du das. Deine AC+4, Gegner-ACs -4.Nein, alles eigene AC: z.B. normal AC 20; totale Verteidigung AC 24; rage und charge AC 16
in 5E ist die AC nicht notorisch niedrig, sondern notorisch unverändert sobald man die für sich beste Rüstung gekauft hat.
AC ist in 5e zu Spielstart ziemlich gut. Fighter, Cleric und Paladin haben mit Startausrüstung 18 AC, dass hat ein vergleichbarer Charakter in 3.PF nur mit sehr großzügigen Attributen. Es steigt eben nur noch bis 25-30 an, dafür bleibt der Angriffsbonus aber auch nur bei 11-14.
Meine These ist aber, dass Facing mehr kann.
- Man kann sich von hinten anschleichen
- Man kann jemanden ablenken, dass er sich wegdreht.
Aber wieviel komplizierter als Flanking ist Facing in actual play 5e?Dann liste doch mal bitte genau auf, was alles bei Facing beachtet werden muss/soll (Flanking gibt's ja in der 5e nicht mehr so wirklich ;) )