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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: LushWoods am 26.09.2015 | 11:55
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Ich hab einfach zu viele langwierige Strategiespiele.
Was ich suche ist ein gutes, relativ einfaches Spiel bei dem eine Runde so in ca. 2 Stunden vorbei ist.
Etwas das man halt auch mal mit Nicht-Nerds spielen kann.
Bisher hab ich da nur das wirklich sehr gute "Die Akte Whitechapel". Das kommt eigentlich immer sehr, sehr gut an.
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Elysium, Imperial Settlers, Pandemie - die Heilung, Splendor, Black Fleet, Discoveries, King of Tokyo oder King of New York, Among the stars, 7 wonders. sind alle mit Anspruch aber ohne lange Erklärung und vergleichsweise einfache regeln bei taktischer tiefe. keine casual games, aber echte "anfixer".
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Die besten Casual Games sind meines Erachtens King of Tokyo und Colt Express. Die sind in deutlich unter einer Stunde durch. Pandemie ist der Klassiker schlechthin bei den schnellen Ko-Op-Spielen. 7 Wonders geht schnell, ist für Nichtgamer wegen der vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, Siegpunkte zu ergattern, aber ggf. zu komplex.
Zielst du ansonsten eher auf thematische Spiele ab oder eher auf solche mit gut funktionierenden, abstrakten Regeln?
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Cosmic Encounter, Wiz-War, 8 Minuten Imperium, Quantum, Alien Frontiers, Seasons, Cyclades, Twilight Imperium ~;D
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Jetzt ist aber mal gut, Ingo, du nimmst mir ja meinen ganzen Tips weg!
;)
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Jetzt ist aber mal gut, Ingo, du nimmst mir ja meinen ganzen Tips weg!
;)
:headbang:
auf twilight Imperium wärst du aber nicht gekommen ;)
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Deus und die ganzen Deckbuilder, Dominion, Thunderstone (mag ich nicht sooo), oder Ascension (gibt's beides bei Spiele-offensive für ein Appel und ein Ei), Touch of Evil (lernen ist da etwas anspruchsvoller, spielen aber nicht)
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Das gute alte Elfenland ist noch ein Klassiker, den man super mit weniger brettspielaffinen Leuten spielen kann.
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Wiz-War von FFG ist bei uns inzwischen die Standardantwort auf eben diese Fragestellung. Zwei bis vier Magier zerlegen sich in einem Labyrinth gegenseitig (und meistens das Labyrinth gleich mit). Nix subtil, einfach krachwumm durch den Dungeon. Ich lieeeebe es.
:headbang:
http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE486
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die besten, unbekannten casuals: Micro Mutants und das geniale Cube Quest (Rumms auf deutsch, die deutsche Version ist super)
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Bei genau vier Spielern: Tac
Eine tatsächlich spannende Version von "Mensch ärgere dich nicht", die gutes und taktisches Spiel belohnt. Außerdem sehr schön gestaltetes Spielmaterial (das Auge spielt mit).
Ansonsten die Klassiker: Die Siedler von Catan, Dominion
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Jup, Wiz-War ist bombe!
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Tokaido, Lemming Mafia, Kill Doktor Lucky.
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Bei genau vier Spielern: Tac
Eine tatsächlich spannende Version von "Mensch ärgere dich nicht" [...]
Hat das nicht Ähnlichkeit mit "Dog"? - welches ich übrigens empfehlen würde.
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Hat das nicht Ähnlichkeit mit "Dog"? - welches ich übrigens empfehlen würde.
Dog kenne ich nicht, kann ich deshalb nicht bewerten. Bei Tac spielen immer zwei Spieler im Team und versuchen, wie bei Mensch ärgere dich nicht ihre Figuren ins Haus zu bringen. Dabei wird aber nicht gewürfelt, sondern jeder Spieler wählt, wenn er an der Reihe ist, aus seinen Handkarten eine Karte aus, die dann angibt wie weit seine Kugel laufen kann. Figuren können nicht übersprungen werden, sodass man mit den eigenen Figuren die Gegner (oder versehentlich auch den Mitspieler) blockieren kann. Mehrere Sonderkarten (z.B. Zug des Gegners rückgängig machen und selber einsetzen; 2 Kugeln tauschen; etc.) sorgen für Abwechslung und geben taktische Tiefe.
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@Boo: Ok, dann hat es große Ähnlichkeit zu Dog.
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Ich empfehle noch: "San Juan", der kleine Bruder von "Puerto Rico". Ist allerdings ein Karten- und kein Brettspiel. Wobei die Karten jede Aufgabe übernehmen (Währung, Gebäude, Waren, ...)
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machi koro! sehr nett und schnell gespielt
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Für Casual ohne Nerd-Bezug: Kingdom Builder (einfaches Spiel, das durch die zufälligen Siegpunktgeber auch hohen Wiederspielwert hat), Catan (In all seinen Ausprägungen. Kennt quasi jeder irgendwie), Carcassone (Spiele ich mit meiner 60 jährigen Mutter und dem 10 jährigen Neffen. Bzw. werde von ihnen gezwungen. Einfach und doch komplex).
Wenn es etwas Nerdig sein darf: Smash Up (Deckbuilder ohne das deckbuilding. Man würfelt einfach zwei obskure Fraktionen zusammen und spielt los. Achtung vor Roboter-Zombies!), Illuminati (Regeln sind relativ Simpel, und über die obskuren Gruppierungen und Eastereggs hat sich noch jeder beäumelt.)
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Zug um Zug.
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small world
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Erstmal danke für die vielen Tipps!
Da hab ich einiges zum Durchackern.
Twilight Imperium muss ich leider nach langem Nachdenken ausschließen.
Als wir die letzte Runde, mit allen Add-Ons, zu 8 nach 13 Stunden abgebrochen haben, hab ich beschlossen das genau das für meinen derzeitigen Anspruch eher ungeeignet ist. ;D
Small World wollte ich mir mal zulegen, aber ich dachte eigentlich das das auch wieder eher in die komplexere, längere Schiene fällt.
Nur halt in einem witzigen Gewand. Oder täusch ich mich da?!
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Unser Standard-"Nicht zu lange nicht zu anstrengend"-Spiel war lange Zeit Flashpoint - ein kooperatives Feuerwehr-Spiel
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Small World wollte ich mir mal zulegen, aber ich dachte eigentlich das das auch wieder eher in die komplexere, längere Schiene fällt.
Nur halt in einem witzigen Gewand. Oder täusch ich mich da?!
Tust du. Smallworld hat recht simple Regeln lässt sich je nach Spielerahl in 30 bis 75 Minuten durchspielen.
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Also im Moment liegt Wiz-War weit vorne.
Ich glaub das könnte das sein was ich gesucht habe. :)
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Tust du. Smallworld hat recht simple Regeln lässt sich je nach Spielerahl in 30 bis 75 Minuten durchspielen.
genau, hat sogar meine mutter gecheckt und fands gut!
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Small World ist einfach und super für Taktiker, Wiz-War ist einfach und super für Klopper. Beide Spiele rocken, ich empfehle zuerst Wiz-War mit Erweiterungen.
:)
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Small World ist einfach und super für Taktiker, Wiz-War ist einfach und super für Klopper. Beide Spiele rocken, ich empfehle zuerst Wiz-War mit Erweiterungen.
:)
ok, die zweite Erweiterung habe ich mir bisher gespart, die lohnt sich also?
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Ach, naja... lohnen? Ich finde, bisher hat keine Erweiterung Small World facettenreicher gemacht, nur eben breiter in der Masse und in den Kombinationsmöglichkeiten. Das Small World Basisspiel ist sehr gut so, wie es ist.
Bei Wiz-War sieht das schon anders aus, weil die (überteuerten) Erweiterungen neue Zauberschulen liefern und damit neue Vielfalt in der Möglichkeit, andere zu plätten oder auszutricksen. Der Charme von Wiz-War ist ja, daß der Verlauf und der "Geschmack" einer Partie maßgeblich von der Wahl der zugehörigen Zauberschulen abhängen und vom Kartenziehschicksal. Da gibt es dann auch mächtige Ungleichgewichte, aber diese sind lustig und giftig und gut zu ertragen, weil eine Partie nun mal nicht so lange dauert.
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Etwas das man halt auch mal mit Nicht-Nerds spielen kann.
Ich würde auch "Zug um Zug" empfehlen, und wenn auch nur ein bisschen Fantasy-Affinität da ist, dann "Die verbotene Insel".
Wenn nur zu zweit gespielt werden soll, dann unbedingt das 2-er-Agricola ("Die Bauern und das liebe Vieh"): 30 Minuten, begrenzte Wahlmöglichkeiten, taktische Tiefe und niieeeeedliche Holztierchen. Hat mit einer Ausnahme bislang noch jede/n zu einer zweiten Runde bewegt. Allerdings musst Du als erfahrener Spieler ein bisschen aufpassen, damit Du Dein Gegenüber nicht in Grund und Boden spielst. Und die erste Erweiterung wertet das Spiel enorm auf, ohne die würde ich nicht spielen wollen. Die zwiete kann man sich dagegen sparen, wenn man das nicht jede Woche spielt.
LG,
H.
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Hmm, ich stehe vor einem Problem, ich möchte meine Non Gamer Freundin in eine Gamer Freundin konvertieren.
Ich habe dabei jetzt etwas ins Klo gegriffen, und versucht mit ihr Robinson Crusoe zu spielen. Leider war das Spiel für mich auch neu, und die Komplexen Regeln waren beim ersten versuch eher etwas abschreckend, das wir nach 2h Stunden Anleitung lesen, und Setup aufgeben mussten (sie hat die Geduld verloren.)
Beim Zweiten versuch lief es schon etwas besser, weil wir auf Youtube eine Regel Anleitung angesehen hatten, und deswegen der Setup und die ersten Spielzüge etwas schneller von der Hand gingen. Leider hat sie weiterhin an den Regeln rumgemault, da für sie der Spielablauf etwas zu undurchsichtig gewesen ist . (6 Phasen // Ressourcen einkommen läuft über zwei "stages" )
Ich persönlich mag gerne komplexe Spiele in die man sich auch reinfinden kann. Siedler von Catan habe ich früher gerne gespielt, ist mir persönlich aber zu langweilig geworden, und packe ich an sich nie mehr aus.
Die frage ist, wie kann ich jemanden anfixen, der vor der Komplexität kapituliert? Ich persönlich denke das man auch in solche Spiele reinwächst, wäre Kingdom Builder ein zwschending von Catan und Kings & Things?
Das Fantasy (SCIF)theme in meinen Spielen mag sie auch nicht. (Ist das ein hoffnungsloser Fall?)
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Ist das nicht gerade eine Themenentführung?
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Naja, der sangeet sucht wohl ein einfaches relativ kurzes Brettspiel für zwei Spieler. Passt schon.
Meine Empfehlung hierzu wäre Pandemie.
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dann probier mal assante! einfach aber gut und günstig noch dazu.
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Ach, naja... lohnen? Ich finde, bisher hat keine Erweiterung Small World facettenreicher gemacht, nur eben breiter in der Masse und in den Kombinationsmöglichkeiten. Das Small World Basisspiel ist sehr gut so, wie es ist.
Bei Wiz-War sieht das schon anders aus, weil die (überteuerten) Erweiterungen neue Zauberschulen liefern und damit neue Vielfalt in der Möglichkeit, andere zu plätten oder auszutricksen. Der Charme von Wiz-War ist ja, daß der Verlauf und der "Geschmack" einer Partie maßgeblich von der Wahl der zugehörigen Zauberschulen abhängt und vom Kartenziehschicksal. Da gibt es dann auch mächtige Ungleichgewichte, aber diese sind lustig und giftig und gut zu ertragen, weil eine Partie nun mal nicht so lange dauert.
ah ok, danke. landet also gerade auf meiner liste :)
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Hmm, ich stehe vor einem Problem, ich möchte meine Non Gamer Freundin in eine Gamer Freundin konvertieren.
Ich habe dabei jetzt etwas ins Klo gegriffen, und versucht mit ihr Robinson Crusoe zu spielen. Leider war das Spiel für mich auch neu, und die Komplexen Regeln waren beim ersten versuch eher etwas abschreckend, das wir nach 2h Stunden Anleitung lesen, und Setup aufgeben mussten (sie hat die Geduld verloren.)
Beim Zweiten versuch lief es schon etwas besser, weil wir auf Youtube eine Regel Anleitung angesehen hatten, und deswegen der Setup und die ersten Spielzüge etwas schneller von der Hand gingen. Leider hat sie weiterhin an den Regeln rumgemault, da für sie der Spielablauf etwas zu undurchsichtig gewesen ist . (6 Phasen // Ressourcen einkommen läuft über zwei "stages" )
Ich persönlich mag gerne komplexe Spiele in die man sich auch reinfinden kann. Siedler von Catan habe ich früher gerne gespielt, ist mir persönlich aber zu langweilig geworden, und packe ich an sich nie mehr aus.
Die frage ist, wie kann ich jemanden anfixen, der vor der Komplexität kapituliert? Ich persönlich denke das man auch in solche Spiele reinwächst, wäre Kingdom Builder ein zwschending von Catan und Kings & Things?
Das Fantasy (SCIF)theme in meinen Spielen mag sie auch nicht. (Ist das ein hoffnungsloser Fall?)
Keine Ahnung - aber fang doch klein an. Du willst was von ihr, also musst du dich auf sie zu bewegen, anstatt zu erwarten, dass sie jetzt gefälligst einfach deinen Geschmack teilt. Selbst wenn sie dir zuliebe dabei mitmachen würde, hätte sie es extrem schwer, auch mal ein Erfolgserlebnis zu haben, weil du ihr zuviel voraus habt.
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Probier ein paar Klassiker wie Catan. (Wenn du Catan echt nicht mehr sehen kannst, dann nimm vergleichbare Spiele, die du noch nicht komplett über hast.) Probiert gemeinsam verschiedene Spieltypen (mehr Glück, mehr Strategie, Abstract vs. Theme), und am besten nicht alles immer nur zu zweit.
Mit anderen Worten: Überzeug sie nicht, "deine" Spiele zu spielen, sondern findet gemeinsam andere Spiele, mit denen ihr beide Spaß habt. Gib ihr Zeit, ihren eigenen Geschmack zu entwickeln. Lass sie selbst Spiele entdecken und auf den Tisch bringen. Vielleicht probiert sie dann später auch bereitwillig deine Lieblingsspiele aus, aber wenn nicht, dann nicht.
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Wir werden auf die Spiele Messe in Essen gehen, und ich habe gesagt, das sie dort ein Spiel aussuchen darf, das sie interessiert. Ich hoffe, das es darüber vielleicht was wird. Ich denke auch das man die Komplexität langsam steigern muss. Ubongo hat ihr schon spass gemacht, aber da sind die Regeln ja auch ziemlich einfach. (Gut man knobelt trotzdem stellenweise heftig am 3D aspekt.)
Ich werde als nächstes wohl mal Stone Age ausprobieren mit ihr, in der Hoffnung das sie sich langsam rantastet.
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Ich werde als nächstes wohl mal Stone Age ausprobieren mit ihr, in der Hoffnung das sie sich langsam rantastet.
Probierst du auch Spiele mit ihr, an die du dich langsam rantasten musst? :)
(Die Frage ist ernst gemeint, muss hier aber natürlich nicht beantwortet werden, da es off-topic ist.)
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Wir werden auf die Spiele Messe in Essen gehen, und ich habe gesagt, das sie dort ein Spiel aussuchen darf, das sie interessiert. Ich hoffe, das es darüber vielleicht was wird. Ich denke auch das man die Komplexität langsam steigern muss.
Man *muss* die Komplexität garnicht steigern. Es gibt viele Leute, die einfach keinen Bock haben, sich mit ausgefuchsten Regeln und monumentalen Themenspielen auseinander zu setzen.
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Wir werden auf die Spiele Messe in Essen gehen, und ich habe gesagt, das sie dort ein Spiel aussuchen darf, das sie interessiert. Ich hoffe, das es darüber vielleicht was wird. Ich denke auch das man die Komplexität langsam steigern muss. Ubongo hat ihr schon spass gemacht, aber da sind die Regeln ja auch ziemlich einfach. (Gut man knobelt trotzdem stellenweise heftig am 3D aspekt.)
Ich werde als nächstes wohl mal Stone Age ausprobieren mit ihr, in der Hoffnung das sie sich langsam rantastet.
porbier mal geschichtenspiele, a la Eldritch Horror. kein Witz, du musst es halt managen. oder kooperative spiele bei denen du ihr zeigst wie ihr zusammen spielt etwa Pandemie - die Heilung. Stone Age kann ganz abschreckend sein. wobei hans im glück gut ist, aber lieber ne stufe drunter anfangen. machi koro, Pandemie - die Heilung, assante
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Hmm, warum könnte Stone Age zu Komplex sein? Ich meine das war recht simpel gestrickt.
Ist schon möglich das es für manche Leute nichts ist, sich in solche Nerd Themen einzuarbeiten. Das mit den Story games werde ich nochmal ausprobieren. Mir persönlich hat Robinson Crusoe auch recht gut gefallen.
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Hmm, warum könnte Stone Age zu Komplex sein? Ich meine das war recht simpel gestrickt.
Ist schon möglich das es für manche Leute nichts ist, sich in solche Nerd Themen einzuarbeiten. Das mit den Story games werde ich nochmal ausprobieren. Mir persönlich hat Robinson Crusoe auch recht gut gefallen.
da ist naufragos greifbarer :) euros sind halt abstrakt.
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Naufragos gefällt mir allein vom Thema her, die 2h Spielzeit sind realistisch?
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Wie wäre es mit Carcassonne? Soll zu Zweit richtig toll sein. Die Regeln sind nicht zu kompliziert und da kann man sich auch richtig reinfuchsen.
Wenn Ihr mehr als 2 Leute seid, dann Zug um Zug.
EDIT:
Ach ja. Alle Spiele die länger als 60 - 90 Minuten dauern, würde ich erstmal aussen vor lassen.
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Thematische Spiele setzen üblicherweise eine gewisse Affinität mit den entsprechenden zumeist recht geekigen Themen voraus. Mit familientauglichen einfachen Eurogames tut man sich bei Nicht-Geeks tendenziell leichter.
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Naufragos gefällt mir allein vom Thema her, die 2h Spielzeit sind realistisch?
mit Übung ja, aber man kann es ja in 2 teilen spielen. mache ich mit meiner Freundin auch gerne
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ganz einfache spiele wären dann keltis, einfach genial, quirkle, blockers. sind gut aber wirklich im schnippdischnapp zu verstehen ;)
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Wie wäre es mit Carcassonne? Soll zu Zweit richtig toll sein. Die Regeln sind nicht zu kompliziert und da kann man sich auch richtig reinfuchsen.
Wenn Ihr mehr als 2 Leute seid, dann Zug um Zug.
EDIT:
Ach ja. Alle Spiele die länger als 60 - 90 Minuten dauern, würde ich erstmal aussen vor lassen.
brrrrr, carcassonne. brrr. aber der tip ist gut ;)
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Keltis habe ich am Start. Mir persönlich machen RPG artige Spiele am meisten Spaß. Dummerweise mag sie leider kein scfi und fantasy, horror macht auch keinen Sinn. Evtl klappt es mit Arcadia Quest oder Super Dungeon Explore. Englische Spiele sind auch nix Sfz....
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jaja, Frauen ;) gabs nicht einmal so ein agentenspiel?
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jaja, Frauen ;)
Chauvi! ;)
Wie wärs mit Activity oder Tabu.
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Wenn Ubongo funktioniert hat, könnte auch Cubist interessant sein.
Ebenfalls formen basteln und 3-D aber ohne Zeitstress, dafür gibt's andere Schwierigkeiten.
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Ich werde als nächstes wohl mal Stone Age ausprobieren mit ihr, in der Hoffnung das sie sich langsam rantastet.
Ich mag Stone Age sehr gerne, würde aber für genau diese Konstellation auch massiv (!) davon abraten. Gerade im Spiel zu zweit belohnt das Spiel die konsequente Verfolgung einer Strategie von Beginn bis Ende (worin du wegen mehr Brettspielerfahrung vermutlich besser bist) und übersetzt diese bei der Endabrechnung in teilweise enorme Punktdifferenzen. Enorm frustrierend, am Ende auf der Punkteleiste überrundet zu werden und nicht einmal genau zu wissen, wo diese Unterschiede jetzt plötzlich herkommen...
Als Spiele zu zweit empfehle ich Dominion und Targi.
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Themenentführung geht ok :)
Ich ziehe weiter Infos raus.
Wiz-War ist bestellt. Vielleicht kommt noch Small World dazu.
Aber Strategie-/Eroberungsspiele hab ich eigentlich schon genug.
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Die besten Casual Games sind meines Erachtens King of Tokyo und Colt Express. Die sind in deutlich unter einer Stunde durch.
Beide soeben bestellt.
Gibts ne Runde irgendwo zwischen Frankfurt und Wiesbaden die Wiz-War spielt. Zuschauen reicht mir schon um eine Kauf-Entscheidung zu treffen.
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Abyss gefällt mir auch sehr gut, ist zwar nicht sehr komplex, macht mit den richtigen Leuten (Anfängern) aber Spass.
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Gerade gefunden: Rahdo hat eine Top 10 der Gateway Games (https://www.youtube.com/watch?v=rer0BDpQKPg) angefertigt, die für Einsteiger und größtenteils auch noch zwei-Spieler-fähig sind.
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Für den OP:
Arctic Scavengers, hat dieses Jahr ein 2tes AddOn bekommen und kommt zur Messe nochmal als (engl.) Gesamtbox heraus, da das Spiel aber bis auf die optionalen Gruppenanführerkarten Sprachenunabhängig ist(Piktogramme halt) kann das jeder spielen.
Schnelles(ca. 30 Minuten mit oder ohne AddOns, die geben nur mehr Optionen) gutes Deckbuildinggame für Dominion&Co Hasser mit kleinen Decks, schönen Artwork und Postapokalyptisch ist es auch noch. Geht auch zu zweit macht mehr Spass mit mehr Spielern.
Ich sag nur der Kannibale als Anführer >;D
https://boardgamegeek.com/boardgame/174226/arctic-scavengers-base-gamehqrecon
Wäre evtl. auch was fürs ranführen für den Threadhijacker, wenn es nur nicht Postapo wäre...
Ansonsten +1 für Seven Wonders bei 4-7 Spielern
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Nachdem ich nun die beiden Spiele King of Tokyo und Colt Express gespielt habe, kann ich diese nur wärmstens empfehlen.
- King of Tokyo ist wirklich derart einfach, das kann jeder und es ist wirklich sehr schnell.
Spielzeit: unter 30 Minuten mit 4 Spielern.
- Colt Express brauch einen Moment bis es zusammen gebaut ist, aber das Spielsystem ist wirklich sehr lustig, da es mich an Robo Rally erinnert.
Man plant seine Aktionen und wenn alle durch sind beginnt das Chaos. Insbesondere gefällt mir hier, das kein Spieler aus dem Spiel ausscheiden kann.
Spielzeit: 45 Minuten mit 4 Spielern, da wir noch einiges nachgelesen haben.
Danke nochmal für die Empfehlung @ Crimson King.
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Ich helfe gern. :)
Colt Express ist Robo Rally done right. Das geht, wenn man die Regeln verinnerlicht hat, auch in 30 Minuten.
Wiz War werde ich mir wohl zulegen. Mal schauen, ob das auf der Messe bei den Heidelbaeren zu finden ist.
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Die frage ist, wie kann ich jemanden anfixen, der vor der Komplexität kapituliert? Ich persönlich denke das man auch in solche Spiele
(...)
Das Fantasy (SCIF)theme in meinen Spielen mag sie auch nicht.
Noch mal aus aktuellem Anlass:
ich empfehle mal wieder einen Rosenberg, und zwar das schnuckelige Patchwork (http://lookout-spiele.de/spiele/patchwork/). Ist genau für zwei Spieler/innen, hat ein mainstreamtaugliches Thema, ist in unter einer halben Stunde gespielt und unter der Haube knifflig genug, um auch jemanden zu reizen, der gerne beim Spielen nachdenkt. Und das Material hat einen hohen Aufforderungscharakter.
Ich war meeeeegaskeptisch, aber wir haben es für die Schwiegermutter (!) eher als Gag gekauft (die ist ein Näh-Crack) und dann mal mit den Kindern probegespielt. Und hey, nicht nur waren die Kids begeistert, die Mutter derselben blieb interessiert neben dem Tisch stehen (und das will was heißen, wenn ich Agricola auspacke verlässt die sonst den Raum, bei Space Alert das Haus ;D ) .
Also vielleicht, was Du suchst. Und in den Rest dieses Threads passt es auch. Kostet unter 20 Euro. Ich empfehle es heirmit ausdrücklich. Überraschte 4 von 5 Knöpfen. :d
LG,
H.