Das Chapter 1 (seite 4 bis 42) gibt einen Überblick über die Forgotten Realms. Da habt ihr euren lang ersehnten Kampagnenband! ;DCa. 40 Seiten für etwas, wofür ich schon 1200+ Seiten angeschafft habe. Ich bin gespannt.
Das nützt aber denen nichts, die vielleicht durch die 5E neu ins Rollenspiel oder zumindest zu D&D gelockt worden sein könnten.Auch wenn wir uns mal wieder im Kreis drehen: pdfs? Sekundärmarkt?
Auch wenn wir uns mal wieder im Kreis drehen: pdfs? Sekundärmarkt?
Ha, es ist Nathan Ford geworden :D
Mit nem d6 HD in der ersten Reihe stehen ist schon... mutig. ;) Aber dank AC-Bonus sicher auch spielbar.SEHR hohe AC! Mit DEX und INT 18 + Shield Spell sind wir recht früh bei 12 + 4 + 4 + 5= 25. :D
Nur die Flügel, die sind zuviel des Guten -- werden bestimmt an den meisten Tischen nicht zugelassen werden. Und mit Recht, das ist harter Powercreep. Das ging ja schneller los als gedacht.Mit Aarakocra ging es theoretisch schon früher los...aber Ja, ist auch nicht meins.
Um alle Spellslots nur in Shield zu senken, brauch ich auch keinen Wizard spielen. Das ist wie im Restaurant das teuerste Steak bestellen und sich dann am Brotkorb sattessen.Wenn ich einen reinen Wizard spielen will, nehme ich keinen Bladesinger. Das ist wie beim Schachturnier anmelden und plötzlich mit den All Blacks auf dem Feld zu stehen.
Lohnt nicht, da Medium Armor.
Und wieso sollte es sich deshalb nicht lohnen?
1d6 Waffen, oder? Sonst müsste er ja auch noch STR pushen oder haben wir eine Finesse Weapon mit 1d8?
Sword Coast Adventurer's Guide (D&D Accessory) (Englisch) Gebundene Ausgabe – 3. November 2015
Rapier ;)Bäh, Zahnstocher. ;)
Bäh, Zahnstocher. ;)
Und da es sie nicht mehr gibt, würde ich den Bladesinger einfach alle 1H-Weapons mit Finesse nutzen lassen.Cool: Beritten die Lanze mit Finesse nutzen koennen oder zu Fuss so "feine" Waffen wie Flail und War Pick ;D
Kurz: das braucht es einfach nicht.Oder einfach das Rapier "reskinnen" ;D
Im Zweifel halt ein Elfenschwert mit 1d8, Slashing, Finesse, ohne Versatile einführen und fertsch.
Oder einfach das Rapier "reskinnen" ;DOder auch einfach mal den Flufftext lesen. Dann erscheinen Bladesinger mit Flails auf magische Weise gar nicht mal so unwahrscheinlich. Such Dir einen Vogel aus.
Also einen Viper Style Bladesinger mit Peitsche würde mir schon gefallen. Die Frage ist, was er taugt.Du nimmst auch immer nur das abgefahrenste Design, oder? ~;D
Stichwort Powercreep:
Bin heute zu faul, zu rechnen, aber Variant Half-Elf mit Gratis-Cantrip "Greenflame Blade" klingt jetzt gerade für mich doch sehr cheesy für einen Paladin.
Sind eigentlich Regeln für Half-Drow enthalten?
Ja, als Variante für Halbelfen.Gibt es Infos zu denen? Auf die Schnelle nichts gefunden.
Du tauschst deine beiden extra Skills gegen das Drow Spellcasting.Ernsthaft? Sehr nett. :)
Die würden mich aktuell am meisten interessieren, weil von den Standard-Bacgroundfeatures nichts so wirklich zum tatsächlichen Hintergrund meines Charakters passt.Alternativ kannst du ja (z.B. im Smalltalk) mal nach einem passenden Background suchen. Evtl. hat ja sonst jemand eine Idee oder es wurde schon sonstwo (z.B. En5ider?) mal was dazu gebaut
Hm, alles, was ich bisher zur Geschichte der Forgotten Realms gelesen habe, klingt nachen einem "Soft Re-Roll".
The Escapist ist nicht so begeistert: http://www.escapistmagazine.com/articles/view/tabletop/reviews/14912-Sword-Coast-Adventurer-s-Guide-Review-First-DnD-5th-Edition-Supp (http://www.escapistmagazine.com/articles/view/tabletop/reviews/14912-Sword-Coast-Adventurer-s-Guide-Review-First-DnD-5th-Edition-Supp).
Irgendwie ist alles aus vergangenen Editionen da - bei Kenntnis des früheren Hintergrunds, kann man frei nach Gusto verwenden was einem gerade einfällt. Darauf kann man am Spieltisch aufbauen :dWundert Dich das? ;)
BIBLIOGRAPHY
Here are the Forgotten Realms works that most influenced this book.
Athans, Philip. A Reader's Guide to R.A. Salvatore's Legend of Drizzt.
2008.
Baker, Richard, Ed Bonny, and Travis Stout. Lost Empires of FaerCm.
2005.
Boyd, Eric L. City of Splendors: Waterdeep. 2005.
---. Drizzt do'Urden's Guide to the Underdark. 1999.
Connors, William W. Hordes of Dragonspear. 1992.
Cordell, Bruce R., Ed Greenwood, and Chris Sims. Forgotten Realms
Campaign Guide. 2008.
Crawford, Jeremy, and Christopher Perkins. Ghosts of Dragon spear
Castle. 2013.
Cunningham, Ela ine. Thornhold. 2001.
Greenwood, Ed. Dwarves Deep. 1990.
---. Vo/o's Guide to Baldur's Gate II. 2000.
- --. Vo/o 's Guide to the North. 1993.
---. Vo/o's Guide to the Sword Coast. 1994.
--- .Vo/o's Guide to Waterdeep. 1992.
--- . Waterdeep and the North. 1987.
---. Waterdeep. 1989.
- --.City of Splendors. 1994.
Greenwood, Ed, and Jason Carl. Silver Marches. 2002.
Greenwood, Ed, Matt Sernett, and others. Murder in Baldur's Gate.
2013 .
Greenwood, Ed, Sean K Reynolds, Skip Williams, and Rob Heinsoo.
Forgotten Realms Campaign Setting. 2001 .
Grubb, Jeff, Kate Novak, and others. Hall of Heroes. 1989.
jaquays, Paul. The Savage Frontier. 1988.
Leati, Tito, Matt Sernett, and Chris Sims. Scourge of the Sword
Coast. 2014.
Perrin, Steve. Under 11/efarn. 1987.
Salvatore, R.A. The Crystal Shard. 1988.
---. Rise of the King. 2015.
Salvatore, R.A., James Wyatt, and Jeffrey Ludwig. Legacy of the
Crystal Shard. 2013.
Sernett, Matt, Erik Scott de Bie, and Ari Marmell. Neverwinter
Campaign Setting. 2011 .
slade, Ed Greenwood, Jeff Grubb,
Sie haben sich halt auch die passende Gegend heraus gesucht, die Schwertküste war ja von den meisten Ereignissen der Vergangenheit weitgehend unbehelligt. Oder zumindest deutlich weniger als andere Gegenden.Es werden auch die meisten anderen Regionen zumindest kurz angedeutet.
Steht was über returned abeir drin? Das wäre für mich ein ziemliches Ausschlusskriterium wenn Tarmalune und Co. wieder weg wären.Abeir ist weg, nur noch Reste sind da. Tarmalune wird nicht im Ansatz erwähnt, lediglich im Nebensatz Maztica (ohne den Namen zu nennen)...und Tymanther und Akanûl sind nur noch in Ansätzen vorhanden (im Vergleich zur 4E).
Wie ist denn in Mulhorand das ganze abgelaufen bezüglich der Imaskari?
Was heißt eigentlich "wiedergeholt" -- geht aus den Texten hervor, ob die ganzen unsäglichen Kettensägenmassaker der 4E passiert sind und wieder rückgängig gemacht wurden, oder gelten sie einfach als nie passiert?Rückgängig...deswegen "The Sundering". Nicht alles aus der 4E, wie oben gesagt, deswegen kein Reroll.
Etwas überraschend, aber positiv, sehe ich das Verschwinden Netherils und der Shades. Die haben ungefähr so genervt wie Nekro-Thay. Die Geschichte zu den Shades ist allerdings mal wieder richtig schlecht.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Etwas überraschend, aber positiv, sehe ich das Verschwinden Netherils und der Shades. Die haben ungefähr so genervt wie Nekro-Thay. Die Geschichte zu den Shades ist allerdings mal wieder richtig schlecht.Und so gehen die Geschmäcker auseinander. ;)(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und so gehen die Geschmäcker auseinander. ;)Shades: da gehören sie auch hin. Das Shadowfell war allerdings schon in 4E offiziell. >;D
Die Umwandlung von Thay zur Nekropole war in meinen Augen ein sehr feiner Schritt, weil die 3E Red Wizards mit ihren Handelsenklaven doch sehr blass wurden. Thay ist jetzt (immer noch) ein schöner Abenteurerspielplatz, für den man auch imho Pathfinder-Sachen (Ustalav) verwenden kann. Und weg sind die Shades auf keinen Fall...denn Shadowfell gehört nun auch offiziell zu den Forgotten Realms dazu.
Mal aus Interesse, weil ich immer wieder was von "Island Kingdoms" lese: Wie viel Text (Seiten) haben die Moonshaes bekommen?Zwei Seiten plus ein paar Extraeinträge zum Ffolk, Earthmother, etc..
Bin mir aber inzwischen schon fast sicher, dass ich auf das Buch verzichte. Gerade so Kram wie die seitenweise Anbindung von bekannten Klassen und Rassen in einem Setting macht mich gern mal wütend. xD
"Anbindung von bekannten Klassen und Rassen"Nö?
läuft doch eh meistens auf "Gibt's... gibt's auch... auch das... na klar... dürfte es eigentlich nicht geben, tut's aber trotzdem..." hinaus.
Netheril und Myth Drannor empfand ich eigentlich immer als ziemlich ikonische Elemente der Realms.
Die Realms als Setting mit halbwegs konsequenter Chronologie kann doch eh keiner mehr ernstnehmen. Spellplague, Sundering, jetzt einen halben Schritt zurück... Warum dieses Beharren darauf über die D&D Editionen eine Kontionuität herbeizubrechen? Warum nicht jedesmal ein re-imagining?? Das fände ich weitaus besser und vor allem spielbarer.Wer spätestens nach der "Time of Troubles" nicht gemerkt hat, woher in den FR der Wind weht, hat nicht richtig gelesen. Die ganze Geschichte der FR ist eine einzige Wiederholung großer Katastrophen (Karsus Folly anyone?), also warum ist man überrascht, als die Spellplague kam? Oder dass es jetzt in die andere Richtung umschlägt, aber noch Reste der Geschehnisse zu spüren sind?
Nicht, dass ich das Reviewsystem bei ENWorld für besonders gelungen halte, aber SCAG kommt nicht besonders gut weg […]Reviewsystem bzw. die externen Rezensionen scheinen allerdings an dem Wert (62,5%) maßgeblich beteiligt zu sein:
There are 2 external reviews of this product with a combined rating of 38%.Da habe ich Quatsch geschrieben. Offenbar sind die 62,5% allein auf die Nutzerreviews zurückzuführen. Irgendwie war das doch mal anders, oder ???
Die 1/5 Fraktion hat ein "Player's Guide to Faerun 5E" erwartet, und das ist SCAG nunmal nicht. Es erhebt auch nicht den Anspruch, das zu sein.Ich tue mir etwas schwer, die Kritiken nachzuvollziehen. Was genau sollte so ein "Player's Guide to Faerun 5E" denn nach Meinung der Kritiker beinhalten?
Die 1/5 Fraktion hat ein "Player's Guide to Faerun 5E" erwartet, und das ist SCAG nunmal nicht. Es erhebt auch nicht den Anspruch, das zu sein.Leider ist er aber auch kein wirklicher "Sword Coast Adventurer´s Guide"....
Leider ist er aber auch kein wirklicher "Sword Coast Adventurer´s Guide"....Das kommt wohl darauf an, was man erwartet. Meine Erwartung war ein Ergänzungsband zum relativ neutral gehaltenen PHB, um Spielercharakteren (bzw. mit Abstrichen auch NSCs) settingspezifischen Fluff und settingspezifische Charakteroptionen zu bieten. Und ziemlich genau das habe ich bekommen.
Das kommt wohl darauf an, was man erwartet. Meine Erwartung war ein Ergänzungsband zum relativ neutral gehaltenen PHB, um Spielercharakteren (bzw. mit Abstrichen auch NSCs) settingspezifischen Fluff und settingspezifische Charakteroptionen zu bieten. Und ziemlich genau das habe ich bekommen.Dann sollte es nicht "Sword Coast Adventurer´s Guide" heissen. Denn ein ganz gehöriger Teil bezieht sich eben nicht nur auf die Sword Coast, sondern auf das ganze Setting.
Dann sollte es nicht "Sword Coast Adventurer´s Guide" heissen. Denn ein ganz gehöriger Teil bezieht sich eben nicht nur auf die Sword Coast, sondern auf das ganze Setting.Ich finde das genau richtig, weil Charaktere, die an der Schwertküste Abenteuer erleben, ja nicht zwingend von dort stammen müssen. Wenn die anderen Regionen nicht wenigstens angeschnitten worden wären, könnten sich jetzt die Spieler solcher Charaktere beschweren.
Ich finde das genau richtig, weil Charaktere, die an der Schwertküste Abenteuer erleben, ja nicht zwingend von dort stammen müssen. Wenn die anderen Regionen nicht wenigstens angeschnitten worden wären, könnten sich jetzt die Spieler solcher Charaktere beschweren.Sorry, dann passt die Seitenzahl von der Gewichtung hinten und vorne nicht. Ich kaufe doch auch kein Kochbuch und habe ca. 2/3 des Buches eine Abhandlung über die Herkunft der Gerichte.
Haben wir das gleiche Buch gekauft? In meinem ist auf weit über 65 Seiten Material zu finden, das sich für die Ausarbeitung und Darstellung eines Charakters, der die Schwertküste als Abenteurer bereist, verwenden lässt.Klar. ::)
Ich glaube wir sollten uns langsam dran gewöhnen, dass eben nicht mehr Tonnen an Material herauskommen werden. In anderen Settings und Spielen funktioniert das ja auch das nicht alles haarklein genannt wird, sondern nur angeschnitten. So bleibt mehr Platz für die Phantasie genau deswegen wird auch nicht mehr alles haarklein geregelt.Oh, es geht gar nicht um die Geschwindigkeit der Veröffentlichung oder den Umfang der Bücher.
Wenn sie kein Campaign Setting machen wollen, granted.
Klar. ::)Also, bei meinem Buch steht da etwas von den Völkern und Orten der Schwertküste und einer Vielzahl von Charakteroptionen.
Dann lies doch mal den Klappentext hinten, insbesondere den 2. Absatz.
Das Buch beginnt mit einem 35-seitigen allgemeinen Kapitel zu den Realms, mit vielen für Fraktionen und Charaktere innerhalb Schwertküste durchaus wichtigen Details, gerade auch zu den Göttern.Welche der Details sind nur für die Sword Coast wichtig und nicht für die ganzen FR?
Dann folgt auch schon ein etwa doppelt so langes Kapitel zur Schwertküste selbst. Wenn ich mich nicht täusche, ist das die detaillierteste Beschreibung der Region seit AD&D-Zeiten - 65 Seiten finde ich ebenfalls nicht gerade wenig.In meinem Index steht: 43 - 103, was also schon mal nur 60 Seiten macht und davon sind auch noch 5 Seiten Underdark. Womit doppelt so lange schon sehr sportlich kalkuliert ist.
Anschließend kommen die in dem von dir genannten Absatz versprochenen Informationen zu den Völkern. Man hätte in diesem Kapitel die Schwertküste noch etwas mehr in den Mittelpunkt rücken können, entsprechende Passagen sind aber gerade bei den Völkern mit einer vergleichsweise großen Bandbreite (z. B. Menschen und Halb-Elfen) durchaus vorhanden. Dann folgt das ebenfalls auf dem Buchrücken versprochene Kapitel mit den Charakteroptionen, mit zahlreichen Bezügen zum Norden und zur Schwertküste.Stimmt, bei den Menschen sind mit dem Ffolk tatsächlich ein Volk dabei, dass an der Sword Coast heimisch ist. Die anderen 9 allerdings nicht.
Wie man sich vor diesem Hintergrund zum Vergleich mit einem Kochbuch versteigen kann, welches angeblich zu zwei Dritteln die Geschichte des Kochens abhandelt, obwohl SCAG das nur auf ein paar wenigen Seiten mit der Geschichte der Realms tut, ist mir schleierhaft.Dann solltest Du nochmal reinlesen. Ich empfehle z. B. das Monk-Kapitel, dass so gar nichts mit "Sword Coast" zu tun hat. Oder Rogue.
Aber ich finde das Format für ein Spielerbuch sogar besser als das der Pendants aus 3E und 4E, die ohne das dazugehörige Kampagnenset (und teils auch noch Die Völker Faeruns sowie Götter und Kulte) nur eingeschränkt zu gebrauchen waren. Ich finde es sogar richtig gut, dass ich neuen Spielern eigentlich nur das PHB und SCAG in die Hand drücken muss und sie damit alles haben, um einen stimmigen, ins Setting eingebetteten Charakter zu erschaffen.Tja, nur soll das Buch auch als Informationsquelle für den SL dienen. Steht sogar explizit drauf. Es ist kein "Player´s Guide to..."
Die Zielgruppe von D&D besteht nunmal nicht nur aus Realmslore-Gelehrten, Kompletisten und Haarespaltern. :)Oh, solche Argumente mag ich ja... ::)
@ Vendes:Welche der Details sind nur für die Sword Coast wichtig und nicht für die ganzen FR?Es ist völlig ausreichend, wenn etwas für Charaktere an der Schwertküste relevant ist oder relevant sein könnte. Es gibt nunmal kein dediziertes Kampagnenbuch, sodass es auch keine Regionalbände im 3E-Stil geben kann. Darauf haben dich andere hier schon zu Recht hingewiesen.
In meinem Index steht: 43 - 103, was also schon mal nur 60 Seiten macht und davon sind auch noch 5 Seiten Underdark. Womit doppelt so lange schon sehr sportlich kalkuliert ist.Hatte ich die 65 nicht sogar aus einem deiner Postings? Oder meintest du, dass sich der für die Schwertküste relevante restliche Teil des Buches auf 5 Seiten unterbringen ließe? Deine Erbenzählerei wirkt nicht gerade souverän.
Stimmt, bei den Menschen sind mit dem Ffolk tatsächlich ein Volk dabei, dass an der Sword Coast heimisch ist. Die anderen 9 allerdings nicht.Könnte das wohl daran liegen, dass es keine schwertküstenspezifische Variante von Relevanz für diese Völker gibt? Dann wäre eine etwas allgemeinere Beschreibung gut, weil die Spieler sicher auch mal etwas anderes als Menschen spielen möchten.
Und auch hier könnte ich fragen: Welche Charakteroption ist explizit spezifisch für die Sword Coast (und welche sind allgemein oder nicht Sword Coast-only)?Nirgendwo wurde etwas von "Sword Coast-only" versprochen. Dieser Anspruch ist eine freie Erfindung von dir.
Dann solltest Du nochmal reinlesen. Ich empfehle z. B. das Monk-Kapitel, dass so gar nichts mit "Sword Coast" zu tun hat. Oder Rogue.Ja, suchen wir mal gezielt nach den Ausnahmen. Beim Mönch wird sogar kurz klargestellt, dass die Mönche nicht ursprünglich aus der Gegend kommen, aber mit der Zeit auch nach Norden gewandert sind. Für einen Spieler, der einen Mönch in einer Schwertküstenkampagne spielen möchte, ist das relevant.
Tja, nur soll das Buch auch als Informationsquelle für den SL dienen. Steht sogar explizit drauf. Es ist kein "Player´s Guide to..."Ich bin in erster Linie Spielleiter und SCAG enthält jede Menge verwertbares Material für mich, nicht nur, weil es so viele Seiten zur Schwertküstenregion enthält. Informationen zu spielbaren Völkern und Charakteroptionen lassen sich auch für NSCs nutzen, gerade in einer Edition, die wieder verstärkt auf regeltechnische Immersion setzt und z. B. Monster die gleichen Zauberlisten verwenden lässt wie Spielercharaktere.
Oh, solche Argumente mag ich ja... ::)
Und ich dachte immer, ich gehöre schon zu denjenigen, die WotC sehr wohlwollend gesinnt sind. Aber es gibt offensichtlich noch eine Stufe darüber.Da bist du aber einem Trugschluss aufgesessen. So gut wie jedes Mal, wenn ich hier etwas von dir lese, tust du gerade deinen Unmut über etwas kund. Eines deiner Lieblingsthemen, zu denen du mit gebetsmühlenartiger Beharrlichkeit Beiträge verfasst, ist die Veröffentlichkeitspoltik von WotC ("zu wenig" und dann anscheinend auch noch "das Falsche", jeweils nach deiner persönlichen Meinung, die du darstellst, als wäre sie die einzig maßgebliche).
Da bist du aber einem Trugschluss aufgesessen. So gut wie jedes Mal, wenn ich hier etwas von dir lese, tust du gerade deinen Unmut über etwas kund. Eines deiner Lieblingsthemen, zu denen du mit gebetsmühlenartiger Beharrlichkeit Beiträge verfasst, ist die Veröffentlichkeitspoltik von WotC ("zu wenig" und dann anscheinend auch noch "das Falsche", jeweils nach deiner persönlichen Meinung, die du darstellst, als wäre sie die einzig maßgebliche).
@ Kaskantor:
Genasi wurden veröffentlich in einem Player´s Companion zu einem Adventure...nicht gerade die erste Anlaufstelle, wo ich als Neuspieler suchen würde.
Wenn Du also keine Lust auf meine Postings hast...hier gibt es eine Ignore-Funktion. Tu es, bin da sehr emotionslos.Kommt gar nicht in Frage. Viele deiner Postings sind informativ und ich will dir deine Meinung auch nicht nehmen. Hier und da würde es aber helfen, wenn du andere Meinungen stehen lassen würdest, ohne sofort wieder ein Posting zu machen, in dem du mit Argumenten widersprichst, die du so oder ähnlich gerade erst gebracht hast. Der andere wird diese Argumente wahrscheinlich gelesen haben und einfach anders bewerten als du. Du wirst ihn schwerlich überzeugen, indem du immer spitzfindiger und detailverliebter wirst und am Ende dann um +/- 5 Seiten feilschst. Ich habe selbst einen Hang zu diesem Diskussionsstil, weiß also, wovon ich rede. ;)
Wenn mir jemand antwortet, SCAG wäre ein Buch, dass man seinen Spielern in die Hand geben könne, damit sie einen ersten groben Eindruck von den Forgotten Realms und der Sword Coast (Fluff) und einige Charakteroptionen (Crunch) bekommen, würde ich zustimmen.Gute Zusammenfassung. Das war das, was ich erwartet hatte und das ist für mich das, was auf dem Buchrücken steht (vielleicht marketingtechnisch etwas aufgebauscht, aber das ist ja nicht unüblich). Siehst du anders, hast du erklärt, akzeptiere ich als Standpunkt. Das Buch wäre sicher etwas anders aufgebaut gewesen, wenn es einen dedizierten FRCS-Band geben würde. Was wohl dann auch bedeutet, dass es den in nächster Zeit nicht geben wird.
Wenn mir jemand antwortet, SCAG wäre ein Buch, dass man seinen Spielern in die Hand geben könne, damit sie einen ersten groben Eindruck von den Forgotten Realms und der Sword Coast (Fluff) und einige Charakteroptionen (Crunch) bekommen, würde ich zustimmen.So hatte ich den Band verstanden, sowohl aus den Rezensionen als auch vom Überfliegen des Bandes im Shop her.
So hatte ich den Band verstanden, sowohl aus den Rezensionen als auch vom Überfliegen des Bandes im Shop her.Ich hatte bei der ganzen Berichterstattung vorher erwartet, dass auch ein SL von den Beschreibungen im Buch, sowohl der FR als auch spezifisch Sword Coast, profitieren könnte.
So hatte ich den Band verstanden, sowohl aus den Rezensionen als auch vom Überfliegen des Bandes im Shop her.
The book's not quite sure whether it's a campaign world sourcebook, a framework for adventures, a companion to published adventures, or a supplement for specializing player characters in the Forgotten Realms.
Seitenzahl/Preis-Verhältnisist wirklich fragwürdig.
SCAG bekommt man online versandkostenfrei ab etwa 24 Euro. Das erscheint mir angemessen.Da bin ich gespannt. Der tiefste Preis, nicht wenig überraschend, den ich gefunden habe, ist amazon mit ca. 37 Euro bzw. 32 Euro als Vorbesteller.
Die hohen Standardpreise sehe ich eher als ein Zugeständnis an die "Brick and Mortar Stores", die man als Käufer auf diese Weise sponsorn kann. Das rate ich auch jedem, weswegen ich den Weg zum 24-Euro-SCAG hier auch nicht öffentlich machen werde. Er ist auch mit etwas Wartezeit verbunden, im Gegensatz zum Kauf im FLGS.
Lieferung hat das Logistikzentrum verlassen und ist unterwegs.
Ridgmont, Bedfordshire, UK
Also ich habe es beim Sphaerenmeister bestellt und es ist schon letzte Woche angekommen!
Ob das dann mit anderen Publikationen kollidiert mag sein, interessiert mich aber nicht. In dem Moment, in dem man mit seiner Gruppe in Setting XY spielt ist es nicht mehr das Setting der Verlags, sondern das der Gruppe.
Wenn man wirklich einen tieferen Einblick haben will in die FR, ist der SCAG imho eher ungeeignet.
Naja, wie immer die Standardempfehlung: Forgotten Realms Campaign Setting 3.0. Von da ausgehend dann weitere Bände.
+1
Ich arbeite gerade mit https://www.realmshelps.net/
Da steht auch viel drin
Mehr als auf https://forgottenrealms.fandom.com/ ?
Wenn du keinen Wert auf Kanon und sowas legst (and why should you? 8D), ist für deine Zwecke sicherlich auch Heroes of Baldur's Gate eine Überlegung wert. An diesen Detailgrad wird auch das neue Buch definitiv nicht herankommen – und wahrscheinlich ist Heroes auch näher an den Videospielen dran, die ja für die meisten Spieler die Motivation sind, sich in Richtung BG zu bewegen.
Ich mag den SCAG übrigens sehr gern, aber um sich speziell und im Detail mit einer oder wenigen Regionen zu beschäftigen, ist er wirklich überhaupt nicht geeignet. Es ist mehr ein grober Rundumschlag für die Schwertküste und (mit Abzügen) den Rest der Realms