Ich hab ziemlich viele Traveller-Bücher, benutze aber genau drei: Das Grundregelwerk (reicht für 99% der Fälle), Raumflotte (hat ein paar nette Zusatz-Optionen für den Raumschiff-Bau) und den Ausrüstungskatalog (weitestgehend überflüssiger Kram, hat aber Low-Tech-Waffen und Regeln für Artillerieschläge, die ich mal für ein Erster-Weltkriegs-Abenteuer gebraucht habe).Da sieht man ganz gut, dass die benötigten Bände außer dem Grundregelwerk sehr Gruppen sehr gruppenspezifisch sind. Raumflotte ist der einzige Band, den ich zwar gekauft, aber nie gebraucht habe ;)
- Wie sehr wird man in den späteren Kapiteln als SL "an die Hand genommen"?Gar nicht.
- Wie tief würdet ihr als SL vorab in das Setting einsteigen, wenn die gesamte Gruppe was Traveller angeht kein Vorwissen hat?
- Wie tief würdet ihr als SL vorab in das Setting einsteigen, wenn die gesamte Gruppe was Traveller angeht kein Vorwissen hat?
Als Einstieg ins Setting sehr gut geeignet ist Infodata A-Z, damals für das Ur-Traveller erschienen, aber das ist genau das gleiche Setting wie die aktuelle Mongoose-Version: http://drivethrurpg.com/product/60209/German-Traveller-Ergnzungsband-4--Infodata-AZ?language=de&filters=2150_0_10134_0_40051Sehr gut, ist gerade sogar im Sale. Ich bin vom Typ her doch so gestrickt, dass ich gerne zumindest einen groben Blick in das jeweilige Setting werfen möchte, da scheint das ganz nützlich zu sein.
Und ich würde einfach ganz klein irgendwo in einer Ecke anfangen, und das "große Ganze" erst einmal ausblenden. Zum Nachschlagen gibts:Werde ich mir zu Gemüte führen :)
http://travellermap.com
http://wiki.travellerrpg.com/Main_Page
Naja, wenn du mit den Weltenbau-Regeln selbst ein oder zwei Subsektoren erstellst, dann ist das dein Setting.Ich denke so werde ich das auch angehen, vielleicht in den größeren Kontext eingebunden. Da der Rest das Setting überhaupt nicht kennt kann ich mich da ja auch sehr frei bedienen und mir etwas zurecht basteln.
Naja, wenn du mit den Weltenbau-Regeln selbst ein oder zwei Subsektoren erstellst, dann ist das dein Setting.
Entsprechende Brushes (https://charzinski.wordpress.com/2014/03/17/traveller-pinsel-brushes-fur-gimp-2/)kann man sich runterladen, dann sieht das sogar aus wie Original.
Murder on Arcturus Station (http://www.drivethrurpg.com/product/80170/CTA11Murder-on-Arcturus-Station?manufacturers_id=4), ein Detektivabenteuer auf einer Raumstation, wer der Täter ist entscheidet sich jedes mal per Zufall neu
Ist das von den Regeln her kompatibel zu dem aktuellen GRW von 13Mann?
Das mit den Brushes ist natürlich sehr cool, leider funktioniert der Download da nicht mehr.
Wie bei allen CT Abenteuern muss man kaum was anpassen, um es mit MgT spielen zu können.Okay, kommt in die engere Auswahl ;)
Try this:Jupp, läuft. Danke :d
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/Traveller/Traveller-brushes.rar
Wo hier gerade die 3. Version von GUPRS erwähnt wird, hat rgendwer auch die GUPRS Traveller (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_GURPS_books#Traveller)-Bücher der dritten Version im Blick? Ich bin da nicht so firm bei den verschiedenen Traveller-Versionen (hier liegt nur Classic und Mega von GDW rum und ein paar Gurps-Sache (3. Version))
Habe beim Weltenvorkommen mit WM -1 gewürfelt, also dass nur bei 5 und 6 auf 'nem W6 eine Welt vorhanden ist, bin so auf 27 Welten gekommen.
Die Routen hatte ich einfach mal so auf gut Glück eingezeichnet, werde ich mir nochmal anschauen, ob das Sinn macht, kann man ja alles noch etwas anpassen.
Wo hier gerade die 3. Version von GUPRS erwähnt wird, hat rgendwer auch die GUPRS Traveller (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_GURPS_books#Traveller)-Bücher der dritten Version im Blick? Ich bin da nicht so firm bei den verschiedenen Traveller-Versionen (hier liegt nur Classic und Mega von GDW rum und ein paar Gurps-Sache (3. Version))
Bei GT wohnten stehts zwei Herzen ach in meiner Brust.
Einiges von dem Material war sehr gut (Behind the Claw - Spinwärts Marken) aber
+ Verschiedene Techlevel/TL Abstufungen (12 bei GT, 15 sonst)
+ Masse (pf/miles vs kg/km) was zB. Schiffsbeschreibungen und zT. Pläne unbrauchbar/aufwendig umzustellen macht
+ Verschiedene Beschreibungssysteme für Welten/Raumhäfen etc. (Die UWP von CT/MT/TNE/T20/MgT sind kompatibel) Daher ist etwa "First In" (Scout) nicht brauchbar
+ ZT zu viel Details (Far Trader)
+ Ein "Filter" auf das OTU der mir nicht gefällt ("Perfektes Imperium, unbestechliche Beamte, perfekter Adel"). Ich bin halt ein "Innerlich verrotteter Riese auf Tonfüssen" Mega/TNE Fan.
machen das Material am Ende für mich dann nur sehr eingeschränkt tauglich so das ich es abgestossen/entsorgt habe. Ich bin ja nun bekennender Mungo-Ablehner aber einige von IHREN Supplements finde ich da deutlich besser und besitze sie(Reft Sektor, Sector Fleet)
Handelsrouten spuckt dir auch der hier aus: https://campaignwiki.org/svg-map (https://campaignwiki.org/svg-map)