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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: ElfenLied am 20.10.2015 | 11:19

Titel: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: ElfenLied am 20.10.2015 | 11:19
In Vin Diesel's D&Diesel (http://www.beastsofwar.com/dungeons-dragons/vin-diesel-dnd-critical-role/) Runde wurde der Witch Hunter vorgestellt. Die Regeln findet ihr hier (http://geekandsundry.com/vin-diesel-brings-matthew-mercers-new-class-to-life-the-witch-hunter-class-for-dd/).

Mich würden mal eure Meinungen zu dieser Klasse interessieren. Ich persönlich bin ja großer Fan von Witcher und dem Dämonenjäger aus Diablo, daher kommt mir sowas durchaus entgegen.

Wie findet ihr diese Klasse?
Was würdet ihr ändern?
Wäre das etwas, was ihr spielen bzw erlauben würdet?
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: 1of3 am 20.10.2015 | 12:13
Mir gefällt der Stil. Bisschen edgy, würd ich spielen.

Die Fähigkeiten scheinen mir  "technischer" als bei den PHB-Klassen.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Skyrock am 20.10.2015 | 21:28
Interessant ist, dass es wohl die erste Klasse außer dem Warlock ist, die die Pact-Magic-Mechanik benutzt.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 20.10.2015 | 21:44
Grundsätzlich gefällt er mir.

Ein paar Sachen könnten anders/besser sein, meiner Meinung nach:

- Warum wieder so WIS basiert? INT wäre schöner gewesen, gerade weil ich die Hunter´s Bane-Fähigkeit mit dem Entdecken der Schwächen des Gegners sehr gelungen finde
- Blood Rite bevorzugt leider wieder THF. HP sind in 5E eine wichtige Ressource und mir zweimal welche abziehen zu lassen, ist eventuell doof, wenn ich in den Nahkampf will
- Blood Rite Damage: Force? Nehme ich sofort.
- Rune of Binding ist toll...(und hilft THF...)
- bei den Mutagens sind einige schon sehr...gut

So auf die Schnelle.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Feuersänger am 21.10.2015 | 00:18
You lost me at "mutagen". Das fand ich schon in PF den letzten Scheiss. Wer sich das aus dem Hirn geleiert hat, hat wohl als Kind zuviel Ninja Turtles geschaut.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: alexandro am 21.10.2015 | 00:21
Oder Robert Luis Stevenson gelesen.  ^-^
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: La Cipolla am 21.10.2015 | 01:15
Oder The Witcher gespielt/gelesen. ;D

Will sagen, das ist kein unübliches Konzept, und tatsächlich finde ich es großartig, dass D&D5 jetzt eine, wenn auch inoffizielle, so doch qualitativ durchaus relevante Variante dieses Konzepts hat. Wird definitiv Einzug in meine Bibliothek finden.

Mann, die holen echt viel raus aus dem Ding. Respektabel!
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: ElfenLied am 21.10.2015 | 01:42
Die Mutagene sind nicht jedermanns Sache, deswegen sind sie ja Teil eines Archetype. Diese sind konkret Andrej Sapkowskis Witcher Romanen nachempfunden, also keinesfalls aus einem Anime. Du wirst da nicht zu einem anthropomorphen Fetischungeheuer wenn du das nimmst  :P
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Luxferre am 21.10.2015 | 07:40
You lost me at "mutagen". Das fand ich schon in PF den letzten Scheiss. Wer sich das aus dem Hirn geleiert hat, hat wohl als Kind zuviel Ninja Turtles geschaut.

Also ... sowas von +1  :d
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 09:10
Naja, Mutagene sind nichts anderes als alchemistische Mischungen mit besonderen Wirkungen.

Warum die jetzt auf einmal so schlimm sein sollen, aber solche Dinge wie...

- Runen
- Tattoos
- Kräftegewährung durch cthuloide Wesen
- etc.

...als vollkommen normal angesehen werden, erschließt sich mir nicht ganz.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Wormys_Queue am 21.10.2015 | 09:15
hat wohl als Kind zuviel Ninja Turtles geschaut.

als Kind? ~;D
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Ginster am 21.10.2015 | 09:16
Mir gefällt die Klasse gut. Könnte ich mir gut am Tisch vorstellen.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Luxferre am 21.10.2015 | 09:18
Naja, Mutagene sind nichts anderes als alchemistische Mischungen mit besonderen Wirkungen.
Warum die jetzt auf einmal so schlimm sein sollen, aber solche Dinge wie...
- Runen
- Tattoos
- Kräftegewährung durch cthuloide Wesen
- etc.
...als vollkommen normal angesehen werden, erschließt sich mir nicht ganz.

Wie alles im Leben, lieber Rhyltar: Geschmackssache.
Ich mag keine Gummibärentränke. Ich mag keine Mutanten. Ich mag keine zeitlich begrenzten Extremstveränderungen an Charakteren durch einen Schluck eingekochter Trollpisse. Mir entgeht auch der Zugang zu diesen Mutagenen, denen ein leicht pseudowissenschaftlicher Hauch nachträgt. Und ich finde Jeckyll & Hyde doof  ~;D
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: ElfenLied am 21.10.2015 | 09:21
Wenn ich für jede Instanz von BadWrongFun in diesem Hobby einen Dollar hätte, dann könnte ich mir Hasbro kaufen. ::)
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 09:23
Naja, Mutagene sind nichts anderes als alchemistische Mischungen mit besonderen Wirkungen.

Warum die jetzt auf einmal so schlimm sein sollen, aber solche Dinge wie...

- Runen
- Tattoos
- Kräftegewährung durch cthuloide Wesen
- etc.

...als vollkommen normal angesehen werden, erschließt sich mir nicht ganz.
...zumal Mercers Vorlage und Inspiration "The Witcher" (http://geekandsundry.com/vin-diesel-brings-matthew-mercers-new-class-to-life-the-witch-hunter-class-for-dd/)  für den Witch Hunter ja klassische Vanilla-Fantasy ist, die sich förmlich für D&D anbietet.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Luxferre am 21.10.2015 | 09:23
Wenn ich für jede Instanz von BadWrongFun in diesem Hobby einen Dollar hätte, dann könnte ich mir Hasbro kaufen. ::)

Von BWF redet hier keiner. Außer Dir  >;D
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Ginster am 21.10.2015 | 09:27
Ich finde die Mechanik ziemlich gelungen, gerade auch wegen den side effects.

Was daran so grundsätzlich anders sein soll, als Heiltränke, Tränke der Riesenstärke, Tränke, die einen unsichtbar werden lassen oder Wasser atmen lassen verstehe ich nicht.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Luxferre am 21.10.2015 | 09:33
Was daran so grundsätzlich anders sein soll, als Heiltränke, Tränke der Riesenstärke, Tränke, die einen unsichtbar werden lassen oder Wasser atmen lassen verstehe ich nicht.

Gegenfrage: warum benötige ich dafür Mutagene, die mich langfristig verändern und nicht einfach für alle Alchemisten zugängliche Rezepte? Ich fänd eine längere Tränkeliste besser. Mit den dazugehörigen Regeln für Herstellung mit nichtmagischen Mitteln, Zutaten und Co.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 09:37
Sie verändern doch gar nicht langfristig...

Edit:
Bin trotzdem nicht sicher, ob einzelne Mutagene bzw. in Kombination nicht ein wenig zu viel sind.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 10:17
Sie verändern doch gar nicht langfristig...

Edit:
Bin trotzdem nicht sicher, ob einzelne Mutagene bzw. in Kombination nicht ein wenig zu viel sind.
Im Spiel "The Witcher" können nicht beliebig viele Mutagene verwendet werden bzw. wirken dann wie Gift auf den Körper. Ähnliches gilt für Nicht-"Witcher", die in der Regel bei Einnahme der Mutagene sterben.

Edit:
Ich sehe gerade, dass Mercer letzteres auch für die Klasse übernommen hat.

@Rhyltar Wo siehst Du denn Probleme bei den Kombinationen?
Ich habe zumindest auf den ersten Blick den Eindruck, dass nichts wirklich übermächtig erscheint bzw. die Nachteile die Mutagene relativ balanced erscheinen lassen.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 10:20
Tjo, aber bei der Klasse schon. Bis zu 3, wobei auf Lvl 7 schon 2 möglich sind.

Und die Kombination aus "Cruelty" und z. B. "Potency" auf Stufe 10 ist schon nicht zu verachten.

Edit:
Mal weiter ausgeführt:
"Cruelty" gibt auf Stufe 10 einen Extra-Angriff. Keine andere Klasse hat zu dem Zeitpunkt (Haste/TWF aussen vor) hat zu dem Zeitpunkt schon 3 Angriffe. Pack noch Blood Rite oben drauf...ist eine Hausnummer.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 10:26
Tjo, aber bei der Klasse schon. Bis zu 3, wobei auf Lvl 7 schon 2 möglich sind.

Und die Kombination aus "Cruelty" und z. B. "Potency" auf Stufe 10 ist schon nicht zu verachten.
Die Kombination ist nicht schlecht, aber die Nachteile können sehr schnell problematisch werden (Disadvantage auf schlechteren Reflex)...
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 10:30
Habs ein bisschen ausgeführt...natürlich ist Disadvantage auf Saves nicht so toll. Steht allerdings ein Paladin daneben, ist er schon nicht mehr so schlimm (als ein Beispiel, müsste nun suchen, was noch alles dagegen helfen könnte).
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: ElfenLied am 21.10.2015 | 10:35
Die Mutagen Mechanik ist letztlich nichts anderes als temporäre Buffs mit Nachteilen. Die Mutagene sind ja auch nur Bestandteil des "Witcher" Archetypen.

Die Grundklasse selbst gefällt mir sehr gut. Sie braucht als Stärke basierter Nahkämpfer idealerweise 4 Attribute auf mindestens mittlerer Höhe und ist fragiler als andere Nahkämpfer. Die Schadensmechanik Blood Rite sorgt unter dem Strich dafür, dass man einen Charakter mit d6 HD spielt und dafür Elemental Weapon hat.

Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 10:42
"Cruelty" gibt auf Stufe 10 einen Extra-Angriff. Keine andere Klasse hat zu dem Zeitpunkt (Haste/TWF aussen vor) hat zu dem Zeitpunkt schon 3 Angriffe. Pack noch Blood Rite oben drauf...ist eine Hausnummer.
Wie gesagt, sind einige Effekte zwar recht mächtig, aber der Charakter nimmt im Gegenzug auch reichlich Nachteile in Kauf, die die Power der Klasse schon deutlich relativieren. Und nicht immer steht dem Witch Hunter ein Paladin zur Seite, der diese Nachteile auch negieren kann.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: ElfenLied am 21.10.2015 | 10:52
Wie gesagt, sind einige Effekte zwar recht mächtig, aber der Charakter nimmt im Gegenzug auch reichlich Nachteile in Kauf, die die Power der Klasse schon deutlich relativieren. Und nicht immer steht dem Witch Hunter ein Paladin zur Seite, der diese Nachteile auch negieren kann.

Von effektiv d6 HD und Medium Armor ganz zu schweigen.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 10:59
Der Paladin war nur eines der Beispiele. Beacon of Hope, Inspiration, Resistance, etc. helfen ja auch.

@ Elfenlied:
1 Feat und ich habe Heavy Armor.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: ElfenLied am 21.10.2015 | 11:07
@ Elfenlied:
1 Feat und ich habe Heavy Armor.

Freilich, nur sind Feats eine sehr kostspielige Ressource. Dir fehlen dann entweder 1 Attributspunkt oder GWM. Ohne GWM braucht er sich vorne gar nicht erst hinzustellen, da zieht ihn der Paladin ab.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 11:21
Der Paladin war nur eines der Beispiele. Beacon of Hope, Inspiration, Resistance, etc. helfen ja auch.

@ Elfenlied:
1 Feat und ich habe Heavy Armor.
Ja, dies alles schwächt die Nachteile des Witch Hunters ab. Nur sind die Auren und Inspiration dabei gleichzeitig nicht so wirkungsvoll wie bei Charakteren, die diese Nachteile erst gar nicht haben.
Oder um auf Elfenlieds Punkte einzugehen. Für alle Fähigkeiten, die der Witch Hunter besitzt, muss er an anderer Stelle Kompromisse eingehen, um seine Nachteile auszugleichen oder mit diesen Nachteilen leben. 
Und dieses Konzept gefällt mir.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 11:26
Freilich, nur sind Feats eine sehr kostspielige Ressource. Dir fehlen dann entweder 1 Attributspunkt oder GWM. Ohne GWM braucht er sich vorne gar nicht erst hinzustellen, da zieht ihn der Paladin ab.
Nö?

Paladin 10 mit GWM und 2 Smites (je 3d8)=4d6+30+6d8 mit 65 % To Hit: 47,84
Witch Hunter 10 ohne GWM (STR 20, entweder "natürlich" oder 2. Mutagen): 6d6+15+3d8 mit 90 % To Hit: 44,15
--> Unterschied 7 %

Und der Paladin hat 2 Lvl 2 Slots verbraten. Verbrät er dagegen 2 Lvl 3 Slots, wird es natürlich mehr, aber ich könnte ja auch dem Witch Hunter GWM geben.

@ Scurlock:
Prinzipiell Ja. Aber ich habe auch genug RPG mit einem solchen "Nachteil"-System gespielt, um für mich zu wissen, dass man auch immer gucken sollte, wie "nachteilig" es denn wirklich ist. Und für mich kann es beim Witch Hunter durchaus zu der Situation kommen, dass die Vorteile die Nachteile mehr als aufwiegen. Und ich möchte kein SL sein, der immer in Kerbe der Verletzlichkeit schlägt.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Talwyn am 21.10.2015 | 11:27
You lost me at "mutagen". Das fand ich schon in PF den letzten Scheiss. Wer sich das aus dem Hirn geleiert hat, hat wohl als Kind zuviel Ninja Turtles geschaut.

There is no such thing as "too much ninja turtles". Im Kontext von D&D aber gebe ich dir Recht. Schmeckt mir auch nicht mit der "Alchimie-Erklärung".
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: ElfenLied am 21.10.2015 | 11:30
Nö?

Paladin 10 mit GWM und 2 Smites (je 3d8)=4d6+30+6d8 mit 65 % To Hit: 47,84
Witch Hunter 10 ohne GWM (STR 20, entweder "natürlich" oder 2. Mutagen): 6d6+15+3d8 mit 90 % To Hit: 44,15
--> Unterschied 7 %

Und der Paladin hat 2 Lvl 2 Slots verbraten. Verbrät er dagegen 2 Lvl 3 Slots, wird es natürlich mehr, aber ich könnte ja auch dem Witch Hunter GWM geben.

Hunter's Mark bzw +Cha Mod auf Schaden beim Paladin nicht vergessen. Stufe 11 wäre ausserdem ein fairerer Vergleich, da der Paladin dann Improved Divine Smite erhält.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 11:37
@ Scurlock:
Prinzipiell Ja. Aber ich habe auch genug RPG mit einem solchen "Nachteil"-System gespielt, um für mich zu wissen, dass man auch immer gucken sollte, wie "nachteilig" es denn wirklich ist. Und für mich kann es beim Witch Hunter durchaus zu der Situation kommen, dass die Vorteile die Nachteile mehr als aufwiegen. Und ich möchte kein SL sein, der immer in Kerbe der Verletzlichkeit schlägt.
Natürlich sollten die Nachteile die Vorteile auch nicht überwiegen, sonst macht der Einsatz der Fähigkeiten wenig Sinn und kein Spieler würde diese dann einsetzen. Allerdings sind die Nachteile des Witch Hunters im Gros auch nicht so ausgesprochen spezifisch, dass die nur in vom SL extra gestellten Situationen zum Tragen kommen. Insofern ist das dann auch keine kleine Kerbe der Verletzlichkeit, sondern viel eher eine breite Lücke.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 11:48
Hunter's Mark bzw +Cha Mod auf Schaden beim Paladin nicht vergessen. Stufe 11 wäre ausserdem ein fairerer Vergleich, da der Paladin dann Improved Divine Smite erhält.
Wo soll Hunter´s Mark herkommen? Oath of Vengeance?

Mach den Vergleich auf Stufe 11, GWM beim Witch Hunter...und nimm nicht den Vengeance Paladin, der am einfachsten von GWM profitiert mit Vow of Enmity.  ;)

@ Scurlock:
Keine sonderlich breite Lücke, weil ich diese mit einer Short Rest sofort entferne. Natürlich auch den Vorteil.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 12:08
@ Scurlock:
Keine sonderlich breite Lücke, weil ich diese mit einer Short Rest sofort entferne. Natürlich auch den Vorteil.
Mit breiter Lücke meine ich die Ausprägung der Schwäche. Wenn der Witch Hunter einen Disadvantage auf alles Saves hat, dann muss ich als SL gar nicht erst die Kerbe der Verletzlichkeit suchen...
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 12:14
Mit breiter Lücke meine ich die Ausprägung der Schwäche. Wenn der Witch Hunter einen Disadvantage auf alles Saves hat, dann muss ich als SL gar nicht erst die Kerbe der Verletzlichkeit suchen...
Der Witch Hunter kennt die Schwächen auch. Und evtl. die Stärken des Gegners über seine Fähigkeit. Und schützt sich dagegen.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: tartex am 21.10.2015 | 12:27
There is no such thing as "too much ninja turtles". Im Kontext von D&D aber gebe ich dir Recht. Schmeckt mir auch nicht mit der "Alchimie-Erklärung".

Manche Leute hassen halt Superhelden, aber lieben High Level D&D. Wenn man dann die falschen Tapeten aufklebt, führt das zu kognitive Dissonanz .   :P
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 13:07
Der Witch Hunter kennt die Schwächen auch. Und evtl. die Stärken des Gegners über seine Fähigkeit. Und schützt sich dagegen.
Das gilt so ziemlich für jede Klasse. Und trotzdem wird es nie umfassenden Schutz gegen alles geben.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 13:15
Das gilt so ziemlich für jede Klasse. Und trotzdem wird es nie umfassenden Schutz gegen alles geben.
Welche Klasse hat noch die Fähigkeit, viel über Stärken und Schwächen der Gegner rauszufinden?

Und er muss sich nicht gegen alles schützen, WIS, CON und mit Abstrichen DEX reicht.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 13:32
Welche Klasse hat noch die Fähigkeit, viel über Stärken und Schwächen der Gegner rauszufinden?

Und er muss sich nicht gegen alles schützen, WIS, CON und mit Abstrichen DEX reicht.
Naja, Hunters Bane entspricht in weiten Teilen dem Favored Enemy des Rangers.
Was ich aber viel eher meine ist, dass jede Klasse sich bei gegebener Vorbereitungszeit auf Encounter vorbereiten kann und eben auch versuchen kann, die eigenen Schwächen irgendwie zu neutralisieren. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Witch Hunters, nur ist dieser eben auch mehr auf eine gute Vorbereitung angewiesen, um seine offensichtlichen Schwächen auszugleichen oder auch anzupassen.
Und drei Attribute anzuheben, um den Disadvantage auf Saves auszugleichen, ist auch nicht so einfach wie Du es gerade darstellst.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Feuersänger am 21.10.2015 | 13:56
Über die Klasse selbst hab ich nur so quer drübergeschaut, hab bisher noch nicht gefunden was ihr mit "Disadvantage auf Saves" meint.

Positiv:
Das Design der Klasse ist klar strukturiert und entspricht dem "typischen" 5E Chassis, dem die meisten Klassen folgen. Ich finde immer Homebrew nervig, der "wonderful unique snowflake" Mechaniken und Progressionen einführt.

Negativ:
eigentlich nur ein Mimimi - die Namen der "Orden" finde ich zu 2/3 eher uninspiriert bis lieblos hingeklatscht. Also, Ghostslayer ist okay, aber "Order of the Mutant", oder "Profane Soul", srsly?
Naja, wer das gechrieben hat war wohl in Druck bzw wollte fertig werden. xD

Mehr später.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Rhylthar am 21.10.2015 | 13:58
Andere Klassen haben sicherlich auch Schwächen, keine Frage.

Aber der Witch Hunger soll ja "mehr" haben, für die Vorteile.
Und ausgleichen sicher nicht...aber abfedern. So dass der Vorteil größer ist als der Nachteil, zu Mal WIS sein starker Save ist. Und wie oft kommen Saves denn vor? Zig Gegner verlangen gar keinen.
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Scurlock am 21.10.2015 | 14:03
Und ausgleichen sicher nicht...aber abfedern. So dass der Vorteil größer ist als der Nachteil, zu Mal WIS sein starker Save ist. Und wie oft kommen Saves denn vor? Zig Gegner verlangen gar keinen.
Naja, zahlreiche (gegnerische) Zauber, Fallen, Krankheiten etc. verlangen alle einen Save.
Über die Klasse selbst hab ich nur so quer drübergeschaut, hab bisher noch nicht gefunden was ihr mit "Disadvantage auf Saves" meint.
Das Mutagen "Cruelty" gewährt einen zusätzlichen Angriff, der Witch Hunter muss dafür aber Disadvantage auf alle Saves in Kauf nehmen.

Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: Runenstahl am 28.10.2015 | 15:01
Wenn man unbedingt einen leichtgerüsteten Kämpfer spielen will der auf bestimmte Gegner spezialisiert ist (zumindest was das Wissen angeht) und dazu noch ein bißchen Zaubern kann... der kann auch einen Ranger (Hunter) spielen und den dann "Witcher" nennen, oder ?

Zumindest nach Absprache mit dem SL sollte es kein Problem sein die "Component Pouch" gegen "Little Box of Alchemistic Vials" auszutauschen. Und Standard "Witcherkräfte" hat der Ranger in Form von Zaubern wie Darkvision ohnehin bereits. Wem dann immer noch was fehlt, der kann ja noch "Ritual Caster" und/oder "Magic Initiate" als Feat dazu nehmen.

Ich habe zwar nichts gegen neue Klassen, bevorzuge es aber wenn man erstmal versucht mit den bestehenden Klassen zu arbeiten. Nur wenn das aus dem ein- oder anderen Grund gar nicht funktioniert (es gibt z.B. keine Klasse die speziell auf Reittiere zugeschnitten ist), dann ist mMn eine neue Klasse wirklich gerechtfertigt. Gerade in der 5ten kann man auch drüber nachdenken statt einer ganz neuen Klasse erstmal eine neue Subklasse-Einzuführen (z.B. einen Ritter als Unterklasse für den Krieger).

Fand ich schon damals in der 2nd Edition witzig, irgendwo (war es das SL-Buch ?) stand genau das: anstatt eine neue Klasse wie z.B. "Hexe" kreiren zu wollen sollte man lieber eine bestehende Klasse nehmen und die halt nur anders Spielen... und in den Zusatzbüchern tauchte dann natürlich prompt die "Hexe" als neue Klasse auf  ::)
Titel: Re: Meinungen zum Witch Hunter
Beitrag von: ElfenLied am 28.10.2015 | 15:04
Der Ranger erfüllt mechanisch gesehen halt überhaupt nicht den Witcher.