Ich vermute mal die Frage kommt etwas früh, die ersten Exemplare tauchen gerade erst in Europa aufJa, scheint wohl so. Ich hab'mir jetzt mal die Mühe gemacht, und mich mal ein bisschen vorab informiert. Erster Eindruck: gefällt mir echt gut, auch grade von der Optik her. Wobei mir das eine Bild
Eines der wenigen Modiphius Produkte das mich bisher noch ein wenig kalt lässt.
Eines der wenigen Modiphius Produkte das mich bisher noch ein wenig kalt lässt.Du hast das hier
Hauptsächlich verantwortlich dafür ist "auf Miniatureneinsatz ausgelegt" und "taktische Kämpfe".
Aber wie sich das letztlich dann wirklich äußert bleibt abzuwarten. Wenn man wie bei Savage World z.B. auch relativ leicht auf die Minis verzichten kann und "taktisch" nicht unbedingt gleich "komplex" bedeutet, wäre ich wohl trotzdem dabei.
Einen ersten Shock habe ich ja bekommen, als ich gelesen habe, dass das Spiel eigentlich von einem Kampf mit Miniaturen ausgeht...aber zum Glück gibt es auch Regeln für den Kampf ohne Minis (https://www.youtube.com/watch?v=xjlB9hIVq-4).aber schon gelesen,oder?
Man muss dazu sagen: Modiphius übernimmt so wie ich das verstanden hab nur die Distribution + Marketing. Von daher ist es nicht wirklich ein Modiphius Produkt.
Direkt zwei Systeme für Raum- und Boden-Kämpfe anzubieten und zu erklären, für wen die jeweils sind und welche Auswirkungen das hat ist ebenfalls gut durchdacht.
Und da meine Frage, hat es denn schon jemand hier kürzer oder gerne auch länge bespielt?
Das Spiel ist jetzt beim Sphärenmeister in Druckform erhältlich. Es sieht umwerfend aus, auch die Homepage und das dort gezeigte Artwork lassen sich sehen. Aber hat es schon jemand gespielt und mal eine Kampagne geleitet oder ist es eher das nächste Shadows of Esteren, mehr Coffeetablebook als tatsächlich genutztes Spiel?Ich habe es (gebraucht) erstanden, als es noch relativ neu war. Ja, ich gestehe: Es war in erster Linie die Optik, die mich hat zugreifen lassen. Ich habe es bislang noch nicht (an)gespielt, sondern nur mal grob überflogen. Bin zwischenzeitlich mal kurz erschrocken: Einmal beim extra Kapitel zum Kampf mit Miniaturen? Warum, zur Hölle? Aber gut, das Kapitel "Kampf ohne Minis" hat das dann wieder ausgeglichen. Und ein anderes Mal, als mir bewusst wurde, dass das Teil mit 400 Seiten ein Wälzer ist. Mein Ersteindruck war dennoch positiv. Ich weiß auch von 2 Spielern, die das gerne mal spielen wollen-vielleicht kommen wir im Sommer mal dazu, das auszuprobieren.
Sowohl das Bodenkampf, als auch das Raumkampfsystem haben sowohl ein detailliertes (Minis, Bodenpläne, Muni nachhalten, Entfernungen messen), als auch ein narratives (Ich laufe auf das Alien zu, lasse meine Plasmapistole losbrummen und jage ihm einen Haufen ultrocherhitze Schlacke in die Seite, während ich unter ihm hindurchrutsche! - Cool, +1 auf den Wurf!).
Ich finde die Regeln allerdings sehr schlüssig und wenig simulationistisch - sie erinnern an ein komplexeres Computerspiel.
Das trifft genau das, was mich an den Regeln stört.
Sie sind in sich schlüssig und funktional, aber so weit abstrahiert, dass sie an einigen Stellen dem "Alltagsverstand" gar keine greifbaren Bezugspunkte mehr liefern.
Ähnlich wie bei Torchbearer stehe ich leicht fassungslos vor dem Regelwerk und frage mich, warum der Autor sich diese ganze Arbeit überhaupt gemacht hat und warum er sie mir als kleinem Anwender konstruktionsbedingt auch aufbürdet.
Was kann es, was macht es bsonders? Warum sind da im moment genug leute so von begeistert das es unbedingt übersetzt werden muss? Nichts von dem, was ich bisher im Netz dazu gelesen habe, rechtfertigt wirklich den hype dazu, also: was verpasse ich da gerade?
Ich hab da auch einige Zeit gerätselt. Meine Vermutung:
1) Es schwimmt auf dem Hype um PostApoc/NewHope-SF-Fantasy (Numenera, Titansgrave, Mutant:YZ, ... einige DCC-Sachen).
Andererseits trifft es Post-PostApoc und Post-Cyberpunk mMn auch.
2) Regeltechnisch bietet es, was Shadowrun immer bieten wollte. Ein komplexes, kohärentes System für Exploration, Gun-Porn und Mystik, das sich auch für Sandbox-Spiel eignet.
Was kann es, was macht es bsonders? Warum sind da im moment genug leute so von begeistert das es unbedingt übersetzt werden muss? Nichts von dem, was ich bisher im Netz dazu gelesen habe, rechtfertigt wirklich den hype dazu, also: was verpasse ich da gerade?Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach für manche Leute (mich z.B.) eine Lücke schließt, die das langsame Sterben von Traveller gerissen hat. SciFi ohne Warhammer ist am deutschen Markt einfach praktisch nicht mehr vorhanden, da greift man nach jedem Strohalm ;)
Nichts von dem, was ich bisher im Netz dazu gelesen habe, rechtfertigt wirklich den hype dazu, also: was verpasse ich da gerade?
Die Teaser haben Lust auf mehr gemacht, das Querlesen des Schnellstarters war so lala ...Wo gibt es diesen Schnellstarter denn bzw. wo kann man ihn downloaden?
allerdings wirkt es aktuell in der Flut von düster darken grimmisch grittischen Fantasy Zeugs wie eine frische Prise.
Ich habe mir auch die 75€-PDF-Fassung finanziert, vor allem, weil ich für Savage Worlds noch kein Default, Scifi-Setting gefunden habe, und weil das Charakterdesign (bis auf die Corps) auch nicht so schlecht zu sein scheint, aber dysterdark ist das doch Fragged Empire schon, oder?Dadurch das es Post-Post Apocalypse ist hatte ich den Eindruck das die dysterdark'e Zeit schon vorbei ist.
Ich mein die Charaktere gucken nicht deprimiert, die Bilder sind nicht arg dunkel und man liest eher weniger von Mord & Verdammnis?
Also ich habe mal versucht mir den deutschen Quickstarter durchzulesen.
mein google hilft mir hier gerade nicht, hast mir nen link zum deutschen QS?
ich dachte November ?
Nebenan der thematisch ähnliche Thread: [Erzählt mir von]Fragged Empire (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95920.msg134414303.html#msg134414303)Dann kleben wir die doch zusammen...
Frag Ulisses Spiele. Grundbuch und ein Abenteuer sollen November kommen.Lieber Dr. Supersöldner,
Gibt glaube keinen konkreten Termin und die werden sie vermutlich auch nicht dazu hinreißen lassen frühzeitig einen zu verlautbaren.
Clawdeen stellt es kapitelweise vor:
Clawdeen liest: Fragged Empire, Teil 1: Einleitung (http://clawdeenspielt.de/?p=899)
Clawdeen liest: Fragged Empire, Teil 2: Charaktererschaffung (http://clawdeenspielt.de/?p=914)
Clawdeen liest: Fragged Empire, Teil 3: Skills (http://clawdeenspielt.de/?p=929)
Clawdeen liest: Fragged Empire, Teil 4: Acquisition (http://clawdeenspielt.de/?p=963)
Clawdeen liest: Fragged Empire, Teil 5: Kampfübersicht #1 (http://clawdeenspielt.de/?p=969)
Clawdeen liest: Fragged Empire, Teil 6: Kampfübersicht #2 (http://clawdeenspielt.de/?p=1034)
Clawdeen liest: Fragged Empire, Teil 7: Kampfübersicht #3 (http://clawdeenspielt.de/?p=1046)
Im Moment hab ich so einen Contact-Flashback (https://charzinski.wordpress.com/2012/07/18/contact-ein-begeistertes-ende/). Ich will das System mögen, aber je mehr ich lese, desto mehr erschreckt mich die Komplexität. Ich glaube, ich sollte das mit dem Lesen lassen und einfach darauf warten, dass Boba ein One-Shot anbietet...Deswegen bin ich beruhigt mit SaWo eine Alternative zu haben. ;)
Und wenn es doch ein verfraggtes Regelwerk sein sollte, bau ich mir demnächst ein halb Midgard, halb D&D basiertes eigenes SciFi P&P TT RPG...
Es gibt doch eh schon das Perry-Rhodan-Rollenspiel. >;D
Es gibt doch eh schon das Perry-Rhodan-Rollenspiel. >;D
Hab ich damalsTM gespielt und fand es gut. Kann mich noch an diese häßlichen W20 erinnern :D Ja, okay ich hab aber auch Traveller in der Ur-Edition gut gefunden!
Hat schon jemand Erfahrungen, wie sich das im Spiel anfühlt? Im Moment hab ich so einen Contact-Flashback (https://charzinski.wordpress.com/2012/07/18/contact-ein-begeistertes-ende/). Ich will das System mögen, aber je mehr ich lese, desto mehr erschreckt mich die Komplexität. Ich glaube, ich sollte das mit dem Lesen lassen und einfach darauf warten, dass Boba ein One-Shot anbietet...
wie viel Hintergrund wird es ungefähr im Grund Buch geben ?
Wann kommt denn nun die deutsche Version?
Das war auch mein Eindruck vom Schnellstarter.Ich werde mir den Schnellstarter bei Zeiten auch mal zu Gemüte führen und dann meine Eindrücke schildern.
Wenn ich mir Clawdeens Artikel ansehe, scheint das Buch ja hauptsächlich aus Kampfregeln zu bestehen.
Wenn ich mir Clawdeens Artikel ansehe, scheint das Buch ja hauptsächlich aus Kampfregeln zu bestehen. Das war auch mein Eindruck vom Schnellstarter.
Wann kommt denn nun die deutsche Version?
Das macht in einem Rollenspiel mit technischem Background ja auch Sinn...Das mag sein. Bei mir war es mal wieder das typische "Setting sieht interessant aus, aber beim Blick auf die Regeln vergeht mir jedes Interesse". Ich spiele gerade eine Sandbox mit einem Regelwerk das 2 Seiten Kampfregeln hat (Beyond the Wall).
Clawdeen ist erst bei 30% des Buchs ;) schau mal ins Sample, da findest du das Inhaltsverzeichnis. So viel Kampfregeln sind es nicht wirklich.Gibt es ein deutsches Sample und wo findet man das? Die Vorschau des englischen Core Books auf drivethrurpg ist so winzig, da kann ich auf den Seiten nichts lesen.
Ich bin gerade etwa an der gleichen Stelle und kann die Eindrücke voll bestätigen. Was das System so kompliziert erscheinen lässt, ist nicht der wirkliche Umfang, sondern der didaktische Ansatz alles in ein sprachliches Konzept zwingen zu wollen.
Das zeigt sich in der endlosen Erklärung offensichtlicher Aktionen, wie auch eben in der ungewöhnlichen Formulierung.
Die Vorschau des englischen Core Books auf drivethrurpg ist so winzig, da kann ich auf den Seiten nichts lesen.
Ich glaube ein deutsches Sample gibt es noch nicht. Ich habs mal aus der englischen Version ausgeschnitten und den Kontrast etwas hochgezogen, damit man es besser lesen kann.Uff, du bist mein Held! Danke für die Mühe :d. Wie hast du das rausgeschnitten, per Bildschirmfoto?!? Oder übersehe ich seit Jahren eine Funktion, sich das größer anzeigen zu lassen?!?
Ich suche einfach immer noch nach einem brauchbaren Scifi-Setting, das bei meinen Spieler auf positive Resonanz stößt. Traveller finden eh alle furchtbar, Ashen Stars fanden sie komisch, Stars Without Number funktionierte im Spieltest einfach nicht usw. usf.
Hallo zusammen!
Der "Versand" der PDF-Files wird nächste Woche erfolgen. Besser gesagt, er wird "erst" nächste Woche erfolgen. Leider müssen wir spontan noch etwas umbauen. Wade, der Erfinder von Fragged Empire, hat uns noch ein paar Errata zum Einarbeiten geschickt. Aber immerhin: Noch ein paar Tage, dann habt ihr das erste Produkt in euren digitalen Händen!
Bis bald!
Die Bilder wirken für mich wirklich gut und gelungen. Lediglich die der Katoraner grenzen an mutwillige Atmo-Vernichtung: Stilistisch und mit riesigen Augen, Dreadlocks und runden Gesichtern wirken die wie aus einem Glossy-Manga und nicht nach "Wir sind eine blindgeboren Rasse, die die dunklen Jahre in kannibalistischen Stämmen gelebt hat!"
...
Wer noch Fehler findet, kann diese bis Ende dieser Woche (Freitag, 18. November 2016) an feedback@ulisses-spiele.de geben.
Bitte beachtet, dass danach keine Korrekturen mehr möglich sein werden!
Noch einmal vielen Dank für eure bisherige Unterstützung!
-- Die Redaktion
Wir haben tatsächlich sehr viele Anmerkungen von Backern bekommen. Da haben sich einige richtig, richtig Mühe gegeben und selbst winzigste Fehler entdeckt (wie z.B. doppelte Punkte). Das bezieht sich vor allem auf das GRW.
...
Hat jemand Lust den Schnellstarter als Forenspiel oder vielleicht Hangout zu zocken? (Letzteres setzt eine bessere Kenntnis des System und der Regeln voraus. :) )Hi ich bin einer der Bäcker und hätte Lust auf eine Runde. Ich selbst leite grade eine Probe Runde, allerdings mit selbst erstellten Charakteren und selbst entworfenen Abenteuer :)
Will mich da aber nicht aus dem Fenster hänge, da keine Änderungshistorie veröffentlicht wurde. (Sowas darf im Detail wohl von einem Verlag nicht erwarten.)
Danke für die Info.
dass andere Spezies auf Weibchen positiver reagieren?Dass ich jetzt weiß, was Nephilim sind und das die Macher in eine übluche Fan-Service-Falle getappt sind. ;)
in eine übliche Fan-Service-Falle getappt sind. ;)
...Nephilim Alphas?
...
Nephilim Gamma
Moin Moin,
ich habe drüber nachgedacht ein Video mit einem Beispielcharakter zu erstellen, ähnlich dem englischen Vorbild. (https://www.youtube.com/watch?v=UKL-fuFEDe0)
Nun wäre es natürlich peinlich wenn ich die Charaktererstellung irgendwo falsch verstanden habe. Darum hier mal mein Charakter mit der Bitte mal drüber zuschauen, ob ich soweit alles richtig verstanden habe.
Grundidee: Eine Kaltoran-Mechanikerin, die sich vorgenommen hat die sagenhaften Robotic-Fähigkeiten der "Menschheit" wiederzuentdecken.
...
Bei der LORP musste der Redakteur immer das Lektorat freischalten, was meist sehr gut klappte, aber gelegentlich zu größeren Diskussionen führte.
Danke jedenfalls für die die Rezi.
Ich hab hier jetzt alles zusammen, am Freitag treffen wir uns mit einem Potenziellen Spielleiter der sogar aus unserer Gegend kommt, ich freu mich sehr :D
Viele werden es nicht kennen da es schnell vom Markt verschwunden ist......... Mortheim........
Er orientierte sich an diesem Spiel :C Ja kacke...
Stellare Fragmente
Titelthema. Der Weltraum ist unendlich groß und furchtbar leer. Doch selbst in diesem endlosen Nichts gibt es Orte, an denen man mit harter Arbeit genügend Geld verdienen kann, um nicht nur seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, sondern auch mit dem einen oder anderen Drink die staubige Kehle durchzuspülen…
Wir präsentieren euch die Nu Aurem Minenkolonie auf dem sechsten Planeten des Rexilion-Systems. Mit im Gepäck haben wir ein neues Raumschiff für eure Truppe, jede Menge Abenteuerideen sowie einige außergewöhnliche NSCs – also alles, was man zum Start in Fragged Empire braucht.
Ich habe ja beim Kickstarter wegen der enthaltenen Savage-Worlds-Regelkonversation mitgemacht. Gibt es die schon?? Wann wird sie kommen?
Die wird von Tsu geschrieben. Ich habe sie bereits gelesen, darum vermute ich, dass sie bald kommen wird. Erscheint übrigens kostenlos für alle zum Download.Alle? Wie in "ALLE!" oder eher wie in "alle Unterstützer der ursprünglichen Krautfinanzierung"?
Endspurt! (13/10/2016 13:00)
Ein Tag verbleibt,um bei Fragged Empire mitzumachen - ein Tag, um PDFs zu den Büchern direkt dazu zu bekommen. Und das in einem wirklich ansehnlichen Paket mit CD, Abenteuer, Posterkarten, kleinem Artbook uvm. Wir haben in den letzten Tagen viel über weitere Bonusziele gesprochen, sowie über den Nutzen von Lesezeichen. Diese werden auf der Rückseite jetzt spielrelevante Infos enthalten, sofern das machbar ist. Wir wissen nur noch nicht genau, welche das sein werden. Auch die Option "Ratcon-Karten für alle" werden wir ziemlich sicher noch freischalten.
Und dann wären wir wieder "out of Stretchgoals". Oder eben auch nicht, denn wir haben gerade ein Neues eingebaut: David Reichgeld hat angeboten, eine Savage Worlds-Regelvariante von Fragged Empire zu schreiben und Wade hat eingewilligt. Bei 36.000 Euro gibt es diese Regeln dann als Gratis-PDF zum Download. Vielen Dank euch allen für eure konstruktiven Vorschläge, was Bonusziele angeht und natürlich vor allem danke an David!
Ihr habt diese Kampagne wesentlich weiter gebracht, als wir uns je ausgemalt hatten - und das ist keine Floskel. Wir haben wirklich nicht mit diesem Erfolg gerechnet! Danke!
Die wird von Tsu geschrieben. Ich habe sie bereits gelesen, darum vermute ich, dass sie bald kommen wird. Erscheint übrigens kostenlos für alle zum Download.
Freut mich natürlich, wenn das an die Allgemeinheit geht.
Ich hoffe, dass das Dokument auch umfangreich wird.
Welche Savage-Worlds-Crediblity hat denn Tsu eigentlich?
Welche Savage-Worlds-Crediblity hat denn Tsu eigentlich?
Welche Savage-Worlds-Crediblity hat denn Tsu eigentlich?
Meine Credibility liegt nach Emke-Roefters für Savage Worlds bei 6.4, wobei die meisten Verlage bereits ab 6.2 Leute für eine Conversion suchen. Sollte also passen.
Meine Credibility liegt nach Emke-Roefters für Savage Worlds bei 6.4, wobei die meisten Verlage bereits ab 6.2 Leute für eine Conversion suchen. Sollte also passen.
Liebe Fans von Fragged Empire
Es freut mich, euch mitteilen zu können, dass das Protagonisten-Archiv fast fertig ist. Es befindet sich derzeit in der Endkorrektur und sollte in den nächsten Tagen als PDF an die Backer versendet werden.
Wie üblich haben die Backer dann die Möglichkeit, uns innerhalb einer Woche auf Fehler aller Art hinzuweisen, die dann noch vor der endgültigen Drucklage eingearbeitet werden können. Wir hoffen, dass die Backer ähnlich akribisch auf Fehlersuche gehen, wie beim Grundregelwerk. Das hat uns damals viel gebracht!
Mit dem Protagonisten-Archiv wird dann das letzte offizielle Produkt des Crowdfunding fertig gestellt sein. Was noch fehlt, ist das Savage-Worlds-Conversion-Buch. Dabei handelt es sich um ein Büchlein, das nur als PDF vorliegen wird. Das Buch ist bereits fertig, muss aber noch von Wade Dyer abgenommen und dann layoutet werden. Ich denke aber, dass auch dieses Buch innerhalb der nächsten Wochen fertig wird.
Mirko Bader
Für die Redaktion
There is an English Translation, I'm just waiting on some feedback from some friends who are experts on the rules.
So far things are looking good.
Ja seid Montag, habe ich es :) Leider noch nicht viel drin gelesen
Kann ich das lesen ohne das ich gespoilert bin ?
Wie soll denn die Drone mit den +14 transportiert werden? :o
Mit einer Antigraviations-Modifikation dürfte man doch das extra Gewicht komplett ignorieren können, oder?
Werden bei Angriffswürfen die von der Drone ausgehen, die Intelligenz des Besitzers statt Wahrnehung (bzw. Reflexe bei Nahkampf) benutzt oder wird das über den Wert der Plätze geregelt?
Die Frage verstehe ich nicht so recht. Die Drone ist einfach eine Verlängerung des Besitzers. Wo hast du diese Regel oder Hinweise darauf gefunden?
kann Waffen tragen, die dir zu schwer sind
Wegen dem Übersetzungsfehler mach ich mich net nass, is halt so wir sind halt alle nur Menschen ;-)
Okay, das ist Einstellungssache. Ich würde mir auch nicht einen Pullover für 50€ kaufen und dann akzeptieren, dass da Musterfehler drin sind.
Aber Beispiele sind immer doof.
Was haltet Ihr von dem Aktuellen FE CF ? Ich werd da nicht mit machen, da mir ein Setting eigentlich vollkommen reicht.
Was mich jetzt erstmal interessieren würde: Wie gut sind denn die Regeln von FE? Grade im Kampf? Die Regeln für taktischen (Raum)Kampf bzw. den Kampf mit Miniaturen interessieren mich dabei nicht!
Hallo zusammen,
jetzt kam mein Name so oft in den letzten paar Posts vor, vlt. sollte ich einmal ein paar Worte dazu schreiben.
Meine Credibility liegt nach Emke-Roefters für Savage Worlds bei 6.4, wobei die meisten Verlage bereits ab 6.2 Leute für eine Conversion suchen. Sollte also passen.
....
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit, dann schaue ich die nächsten paar Tage öfters mal hier rein. Abgabe der Texte ist bereits erfolgt.
lg
David aka Tsu
Hat das eigentlich mal jemand ernsthaft gespielt? Fragged Empire ist ja als solches in Vergessenheit geraten, da wäre es interessant, ab das vielleicht via SW noch ein Dasein fristet.
Wo finde ich die Werte für einen bestialischen Schrecken auf Mishpacha?
Einer der Vorteile von Savage Worlds ist die schnelle und einfache Erstellung von NPCs und Gegnern. Orientiere dich an Schurken und Monstern aus dem Savage Worlds-Regelwerk!
Ich habe mir damals ja wegen dem Savage-Worlds-Feature Fragged Empire geholt, aber die 15 Seiten sind IMO ein schlechter Witz.
Ich zitiere daraus:
Alles was man in dem PDF finden kann, kann man leicht selber machen, oder es wirkt nicht richtig durchdacht.
Ich habe mir damals ja wegen dem Savage-Worlds-Feature Fragged Empire geholt, aber die 15 Seiten sind IMO ein schlechter Witz.
Ich zitiere daraus:
Alles was man in dem PDF finden kann, kann man leicht selber machen, oder es wirkt nicht richtig durchdacht.
Kann ich so absolut bestätigen. Für ein Streichgoal etwas dürftig.
Für den Gegenwert von 15-20 Backern, kann man aber auch keine 64 oder 96 Seiten Details erwarten. :)
Hat vermutlich organisatorische oder rechtliche Relevanz in der Art, dass die SaWo-Version nicht ohne den Kauf des eigentlichen GRWs funktionierten kann/soll.Affendämon (https://plus.google.com/u/0/+DavidReichgeld) selbst dazu befragen.
Also ich habe 75€ dafür gezahlt. (Nur die PDFs ohne irgendwelche Materialkosten für den Verlag.)
Bei 20 Savage-Worlds-Backern würde das 1500€ machen. Falls wir einen für das Freelance-Autoren sicher extrem großzügig berechneten Stundenlohn von 15€ ausgehen, könnte jemand da 100 Stunden daran arbeiten. >;D
Das ist eine Milchmädchenrechnung, schon klar oder?
Ist Ulisses offiziell aus Fragged... ausgestiegen? Wade ist auf der Suche nach einem neuen deutschen Verleger, wie es scheint.
https://www.reddit.com/r/FraggedEmpire/comments/8pjonc/does_anyone_have_informations_about_the/
Btw: Infos zu Fragged Empire, es läuft aus:
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/23857-savage-worlds-jetzt-bei-ulisses/&postID=870989#post870989
Fragged Empire lassen wir tatsächlich auslaufen, da uns die Veröffentlichungspolitik der Originalprodukte zu unstet ist.
Schwacher Start von FE? Das Crowdfunding hatte unsere Erwartungen stark übertroffen und es hat sich auch danach gut verkauft. Daran liegt es nicht. Das Problem ist eher, dass danach nichts für Fragged Empire erschienen ist, sondern er zig Nebenschauplätze eröffnet, die dabei stellenweise massiv in die Regeln eingreifen. Und jemanden zu erklären, dass er für das Piraten- oder Fantasysetting das ihn reizt ein SciFi-Spiel kaufen soll, ist auch schwierig zu vermitteln.
@Scorpio: Hat Ulisses eigentlich nicht die Berechtigung, nicht das Interesse oder nicht die Kapazitäten, eigene FE-Abenteuer raus zu bringen? Wenn die Reihe wirklich erfolgreich wäre, wäre das ja sonst eine gute Option.
Kann mir jemand mal beim Schnellstarter-Abenteuer "Das Geisterschiff Karthago" helfen?
Daran liegt es nicht. Das Problem ist eher, dass danach nichts für Fragged Empire erschienen ist, sondern er zig Nebenschauplätze eröffnet, die dabei stellenweise massiv in die Regeln eingreifen. Und jemanden zu erklären, dass er für das Piraten- oder Fantasysetting das ihn reizt ein SciFi-Spiel kaufen soll, ist auch schwierig zu vermitteln.Wo FE damals neu draußen war hat es mich schon angesprochen und interessiert. Ich habe mich auch anfangs noch stark damit beschäftigt,hab' es mir dann aber erstmal nicht zugelegt. Und dann kamen diese ganzen anderen Settingbände, die mich eher noch zusätzlich abgeschreckt haben. Denn für mich ist und war FE seit jeher ein SciFi-RPG. Das hat für mich damals auch mitunter den Reiz an FE ausgemacht. Das hat einfach gepasst. Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass FE ursprünglich nicht als Universalsystem geplant gewesen ist. Und das war gut so. Für mich passen diese ganzen anderen Settings einfach nicht zu FE. Wenn ich einen Fantasy-Ableger mit 4 unterschiedlichen Rassen spielen will, dann nehme ich Unity. Aber sicher nicht Fragged Kingdom.
Plans are going well for my new FE, FK and FA region books (they will have lots of maps, lore and few more character options). I plan on running a kickstarter mid-year.
Ich glaube, ich habe noch nie ein Rollenspiel gesehen, das so schwer im Regal liegt. Vermutlich könnte man es verschenken wollen und niemand würde es nehmen. ;DIch finde den Hintergrund ziemlich genial. Ja, sie liegen schwer in meinem Regal, weil ich sie nicht hergeben wollen würde ;)
Ich glaube der Autor ist ganz umtriebig, aber eben nicht interessiert eine Linie mal konsequent zu entwickeln. Das Setting hätte das Potential zu einer großen Meta-Kampagne.
Vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Du bekommst ein tolles Setting, was ideal für eine Sandbox ist.Da stimme ich zu. Aber zu ein paar Bereichen (z.B. den Oni) wären etwas mehr Infos noch gut gewesen.
Ich wollte mich in der Zukunft damit auseinander setzen und ein Kumpel hat mir das Grundbuch auf deutsch gegeben, ist es wirklich sooo schlimm?
Ich wollte mich in der Zukunft damit auseinander setzen und ein Kumpel hat mir das Grundbuch auf deutsch gegeben, ist es wirklich sooo schlimm?
Mir gefällt die deutsche Übersetzung überhaupt nicht. Am schlimmsten fand ich vor allem, dass man bei den Gegner-Stats einfach Mal eine komplette Seite auf Englisch gelassen hat. Sehr schlampige Arbeit.Da ich die Regelbereiche überhaupt nicht angeschaut habe, ist mir das gar nicht aufgefallen ;D Die Fluff-Teile lesen sich auf Deutsch gut.
Mit welchem System spielst du dann? Ich weiß dass eine 'offizielle' Savage Worlds Version von Tsu gab, aber die war eher sparsam.Bisher Fate Core. Aber ich will es auch noch mal mit Coriolis probieren.
Mit welchem System spielst du dann? Ich weiß dass eine 'offizielle' Savage Worlds Version von Tsu gab, aber die war eher sparsam.Sehr diplomatisch ausgedrückt. ;)
Second Edition ist schon eine Weile zu haben. Es wird sehr oft der Preis kritisiert.
Wieso genau? Die erste lag glaube so bei ~50€? So wie das im Shop aussieht, sind das nun auch wieder pro Buch 50€.
Der Autor hat halt andere Vorstellungen und setzt lieber auf ein hochkomplexen System und technische Unterstützung. Die Zahlen sprechen halt nicht dafür, dass das die richtige Entscheidung war.