Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Pyromancer am 7.12.2015 | 12:28

Titel: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Pyromancer am 7.12.2015 | 12:28
Ich brauch einen McGuffin für ein Atomic-Highway-Abenteuer. Es muss irgend etwas sein, das eine ländliche Siedlung braucht, und dass sich in einer Universität (verlassen) befindet, aber gleichzeitig Teil einer heiligen Stätte eines Stammes von Waldmenschen ist. Hat jemand Ideen?
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Zwart am 7.12.2015 | 12:38
Ein Generator für ein Windrad oder Solarzellen um Strom zu erzeugen.

Das ist High-Tech genug für eine Uni, die Fähigkeit ist abgefahren genug um sie verehren zu können und es ist sehr hilfreich für einen landwirtschaftlichen Betrieb/Siedlung um z.B. eine Wasserpumpe/Filteranlage anzutreiben o.ä.
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Antariuk am 7.12.2015 | 12:40
Ein Trinkwassererzeuger, der die Feuchtigkeit aus der Luft filtert? Sowas könnte eine ländliche Siedlung immer gebrauchen (spätestens für medizinische Zwecke weil das Wasser immer steril ist) und je nachdem wie modern man den Apparat auslegt (evtl. mit Wasserstoffzellen betrieben) könnte der durch dauerhaftes Funktionieren für die Waldmenschen wichtig sein weil er im Laufe der Zeit durch Überlauf einen Tümpel gebildet hat an dessen Rändern psychotropische Pflanzen wachsen die von den Waldmenschen für schamanische Riten benutzt werden?
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: First Orko am 7.12.2015 | 14:18
Der Nachfolger des (einzigen) Ingenieurs des Dorfes. Nachdem sein Dad an Krankheit X gestorben ist, will Junior in der Universität nach Büchern für Wasserreinigung/Energiegewinnung/Bewässerung/etc suchen um die alten Geräte zu erneuern.
Leider hat man jetzt tagelang nichts von ihm und seiner Patrouille gehört.

Hat Potential für NSC-Konflikte (Patrouille wollte Jr. mit Waffengewalt zurückbringen, aber er hat sich versteckt / Junior will noch nicht weg, weil er XYZ in der Uni vermutet und es vorher bergen will / Jr. hat eine geheime Agenda und sucht nach Ausreden, weiterhin alleine dazubleiben,...), Geiselnahmen, fiese Mutationen durch biologische Kampfstoffe vor Ort bei den Soldaten oder bei Jr. usw.
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Thallion am 7.12.2015 | 14:37
G.E.E.K.   ;D

http://de.fallout.wikia.com/wiki/G.E.E.K. (http://de.fallout.wikia.com/wiki/G.E.E.K.)
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: blut_und_glas am 7.12.2015 | 18:13
Ein Trinkwassererzeuger

Genau den.

Braucht jeder und Wasser lässt sich auch mehr als gut religiös verbauen.

mfG
jdw
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Quaint am 7.12.2015 | 19:36
Wenn es auch was abgefahreneres sein darf:

- ein Atomstromgenerator, warm, man kann seine Säfte trinken um Mutationen zu erlangen und für ne Siedlung praktisch um allerlei Gerät damit zu betreiben

- ein Baum, genmanipuliert, dessen Früchte voller brennbarer Stoffe sind - die Waldmenschen verwenden die Früchte als pflanzliche Molotovs, die ländliche Siedlung will Benzinfrucht als Cashcrop
(vorhanden weil in der Uni an Gentech geforscht wurde)

- ein vollautomatisiertes medizinisches Gerät zur allgemeinen Versorgung, quasi ein Autodoc; die Waldmenschen halten ihn heilig weil er ihre Verwundeten zusammenflickt und in Stimmen spricht; gute medizinische Versorgung ist für eine Siedlung dabei immer wertvoll, insbesondere wenn eine Krankheit umgeht oder so

- ein leistungsfähiger Radiosender (von einem alten Studentenradio) mit dem die Siedlung eine eigene Radiostation aufbauen will
(der Turm mit der Antenne ist als riesiger Totempfahl geschmückt)
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Boba Fett am 7.12.2015 | 20:00
Ein Regengenerator oder eine Grundwasserpumpe.
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 7.12.2015 | 21:19
Medizinische Ausrüstung. Vielleicht der Prototyp eines digitalen Doktors ... "Bitte nennen Sie die Art des medizinischen Notfalls".
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Jeordam am 7.12.2015 | 21:24
Samen/Düngemittel/Schädlingsbekämpfungsmittel, die die Mutationen heil überstanden haben/nicht verstrahlt sind/verstrahltes Zeugs bekämpfen. Wird als "Segen der Erntegöttin" verehrt oder so.
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Orok am 8.12.2015 | 09:49
Die Unibibliothek. Für die Waldmenschen ist sie ein Platz von Götterwirken, da ihre Ahnen ihnen diesen alternativen Brennstoff geschenkt haben, um nicht das Holz ihrer heiligen Brüder Bäume verfeuern zu müssen.
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: KhornedBeef am 8.12.2015 | 10:13
Moment, ist Atomic Highway technologisch eher Hard SciFi oder Marvel-Comic-Blabla?
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Ludovico am 8.12.2015 | 11:14
Ein Kaffeeautomat mit extragrossen Reserven - Studenten beten die Dinger ja heute schon an. Dazu ein gewaltiger Vorrat an Kapseln, den der Hohepriester verwaltet.
Da die Kapseln langsam knapp werden und der Gott seinen braunen Segenstrank nicht ohne diese Opfergabr spendet, werden die tapfersten ausgeschickt, auf der Suche nach neuen Opfergaben.

@Khorned Beef
Eher Mad Max
Titel: Re: McGuffin für Post-Apokalypse
Beitrag von: Pyromancer am 8.12.2015 | 11:22
Moment, ist Atomic Highway technologisch eher Hard SciFi oder Marvel-Comic-Blabla?

Persönlich spiele ich eher ernsthaft und hard.