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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: boooh am 12.12.2015 | 20:02

Titel: Fähigkeiten von Geistern
Beitrag von: boooh am 12.12.2015 | 20:02
Hallo zusammen
ich hab jetzt mehrfach in den bisher für SR5 erschienenen Büchern  und in denen vorheriger Editionen gesucht aber nichts gefunden.

Was können Geister in materialisierter Form alles machen was über Zauber aufrecht halten und  den beschriebenen Kräften hinausgeht alles machen ?

Speziell geht es mir um kreativen Einsatz.

z.b. das Team ist in einer polaren Region unterwegs und will in einer Höhle rasten.
Jetzt kam ich auf die idee einfach einen Feuergeist zu beschwören und ihm den Auftrag zu geben die Höhle  bis zum Sonnenaufgang zu erwärmen (um die survivel Proben in der Nacht wegen kälte zu umgehen)

Oder das Team wird von Bikern verfolgt und ein Erdgeist soll sich in deren Fahrbahn materialisieren um einen Unfall zu provozieren oder uns die flucht ermöglichen

Oder ein Erdgeist soll einen Graben um unser Lager  im Dschungel ausheben.

Oder ein Wassergeist soll ein Fahrzeug löschen welches Feuer gefangen hat.

Oder ein Luft Geist soll das Gas einer Tränengasgranate aus einem Raum durch ein offenes Fenster abtransportieren
Solche ungewöhnlichen Einsatzgebiete halt. Zu deren Möglichkeit oder Unmöglichkeit ich nirgendwo was gefunden habe.
Ist das überhaupt möglich oder versuche ich zuviel aus Geistern herauszuholen ?
Titel: Re: Fähigkeiten von Geistern
Beitrag von: Medizinmann am 12.12.2015 | 20:15
What You see is what You get

die Geister können genau das , was als Fähigkeiten dabei steht. Nicht mehr, nicht weniger

Und sie können natürlich so agieren, wie jeder andere "Automat" auch.
Also kann ein Erdgeist materialisiseren und den Boden umgraben,Stundenlang, aber auch ein Tiergeist kann das oder ein Luftgeist, nur da der Luftgeist nicht so stark ist wie ein Erdgeist, wird er nicht so gut darin sein.
Ein Wassergeist kann mit elementarem Angriff (Wasserstrahl) ein Feuer angreifen, genauso wie er einen Gegner angreifen kann, aber er kann kein Wasser herbeibeschwören und auf das Feuer regnen lassen

HougH!
Medizinmann
Titel: Re: Fähigkeiten von Geistern
Beitrag von: blut_und_glas am 12.12.2015 | 21:21
Speziell geht es mir um kreatoven einsatz.

Kreativ oder kreativ innerhalb der Regeln?

Das sind zwei paar Schuhe.

(Ersteres ist formschöner. :P)

mfG
jdw
Titel: Re: Fähigkeiten von Geistern
Beitrag von: boooh am 12.12.2015 | 22:20
Jup, ersteres ist schöner aber wenn es auch innnerhalb der Regeln möglich ist wär es besser.

Wie sieht es denn mit den restlichen Beispielen aus ?
Wären die Problemlos möglich ?
Titel: Re: Fähigkeiten von Geistern
Beitrag von: AzTech2064 am 13.12.2015 | 15:44
wie medizinmann schon sagte, die kräfte die ein geist hat können genau das was die kräfte können, nich mehr und nich weniger... wenn man sich strikt an die regeln hält. wenn dein erdgeist nen natürlichen zauberspruch als kraft hat der nunmal erdeformen oder sowas wäre (ja ich habe nich ALLE zauber im kopf^^) dann kann der nen graben mit dem zauber ausheben, und die reine logik gebietet das nen verdammtes wesen aus feuer hitze abstrahlt, allerdings obliegt das letztenendes dem sl wie "kreativ" man als spieler mit den geisterkräften sein kann, oder ob man sich eiskalt an die regeln hält (bei mir würde noch der ruf inner geisterwelt dazu kommen. is dein ruf beschissen können die geister halt weniger kreatives machen, einfach weil sie sich dagegen wehren und der "pakt" solche dinge nunmal nich umfasst [keine regeln^^]; mögen die dich und du hast nen guten ruf, machen die ja vl mal was was sie nich müssen^^)
Titel: Re: Fähigkeiten von Geistern
Beitrag von: boooh am 13.12.2015 | 20:54
Danke für die Antworten.

Wir haben das System mit dem Ruf in der Geisterwelt erstmal komplett außen vor gelassen da es etwas unausgegoren rüberkommt.
(Vorallem da der Ruf nur negativer wird und es z.b. keinerlei möglichkeit gibt einen positiven Ruf zu bekommen und gefühlt willkürlich festgelegt wurde was schlechten Ruf erzeugt)