Klar. Das kennen nur wir ganz alten Hasen, weil die neuen Kaninchen, die Phase miterlebt haben, wo Drachenlanze aus der D&D-Lizenz rausrotiert war.Das hatte ich befürchtet.
Ich hab es nie gespielt, aber hab die Romane (die ersten beiden Trilogien) um 2000 rum begeistert gelesen. :)Aber ja mittlerweile ist es es etwas "Altbacken", aber ich denke die Romane sind immer noch gut, wenn man die nicht kennt oder ? Was meint Ihr?
Und mit gerade Anfang 30 bin ich hoffentlich noch nicht unter den ganz alten Hasen. ;D
Ich hab es nie gespielt, aber hab die Romane (die ersten beiden Trilogien) um 2000 rum begeistert gelesen. :)
( Dragonlance ist doch das mit Drizzt and Alrik? )Neee, mit den Häusern Stark und Atreides.
Neee, mit den Häusern Stark und Atreides.
Und Kender, im Buch großartig. Im Setting eigentlich unspielbar.Naja, das wird Kendern (wie wohl auch Schelmen in DSA nach dem Hören-Sagen) immer nachgesagt.
Dragonlance Adventures (September 1987)
DL1: Dragons of Despair (March 1984, PDF)
DL2: Dragons of Flame (May 1984, PDF)
DL3: Dragons of Hope (August 1984, PDF)
DL4: Dragons of Desolation (September 1984, PDF)
DL5: Dragons of Mystery (November 1984, PDF)
DL6: Dragons of Ice (March 1985, PDF)
DL7: Dragons of Light (May 1985, PDF)
DL8: Dragons of War (July 1985, PDF)
DL9: Dragons of Deceit (August 1985, PDF)
DL10: Dragons of Dreams (October 1985, PDF)
DL11: Dragons of Glory (January 1986, PDF)
DL12: Dragons of Faith (March 1986, PDF)
DL13: Dragons of Truth (July 1986)
DL14: Dragons of Triumph (October 1986)
DL15: Mists of Krynn (June 1988)
DL16: World of Krynn (November 1988)
Atlas of the Dragonlance World (October 1987)
Forgotten Realms Campaign Set (July 1987)
City System (July 1988)
Kara-Tur: The Eastern Realms (October 1988)
FR1: Waterdeep and the North (October 1987, PDF)
FR2: Moonshae (November 1987, PDF)
FR3: Empires of the Sands (February 1988, PDF)
FR4: The Magister (May 1988, PDF)
FR5: The Savage Frontier (August 1988, PDF)
REF5: Lords of Darkness (December 1988)
N5: Under Illefarn (September 1987, PDF)
I14: Swords of the Iron Legion (April 1988)
H4: Throne of Bloodstone (May 1988)
FRC1: Ruins of Adventure (August 1988)
I3: Pharaoh (January 1983, PDF)
I4: Oasis of the White Palm (February 1983, PDF)
I5: Lost Tomb of Martek (July 1983, PDF)
H1: Bloodstone Pass (July 1985)
Oriental Adventures (October 1985)
OA1: Swords of the Daimyo (February 1986, PDF)
H2: The Mines of Bloodstone (December 1986)
OA2: Night of the Seven Swords (December 1986)
N4: Treasure Hunt (December 1986, PDF)
OA3: Ochimo the Spirit Warrior (January 1987)
I3-5: Desert of Desolation (May 1987)
OA4: Blood of the Yakuza (July 1987)
H3: The Bloodstone Wars (June 1987)
DQ1: The Shattered Statue (January 1988)
Neee, mit den Häusern Stark und Atreides.Ich behaupte auch nicht von Dragonlance oder den FR Ahnung zu haben ^^
Naja, das wird Kendern (wie wohl auch Schelmen in DSA nach dem Hören-Sagen) immer nachgesagt.
Aus Erfahrung sehe ich dies nicht als zwingend an, wenn man die Eigenschaft des "Borgens" nicht zu sehr in den Vordergrund stellt oder ins Groteske zieht.
... das Problem als das "trash talking" und "no fear" feature...Beides habe ich auch ohne Kender am Spieltisch. Dazu bedarf es keiner Fluff-Entschuldigung.
@1of3:
Die Minotauren sind aber die Griechen des Settings, nur so als Info...
Nee, echt. Das war Eisenbahnfahren auf einem absoluten Nicht-Spielen-Niveau
...
Der ZAUBER von DARONLANCE - Lass dich spielen! :q
...
Und meine DL-Abenteuer-Sammlung hat mittlerweile Rhylthar... :D"Mein Schaaaatz...<setze Gollum-Smilie>
Danke, vermutlich Glaeubig' allgemein ohne einen Gott speziell wie der Paladin ?
Da haben sie ja doch ein par Klassen dazugetan .
Niemand zwingt Dich dazu.
Man kann problemlos während der Drachenkriege spielen und von dort die Geschichte neu gestalten.
Ähm ... die Götter haben sich aber nicht von den Menschen abgewendet, sondern die Menschen von den Göttern. Um mal bei Goldmond zu bleiben: wenn du im Wald einen Edelstein fallen lässt und abhaust, dann hat nicht der Edelstein dich verlassen, sondern du den Edelstein. Der liegt immernoch im Wald und wartet auf deine Rückkehr - nicht andersrum.
Wo es dann problematisch wird (meines Erachtens): die sich ständig widerholenden Kataklysmen in kürzester Zeit. Sozusagen DSA-Deluxe.
TSR ist bei Forgotten Realms da so richtig in die Falle getappt: jede neue Edition brachte auch gleich eine welterschütternde Katastrophe um die veränderten Regeln zu erklären.TSR hat doch nur genau zwei Editionen gebracht und "ihr" Event war die Time of Troubles, wobei die nun auch nicht so Weltbewegendes angestellt hat. Von 2E zu 3E war gar nichts Wildes, wohingegen natürlich die 4E mal so richtig reingehauen hat, was Regeln angeht.
Und Wahl-Atheist. Er scheißt (zu Recht) auf die Götter. Und das Universum. Und beginnt zu Cthulhu zu beten - den Wahnsinn den man kennt ;).Es ist schwierig ein Atheist zu sein, wenn man abends die Götter vorbeikommen und Steine in Deinen Fenster einwerfen.
nobodyhome: Goldmond meint die guten Goetter . Und der gruene Edelstein von Takisis was war noch mal mit dem ?
Dragonlance ist das DSA unter den D&D Settings ...Hab keine Zuckerbäcker gesehen...aber Kender sind wohl ähnlich beliebt wie Schelme. ;)
Die "guten" Götter waren ja gerade die, die den Riesenklotz auf Istar geschmissen haben. Da würde ich mir als Sterblicher auch zwei- bis dreimal überlegen, ob die das Attribut "gut" überhaupt noch verdienen -- denn, wenn sie das hinkriegen (und sich im Vorfeld noch fröhlich mit düsteren Omen verlustieren können...natürlich anstatt einfach mal Klartext zu reden), dann sollte man meinen, daß eine Lösung mit weniger vermeidbarem Kollateralschaden auch vielleicht gerade noch so im Rahmen ihrer göttlichen Möglichkeiten gelegen hätte.Die "Guten" Götter haben auch die Sinflut, Sodom und Gomorrah und wer weiß nicht was noch alles gemacht.
Die Attribute der sehr praesenten Goetter haben ja grade bei D&D eine handfeste Bedeutung. Das waere dan so "unerbittlich rechtschaffen " und Paladin ein Arschloch. Da wuerde einem Takisis doch gleich Sympatischer.
DSA bzw Aventurien ist aber gut durchdacht und abgestimmt.
DSA bzw Aventurien ist aber gut durchdacht und abgestimmt.
Den Ansatz von Goldmond zb wuerde ich da eher aufgreifen statt " Strafe der Goetter ". Ueberhaupt kommt dan nur Takisis und Paladin vor. Gut, das ist die epochale Storyline mit deren Helden. Daneben kanns aber noch viele andere Storys geben sowie auch die vielen anderen Götter mitmischen.
Sind alle Spiel-Abenteuer immer auch zu Romanen gemacht ? Fand das ja eher doof die Helden der Romane spielen zu sollen , als Angebot aber vielleicht eine nette Moeglichkeit. Da man das Ab-Setting ja beliebig nutzen kann ist es kein Nachteil.
Hab erst jetzt den Thread entdeckt. Ja die Chroniken und Legenden Triologien waren Anfang der 90ziger sogar meine Einstieg ins Rollenspiel (DnD 1 Ed, dann AD&D 2nd Ed.). Und zur Zeit des Buches "The second Generation" ist das Setting immer noch unter meinen Lieblingen.
Als Welt fand ich Krynn ziemlich gut durchdacht wenn man konsequent bei der "Regel der drei" geblieben wäre (3 Götterfamilien/3 Monde/3 von Ihnen erschaffenen Rassen).Die ganze Geschichte Ansalons als auch die Genese der Drakonier (und auch der Noble Draconians als gute Variante) sind auch prima gemacht.
Leider gab es dann diese von Reorx verlorenen Greygem/Chaos dessen Plot nicht nur für andere Rassen sondern auch die eher nicht so guten Chaos War Triologie und seinen Nachfolgeromanen und Auswirkungen auf die Spielwelt zur Folge hatte. Gottseidank gibt es mit "War of the Darklance" als "offizielles" alternative time Setting im Quellenbuch "Legends of the Twins" (M. Weiss Sovereign Press Verlag) mit dem sich die eher mäßig gute ChaosWar Plotline vermeiden lässt.