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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: blut_und_glas am 18.01.2016 | 17:53

Titel: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: blut_und_glas am 18.01.2016 | 17:53
Wenn ihr "klassische" (was das eigentlich sein soll, ist Teil der Frage) Cyberpunk-Charaktere mit nur einer einzigen Charakterklasse abbilden müsstet, was müsste diese Klasse an Fähigkeiten beinhalten?

(Punktabzug, falls das Ganze auf eine "oder"-verknüpfte Liste hinausläuft und damit effektiv mehrere Klassen in eine einzige zu stopfen versucht.)

mfG
jdw
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.01.2016 | 18:09
Du willst also eine Klasse die alle Faehigkeiten beinhaltet die "klassische" Cyberpunk-Charaktere haben?

Wenn ich mich alleine mal am "klassischen" Cyberpunk (2020) orientiere dann gab es da ja schon mehrere Klassen (Cop, Corporate, Fixer,
Media, Netrunner, Nomad, Rockerboy, Solo, Techie, Med-Tech) die sich ausschliessende Spezialfaehigkeiten hatten.

Fuer was fuer ein System willst du denn diese Klasse? (Ist schon nicht schlecht mal einen Rahmen zu haben an dem man sich orientieren kann)
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: blut_und_glas am 19.01.2016 | 18:07
Im Sinne einer Ideensammlung würde ich das zunächst einmal gerne systemunabhängig (einzige Vorgabe eben: "eine Klasse") behandeln.

mfG
jdw
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: 1of3 am 19.01.2016 | 19:11
Ich interpretiere die Frage mal so, dass es vielleicht ein Szenario ist, wo man den Cyberpunk mit Fantasyhelden und einem Steampunk-Gentleman zusammen spielt. Die Idee fände ich sehr großartig.

Der Cyberpunk ist aufmerksam bis paranoid
Der Cyberpunk hat Schusswaffen. Dicke Schusswaffen.
Der Cyberpunk kann Fähigkeiten mit seiner Cyberware laden
Der Cyberpunk kann hacken
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: nobody@home am 19.01.2016 | 19:17
Okay, eine einzige Klasse lohnt sich nicht für ein Cyberpunk-Setting, weil dann schlicht alles, was da so herumkraucht, zu dieser einen Klasse gehören würde. Ich gehe also mal von einem Crossover aus, in dem der Cyberpunker der Gruppe beispielsweise auf den Superhelden, den Sword & Sorcery-Charakter, und den Film Noir-Typen trifft -- jeder der anderen natürlich auch nur durch eine einzige Klasse repräsentiert.

Dann würde ich sagen, der Cyberpunker braucht auf jeden Fall ein paar nicht näher spezifizierte Implantate und die nötigen Fähigkeiten, um durch die Gegend ballern, ins Netz eintauchen, und zynisch-weltkluge Sprüche ablassen zu können. Oder zumindest wäre das das Klischee, das mir als allererstes durch den Kopf schießt (nicht zu bildlich verstehen, bitte ;)) und das ich als solches ohne weiteres direkt in z.B. Risus verwenden könnte...
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: Maarzan am 19.01.2016 | 19:41
Der Cyberpunk hat keine dieser Fähigkeiten, sondern nur seinen Hass, Gewaltbereitschaft und eine innere Rechtfertigung indem er "dem System" die Schuld zuweist. Ansonsten nimmt und lernt er, was er bei seinem persönlichen Kreuzzug halt aufsammeln kann. Systematik wäre da ja schon wieder ein Schritt weg vom Punk.

An all das "coole Zeug" kommt man eben in der Regel nur dann, wenn man (im weitesten Sinn des Wortes) in dem System arbeitet oder gearbeitet hat.
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: Stagger am 19.01.2016 | 19:41
Der Cyberpunk als Klasse an sich. Mhmm.

1.) Große Fresse, viel dahinter. Viel Feuerkraft.
2.) Klug genug, sich nicht beim Hacken erwischen zu lassen.
3.) Gesundes Maß an Paranoia. Alles und jeder kann hinter dir her sein, bzw. ist bereits hinter dir her.
4.) Gossenwissen, "Etikette", Coolness
5.) Sportlich für den Fall der Fälle. Lauf, Forrest, lauf! *Clack Clack! Bang Bang!*

EDIT: 6.) Profitgier
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: Boba Fett am 19.01.2016 | 19:50
Social Skills, um in den Popkulturen zu bestehen und zu glänzen, dafür mangelnde Skills, um im Konzernkarrierewesen zu bestehen.

Modebewusstsein und entsprechende Skills.

...in aller letzter Instanz das entscheidende Quentchen Moral und Menschlichkeit, was man braucht, um nicht völlig amoralisch zu sein....
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: Ucalegon am 19.01.2016 | 22:19
Wie ich die Klasse nennen würde, weiß ich noch nicht.

Hier sind die Skills, so weit eingedampft wie möglich:


 Flirt

 Hack [nicht nur digital, sondern auch im Sinne von Basteln/Schrauben o.Ä.]

 Move [schnell, heimlich, mit eigenem Fahrzeug, mit öffentlichen Verkehrsmitteln]

 Pry [auch pry sth. open]

 Scrounge


Mehr fällt mir bisher nicht ein...
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: blut_und_glas am 21.01.2016 | 00:46
Danke schon einmal!

Bisher sieht das für mich so aus, als ob das bestimmende Element tatsächlich auf der sozialen und Beziehungsseite (auch: eigene Einstellung mitsamt deren Auswirkung auf Handeln/Beziehungen) liegt (auch wenn die jeweiligen Formulierungen (und Inhalte?) nicht immer exakt deckungsgleich erschienen).
Eindeutiger waren die Computer- und Kampffähigkeiten.
Implantate kommen dann relativ weit hinten, zusammen mit Athletik und Wahrnehmung.

mfG
jdw
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: 1of3 am 21.01.2016 | 00:49
Cyberware ist natürlich das Merkmal am CYBERpunk. Es ist nur nicht so, dass sich Cyberware in merklicher Weise im Regelwerk niederschlägt. Wenn da künstliche Gliedmaßen sind, ist der Charakter eben besonders stark. Und weil er DNI hat, kann er eben besonders gut hacken.

Und wenn du das nicht machst, mit dem Genre-Mashup, mach ich das. ~;D
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: blut_und_glas am 21.01.2016 | 00:56
Es arbeitet ja schon...

mfG
jdw
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: Supersöldner am 30.04.2016 | 18:04
er sollt wisse wie Mann Feuer legt. Brennt alles nieder! Die Cyberpunk Rebellion hat begonnen!
Titel: Re: Cyberpunk als Klasse
Beitrag von: Dreamdealer am 2.05.2016 | 08:53
Wer sind denn die Ikonen des CP2020? Johnny Silverhand, Alt, Rache Bartmoss, Santiago und Morgan Blackhand.

Da sind die Klassen Rockster, Netrunner und Solo abgebildet - ich würde zum aufgecyberten Netrunner oder zum Solo tendieren.