Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Boba Fett am 3.03.2016 | 10:02
-
Moin!
Ich habe eine Frage zur Würfelinterpretation des Silhouette Core Systems.
Die Würfel werden als Pool gewürfelt, man würfelt immer nW6.
Der höchste Würfel zählt.
Und jetzt kommt die Ungenauigkeit, bzw. die Frage:
Wenn der höchste Würfel mehrfach auftritt (Pasch), wird zu der Augenzahl (des höchsten Würfels, nicht der Summe) +1 für jeden zusätzlichen Würfel gezählt.
Meine Frage jetzt:
Gilt das nur, wenn es sich um einen 6er Pasch handelt oder generell?
Und gilt das auch, wenn der Pasch niedriger als der höchste Würfel liegt (Beispiel: 4W6 Ergebnis 3x4 +1x5... Ergebnis 5 oder 6[4+1+1]?)
Ich frage, weil die wenigen Beispiele in den Regelwerken immer nur 6er Päsche nehmen, um die Mechanik aufzuzeigen.
-
Ich hab absolut keine Ahnung, würde dich aber gerne fragen was du mit SilCore spielst?
Jovian Chronicles? Heavy Gear? Oder was ganz anderes?
Ich glaub BuG kennt sich ganz gut damit aus ...
-
Bei Tribe8 (hatte die deutsche Version) warens damals nur 6en. Kann natürlich sein, dass das seit dem mal geändert wurde. Zitier doch mal den Originaltext.
-
Ich habe mal in den SilCore delux, Jovian,Heavy Gear und deutschem Tribe8 geschaut. Es werden nur Sechsen gezählt (als weitere +1).
Bsp: Wurf ist 3, 4, 6, 6 = 7 (6+1)
Wurf ist 5, 5, 4, 5 = 5
Es ist egal ob man hohe oder niedrige Pasche(s)? gewürfelt hat nur eine der höhsten Zahlen zählt. Ausnahme halt nur bei Sechsen.
-
Bei Tribe8 (hatte die deutsche Version) warens damals nur 6en. Kann natürlich sein, dass das seit dem mal geändert wurde. Zitier doch mal den Originaltext.
Okay, so hab ich es auch verstanden, mich aber gewundert, weil die Päsche mit "Resultat 1-5" dadurch ja wertlos sind.
Danke!
Den Settingteil schieb ich mal in einen neuen Thread...
-
Ich habe mal in den SilCore delux, Jovian,Heavy Gear und deutschem Tribe8 geschaut. Es werden nur Sechsen gezählt (als weitere +1).
Um das noch kurz mit einem Zitat zu untermauern (damit das Herausschreiben nicht umsonst war):
"Instead, the highest value rolled is considered to be the outcome of the die roll. If more than one “6” is rolled, each extra “6” adds one (1) to the total."
Core Rules Deluxe Edition, Seite 12, 1.2.3 Using the Dice
mfG
jdw
-
Okay, so hab ich es auch verstanden, mich aber gewundert, weil die Päsche mit "Resultat 1-5" dadurch ja wertlos sind.
Dafür ist es schneller abzulesen. Du musst nur rechnen, wenn 6en fallen.