Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: DARTH EVI am 17.03.2016 | 19:38

Titel: Stellaris
Beitrag von: DARTH EVI am 17.03.2016 | 19:38
Mich wundert es ehrlich das es noch keinen Thread hierzu gibt  ~;D

Der demnächst erscheinende Top Titel der 4x Strategie Schmiede Paradox Interactive Stellaris

Für diejenigen die es noch nicht kennen, Stellaris wird ein Strategie Spiel indem man die Kontrolle einer Rasse übernimmt die gerade die Überlicht schnelle Raumreise entwickelt hat.

Das Spiel Erlebnis wird wie in EU IV stark über Events gesteuert und den Entscheidungen die man dabei trifft.

Um ein wenig zu Teasern, als beispiel trifft man auf einen Planeten mit einer noch nicht fortschrittlich entwickelten Rasse, man kann nun entscheiden sie in geheimen zu studieren und sie langsam in die Galaktische Zivilisation einzuführen unter dem Schutz eurer Nation, oder aber man fällt einfach ein und versklavt die indogene Bevölkerung oder mehrere andere Entscheidungen ^^

Die Hauptseite des Spiel findet ihr Hier (https://www.paradoxplaza.com/stellaris)

Den schicken neuen Trailer der auch ein wenig was über die Spielmechanik zeigt ist hier (https://www.youtube.com/watch?v=HJYRLFvJVFg) zu sehen

Und zum Schluss 40 Min Gameplay sind hier (https://www.youtube.com/watch?v=r5rmqiyxxjY) zu sehen

So das wars nun erstmal von mir, bin gespannt was andere dazu sagen bei meiner EU IV Multiplayer Runde ist jedoch der #Hypetrain am durchstarten ^^

bis dahin

Der Evi

#MakeSpaceGreatAgain
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tomas Wanderer am 18.03.2016 | 15:15
Vergiss nicht das großartige Promo-Spiel (https://launchpad.stellarisgame.com/game). "Make XY great again" bedeutet wohl, Folter zu befürworten.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 21.03.2016 | 09:33
Ich bin noch in der Leugnungsphase. EU IV und CK II haben schon so unanständig viele Stunden in meinem Steamaccount, dass ein SciFi-Paradox-Grand Strategy Game wahrscheinlich dazu führt, dass meine Kinder endgültig nur noch meinen Hinterkopf kennen. ~;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Hunter9000 am 21.03.2016 | 10:20
Gerade den Trailer und das Testspiel reingezogen. Sieht ja richtig geil aus; aber wer bitte schafft es in der Endphase des Spiels 1000 Systeme zu kontrollieren? Wäre hier ein Rundenbasiertes Spiel nicht schlauer gewesen?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: DARTH EVI am 21.03.2016 | 13:40
Gerade den Trailer und das Testspiel reingezogen. Sieht ja richtig geil aus; aber wer bitte schafft es in der Endphase des Spiels 1000 Systeme zu kontrollieren? Wäre hier ein Rundenbasiertes Spiel nicht schlauer gewesen?

Der Witz an der Sache wie in anderen Paradox spielen hast du ja nur eine indirekte Kontrolle über dein Imperium, sobald es mal größer wird kontrollierst du auch nicht alle Planeten mehr direkt sondern dein Imperium wird in Sektoren aufgeteilt

Das Dev Diary dazu ist Hier (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads%2Fstellaris-dev-diary-21-administrative-sectors.908587%2F)

Ich bin noch in der Leugnungsphase. EU IV und CK II haben schon so unanständig viele Stunden in meinem Steamaccount, dass ein SciFi-Paradox-Grand Strategy Game wahrscheinlich dazu führt, dass meine Kinder endgültig nur noch meinen Hinterkopf kennen. ~;D

Ja das kommt wohl dabei dann heraus, hierzu kann ich auch ne MP Runde anbieten mit lustigen Leuten ^^
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 21.04.2016 | 14:32
Wäre hier ein Rundenbasiertes Spiel nicht schlauer gewesen?

Definitiv nicht. Runden-Strategie macht (mir) irgendwann keinen Spaß mehr, wenn jede Runde > 30 Minuten dauert. Der Reiz an EU IV lag für mich auch immer darin, dass es auch dann nicht langsamer voran geht, wenn man schon die halbe Welt besitzt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 16.05.2016 | 00:32
Habs mir gekauft. Macht Spaß. Hat aber auch noch viele Macken/Kinderkrankheiten. Wenn das Spiel aber einen ähnlichen Support und ähnlich qualitativ hochwertige Patches und DLC bekommt wie EU IV wird MoO 2 irgendwann verdammt alt dagegen aussehen.

Was zu diesem Zeitpunkt eigentlich am meisten stört ist eine Computer-KI die mit sehr zweifelhafter Effizienz meine Welten verwaltet. Meine Welten? Richtig, man selbst darf nämlich (anfänglich) nur 5 Planeten selbst kontrollieren ohne Abzüge zu bekommen. Das ist im Grunde sogar ein großartiges Feature, weil einen so das Micromanagement von 100+ Systemen nicht in den Wahnsinn treibt. Aber fast immer wenn ich mir "meine" Systeme unter KI-Verwaltung anschaue, denke ich mir "WTF?".

Ansonsten ist der taktische Kampf ähnlich wie bei EU IV kaum existent. Es geht mehr darum die Logistik bereit zu stellen und genügend gut genug ausgerüstete Schiffe am richtigen Ort zur richtigen Zeit parat zu haben.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: DARTH EVI am 16.05.2016 | 21:55
Habs mir gekauft. Macht Spaß. Hat aber auch noch viele Macken/Kinderkrankheiten. Wenn das Spiel aber einen ähnlichen Support und ähnlich qualitativ hochwertige Patches und DLC bekommt wie EU IV wird MoO 2 irgendwann verdammt alt dagegen aussehen.

Allerdings vorallem wenn es mal richtung Endgame geht, fängt die Perfomance an zu schwächeln...naja ist schon besser mit dem zweiten Hotfix aber noch nicht behoben

Was zu diesem Zeitpunkt eigentlich am meisten stört ist eine Computer-KI die mit sehr zweifelhafter Effizienz meine Welten verwaltet. Meine Welten? Richtig, man selbst darf nämlich (anfänglich) nur 5 Planeten selbst kontrollieren ohne Abzüge zu bekommen. Das ist im Grunde sogar ein großartiges Feature, weil einen so das Micromanagement von 100+ Systemen nicht in den Wahnsinn treibt. Aber fast immer wenn ich mir "meine" Systeme unter KI-Verwaltung anschaue, denke ich mir "WTF?".

Ja da will man manchmal selber eingreifen ^^

Ansonsten ist der taktische Kampf ähnlich wie bei EU IV kaum existent. Es geht mehr darum die Logistik bereit zu stellen und genügend gut genug ausgerüstete Schiffe am richtigen Ort zur richtigen Zeit parat zu haben.

Das nehme ich so nicht war, vorallem kannst du die Gegner gut Kontern je nachdem wie man seine Schiffe ausrüstet, beispielsweise sind Raketen oder Torpedo basierte Layouts sehr anfällig gegen Point Defense, auch, auch sind Laser sehr effektiv gegen Armor aber mit Schilden Konterbar und es gibt waffen die gegen Schilde gut sind, usw......

Der Evi
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 17.05.2016 | 09:51
Das nehme ich so nicht war, vorallem kannst du die Gegner gut Kontern je nachdem wie man seine Schiffe ausrüstet, beispielsweise sind Raketen oder Torpedo basierte Layouts sehr anfällig gegen Point Defense, auch, auch sind Laser sehr effektiv gegen Armor aber mit Schilden Konterbar und es gibt waffen die gegen Schilde gut sind, usw......

Ja, aber das ist keine Taktik (Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht) sondern Strategie im weiteren Sinne. Taktik war der Rundenmodus bei MoO 2. Der war zwar meist auch egal (weil eine Seite technisch haushoch überlegen war), aber man konnte dort gezielt bewegen, schießen u.s.w.

Finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Am Ende hat man ja auch so immer genug zu tun, und hat so wenistens kein schlechtes Gewissen, wenn man seinen Flotten nicht beim kämpfen zugucken muss.

Aus dem selben Grund liebe ich auch die selbst reparierende Hülle und freunde mich langsam immer mehr mit dem Sektor-System an. Irgendwann hat man halt keinen Bock mehr 50 Sternensysteme und 30 Flotten zu micromanagen. Da ist man schon vollauf mit seinen 5 Planeten und 5 Forschungsflotten und diversen Konstrukteuren beschäftigt.



Ich möchte alle die um ihre Zeit fürchten ausdrücklich vor diesem Spiel warnen.
Ich glaube ich hätte Sonntag nichts gegessen, wenn nicht irgendwann meine Mitbewohnerin verkündet hätte, dass das Essen jetzt fertig sei.  8)

Ist halt ein hochkomplexes Echtzeit-Strategiespiel in dem es aber eigentlich immer etwas zu tun gibt, und am Ende kommt man in einen Klick-Rausch wie bei Diablo.
Und jetzt nur noch eine Welt kolonisieren, und jetzt noch warten bis die Flotte fertig ist, ...

P.S.:
Jetzt kenne ich die Performance-Issues auch. Sehr nervig. Mein erster großer Krieg in Ultra-Zeitlupe. ;-)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: bolverk am 18.05.2016 | 10:34
Gestern Abend haben die Unbidden mit mir den Boden aufgewischt. Noch stehen sie zwar nicht in meinem Gebiet, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Meine Allianzmitglieder, durch deren Systeme sich die Unbidden gerade kauen, machen keine Anstalten irgendwelchen Widerstand zu leisten. Mittlerweile sind meine Schiffe mit Schilden ausgerüstet und heute Abend werde ich versuchen, das Dimensionsloch direkt anzugreifen. Das Shroom Kollektiv wird zumindest nicht ohne Kampf untergehen!

Ich fürchte allerdings dass ich über weite Strecken ziemlich ineffektiv vor mich hin gesiedelt habe. Ich spiele immer noch meine erste Runde.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 18.05.2016 | 11:55
So weit ich das Spiel bisher verstehe gibt es kein wirkliches ineffektiv herum siedeln. So viel kolonisieren wie die Energie-Bilanz hergibt und dann die Kolonien an die KI übergeben. 25er-Welten behalte ich für mich, das sorgt dann auch dafür, dass ich schön weiträumig verteilt immer mal eine Raumstation habe. Denke bei der Forschung kann man aber sehr viel verkehrt machen, und man kann zu spät anfangen die Alien-Monster wegzumachen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Suro am 18.05.2016 | 12:03
Ich muss gerade nur noch die restlichen Empires aufwischen. Ich habe die bescheuerte Alieninvasion besiegt (die leider verbuggt ist und sich im Moment nicht vollständig beseitigen lässt) und mir auch den Ascendancystaat einverleibt - das heißt ich hab jetzt schon doppelt so große Flotten wie der Rest und es sind noch 200 Energie frei.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 18.05.2016 | 12:34
Klingt ein bisschen wie bei EU4. Das Spiel dauert theoretisch noch 100 Jahre, aber meine Österreicher stehen zusammen mit ihren Vasallenarmeen des gesamten Heiligen Römischen Reiches im Westen am Atlantik und im Osten am Himalaya. Will ich noch weiterspielen? Das wäre ja nicht das erste Paradox-Spiel, in dem man vor'm Ablauf der Zeit fertig ist.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 18.05.2016 | 13:03
Bei EU4 kann sowas aber echt noch massiv in die Hose gehen. Eine blöde Koalition die sich überlegt das sie einen nicht mag...

Und es ist ja auch nicht so, als würde man bei fast allen gängigen Genregrößen nicht irgendwann das selbe Phänomen erleben. Total War, MoO 1&2, Galactiv Civilisations, Beyond Earth, u.s.w. haben oft ein ganz ähnliches Problem, wenn man gut spielt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 18.05.2016 | 13:09
Ich empfinde das bei EU4 und CK2 schon ein bisschen anders. Aber das ist ja auch in Ordnung. Die Ziele Österreichs sollten ein bisschen höher liegen, als die der Toskana. ;)

Die beiden sind ja ziemlich offen ohne explizite Siegbedingungen. Und da bin ich einfach irgendwann mit meiner Sandburg fertig, auch wenn die theoretische Chance besteht, dass der nächste Regen / ein anderes Kind / ein Erdbeben alles zerstört. Oder ist Stellaris da klassischer mit gleichwertigen Startkonditionen etc.?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 18.05.2016 | 13:14
Oder ist Stellaris da klassischer mit gleichwertigen Startkonditionen etc.?

Jein.

Es gibt den Spieler und andere Spieler die mit gleichen Bedingungen starten. Einigen der Computer kann man aber auch Startvorteile gewähren.
Dann gibt es untergegangene Sternenreiche (mächte Flotten, kleines Areal, keine Ausbreitung) und unabhängige Kleinstaaten.

Aber im großen und ganzen ist es klassischer als EU was die Startbedingungen angeht und spielt auf Zufallskarten.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: vanadium am 18.05.2016 | 13:35
Hört sich alles ja gut an.
Habe auch schon überlegt es mir zu holen - seit MoO2 hat mich nichts mehr derart vom Hocker gerissen.

Allerdings sind die Bewertungen der Fachzeitschriften ja schon durchwachsen, auch wenn spekuliert wird, dass der Support so großartig sei. Aber Garantie ist es keine.

Man schauen, wie lang ich das warten auf Patches/Neubewertungen aushalten kann...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 18.05.2016 | 13:41
Es ist ein absolut großartiges Spiel für alle MoO 2 Fans.
Die einzig beiden kleinen wenns und abers sind die Echtzeit und die Performance-Einbrüche im Endgame.
Letzteres wird ziemlich sicher gepatched.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber die Bewertung der Spielezeitschriften ist auch nur deren Meinung.  8)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: bolverk am 18.05.2016 | 14:33
Hier ist übrigens der angedachte Patch- und Update-Fahrplan für Stellaris: rockpapershotgun (https://www.rockpapershotgun.com/2016/05/16/stellaris-patch-1-1-content-plans/)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 19.05.2016 | 07:49
Ich finde übrigens, wie auch schon bei EU 4, sehr erstaunlich wie steil die Lernkurve auch noch nach einer ganzen Weile bleibt. Erst gerade habe ich festgestellt, dass man auch dann noch über die Raumstationen "herrscht" nachdem man die Planeten längst abgegeben hat. Also Raumstationen für alle. Wenigstens mit Farmen, Solaranlage und Observatorium.

Und hätte ich nicht den Artikel auf Gamestar gelesen wäre mir nie aufgefallen, dass sich hinter dem Wappen oben links ein Menü verbirgt... sogar ein recht wichtiges.

65 Stunden bisher...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Suro am 19.05.2016 | 10:38
Wenn du von sector-planeten redest: Raumstationen kannst du iirc auch noch nachbauen - die Eigenregie der Planeten scheint nur auf den Boden beschränkt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 19.05.2016 | 10:41
Richtig, das wollte ich sagen. Terraformen darf man die auch noch (keine Ahnung ob die Sector-KI das überhaupt macht).
Mir ist auch erst gerade aufgefallen, dass die Sector-KI Konstrukteure baut.

Gibt es eigentlich einen guten Grund mehrere Sektoren zu haben?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Suro am 19.05.2016 | 11:05
Naja, einige:
- Sektoren müssen afaik zusammenhängen, u.U. ist das durch Kernwelten blockiert. Iirc geht der Ertrag von Mining-Stations auch an den Sektor, d.h. man muss auch auf seine Spezialressourcen aufpassen.
- Sektoren haben unterschiedliche Ausrichtungen, u.U. will man z.B. einen Energie- und einen Forschungssektor, mit jeweils unterschiedlich geeigneten Planeten und gouverneuren.
- Unabhängigkeitsbewegungen bilden sich immer nur pro Sektor, so kann man unzufriedene Welten in einen Sektor mit stabilen Planeten packen um das unter Kontrolle zu halten.
Das ist, was mir gerade einfällt (in meinem aktuellen Spiel zählt nur Punkt 1).
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 19.05.2016 | 11:09
Ich habe selten (große oder unlösbare) Probleme mit zusammenhängenden Sektoren gehabt.
Und am Ende wird mein großer Sektor meistens eh ein Allrounder.

Darin sehe ich, ohne zu wissen ob das Programm Mali vergibt für große Sektoren, zwei Vorteile:
- Es fehlen nicht im einen Sektor Ressourcen die der andere Sektor dringend braucht.
- Es spart Leader-Slots für die Gouverneure.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Suro am 19.05.2016 | 19:05
Naja, das mit den zusammenhängenden Sektoren ist bei mir vielleicht ein Spezialfall: Ich spiele in einer Ring-Galaxie und die Welten die ich ungerne selbst verwalten würde liegen auf gegenüberliegenden Seiten meiner Kernwelten. Da müsste ich mich irgendwie durchwursteln - und würde einiges an Ressourcen verlieren, v.a. was Mining Stations angeht.

Außerdem weiß ich nicht genau wie du "Allrounder"-Sektoren baust: Soweit ich weiß, kann man Sektoren ausschließlich spezialisiert einstellen - bei den Einstellungen im "Planeten"-Bildschirm finde ich nur "military (focusing on defense stations), industrial (focusing on minerals), scientific, or economic (focusing on energy)" (Zitat aus dem Wiki). Kann man das irgendwie ausstellen?
Wenn nicht macht es finde ich immer noch Sinn, spezielle Planeten - die für eine der Aufgaben besoners gut geeignet sind - in bestimmte Sektoren  zu stecken,  und diese dann auch mit den entsprechenden Ressourcen und einem entsprechenden Gouverneur zu versorgen (ich habe da z.B. einen Planeten mit guten Mineral-Boni auf den einzelnen Tiles und zusätzlich +50% Minerals, für den überlege ich schon einen eigenen Mineraliensektor anzulegen).
Wenn das so ist, wie ich mir das vorstelle, interagiert das natürlich auch mit dem anderen Punkt - wenn spezielle Planeten für bestimmte Aufgaben in getrennten Sektoren haben will und die entsprechenden Planeten dann noch doof in der Galaxis verstreut liegen muss ich vielleicht sogar mehr als die vier Grundsektoren (Mineralien, Energie, Forschung, Militär) anlegen.

Ich glaube das sind zumindest die Hauptgründe, nicht einfach einen großen zu basteln, zu Mali habe ich nichts gefunden.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 20.05.2016 | 10:30
Es gibt ja immerhin die Einstellungsmöglichkeiten das der Sektor Feld-Boni nutzt und keine bestehenden Gebäude ersetzt.
Ich wechsel halt immer mal die Spezialisierung des Sektors und es scheint mir so, als würde er dann nach und nach alle Felder halbwegs sinnvoll füllen.

Die Spezialisten-Sektoren klappen ja alleine deshalb nicht, weil sie eben zusammen hängen müssen.

Und am Ende des Tages glaube ich schon, dass es effektiver ist wenn sich ein großer Sektor seine Ressourcen teilt. Weil dann eben die Minen und Konstrukteure dafür sorgen, dass auch die anderen Bereiche schnell ausgebaut werden können.

Das einzige was ich gerade überlege ist ein Grenzsektor in dem automatisch Stationen gebaut werden. Den kann man dann immer mal verschieben, wenn man sich ausgeweitet hat.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tomas Wanderer am 22.05.2016 | 22:17
Ich habe wohl meinen ersten "Sieg" errungen, zwar sind die Siegbedingungen nicht erfüllt, aber das würde mir zu viel Zeit kosten. Ich habe The Unbidden zurückgeschlagen und dafür Sorge getragen, dass zwei Fallen Empires sich meiner Interstellaren Nation anschließen. Meinen ersten Versuch hatte ich abgebrochen, da der Prethoryn Swarm zu dem Zeitpunkt noch fehlerhaft war und nicht besiegt werden konnte.

Ich finde das Spiel auf Normal zu einfach, aber ich habe auch zu viel Zeit mit EU4, CK2 & Vic2 verbracht. Ich hätte sofort einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen müssen, schätze ich. Auf der anderen Seite konnten meinen Schiffen weder The Unbidden noch die Fallen Empires gefährlich werden, da ich Waffen benutzte (Energie & Torpedo), die eine hohe Reichweite besitzen und so deren Schiffe zerstört wurden, bevor diese ihre Waffen einsetzen konnten (ich glaube, meine vier 20k Flotten hatten in der Schlacht um das Portal der Unbidden, die genauso stark waren, ca. 1% HP insgesamt verloren). Solange ich nicht in eine gegnerische Flotte gesprungen bin, konnten diese meinen Schiffen nichts anhaben. Zu dem blieb die KI das Spiel über sehr passiv, soll heißen, es gab keine Konflikte, die mich unter Druck gesetzt haben, wodurch meine Nation fast ungehindert stärker werden konnte. Auch interne Schwierigkeiten blieben aus, wenn Populationen für meinen Geschmack zu sehr jammerten, habe ich sie eliminiert. Was zwar die Meinung der anderen Reiche von meinem verschlechterte, da diese auf Grund von Threat schon miserabel war, erschienen mir weiter -100 Punkte aber nicht erheblich.

Als problematisch empfand ich die Performance-Einbrüche, in meinem Fall hieß das, dass das Spiel alle paar In-Game-Tage einfror. Nachdem ich meinen einzigen Sektor aber in mehrere kleiner aufteilte, verbesserte sich dies.

Die Idee mit den kleineren Geschichten, die sich durch das Erkunden der Galaxie ergeben, hatte mir gut gefallen. Ich bin aber - wie in EU4 - recht schnell dazu übergegangen, mir nur noch die Konsequenzen durchzulesen. Leider sind wohl einige zur Zeit fehlerhaft und können nicht abgeschlossen werden.

Trotzdem fühlte sich für mich Stellaris richtig an, da ich immer wieder vor interessante und bedeutungsvolle Entscheidungen gestellt wurde (z.B. Welche FTL Methode?). Es ist noch nicht so spannend wie EU4 (wie gesagt, das eigene Reich und die Galaxie ist zu stabil, was zu Leerlauf geführt hat) und es fehlen mir übliche 4x Optionen, wie nicht-imperialistische Wege das Spiel zu gewinnen.

Wer CK2 erwartet, wird wohl enttäuscht werden und sollte sich Pocket Space Empire (http://www.pocketspaceempire.com/) oder Imperia 5x (https://imperiagame.wordpress.com/) anschauen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 23.05.2016 | 09:09
Ich empfinde es vor allem als unglücklich, dass man wenn man gegen die Fallen Empires rüstet irgendwann nur noch über die Independent Empires müde lächelt.
Die haben dann irgendwann meine Vasallen angegriffen obwohl ich 10mal soviel Flottenstärke aufbringen konnte wie die und in den Raumschlachten nicht ein Schiff verloren habe.

Aber wie ja schon oft geschrieben ist das ein Paradox-Game. Mal gucken wie es nach mehreren Patches und DLC aussieht. EU4 erkenne ich kaum wieder.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Camouflage am 23.05.2016 | 12:01
Iirc geht der Ertrag von Mining-Stations auch an den Sektor, d.h. man muss auch auf seine Spezialressourcen aufpassen.
Die strategischen Ressourcen aus den Sektoren kriegt man noch, aber nur solange die die selber nicht verbrauchen. D.h. wenn man auf einer der Kernwelten ein Betharian-Kraftwerk hat und der Sektor auch eins baut, dann wird das Kernwelten-Kraftwerk stillgelegt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 23.05.2016 | 14:16
Also mein Hauptsektor besteht jetzt seit 200+ Jahren, und sie haben in der ganzen Zeit immer brav alle ihre strategischen Ressourcen an mich abgeliefert und keine Gebäude gebaut die welche benötigen.

Dadurch habe ich eine Kernwelt die mit Betharian-Kraftwerken vollgebaut ist. Der gebe ich dann bei Bedarf auch noch mit Einfluss die entsprechende Order, und dann produziert sie weit über 100 Energie. ;-)

Aber wie man Paradox kennt kann sich ja all sowas mit den nächsten Patches ändern.

Ich spiele gerade auf Medium, hab aber das Gefühl, dass tiny und small viel angenehmer zu spielen sind. Nicht nur wegen der Performance. Aber irgendwann werden sonst weitere Welten einfach viel zu unbedeutend für die Mühe die man in sie investieren muss. Egal ob es Terraforming oder Krieg ist den man für sie betreiben muss.

Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Imunar am 23.05.2016 | 18:59
hrm noch klingt Endless Space für mich schöner ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tomas Wanderer am 27.05.2016 | 13:16
Der 1.1.0_beta Patch hat bei meinem alten Spielstand zu einer erheblichen Verbesserung der Performance geführt (150k Flotte ohne Diashow-Schlachten). Ansonsten habe ich mir die Veränderungen noch nicht angeschaut, aber die Patch Notes sind hier (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/beta-patch-1-1-0-clarke-released-checksum-3613-not-for-problem-reports.937741/) zu finden.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Eulenspiegel am 28.05.2016 | 11:07
Bei Crusader Kings ist es mir mal passiert, dass ich gerade den Krieg gegen die letzte große Nation gewonnen habe und alle angrenzenden Nationen dominierte, als eine Verschwörung meiner Grafen und Herzoge meine Krone forderte.
Das war recht interessant: Ich hatte keinerlei äußeren Feinde mehr, die mir gefährlich werden konnten, aber die Verschwörung innerhalb meines Reiches hätte mich beinahe zu Fall gebracht. Vor allem, da ich mich bei meiner Armee größtenteils auf mein Feudalheer verlassen habe, das ja jetzt zum Großteil den Verschwörern unterstand.

Da habe ich die Frage, ob es das bei Stellaris auch gibt: Gibt es nur äußere Feinde oder gibt es auch innere Feinde (Rebellionen, Verschwörungen etc.)? Und wie gefährlich können diese werden?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Camouflage am 28.05.2016 | 14:57
Es gibt auf jeden Fall Fraktionen innerhalb der Bevölkerung, wenn die mit der Politik nicht einverstanden sind oder z.B. einer anderen Spezies angehören und nicht auf irgendwelche "Alien Overlords" stehen, und die dann z.B. die Unabhängigkeit für ihren Planeten/Sektor fordern.

Ich hab noch nicht bis zu dem Punkt gespielt, an dem die Vielvölker-Problematik echte Folgen gehabt hätte, aber Streiks und Aufstände sind auf jeden Fall möglich. Ob evtl. die Anführer, die man als Gouverneure einsetzt, unter Umständen Stress machen können, weiß ich nicht genau, ich glaube aber nicht.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tomas Wanderer am 28.05.2016 | 18:07
Stellaris ist nicht Crusader Kings im All, dafür würde ich Pocket Space Empire (http://www.pocketspaceempire.com/) oder Imperia 5x (https://imperiagame.wordpress.com/) empfehlen (bis letzteres erscheint, kann man Imperia Classic (http://www.imperia5x.com/threads/new-release-of-415-is-out-8-8-15.192/) kostenfrei ausprobieren). Es gab zwei Designdokumente, wie Henrik Fåhraeus irgendwo erwähnte, das verworfenen war "Crusader Kings in Space".

Bisher führen innere Konflikte / Fraktionen nur zu verringerter Ressourcen-Akkumulation. Soweit das in meinen Spielen bisher lief, muss man sich richtig Mühe geben, um eine Revolte zu erleben. Wobei das jetzt wohl früher eintreten kann, zumindest hat der neue Patch die Mali für divergierende Ethiken der Population und der Nation erhöht.

Mir scheint Stellaris eher EU4 hier zu folgen, d.h., Rebellen ("Pops", denen die eigenen Umstände nicht gefallen) können eine Nation bei Missmanagement zerbrechen bzw. destabilisieren, sind aber eine abstraktere Bedrohung mit geringerer Reichweite als in CK2 (man wird nicht entmachtet, verliert vllt. ein paar Gebiete, häufig binden sie einfach nur Streitkräfte).
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Rentin am 11.06.2016 | 09:27
Das einzige was mich stört sind die übermächtigen Reiche die irgendwann (warum auch immer) mich einfach plattbügeln. Ansonsten ist es ganz witzig.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 11.06.2016 | 09:37
Jedes dieser übermächtigen Reiche hat ganz klar definierte Regeln die Du nicht brechen solltest (bis Du stark genug bis mit ihnen den Boden aufzuwischen).

Einige mögen nicht, wenn Du zu nah an ihren siedelst, andere haben Probleme damit, wenn Du ihre heiligen Welten besiedelst. Manche mögen nicht, wenn Du andere Völker unterjochst oder gefährliche Technologien (rot) erforschst.



Aber ich habe auch noch eine Frage:
Wann bekommen Schiffe den Bonus der Spaceport-Module? Vermutlich müssen sie genau dort gebaut werden?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Rentin am 22.06.2016 | 13:54
Jedes dieser übermächtigen Reiche hat ganz klar definierte Regeln die Du nicht brechen solltest (bis Du stark genug bis mit ihnen den Boden aufzuwischen).

Einige mögen nicht, wenn Du zu nah an ihren siedelst, andere haben Probleme damit, wenn Du ihre heiligen Welten besiedelst. Manche mögen nicht, wenn Du andere Völker unterjochst oder gefährliche Technologien (rot) erforschst.



Aber ich habe auch noch eine Frage:
Wann bekommen Schiffe den Bonus der Spaceport-Module? Vermutlich müssen sie genau dort gebaut werden?
Danke für die Aufklärung, die hat sehr gut geholfen. Jetzt das nächste Problem:
Gewinnen kann ich eigentlich nur mit militärischer Stärke oder hat das schon jemand anders bewerkstelligt?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 22.06.2016 | 14:07
Ultra schnelles siedeln kann Dir, wenn es nicht zu viele Gegner gibt, den Sieg sichern.
Außerdem gibt es glaube ich auch eine Art diplomatischen Sieg, in dem man eine hinreichend starke Föderation bildet.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 1of3 am 22.06.2016 | 15:48
Ich habe selten (große oder unlösbare) Probleme mit zusammenhängenden Sektoren gehabt.
Und am Ende wird mein großer Sektor meistens eh ein Allrounder.

Darin sehe ich, ohne zu wissen ob das Programm Mali vergibt für große Sektoren, zwei Vorteile:
- Es fehlen nicht im einen Sektor Ressourcen die der andere Sektor dringend braucht.
- Es spart Leader-Slots für die Gouverneure.
Zu große Sektoren wollen sich unabhängig machen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 1of3 am 22.06.2016 | 15:54
Ultra schnelles siedeln kann Dir, wenn es nicht zu viele Gegner gibt, den Sieg sichern.
Außerdem gibt es glaube ich auch eine Art diplomatischen Sieg, in dem man eine hinreichend starke Föderation bildet.
Naja, die Föderation gewinnt zusammen. Wenn die Dominanz-Bedingung im Ganzen erfüllt ist...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 20.10.2016 | 15:02
Erster Story Erweiterungspack Leviathan out NOW! :D

Volles Brett Cthulhu:
https://www.youtube.com/watch?v=REijXUSQrQc
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 26.10.2016 | 15:14
Der neue Patch lohnt sich schon mal.
Zudem kann man den Tutorial bot jetzt abschalten und bekommt 2 Mineralien dafür ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tomas Wanderer am 28.01.2017 | 20:56
Ich habe mir in den letzten Tagen mal wieder Stellaris in drei kurzen Spielen zugeführt und mein Hiver Imperium (http://swordofthestars.wikia.com/wiki/Category:Hiver) (weil ich die in SotS so toll finde und sehen wollte, ob man die nachahmen kann) wurde drei Mal rasiert, aber es waren auch immer meine Fehler, die dazu geführt haben und die KI hat das nur aggressiv ausgenutzt. Im ersten Versuch hatte ich keine Kriegsschiffe gebaut, weil ich das in 1.0 am Anfang nicht musste, beim zweiten hatte ich ein Fallen Empire zu sehr genervt und im dritten, dem bisher besten Spiel, war ich von drei ebenbürtigen und einem überlegenen Reich umgeben, die recht früh eine Föderation gründeten. Ich vermute, dass ich die nicht so unüberlegt hätte zu Rivalen erklären soll. Mein Versuch durch eine eigene Föderation und aggressives Kolonisieren meine Position zu sichern, hielt die anderen einige Jahre zurück, aktiv gegen mein Imperium vorzurücken. Doch als ich meine Flotte, die in anderen Konflikten Verluste erlitt, durch Cruiser auffüllen wollte, nutze die gegnerische Föderation den Augenblick der Schwäche, um mir meine Heimatwelten abzunehmen. Damit hat sich mein Kritikpunkt einer zu passiven KI wohl als nicht mehr gültig herausgestellt. Großartig.

1.5 wird voraussichtlich tolle Änderungen mit sich bringen, gelesen habe ich von: Unity &Traditions (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-55-unity-and-traditions.988693/), Ascension Perks (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-56-ascension-perks.994061/), Species Rights (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-57-species-rights.995302/), Habitats (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-58-habitats.996449/) und Ethics Rework (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-54-ethics-rework.987286/). Klingt für mich zunächst vielversprechend und nächste Woche soll noch eine große Neuerung enthüllt werden. Anward scheint das Spiel in eine gute Richtung zu lenken, wobei ich manchmal befürchte, dass Pdx ihre Spiele mit zu vielen zusätzlichen Mechanismen irgendwann überfrachten.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 28.01.2017 | 22:53
Mehr ist bei ihren Spielen meist besser :) bin aber einfach ein großer Fan ihrer Spiele also biased :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tomas Wanderer am 29.01.2017 | 02:18
Dito, wie gesagt, nur eine Befürchtung und für Stellaris gilt das noch lange nicht, eher das Gegenteil. Ich hatte nur den Gedanken, als ich vor kurzem mit Freunden EU4 im MP spielte. Und obwohl alle erfahren sind, kamen wir am ersten Abend kaum zum Spielen, weil der Umfang an Neuerungen, die erklärt werden mussten, beträchtlich war. Wir hatten, glaube ich, alle ein bis zwei größeren DLCs neue Spiele angefangen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 3.02.2017 | 10:21
Erste große Erweiterung ist angekündigt:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/perfect-your-galactic-empire-in-stellaris-utopia.997685/&utm_source=stellaris-launcher&utm_medium=game-client&utm_campaign=utop_stellaris_ingame_20170202_ann&utm_content=banner

Cool!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 3.02.2017 | 11:40
Mehr EVE in stellaris? Countdown me in
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tomas Wanderer am 3.02.2017 | 16:03
Kannst Du erklären, wo da die Parallelen sind? Seit dem gestrigen, recht aufschlussreichen Stream (Twitch (https://www.twitch.tv/videos/119136373), YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=gTImqksOIoM)) freu ich mich auf die Überarbeitung der Ethiken und Fraktionen. Damit wird wiederum etwas verändert, das mir bei Release nicht so gut gefallen hatte. Die Fraktionen waren da gerade mal Rebellen, wenn es überhaupt soweit kam. Jetzt verhält es sich so, dass die Zufriedenheit der Pop mit ihrer Fraktionszugehörigkeit zusammenhängt und diese stellen wiederum bestimmte Forderungen (z.B. "Führe keine Angriffskriege.", "Habe X Militäreinheiten auf jedem Planeten der Größe Y.").
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 3.02.2017 | 17:46
Megastructures einfach nur weil sie groß sind. Das war auch eine der letzten Änderungen in EVE :) Für mich ist Stellaris der EVE-Metaebenen Gebietseroberungsimulator, einfach weil mich die Karte an die Allianzgebietskarten der planaren EVE-Karte (http://sov.space/) erinnert.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 6.04.2017 | 07:03
Utopia kommt heute, wohoo! :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Hellstorm am 6.04.2017 | 14:04
Meine Gang steht schon in den Startlöchern.  ~;D ~;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 15.04.2017 | 23:48
Utopia ist brilliant
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 16.04.2017 | 11:11
Spiel es auch wieder und hab jede Menge Spaß an den Patches
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Quendan am 17.04.2017 | 10:51
Ich spiel erst seit dieser Woche und weiß daher nicht was erst mit Utopia dazu kam. Aber ich find es insgesamt genial. :) bin aber auch schon lange Fan von Paradox (vor allem CK2).


Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 17.04.2017 | 10:54
Falls es dich interessiert, wie bei allen Paradoxspielen gibt es sehr detaillierte Wikis: http://www.stellariswiki.com/Patch_1.5 hier findest du genau aufgelistet was mit Utopia dazukam. Wenn du es vorher eh nicht gespielt hast, kann dir das natürlich egal sein :D Aber auch sonst gibt es in diesem Wiki viele hilfreiche Dinge zu finden.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Quendan am 17.04.2017 | 13:18
Aber auch sonst gibt es in diesem Wiki viele hilfreiche Dinge zu finden.

Jo, das Wiki hat mir beim Reinfinden ins Spiel extrem geholfen. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 17.04.2017 | 15:20
Hach diese Gefühl wenn eine Advanced AI (und man selbst) denkt, das wars jetzt. Die 2K Flotte kriege ich nicht weg. ... und dann stalled man sie mit defensive Armies bis man selbst übers 2,5fahce Fleet limit geht und den Defensive War dann doch noch gewinnt. Verdammt - hätte ich nur sinnvolle War Goals gewählt. Wer hätte denn damit rechnen können, dass ich DAS noch gewinne :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 17.04.2017 | 17:54
Bin in der letzten Woche auf über 40 Stunden mehr stellares gekommen
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 17.04.2017 | 19:58
Deshalb lass ich das Spiel auch lieber deinstalliert. Paradox macht zu gute Spiele.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 18.04.2017 | 11:05
Puny Earthlings!

Ich stehe halt immer mit meiner schönen 50K Battlefleet und der halben Galaxis zu meinen Füßen vor einer großen Krise, die mich dann chancenlos zerschmettert. :) Gerade eben wieder,  von einem Awakened Empire in den Staub getreten (und das ist noch nicht mal ne Endgame-Crisis!)

Helft mir mal und sagt mir, was ich falsch mache, die Screenshots zeigen mein Reich einen Tag, bevor die Zracan Zeloten (wohl eher: Zracan IDIOTEN! Huhaha!) angreifen.

Aktuelle Lage: Ich spiele fanatische Purger und verarbeite Aliens ohne lange Debatte zu Frikassee, diplomatische Kontakte gibts nicht. Habe gerade den großen Krieg gegen die andere Hälfte der Galaxis gewonnen, insofern passt erstmal alles. Überall, wo viel leerer Raum ist in der Galaxis, da war ich schon.

Ist meine Forschung zu schlecht? Ich finde mein Mineralieneinkommen zu niedrig, aber ich könnte die Sektorensteuern hochdonnern und die Konsumgüter absenken, also so ca. 350 Minerals sind unmittelbar drin. Ich habe leider den falschen Ascension Perk gewählt (den mit den +5 Planeten, ein irrer Fehler, aber so ist das halt). 

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 18.04.2017 | 11:07
Nachtragspost für ein angehängtes Schiffsbild.
Das ist doch kein schlechtes Schiff?  :'(

Ich habe noch eine Zweitvariante, die auf Punktverteidigung ausgelegt ist.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 18.04.2017 | 11:57
Grad unterwegs, aber sehe ne Reihe von Fehlern im sxhiffsdesign.lies mal den /Ship designer/ Eintrag im wiki
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 18.04.2017 | 19:19
Naja.... bau einfach mehr energie, und dann bau 2 oder 3 fache deines Flotten limits.
Sieh zu dass du genug energie hast, dass du nicht pleite gehst wenn deine flotte sich bewegt.
Dann wird das schon
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 18.04.2017 | 19:41
Sieh zu dass du genug energie hast, dass du nicht pleite gehst wenn deine flotte sich bewegt. ...

Das ist beim ersten Mal spielen auch eine echt fiese Falle.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 18.04.2017 | 20:28
So zu Hause. Unabhängig aller folgenden Infos, Stellaris hat ein ziemlich cooles Schere-Stein-Papier-Prinzip und damit ist Sensor-Ship und Counter-bauen einfach Trumpf. Die KI macht das auch meist ganz brav :) Du baust Schilde in deine Schiffe und er hat 100% Shield Penetration? Gratulation zu verschwendeten Slots. Außerdem hängt dein eigenes Schiffdesign ein wenig davon ab welche Technologien du bereits erforscht hast - irgendwie logisch.

Zitat
Ist meine Forschung zu schlecht?
Lässt sich so nicht beantworten. Hängt davon ab wie weit die anderen sind. Sie kann zurückliegen wenn du zu viel expandiert hast ohne den massiven Forschungsmalus auszugleichen der mit großer Bevölkerung und Planeten einhergeht.
Zitat
Gerade eben wieder,  von einem Awakened Empire in den Staub getreten (und das ist noch nicht mal ne Endgame-Crisis!)
Das ist normal. Ebenso wie die Advanced AI im frühen Spiel, sind die halt einfach "over-the-top"-stark, damit sie eine Bedrohung darstellen. So wie du es festgestellt hast, ist der Rest ja ziemlich schwach und damit sind diese und Endgame Crisis eben die Herausforderung des Spiels.

Auf jedenfall wie 8t88 es schon angemerkt hat: Du hast viel zu wenig Schiffe. Du kannst ruhig soweit übers Flottenlimit gehen, dass du auf +0 Credits landest (oder wenn es mal dringend ist auch im Minus). Nur dein aktueller Creditstand darf nicht ins Minus gehen, sonst sind deine Schiffe wertlos (starker Malus). Auf jedenfall hast du 2 Core Planets frei, die du aber nicht ausnutzt und anscheinend in Sektor gepackt hast. Das kann Sinn machen, tut es aber selten. Solltest du insgesamt nur 6 Planeten haben, dann sind das sowieso zu wenige für die Spielzeit, effizient genutzte Planeten bringen mehr von allem als der Malus kostet - und Ressourcen und Nahrung sowieso.

Zu den Kämpfen: Je größer die Schiffe der Gegner werden um so kleiner müssen deine Counter Schiffe werden. Corvettes+Missiles bzw Destroyer mit Tachyon Laser sind sehr gut gegen generische Battleships.

Point Defense möchtest du nur auf einzelnen spezialisierten Battleships in der Flotte haben. Alle anderen Schiffe benötigen keine Point Defense. Point-Defense Battleships+Corvetten mit Missiles oder Cruiser+Torpedos  (100% Shield Penetration) sind eine nette Flotte die man vorschicken kann bevor die zweite Flotte dahinter in den Kampf eintritt.

Schilde werden schlechter je größer dein Schiff wird, da es in Relation zur Hull nur minimal besser wird. Schilde sind hervorragend auf kleinen Schiffen. Plating ist da natürlich hervorranged mit 120/240 HP pro A-Slot. Ob du ein Schild einbaust oder nicht lässt sich leicht daran bemessen ob die zusätzliche %-Schadensreduktion * Lebenspunkte kleiner oder größer dem Schildwert ist. Der Panzerungswert selbst ist dabei irrelevant, aber aufgrund des Dimishing Returns benötigt man irgendwann ziemlich viel Panzerungswert um auf 90% DR zu kommen.

Dann: Spinal Mount ist furchtbar mies. Die Mega Cannon macht ca 784 AvgD30 Schaden - aber selbst mit 2x Mass Drivern im Artillery Core bekommst du ungefähr den 1.5 fachen effektiven Schaden und das ist eine viel frühere Technologie. Mit entsprechenden höheren Waffen ist das natürlich sogar noch viel besser. Der Grund liegt in erster Linie am extrem hohen Cooldown der Mega Cannon (die nur halb so oft schießt wie die Mass Driver).

Als Center mit dem Broadside hast du das richtig gewählt. 2M+2L sind minimal besser, aufgrund der bessern Accuracy/Tracking Werte bei grob identem Schaden. Analog dazu ist aber auch das Heck als Broadside mit 2M besser als Artillery mit 1L.

Kinetics sind ganz okaaaay - allerdings sind Missiles+Enegery Weapons viel besser. Mit Torpedo Cruisern schaltest du Schild-Schiffe sowieso schnell aus und alles was nicht Schild ist wird von Lance-Waffen mit 90% Armor Penetration einfach aufgefressen und auch Laser mit 60% Armor penetration tun immer noch das ihrige. Da Armor aber auf großen Schiffen eher effizient ist, fehlt natürlich etwas gegen kleine Schiffe. Gegen diese sind Small-Kinetics allerdings die Waffe der Wahl (z.B. Gauss Cannon). Die willst du dann aber auch auf Schiffen mit S-Slots und hohem Speed und nicht auf deinen Battleships :) Die Große Gausscannon hat nämlich nur noch 5% Tracking während die S-Variante 60% besitzt.

Falls du nicht Ironman spielst, kannst du ja mal speichern, die entsprechenden Tipps ausprobieren und sehen welchen Unterschied, dass dann wirklich gegen die Gegner macht.

Immer auf alles vorbereitet sein kann man nicht - ganz klar. Aber viele Spaceports mit kleinen Schiffen lassen sich auf jedenfall viel schneller ausheben als Battleships.

Zitat
Das ist beim ersten Mal spielen auch eine echt fiese Falle.
Lustig... mir ging es genau andersrum. Ich hab ewig nicht gewusst, dass man in den Orbit kann um weniger zu zahlen :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 18.04.2017 | 21:32
Lustig... mir ging es genau andersrum. Ich hab ewig nicht gewusst, dass man in den Orbit kann um weniger zu zahlen :D

Ich habe gleich den gesamten Zusammenhang nicht begriffen, und war plötzlich ein paar 1.000 im Minus als meine Flotte das erste mal losflog.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 19.04.2017 | 10:07
Wandler, ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass du mir mitteilen möchtest, ich sei möglicherweise NICHT der größte Weltraumadmiral aller Zeiten.

Da sagt mein Hofstaat aus ergebenen Lakaien aber was anderes!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 19.04.2017 | 10:45
Oh gnädigster Oberster Scharfrichter, Cixi'dolf I! Ich bitte untertänigst um Verzeihung. Es ist absolut unotwendig diese Schleuse zu öffnen, es wird auch nicht wieder vorkommen! Nicht öffnen! Bitte! Macht sie wieder zuuuu! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaah!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 19.04.2017 | 11:20
Oh gnädigster Oberster Scharfrichter, Cixi'dolf I! Ich bitte untertänigst um Verzeihung. Es ist absolut unotwendig diese Schleuse zu öffnen, es wird auch nicht wieder vorkommen! Nicht öffnen! Bitte! Macht sie wieder zuuuu! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaah!

 ~;D

Wie bekommt man denn heraus, was der Gegener für eine Schiffskonfiguration hat? Ich fliege mit einem Scout zur Flotte, er wird abgeschossen, und was dann? Interpretiere ich den Schaden aus dem Kampfprotokoll und sage "Aha, Laser, ich benötige festere Schilde"? Was mache ich denn bei gemischtem Beschuss? :D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Nebula am 19.04.2017 | 12:01
ich mag das Spiel nicht.

-es ist unspannend (Flottenkampf? sowas von unspektakulär)

-Nachrichten? wie oft ist es mir passiert, daß ich nicht mal mitbekommen habe, daß ne Forschung beendet ist?

-Piraten die einen total wehrlos die erste Kolonie wegbomben

-1001 Forschungen und irgendwie kein neues Shipdesign? man klickt ja eh nur automatisch vollpfropfen?
macht das jemandem Spaß? vor allem bei den Kosten für ne Flotte? bringt man da was zusammen? das dann auch noch Spaß macht?

-Planeten Management? total konfus und irgendwie immer zuwenig Bevölkerung?

habe jetzt extra mit wenig Gegnern gespielt, daß ich mal paar Schiffe testen kann, aber um mal auf 1000 Angriffswert zu kommen haben nicht mal meine Zerstörer gereicht?

KI baut Schild penetration wenn ich Schilde verbaue? wie frech ist das denn? ist ja Cheaten oder wie kriege ich raus was der Gegner verbaut?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Quendan am 19.04.2017 | 12:18
-Nachrichten? wie oft ist es mir passiert, daß ich nicht mal mitbekommen habe, daß ne Forschung beendet ist?

Gibt in Standardkonfiguration immer eine Voicemessage und oben einen Nachrichtenvermerk mit entsprechendem Symbol.

Zitat
-Piraten die einen total wehrlos die erste Kolonie wegbomben

Wenn das erste Piratenevent kommt, sollte man in der Tat schnell ein paar Schiffe bauen. Hatte ich auch erst vernachlässigt. Allerdings hab ich dann zwar ein System verloren, aber ruckzuck danach sie platt bekommen.

Zitat
-1001 Forschungen und irgendwie kein neues Shipdesign? man klickt ja eh nur automatisch vollpfropfen?

Ich lasse nie automatisch bauen, mache das immer von Hand - bringt auch wie oben dargelegt bessere Ergebnisse.

Zitat
macht das jemandem Spaß? vor allem bei den Kosten für ne Flotte? bringt man da was zusammen? das dann auch noch Spaß macht?

Ja, vor allem im Mid- und End-Game. Ich habe eine Flotte mit 200k Flottenstärke im Endgame. Und ja, das basteln hat mir Spaß gemacht - hab auch mal eine deutlich stärkere Gegnerflotte besiegt da ich die passende Konter-Konfiguration hatte.

Zitat
-Planeten Management? total konfus und irgendwie immer zuwenig Bevölkerung?

Ich bin Strategiespiel-erfahren und find es nicht konfus - kann man vllt aber auch anders sehen. Gegen zu wenig Bevölkerung helfen Roboter und Mirationsabkommen (samt passenden migrationsförderndem Edikt) sowie natürlich volle Nahrungsspeicher mit ordentlich Produktion.

Zitat
habe jetzt extra mit wenig Gegnern gespielt, daß ich mal paar Schiffe testen kann, aber um mal auf 1000 Angriffswert zu kommen haben nicht mal meine Zerstörer gereicht?

Ein Schlachtschiff hat um die 1k. Zerstörer aber je nach Konfiguration auch genug um mit ein paar davon auf 1k zu kommen. Aber aus der Ferne lässt sich da schwer eine Diagnose stellen, was du vllt besser machen kannst.

Zitat
KI baut Schild penetration wenn ich Schilde verbaue? wie frech ist das denn? ist ja Cheaten oder wie kriege ich raus was der Gegner verbaut?

Nein, sie bauen das nicht automatisch. Aber es kann sein dass Gegner auf Schildpenetration gegangen sind und du Schilde verbaust. Dann lohnt es sich umzubauen. Gegner passen mit der Zeit aber auch evtl. ihre Bewaffnung an (außer Awakened und Fallen Empire, die bleiben statisch).

Und du kriegst das raus, indem du die Schlachtberichte auswertest, da steht immer explizit was wie viel Schaden gemacht hat, wieviel bei ihne auf Schilde und Rüstung ging, etc.

Da muss man im Zweifel auch mal ein paar Schiffe opfern. Ein Forschungsschiff alleine reicht nicht, das ist zu schnell tot vmtl. 
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Nebula am 19.04.2017 | 12:21
wen interessiert die Voice Message? und die Nachrichten klicke ich alle weg, da die auch in so mini Fenstern komme, daß ich deswegen alleine schon die Lust am Lesen verliere :(

ok wenn ich vielleicht 100 Stunden investiert habe, blicke ich das Game. Ich habe viele Spiele gespielt (muss hier jetzt auch keine ellenlange Liste aufführen)

aber sowas von uninuitiv, langatmig...

da hole ich ja lieber meine uralt Spielchen raus, die machen mehr Spaß
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 19.04.2017 | 12:26
Das gefällt mir ja gerade so an den Paradox-Titeln. Während fast alle simplifizierte Massenware  produzieren traut sich Paradox noch wirklich hoch komplexe Spiele mit einer hohen Einarbeitungszeit für ein sehr spezielles Publikum anzubieten.

- Die Flottenkämpfe sind nicht das zentrale Element des Spiels. Es ist ein Strategiespiel kein Taktikspiel.

- Gegen die Piraten kann man sich auch am Anfang schon sehr gut wehren, wenn man das Spiel verstanden hat.

- Bevölkerung ist der limitierende Faktor für junge bis mittelalte Kolonien. Das bremst ein wenig das exponentielle Wachstum des Imperiums. Und das ist auch gut so.

- Später im Spiel gibt es Einzelschiffe die mehr als 1000 Angriffswert haben. Zerstörer sind halt eine der kleineren Schiffsklassen. Davon bräuchtest Du eine Menge.

- Shipdesign ist ja nur ein Rädchen im Mechanismus. Und die vielen Rädchen greifen dann doch schon ganz gut ineinander, was bei so vielen Elementen alles andere als ein Selbstläufer ist.

Entweder hast Du das Spiel noch nicht gut genug verstanden um es beurteilen zu können oder Du gehörst einfach nicht (zur schon recht speziellen) Zielgruppe für dieses Spiel.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Nebula am 19.04.2017 | 12:40
ich steh ja normalerweise voll auf dieses Genre!

aber hier hat sich mir der Spielspaß nicht erschlossen :(

ich habe ja nichts gegen komplex oder schlechte bis mittelmäßige Grafik aber bisserl mehr Raumkampf-feeling wäre schön gewesen.

Der tech-tree ist optisch auch nicht ansprechend (ist das überhaupt ein Tree oder nur eine Linie?) da bin ich auch besseres gewöhnt

Lustig ist daß man mehrere Resourcen (und nicht nur 3) benötigt und da recht schnell ins Minus rutscht.

Ich glaube ich hol lieber wieder mein Sins of a Solar Empire raus mit DLC Entrenchement

edit: wie kann man die Explorer Schiffe automatisiert rummgurken lassen? Auf so Micromanagement hab ich echt garkeine Lust mehr, dazu braucht man ne spezielle Erfindung? die kommt aber auch recht spät?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 19.04.2017 | 13:51
Mit Details kann ich Dir leider nicht helfen. Ich fand das Spiel etwas zu toll und hab es nach 160 Stunden in 3 Wochen sicherheitshalber deinstalliert.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 19.04.2017 | 14:21
Zitat
Wie bekommt man denn heraus, was der Gegener für eine Schiffskonfiguration hat?
Wenn sie in deiner Sensorreichweite sind mit "High Intel" kannst du die Flotte einfach auswählen und die Konfiguration sehen. Wenn sie außerhalb sind nicht. Dazu ist gar kein Opferschiff notwendig. Sensorreichweite ist grün strichliert dargestellt.

Zitat
-Piraten die einen total wehrlos die erste Kolonie wegbomben
Noch nie gesehen. Die kommen immer so ca 2205 und haben nur grob 180 Fleet Power... das ist nichts. Zu dem Zeitpunkt hat man locker ohne Techs 500.

Zitat
Was mache ich denn bei gemischtem Beschuss? :D
Gemischte Schiffe bauen. Zusätzliche Layouts kosten dich ja auch nichts.

Zitat
-Planeten Management? total konfus und irgendwie immer zuwenig Bevölkerung?
Bevölkerung wächst seit 1.5 schneller je mehr Nahrung du insgesamt hast. 0.1% extra pro +1 Nahrung.

Zitat
vor allem bei den Kosten für ne Flotte? bringt man da was zusammen? das dann auch noch Spaß macht?
Mir ja :) Versteh diesen Kritikpunkt aber nicht so ganz genau.

Zitat
aber um mal auf 1000 Angriffswert zu kommen haben nicht mal meine Zerstörer gereicht
40 Corvetten erreichen bereits 1200. Ich verstehe das Problem nicht.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Quendan am 19.04.2017 | 15:53
Wenn sie in deiner Sensorreichweite sind mit "High Intel" kannst du die Flotte einfach auswählen und die Konfiguration sehen. Wenn sie außerhalb sind nicht. Dazu ist gar kein Opferschiff notwendig. Sensorreichweite ist grün strichliert dargestellt.

Und auch wieder was gelernt - super, danke!  :d

Das sag ich besser nicht den Familien der tapferen Männer und Frauen der vielen geschrotten "Testflotten". ~;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 19.04.2017 | 15:58
Zitat
Der tech-tree ist optisch auch nicht ansprechend (ist das überhaupt ein Tree oder nur eine Linie?)
Es ist ein virtuelles Kartendeck aus dem du ziehst (... mit Betonung auf virtuell weil die Ziehchance gewichtet ist)

Zitat
bisserl mehr Raumkampf-feeling wäre schön gewesen
Bin ich ganz bei dir, aber auf Langsam sind entscheidende Schlachten durchaus extrem spannend. Gerade vor 5 Minuten eine solche hingelegt. Da schaut man schon auf jeden Treffer - auch wenn man nach dem Engagement nur noch eine Interaktionsmöglichkeit hat: Retreat.

Zitat
Lustig ist daß man mehrere Resourcen (und nicht nur 3) benötigt und da recht schnell ins Minus rutscht.
Was meinst du mit "mehrere Ressourcen und nicht nur 3"?

Zitat
edit: wie kann man die Explorer Schiffe automatisiert rummgurken lassen? Auf so Micromanagement hab ich echt garkeine Lust mehr, dazu braucht man ne spezielle Erfindung? die kommt aber auch recht spät?
Ja die kommt leider erst sehr spät. Find ich auch doof und total unsinnig wie sie das implementiert haben. Ich mein ... davor ging es nichtmal mit Tech, aber warum dann überhaupt so dumm?! Ich mein für die ersten 3-4 Systeme macht es durchaus noch viel Sinn diese manuell zu setzen, aber dann kommt man schnell an den Punkt an dem es eh nur noch "alles andere" ist.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 19.04.2017 | 16:47
Das sag ich besser nicht den Familien der tapferen Männer und Frauen der vielen geschrotten "Testflotten". ~;D

Genau mein Gedanke.

Nirgendwo im Spiel werden diese gestrichelten Linien erklärt, ganz schön dämlich.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Nebula am 19.04.2017 | 17:27
ok nochmal 4 Stunden gezockt und deinstalliert

extrem langweilig

Schade, dachte da es hier sovielen gefällt, taugt mir das Spiel auch.

es kommt bei mir keine Begeisterung auf und ich klicke mich lustlos durch die Menüs.

Wenn man nicht wirklich gut ist, fehlt einem wieder mal Einfluss und man kann nicht mal kolonisieren oder ne Raumstation bauen :(

euch viel Spaß -  mir gefällt es garnicht
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 19.04.2017 | 17:29
@ Megavolt:
Das Problem der Paradox-Titel ist, dass kaum einer Lust hätte sich ein 25 Stunden Tutorial anzutun bis alle Features erklärt sind. War bei EU IV auch so, dass man noch nach über 100 Stunden noch neuen Kram entdecken konnte. Und tatsächlich empfindet mancher sogar die Entdeckungstour als Teil des Spaßes.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 19.04.2017 | 18:24
@ Megavolt:
Das Problem der Paradox-Titel ist, dass kaum einer Lust hätte sich ein 25 Stunden Tutorial anzutun bis alle Features erklärt sind. War bei EU IV auch so, dass man noch nach über 100 Stunden noch neuen Kram entdecken konnte. Und tatsächlich empfindet mancher sogar die Entdeckungstour als Teil des Spaßes.

Wiewohl die Paradox-Spiele ab einem bestimmten Punkt auch umkippen und die Erweiterungen oft echt diskutabel sind (und generell einfach zu teuer). Bei CK2 weiß ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, was alles abgeht und bin von den ganzen tausend Sachen einfach ehrlich abgeschreckt (ich mochte das aber auch vom Grundsatz her nie so wirklich gerne).
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Quendan am 19.04.2017 | 18:44
Bei CK2 weiß ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, was alles abgeht und bin von den ganzen tausend Sachen einfach ehrlich abgeschreckt (ich mochte das aber auch vom Grundsatz her nie so wirklich gerne).

Da das hier kein CK2-Topic und ich daher gar nicht zu sehr inhaltlich darauf eingehen will, schreien ich und meine 349 gespielten Stunden CK2 nur kurz unseren Schmerz ob des Teils in Klammern in die Welt hinaus: Aaaaaaaaaaaaaaaarghl!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 19.04.2017 | 18:46
350 Stunden CK II? Glückwunsch. Du hast das Tutorial abgeschlossen. :d

Die Erweiterungen sehe ich mittlerweile als Abo-Modell an. Ich gebe Geld für die Erweiterung. Die arbeiten weiter an meinem liebsten Brudermordsimulator. Stellaris habe ich mir bisher verkniffen. Aber mit jeweils satt über 500 Stunden in EU IV und CK II finde ich auch da immer noch neue Kniffe. Paradox macht den bestesten Strategiekram überhaupt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 19.04.2017 | 18:58
Mal noch eine Frage eher in Richtung Topic:

Es ist ja schön und gut, was mir hier an Waffensystem-Konter-Vorschlägen gemacht wird, aber ich schaffe es beim besten Willen nicht, den Erwachtes-Reich-Doomstack von 170K and counting mit meinem wackeren Fähnlein von etwa 60K zu besiegen. Eine weitere substanzielle Steigerung meiner Flottenstärke ist ausgeschlossen, weil mir ja die Planeten nach und nach weggefressen werden.

Was wäre denn, wenn ich neu lade (jaja), und das Reich angreife, solange es noch schläft? Meinem Verständnis nach kann ein schlafendes altes Reich ja keine Schiffe bauen, gell? In dem Fall hätte ich aufstrebender galaktischer Anwärter ja immerhin die Möglichkeit, ihm seine Dommstacks langsam aber sicher runterzunickeln. Würde das klappen oder funktioniert das so nicht?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 19.04.2017 | 19:05
Kann der Spieler ein Subject Empire eines Awakened Empire werden? Ich habe in anderen Paradoxspielen gerne mal existentielle Krisen überstanden, weil Frankreich meinte: "Tut meinem Kleinen nicht weh." :)


Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 19.04.2017 | 19:12
Ja, geht. Muss dann aber halt auch erwacht sein das Reich, was bedeutet, das ist dann ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 19.04.2017 | 20:04
bestesten

Aua.  >;D

@ Megavolt:
Es ist gar nicht so unüblich bei Paradox-Titeln einfach auch mal so großzügig verkackt zu haben, dass man den Savegame lieber aufgeben sollte als sich zu quälen. Das nächste Mal besser machen. Nicht zu nah an potentiell gefährliche Imperien heran bauen und möglichst große Flotten vorhalten.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 19.04.2017 | 20:17
Zitat
Meinem Verständnis nach kann ein schlafendes altes Reich ja keine Schiffe bauen, gell?
Die haben zu dem Zeitpunkt auch schon Schiffe, zumindest bin ich mir da ziemlich sicher. Ich glaube das ist mehr als Metapher gemeint. Chiungalla hat aber vollkommen Recht, meist muss man in Paradoxspielen in solchen Situationen einfach viel früher ansetzen: Beim Spielstart :D Ich würde ruhig mal einfach ein altes Save laden und mir das ansehen, einfach nur schon um was daraus zu lernen.

PS: DLC-Abomodell, CK2, etc: OH JA... Oh ja!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 19.04.2017 | 20:40
Aua.  >;D

Das ist der Superduperlativ.

@ Megavolt:
Es ist gar nicht so unüblich bei Paradox-Titeln einfach auch mal so großzügig verkackt zu haben, dass man den Savegame lieber aufgeben sollte als sich zu quälen. Das nächste Mal besser machen. Nicht zu nah an potentiell gefährliche Imperien heran bauen und möglichst große Flotten vorhalten.

Ich habe mittlerweile die Freude des Scheiterns erkannt. Ironman-Modus, den Spielstand (ungewollt) mal so richtig verreißen und dennoch aus der Asche auferstehen und seinem Lehnsherren im ungünstigsten Moment noch einen Bürgerkrieg um die Ohren hauen, wenn die Goldene Horde an die Tür klopft. Muahaha. Ist Stellaris schon so weit durchge-DLC-t1, dass das geht?

1) Eat more horrible Othrografie, Chiungalla. MUAHAHA!!!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 19.04.2017 | 20:44
Zitat
Ist Stellaris schon so weit durchge-DLC-t1, dass das geht?
Nein. Stellaris ist erst ganz am Beginn seines DLC-Zykluses. Da wirst du noch 1-2 Jährchen warten müssen, man kann zwar zum Vasall werden und sich freikämpfen, aber mit den Möglichkeiten die man in CK2 hat kann es da nicht mithalten, wird es auch nie direkt, weil das Erbschaftsmodell von CK2 hier natürlich einzigartig ist.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 22.04.2017 | 16:55
Mein Hivemind wurde von den Unbidden gegessen. Mein 2tes Hiveminde ist nun im 2ten verteidigungskrieg...
Mal sehen ob ich mich da frei schütteln kann... sonst spiel ich halt mal meine pflanzen pazifisten. oder einfach noch mal meine spacenerds...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 1of3 am 23.04.2017 | 12:18
Habe jetzt auch noch mal angefangen. Das Utopia-Modul macht das Spiel für mich deutlich besser. Ich werd jetzt mal versuchen, die Galaxis durch pure Freundlichkeit einzunehmen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 23.04.2017 | 13:44
Leider relativ schwer. War auch eine Idee die mir sehr liegt aber die kombinierte Vasallenstarke ist ein hartes Limit. Dadurch ist man stark eingeschränkt. Hatte zwar in Jahr 27 schon 5 Vasallen aber ist halt unmöglich zu integrieren. Dadurch ist man gezwungen sie Stück für Stück zu holen. Auch ist die vasallen KI leider viel schlechter als in anderen Paradoxtiteln und oft nutzlos im Krieg.

Dann gibt es einige Opinion Modifier die friedliche Integration sogar unmöglich machen wodurch es noch schwerer wird. Berichte aber bitte über deinen Erfolg oder Misserfolg.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 23.04.2017 | 16:04
Ich darf stolz berichten, dass ich jetzt ebenfalls auf Ironman spiele und daher die Partien sehr viel konzentrierter verfolge. Dieser Ansatz hat mir ein Plus von 500 Minerals im Midgame beschert, womit ich sowohl ein schlafendes Reich, als auch die Unbidden, als auch ein erwachtes Reich weggenatzt habe wie nix. 

Fürs Protokoll: Ich spiele schwächliche Frösche, die von der stählernen Kraft ihrer Roboter schwärmen und sich so langsam aber sicher mal kybernetisieren werden, Schritt eins ist schon durch. Liberale Diktatur, feindliche Reiche werden entweder zu Tributnationen oder die Aliens werden erobert und kriegen sofort sämtliche Bürgerrechte. Dieser Ansatz scheint mir übrigens sehr stark zu sein, einfach ad hoc die Bürgerrechte zu verschenken. Ich habe null Unruhe und gar nix, obwohl bei mir ja nicht frei gewählt wird, und gleichzeitig noch das volle Phänotyp-Spektrum an loyalen Untertanen, wodurch ich die Galaxis vollsiedeln kann, dass die Wände wackeln.

Und ich will mal ein paar mehr Screenshots von euch sehen (F11 und dann sind sie in documents/paradox/Stellaris).

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Talasha am 12.05.2017 | 14:13
So, habs mir auch runter geladen und bin Blorg! Mal gucken wie lange es dauert bis ich weine.  ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 12.05.2017 | 15:08
Ich hab's auch. Erschlagend viel Kram. Also wie erwartet. Und die Blorg fand ich auch großartig. Militaristische, xenophile Pilze. Yay :d
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 13.05.2017 | 06:05
Spielt einfach weiter.
Ihr werdet die ersten Runden verliene. Ärgert euch nicht.
Baut euch viele Rassen die ihr mal spielen wollt
Probiert was anderes aus. Fragt ruhig um Hilfe, schaltet ggf. die Endgame Chrisis ab.
Lasst euch nicht entmutigen: ein Krieg zu verliegen ist nicht immer schlimm.
Verlieren ist auch nicht schlimm
kest euch die events durch, Sie sind das Salz in der Suppe.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 13.05.2017 | 12:18
Ich habe genug Stunden in EU IV und CK II zusammen, dass das keine ungewohnte Situation ist? ;)

Ich habe jetzt diese sklavenhaltenden, abstoßenden Buddelinsekten für die erste längere Runde genommen. Keiner mag mich. Hm, vielleicht mal früher Krieg führen, bevor die sich alle verbünden.

Was mich noch stört, ist der Mangel an Informationen. Da sind EU IV und CK II freigiebiger. Da konnte ich nach hinreichend langem Buddeln rausfinden, welche Farbe die Unterhose des Nachbarherrschers hatte ... und wen ich umbringen muss, damit irgendwie Verwandter um zwanzig Ecken erbt, wenn der alte Herrscher abtritt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: vanadium am 13.05.2017 | 13:22
Mit welchen Erweiterungen (DLCs) spielt ihr denn? Oder nur das Grundspiel?
Hab ziemliches Interesse als alter MoO2-Freak. Leider wenig Zeit...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 13.05.2017 | 13:28
Ich spiele Paradox-Spiele, als hätte ich ein Abo. Oh, neue DLC? *ka-ching* ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 13.05.2017 | 13:55
Wie Chruschtschow. Lange mich auch gegen die Art-DLCs gewehrt, die einfach kein Schwein braucht und relativ teuer sind. Irgendwann in einem schwachen Moment sogar die gekauft als Unterstützung für die Entwickler.

Wenn du wenig Zeit hast, reicht das Basisspiel mehr als. Die meisten Features sind alle per Patch ausgeliefert. Wenn du mal so Richtung 50h oder so kommst würde ich allerdings durchaus über Leviathans und Utopia nachdenken, einfach weils halt viel Endgame Content ist.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 13.05.2017 | 14:35
Irgendwie muss man wohl seine Playlist konfigurieren können, weiß jemand, wie das geht? Und weiß jemand, wie man System- und Planetennamen vorkonfigurieren kann? Ich finde es super wichtig, dass die Namen prägnant sind, aber im konkreten Spiel nervts mich dann immer schnell, alles umzubennen.

Weiterhin würde ich gerne von euch wissen, ob ihr euch mit dem Situationsprotokoll auseinander setzt, weil mittlerweile ignoriere ich das total.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Michael am 13.05.2017 | 15:18
Zur Info, Stellaris gibts jetzt für 12$ im Humble Bundle Monthly zusammen mit noch ein paar anderen Spielen. Also, fall es jemand günstig abgreifen will, jetzt scheint eine gute Gelegenheit zu sein.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 13.05.2017 | 17:58
Die meisten Features sind alle per Patch ausgeliefert. Wenn du mal so Richtung 50h oder so kommst [...]

Hihi, da liege ich bei den anderen beiden Paradox-Dingern, die ich spiele, eine Größenordnung drüber. ;)

Ich mag übrigens auch die alternativen Truppenmodelle. Irgendwie nett, wenn ganzen Infantristen im heiligen römischen Reich immer ein bisserl anders aussehen von Fürstentum zu Fürstentum. Da warte ich aber tatsächlich auf die Abgebote < 1€. Meistens. Außer wenn's genau meine aktuelle Lieblingsspielposition ist. ;)

Ich habe die Buddelinsekten mal Insekten sein lassen und habe jetzt diese Kriegerkulturdemokraten. Hey, die Galaxie haßt mich dieses Mal nicht. Und ich zettle gerade einen Krieg an. Soweit ich das sehe, bin ich die einzige Nation mit Zerstörern. Woohoo. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Talasha am 14.05.2017 | 01:29
Sollte man Flotten als Einheitenmix aufstellen oder lieber stark spezialisieren?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 14.05.2017 | 09:41
Für den durchschlagenden Erfolg braucht man harte Counter, das wären dann Spezialisierungen.

In meinen Augen sollte man Flotten einfach nachrüsten bei Bedarf, das ist am ergebnisträchtigsten.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Wandler am 14.05.2017 | 09:53
Zitat
Weiterhin würde ich gerne von euch wissen, ob ihr euch mit dem Situationsprotokoll auseinander setzt, weil mittlerweile ignoriere ich das total
Solltest du aber nicht. Je nach Rasse und anderen Rassen ist es durchaus hilfreich die Aufträge zu erfüllen. Die Storyhooks kann man aber kaum gezielt verfolgen, die entfalten sich halt je mehr man von der Galaxie sieht, um die würde ich mir also keine Gedanken machen, aber Mandate können sich durchaus bezahlt machen, Kommunikation erforschen hilft manchmal früher bereits die Opinion hoch genug zu haben für diplomatische Aktionen. Außerdem liefern die Eventketten teilweise nette Vorteile.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 15.05.2017 | 17:49
Mein erster Sieg im Iron Man Modus! Wohoo! :D

Ich hab mich an absolutistischen Schmetterlingen versucht (fanatisch hierarchisch und xenophob) und der Ansatz war, ein großes Vasallenreich zu erobern und dann die Puppen tanzen zu lassen. Mittlerweile räume ich die schlafenden und die erwachten Reiche eigentlich souverän ab, hatte auch erstmals nen Doomstack von 180K (den ich, das muss man fairerweise sagen, einmal tatsächlich auf 30K runtergeknüppelt bekommen habe).

Was ich nett fand und erstmals eingesetzt habe, war der Bonus durch eine Rasse von Glibsch-Mollusken, die als Haussklaven dienen mussten.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Talasha am 18.05.2017 | 23:10
Ich spiele intelligente, xenophile, militaristische Pilze!

Nur mal so ob ich das richtig mitbekommen habe:

Raketen gut gegen Schilde, schwach gegen Panzerung
Laser gut gegen Panzerung, schwacht gegen Schilde oder?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 10.06.2017 | 11:22
Ich spiele intelligente, xenophile, militaristische Pilze!

Nur mal so ob ich das richtig mitbekommen habe:

Raketen gut gegen Schilde, schwach gegen Panzerung
Laser gut gegen Panzerung, schwacht gegen Schilde oder?
Korrekt. Aber raketen sidn langsam und verlieren gegen Point defense.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 10.06.2017 | 11:29
Und Point Defense bekommt man nur noch, wenn man auch einen Hangar nimmt...

Ich spiele gerade intelligente technokratische Cybervögel mit synthetischen Arbeitern.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 10.06.2017 | 11:34
Oder du nimmst einen Zerstörerschwarm, der die Schlachtschiffe abschirmt. PD funktioniert auch für andere Schiffe, wenn die Rakete das Schiff hinreichend nahe passiert.

Bisher habe ich die Zuteilung so wahrgenommen:

Panzerung schützt gegen Geschosse
Schilde schützen gegen Strahlenwaffen
PD schützt gegen Raketen

Dann noch Überlegungen zur Reichweite:

Raketen > Geschosse > Strahlen

Dazu Spezialwaffen:

Disruptoren durchbrechen Schilde
Schwarmraketen überwinden PD
Und so weiter.

Du kannst in einen Baum tief rein gehen. Die Spezialwaffen sorgen dann dafür, dass du zwar die Spezialausrüstung gegen deine Waffenklasse besiegen kannst, aber gleichzeitig dein Schadenspotential sinkt. Und im Moment erscheint mir PD sehr mächtig bzw. Raketen sehr schwach.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Talasha am 10.06.2017 | 14:20
Hilft Flak gegen Raketen? Jäger schießen auch auf die Raketen oder?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 10.06.2017 | 15:29
Bei Jägern weiß ich es nicht. Flak müsste und hat auch eine höhere Reichweite als PD. Ich kann's aber nicht genau sagen, weil ich beim letzten Mal schon ziemlich am ROFLSTOMPEN war, als ich die ausprobiert habe. Schwer zu sagen, ob die Feindflotte keinen Schaden machte, weil meine gut geschützt oder die Feindflotte so schnell vernichtet war. ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 29.07.2017 | 12:17
Ändert sich mit 1.8 eh einiges, auch bei den Waffen
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 29.07.2017 | 12:30
Nächsten Donnerstag kündigen sie vielleicht das nächste Addon an. Da gehts hauptsächlich um Roboter, könnte gut werden.

Sagt mal, hat euch schon jemals ein Fallen Empire einen Auftrag gegeben? Ich hatte immer nur diese xenophile-Sache mit "Wir brauchen eure Bevölkerung für unsere Reservate", und sonst nix.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chaos am 29.07.2017 | 17:56
Nächsten Donnerstag kündigen sie vielleicht das nächste Addon an. Da gehts hauptsächlich um Roboter, könnte gut werden.

Sagt mal, hat euch schon jemals ein Fallen Empire einen Auftrag gegeben? Ich hatte immer nur diese xenophile-Sache mit "Wir brauchen eure Bevölkerung für unsere Reservate", und sonst nix.

Mach haben die Keepers of Knowledge mal um einen Wissenschaftler gebeten.

Und natürlich sind diese Isolationisten-Freaks schon mal ausgeflippt, weil ich ihnen zu nahe gekommen bin.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 3.08.2017 | 19:15
Synthetic Dawn heißt die nächste Erweiterung, es gibt jetzt robotronische Fallen Empires, man kann die eigenen Roboter besser modifizieren (Powerdrills einbauen oder lieber Sympathiesimulatoren?), man kann von Start weg ein Roboterreich spielen (sind alle so ein bisschen wie ein Hive Mind und mal stärkere oder schwächere Purger) und es gibt 12 Robo-Portraits. :)

Mir ist ein bisschen peinlich, dass ich mich am meisten auf die Portraits freue, und zwar aus rollenspielerischen Gründen. Ansonsten muss man bei Paradox immer sicherheitshalber auf Schlagdistanz bleiben, kann gut sein, dass sich ein DLC anfühlt wie 7 hastig zusammengetippte neue Eventchains für 20 Euro.

Hier das Intro-Video (eher mau):
https://www.youtube.com/watch?v=18o8QC7d2js

Hier das als spektakulär angekündigte neue Developers Diary (es ist bestenfalls moderat spektakulär :) Aber cool ist es.):
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-80-machine-empires.1038072/

Und halt nach wie vor kein Veröffentlichungstermin, pfff....
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 3.08.2017 | 19:40
Ah, okay, der Trailer ist doch tiefgründiger, wenn man erkennt, dass es sich bei den konservierten Aliens um die "liebe Allianz" aus dem Utopia-Addon handelt:
https://www.youtube.com/watch?v=YmvGlBFaFEU

Ich hätte mein Geld aber ohnehin auf den Staatenbund der Menschen gesetzt. ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 4.08.2017 | 20:04
Borg oder Skynet? Borg oder Skynet? Schwierige Wahl!

Edit:
NEIN!!! KEINS VON BEIDEN! Mir ist gerade aufgegangen, dass die dritte Wahl ja im Prinzip auch DER Computer sein könnte. Sei glücklich, Bürger. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 2.09.2017 | 02:19
Alle Roboter traits sind wie normale civics bisher.... naja mal sehen was das so wird.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 2.09.2017 | 07:57
Alle Roboter traits sind wie normale civics bisher.... naja mal sehen was das so wird.

Und: Alles, egal was, ist immer nur ein +5% Bonus. :)

Naja, so sind die Paradox-Spiele halt. Ich mags eigentlich sehr viel lieber, wenns nicht so gebalanced ist, sondern wenn man durch Kombinatorik und viel Glück auch viel mehr rausholen kann.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 6.09.2017 | 16:51
Menschenfressende Cyborgs, here we go!

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-synthetic-dawn-feature-breakdown-video.1042656/

Synthetic Dawn kommt am 21. September. Finde ich gut, hatte eher so auf Weihnachten getippt.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 21.09.2017 | 19:44
Na, ihr Killbots? Wie läufts mit dem Ausradieren der Meatbags?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 21.09.2017 | 19:48
Ich hab's schon runtergeladen. Aber jetzt muss ich anscheinend noch ein bisschen Reallife-Crusader Kings spielen und die Kleinen loswerden, ums auch spielen zu können. ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Orlock am 22.09.2017 | 09:20
Aus gegebenem Anlass ist das Grundspiel zur Zeit im Sale.
Ich glaube, dann werde ich wohl auch mal einen Blick auf darauf werfen...
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 29.09.2017 | 15:41
Aus gegebenem Anlass ist das Grundspiel zur Zeit im Sale.
Ich glaube, dann werde ich wohl auch mal einen Blick auf darauf werfen...
hol dir auf jeden Fall Utopia dazu!
Sonst lohnt es sich nicht.

Ich hab die bots schon gespielt. aber die KI hasst Hive Minds und Curbstompt mich jedes mal gemeinsam *verhaltenes lachen voll schmerz* ;)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 29.09.2017 | 16:57
Der Alpha Complex ist jetzt interstellar unterwegs. :d

Ich habe meinen ersten Rogue-Servitor-Spielstand, der gut läuft. Alles, was Roboterkosten- und Bauzeit senkt, hilft extrem weiter, um sich einen Bonus zu erarbeiten, bis die ersten Fleischsäcke motzig werden. Ansonsten habe ich echt Probleme mit dem Wachstum.

Meine letzte große Erkenntnis: Oh, ich kann meine Roboter ja auf jedem Drecksplaneten werkeln lassen und packe die Menschen einfach auf die Felder ohne Bonus auf Schönwetterwelten. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 30.09.2017 | 18:24
Ich hatte gerade ein schönes Match mit Robo-Fallen Empire, Driven Assimilators und Rogue Servitors auf der Map. Ich selbst war ebenfalls Roboter, aber unspezifischer Natur. Ich finde es cool, dass organische Wesen zu Biobatterien werden, wenn man die Planeten einnimmt. :)

Die Contingency-Krise bei zeitgleichem Erwachen beider FEs hat mich dann schlussendlich aber genervt, so dass ich abgebrochen habe, ich hatte vielleicht so 40% der Galaxis im Sack.

Schön finde ich ebenfalls, dass man mittlerweile eine Warnung angezeigt bekommt, wenn man null Chancen gegen ein Fallen Empire hat, auf der Basis kann man sich immerhin fundiert entscheiden.

Ich finde das Robomodding blöd, da gibts nicht genug Eigenschaften. Ich meine, man baut IMMER eine Art Mineralienbot und eine Art Forschungs-Bot, das ist doch lahm. Generell finde ich, es fehlt an kombinatorischen Möglichkeiten und an Möglichkeiten zur freien Entfaltung. Ich hatte gerade die Diskussion mit einem Bekannten, mir fehlen im Spiel die gestalterischen Möglichkeiten vom Tiefgang und Kaliber eines Alpha Centauri, aber okay, das war halt auch ein Jahrhundertspiel.

Stellaris ist aber trotzdem cool. Wie albern, jetzt wieder 17 Jahre auf den nächsten DLC warten zu müssen. :) Die sollen mal hinne machen,
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Talasha am 7.10.2017 | 22:25
Ich hatte doch die EndgameKrisen ausgeschaltet, wieso habe ich dann die Unbidden in der Galaxis?
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 11.01.2018 | 15:16
Neue Erweiterung im Zulauf: Stellaris Apokalypse

https://www.youtube.com/watch?v=auDTPzdwga4

Ich bin so ein Noob, ich freu mich darauf genauso wie auf die Civ Erweiterung, wohl wissend, wie viele grauenvolle Erweiterungen ich in meinem Gamerleben schon verkraften musste.

Trotzdem: Planeten glasieren zu können, da kann man wenig falsch machen, das klingt nach einem Erfolgsrezept.  ~;D

Mögliche Superwaffen:

    World Cracker: Shatters a planet, leaving behind a broken debris field that can be mined for resources. Available to non-Pacifists.
    Global Pacifier: Encases the planet in an impenetrable shield, permanently cutting it off from the rest of the galaxy. A research station can be built to study the planet afterwards.
    Neutron Sweep: Destroys most higher forms of life on the planet but leaves the infrastructure intact for colonization. Available to non-Spiritualist, non-Pacifist empires.
    God Ray: Converts all organic Pops on the planet to spiritualist and destroys all machine/synthetic pops, as well as massively increasing spiritualist ethics attraction on the planet for a time. Available to Spiritualist empires.
    Nanobot Dispersal: Assimilates all Pops on the planet, causing it to defect to your empire with its newly cyborgized population. Only available to Driven Assimilators (and thus requires Synthetic Dawn as well).

Haha, der Global Pacifier ist ja klasse :D

Hier zum selber nachlesen das aktuelle developers diary:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-100-titans-and-planet-destroyers.1064560/
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chiungalla am 11.01.2018 | 17:02
... wohl wissend, wie viele grauenvolle Erweiterungen ich in meinem Gamerleben schon verkraften musste.

Ich noch nicht eine von Paradox. Das einzig blöde ist halt, dass man das Spiel nach jeder Erweiterung neu lernen muss.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 11.01.2018 | 17:35
Ich noch nicht eine von Paradox. Das einzig blöde ist halt, dass man das Spiel nach jeder Erweiterung neu lernen muss.

Och, doch. Paradox macht auch viel Mist. Ganz konkret hatte zum Beispiel Utopia kaum Inhalt für 20 Euro und der kosmetische DLC für die humanoiden Spezies (jaja, ich bin selber schuld sowas zu kaufen, richtig) hatte nur wenige coole neue Bilder und ziemlich viele total lieblos reingeklatschte. Und das ist doch Mist.

Ich bin vor allem immer enttäuscht, wie wenig "Story" sie bei guten Gelegenheiten nachliefern. Einfach mal die Liste der möglichen Ereignisse drastisch erweitern und verschachteln, das ist praktisch nur Tipparbeit, das machen sie nie ordentlich und umfangreich.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 24.01.2018 | 16:13
Gibt es eigentlich einen aktuellen "Flottenguide" oder so. Durch die verschiedensten Update scheint sich ja einiges geändert zu haben, oder?

Hab ich mich in all meinen bisherigen Spielen immer mit den "richtigen" Schiffsdesigns und dem passenden Flottenmix schwer getan und wollte mich mal verbessern.  :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 24.01.2018 | 16:46
Trotz vieler Youtube-Videos zu diesem Thema ist meiner Meinung nach die beste Herangehensweise die folgende:

a) den numerisch größeren Doomstack (Schiffe per Autobuild bauen) zu besitzen und wenn der abgeknallt werden sollte, dann sofort flüchten, wenn die eigene Stärke unter die des Feindes fällt und danach
b) massiv Schiffe bauen mit Punktverteidigung und damit die Flotte aufstocken, um die Raketen zu kontern, die für den Verlust unter a) verantwortlich waren

Das klappt praktisch immer.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 25.01.2018 | 16:07
*gasp*

Die Vereinten Nationen der Erde hats erwischt!

https://www.youtube.com/watch?v=zW3YB2ptGws

Okay, ich hätte meine Kohle eh auf den Staatenbund gesetzt. ~;D Go, go, Sidney Beauclair!
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Quendan am 7.09.2018 | 10:56
Es ist gerade Paradox Publisher Weekend und auch die Stellaris-Sachen sind (zwischen 20% und 50%) runtergesetzt. Wem noch DLCs fehlen, der mag jetzt vielleicht zuschlagen. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 8.09.2018 | 09:52
Habt ihr Meinungen zum neuen Wirtschaftssystem?

Ich hab zwar verstanden dass das Spiel unter dem neuen Linedeveloper (nicht mehr so neu) "Wiz" was anderes sein sollte.
Aber langsam hab ich das gefühl ich hab mit ner Handvoll DLC immer noch nen Early Access spiel gekauft :(
Langsam nervt es schon :(
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Chruschtschow am 8.09.2018 | 10:34
Willkommen bei Paradox.

Ich habe mit Crusader Kings II und Europa Universalis IV noch deutlich mehr Stunden verbracht. Da läuft das ähnlich. CKII ist zum Beispiel mittlerweile sechs (!) Jahre alt. Die bringen immer noch ein wöchentliches Dev Diary raus. Zwei Jahre nach Release wurde Indien mit auf die Karte geschoben. Vier Jahre nach Release kam zum Beispiel "Conclave" raus, was die Innenpolitik mit Rat, Gesetzen etc. auf links gezogen hat. Seit letztem Jahr gibt es China als Off-Map-Entität, die die politische und wirtschaftliche Situation ziemlich kräftig verändert.

Also ja, das ist normal.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Noir am 10.09.2018 | 19:35
Mich nervt an den Paradox spielen, dass die Spiele sich mit der Zeit krass verändern. Ich habe CKII echt geliebt. Aber es ist inzwischen fast nicht mehr ansatzweise vergleichbar mit dem Spiel, das es 2012 (?) war. Zwar kann man die DLCs alle deaktivieren, trotzdem sind die Grundmechanismen der DLCs immer aktiv. Das ist sehr schade, weil mir CKII inzwischen echt fast schon zu komplex geworden ist. Das hält mich auch davon ab, mal genauer in Stellaris reinzuschauen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Talasha am 10.09.2018 | 20:15
Stellaris hat sich auch hart verändert, ich komme gar nicht mehr mit was ich alles wie tun muss.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Edler Baldur am 10.09.2018 | 21:38
Eh, du kannst aber auch auf einen älteren Patch bequem zurückgehen. In den Eigenschaften des Spiels bei Steam kannst du unter dem Reiter "Beta" viele alte Versionen abrufen, dann kannst du mit der Version spielen, die dir gefällt. Ausnahme, wenn du unbedingt einen neuen DLC spielen willst, dann geht das entsprechend nur mit den Versionen ab dem DLC-Release.

Edit: Gleiches gilt auch für Stellaris, Hearts of Iron und Europa Universalis.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Talasha am 10.09.2018 | 21:49
Cool, das wusste ich nicht. Vielen dank für den Hinweis.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Noir am 10.09.2018 | 22:30
Bei CKII kann man da leider nicht weit genug zurück.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 1of3 am 11.09.2018 | 06:03


Habt ihr Meinungen zum neuen Wirtschaftssystem?


Dass man Gebäude nicht mehr aufleveln muss, find ich gut. Ob die anderen Sachen so den gewünschten Rollenspiel-Zuwachs bringen, weiß ich nicht.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 26.10.2018 | 13:46
Stellaris: Megacorporations

(schlechter) Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=hw50QvQ8-C4

Hier wird alles besser erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=7u_dBjqTmts

Bei EU3 haben sie den Handel niemals richtig interessant machen können, aber der neue Riesenpatch sieht gut aus. Keine planetaren Tiles mehr, stattdessen eher so Bevölkerungsgruppen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: 8t88 am 10.11.2018 | 08:39
Wir müssen hier Patch und DLC unterscheiden.

Aber naja, Stellaris reizt immer mit neuer Spielstruktur, die dann am besten den neuen DLC benötigt um total gut zu sein.
Frage mich wann das spiel die Alpha Phase verlässt ;D
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Orlock am 10.11.2018 | 15:59
Du sollst halt kein neues Spiel kaufen, sondern immer nur die DLC. Bis jetzt haben die das Spiel ja auch immer nur so verändert, dass es zwar eine andere Herausforderung war, aber immer noch Stellaris.
Der neue Patch bringt schon einige enorme Veränderungen. Mal sehen, ob es mir dann immer noch Spaß macht.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 10.11.2018 | 17:45
Ich werde derzeit gerade wieder sehr warm mit Stellaris. Schade, dass verschiede Bereiche einfach noch totaler Rohbau sind: Demokratien, Föderationen, etc.

Man muss ja eigentlich Slaver, Purger, Exterminatoren oder den alles verschlingenden Schwarm spielen, ob man will oder nicht.  ~;D

Ich spiele jetzt seit ewig langer Zeit Stellaris und trotzdem hat der Computergegner immer gefühlt die doppelte Flottenstärke, egal, wie sehr ich es auch drauf anlege. Irgendwas mache ich nach wie vor fundamental falsch. :)
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Tomas Wanderer am 10.11.2018 | 19:15
Ich spiele jetzt seit ewig langer Zeit Stellaris und trotzdem hat der Computergegner immer gefühlt die doppelte Flottenstärke, egal, wie sehr ich es auch drauf anlege. Irgendwas mache ich nach wie vor fundamental falsch. :)
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du denn? Es kam vor einer Weile - ich glaube, im Zuge der letzten Erweiterung - heraus, dass die KI weniger Maintenance für Schiffe (und Stationen) bezahl als Spieler. Da viele Leute das überhaupt nicht witzig fanden, gab es einen Patch, der diesen Bonus der KI für den niedrigsten Schwierigkeitsgrad deaktiviert.

Also ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich grundlegende Fehler machst oder einfach der KI bei gleicher Entwicklung (Tech, Anzahl Planeten usw.) immer mehr Ressourcen zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Orlock am 10.11.2018 | 20:03
Ich glaube, es geht darum, dass die KI grundsätzlich mehr Schiffe hat. Das dürfte eigentlich nicht passieren, wenn man regelmäßig die Upgrades für die Flottengröße erforscht. Mehr besiedelte Planeten erhöhen auch die Flottengröße, wenn auch nur geringfügig. Der Unterhalt ist eigentlich auch in den Griff zukriegen. Immer schön Energiegebäude bauen und upgraden. Dazu noch entsprechende Bergbaustationen bauen. Das ist ja jetzt auch kein Problem mehr.
Wenn Dir die KI dann immer noch davonzieht solltest Du allerdings wirklich den Schwierigkeitsgrad senken.
Titel: Re: Stellaris
Beitrag von: Megavolt am 15.10.2020 | 18:49
Stellaris kriegt jetzt ein neues Rassenpaket, und zwar die Nekrophagen. Die ganze Erweiterung dreht sich um Todeskulte usw.

Ich finde das besser als Fischmenschen o.ä., aber es wirkt für mich doch auch ziemlich aus der Luft gegriffen und ziemlich beliebig. Vielleicht sollten sie irgendwann auch mal ihr Game fixen. Wennn ich ehrlich bin, warte ich auf Stellaris 2, denn das Spiel kommt um sehr grundlegende Reworks in meinen Augen kaum herum.

Leider, leider gefällt mir auch das Artwork der Nekrophagen jetzt nicht so arg (ich fand schon die ganzen Silicoiden sehr hässlich, und da hätte man viel draus machen können). Die Ästhetik der verschiedenen Flotten habe ich in all meinen Spielen noch kein einziges Mal auch nur wahrgenommen. Für mich stehen sich da Zahlen gegenüber und die Laser blitzen, Einzelschiffe kann ich nicht erkennen.