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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: TheOzz am 28.03.2016 | 02:34
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Kickstarter(Link) (https://www.kickstarter.com/projects/53406598/darklight-memento-mori-miniatures-dungeon-crawler) läuft gerade(noch 11Stunden) und ist gefunded. Ist ein echt klassisches Dungeon Crawling Spiel mit Dörfern, zufälligen Dungeons und leveln der Charaktere.
Wie sie ihr Spiel selbst beschreiben:
Key Features:
•Cooperative play for 1 up to 4 players. Adjustable difficulty depending on the number of Heroes in play.
•Randomly generated dungeons with 36 unique quests.
•Play single adventures with the Basic Rules or extend your experience by travelling to settlements with the Advanced Rules.
•Find, craft, customise and equip hundreds of different items.
•Robust and flexible levelling-up system with over 20 Skill Cards per character, allowing your Hero to become unique.”
•With the help of optional narrative found on events and items, create and share incredible stories through the rich, mysterious lore of this dark-gothic world.
(https://ksr-ugc.imgix.net/assets/005/539/838/90e9e025a6bd90606ea2ab216e97b3bf_original.jpg?w=680&fit=max&v=1458094886&auto=format&q=92&s=46d372f023be78f16fd89b1cc0ff26fa)Miniaturen sehen schon mal klasse aus(hier ist ein Bild ihres Prototypen)
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Kurzes Video gesehen, weil jemand es mit Shadow of Brimstone verglich. Sah toll aus.
Wer kann schon was zum Spiel sagen, wer kann was zum Kampagnen- und Aufstiegssystem und wer kann es mit SoB vergleichen?
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Ich konnte es tatsächlich mal spielen und muss sagen, es hat mich sehr geflasht.
Es bricht mit den modernen Balancing Ansätzen und dem leichten Einstieg. Das Spiel fängt gleich hart an und die Zufallsereignisse sind super. Es wird einem nichts geschenkt. Genau mein Geschmack.
Von den Videos die ich gesehen habe, wird es mit DarkSouls und Warhammer Quest verglichen, vom Theme und der Atmosphäre her.
Leveln ist einfach. Monsterklopfen Seelen sammeln, hoffen nicht zu sterben, sonst sind die Seelen alle weg und diese anschließend in der Stadt entweder für Geld tauschen, oder dem Grim Warden opfern, um zu leveln.
Wir haben jetzt mit der Kampagne angefangen, bislang bringt es Spaß. Sehr düster...
Der Zufallsdungeon ist echt super, es bringt Spaß etwas aufzudecken und zu hoffen, bald den Questraum zu finden.
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Nach mehrfachen Überdenken sowie intensiver Recherche habe ich mir das Spiel auch besorgt (was erst gestern geliefert wurde).
Mehrere Reviews sind hier
https://boardgamegeek.com/boardgame/154910/darklight-memento-mori (https://boardgamegeek.com/boardgame/154910/darklight-memento-mori)
zu finden.
Das Spiel gilt als Hardcore Schwer (weswegen mich das Spiel nochmal mehr interessiert) und einige meinen es ist Brutal Unfair. Dies trifft teilweise sowie in CornerCases zu.
Daher läuft von der Community sowie dem Creator seit mehreren Monaten Re-Balance Tests.
https://boardgamegeek.com/thread/2068038/rebalancing-tests (https://boardgamegeek.com/thread/2068038/rebalancing-tests)
Auch sollten auf die Erratas geachtet werden.
https://boardgamegeek.com/thread/1983840/official-errata (https://boardgamegeek.com/thread/1983840/official-errata)
Die Bestandteile sind hochwertig, die Modelle robust und detailiert. Theme und Modus sind Dark as HELL.
Letztendlich hat mich die Review von FEN Überzeugt dessen Meinung ich sehr schätze.
https://www.patreon.com/posts/board-game-mori-25120668 (https://www.patreon.com/posts/board-game-mori-25120668)
Der Creator Mauro ist super nett und hört auf die Coummunity, siehe ReBalance Tests.
(Habe gestern mit ihm längeren E-Mail Kontakt gehabt, da es leider ein Problem bei meiner CoreBox gab, auch wenn dieses gering war).
Leider noch nicht gespielt. Nur Bestaunt. Am Wochenede kommt es auf den Tisch, dann kommt mehr, vermutlich ein Spielbericht.
PS:
Deutsche Reviews/Lets Play sind übrigens deutlich positiver als diverse Englische.
https://www.youtube.com/watch?v=PVUeqMZZTSQ (https://www.youtube.com/watch?v=PVUeqMZZTSQ)
https://www.youtube.com/watch?v=bNPH0eN05tM (https://www.youtube.com/watch?v=bNPH0eN05tM) hier mit Fazit
PPS:
Shadows of Brimstone habe ich erst am Wochende als meine Forbidden Fortress Box geliefert wurde, das erste mal gespielt, daher fehlt hier noch ein intensiverer Eindruck sowie nur 50% Vergleichsmöglichkeit. Auch dies hole ich nach wenn ich beides mehrfach gespielt habe.
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Mir hat es damals richtig weh getan, meinen Beitrag aus dem KS zurückzuziehen, aber die total oldschoolige Mechanik ist nicht meins. Wenn man auf sowas steht, dürfte das aber top sein. Vor allem die Aufmachung und das Thema haben mich echt angemacht.
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Mir hat es damals richtig weh getan, meinen Beitrag aus dem KS zurückzuziehen, aber die total oldschoolige Mechanik ist nicht meins. Wenn man auf sowas steht, dürfte das aber top sein. Vor allem die Aufmachung und das Thema haben mich echt angemacht.
Es geht mit der oldschool Mechanik zumindest vom lesen bzw. mir fallen x Dungeon Crawler ein die das nicht weniger Oldscholig machen, erinnert halt massiv an Diablo.
Welche D-Crawler wäre denn, deiner Meinung nach deutlich moderner/eleganter?
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Welche D-Crawler wäre denn, deiner Meinung nach deutlich moderner/eleganter?
Gloomhaven, Perdition's Mouth: Abyssal Rift, Myth, Sword & Sorcery, Gears of War. Wobei Eleganz nicht das Schlüsselkriterium für mich ist. Es geht mehr um die Art der Entscheidungen, die getroffen werden, und um die Art und Auswirkung des Glücksfaktors. Generell mag ich den schlichten Bewegen + Würfeln für Angriff-Ansatz mit im Wesentlichen binärem Ergebnisraum (getroffen/nicht getroffen) nicht.
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Gloomhaven, Perdition's Mouth: Abyssal Rift, Myth, Sword & Sorcery, Gears of War. Wobei Eleganz nicht das Schlüsselkriterium für mich ist. Es geht mehr um die Art der Entscheidungen, die getroffen werden, und um die Art und Auswirkung des Glücksfaktors. Generell mag ich den schlichten Bewegen + Würfeln für Angriff-Ansatz mit im Wesentlichen binärem Ergebnisraum (getroffen/nicht getroffen) nicht.
Besten Dank. Nachzollziebhar. Die meisten der genannten Beispiele habe ich noch nicht gespielt, Gloomhaven dagegen emfand ich als äußerst langweilig. Die Wüfelorgien in den meisten D-Crawlern mag ich, auch nicht wirklich, zu Random. Setze etwas Hoffnung in die Kartenmechanik von Tainted Grail und dem Bloodborn Boardgame.
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Ich finde Gloomhaven ehrlich gesagt auch ein bisschen langweilig. Es ist relativ schnell klar, wann man verliert und wann nicht, da fehlt dann der Reiz, sage ich, nach fünf Missionen...
DLMM ist spannend, alles hängt am Würfelwurf und die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was einige als Unbalanced sehen, was mich aber nicht abschreckt, denn mein Outcast macht viele Schaden, ist aber eine Glasskanone und in der Stadt mit Charisma 2 nicht gerade der Beste. Der Exorzist ist ein Tank und Buffer/Healer und in der Stadt gut, macht aber weniger Schaden. Jeder hat einen Ort zum Glänzen.
Ich finde das Spiel angenehm kompromisslos. >;D
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Endlich zum Spielen bekommen und ja nice.
Macht Spass, ist tatsächlich nicht einfach und es kann zu Verdammt harten Fights kommen.
Basic Equip ist so absurd Schwach;)
Mal sehn wie es sich steigert.
Spielgefühlt gefällt, die Minis erst recht.
PS:
Ohne Oil Flask ist das Game sofern ich es bisher erlebt habe quasi nicht zu schaffen.....beide Boss Fights konnten nur durch Oil Flask gewonnen werden.....
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Es gibt hier<-Link (https://www.boardgamegeek.com/thread/2068038/rebalancing-tests) einige Varianten, um das Spiel ein bisschen einfacher zu gestalten. Auch den Tipp, die Würfelwürfe beim Reisen zu halbieren und 5-6 als Erfolg zu zählen und nicht nur die 6. ;D
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Es gibt hier<-Link (https://www.boardgamegeek.com/thread/2068038/rebalancing-tests) einige Varianten, um das Spiel ein bisschen einfacher zu gestalten. Auch den Tipp, die Würfelwürfe beim Reisen zu halbieren und 5-6 als Erfolg zu zählen und nicht nur die 6. ;D
Danke. Kenne ich bereits, habe auch mit den Mauro Brothers bereits drüber geschrieben.
Bin dabei es erstmal nach "Orginal" zu Spielen. Für die Gruppe wird die Rebalance Variante vermutlich eine MUSS sein.
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Es gibt hier<-Link (https://www.boardgamegeek.com/thread/2068038/rebalancing-tests) einige Varianten, um das Spiel ein bisschen einfacher zu gestalten. Auch den Tipp, die Würfelwürfe beim Reisen zu halbieren und 5-6 als Erfolg zu zählen und nicht nur die 6. ;D
Spielst du nach Rebalance? Oder eine Mischung? Nutzt du eine Hausregel?
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Habe nach einem TPK noch nicht nochmal angefangen, würde aber nach den Hausregeln im BGG spielen. ;D
Und du hast recht, ohne Oil Flask sieht es düster aus.
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Wie würdet ihr das beurteilen: Lohnt das Grundspiel alleine oder sollte man die Zusatzboxen nach Möglichkeit mitkaufen?
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Coregame lohnt massiv und hat sehr viel Inhalt.
Problem der Zusatzboxen ist...sie sind kaum zu bekommen.
Adventurer Pack und Explorer Pack sind beide Out of Print&Sale.
Boss Pack ist noch zu bekommen hat jedoch keinen neuen Inhalt nur die Skulpturen der Bosse des Coregames welche dort nur per Marker dargestellt werden (um Kosten zu sparen), bis auf den Dreadworm.
Bisher habe ich nur mit dem Coregame gespielt und meine Erfahrung beschränkt sich auch erst auf 3 Spielrunden.
Lore, Background, Gameplay und vor allem Optik sprechen mich extrem an. Ich mag diese wirklich harte Grim&Gritty Welt und es gibt einige Anlehnungen/Anspielungen an die Soulsborne Games sowie Diablo.
Ich habe mir über den Grauchtmarkt Adventurer Pack und Explorer Pack besorgt, wenn auch nicht Preiswert.
Das Bosspack habe ich mir noch nicht geleistet, jedoch den Colossal Dreadworm daraus (Beeindruckende Miniatur!)....den musste ich haben.
Leider kann ich noch nicht sagen/einschätzen wie sehr sich Adventurer Pack und Explorer Pack lohnen.
Da ich auch erst länger nur mit dem Core Only spielen werde, wird es dauern bis dazu eine Einschätzung kommt.
PS:
Laut Comments auf Reddit und BGG ist das Explorer Pack sehr lohnenswert und einige sehen es als wichtigen Zusatz.
Quasi 3 neue Gegner auch in Bossvariante und eben weitere/andere Ereignisskarten und mehr Equip.
Ohne das Explorer Pack kann man auch nicht mit Possessed Chests spielen (was bisher in meinen Games auch noch nicht vorkam).
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Wie würdet ihr das beurteilen: Lohnt das Grundspiel alleine oder sollte man die Zusatzboxen nach Möglichkeit mitkaufen?
Am Mittwoch Abend nochmal im Solo gespielt sowie mehrere Stunden gestern in der Gruppe zu 4. Zusammen grob 6 Stunden.
Beides nur mit dem Core Game (und den Environment Cards aus dem Explorer Pack, welche nur selten genutzt werden, sind nett jedoch nicht obligatorisch).
Macht weiterhin Spass, hatten "nur" 50% Gruppen-TPK (spielen mit der Optinalen Regel aus dem Errata das neu Accursed im Settlemt rekrutiert werden können, allerdings nur auf L1 sowie der 5+ Erfolgs Regel).
Journeys sind verdammt hart, wir hatten in der Gruppe einen sehr...seltsamen Dungeon und der Final Fight war tatsächlich knapp.
Die Accursed unterscheiden sich sehr, machen alle Spaß und der Damage Output der Enemys ist echt schmerzhaft. Freuen uns schon auf die nächste Runde am WE.
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Am WE sowie gestern nochmals gespielt. Vieles gelernt. Besonders über zeitliches Abpassen, benutzung von Consumables sowie dem Equip.
Nen TPK gabs am WE, dann einen ReBoot/Neuanfang. Gleich im Intro wieder 2 Tote;) [Diesmal Exorzist und Outcast).
Aber es wird besser.
PS:
Oil Flask sind tatsächlich mehr als wichtig, wobei wir Blessed Water ebenso zu schätzen gelernt haben, eine Kombination aus beidem ist sehr Effektiv.
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Bau lieber noch die Hausregel ein, das Dietriche kaufbar sind, beim Blacksmith
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Bau lieber noch die Hausregel ein, das Dietriche kaufbar sind, beim Blacksmith
War bisher noch kein Problem/Notwendig wird aber Berückstichtig.
Wir spielen mit den Optionalen Regeln aus dem offizielen Errata
- Attribute Test Aid (Erfolge bei 5+6)
- Don´t leave me alone! (Tote neu auf Level 1 anwerbbar)
Re-Balance wird bisher noch nicht gespielt, wir versuchen es erst weiter nach Orginal Design soweit.
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Bau lieber noch die Hausregel ein, das Dietriche kaufbar sind, beim Blacksmith
Weiterhin nicht benötigt.
Blessed Water, Oil Flask und Demonic Resin (alles Apothekar) sowie Initiative Tattos haben die meisten unserer Probleme im Low-Level Game gelöst.
Bin sehr gespannt wie es in Mid-Game aussehen wird.
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Spielst du eigentlich mit Mimic? ;D
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Spielst du eigentlich mit Mimic? ;D
Das Explorer Pack habe ich erst seit kurzem und die Gruppe fand die Mimic ne sehr geile Sache. Als sie gefragt haben was deren Werte sind, ich sagte die wollt ihr nicht wissen....es wurde nachgesehen und dann Einstimmig beschlossen, dass die Nutzung aktuell ausgesetzt wird....im Solo spiele ich demnächst mit Mimic und hoffe sie kommt nie^^
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;D
Mein zweiter Versuch, Mimic in der zweiten Quest, bam... TPK :headbang:
Demnächst starte ich den dritten Anlauf.
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Aus der Blogosphäre:
Was ist „Darklight: Momento Mori“? (https://inyo.home.blog/2019/05/21/was-ist-darklight-momento-mori/)
Erste Erfahrungen mit Darklight: Momento Mori (https://inyo.home.blog/2019/05/23/erste-erfahrungen-mit-darklight-momento-mori/)
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Danke fürs Verlinken :d
Am Montag Abend kommt noch ein Bericht, nachdem unsere letzten beiden Gruppenrunden sehr episch waren. Und da ich mich jetzt selbst stolze Besitzerin des Cores schimpfen darf, werdet ihr wohl auch durch Berichte über meine Solo Kampagne nicht verschont ;D
Absolut geniales Spiel, ich hatte jedes Mal danach regelrecht Entzugserscheinungen XDD Ich denke, man kann auch mit dem Core sehr zufrieden sein, das hat schon sehr viel Inhalt. Jeder Dungeon, selbst der erste, ist jedes Mal anders. Und allein mit der Regel, dass 5+6 Erfolge sind, spielt es sich schon sehr gut. Vor allem jetzt, wo wir wissen, dass unsere toten Accursed eigentlich gar nicht tot gewesen wären...
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https://inyo.home.blog/2019/06/03/the-story-of-darklight-teil-1-darklight-momento-mori/
https://inyo.home.blog/2019/06/11/the-story-of-darklight-teil-2-darklight-momento-mori/
https://inyo.home.blog/2019/06/18/the-story-of-darklight-teil-3-darklight-momento-mori/
https://inyo.home.blog/2019/06/25/the-story-of-darklight-teil-4-darklight-memento-mori/
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Gerade ne Mail bekommen.....erfreulich;)
Expansions Back in Stock!
Greetings Dark Ice Gamers!
During a recent recount of our stock at our warehouse in the UK, we have been told we still have a some of the following Darklight expansions:
Adventurers Pack
Exploration Pack
Dark Master Kit
Dice Pack
Some of these are in VERY low numbers and we will be adding them to our store page on Sunday 21th July around 7:00PM GMT (2:00PM EDT, 12:00PM PDT)
This will likely be the last chance to buy them, so don't miss out!
If you encounter any issues you can contact us via our web form
Cheers!
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Falls das Spiel noch gesucht wird, ich habe es mit allen Erweiterungen. Einziges Manko, ich habe die Inlays nicht mehr.
Mein Problem wie immer Zeitmangel
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Your voice in the future of Darklight
https://boardgamegeek.com/thread/2299583/your-voice-future-darklight
Hello Everyone, it has been a while since I have commented here, a lot has happened and I have been busy with a lot of other aspects in my life.
Anyhow this is a continuation of this tread which I originally thought to reply directly but due to the change in direction, I thought it would be best to start a new thread. I am picking up right up from where I have left and give you a general idea of the work done so far in the hope to receive some feedback, because listening to you guys helps me a lot to get past my mental blocks
Thanks to the people on Discord, some gameplay tests were done and some ideas where tested and fleshed out, I am going to give you a run down of ideas and floating concepts, feel free to point out which ones appeal the most/least to you and let's open a discussion and please remember none of these are written down in stone and may/will change (might open a whole new thread if it stirs that way)....