-keine Ionensteine oder "Setze Attribut auf X" Gegenstände. Erstere sorgen dafür, dass Spieler diese Gegenstände einplanen um mehr Attributspunkte woanders zu investieren, und letztere entwerten die ASI/Feat Ökonomie komplett.Mit Punkt 1 habe ich keine Probleme, kommen eh selten genug vor und ich finde sie nicht sooo wild. Lediglich bei "Girdles of Giant Strength" würde ich nachdenken, weil sie über das Maximum von 20 hinausgehen können.
-Keine massiven Ausreißer im Loot. Hazirawn z.B. war in offiziellen AL Runden schonmal Gegenstand für massiven Streit zwischen den Spielern, da es ein legendärer Gegenstand für den besten Kampfstil im Spiel ist, der auf Stufe 7 verfügbar ist.
-Jeder Charakter erhält mindestens passende Uncommon/Rare Ausrüstung für den gewählten Kampfstil.
Sowas wie die Axt die auf die natürliche 1 crittet bräuchte ich ganz unbedingt. Für meine Würfel die beste Waffe aller Zeiten. xD
Ich glaube, ihr missversteht mich. Ich meine mit "nur besondere Gegenstände" nicht nur Waffen/Rüstungen ohne numerischen Bonus, sondern solche, die noch zusätzlich einen besonderen Effekt haben. Also z.B. eher Sunblade oder Holy Avenger und weniger Dinge wie den Trident of Occasional Fish Command. Die Gegenstände sollen nützlich sein und das Spielgefühl verbessern, und nicht einfach nur Zahlen hochschrauben.
@Talwyn:
Da ist doch jetzt die interessante Frage, wie eure Party ausschaut. Ring of Protection ist immer gut. Für die Battleaxe hat sich bestimmt ein Abnehmer gefunden. Mace +1 ist ziemlicher Müll. Und das Headband kann je nachdem super oder komplett nutzlos sein.
Die Mace hat gegenwärtig unser Fighter/Cleric, und ja, die ist jetzt nicht der absolute Burner. Der Spieler alterniert zwischen seiner "Sense" (re-Skin für Hellebarde) und der Mace + Schild. Letzteres hauptsächlich, wenn er den AC-Boost durch den Schild braucht oder Resistenz gegen nichtmagische Waffen beim Gegner vermutet.Aber darin habe ich ja genau den Sinn von (einigen) magischen Gegenständen, gerade auf niedrigeren Stufen, verstanden.
Hat nur nicht ganz so funktioniert, weil die Auswahl nicht gleichwertig war. +1d6 Fire Damage < +1d6 Sonic Damage < +1d6 Force Damage (wenn es sowas gab) als Beispiel, so dass es wiederum nur auf wenige Sachen hinauslief.
5E geht eher für mich eher den Weg, dass es zu Beginn heisst: "Erstmal überhaupt irgendwas Magisches, so lange es nicht der letzte Crap ist!".
Schon, aber das ist für meine Begriffe nicht der Agenda zuträglich, dass magische Gegenstände etwas Besonderes sein sollen. Wenn der Spieler das Gesicht verzieht, kurz rumrechnet und dann seufzend die Keule +1 nimmt, weil er ohne die magische Waffe einfach nur gearscht ist, ist das nicht gerade awesome. So sind magische Gegenstände nicht "special", sondern eine lästige Notwendigkeit.Das ist ein bisschen eine Sache der Einstellung.
Dann ist aber so etwas wie eine Keule +1 wirklich nur das allerletzte Notfallwerkzeug, das irgendwann mal jemand verzaubert hat, um wenigstens ein bißchen Schaden anrichten zu können. Wieviele Leute, die die nötige Magie auch genausogut in eine x-beliebige andere Waffe stecken könnten, investieren diese Art von Aufwand schon in einen bloßen Knüppel? ;)Denk Dir irgendeinen Fluff aus. ;)
Dann ist aber so etwas wie eine Keule +1 wirklich nur das allerletzte Notfallwerkzeug, das irgendwann mal jemand verzaubert hat, um wenigstens ein bißchen Schaden anrichten zu können. Wieviele Leute, die die nötige Magie auch genausogut in eine x-beliebige andere Waffe stecken könnten, investieren diese Art von Aufwand schon in einen bloßen Knüppel? ;)
Elfen tragen Elven Chain....und haben damit 1 AC weniger als mit Chain Mail+1.
Rüstungen fangen ja bei Rare an. Eine Verzauberung kostet also minimum 5000GP. Das wär schon alles, was man dazu wissen muss. Es wäre vollkommen hirnverbrannt, diese 5000GP in eine 50GP-Rüstung zu stecken, die dadurch auch nur den Schutzwert einer 400GP-Rüstung erhält. Mehr muss man dazu schon gar nicht sagen.
[Und mal noch gründlicher betrachtet: sind Statbooster, so man sie nicht als Fehldesign erkannt und gebannt hat, nicht schon ab Uncommon zu haben? Zieh dem Hänfling Gauntlets of Ogre Power an und steck ihn in ne Full Plate! Halber Preis, doppelter Effekt!]Sie sind eben nicht "zu haben". Dafür müsste man sie kaufen können. Deswegen sind sie für mich auch kein Fehldesign, weil man nicht mit ihnen rechnen kann. Denn der ganze Absatz sagt in Satz 2 schon: "As an option, you can allow player characters to craft magic items."
Das ist ja kappes. Wenn der einzige Sinn der Crafting Rules sein soll, dass Spieler sie nicht nutzen können, _und_ sie obendrein nicht für NSCs gelten sollen, hätten sie besser gleich schreiben sollen "Player Characters cannot craft magic items". Das wäre dann zumindest ehrlicher. Und zumindest für mich hat es einen ganz GEWALTIGEN Einfluss auf die Spielweltlogik, wenn Magier A ein Item X aus dem Handgelenk zusammendengeln kann und Magier B soll zwei Jahre dafür brauchen.Ob die Absicht so dahinter stand, weiss ich nicht. Dass sie aber nicht den 3.X-Weihnachtsbaum zwingend haben wollten, ist für mich klar. Die Attunement-Regeln gehen ja in eine ähnliche Richtung.
Und _vor allem_, wenn der einzige Sinn und Zweck dieser ganzen Hirnverrenkungen und Logiklöchern ausschließlich darin liegen soll, Spieler mit mülligen Items zu frustrieren -- dann kann ich da echt keinerlei Wert darin erkennen.Wer bei einem +1 Mace von Müll redet und lieber weiterhin mit seinem mundanen Longsword kämpfen will...sein gutes Recht.
Uääh. Das ist ja fast alles magischer Sondermüll.Warum?
Allerdings mit der Ansage, dass es garantiert geilere Schwerter und Bögen geben wird als Stangenwaffen und Handarmbrüste.Gähn! Speere, Speere Speer des Achilles, Gungnir und Naginata, Podao etc.
Sondern nur frustig, frustig, frustig.Kann ich nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht.
Die meisten Fantasy-Settings, die mir so spontan einfallen, in denen man eher nicht so alle naselang über Friedhofswächter mit magischen Waffen gegen eventuelle Untote stolpert, umschiffen das hauptsächlich, indem sie magische Gegenstände gar nicht erst so überlebenswichtig machen, wie D&D es scheinbar immer noch gerne tut...Macht D&D 5E auch nicht mehr. Sie gehören nur irgendwie dazu.
Und wenn man all das im Hinterkopf behält, dann fällt es doch nicht allzu schwer, sich vorzustellen, dass Kettenhemden und Streitkolben verwendung finden und sogar als magische Exemplare vorkommen.
Sicher. Aber mit demselben Argument kann man auch gleich begründen, daß die reine Tatsache, daß diese Dinge in der Spielwelt existieren, kein ausreichender Grund ist, warum sich unbedingt die Spielercharaktere mit ihnen herumschlagen müssen. Schließlich sind die Regeln ja nicht repräsentativ, nicht wahr? ;)
Rein was die Anwendung innerhalb der Spielregeln anbelangt sind beide sicherlich keine echten Bringer und ob es gut ist, diese Gegenstände in ein Abenteuer einzubauen sei mal dahingestellt.
Wenn man sich bei magischen Gegenständen von dem "Es muss jemand hergestellt haben" Paradigma verabschiedet, dann fällt es einem schon leichter, sich mit "suboptimalen" magischen Gegenständen anzufreunden. Wenn magische Gegenstände z.B. spontan magisch werden, z.B. durch ambientes Mana in der Luft, und dieser Prozess nicht steuerbar ist, dann machen zufällige magische Waffen/Rüstungen deutlich mehr Sinn.
Genauso, wie es dann Sinn machen würde, daß solche Gegenstände auch irgendwann ebenso spontan-zufällig wieder nichtmagisch werden, weil sie ihre angesammelte "Ladung" halt aufgebraucht, verstrahlt, durch unsachgemäße Handhabung wieder eingebüßt oder sonstwas haben... ::)
Kann man in einer bestimmten Spielwelt sicher mal machen (und die Spieler sollten dann auch ausdrücklich vorher darüber informiert werden, was Sache ist), aber als Universalgrundsatz paßt "magische Gegenstände sind halt was, das ab und zu schlicht passiert" mMn eher nicht so zu D&D.
Während ich bei magischen Waffen (gewisse Ausnahmen mal außen vor) doch fast immer einen Nutzen sehe, gerade wegen der DR, sieht das bei Rüstungen schon anders aus. Padded/Leather Armor z. B.; eigentlich sind die so ab Stufe 2/3 aus dem Spiel verschwunden, eine magische Variante macht wenig Sinn, weil Rüstungen auch keinerlei Zusatznutzen außer AC bringen.
Da ist definitiv was dran. Deshalb hatte ich schonmal überlegt, ob man bei magischer Rüstung nicht nen Zusatznutzen außer AC draufsetzen könnte. Bisherige Ideen waren, dass der Bonus auch auf Saves geht oder dass der Bonus zugleich als DR funktioniert. Hab mir aber zu beidem noch keine abschließende Meinung gebildet...Ach, man könnte so einiges machen:
Sicher, aber das wären mE eher spezielle Eigenschaften. Ich dachte dann an etwas Allgemeines. z.B. wäre es imo nicht sinnvoll, wenn JEDE magische Rüstung nicht als Rüstung auffällt.
Na ja, strenggenommen muß ja auch -- Achtung, Ketzerei ;) -- gar nicht jede magische Rüstung unbedingt eine gegenüber der nichtmagischen Variante verbesserte Rüstungsklasse aufweisen. Die Idee, daß absolut nun wirklich jede magische Rüstung "mindestens auch +1" sein muß, mag eine heilige D&D-Kuh sein, ergibt sich aber nicht logisch zwingend schon allein aus der reinen Kombination von "Rüstung + Zauberei".Muss in 5E auch nicht. Ist bei Waffen auch nicht mehr der Fall.
Sicher, aber das wären mE eher spezielle Eigenschaften. Ich dachte dann an etwas Allgemeines. z.B. wäre es imo nicht sinnvoll, wenn JEDE magische Rüstung nicht als Rüstung auffällt.das ist übrigens eine klassische Nische von Kettenhemden, für Kämpfe in zivilisiertenStädten oder den vergifteten Dolch
Muss in 5E auch nicht. Ist bei Waffen auch nicht mehr der Fall.
Aber:
Wenn die 08/15-Waffe halt +1 Hit/+1 Damage/Überwinden von DR macht, was sollte dann die 08/15-Rüstung machen?
Und eine Leather Armor+1 ist halt total witzlos, weil man wahrscheinlich schon eine Studded Leather Armor trägt, wenn man sie findet. Ohne Zusatznutzen ist sie...witzlos.
Nope, es macht da sinn wo solche Gegenstände Teil einer Handwerklichen Tradition sind, mit Massenherstellung haben die Römer ihre Flotten gebaut und wohl auch Legionen ausgerüstet.
Zu ersterem: "Ich hab' da so 'ne anonyme Rüstung +1" macht mMn wirklich nur Sinn in einer Welt, in der magische Gegenstände tatsächlich irgendwo in Fabriken als Massenware am Fließband hergestellt werden;
Leather war auch in 3.X sinnlos ggü Studded Leather, da die Summe Armor+Dex immer dieselbe ist und Masterwork auch keinen Rüstungsmalus mehr hat.Trotzdem war in 3.5 Leather Armor+1 > Studded Leather, egal ob Masterwork oder nicht, sobald man DEX 22 hatte.
Jo, das ist natürlich wahr. Ich bin wieder mehr von der anderen Warte ausgegangen: es macht eben mechanisch generell keinen Sinn, eine Leather zu verzaubern, wenn man auch eine Studded Leather verzaubern könnte. Außer für Druiden vielleicht -- immerhin. Aber die haben ja wieder andere Möglichkeiten.