-Warhammer RPG: Dieses System ist uns wohl zu düster.
Das System ist euch zu düster?! Wohl eher das Setting, oder?
Dann mal zu deiner Liste:
-Splittermond: Kann ich dir auf Grund persönlicher Erfahrungen nur abraten. Durch das Tick-System und die Tick-Leiste hast du mehr oder minder automatisch Battle Map & Minis (wenn auch in modifizierter Form) vorliegen. Die Magie ist durch ihre 3 verschiedenen "Verbrauchsarten" imho unnötig (ver)kompliziert. Und vor allen Dingen sollten alle in der Runde eine gute Regel-und Charakterkenntnis haben, sonst stockt der Spielfluss doch arg gewaltig.
-Midgard. Wenn überhaupt,dann würde ich dir zu Midgard 5(aktuellste Version) raten. Es ist zwar klassische Edo-Fantasy, aber mir hat das Regelwerk und auch das Setting letzten Endes nicht gefallen. Und durch die Bewegungsregeln im Kampf ist ein Battle Map mit Minis fast schon Pflicht.
-Schade, dass FATE bei deinen Spielern nicht gefruchtet hat, sonst wäre Malmsturm evtl. was gewesen (wobei ich das nicht wirklich kenne).
- die restlichen genannten Systeme kommen ja eh nicht in Frage oder kenne ich persönlich zu schlecht, um was dazu sagen zu können. Außer zu DSA 5, da muss man nix (mehr) zu sagen >;D
Ähnlich wie der gute LushWoods würde ich auch dir zu Arcane Codex (2nd) raten. Das ist auf deutsch,mehr oder minder klassische EDO-Fantasy und es ist high Fantasy. Zudem gibt es genug Material. Und im Gegenzug zu LW mag ich AC. ;)