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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Glühbirne am 12.06.2016 | 22:04

Titel: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Glühbirne am 12.06.2016 | 22:04
Hi,

ich steige in eine 3.5 Forgotten Realms Gruppe ein. Diese hat Lvl 11/12 und besteht aus eine Psion, einem Cleric und einem Fighter*. Die Gruppe hat mir einen Zauberer, einen Schurken oder jemand der zusammen mit dem Kämpfer dreck frisst vorgeschlagen. Ich hätte am meisten Lust einen waldläuferartigen SC zu spielen. Also einen Naturburschen, der entweder zuhauen oder schießen kann.

Auf der anderen Seite würde ich sehr gerne die Rolle des Rogue ausfüllen, also ein Skillmonkey. Und die Sneak-Attack lockt mich auch.

Ich will mich auf das SRD beschränken, weil ich nur ein Spielerhandbuch habe, aber wenn es irgendwas gibt, das wie die Faust aufs Auge passt sehe ich mir die Vorschläge gerne an.

Bis jetzt hätte ich den SC als einfachen 11 Level Schurken gebastelt und ein Haufen Punkte für den Survival Skill verbrannt.

Als Feats hätte ich

Acrobatic   
Point Blank Shot   
Quick Draw   
Stealthy   
Weapon Finesse   

wobei das einfach aus dem Bauch gewählt ist, was zum SC passt. Von Equipment habe ich gar keine Ahnung.


Gibt es von den anwesenden Regelkennern und könnern irgendwelche Ideen oder Anregungen für mich?




*zumindest haut er hauptsächlich zu, zaubert nicht ect. Evt hat er ein bisschen Barbar dabei
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: 1of3 am 12.06.2016 | 22:10
Factotum statt Rogue? Oder Swordsage?
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Rhylthar am 12.06.2016 | 22:15
Beides nicht SRD.
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Luxferre am 12.06.2016 | 22:26
http://dndtools.pw/classes/beguiler/

Hast Du Dir mal den Beguiler angesehen?
In einem recht städtischen Setting sehr kool.

Schurken Leben letztlich erst durch die richtige PrC. Was wäre da zugelassen?
Ich hatte zu 3.5 Zeiten viel Spaß mit einem Shadow Dancer.
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Glühbirne am 12.06.2016 | 22:42
Mein Vorgänger hatte einen beguiler. Wenn ich jetzt einen machen würde füllte sich das wie Capitain Ersatz anfühlen.

Zugelassen ist glaub ich recht viel. Ich habe aber nur Srd und spielerhandbuch. Weiters Material müsste halt wirklich gut auf einen Naturburschen, der, warum auch immer, Fallen entschärfen und Schlösser knacken kann, passen.
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Rhylthar am 12.06.2016 | 22:45
Nimm den Scout. Vereint Rogue und Ranger.

Steht im Complete Adventurer bzw. http://dndtools.pw/classes/scout/

Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.06.2016 | 23:31
Bei den Randbedingungen würde ich dir zu einem Arcane Trickster (wenn du Schurkisch sein willst) oder zu einem Druiden (wenn du ein Naturbursche sein willst) raten.

Mit Level 11 bist du mMn schon ein ganzen Stück aus dem Levelbereich raus wo der Schurke was reißen kann (oder genrell als Klasse ohne Zauber). Insbesondere wenn man den nicht extrem optimiert. (Wobei das natürlich auch von der Gruppe abhängt, wenn die anderen Charaktere auch schlecht gebaut sind sieht das natürlich anders aus)

Der Schurke ist mMn eine Klasse die am besten im Low Level sehr gut ist und dann immer weiter abfällt.

Btw. die ganzen Sneak Attack Würfel sehen sehr imposant aus, sind aber im Vergleich dazu was optimiere Kämpfer raus hauen können wirklich beeindruckend, und auf Level 11 ist eine einzelne Sneak Attack nicht mal ansatzweise genug um einen Gegner zu töten.
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Feuersänger am 13.06.2016 | 00:20
Vor allem empfehle ich die Anschaffung einer Stangenwaffe oder eines Kampfstabs. Auf den kann dein SC sich dann aufstützen, während ihr zuseht wie der Psion alles im Alleingang wegputzt. Alles weitere ist nur Beschäftigungstherapie.
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Skyrock am 13.06.2016 | 01:25
Wenn du auf frei zugängliche Quellen beschränkt bist, nimm den Psychic Rogue (http://archive.wizards.com/default.asp?x=dnd/psm/20040723b). Lass dich nicht von den etwas dürftigeren SA-Würfeln täuschen, die psionischen Kräfte reißen es doppelt und dreifach wieder raus.
Synergiebonus dadurch, dass es schon einen Psioniker in der Runde gibt - du kannst Kräfte aus dem Repertoire des Psionikers manifestieren und umgekehrt.

Sneak Attacks aus dem Fernkampf heraus brauchen extreme Spezialisierung und v.a. einige Feats, die im SRD nicht drinstehen. Wenn du nicht noch mehr saugen willst, als es der normale Plänklerrogue bereits tut, vergiss es oder krall dir die weiteren Bücher.

Für alles weitere verweise ich aufs PsyRogue-Handbuch: http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?234327-3-5-Thinking-on-your-Feet-The-Psychic-Rogue-Handbook
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Erdgeist am 13.06.2016 | 08:59
Wenn's ein waldläuferartiger Schurke werden soll, dann sollt man einen Blick auf die Wilderness Rogue (http://www.d20srd.org/srd/variant/classes/variantCharacterClasses.htm#rogueVariantWildernessRogue) Variante werfen. Die Unterschiede sind zwar gering, aber passen zum Konzept.
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Glühbirne am 13.06.2016 | 18:47
Danke für den Input, das hat mich schon mal weitergebracht. Auch wenn ich wohl vom SRD weg muss. Der Scout ist so ziemlich genau das was ich will, und dann könnte man etwas von diesem Swordsage oder dem Warblade reinmixen um etwa genau das zu bekommen, was ich mir vorgestellt habe. Es wird zwar ein schlechterer Rogue, aber dafür, hoffentlich, mit mehr Rums.

Ich denke ich werde 5 Level Scout nehmen und danach den Swordsage. Mal schauen, ob die Bücher zugelassen sind.
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Skyrock am 13.06.2016 | 19:39
Für einen Scout kann ich das Swift Hunter (http://dndtools.pw/feats/complete-scoundrel--60/swift-hunter--2868/)-Feat sehr empfehlen und nach den drei Pflichtstufen Scout in den Ranger zu wechseln - voller BAB alleine reißt es schon raus.

Eine Stufe Kleriker auf einem Scout für Travel Devotion (http://dndtools.pw/feats/complete-champion--57/travel-devotion--2966/) (denke daran, du kannst Klerikerdomänen umsonst gegen korrespondierende Devotion-Feats eintauschen) + Vertreibeversuche, um sie zu aktivieren, ist auch extrem nützlich und der einfachste Weg, für Skirmishing-Bonusschaden in Bewegung zu bleiben und trotzdem noch Full Attacks rauszuhauen.
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Skele-Surtur am 13.06.2016 | 20:36
Vor allem empfehle ich die Anschaffung einer Stangenwaffe oder eines Kampfstabs. Auf den kann dein SC sich dann aufstützen, während ihr zuseht wie der Psion alles im Alleingang wegputzt. Alles weitere ist nur Beschäftigungstherapie.
Hey, der Cleric kann schon auch was machen.  ;)

Ich hätte ja den Wilderness Rouge empfohlen, aber da war Erdgeist schneller.
Titel: Re: [3.5] Charakterbauhilfe für einen Rogue
Beitrag von: Leyanna am 18.06.2016 | 21:38
Sowohl als Schurke wie auch als Waldläufer-artiger Char würde ich auf alle Fälle Tumble hochhauen. Mal abgesehen, dass man das eh immer gut gebrauchen kann finde ich das für solche Klassen essentiell.