sowohl im Mecha als auch ausserhalb relevante Spottlights für alle Charaktere bieten.
Ein gutes Spiel muss Action statt Verwaltung bieten und sowohl im Mecha als auch ausserhalb relevante Spotlights für alle Charaktere bieten.
-das Square Cube Law beachtenSagt mir nüschts - was ist das?
Sagt mir nüschts - was ist das?
Für "realistische" Riesenkampfroboter gilt natürlich analog ganz dasselbe. Irgendwann kriegst du die ganze Masse selbst mit den tollsten Motoren nicht mehr in Bewegung.Ah ok - danke dir.
Also, raus mit dem Realismus! :):d Ich unterstütze diesen Antrag! :d
Sollte
... die Möglichkeit bieten die Mecha weiter auszurüsten oder umzurüsten. Ein wenig als wenn der Mecha des Charakter ein Charakter ist.
Das mag nicht unbedingt mit Serien wie Neon Genesis Evangelion oder Gundam einhergehen, dort bleiben die Mecha eigentlich gleich, mir wäre es aber wichtig.
Muss
... ein Setting haben das über das Wort "Mecha" hinausgeht
... eine Vorstellung davon haben welches Genre es ist.
Selbst bei Gundam gibt es den Unterschied zwischen "Weltraum Kriegsdrama/-soap" (Mobile Suite), "Action Soap" (Seed), "Beat 'em Up" (G) oder "Action-Esoteric" (Turn A)
Darf nicht
... in die Richtung Hard-SF / Tech-Porn. Das heißt ich mag da weder (Technik) Realismus noch notwendiges Pseudo-Technik geschwurbel wie bei BattleTech
... ein Fate Regelwerk verwenden
@FATE: Ist nicht meine Welt, ... also deutliches +1???
+1 für alles. So sähe auch mein optimales Mecha-Spiel aus. Gibts sowas?Mir wäre da leider bisher keins bekannt :/
Fate hat halt was von narrativen Instantnudeln, die es in allen Geschmacksrichtungen gibt.
Fate gibt dir eben nicht viele Werkzeuge, um im Kampf taktisch vorzugehen. Im Endeffekt kannst du nur Vorteile generieren, Hindernisse überwinden, Angreifen und Verteidigen. Dinge wie unterschiedliche Gewichtsklassen, Mobilität, Positionierung und Ausrüstung sind rein kosmetisch.So ganz stimmt das nicht. Taktik unterwirft sich klar den narrativen Vorgaben, aber all die von dir genannten Aspekte können genau das bei einem Fate Mech-Kampf sein. Auf den ersten Blick wirkt es oft so, das jedes Problem mit jedem Werkzeug angegangen werden kann. Das ist aber die Darstellung eines Universalsystems, das für jeden Hintergrund erstmal geformt werden will (z.B. durch klare Vorgaben bei der Verfügbarkeit von Mecha-Aspekten). In einer Gruppe, die sich auf eine taktische Ebene eines Fate-Spieles einschwört, hat jeder Aspekt gleichermaßen eine narrative wie taktische Berechtigung und Wirkung.
@FATE: Ist nicht meine Welt, ... also deutliches +1
???Damit wollte ich eigentlich nur den Widerspruch zwischen "Nicht meins" und "+1" hinterfragen.
So ganz stimmt das nicht. Taktik unterwirft sich klar den narrativen Vorgaben, aber all die von dir genannten Aspekte können genau das bei einem Fate Mech-Kampf sein. Auf den ersten Blick wirkt es oft so, das jedes Problem mit jedem Werkzeug angegangen werden kann. Das ist aber die Darstellung eines Universalsystems, das für jeden Hintergrund erstmal geformt werden will (z.B. durch klare Vorgaben bei der Verfügbarkeit von Mecha-Aspekten). In einer Gruppe, die sich auf eine taktische Ebene eines Fate-Spieles einschwört, hat jeder Aspekt gleichermaßen eine narrative wie taktische Berechtigung und Wirkung.
Tenra Bansho Zero ist meine ich ein fast 800-Seiten Monstrum mit 450 Seiten Regeln, oder? :)Nicht ganz.
Ein gutes Mecha-RPG muss nicht zwangsweise versuchen, ein typisches Manga/Anime-Rollenspiel zu sein.
Die taktischen Manöver werden alle durch den gleichen Mechanismus abgebildet, wodurch die taktischen Entscheidungen des SCs keine wirkliche Rolle spielen. Es bringt halt alles dasselbe und wird auf dieselbe Weise kreiert, verwendet und umgangen.
Daher auch der Instantnudeln Vergleich. Der Mechanismus ist immer derselbe, man gibt ihm nur einen anderen Geschmack. Wäre für mich bei einem Mecha Spiel eher unpassend.
Definiere bitte mal "ins Setting verwoben". Das ist mir nicht ganz klar.
Meinst du, dass sich das Regelwerk nicht unabhängig wohl Setting spielen lässt?
Den Vorwurf kann man allerdings den meisten Systemen machen. Schließlich sind Dinge wie "W20 mal hoch für dies, mal niedrig für das, W6 hier und Prozentchancen da" ein bißchen aus der Mode gekommen.
Und natürlich sollte auch die Frage erlaubt sein: wieviel Taktik (und Logistik) will ich eigentlich konkret? Ultrarealismus bis hin zur genauen Verwaltung des zur Aufrechterhaltung der Kampfmoral dringend benötigten Hartwurstvorrats oder doch eher Power Rangers oder A-Team? Ich denke, da werden die Meinungen schon ein bißchen auseinandergehen.
Taktiken sollten sich unterschiedlich anfühlen. Wenn "Positionsvorteil" und "Tarnfeldgenerator" beides auf +2 zum angreifen hinausläuft ist das für mich unbefriedigend.
Da würde mich persönlich eher interessieren wie interessante Mecha Settings ohne Anime bzw. Manga Bezug aussehen könnten.Bleibt ja die Frage, wo fängt der Anime-Bezug an.
Er ist noch recht kurz und die OT Diskussion war noch viel kürzer ^_^Ja, und ich will jetzt hier auch nicht lange rumweinen. Der welche unter uns ohne Sünde sei werfe die erste Begriffsklärungsdiskussion und so ;D
Bleibt ja die Frage, wo fängt der Anime-Bezug an.
Ein gutes Mecha-RPG muss nicht zwangsweise versuchen, ein typisches Manga/Anime-Rollenspiel zu sein.
Meinst du, dass sich das Regelwerk nicht unabhängig wohl Setting spielen lässt?
Da würde mich persönlich eher interessieren wie interessante Mecha Settings ohne Anime bzw. Manga Bezug aussehen könnten.
Mir persönlich fällt da nur, mit abstrichen, Warhammer 40k ein sowie unter Umständen Battletech. Ansonsten ist es, für mich, schon recht dicht verwoben.
Der Film "Robot Jox" (bitte keine weiteren Kommentare dazu)
[...]Mit einer Tau-only-Kampagne wäre man nah dran :) wobei das nicht die interessantesten sind.
40K hat interessante Mechs (jedenfalls mMn interessanter als die von BT), aber es ist kein Mech(a)-Setting.
Man kann es natürlich für eine entsprechende Kampagne darauf fokussieren, aber das braucht ab einem bestimmten Punkt doch schon gewisse Verrenkungen.
[...]
Weil hier so ausgiebig Fate verworfen wurde, wollte ich Camelot Trigger noch mal erwähnen. Das ist nämlich ziemlich crunchiges Fate. Die Mechas / SC haben in Arm, Kopf, Torso etc. Komponenten, die im Prinzip Stunts geben und Schaden soaken. Je nach Treffer kann sich der Verteidiger, der Angreifer oder beide aussuchen, welche Komponenten ausfallen.
Dadurch können sehr unterschiedliche Mechatypen entstehen vom Brick bis zur Flas Cannon, die auch entsprechend sich überlegen müssen, wie sie selbst bzw. der Gegner mit den Komponenten haushaltet.
Also auch ein bisschen Meta- und nicht nur Ingame-Taktik.
(Abgesehen davon ist das, was in Rollenspielerkreisen so unter "Taktik" kursiert, mMn oft eh nur Metagaming der übelsten Sorte. Brettspiel mit Spielerwissen halt; ein richtiger Kampf so mit Tempo und Adrenalin und Nebel des Krieges und Versuchen-und-Hoffen sähe für mich gerade unter den Aspekten Charakterperspektive und Spielgefühl irgendwie ein bißchen anders aus... 8])
Welches System geht das gezielt und erfolgreich an und wer will so was spielen?
Wenn das mehr als zwei Leute sind, schick sie mal vorbei ;D
und dabei übersehen, daß viele dieser Faktoren zwar Dinge sein mögen, über die sich Techniker und Ingenieure und diverse Experten am grünen Tisch wahlweise bei der Vor- oder der Nachbesprechung viele durchaus ernsthafte Gedanken machen, die der einzelne Kampfteilnehmer mitten im Gefecht aber wahrscheinlich so gar nicht mal wahrnimmt
Meine persönliche Hoffnung auf ein gutes Mecha Spiel ruhen vollständig auf dem
Tiny Frontiers: Mecha and Monsters (https://www.kickstarter.com/projects/gallantknightgames/tiny-frontiers-mecha-and-monsters)
Kickstarter Projekt. Ein regelleichtes Mecha Spiel mit einigen Optionen für Mecha-Optionen ^^
Yep, hab ich mal im Crowdfunding Thread verknüpft.Einfach nachfragen?
Sieht ziemlich gut aus. Wenn ich sicher wüsste das sich das Game für ein Real Robot Setting eignen würde, würde ich es sofort unterstützen.
gute Gegner für Mechs sind ....Kaiju!
Kaiju!
Und das Loch Ness-Monster, Laser-Raptoren, Engel, Junge von Shub-Niggurath, das dritte Panzerbattallion, Erdelementare
gute Gegner für Mechs sind ....Andere Mechs?!
Chuck Norris ~;D
:o!
...also, das ist nun wirklich unfair. Laß den armen Mechpiloten doch wenigstens eine kleine Chance. >;D