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Das Tanelorn spielt => Offline Spielrunden => Thema gestartet von: ElfenLied am 27.06.2016 | 16:42
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Wenn Earth dawn, dann sollten wir eine Session zum charakterbau hernehmen. Damit können wir uns zum einen abstimmen und zum anderen dauert der Bau ja auch immer was.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals einen Nethermancer. Der war eigentlich ziemlich cool.
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Welche Edition von Earthdawn schwebt euch denn vor?
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Tendentiell die 4., da wahnwitz mit AoL warten wollte bis er ein wenig Fate Erfahrung sammeln konnte.
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Was immer sich leicht auftreiben lässt.
Wir hatten ja glaub ich schon mal konstatiert, dass die Unterschiede zwischen den Eds da eh nicht so groß sind. Ich persönlich hab überhaupt keine Peilung, worin sie sich unterscheiden.
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Die 4. ist gerade auf Deutsch bei Ulisses erschienen, aber ich bin nach der ersten ausgestiegen und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich auf dieses klobige Ungetüm (die erste Version) wenig Lust.
Ich kann anbieten, dass ich mir AoL auch ansehe und einen One-Shot anbiete, aber das wird diese Woche dann nichts.
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Ich kann mir durchaus vorstellen, D&D5 was zu leiten (Ich habe ja schon lange keine Gruppe mehr umgebracht^^), aber realistisch gesehen werde ich momentan zeitlich nicht in der Lage sein, jede Woche etwas anzubieten, sondern allenfalls jede zweite Woche - falls das einem anderen Leiterkandidaten entgegenkommt, könnten wir uns abwechseln.
Meiner Meinung nach sollten wir uns am Mittwoch noch mal in Person zusammensetzen, übers Forum wird das eher nichts. Oder wir einigen uns direkt auf Earth Dawn und dann sollten wir uns treffen, um die Charaktere zu machen.
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Tach
ich bring Mittwoch mal die Bücher für Earthdawn mit.
Dann können wir uns sowohl die 4. Edition als auch AoL anschaun.
Wobei ich auch eine neue D&D 5 Runde gut fände ;)
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Bleibt es bei heute?
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Das möchte ich hoffen!
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18:30, wie immer :)
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Genau :D
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Guckt mal:
http://www.fantasy-in.de/earthdawn-spielerhandbuch-sparausgabe/shop/shop1prodview_iUS78000S.html
Hier gibt's die Earthdawn-Sparversion für 13 Euro, und prinzipiell versandkostenfrei, aber mit 25€ Mindestbestellwert.
Wie wär's, Sammelbestellung?
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Ich werde mir wohl nur die pdf version zulegen, schon alleine deshalb, weil ich dann die Regeln sofort habe und nicht erst in der nächsten Woche.
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Ich hab' mir auch das PDF geholt und werde das gebundene Hardcover käuflich erwerben. Die Softcover-Version scheint Probleme mit der Bindung zu haben; auf lose Blattsammlungen habe ich keine Lust.
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Ich habe mir das Hardcover bei Amazon bestellt.
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Ok, dann hol ich mir auch das PDF.
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ElfenLied: Könntest du den Titel des Threads hier anpassen?
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ElfenLied: Könntest du den Titel des Threads hier anpassen?
Fertig!
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Ja, sonst vergessen wir noch was wir spielen. xD
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Man könnte auch etwas eigenes aufmachen.
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Hier mal ein erster Entwurf für meinen Charakter:
Buru aus Throal (Ich kann auch eines der offiziellen Häuser nehmen)
Zwergischer Magier
Attribute
GES (11): 5
STR (10): 5
ZÄH (13): 6
WAH (19): 8
WIL (15): 6
CHA (12): 5
Abgeleitete Werte
Körperliche Verteidigung: 7
Mystische Verteidiung: 11
Soziale Verteidigung: 7
Initiative: 5
Physische Rüstung: 0
Mystische Rüstung: 3
Bewusstlosigkeitsschwelle: 29
Todesschwelle: 36
Wundschwelle: 9
Erholungsproben: 3
Niederschlag: 5
Karmapunkte: 4
Bewegung: 10
Traglast: 110
Talente
Fadenweben (Magie) (3): 11
Spruchzauberei (3): 11
Struktur Verstehen (2): 10
Standardmatrix A (1): -
Standardmatrix B (1): -
Fertigkeiten
Geschichte Barsaives (1): 9
Throalische Unterwelt (1): 9
Roben Besticken (1): 6
Fremdsprachen (Zwergisch, Trollisch) (2): 10
Lesen/Schreiben (Zwergisch) (1): 9
Karten Zeichnen (2): 10
Gassenwissen (3): 8
Spurenlesen (1): 9
Navigation (2): 10
Zauber
Astralsinn
Aura Lesen
Eiserne Hand
Kletterhilfe
Mentaler Dolch
Schneller zu Fuß
Schnelllesen
Verzauberte Rüstung
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Habe jetzt doch mal den Thread gesplittet, der besseren Uebersicht halber.
Bin gerade dabei mich richtig einzulesen. Dazu zwei Fragen:
1. Wollen wir die Optionalregel verwenden, dass die Anforderungen zum Kreisaufstieg aus allen verfgbaren Talenten erfuellt werden können, also nicht zwingend alle Diszi-Talente hochgejagt werden muessen? Ich wäre dafuer. (Vgl. S. 272)
2. Und umgekehrt, wollen wir wirklich den ganzen Zinnober mit Aufstieg nur per Lehrmeister und Trainingseinheiten etc durchziehen? Wir haben ja nicht mehr 1990. Das scheint mir extrem störend fuer Spielfluss und Pacing, und nebenbei ziemlich hartwurstig.
Nebenbei, mir ist auch aufgefallen, dass wir wieder keinen Charakter mit Diebesfertigkeiten dabeihaben. Ich wuerde das prinzipiell mit abdecken, aber nur zwei Diszis haben Zugriff auf diese Talente; Dieb und Kundschafter. Beim Dieb sagt mir der Fluff (als eigenbrötlerisches mißtrauisches Arschloch gescriptet) nicht zu. Der Kundschafter hat wiederum keine nennenswerten Kampffertigkeiten.
Evtl wäre da Multiclassing eine Option, aber da weiß ich noch nicht wie's funktioniert.
Habe evtl noch mehr konkrete Fragen zu den Regeln, aber ich versuche erstmal die Antworten selber im Buch zu finden
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Dei Frage ist, ob wir einen Dieb brauchen. Wenn dem so sein sollte, könnte ich auch den Dieb übernehmen. Der Krieger als defensiver Charakter scheint ja sowieso nicht möglich zu sein.
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Ist die Sache mit dem Disziplin Talenten nicht auch Nischenschutz zu einem gewissen Grad? Ich sehe bei einer aufweichung tendenziell die Gefahr, dass die Grenzen zwischen den Charakteren verschwimmen und man sich auf die Füße tritt.
Auf den Lehrmeister würde ich allerdings auch getrost verzichten wollen.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Diebs? Schleichen und Fallen finden?
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Ich tippe mal auf Fallen finden und Schlösser knacken. Diese Talente kann man aber auch einfach als mundane Fertigkeiten lernen. Von daher bräuchten wir wohl niemanden, der eine entsprechende Disziplin nimmt. Das einzige - scheint halt - zu sein, dass Fertigkeiten recht unattraktiv zu steigern sind, da das teurer (und langwieriger) ist, als Talente zu steigern und auch nicht hilft, höhre Kreise zu errreichen.
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Zur Not haben wir für Türen die Axt des Trolls (kann man Trollschwerter eigentlich dualwielden? :D) und für Fallen die Beschwörungen des Elementalisten.
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Deswegen ja auch meine Frage, ob wir überhaupt einen Dieb brauchen.
Und es ist ja jetzt auch ganz allgemein so, dass Probleme, die ein Gruppe nicht lösen kann, auch nie eine zentrale Rolle für diese Gruppe spielen. Eine Gruppe ohne Einbruchsspezialisten wird keine Einbrüche durchführen (müssen). Und sollte sie es doch müssen, dann wird es keine Katastrophe sein, wenn dieser misslingt.
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Fallen und Schlösser: bitte bedenken, dass man nur mit Talenten _magische_ Fallen und Schlösser behandeln kann. Fertigkeit hilft nur bei mechanischen Kontraptionen.
Nischenschutz: ist doch schon durch die Talentoptionen gegeben.
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D.h. die Frage wäre dann, ob magische Fallen und Schlösser derartig häufige Probleme sind, dass man einen Charakter dabei hat, der sein primäres Spotlight dort findet. Denn ansonsten scheint der Dieb nur noch Stealth als Schwerpunkt zu haben.
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Die Anzahl an magischen Schlössern und Fallen ist meiner Erfahrung nach direkt proportional zur Anzahl an Dieben in der Gruppe :P
Ich sehe den Nischenschutz durch aufgeweichte Talente dadurch gefährdet, dass gewisse Talente für bestimmte Disziplinen als sekundärer Fokus gedacht sind, die dem Charakter helfen sollen in die Breite zu gehen auf Kosten einer langsameren Progression. Werden diese Kosten reduziert oder abgeschafft, dann wildert man viel eher in den Spotlights anderer Charaktere.
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Ich würde erstmal keine Optionalregeln verwenden. Gerade die Sache mit den Lehrmeistern bietet viel Potenzial für Abenteuer.
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Ich schreib später noch n paar Takte dazu, wenn ich wieder am Lappy bin.
Jdf geht es bei der Optionalregel ja nicht darum, dass man iwie außerhalb seiner Talentliste wildern könnte (kann man nicht), sondern dass man nicht auf völlig müllige, supersituationale Diszitalente zigtausend Legendenpunkte verschwenden muss.
Dieb: bekommt afaik so eine Art Sneak Attack, die angeblich sehr gut funktioniert wenn ein Verbündeter das Ziel mittels Talent ablenkt.
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Die Anzahl an magischen Schlössern und Fallen ist meiner Erfahrung nach direkt proportional zur Anzahl an Dieben in der Gruppe :P
Letzlich wird uns das nur der SL sagen können. Wenn der sagt, dass wir jemanden dafür brauchen, dann brauchen wir jemanden dafür.
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So, jetzt mal en detail:
Ich sehe den Nischenschutz durch aufgeweichte Talente dadurch gefährdet, dass gewisse Talente für bestimmte Disziplinen als sekundärer Fokus gedacht sind, die dem Charakter helfen sollen in die Breite zu gehen auf Kosten einer langsameren Progression. Werden diese Kosten reduziert oder abgeschafft, dann wildert man viel eher in den Spotlights anderer Charaktere.
So ist das aber gar nicht. Du hast ja in den Talentoptionen sowieso solche Talente, die fuer deine Diszi irgendwie sinnvoll sind. Und andere Talente, die vllt auch sinnvoll sein könnten, aber eben nicht in deiner Liste stehen (wie z.B. Sprint fuer den Schuetzen), kannst du nicht wählen - punktum.
Die Talentoptionen erlauben dir aber, deinen Charakter in bestimmte Archetypen zu spezialisieren. Z.B. eher in Richtung stealthy oder social oder sonstwas. Das wird eigentlich sogar erwartet -- du _musst_ irgendwelche Optionaltalente skillen, um einen funktionierenden Charakter zu haben. Nur mit Diszi-Talenten kommst du einfach nicht weit (YMMV je nach Disziplin).
Manche Diszis haben aber mehr oder weniger interessante D-Talente. Da finde ich es halt doof, wenn ich mir z.B. nicht leisten kann, Heimlicher Schritt zu skillen, weil ich die LP fuer Mystische Verfolgung brauche, obwohl wir womöglich niemals irgendjemanden verfolgt haben, mystisch oder nicht. Darum fände ich es halt besser, wenn man gemäß der Optionalregel effektiv ein Diszitalent durch ein Optionaltalent austauschen kann.
Ich würde erstmal keine Optionalregeln verwenden. Gerade die Sache mit den Lehrmeistern bietet viel Potenzial für Abenteuer.
Was soll denn das fuer Abenteuerpotential sein? Wir sind zu fuenft, da kommen wir ja vor lauter Lehrmeister suchen und Botengänge erledigen ueberhaupt nicht mehr zum eigentlichen abenteuern. Und insbesondere wenn man noch die Trainings- und Wartezeiten mit einrechnet -- da kannst ja jegliches Pacing komplett vergessen.
Nach dem, was ich so im Netz gelesen habe, fallen diese ganzen Lehrmeister- und Trainingsregeln schon seit langer Zeit bei den meisten Gruppen der Schere zum Opfer. Ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen.
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So ist das aber gar nicht. Du hast ja in den Talentoptionen sowieso solche Talente, die fuer deine Diszi irgendwie sinnvoll sind. Und andere Talente, die vllt auch sinnvoll sein könnten, aber eben nicht in deiner Liste stehen (wie z.B. Sprint fuer den Schuetzen), kannst du nicht wählen - punktum.
Wie das funktioniert ist mir schon klar. Übrigens bekam der Schütze laut Morgan Weeks das Talent Sprint bewusst nicht, da es nicht zu der Disziplin passt und in der Praxis nur zum kiten genommen wurde.
Die Talentoptionen erlauben dir aber, deinen Charakter in bestimmte Archetypen zu spezialisieren. Z.B. eher in Richtung stealthy oder social oder sonstwas. Das wird eigentlich sogar erwartet -- du _musst_ irgendwelche Optionaltalente skillen, um einen funktionierenden Charakter zu haben. Nur mit Diszi-Talenten kommst du einfach nicht weit (YMMV je nach Disziplin).
Manche Diszis haben aber mehr oder weniger interessante D-Talente. Da finde ich es halt doof, wenn ich mir z.B. nicht leisten kann, Heimlicher Schritt zu skillen, weil ich die LP fuer Mystische Verfolgung brauche, obwohl wir womöglich niemals irgendjemanden verfolgt haben, mystisch oder nicht. Darum fände ich es halt besser, wenn man gemäß der Optionalregel effektiv ein Diszitalent durch ein Optionaltalent austauschen kann.
Sollen die Spezialisierungen nicht optional sein?
In seiner Grundessenz ist der Schütze der beste Fernkämpfer, wie der Name auch vermuten lässt. Eine Spezialisierung Richtung stealthy, social etc. ist immer mit der Vorliebe des jeweiligen Spielers verbunden und nicht Teil der Kernkompetenz einer Disziplin, deswegen sind diese Talente doch optional. Durch die optionale Regel profitieren dann in erster Linie die Klassen mit einer großen Liste an optionalen Talenten, während z.B. die Kriegerklassen relativ dumm aus der Wäsche gucken.
Prinzipiell kann ich mit der optionalen Regel leben, allerdings sehe ich hier die Gefahr das wir zum einen die Buildkomplexität (und damit auch das Potenzial zur Charakteroptimierung) erhöhen, was wir eigentlich vermeiden wollten, und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob sich das positiv auf die Spielbalance auswirkt.
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So wie ich das sehe, sind manche Diszis einfach mehr von Talentoptionen abhängig als andere. Z.B. bekommt der Kundschafter ausschließlich Wahrnehmungskram als Diszi-Talente und muss sich sämtliche Kampftalente ueber die Optionen holen. Umgekehrt bekommt der Krieger einen Haufen rockender offensiver Kampftalente (wo nach meinem Dafuerhalten quasi keine Lemons dabei sind), und muss sich wiederum fuer eine Defensivstrategie ueber die Optionen entscheiden. Generell darf man nicht den Fehler machen, "Optional" als "take it or leave it" zu interpretieren; ganz ohne sie wuerde man ein extrem schmalspuriges One Trick Pony bekommen, das im praktischen Spiel sehr schnell an seine Grenzen stößt.
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Hmm, das wäre natürlich sehr ärgerlich. Vielleicht sollten wir das am Mittwoch mit dem Chris nochmal besprechen, da er die größte Spielerfahrung hat.
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Ich habe mich bei meinem Charakter bei Talenten und Attributwerte jetzt stark an Stephans Charakter orientiert, da hier aus meiner Sicht eher wenig Spielraum für einen Caster besteht. Eventuell würde ich noch eine Talentpunkt aus Struktur verstehen rausnehmen und dafür eins der optionalen lernen, da kenne ich das System nicht gut genug. Außerdem würde ich Willenskraft statt charisma steigern.
An fertigkeiten strebe ich jeweils 3 Punkte in Arzt und Alchemie an, dazu dann noch 2 Punkte in fälschen und noch je 1 in Dämonenkunde und eine weitere Wissensfertigkeit.
Bei den Zaubern sehe ich im ersten grad wenig interessantes, und ich bin am überlegen, ob ich stattdessen 1 oder 2 Zweitgradsprüche lerne (auch wenn ich sie vorerst noch nicht einsetzten kann). Wie groß ist denn die Survivalrolle in dem System, sind Zauber wie Wasser reinigen und Nahrung erhitzen relevant oder sind das klassische Füllzauber?
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Wenn wir so Kampflastig wie sonst auch spielen, solltest du auf jeden Fall Erdpfeile und Luftrüstung mitnehmen.
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Und ganz wichtig, Nahrung Erhitzen, dafür werden dich alle lieben! ^^
(Als Handwerk würde da freilich Kochen gut passen)
Treffen wir uns eigentlich morgen? Ich würde mir eigentlich gern Bales vs Primaballerina ansehen.
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Dann halt nächste Woche wieder.
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Ich kann nächste Woche nicht.
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Dann wohl in zwei Wochen wieder.
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Danach sollten wir aber mal schauen, dass wir wieder in die Spur kommen, in diesem Jahr sind glaube ich schon mehr Spieltage ausgefallen als stattgefunden sind, und wir sind immer schneller dabei, einen Termin abzublasen.
Vielleicht sollten wir auch einfach mal ein paar Wochen lang was anderes als Rollenspiel spielen, danach haben vielleicht wieder alle Lust auf Rollenspiel, anstatt es als Pflichttermin anzusehen, bei dem man schon fast froh ist, wenn er ausfällt.
Vielleicht ein zünftiges Brettspiel oder Kartenspiel mit Rollenspiel- oder Dungeobezug, da gibt es ja wohl einige.
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Nuja, ich hab jetzt kein prinzipielles Motivationsproblem, aber jetzt ist Sommer, ich hab frei und da kann es durchaus vorkommen, dass ich öfter mal auf andere Sachen mehr Lust habe als Würfel zu schubsen. Außerdem werde ich zeitweilig mal verreist sein. Insofern käme es mir freilich sehr entgegen, wenn ihr solange Karten kloppt oder sonstwas, und ich keine Rollenspielsitzungen verpasse. ^^
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Geht mir ähnlich. Ich muss eventuell vor der Gamescom nochmal geschäftlich nach Japan.
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Also... wann ist unser nächster Termin?
Optionale Regeln... ich hab mit Version 4 von Earthdawn auch noch keine großen Erfahrungen.
Ich les mir das bis zum nächsten Mal nochmal durch, vielleicht hab ich dann mehr Durchblick.
Ansonsten wäre ich eher dafür Optionales erstmal wegzulassen.
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Laut Kasten gibt es die Option schon seit früheren Editionen... weiß nicht genau seit welcher.
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Also... wann ist unser nächster Termin?
Ich würde dann den Oktober vorschlagen.
Bis dahin sollte dann der Sommer rum sein und wir können wieder zuverlässig planen. Denn wenn ich das jetzt so überblicke, werden die nächsten Monate über immer wieder zumindest zwei Leute ausfallen und da wir mit etwas neuem beginnen, sollten wir schon in voller Mannschaftsstärke antreten.
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Naja... dann hab ich auf jeden Fall Zeit mich vorzubereiten :P
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Das was in der aktuellen Version Optionen sind, das waren in früheren Versionen Standard.
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Oktober klingt gut.
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Oktober noch ganz schön weit weg, aber wenn das der Konsens ist, dann werde ich damit leben.
Hat jemand Lust "Aventuria" auszuprobieren?
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Hat jemand Lust "Aventuria" auszuprobieren?
Was ist das? Ich habe noch nie davon gehört.
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Was ist das? Ich habe noch nie davon gehört.
Das ist so ein koopertives Kartenspiel, in dem alte DSA-Abenteuer spielt. Jeder hat einen Charakter und ein entsprechendes Deck und zieht zusammen mit den Anderen auf ein vorgeskriptetes Abenteuer. Man bekämpft Monster, steigt auf und geht aufs nächste Abenteuer. Manche Abenteuer kann man an einem Abend fertig spielen andere haben mehrere Teile. Hier ist ein Lets Play der Macher (https://www.youtube.com/watch?v=3AtZmDfamII).
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Das klingt doch nicht schlecht, wenn sich genug Mitspieler finden, wäre ich dabei.
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Spielen wir das schon heute?
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Ich habe das Spiel noch nicht, daher eher nein. Außerdem habe ich nach der obigen Diskussion später mit Arbeiten aufgehört.
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Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass heute nix ist.
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Ist auch nicht, weil wir heute sehen wollen, wie das kleine Land Bales (ehemals Wales) die schnöseligen Portos eindost.
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Ist auch nicht, weil wir heute sehen wollen, wie das kleine Land Bales (ehemals Wales) die schnöseligen Portos eindost.
Du meinst, gehen wen wir im Finale gewinnen werden? 🍻
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Mit "Wir" bin ich bestimmt nicht gemeint. ;)
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Mit "Wir" bin ich bestimmt nicht gemeint. ;)
Ich auch nicht.
Ein weiteres mal "Not gegen Elend" bei dieser EM brauch ich mir auch nicht antun. Portugals Spiele waren allesamt grausam bisher und Wales... das ist nicht mal England.
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Flo, check deine PMs.
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Das machts doch grade lustig. ^^
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Hab mir mal das Let´s Play angeschaut, sieht ganz lustig aus.
Ich wäre dabei, wenn wir es mal spielen wollen.
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Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit den nächsten Wochen? Wollen wir mal Aventuria spielen? Und wenn ja, wann? Diesen Mittwoch?
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Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit den nächsten Wochen? Wollen wir mal Aventuria spielen? Und wenn ja, wann? Diesen Mittwoch?
Aventuria ist für 1--4 Spieler und ich glaube wir sind zu fünft.
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Feuersänger meinte ja, dass er bei Brett- und Kartenspielen eher außen vor ist, wenn ich das verstanden habe. Aber ja, idealerweise bräuchten wir was, was theoretisch mit 5, besser 6 Spielern geht. Kennt einer von euch Myth? Ist wohl eine Art Dungeon Crawler für bis zu 5 Spieler, der ohne Spielleiter auskommt, aber nur so zum reinschnuppern sind mir die 100€ für die Box doch ein wenig zu viel.
Alternativ gibt es mit Descent noch einen Dungeon Crawler für 1 SL und bis zu 4 Spieler.
Hat noch jemand eine Idee?
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Wer wäre denn morgen dabei?
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Ich wäre dabei
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Wäre auch dabei, kann aber erst so gegen 19:30 da sein.
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Hm, so ganz ohne Gastgeber ist das unpraktisch.
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Ich kann nicht.
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Ich bin da raus. Ich will zwar nicht der Spielverderber sein, aber auf so Kartenspiele habe ich keine große Lust.
Ich bin für eine längerfristige Rollenspielkampagne, so wie wir sie ja jetzt für Earthdawn geplant hatten. Da jetzt halt zwei Spieler recht spontan die nächsten Monate eher keine große Lust auf Rollenspiel haben, fällt das ja erstmal flach.
Wenn wir die Zeit, bis wieder alle regelmäßig können und wollen, irgendwie überbrücken wollen, wäre ich entweder für eine überschaubare, locker-leichte Rollenspielkampagne (da könnte ich die Lost Mines of Phandelver für D&D5 anbieten) oder einen Dungeoncrawler à la HeroQuest (das ich auch hätte).
Heute wird das aber nichts mehr bei mir.
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Sagen wir so, für Kartenspiele verjück ich keine 10 Euro Sprit pro Abend.
Ist ja bei mir jetzt nicht so, dass ich jetzt monatelang keine _Lust_ hätte. Allerdings bin ich eben jetzt dann recht viel unterwegs, und da wird es öfter passieren, dass ich keine _Zeit_ habe bzw einfach nicht im Lande bin.
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Bei mir ist das keine Sache der Motivation, sondern einer Geschäftsreise geschuldet. ;)
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Ist ja bei mir jetzt nicht so, dass ich jetzt monatelang keine _Lust_ hätte. Allerdings bin ich eben jetzt dann recht viel unterwegs, und da wird es öfter passieren, dass ich keine _Zeit_ habe bzw einfach nicht im Lande bin.
aber jetzt ist Sommer, ich hab frei und da kann es durchaus vorkommen, dass ich öfter mal auf andere Sachen mehr Lust habe als Würfel zu schubsen
Daher meine Formulierung. Aber warum ihr nicht da seid, ist mir letzlich ziemlich egal. Elfenlied hat ja schon bestätigt, dass es bei ihm ab Oktober wieder regelmäßig weitergehen kann. Feuersänger, da du noch nichts dazu geschrieben hattest, wäre das dann für dich auch okay?
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Eventuell siehts bei mir auch schon im August wieder gut aus. Kann ich jetzt nur noch nicht sicher sagen.
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Dann können wir ja sogar wieder vor dem Oktober den regelmäßigen Spielbetrieb aufnehmen.
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Ja, von meiner Seite aus auch. Die letzten 2 Septemberwochen bin ich nochmal weg, aber das war's dann auch. ^^
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Gut, dann sieht man sich im Oktober wieder in alter Frische.
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Mit Hero quest habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, allzu scharf bin ich da nicht drauf.
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Bleiben wir bei D&D 5 und Earthdawn im Wechsel?
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Mit Hero quest habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, allzu scharf bin ich da nicht drauf.
Meine Glückseligkeit hängt nicht daran. Es wäre halt da gewesen.
Bleiben wir bei D&D 5 und Earthdawn im Wechsel?
War nicht eher Mutant City Blues (oder so ähnlich?) angedacht?
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Meiner Meinung nach waren noch beide Optionen auf dem Tisch. Wir wollten ja auch nicht im Wochenrhythmus wechseln, sondern so, wie es sich aus dem Kontext ergibt.
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Ich bin für alle drei Sachen offen. Ein entspanntes D&D hat natürlich was.
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Ich hab' auch kein Problem mit D&D. Ich würde mich freuen, mal zu spielen. Tempest Cleric, Barbarian, Rogue, so viele gute Optionen ;D
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Bei mir wären es Rogue (jeder Art), Shadow Monk, Bear Totem Barbarian, Warlock oder Arcane/Tempest/War Cleric. Wollte das schon immer mal spielen.
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In welcher Spielwelt?
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Ich glaube Dark Sun, Aventurien und Ravenloft können wir ausschließen.
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In welcher Spielwelt?
Die Vergessenen Reiche, Graufalk und Eberron bieten sich wohl am ehesten an. Oder einfach eine eigene D&D-Welt. Sämtliche DMGs gehen eigentlich immer davon aus, dass man seine eigene Welt baut als SL (wobei ich das noch nie erlebt hätte).
Die Spezial-Settings à la Ravenloft, Dark Sun, Spell Jammer, Planescape, Birthright sind halt schon recht eigen und häufig hasst man sie oder liebt man sie. Da müsste man halt eines finden, was allen irgendwie zusagt.