Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Darkling ["beurlaubt"] am 30.07.2016 | 02:48
-
Wie der Titel sagt: Sin City
Welches System und warum?
Falls generisches bzw. Universalsystem: Welches Setting und warum?
Legt los. ;)
-
Savage World, mit "Dreckiger Schaden" Regel. Schnelle Kämpfe, bösartige Konsequenzen, keine unverwundbaren Helden (aber sie dürfen trotzdem noch gelegentlich rocken) und viel Style.
Das Setting Streets of Bedlam (http://www.drivethrurpg.com/product/103092/Streets-of-Bedlam-A-Savage-World-of-Crime--Corruption) hat sogar bereits eine fertig ausgearbeitete Modern-Noir-Stadt, welche im wesentlichen Sin City mit abgefeilten Seriennummern ist, so dass man praktisch gar keine Arbeit mehr hat.
-
Das Cypher-System von Numenera bietet sich an, weil es viel auf das Erzählspiel setzt, leicht und einfach ist, ohne pillepalle zu sein, und weil es die passenden Charakteroptionen bietet.
-
Wie der Titel sagt: Sin City
Welches System und warum?
Gegenfrage: Was fuer Charakere und was fuer Geschichten willst du damit spielen/leiten?
Davon haengt doch ziemlich ab was fuer ein System das (und das Setting) auch unterstuetzt.
-
Merkwuerdig, dass FATE noch nicht genannt wurde (wird immer genannt bei Systemsuchen). Aber zumindest wurde schon SW in den Raum geworfen. ;D
Also nach den ueblichen Verdaechtigen, wollte ich noch einmal Blades in the Dark (https://www.kickstarter.com/projects/2080350433/blades-in-the-dark) einwerfen, dass eine Art Sin City im Mittelalter zu sein scheint.
Ansonsten, wenn es auch Indy sein darf, gibt es noch das gute alte Hollowpoint.
-
... oder Fiasco...
-
D6 - das ist schön
cineastisch cinematisch...
-
Gegenfrage: Was fuer Charakere und was fuer Geschichten willst du damit spielen/leiten?
Sooooo viele Charaktere und Geschichten gibt es in den Comics wieder auch nicht, oder?
-
Naja... vielleicht will man aber auch was anderes machen als nur die Geschichen in den Comics mit den Charakteren der Comics nachzuspielen...
-
Merkwuerdig, dass FATE noch nicht genannt wurde (wird immer genannt bei Systemsuchen).
Ich dachte eigentlich, dass das für ein Setting mit solchen Pulpanleihen (Pulp Noir habe ich mal gelesen und das trifft's ganz gut, Larger-than-life-Versager ;)) Fate automatisch gesetzt ist. Superhelden, Pulp, Götter und solche, die es werden wollen. Da ist Fate einfach das Mittel der Wahl. ;)
-
Wenn man es etwas dreckiger denn pulpig haben möchte, könnte man es mit pbtA versuchen. Dafür muss man aber sich erstmal die Playbooks basteln. (Es gibt dafür Simple World, ein pbtA Hack)
Andererseits hat man dann schöne, auf das Setting spezialisierte Charaktere.
Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.
-
Das SW-Setting Bedlam rekuriert auf Sin City, ich würde aber eher einen Blick auf Haven: City of Violence RPG werfen oder auf HERO und Dark Champions und den Band Hudson City: The Urban Abyss.
Haven ist ausdrücklich auf Böse gegen Böse ausgelegt und HERO/ Dark Champions hat mit Hudson City ein Stadtsetting mit äußerts detailierter Unterwelt. Da ist für jeden was dabei.
-
wieso Böse gegen Böse ?
-
Nenne mir einen reinen, guten Charakter in Sin City. Da taugt echt keiner zum Ritter in schillernder Rüstung. Das sind alles Drecksäcke, Huren, Killer, Schlampen, korrupt bis Oberkante Unterlippe. ;)
-
Vielleicht etwas arg abwegig: Auf einer gewissen Ebene vielleicht Mutant Chronicles. Luna-City dürfte Sin-City recht ähnlich sehen und irgendwo zwischen Low-Lifes, Freelancern und korrupten LPD-Bullen bietet das Setting auch sehr ähnliche Stories.
-
Ich finde das Hellywood (https://www.kickstarter.com/projects/1861515217/hellywood-a-noir-tabletop-rpg/description) ganz cool und passend für Sin City. Aber das ist noch in der englischen Übersetzung und hat phantastische Elemente.
-
Ich würde ja Edge of Midnightempfehlen.
Vielleicht würde auch noch Deadlands:Noir gehen, aber da müsste man wahrscheinlich ein bisschen was umbauen (Hintergrund und so).
-
Das Setting Streets of Bedlam (http://www.drivethrurpg.com/product/103092/Streets-of-Bedlam-A-Savage-World-of-Crime--Corruption) hat sogar bereits eine fertig ausgearbeitete Modern-Noir-Stadt, welche im wesentlichen Sin City mit abgefeilten Seriennummern ist, so dass man praktisch gar keine Arbeit mehr hat.
Sekundiert. SoB ist direkt aus der Tüte in die Pfanne gegeben schon so nahe an Sin City wie ein RPG nur sein kann, ohne in Grund und Boden geklagt zu werden.
-
, Huren, ...., Schlampen, korrupt bis Oberkante Unterlippe. ;)
Was hat das mit böse zu tun?
John Hartigan
-
Hartigan? Selbstjustiz, auch ziemluch brutal. Das ist doch das Ding an Sin City. Alle und alles sind irgendwie beschädigt, kaputt, mehr am Überleben als am Leben.
-
Selbstjustiz?
Some People Needs killing.
Yellowhead Roarke Junior NEEDED killing yesterday.
Wir können Yellowhead natürlich weitermorden lassen
-
Ich nutze für - nicht nur -moderne Stadtsettings gerne "Over the Edge".
-
Over The Edge! :headbang:
PS:
Ziemlich Ideal passen würde "A Dirty World" von Greg Stolze (die ORE Version des Noir Genres)
-
Auch ein + für Streets of Bedlam von mir, wenn man Savage Worlds mag und mit Verhör-/Folterregeln keine Probleme hat.
Haven - City of Violence haben wir früher ausgiebig bespielt. Das Setting ist toll, die Nahkampfregeln sind ziemlich cool (haben was Streetfighter-mäßiges), der Rest davon ist weniger cool. Haben es später dann mit dem Unisystem bespielt und Alien vs Predator mit in den Ring geworfen. Erstaunlich wie gut sich zum Sport jagende Predatorclans mit Gangstermobs und zur Würze reingeworfenen Alien-Eiern vertragen.