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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Gast am 2.03.2004 | 16:07
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Hallo leute
Ich plane ein DSA Abenteuer mit Besuchern aus Barsaive. Habt ihr schonmal so ein Abenteuer geleitet und eventuell ein paar Empfehlungen für mich?
Edit: Der Vollständigkeit halber sag ich mal,dass es um DSA 4 und Earthdawn eins geht.Im ersten Teil bleiben wir auf Aventurien.Sollte es den leuten gefallen, gehe ich mit ihnen nach Barsaive.
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Hm. Ich sehe nicht ganz, was dieses Unterfangen bringen sollte. Was reizt dich an einem derartigen Crossover?
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T'Skrang würden wahrscheinlich für Echsenmenschen gehalten und getötet werdem, je nachdem, wo sie ankommen.
A propos ankommen: Wie soll denn der Transport von Barsaive Nach Aventurien stattfinden? Irgend ne Story muss es dazu ja geben.
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Ich würde davon abraten, da selbst wenn es nach dem persönlichen Geschmack ist, ziemlich bescheiden ist, wenn ein paar höherkreisige Adepten nach Aventurien kommen. Gegen die wäre Borbarad eine Witzfigur.
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wenn schon ein earthdawn-crossover, dann mit shadowrun. die welten sind bereits miteinander verknüpft, und aus den publikationen ist bereits bekannt, daß auch earthdawnler in der fünften und sechsten welt mitmischen - ganz abgesehen von den drachen...
wenn du high-fantasy in aventurien haben willst, greif lieber zu myranor und laß z.b. ein paar optimaten durch das portal kommen - oder katzenmenschen, oder schwarzelfen, oder neristu, oder shingwar...
das ist exotisch, außergewöhnlich - und gleichzeitig im rahmen der gegebenen möglichkeiten.
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hmmm, wir hatten da mal nen kleinen Ausflug unserer DSA-Helden (waren recht hochstufig und High-Fantasy für DSA Verhältnisse) nach Barsaive.
Die wurden vom Dämonenfürsten nach Barsaive in die Anfangstage der Plage versetzt und haben dort gegen die einfallenden Dämonen gekämpft.
Die tauchten dann später nochmal in einer Earthdawn Runde als "Helden vergangener Tage" in den Kaer-Geschichten auf... war sehr nett
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In der Parlainth-Box werden die Katakomben unter dem Kriegsgebiet in Parlainth beschrieben. Dort wurden von den Theranern viele magische Experimente durchgeführt, ich meine, ein ausdrücklicher Vorschlag wäre sogar solch ein Weltentor, in das die Helden dann zufällig stolpern können.
Ich würde mir gut überlegen, ob Throaler nach Aventurien kommen oder nicht vielleicht doch eher Theraner. Das würde sicherlich mehr Konfliktpotential schaffen. Die Kräfte der Earthdawn-Bewohner würde ich teilweise abschwächen, teilweise stärken. Zum Beispiel werden die Earthdawner recht bald merken, dass sie in Aventurien nicht auf Zaubermatrizen angewiesen sind, dafür gibt es viel weniger Magie in der Welt und Zaubern ist viel erschöpfender. Auch die Talente könnten in ihrer Wirkung eingeschränkt sein. Umgekehrt könnte ein Zauberer in Barsaive merken, dass er von Magie geradezu durchflossen wird und viel mehr AsP zur Verfügung haben - allerdings recht bald eine unschöne Begegnung mit einem Dämon hat, der von seiner rohen Magie angelockt wird...