Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Nebula am 19.09.2016 | 12:32
-
Hallo. Die Zeiten einer Starterbox mit 1 Satz Würfeln und dünnen Heftchen im Wohnzimmer sind vorbei.
Mittlerweile hat man ne Battlemap, ein Rollenspielzimmer, 1001 Miniaturen, Dina1 Landkarten, 500 Seiten HC Abenteuer...
Was braucht in euren Augen ein "guter" SL? Alle Bücher? Jedes Splatbuch? Deko am Tisch? Stimmungsvolle Musik?
Oder seid ihr minimalistisch?
@Meine Meinung: natürlich benötigt ein SL nur das Grundregelwerk. Was ich aber total stylisch finde sind Battlemap und Miniaturen, das wertet Kämpfe in den richtigen Settings echt auf
Somit vote ich für
-
Einen Satz Regeln und einen guten Onepage ... Rest ist optional.
-
Zettel, Stift und, wenn erforderlich, Würfel.
Mehr brauchts nicht.
Wir hatten allerdings auch schon viel Spaß mit Miniaturen, Battlemaps, Beamer, Stimmungsmucke oder Deko. Nötig ist das aber alles nicht.
-
Zettel, Stift, zum Spielen nötige Bücher/Unterlagen, Würfel, SL-Schirm.
Wen nmit PDf gespielt wird natürlich nen Ausdruck oder ein Tablet, oder man sitzt gleich am Rechner.
Mittlerweile ist ein eigener Raum für's RPG schon gut, ob Kinder und so :)
-
Regelwerk sollte vorhanden sein, ich hänge ja noch der altmodischen Schule "Die SL sollte sich gut auskennen" an :)
Organisierte Notizen, weil die SL auch in längeren Kampagnen den Überblick haben sollte;
Je nach Kampfsystem und Schwerpunkt: Battlemap oder Papierbögen zum Zeichnen einfacher Karten;
Was hilft: Cheat sheet für Noobs, Ersatzwürfel für vergessliche.
-
Ein cooles* Abenteuer im Kopf.
Einen Spieler, der sich mit den Regeln auskennt, wenn der SL es selber nicht tut.**
(*Nicht nur fixe Idee, sondern etwas, dass prognistisch den meisten Spaß machen dürfte)
(** Im Idealfall kennt der SL die Regeln selbst und hat ein Top-System zur Hand, es geht aber auch ohne)
-
Ein cooles* Abenteuer im Kopf.
Einen Spieler, der sich mit den Regeln auskennt, wenn der SL es selber nicht tut.**
(*Nicht nur fixe Idee, sondern etwas, dass prognistisch den meisten Spaß machen dürfte)
(** Im Idealfall kennt der SL die Regeln selbst und hat ein Top-System zur Hand, es geht aber auch ohne)
Öhm, Hardware
-
Öhm, Hardware
Point taken
Notizbuch, Stift, Würfel je nach gewähltem System, Sichtschirm
EDIT:
Ich bevorzuge aber
Grund-RW, allgemeines Hintergrundwerk, ein regionales Hintergrundwerk PLUS umfangreicher NSC-Baum en Papier oder en Hirn PLUS die o.g. Hardware
-
Ein guter SL braucht: Passende Spieler ~;D
Naja, ist schon irgendwie richtig, mit den richtigen Spielern braucht es nicht mehr, als einige Regelkenntnisse, einen Bleistift, ein paar Würfel und ein Blatt Papier... eventuell noch eine grobe Idee und dann kann es losgehen 8)
-
Im Kopf ist immer noch der mächtigste Compter von allen, wird mir gesagt. ~;D
-
Ich kenne keine guten SL.
-
Würfel, Stift, Notizzettel, zumindest einen groben Ablauf des Abenteuers auf Papier oder im Kopf.
Alles andere ist vom Spiel und/oder Abenteuer abhängig. Wenn NSC viele Werte brauchen, sollten sie vorbereitet sein, andernfalls kann man sie auch improvisieren. Manche Spiele laden förmlich zum Miniaturenschubsen ein, andere nicht. Falls ja, sind vorbereitete Karten/Bodenpläne von Vorteil. Kurz: Wenn NSC, Karten, Handouts, etc in zwei oder drei Minuten improvisiert werden können, ist das okay. Alles andere sollte bei Spielbeginn parat sein, sonst unterbricht es zu sehr den Spielfluss.
Bei manchen regelintensiveren Spielen sollte der SL das eine oder andere Buch parat haben. Ich habe aber auch schon Runden ganz ohne geleitet. Kommt halt auf das verwendete System an.
-
Ich kann da meinen Vorpostern nur beipflichten. Würfel, was zum Schreiben, zumindest grobe Plotpunkte im Kopf (wenn er gut im Improvisieren ist), ebenso wie die Regeln, dazu vielleicht noch ein Nachschlagewerk je nach System für Regeln (falls ein Spieler oder man selbst etwas nachschlagen muss) und Fluff (siehe die 3000 Tabellen die sich kein Mensch merken kann). UND:
Die Charakterbögen der Spieler, ich finds persönlich einfach geschickter wenn alles gesammelt ist und nicht irgendwelche, im besten Falle noch wichtige, Zettel quer verteilt sind.
Viel mehr braucht es eigentlich nicht, SL Schirm ist finde ich optional und z.T. eher etwas prollig, im Notfall kann man immer noch hinter vorgehaltener Hand würfeln.
-
Handouts sind auch was tolles. Habe z.b. für degenesis wahnsinnig gutes zeug von Fans gefunden
Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
-
Für mich als ausschlaggebende Hardware würde ich eine gute Spielumgebung nennen (was die Befürfnisse des Spiels betrifft) als auch Handouts bzw Props. Sobald der SL auf die Idee kommt "mit welchen (teils einfachen) Mitteln kann ich meine Spieler fesseln und ihnen das
(Rollen-)Spiel intensiver und einfacher gestalten?
Wenn es Hardware-Kriterien gibt dann die beide. Daran erkennt man meiner Meinung nach den Weitblick des Spielleiters
-
Als SL habe ich normalerweise Papier, Bleistift und Wuerfel als Hardware. Manches von dem Papier ist beschrieben mit Zeugs, das wahrscheinlich nur ich lesen kann und verstehe. Wenn ich Kaufabenteuer leite, habe ich das auch dabei - auf Papier. Mit Miniaturen habe ich noch nie geleitet.
-
Wenn ich zum Rollenspielen gehe, packe ich meinen Rucksack :)
- Regelwerk
Würfel
Schreibzeug
Das Abenteuer (eigene Notizen oder fertiges Kaufabenteuer)
Abenteuerzubehör (Karten, NSCs-Liste, eventuell Mindmap, eventuell Zeitleiste, ev. Zufallstabellen, NSCs Porträts, Handouts für Spieler, Notizen zum bisherigen Abenteuerverlauf)
Papier (leer, für eigene Notizen zum Abenteuerverlauf der durch SCs entsteht)
Sichtschirm (Abdeckung für Notizen, vorne Landschaften/Stimmungsbilder für Spieler)
eventuell Miniaturen und Bodenpläne (wenn damit gespielt wird)
eventuell Musik zur Untermalung (wenn Gruppe das mag)
eventuell Props zur optischen/haptischen Unterstützung (wenn Gruppe das mag)
Getränke und Snacks
-
Zettel, Stift und, wenn erforderlich, Würfel.
Und vielleicht ein Notizheft, falls ihr eine längere Runde spielt.
Ein Buch, das Ideen zum Charaktererschaffen liefert, hilft viel.
Gimmicks helfen auch: Kleine Dinge, die wir zur Darstellung verwenden. Das kann eine Kappe sein, oder ein Zylinder, ein Bleistift oder ein Schal, aber auch Musik („theme-song“) Geräusche (z.B. auf den Tisch klopfen für die Schritte) und vieles mehr.
-
Systemunabhängig: Das Regelwerk des Systems und Stift und Papier für Notizen (oder ein Notebook, etc). Das sind die einzigen Dinge die ich wirklich brauche und es gibt Systeme in denen ist das alles das ich benötige.
Alle anderen Dinge sind Systemabhängig. Wenn ich eine Battlemap brauche um Spaß am System zu haben ist diese unverzichtbar.
-
Meine Top 10 Utensilien eines gut vorbereiteten SL:
1. Tisch
2. Stühle
3. Würfel
4. Stift
5. Papier
6. Namensliste, mit irgendwelchen Namen drauf.
7. Regelwerk(e)
8. Abenteuer
9. Computer zum abspielen von Musik (nicht jedermanns Sache, doch ich finde es geil, wenn es gut gemacht ist.)
0. Spieler
-
Meine Top 10 Utensilien eines gut vorbereiteten SL:
1. Tisch
2. Stühle
3. Würfel
4. Stift
5. Papier
6. Namensliste, mit irgendwelchen Namen drauf.
7. Regelwerk(e)
8. Abenteuer
9. Computer zum abspielen von Musik (nicht jedermanns Sache, doch ich finde es geil, wenn es gut gemacht ist.)
0. Spieler
Lustig: ich hätte Bock, im Sommer mal draußen auf der Wiese zu spielen, und würde auch gerne auf dem Boden auf Kissen spielen. Kommt halt darauf an, wie viel Schreibunterlage man braucht.
Ich würde also Tisch und Stühle zusammenfassen, und sagen der SO muss sich Gedanken machen, ob der Spielort geeignet ist.
-
Lustig: ich hätte Bock, im Sommer mal draußen auf der Wiese zu spielen, und würde auch gerne auf dem Boden auf Kissen spielen. Kommt halt darauf an, wie viel Schreibunterlage man braucht.
Ich würde also Tisch und Stühle zusammenfassen, und sagen der SO muss sich Gedanken machen, ob der Spielort geeignet ist.
Jeder ist dazu eingeladen, die Liste zu erweitern. ;)
-
Das Regelwerk inklusive SEtting, Würfel, Stift, Papier, Hirn.
Der Rest ist systemabhängig...
-
Whatever floats his boat
-
Was braucht in euren Augen ein "guter" SL?
- Als Totbaum: das GRW
- Als Totbaum: die für ihn unverzichtbaren Regelergänzungen
- Notizen zum AB/ zur Sandbox
- Laptop für Notizen, Fotos von NPCs und Location, Musik
- Würfel
- Stift & Papier
- Münzen, Chips oder sowas als Gummipunkte
- Getränk seiner Wahl